55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Vom Ende der Zeiten


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


Offener Brief an H.H. P. Perez
 
OFFENER BRIEF
an H.H. Pater Daniel A. Pérez Gómez

Ergertshausen, den 26. Mai 2001
Hochwürdiger Pater Pérez,

nachdem mir Ihr Offener Brief an den Generaloberen der Priesterbruderschaft St. Pius X., der in der Zeitschrift TRENTO (3. Jahrgang, Nr. 3, dem offiziellen Blatt der gleichnamigen Priesterunion) erschien und in dem Sie diesem einen Dialog zur Klärung strittiger Positionen vorschlagen, in deutscher Übersetzung vorliegt - dank der engagierten Mitarbeit von Frau Meurer - erlaube ich mir, einige Anmerkungen zu Ihrem Vorhaben zu machen.

So sehr ich verstehen kann, daß Sie sich als Priester der Priesterunion Trento um eine Zusammen-arbeit unter den sog. Traditionalisten bemühen - mein Besuch bei Mgr. Dávila und den übrigen Priestern Ihrer Union diente ja auch nur diesem Ziel - so hat uns dieses Gesprächsangebot dennoch überrascht und entsetzt. Denn die Prämissen, unter denen Sie sich einen Dialog vorstellen können, bereiten uns Sorgen.

Bei einem solchen Vorhaben ist es ist meines Erachtens erforderlich, die Bedingungen dafür zu überprüfen. Man muß sich fragen, welche theologische Position der zukünftige Gesprächspartner vertritt und ob unter den aktuellen Gegebenheiten eine gemeinsame Basis gefunden werden kann, auf die man eventuell gemeinsame Anstrengungen stellen kann. Weiter sollte man vorher erruiert haben, ob bei dem Angesprochenen eine Bereitschaft vorliegt, über strittige Fragen überhaupt zu diskutieren. Man darf und kann miteinander reden, aber darf dabei auch nicht die Geschichte und die damit verbundenen Tatsachen - die der letzten 30 Jahre - vergessen, und die redet zunächst von unüberbrückbaren Gegensätzen. Es sind auf beiden Seiten Entscheidungen getroffen worden, die zu ignorieren naiv wäre.

Als Anfang der 70-iger Jahre, also vor nunmehr 30 Jahren, bekannt wurde, daß Mgr. Lefebvre die liturgischen Reformen von Vatikanum II ablehnte und die Tradition fortführen wolle, war zunächst das Interesse an seiner Person und seinen Bemühungen für die Glaubenserhaltung ebenso an dem von ihm errichteten Priesterseminar recht groß. Zwei von meinen damaligen Studienkameraden, P. Schmidberger und P. Wodsack, der erste Obere für den deutschsprachigen Distrikt, traten in das Seminar ein. Ihnen sollten bald noch zwei weitere Kommilitonen folgenden, die Abbés Wildfeuer und Prosinger. Dennoch zeigte sich bald, daß die theologischen Differenzen zwischen der Gruppe Una voce und den Econern erheblich waren. Im Winter 1973 kam es zu einem Treffen von Mgr. Lefebvre, seinem Spiritual und Mitgliedern des Freundeskreises der Una Voce, um u.a. solch strittige theologische Probleme zu erörtern, wie auch das der Ungültigkeit der sog. 'neuen Messe'. Es stellte sich bald heraus, daß Mgr. Lefebvre kein all zu großes Interesse an unseren Argumenten hatte, die uns berechtigten, den N.O.M. Pauls VI. für ungültig zu erklären. Eines dieser Argumente befaßte sich mit der Verfälschung der Wandlungsworte. In der Formel für die Konsekration des Blutes war das "für euch" durch "für alle" im N.O.M. ersetzt worden, womit die Formel inhaltlich geändert worden war. Es hieß nicht mehr: "Das ist der Kelch meines Blutes (...)  das für euch und für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden", sondern: "Das ist der Kelch meines Blutes (...) , das für euch und für alle vergossen wird zur Vergebung der Sünden", womit der All-Erlösungslehre das Wort geredet wurde. 1) Mgr. Lefebvre und sein Spiritual wandten ein, es genüge für die Gültigkeit zu sprechen: "Das ist der Kelch meines Blutes", der Relativsatz spiele keine Rolle. Auf den Einwand, daß der Nebensatz den Hauptsatz inhaltlich erst präzisiere, wiederholten beide nur ihre erste Antwort. Auf die Frage endlich, ob denn auch eine Wandlung zustande käme, wenn es heißen würde: "Das ist der Kelch meines Blutes (...)  das für euch und für den Teufel vergossen wird zur Vergebung der Sünden", meinte Lefebvre, auch eine solche Formel berühre die Gültigkeit nicht, worauf verschiedene Teilnehmer angwidert von einer solchen Auffassung die Diskussionsrunde verließen.

