55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Vom Ende der Zeiten


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


Die Liquidierung des Christentums
 
Die Liquidierung des Christentums
in den Programmen der Vereinten Nationen 1)


von
Carlo Alberto Agnoli
aus dem Italienischen übersetzt von Dr. Alfons Benedikter

Erster Teil

I. In einem Artikel des italienischen Episkopats heißt es: die Vereinten Nationen haben Gott den Krieg erklärt und wollen die Zehn Gebote abschaffen.

In der Nummer vom 2. Februar 1999 des "Avvenire", der Tageszeitung des italienischen Episkopats ist in der kulturell-religiösen Rubrik "Agora" mit ganzseitiger Überschrift ein Artikel von Antonio Gaspari erschienen, der den Titel trägt: "Umwelt. Die 'Charta der Erde', ein fraglicher Entwurf, der die Vereinten Nationen und die Magnaten der Weltfinanz als Verbündete sieht - Die Zehn-Gebote der Umwelt sind da." 2)

Dieser Artikel enthält eine umwälzende Nachricht: die Vereinten Nationen, gestützt von der internationalen Hochfinanz, haben beschlossen, innerhalb des Jahres 2000, zum Beginn des neuen Jahrtausends, einen Kodex des weltgerechten Benehmens zu erlassen, der auf den Theorien der Ökologen aufbaut und verbindlich für alle Völker der Welt ist. Er soll die Zehn Gebote, das Fundament der christlichen Ethik, ersetzen und damit abschaffen.

Dieses Dokument, das von der Generalversammlung der Vereinten Nationen genehmigt werden soll, wird den bezeichnenden Titel "Charta der Erde" tragen. Es steht im offensichtlichen Gegensatz zu den Zehn Geboten, die von Gott persönlich Moses übergeben worden sind und die Grundsätze eines ewigen Gesetzes enthalten.Denn dieses überschreitet die wechselhafte Erd- und Zeitgebundenheit und den tierischen Tatbestand der Instinkte und Leidenschaften, durch welches das Irdische dem Himmlischen untergeordnet wird. Die unveränderliche Ewigkeit dieses universellen Gesetzes, das die Schritte des Menschen auf seiner kurzen Pilgerfahrt in dieser Welt leitet, wird darin versinnbildlicht, daß Gott es in einen die Jahrhunderte überdauernden Felsen eingeprägt hat.

Dem Artikel entnehmen wir außerdem, daß der Dekalog der Vereinten Nationen nicht nur der christlichen Religion widerspricht, sondern mit einer Weltanschauung verbunden ist, die "per sè ein lebendiges Sein" und daher personalisiert und vergöttlicht ist.

Die Vereinten Nationen sind also im Begriff, das Christentum durch eine gegensätzliche Religion zu ersetzen: durch den Kult "der großen Mutter Erde", der, indem jegliche Transzendenz und damit jegliche Idee, wie es jenseits des physischen Welt sein soll, leugnet, dagegen alles Körperliche verabsolutiert und vergöttlicht, insbesondere die Instinkte, die daher als das Gesetz der "großen Götter" erscheinen. Dagegen wird jegliche Vorherrschaft der Vernunft über die fleischlichen Leidenschaften verdammt. Jeder versteht, daß dies das genaue Gegenteil des Christentums ist, welches nach der Lehre des hl. Paulus das Gesetzt des Geistes (Röm 7, 23 f) demjenigen des Körpers entgegensetzt (1 Kor. 2,14). Aus diesen Voraussetzungen folgt logischerweise, daß der Kultakt dieser Religion nur die Orgie sein kann, die rituell die unbedingte Vergöttlichung der Instinkte und die Ablehnung der Vernunft zum Ausdruck bringt. Wir haben es offensichtlich mit einer niedereren, wesentlich irdi-schen und pantheistischen Form der Gnosis zu tun.

