55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


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NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


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DER HL. ANDREAS BOBOLA


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Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
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LESERBRIEF


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Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


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DER HL. FRANZ VON BORGIA


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MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
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JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


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Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
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Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
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Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


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Glaube, Heimat, Tradition


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Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


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Tiqua – Lebensrechts-Organisation


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Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


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Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


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Buchbesprechung


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Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


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Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


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Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


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Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


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Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


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Kampf um Europa


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Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


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Kinderhandel im Ukrainekrieg


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Kurze Einführung in die Ökodämonologie


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Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


Der Prediger von Hormuz
 
Der Prediger von Hormuz

von
Wilhelm Hünermann
   
Der 2. September 1548 ist für das Sankt-Paulus-Kolleg in Goa ein Freudentag. Eine portugiesische Karavelle ist in den Hafen eingelaufen und bringt zehn junge Jesuiten als Rekruten für die Mission. Herzlich heißen die Mitbrüder, unter ihnen der große Indienapostel Franz Xaver, der soeben seine Reise nach Japan vorbereitet, die Ankömmlinge willkommen.  

«Gott sei Dank, daß wir endlich wieder festen Boden unter den Füßen haben!» seufzt Pater Melchior Gonzalez, der Obere der kleinen Gesellschaft. «Die Seekrankheit hat uns ganz schön mitgenommen. Der einzige, der davon verschont blieb, war unser Holländer Kaspar Berse. Hätten wir ihn nicht gehabt, ich weiß nicht, was aus uns geworden wäre. Er war unser Krankenpfleger, unser Aufwärter, Tröster, Späßemacher und Koch, alles in einer Person.» «Nun, einer mußte sich schließlich um die Töpfe kümmern», lacht der flachsblonde, hochgewachsene Mitbruder aus dem niederländischen Städtchen Goes. «Zum Glück habe ich das Küchengeschäft im Noviziat zu Coimbra erlernt. Allerdings muß ich sagen, daß meine lieben Konfratres meine Kochkunst wenig zu schätzen wußten, da sie doch gleich alles wieder über die Reling brachten.»   

Schmunzelnd betrachtet Franz Xaver die jungen Missionare, die bis auf den Holländer noch recht elend aussehen. «Trösten Sie sich!» sagt er. «Mir ging es auf der Reise nach Indien nicht besser als Ihnen. Auch ich habe den Meeresgöttern gründlich meinen Tribut gezollt. Freut mich aber, daß wenigstens einer von Ihnen die Fahrt gesund überstanden hat. Dafür soll der gute Pater Kaspar auch die Ehre haben, am Geburtstag Unserer Lieben Frau die Festpredigt zu halten.»

Der Holländer macht ein langes Gesicht. «Was, ausgerechnet ich? - Mein Portugiesisch ist immer noch schauderhaft, und durch meine Probepredigten habe ich unseren guten Novizenmeister Pater Simon Rodriguez fast zur Verzweiflung gebracht.» «Ein Grund mehr, daß Sie sich tüchtig in der Verkündigung des Gotteswortes üben!» «Auf jeden Fall werde ich eine gute Gelegenheit haben, mich in der Demut zu üben», meint Pater Kaspar.    

Gewissenhaft bereitet er sich auf die Predigt vor, läuft stundenlang im Klostergarten memorierend auf und ab und fleht zwischendurch alle Heiligen um Hilfe an. Als er aber am 8. September auf der Kanzel steht, um den Lobpreis der Gottesmutter zu verkünden, geht die Sache herzlich schlecht. Immer wieder verhaspelt er sich, beginnt zu stottern und zu stammeln und spricht vor lauter Angst so leise, daß ihn kaum jemand versteht. Mit Mühe unterdrücken die Zuhörer ihr Lachen über den ungeschickten Prediger, dessen sommersprossiges Gesicht wie eine Tomate glüht.    

«Gar nicht so übel!» tröstet ihn Franz Xaver in der Sakristei. «Ganz gute Gedanken und tiefe Empfindungen!» «Aus mir wird nie ein Kanzellicht!» stöhnt der Holländer, den Schweiß von der Stirn wischend. «Wer weiß, wer weiß! Auch der große Demosthenes war einst ein Stammler, aber durch seine Willenskraft wurde er schließlich der berühmteste Redner Griechenlands.»    