In der Folgezeit zeigte sich immer deutlicher, daß Mgr. Lefebvre und seine Econer Bruderschaft kein ernsthaftes Interesse an einer theologischen Aufarbeitung an all den durch das Vatikanum II und seine Reformen entstandenen Probleme hatte.
Es gibt weder zu den neuen Sakramentsriten noch zur kirchlichen Situation bzw. zur Frage der Autorität in der Kirche von Econe klare und eindeutige Stellungnahmen, in denen diese theologisch präzise beurteilt werden. Die Gläubigen wurden mit allgemeinen Schlagworten abgefertigt wie "die neue Messe ähnele dem protestantischen Abendmahl" oder etwa so: wenn man diese neue Messe besuche, verlöre man die Idee vom Opfer (wenn der N.O.M. gültig wäre, wie sollte man dann die Idee vom Opfer verlieren?) etc.

Sie zitieren in Ihrem Offenen Brief einige Passagen aus Stellungnahmen Mgr. Lefebvres anläßlich seiner "Suspension a Divinis", die andeuten, daß er sich zu einer klareren Haltung in der Papstfrage durchgerungen habe: "Diese Konzilskirche ist schismatisch, weil sie als ihre Basis Grundsätze angenommen hat, die denen der katholischen Kirche entgegengesetzt sind. Die Kirche, welche diese Irrtümer behauptet, ist gleichzeitig SCHISMATISCH UND HÄRETISCH. Deswegen ist diese Konzilskirche NICHT KATHOLISCH. Bis zu dem Grade, in dem Papst, Bischöfe, Priester oder Gläubige dieser neuen Kirche anhangen, trennten sie sich von der katholischen Kirche." (Ecône 29.Juli 1976) (N.b.diese Beurteilung enthält die Häresie, daß Häresie und Schisma nur eine graduelle Trennung von der Kirche bzw. vom Amt bewirken.) 2)

Darüber vergessen Sie aber, daß kurze Zeit darauf Mgr. Lefebvre seine Meinung revidiert hatte. Um dies zu erruieren, brauchen Sie nur "Il 'Dossier' Saventhem" der ital. Una-voce nachlesen! Dort wird ein Brief Lefebvres vom 17.9.1976 zitiert, in dem er an v. Saventhem schreibt: "Für die universale Kirche sehe ich wie Sie, die friedliche Koexistenz der vor- und nachkonziliaren Riten voraus. Man lasse dann die Priester und die Gläubigen die 'Familie der Riten' wählen, der sie vorzugsweise anhängen wollen." Diese Aussage wurde von Mgr. Lefebvre weder dementiert noch jemals zurückgenommen. Wenn Sie noch eine Bestätigung benötigen: die Econer haben im Gegensatz zu uns nie öffentlich behauptet, der sog. "N.O.M." Pauls VI. sei in sich ungültig! Ganz im Gegenteil! Die theologische Position der Bruderschaft bezüglich des N.O.M. hat der Obere von Econe in einem Interview, welches er der Pariser Zeitung L'AURORE gab - hier zitiert nach dem FELS vom März 1979, S. 92 -, festgelegt: Er sei in zwei Punkten falsch zitiert worden. So habe er weder behauptet, daß sich das Zweite Vatikanum "gegen den Glauben richte", noch daß die neue Messe "Häresien" enthalte und somit ungültig sei. "Was ich (Lefebvre) verlange, ist ganz einfach: Daß Rom uns erlaube, in Frieden und Ruhe das Experiment der Tradition weiterzuführen." (N.b. wenn der N.O.M. nach Lefebvre keine Häresien enthält, warum sollte er dann von den Priestern der Bruderschaft nicht auch gelesen werden können? Nach kirchlicher Norm müßten sie ihn dann sogar annehmen!)