Die These der offiziellen Förderer der "Charta der Erde" wird in einem von Frau Prof. Mary Ellen Tucker (von der Universität Bucknell) verfaßten Dokument erläutert, berichtet Gaspari den Teilnehmern einer von der UNEP (United Nations Environment Programme) in New York abgehaltenen Konferenz. Danach soll die Neue Weltordnung und die Weltregierung, deren Vorläufer die Vereinten Nationen sind, aufgebaut werden. Darin erklärt Frau Tucker: "Das Ziel der Konferenz ist die schöpferische Revision für ein wechselseitiges, solidarisches Verhältnis zwischen Menschen und Erde, fernab jeder orthodoxen und monotheistischen Auffassung des Menschen als Zentrum der Schöpfung". Die offizielle Begründung lautet, daß die dem Christentum und dem Islam gemeinsame Unterscheidung zwischen Gott, dem Schöpfer, und der erschaffenen materiellen Welt, das von den polytheistischen Religionen vergöttlichte Weltall entweiht. Aus dieser Sicht, so Tucker, nimmt der Menschen die Welt lediglich "als eine zweitrangige Wirklichkeit" wahr, die er beherrschen soll und deren Gleichgewicht er mit verheerenden ökologischen Folgen stört. Wie der angeführte Artikel berichtet, hat auch Michail Gorbatschow anläßlich der Vorstellung seiner ökologischen Stiftung "Internationales Grünes Kreuz" in Italien präzisiert, daß das, was die Vereinten Nationen verab-schieden, nichts anderes ist als "der Dekalog von New Age, d.i. des neuen Zeitalters - ein Kodex des universellen Verhaltens, der den Menschen nach dem Jahr 2000 leiten soll". 3)

II. Lehre und Moral des Ökologismus in den Worten Philipps von Edinburgh, des internationalen Präsidenten des WWF - Ökologismus, Drogen und die 68er-Bewegung 4)

Wie wir noch sehen werden und wie dies auch von anderen Autoren 5) belegt wird, sind auch die anderen größeren, international wirkenden Umweltschutzorganisationen und zwar der "Club of Rome" und "Greenpeace" wie auch der World Wildlife Fund (WWF) eng mit den kapitalistischen und freimaurerischen Weltorganisationen verbunden. Was jetzt vertieft vorgestellt werden soll, sind die Moralprinzipien des von der Freimaurerei, dem WWF und den Vereinten Nationen verfochtenen polytheistischen Heidentums. Wir beginnen mit Zitaten aus Reden des Prinzen Philipp von Edinburgh, wie sie von der Zeitschrift "Executive Intelligence Review" vom 28. Okt. 1994 wiedergegeben wurden.

1. (Aus einer am 18. Mai 1990 im National Press Club in Washington anläßlich der amerikanischen Konferenz über Religion und Ökologie abgehaltenen Pressekonferenz):
"Es ist klar, daß der ökologische Pragmatismus der sog. heidnischen Religionen, wie der Indianer Amerikas, der Polynesier oder der australischen Aborigenes hinsichtlich der Moral für die Erhaltung der Natur viel realistischer war als die geistigsten monotheistischen Philosophien der geoffenbarten Religionen."
2. (Aus einer Rede anläßlich der Verleihung des Doktortitels "honoris causa" der Universität Westontarios - Kanada am 1. Juli 1983):
"Zum Beispiel hat das Programm der Weltgesundheitsorganisation, in der Nachkriegszeit die Malaria in Sri Lanka auszurotten, sein Ziel erreicht. Jedoch besteht das Problem darin, daß Sri Lanka heute dreimal soviel Münder ernähren muß wie vorher, dreimal soviel Arbeitsplätze braucht, dreimal soviel Wohnungen, Energie, Schulen, Krankenhäuser, Grund und Boden für Siedlungen, um denselben Lebensstandard wie vorher aufrechtzuerhalten. Kein Wunder, daß die natürliche Umwelt, die Tiere und die Wildpflanzen darunter gelitten haben. Tatsache ist, daß ... die bestgemeinten Hilfsprogramme letztendlich teilweise an den Problemen schuld sind."
Der Schluß, der daraus gezogen wird, ist klar: weniger Menschen, weniger Probleme, keine Menschen, keine Probleme. Die ganze Rede verurteilt die moderne Hygiene und Medizin, die Leben retten will und das Wachstum der Bevölkerung fördert.
3. (Aus einer Konferenz am europäischen Rat der internationalen Schulen in Montreux, Schweiz, am 14. Nov. 1986):
"Es gibt die Theorie der Zweiteilung des menschlichen Gehirns. Das linke Gehirn erzeugt vernünftige Antworten nach einer sachlichen, wissenschaftlichen Untersuchung, während das rechte Gehirn emotional zufriedenstellende Antworten bevorzugt. Die Zweiteilung des Gehirns hat dem modernen Menschen schwere Probleme bereitet ... Es ist bezeichnend, daß das erfolgreiche Ingenieurwesen mehr Erfolg beim Geldverdienen hat, was in starkem Widerspruch steht sowohl zum religiösen als auch mythologischen Übernatürlichen, wo die Wahrheit ebenso gewiß sein kann, jedoch nicht gleicher Weise nachprüfbar ist und sich das Ergebnis der sich daraus ergebenden Regelmäßigkeiten schwerer voraussehen läßt. Selbstverständlich kann sowohl der magische als auch der mythologische Faktor kommerziell ausgenutzt werden, jedoch wäre es schwierig, die Ausnutzung wie eine industrialisierte Manufaktur zu behandeln. Es besteht ein verständlicher, öffentlicher Druck auf Schulen und Kollegien, sich auf nützliche Angelegenheiten zu konzentrieren unter Ausschluß der kulturellen und ästhetischen Entwicklung. Mit anderen Worten: der Entwicklung der linken Gehirnhälfte wird viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt als jener der rechten Hälfte... Das Schlimme ist, daß mit der Ver-nachlässigung der rechten Hälfte diese leer bleibt ... was bedeutet, daß sie die ersten plausiblen Ideen, die ihr begegnen, aufnimmt. Der Okkultismus, dunkle religiöse Riten, Parapsychologie und ähnliche Informationen werden in den leer gebliebenen Raum ohne kritische Beurteilung aufgesogen ... Ich glaube, daß auch der Gebrauch von Drogen als Ersatz oder schnelle Abhilfe zum Auffüllen der Leere des rechten Gehirns angesehen werden könnte." (...)