«Soll ich etwa auch Kieselsteine in den Mund nehmen und gegen die Brandung des Meeres anschrei-en?» «Das gerade nicht! Aber heute nacht gehen Sie in die Kirche und wiederholen Ihre Predigt von der Kanzel, so laut Sie nur können. So festigen Sie Ihre Stimme, und vielleicht geben Ihnen dann die lieben Heiligen, die von den Altären geduldig zuhören, das nötige Selbstvertrauen, das Ihnen zu fehlen scheint.» «Ich danke Ihnen für den guten Rat. Gebe Gott, daß Ihr Rezept hilft!»    

Wirklich schleicht er sich in den folgenden Nächten in die Kirche, besteigt die Kanzel, läßt im leeren Gotteshaus seine Stimme so kräftig erschallen, daß die Gewölbe dröhnen, und sicherlich legen die Heiligen und sein Schutzengel ein gutes Wort für ihn ein, denn als Pater Kaspar wieder vor der Gemeinde predigt, staunt alles über die Kraft seiner Worte. «Merkwürdig!» sagt der Pater Rektor zu Franz Xaver. «Als er das letztemal auf der Kanzel stand, habe ich mich im stillen gefragt, wie man einen so ungeeigneten Mann ausgerechnet nach Indien schicken konnte. Jetzt aber hat er mich durch seine feurige Beredsamkeit so sehr überrascht und ergriffen, daß ich fast an ein Wunder glaube.» «Das Wunder heißt Willenskraft und Gottes Gnade!» erwidert der Indienapostel «Ich bin überzeugt, daß unser lieber Mitbruder gerade durch seine Predigten viel Gutes tun wird.»    

Nur zu bald muß Pater Berse von seinem treuen Lehrmeister und Vorbild Abschied nehmen. Franz Xaver reist nach Japan, während er selbst als Missionar auf die Insel Hormuz am Eingang des Persischen Meerbusens geschickt wird. Hormuz ist ein vulkanisches Eiland ohne Baum und Strauch, ausgedörrt von einer gnadenlosen Sonne, und doch der Stapelplatz aller Schätze des Orients. Händler aus aller Herren Länder tauschen hier ihre Waren aus, Russen, Polen, Ungarn, Venetianer, Portugiesen, Türken, Armenier, Araber, Inder und Abessinier. Man redet alle Sprachen der Welt, betet zu den Göttern aller Religionen und dient im Grund doch nur dem einen Götzen, dem goldenen Kalb ungehemmter Raffgier.    

In diese Stadt der großen Geschäftemacher also verschlägt der Wille der Oberen den armen holländischen Jesuiten, der bald merkt, daß er in ein rechtes Sodoma und Gomorrha geraten ist. Seine erste Sorge schenkt Pater Kaspar den Kranken in den Spitälern und den Rudersklaven auf den Galeeren. So manch junges, blühendes Leben sieht er hinwelken unter der erbarmungslosen Glut des tropischen Himmels, so manche Christenseele verderben in Laster und Sünde. Jeder kennt ja nur das eine Ziel: möglichst schnell reich zu werden und im Rausch und Taumel der Sinne das Elend des Lebens zu vergessen. Aber der Holländer läßt nicht mit sich spaßen. Freimütig hält er den Sündern ihre Fehler vor, rüttelt durch sein mächtiges Wort die schlafenden Gewissen wach, und recht derb faßt er zu, wenn sich einer widerspenstig zeigt.    

Den verstockten Geizhals zwingt er, sein elendes Wuchergeschäft aufzugeben, den Soldaten und Matrosen, die beim Würfelspiel in den Hafenkneipen gotteslästerlich fluchen, sagt er gehörig seine Meinung und fürchtet sich nicht, einen Trunkenbold und Bruder Liederjan, der gegen ihn aufbegehrt, mit seinen starken Fäusten beim Kragen zu packen und an die frische Luft zu setzen. Das aber ist genau die Sprache, welche die rauhen Burschen verstehen, und bald wagt niemand mehr, dem holländischen Jesuiten den schuldigen Respekt zu verweigern.

So mächtig tönt sein Wort von der Kanzel, so gewaltig weiß er die Herzen zu erschüttern, daß sich viele schlechte Christen bekehren, ihren Raub und Wucher zurückerstatten, vom wilden Zechen und Raufen lassen und sich mit Gott versöhnen.    

Besonders zugetan ist der Priester den Kindern. Nach dem Beispiel des heiligen Franz Xaver zieht er mit einem Glöcklein durch die Straßen, läutet das kleine Gesindel, das sich überall herumtreibt, zusammen, zieht wie der sagenhafte Rattenfänger von Hameln mit den Kindern ins Freie, spielt und singt mit ihnen und unterrichtet sie in der Lehre des Heiles.    