Mgr. Lefebvre hat es in den siebziger Jahren zwar offiziell immer abgelehnt, der Führer der Traditionalisten zu sein, hat aber dennoch alles getan, um den Widerstand an Econe zu binden bzw. von ihm abhängig zu machen, indem er durchblicken ließ, daß ja nur in seiner Kommunität Theologiestudenten ausgebildet und von ihm geweiht würden, Priester, von denen doch die Zukunft der Traditionalisten abhängig wäre. Deswegen war es für seine Pläne eine ausgesprochene Betriebspanne, als Mgr. Ngô-dinh-Thuc Bischöfe weihte. Mgr. Ngô-dinh-Thuc wurde von Lefebvre als verrückt beschimpft, weil er durch diese Konsekrationen Lefebvres Monopol der Priesterausbildung gebrochen hatte. (N.b. als Mgr. Thuc von dieser Beschimpfung bei uns in München erfuhr, war er davon überrascht, hatte er doch Lefebvre in der Vorbereitungskommission für das II. Vatikanum als wohl disziplinierten Kleriker kennen gelernt.)

Weil die Reformen von Vatikanum II nie einer grundsätzlichen und gründlichen Analyse unterzogen wurden - mit dem Resultat, daß sie häretisch sind -, können, ja müssen die Econer auch die Promulgatoren (Paul VI., Joh. Paul II.) als legitime Päpste anerkennen. Wir wissen von H.H. Dr. Katzer, der hier in Europa eine ähnlich führende Rolle als Theologe spielte wie bei Ihnen in Mexiko H.H. P. Dr. Joaquin Sáenz y Arriaga und der als erster Kandidat von Mgr. Ngô-dinh-Thuc zum Bischof geweiht werden sollte - er starb überraschend! -, daß z.B. Mgr. Lefebvre nie ein ernstes Interesse daran hatte, sich mit dem Problem der Sedisvakanz auseinanderzusetzen, trotz des überwältigenden Materials, welches ihm H.H. Dr. Katzer zu Studienzwecken zur Verfügung gestellt hatte. An dieser grundsätzlichen Haltung hat sich auch nach dem Tode des Chefs von Econe in der Bruderschaft bis heute nichts geändert.

Wir haben uns und natürlich auch die führenden Persönlichkeiten des Widerstandes in Mexiko - u.a. H.H. P. Dr. Joaquin Sáenz y Arriaga, H.H. Pater Carmona, den wir recht bald bei den Gebetsnächten in Rom kennen lernten, und Frl. Riestra - haben sich darum bemüht, die theologischen Positionen, die uns das II. Vatikanum beschert hatte, gründlich zu studieren, um auf der Grundlage dieser Analysen und Recherchen zu einer eindeutigen und klaren Stellungnahme gegenüber den Reformen zu gelangen. Das Resultat war eindeutig: Übereinstimmend stellten wir lehramtlich fixierbare Abweichungen, d.h. Häresien in der reformierten Liturgie, dem sog. N.O.M. Pauls VI., fest, durch die keine gültige Konsekration zustande kommt. Wenn aber der Promulgator, Paul VI., Häresien verkündet und sie der Kirche als verbindlich proklamiert, dann hat er als "Papa haereticus" ipso facto sein Amt verloren. Das ist zwischen uns sicherlich nicht strittig.