Dieser Passus ist aus vier Gründen sehr bezeichnend:
I. Sie erinnert an die Lehre der New Age, wonach Drogen nicht Werkzeuge der Selbstvernichtung, sondern "immerwährende Wege der Erleuchtung" sind. 6)
II. Sie wirft Licht auf die jahrhundertealte Politik Großbritanniens hinsichtlich des Drogenhandels, dessentwegen 1840 und 1858 sogenannte Opiumkriege entfesselt wurden, um China die Einfuhr des Opiums aufzuzwingen. 7)
III. Sie erklärt den 68er Geist, eine ungeheure Manipulation der Geister, um einen neuen Typ des Intellektuellen und eine neue leitende Klasse zu schaffen, die der Kultur der Droge zugeneigt ist. Es genügt zu wissen, daß auf dem soziologischen Institut der Universität Trient Professor Alberoni im Zeichen des Einklanges Drogen-Rockmusik den Studenten versprochen hat: "Wir werden die Kellergeschosse dazu herrichten, Jukeboxen kaufen, ihr werdet Gras rauchen können." 8) Im Umlauf waren die Bücher des jüdischen Psychoanalytikers Wilhelm Reich, dessen kabbalistische Gesinnung die sexuelle Revolution und den Tod der Familie verfocht. So entstanden ausgerechnet in der Stadt des großen Konzils der katholischen Gegenreform die ersten Gemeinschaften des New Age Trialismus, gekennzeichnet durch Promiskuität und Homosexualität, kollektive Drogeneinnahme, zotige Reden, Flüche und die Verherrlichung des Selbstmords. 9) Es waren die ersten Modelle der heute so wichtigen und von der politischen Macht verhätschelten sozialen Zentren.
Auf diese Weise wurde auf dem Kontinent, die von England geborene neue "Jugend-Kultur" eingeführt, deren Symbol der musikalische Rock der Beatles war, der von Königin Elisabeth II., der Gemahlin des Prinzen Philipp von Edinburgh und großen Beschützerin der Freimaurerei, der ganzen Welt als Vorbild präsentiert wurde. Mit einer nicht we-niger skandalösen Werbe-Kampagne hat sie die Mitglieder dieser Band zu Barönchen ernannt. (...) Nicht umsonst hat am 27. März 1968 im Dom von Trient, wo die Sitzungen und die Dekrete des von Paul III. einberufenen Konzils gegen die Häresien Luthers abgehalten wurden, der Soziologiestudent Paolo Sorbi den Prediger unterbrochen und die Anwesenden auf die neue soziologische und marxistische Theologie gemäß des II. Vatikanischen Konzil und auf die kommunistenfreundlichen Gesten Angelo Roncallis aufmerksam gemacht.10)
IV. Die Lehre von der bisexuellen Natur des Menschen - aus zwei verschiedenen Teilen (den beiden Gehirnhälften) bestehend, verfochten von Philipp von Edinburgh, die in Verbindung mit dem Kabbalemythos vom ursprünglichen Zwitter steht, der beide Geschlechter in sich vereinigt hätte, wirft ein bezeichnendes Licht auf die Bedeutumg, welche die Homosexualität immer schon in der Freimaurerei gespielt hat und auf deren herausragenden Einfluß auf die moderne, von jener Lehre beherrschten Welt. Das gilt auch für die verschiedenen "Gay-prides", die in der ganzen Welt wie auf ein Losungswort hochschossen, begleitet von einer ungeheuren und konzertierten Begleitmusik der Massenmedien.