Aber er begnügt sich nicht mit den Christen. Auch den Juden, von denen es in der Stadt wimmelt, schenkt er seine Liebe. Zunächst freilich stößt er auf heftigen Widerstand. Als er aber eines Tages als wahrer Samaritan einen kranken Juden, der hilflos auf der Straße liegt, auf seinen Schultern heimträgt und gesund pflegt, schlägt die Stimmung um. Zwei Rabbiner erscheinen in seiner Wohnung, ihm für den Liebesdienst an ihrem Glaubensgenossen zu danken. Es ist gerade der Dreifaltigkeitssonntag, und Pater Kaspar benutzt die Gelegenheit, das Hauptgeheimnis des Christentums in seiner tiefen Bedeutung darzulegen. Er tut das mit solchem Eifer und solcher Überzeugungskraft, daß ihn die Rabbiner einladen, am folgenden Sabbat in der Synagoge zu sprechen. Heimlich freilich hoffen sie, den christlichen Priester vor der versammelten Gemeinde zu widerlegen, aber bei der Disputation treibt sie Pater Berse so sehr in die Enge, daß sie schließlich nichts mehr zu sagen wissen. Der Jesuit geht von den Weissagungen des Alten Testamentes aus und beweist den Juden aus ihren eigenen Büchern, daß Jesus Christus der von den Propheten verheißene Messias ist, und daß es höchste Zeit sei, das endlich anzuerkennen. «Sie sind ein gelehrter Mann, Pater», gestehen die Rabbiner. «Gegen Ihre Gründe wissen wir nichts mehr vorzubringen, aber es ist die Gelehrsamkeit, die heute gesiegt hat, und nicht die Wahrheit. Käme einer unserer Gesetzesmeister, der Sie an Gelehrsamkeit übertrifft, so würden auch Sie vor ihm verstummen.»    

Eine Erklärung, die wenig überzeugt und selbst von den Juden mit Gelächter aufgenommen wird. Viel kommt bei solchen Streitgesprächen nicht heraus; die Juden glauben, sich selbst aufgeben zu müssen, wenn sie ihr Bekenntnis wechseln. Immerhin hat Pater Berse die Freude, einige von ihnen taufen zu können.     

Von den Juden wendet er sich an die Mohammedaner. In der ersten Zeit kommt es vor, daß die Prophetensöhne nach ihm mit Steinen werfen, wenn er die Kinder mit seinem Glöckchen herbeilockt, aber durch seine entwaffnende Güte besiegt er den Haß. Bald wird er auch von den Sarazenen freundlich gegrüßt, und eines Tages laden sie ihn zu einem Streitgespräch mit einem ihrer Philosophen ein, der auch als Sterndeuter und Zauberkünstler bedeutenden Ruf genießt.

Mit brennenden Fackeln geleiten sie den Jesuiten in ihren Tempel, wo ihn der berühmte Mann erwartet. Der freilich zeigt wenig Lust zu einer gelehrten Disputation und sagt: «Gott selbst soll in unserer Sache entscheiden. Ich schlage vor, wir begeben uns beide auf einen der Salzberge unserer Insel, bleiben dort, ohne zu essen und ohne zu trinken. Wer es am längsten aushält, dessen Religion soll die wahre sein.» «So soll deiner Meinung nach also der Magen und nicht der Verstand über die Wahrheit entscheiden», erwidert der Jesuit lächelnd. «Nein, mein Freund, so geht das nicht. Doch bin ich jederzeit bereit, mit den Waffen des Geistes für meinen Glauben zu kämpfen.»    

Für diesmal zerschlägt sich die Sache, doch vereinbart man für einen anderen Tag eine öffentliche Disputation. Eine große Menschenmenge, unter ihnen der portugiesische Gouverneur, hören dem gelehrten Streit zu, bei dem der Jesuit so überzeugend über das Geheimnis der Dreifaltigkeit und der Menschwerdung des göttlichen Wortes spricht, daß der Philosoph bald nichts mehr vorzubringen weiß. Durch geschickte Fragen entlockt ihm der Priester ein Zugeständnis nach dem andern, die er, als Pater Berse darauf die Wahrheit seiner Lehre folgert, im nächsten Augenblick widerruft. Immer tiefer verwirrt sich der Philosoph in seine Zugeständnisse und Widerrufe, so daß er schließlich unter dem unzufriedenen Gemurr seiner Glaubensgenossen und dem lauten Beifall der Christen völlig verstummt und davonschleicht.    