Hier ergeben sich aber nun die grundlegenden Unterschiede zwischen den Lefebvreisten und uns, den Sedisvakantisten. Während die Lefebvreisten die alte Liturgie, genauer die von 1962, beibehalten, um "das Experiment der Tradition weiterzuführen", lehnen wir  die 'neue Messe' ab, weil sie in sich ungültig ist. Während die Lefebvreisten Paul VI. und seine Nachfolger als legitime Päpste anerkennen, sich aber deren Anordnungen widersetzen, in dem sie - die Econer aus eigener Machtvollkommenheit entscheiden, wann sie gehorchen wollen und wann nicht, sagen wir - die Sedisvakantisten -, daß diese Personen als Häretiker ipso facto "depositi" bzw. "deponendi" sind.

Damit soll deutlich gemacht werden, daß die Econer und wir, die Sedisvakantisten, theologisch und kirchlich prinzipiell verschiedene Positionen vertreten, daß wir auf prinzipiell verschiedenen Fundamenten stehen. Als sich dies immer klarer zeigte - der erste, der dies aufgedeckt hat, war Herr Dr. Kellner /USA in seinen Rundbriefen -, konnten P. Carmona mit seinen Freunden und auch wir nicht anders, als uns von Econe zu trennen... trotz aller anfänglichen Sympathien. Wir wollten katholische Christen bleiben und nicht traditionalistisch-schismatische Rebellen in der durch und durch von Häresien durchzogenen 'Konzils-Kirche' werden, was die Econer vorzogen. (Ich erinnere Sie daran, daß Mgr. Lefebvre all jene mit seinem ganzen Haß verfolgte, die es wagten, aus dieser Schizophrenie auszubrechen, um sich auf unsere Seite zu stellen.)

Und weil diese prinzipiellen Unterschiede real bestehen, gibt es mit den Econern weder eine Einheit in der Sakramentenspendung noch eine kirchliche Einheit. Die Sedisvakantisten sind und wollen keine Traditionalisten sein. Darum ist es falsch und verwirrend, wenn Sie von der Notwendigkeit einer "Übereinstimmung" unter den Traditionalisten reden.

Wir können nicht hinter diese Position zurückgehen, ohne zugleich damit unsere eigene Identität aufzugeben und zu verlieren.

Seit der ausführlichen Untersuchung von P. Guerard des Lauriers über die Bedeutung des "una cum" im "Te igitur" der hl. Messe (veröffentlicht unter dem Titel "Christus novum instituit Pascha" in EINSICHT X/3 vom Sept. 1980), worin er nachweist, daß Messen, die "una cum" Wojtyla, dem Häretiker gelesen werden, sakrilegisch sind, gehört es nun seit gut 20 Jahren zu den Standards der Sedisvakantisten, vor dem Besuch der Econer Messen zu warnen. Denn diese lesen die Messen - nicht die tridentinische, sondern die johanneische von 1962 - "una cum" Wojtyla, d.h. in Einheit und im Auftrag dieses Häretikers. Die Econer, die ja zur 'Konzils-Kirche' gehören (wollen) und mit uns keine kirchliche Gemeinschaft haben, haben aus ihrer Sicht auch Gründe, vor dem Besuch der Messen der Sedisvakantisten zu warnen. Das sollte uns nicht stören. Ob man im Einzelfall von dieser Maxime aus pastoralen Gründen (wegen des begrenzten Fassungsvermögens eines einzelnen Gläubigen) davon Ausnahmen machen darf, müßte untersucht werden. (N.b. die Liturgie der Orthodoxen, die wir ja als gültig annehmen, dürfen wir wegen des bestehenden Schismas ja auch nicht besuchen. Umgekehrt lassen diese die "Römer" auch nicht an ihrer Liturgie teilnehmen, zumindest die Athos-Mönche nicht.)