4. (Aus einer Rede am 18.2.1981 vor dem "All Party Conservation Commitee" in London):
"Ich hege den Verdacht, daß das einzige wahrhaft wichtige Geschenk für den Fortschritt des Umweltschutzes die Entwicklung der vom Menschen angewandten empfängnisverhütenden Techniken gewesen ist." Nicht mehr das "Wachset und vermehret Euch der heiligen Schrift" (Gen. 1, 28) gilt, sondern das "nehmt ab und verschwindet womöglich" des Umwelt-Gegendekalogs.
5. (Aus einer anderen Rede vor demselben Komitee am 11. März 1987):
"Ich glaube sicher, daß der menschliche Bevölkerungsdruck - ganz einfach die Anzahl der Personen auf diesem Planeten - die einzige echte, wirklichen Ursachen der Umweltverschmutzung ist, die für das fortschreitende Aussterben der wilden Pflanzen und Tierarten und der Destabilisierung der klimatischen und atmosphärischen Weltsysteme verantwortlich ist." -
Jeder Mensch, der geboren, ein Unglück, jeder Mensch, der stirbt, ein Glück. Es ist klar, daß in diesem Sinne die moderne Medizin mit ihren wunderbaren Fortschritten ein Feind wird, der bekämpft werden muß, weswegen die sanitäre Betreuung abzuschaffen ist. 11)
6. Die berühmteste und bedeutungsvollste Äußerung des Prinzen Philipp war sicherlich jedoch die, welche von der "Deutschen Presseagentur" am 8. Aug. 1988 veröffentlicht wurde: "Wenn ich wiedergeboren würde, möchte ich ein tödlicher Virus sein, um zur Lösung des Überbevölkerungsproblems beizutragen."
In diesen Worten bemerkt man neben dem wahnsinnigen Haß auf den Menschen einen bedeutungsvollen Verweis auf den Wassermannglauben der Wiedergeburt.

Zweiter Teil

I. Die Konzilskirche macht sich den Öko-Dekalog zueigen - die Umweltschutzlehre von Karol Wojtyla in den bekanntesten Dokumenten seiner Lehre

Nach unserer Darlegung über den Ökologismus, seine Anschauung des Menschen und der Welt, seine Programme und übernationalen Organisationen, die ihn fördern, wie WWF, Vereinten Nationen und die großen weltweit operierenden Clubs freimaurerischer Gesinnung, die aus internationalen Fi-nanzleuten, großen Industriellen, Politikern und Technokraten - Council on Foreign Relations, Bilderberg Club, Trilateral Commission usw -, kehren wir jetzt zum Ausgangspunkt zurück, zum Artikel des "Avvenire" vom 2. Febr. 1999 über den Ökodekalog. Nicht um den Inhalt zu wiederholen, sondern um eine erstaunliche Feststellung zu machen: dieser Artikel blieb isoliert. Nie wieder wurde in jener Tageszeitung, deren eifrige Leser wir sind, dieses Thema von immenser Bedeutung neuerdings in Angriff genommen. (...)