Heimlich verläßt er die Insel, während seine Frau und seine Tochter in Hormuz bleiben, die den Jesuiten um Unterricht bitten und sich schließlich taufen lassen. Viele Mohammedaner folgen ihrem Beispiel. Man überläßt dem Priester schließlich sogar eine Moschee für den christlichen Gottesdienst, die ihm freilich fanatische Moslime streitig zu machen suchen.    

Auch die Brahmanen sucht der Jesuit in ihren Tempeln und Klöstern auf, erklärt ihnen die christliche Lehre und bekehrt einige von ihnen.    

Weit mehr freilich als durch gelehrte Streitgespräche erreicht Pater Kaspar durch seine Güte, Hilfsbereitschaft und Menschenliebe. In allem sucht er die Mahnung zu befolgen, die ihm der erfahrene Missionar Franz Xaver in einem Schreiben gibt: «Sprechen Sie mit den Sündern über ihre Vergehungen unter vier Augen! Reden Sie stets mit lachendem Gesicht, ohne Heftigkeit, in liebendem und freundlichem Ton! Je nachdem, wen Sie vor sich haben, werden Sie den einen umarmen und sich vor dem anderen demütigen müssen. Wenn Sie in Ihrer Seele und in der Seele des Nächsten gute Früchte erzielen wollen, dann gehen Sie mit den Sündern stets so um, daß sie Vertrauen gewinnen und Ihnen ihr Herz öffnen. Das sind die lebendigen Bücher, die beredter sind als alle toten Bücher, und in denen Sie studieren müssen.»    

Die Kaufleute von Hormuz tragen den Ruf des Jesuiten in alle Welt, und eines Tages erscheint auf der Insel eine arabische Gesandtschaft, die ihn bittet, in ihr Heimatland zu kommen, um auch dort seine Lehre zu verkünden.    

Der Herzschlag stockt dem Missionar vor Freude über diese Botschaft. Was kann er sehnlicher wünschen, als das Licht des Evangeliums über dem Land des Propheten, über den Städten Mekka und Medina aufgehen zu lassen! Vorher aber will er die Insel im Persischen Meerbusen zum Zentrum einer groß angelegten Mission machen. Er träumt davon, ein Jesuitenkolleg zu gründen, von hier aus seine Ordensbrüder als Missionare nach Arabien, Persien, Armenien und Georgien zu schicken und so den ganzen Vorderen Orient für Christus zu erobern.    

Mitten in solch kühnen Hoffnungen und Entwürfen aber erhält er einen Brief seiner Oberen, die ihn nach Goa zurückrufen. Schweren Herzens bringt er das Opfer des Gehorsams und verläßt die Stadt, die er in drei Jahren völlig umgewandelt hat.    

Da ihn die Christen mit Gewalt in Hormuz zurückhalten wollen, stiehlt er sich heimlich auf ein Schiff und segelt davon. In Goa trifft er zu seiner unbeschreiblichen Freude im Februar 1552 Franz Xaver, der sich anschickt, nach China zu reisen, um das gewaltige Reich der Mitte für Christus zu gewinnen. Flehentlich bittet er den Freund, ihn mitzunehmen oder ihn, wie er es einst geplant, nach Japan zu schicken. Aber Franz Xaver hat andere Pläne mit dem tüchtigen Mann.    

Auf seinen Vorschlag ernennt ihn der Orden zum Leiter des Kollegs in Goa und zum Provinzial für Indien und Japan. Wiederum fügt sich Pater Berse in heiligem Gehorsam. Doch bleibt ihm, der den Keim einer schweren Krankheit aus Persien mitgebracht hat, nur noch kurze Zeit für seine neue Tätigkeit.

Am 6. Oktober 1553 predigt er in der Kathedrale über die Parabel vom König, der mit seinen Knechten abrechnet, als er plötzlich auf der Kanzel zusammenbricht. Bestürzt trägt man ihn ins Kolleg und bettet ihn auf sein Lager. Der große Missionar erholt sich nicht mehr. Am 18. Oktober stirbt er still und gottergeben in den Armen seiner Mitbrüder.

(aus: Wilhelm Hünermann "Geschichte der Weltmission" 2. Bd., Luzern/München 1960, S. 7 ff.)

 
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