Ich finde es völlig richtig, daß man diejenigen, die normalerweise den sog. 'N.O.M.' in der Konzils-Kirche besuchen und die aus reinem Traditionalismus - wissend um die Problematik der Gültigkeit und der Autorität - die 'alte' Messe bei uns besuchen wollen, diese vom Besuch zurückweist, bis sie zu einer klaren Haltung gelangt sind (von Ausnahmen abgesehen, in denen das theologische Urteilsvermögen gering, aber die Intuition, das Richtige zu wollen, sehr groß ist), weil sie einer an-deren Kirche bzw. 'Kirche' angehören (wollen). N.b. das war auch die Auffassung unseres H.H. Dr. Katzer! Wir sind doch keine Institut für traditionalistischen Kundendienst!

Die Parole "nur die alte Messe" läßt unberücksichtigt, daß die Sakramentenspendung nur im Auftrag der Kirche erfolgen darf. Wie dieser Rückbezug auf sie als beauftragende Institution heute real möglich ist, darüber haben wir, so meine ich doch, erfolgreich Ende Februar letzen Jahres in Hermosillo diskutiert. Ich meine die Anschluß-Erklärung an die Declaratio von Mgr. Ngô-dinh-Thuc, in der für dieses Problem eine Lösung angegeben ist. Die pastoralen Fragen, die sich bei den Gläubigen stellen, lösen wir nur im Rückgriff auf die prinzipiellen Positionen, und nicht umgekehrt, daß nämlich nur Positionen gelten, die die jeweilige Pastoral zuläßt, d.h. der jeweilige Wissensstand der Kleriker oder der Gläubigen. Hier ist dauernde Aufklärung und Information seitens der Kleriker gefordert!

Es geht ja nicht nur um die Feier der tridentinischen Messe, sondern darum, daß diese erlaubterweise nur im Auftrag der Kirche gefeiert werden darf, d.h. man muß bestimmen, wo diese Kirche (heute) ist bzw. wie sie zu restituieren ist. Ohne diese Rückbeziehung auf die Kirche bzw. kirchliche Autorität, die erst per Delegation die Kleriker zur Feier der Messe beauftragt, ist das Zelebrieren unerlaubt. Die Berufung auf den heutigen Notstand oder den Wunsch der Gläubigen konnte in den Anfängen des Widerstands einmal als Provisorium gelten, als vorläufige Begründung. (Wir haben heute die Situation, daß wir hinter den Argumentationsstand von vor über 20 Jahren zurückgehen.)

Die Ähnlichkeit des Handelns - Zelebration der alten Messe, Verweigerung des Gehorsams gegenüber Anordnungen der Autorität bzw. 'Autorität' - schafft von sich aus noch keine Basis der Übereinstimmung. Man muß die Gründe betrachten, die zu diesem oder jenen Handeln führen. Und dann sind die aufgeführten Ähnlichkeiten denn doch nicht so groß: Econe feiert eine Messe, die gar nicht so 'alt' ist, nämlich die von Johannes XXIII. reformierte Messe von 1962, die zwar keine dogmatischen Defizite aufweist, die aber den Auftakt der schrittweisen Einführung des N.O.M. einleitete... promulgiert von einem dezidierten Freund der Freimaurer; während die Sedisvakantisten doch die wirklich "alte" Messe feiern, die von Pius V. promulgierte. Zum anderen verweigert sich Econe einer von ihr anerkannten Autorität, von der wir behaupten, daß es sie gar nicht gibt, weswegen wir uns ihr auch nicht verweigern können. Und noch eines: wir befinden uns nicht (mehr) in Opposition, im Widerstand gegen die 'Konzils-Kirche' wie die Econer, sondern in der Phase des Wiederaufbaus der Kirche als Heilsinstitution... wenn sich dieser auch noch so schleppend dahinzieht.

Es gibt eine ganze Reihe von Gläubigen, die hellhörig geworden sind und sich innerlich von der 'Konzils-Kirche' losgesagt haben - der Grund für diese Trennung muß nicht nur die Einführung der neuen Liturgie sein, es gibt viele Felder, wo die Einsicht reifen kann, daß diese 'Kirche' nicht mehr identisch mit der früheren ist oder daß sie offensichtliche und prinzipielle Fehlhaltungen (z.B. auf moralischem Gebiet) einnimmt. Um diese kirchlich Heimatlosen - nennen wir sie ruhig Traditionalisten - bemühen sich die Econer und wir. Daß diese Personen dabei in einen gewissen Konflikt geraten (können), ist nicht zu verhindern. Gewinnen können wir sie nur, indem wir sie konsequent aufklären und Überzeugungen einpflanzen. Wir dürfen uns nicht bloß auf die Befriedung emotionaler, religiöser Defizite einlassen.