Man wird uns vielleicht entgegnen, daß auch die anderen Presseorgane dieses Argument unbeachtet ließen oder zumindest, daß es jedenfalls nie auf der Tagesordnung stand. Wir antworten, daß damit nur die ungeheure Macht dieser Weltklubs erwiesen ist, welche als Herren über das gesamte Massenmediennetz verfügen, indem sie deren Nachrichten kontrollieren. Hinsichtlich des "Avvenire" steht es jedoch anders. Er ist die Zeitung der italienischen Bischofskonferenz, sodaß sein Schweigen uns eine beunruhigende Frage stellt: "Was geht da vor? Will man den Dekalog und mit ihm den Katholizismus auslöschen, um auf Weltebene eine mörderische und vernichtende Religion und Ethik einzurichten, die mit dem Großteil des Menschengeschlechtes jegliche Spur der Kultur zu beseitigen beabsichtigt? Und die Hierarchie, die sich noch als katholische bezeichnet, sollte dazu schweigen und nicht reagieren?" Wer jedoch die Ursache dieses Schweigens, das allein schon unermeßlich schwerwiegend wäre, gründlich überprüfen will, dem ergibt sich die weniger umwälzende Seite des Verhaltens der Konzilshierarchie, angefangen bei ihrem Oberhaupt.

Es drängt sich in dieser Hinsicht tatsächlich eine Schlußfolgerung auf, die keinen Zweifel läßt: seine Botschaft vom 1. Juli 1985 an den Generaldirektor der UNESCO, Mathar M'Bow, anläßlich des Kongresses dieser Organisation über die Jugend begann Johannes Paul II. mit folgenden Worten: "Im Zusammenhang mit der vom heiligen Stuhl seit zehn Jahren mit der UNESCO vereinbarten Zusammenarbeit habe ich mit Genugtuung die Nachricht vom Weltkongreß über die Jugend vernommen, der in Barcelona vom 8. bis zum 15. Juli abgehalten wird." Also war bereits 1978, gerade als die UNESCO die "Erklärung über die Rechte des Tieres" verkündete, welche unseren Glauben an Gott, den Schöpfer, in der Wurzel verneint und die christliche Anschauung des Menschen umwälzt, um sie durch das barbarischste Heidentum zu ersetzen, die Zusammenarbeit in vollem Gange (man bedenke die Bedeutung des Wortes "cooperare": d.h. zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen).

Das stimmt ganz genau; denn 1979, ein Jahr nach der Tiererklärung der Vereinten Nationen von 1978, hält der Ökologismus mit dem apostolischen Brief "Inter Sanctos" (Acta Apostolicae Sedis 71. 1979, 1509 f.), worin der hl. Franz von Assisi als "himmlischer Patron der Ökologiepflege" ausgerufen wird, seinen triumphalen Einzug in die Lehre Wojtylas. Es beginnt hiermit - gegründet auf einige seiner auf Tierfiguren konzentrierten Auslesen (man denke an den Wolf von Gubbio) - eine Verdrehung der Fragen und der Botschaften des Armen von Assisi(...). Auch die Bedeutung seines erhabenen "Sonnengesangs" wird darin buchstäblich auf den Kopf gestellt, indessen die "Mutter Erde" anstelle des Himmels in hohe Höhen entrückt wird, so daß Assisi nicht - wie in der Vergangenheit für Askese, d.h. für vollständigen Verzicht auf die Welt, um zu Gott aufzusteigen - steht, sondern als Hort des Animalismus und des Kults der Erde gilt. Nachdem auch die Figur der hl. Klara ins Abseits gestellt wurde, ist diese Stadt die symbolische Hauptstadt des Weltökologismus geworden.

Übrigens ist die ökologische Botschaft schon in der ersten Enzyklika Johannes Paul's II., in "Redemptor hominis" vom 4. März 1979 enthalten, wo die Linien seines Programmes vorgegeben werden, die von diesem Augenblick an eine Konstante seiner Lehre bleibt. Im besonderen in der En-zyklika "Sollicitudo rei socialis" vom 30. Dez. 1987 werden den Grundsätzen und Initiativen der Vereinten Nationen großes Lob gezollt. In den Paragraphen 12, 16,17, 26 usw. werden sie als posi-tives Signal für die Menschheit gewertet. Es gelte, "das Bewußtsein für das Ganze der verfügbaren Ressourcen zu stärken und die Notwendigkeit deren Unversehrtheit und die Rhythmen der Natur zu achten. Dem müsse in der Programmierung der Entwicklung Rechnung getragen werden, statt sie gewissen demagogischen Anschauungen zu opfern. Es geht um das, was heute ökologische Besorgnis genannt wird." (Par. 26) 12)