Durch die DECLARATIO von Mgr. Ngô-dinh-Thuc, die er zwar nicht "ex officio", sondern "ex caritate", d.h. aus Fürsorge für die Gesamt-Kirche abgegeben hat, ist die Position der Sedisvakanz in eine Form gebracht worden, die für alle katholichen Christen, die um den Zustand der Kirche wissen, verbindlich ist. Übrigens hatten die inzwischen zu Bischöfen konsekrierten Patres Carmona und Zamora diese DECLARATIO in abgwandelter Form noch speziell für die Gläubigen in Mexiko öffentlich wiederholt.

Es ist also falsch, wenn Sie sagen, wir hätten keine Stimme, die uns sagt, ob Johannes XXIII. und seine Nachfolger Päpste waren oder nicht. Diese Stimme hat zwar vor knapp 20 Jahren gesprochen, aber das, was sie sagte, gilt auch heute noch. Sie hat für alle katholischen Christen verbindlich gesprochen, auch für die Econer, wenn sie katholische Christen sein wollen, da die DECLARATIO von Mgr. Ngô-dinh-Thuc an die gesamte Kirche gerichtet war. Die DECLARATIO stellt nicht die Privatmeinung von Thuc dar, sondern stellt ein Urteil dar, welches er aus Sorge um die Kirche offiziell getroffen hat und welches er öffentlich innerhalb eines Gottesdienstes proklamiert hat. Mir scheint, Sie mißverstehen die Bedeutung der DECLARATIO gründlich.

Wenn dieser Mißstand der Kirche, verursacht durch den geistigen 'Selbstmord' der Hierarchie, festgestellt wird, dann ist es die Pflicht, der rechtgläubig gebliebenen kath. Christen, die Kirche als Heilsinstitution wieder aufzubauen, in toto!, wozu auch die Wahl eines (rechtmäßigen) Papstes gehören würde (auch wenn man heute noch nicht genau wissen sollte, wie unter den gegebenen Umständen eine solche Wahl durchzuführen wäre!). Kommen wir der Forderung der Restitution der Kirche nicht nach, klammern wir sie aus unserer Konzeption aus, gleiten wir immer mehr (und immer schneller) in ein katholisierendes Sektierertum ab. In dieser Gefahr befinden wir uns in der Tat!

Eine solcher Gesamt-Wiederaufbau der Kirche würde dann auch den folgenden Passus Ihres Offenen Briefes ins richtige Licht setzen, wenn Sie schreiben: "Diese Intention schließt den aufrichtigen Wunsch mit ein, uns der rechtmäßigen Autorität der Kirche unterworfen zu sehen, um den Geist einer echten Katholizität aufrechtzuerhalten. Denn der ist nicht echt katholisch, der sich nie der Autorität der Kirche unterwerfen will, da er es gewohnt ist, in einer völlig sektiererischen Haltung unabhängig zu leben."

Und nur auf der Grundlage einer solchen theologischen Analyse, die die dogmatischen Defizite fixiert hat, hat man überhaupt erst das Recht, den N.O.M. abzulehnen. Wenn dieser Ordo keine Häresien enthalten würde und er verpflichtend eingeführt worden wäre , wären wir im Gehorsam verpflichtet, ihn anzunehmen (wenn sein Promulgator sich anderweitig keiner Häresie schuldig gemacht hätte, was uns verpflichten würde, seine Autorität abzulehnen). Denn der Papst hat die Hohheit über die Liturgie! Dann spielte auch der Wunsch noch so vieler Gläubigen keine Rolle, die alte Liturgie beizubehalten. In dieser Situation könnte man sich nur noch auf der Ebene der Petition an den Papst um Beibehaltung der früheren Liturgie (wegen deren besonderen Vorzüge) wenden.

Was die "unnütze und schädliche Behauptung" angeht, die Weihen von Mgr. Lefebvre seien ungültig, so möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, daß zum einen diese Behauptung von uns so nie gemacht wurde und wird, daß aber zum anderen wegen berechtigter Zweifel an ihnen die Bischöfe Carmona, Zamora, Musey und Vezelis vereinbart hatten, Priester, die von Econe zu uns stoßen würden, nur aufzunehmen, wenn sie sich sub conditione nachweihen lassen würden. Ich erinnere Sie auch an den Brief von Mgr. Ngô-dinh-Thuc an Mgr. Lefebvre, in dem er diesem anbietet, ihn sub conditione nachzuweihen. (Diesen Brief habe ich in Übersetzung an Mgr. Dávila geleitet.) Schließlich erlaube ich mir noch, auf meine eigene Darstellung dieser Problematik hinzuweisen. Die entsprechende Übersetzung des Artikels, der in der EINSICHT erschienen ist (zuletzt als Nachdruck in Nr. 4-5 vom Nov. 2000, S. 118), ging ebenfalls dem Oberen der Priesterunion Trento zu.

Soviel zunächst zu den prinzipiellen Unterschieden zwischen Econe und den Sedisvakantisten.

Sie werden vielleicht meine Ansichten nach Ihren eigenen Vorgaben für radikal, d.h. für "schädlich" und "unreif" halten. Vergessen Sie dabei nicht, daß sie auch die Ansichten Ihres einstigen Oberen waren und dessen Konsekrators. Ich würde sie nur als konsequent bewerten. Vergessen Sie auch nicht, daß es nur diese Art von 'Radikalität' war, die uns bewogen hat, P. Carmona mit Mgr. Ngô-dinh-Thuc - beide teilten unsere 'Radikalität' - wegen einer möglichen Konsekration in Verbindung zu bringen (als wir die apostolische Sukzession gefährdet sahen) und daß Sie dem konsekrierten Bischof Carmona Ihre Ausbildung und Ihr Priestertum verdanken.

Ein Dialog mit Econe wäre nur dann sinnvoll, wenn deren führende Vertreter ihre vorgefaßte, taktisch-politisch motivierte Position, die nur Argumente zur Stützung dieser Position zuläßt, aufgeben und sich vorbehaltlos und offen an die theologische Lösung der Probleme heranwagen würden... wie wir das ja auch getan haben. Das aber ist in den letzten 30 Jahren nicht geschehen und eine Änderung dieser Einstellung ist auch nicht in Sicht. Im Gegenteil! Man ist gerade dabei, mit der 'Konzils-Kirche' einen Deal "auf Teufel komm raus" auszuhandeln.

Sollten Sie allerdings heute mit den Econern über strittige Positionen diskutieren, werden Sie bald feststellen, daß Ihr Gesprächspartner bei einem bestimmten Punkt stehen bleibt, sich weiteren Argumenten verweigert, weil er nicht weiter diskutieren will. Wenn sich die Situation in Econe in Richtung auf eine theologische Aufarbeitung der Probleme ändern sollte, werden deren Obere auf Sie bzw. auf uns als Sedisvakantisten zukommen. Dann ist die Zeit für Dialoge reif.

Fatalerweise starten Sie Ihren Annäherungsversuch an Econe gerade zu einem Zeitpunkt, wo die Lefebvreisten sich um ein Abkommen mit den Autoritäten der 'Konzils-Kirche' bemühen, welches ihnen einen rechtlich fixierten Status in jener Institution verleihen soll, die ihrerseits über Legaten mit der Welt-Einheits-Kirche verhandelt. Wollen Sie tatsächlich via Econe - Econe, das einen krassen Hausegoismus pflegt und nur kirchen-politische Ziele verfolgt, würde nie mit Ihnen kooperieren, sondern Ihre Unterwerfung fordern! - und 'Konzils-Kirche' von diesem freimaurerisch-synkretistischen Moloch verschlungen werden? Ich frage Sie dies angesichts der vielen mexikanischen Martyrer, die in der freimaurerischen Revolution, die in Mexiko tobte, für Christus, den König, ihr Leben ließen.

Sie werden verstehen, wenn ich, der ich mich über Jahre bemüht habe, die Anstrengungen S.E. Erzbischofs Ngô-dinh-Thucs und Mgr. Carmonas für den Wiederaufbau der Kirche zu unterstützen, versuche, deren geistiges Erbe als Auftrag zu artikulieren und weiterzuführen.

Mit ehrfurchtsvollen Grüßen

Ihr Eberhard Heller

Anmerkungen:
1) Zum Problem der Verfälschung der Wandlungsworte vgl. u.a. die ausgezeichneten Artikel von Franz Bader in EINSICHT, 1. Jahrgang, Nr. 2 vom Mai 1971, Nr. 3 vom Juni 1971, Nr. 5 vom August 1971, Nr. 6 vom Sept. 1971, Nr. 7 vom Okt. 1971 und weitere Fortsetzungen.
2) Zu den in Econe vertretenen häretischen Positionen, die einzunehmen man gezwungen war, um klaren Stellungnahmen auszuweichen, lese man die Erklärung, die die Abbés Munari, Nitoglia, Ricossa und Murro abgegeben haben, als sie Econe wegen all der widersprüchlichen Positionen, die dort vertreten wurden, insbesondere in der Papst-Frage, verlassen hatten:
Öffentlicher Widerruf
Die Unterzeichner, Don Franco Munari, Don Francesco Ricossa, Don Curzio Nitoglia und Don Giu-seppe Murro, der Lehre der katholischen Kirche gehorchend, derzufolge die Notwendigkeit eines öffentlichen Widerrufs als Folge der Veröffentlichung falscher Lehren über den Glauben und die Sitten erforderlich ist, erkären öffentlich zu widerrufen, daß sie gelehrt haben oder wenigstens impliziter als übereinstim-mend mit der Wahrheit zuließen, daß geglaubt wurde, in der Zeit von 1982 bis 85, also während ihrer Zugehörigkeit zur Priesterbruderschaft St. Pius X., die folgenden Irrtümer:
1. Dem römischen Papst kommt nur bei "ex cathedra"-Entscheidungen (also wenn er Dogmen lehrt) Unfehlbarkeit zu.
2. Das gewöhnliche und universale Lehramt der Kirche ist nicht unfehlbar.
3. Das II. Vatikanische Konzil kann nicht unfehlbar sein als pastorales, und nicht als dogmatisches Konzil.
4. Es ist erlaubt und gewöhnlicherweise geboten, der doktrinellen, moralischen und liturgischen Lehre der legitimen Autorität (Papst und Bischöfen) den Gehorsam zu verweigern, obgleich anerkannt wird, daß derselben Autorität die ganze Autorität kraft der göttlichen Einsetzung der Kirche zukommt.
5. Es ist möglich, daß die legitime Autorität (der römische Papst) der universalen Kirche Gesetze (Meßritus, Sakramente, Codex des Kirchenrechts) promulgiert und auferlegt, welche Irrtümer, Häresien wie auch für das Heil der Seelen Schädliches enthalten.
6. Es ist möglich, daß ein authentischer wahrer Papst, ein wahrer Stellvertreter Christi, gleichzeitig schismatisch, apostatisch und in Bruch mit der Tradition sein kann und daß seine Akte als null und nichtig zu erachten sind.
Oben genannte IRRIGEN ERKLÄRUNGEN verletzen auf tödliche Weise das katholische Dogma der GÖTTLICHEN EINSETZUNG DER KIRCHE, ihr LEHRAMT, die UNFEHLBARKEIT der Kirche und des RÖMISCHEN PAPSTES.  
(SODALITIUM NR. 13, übers. von E. Gerstner; zitiert nach KYRIE ELEISON Nr.3/1987)

 
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