Genau gesehen wird mit diesen Worten ganz der Begriff der nachhaltigen Entwicklung, die von den Umweltschützern gebrauchte Hauptformel angenommen, womit gegenüber den Unwissenden ihre Politik der "kontrollierten Auflösung der Weltwirtschaft", wie im Programm "Wachstum Null" des Club of Rom ausgedrückt, gerechtfertigt wird.

In den folgenden Paragraphen wird die Berufung auf die Ökologie noch eindeutiger. Die große unerhörte Neuheit ist die Theoretisierung - wenn auch noch in beiläufigen Ausdrücken - der neuen ökologischen Moral: "Der moralische Charakter der Entwicklung darf nicht von der Achtung vor den We-sen, welche die sichtbare Natur bilden - also vor dem, was die Griechen Kosmos nannten - absehen. Dem Menschen muß daher verstärkt bewußt werden, daß man nicht ungestraft von den unterschiedlichen Kategorien lebender oder unbeseelter Wesen - Tieren, Pflanzen, natürlichen Elementen - Ge-brauch machen kann, wie man will, nach den eigenen wirtschaftlichen Erfordernissen. Im Gegenteil! man muß die Natur jeglichen Wesens und den gegenseitigen Zusammenhang in einem geordneten System, was der Kosmos ist, berücksichtigen". (Par. 34)

Die industrielle Entwicklung schafft also eine neue Problematik moralischer Art, die dem Menschen stärker bewußt werden muß, wozu er aber keine Lösung findet im Dekalog und im Neuen Testament, die beide nur die Beziehungen des Menschen zu Gott und zwischen den Menschen betreffen. Die Heilige Schrift erweist sich somit als ungeeignet gegenüber dem Problem der Entwicklung und der Umweltverschmutzung, weshalb es also einer neuen Ethik hinsichtlich der Beziehungen mit den anderen lebenden Wesen, Tieren oder Pflanzen oder unbeseelte Wesen, bedarf. Daher gilt auch nicht mehr die Aufforderung Jesu: "Sucht zuerst das Reich Gottes, und alles andere wird euch dazu gegeben werden" (Lukas 12,31).

Es ist daher nicht wahr - um uns auf den Umweltschutz zu beschränken -, daß, wenn der Mensch in seinen Absichten mit dem Schöpfer übereinstimmt, er es notwendigerweise und indirekt auch mit dem Werk seiner Hände tut. Denn der Art. 34 des untersuchten Dokuments, nachdem es auf die schwerwiegenden Folgen der Umweltverschmutzung aufmerksam gemacht hat, stellt neuerdings die Frage, ob eine neue Moral hinsichtlich der Umwelt erforderlich sei, welche die Beziehung zwischen dem Menschen und den anderen lebenden und unbeseelten Wesen erfaßt: "Es ist klar, daß (...) der Gebrauch der Resourcen und die Art ihrer Nutzung nicht von den moralischen Erfordernissen getrennt werden kann. Damit werden ohne Zweifel Grenzen im Gebrauch der sichtbaren Natur gesetzt". Und weiter: "Eine richtige Anschauung der Entwicklung kann nicht von diesen Erwägungen hinsichtlich des Gebrauchs der Naturelemente absehen, welche unserem Gewissen wiederum das moralische Element vorlegt, das die Entwicklung auszeichnen muß". 13)

Im gleichen Paragraphen wird - wenn auch implizite - an den vom WWF und der UNESCO dem alttestamentlichen Judentum, dem Christentum und im besonderen der Genesis gemachten Vorwurf erinnert, vom ersten Buch der heiligen Schrift an die Grundlage für eine unheilvolle und anti-ökologische, auf der Herrschaft des Menschen über die übrige Welt gegründete Weltanschauung gelegt zu haben. Das Problem wird jedoch überwunden durch eine neue, wenn auch höchst originelle Exegese desselben Passus der Genesis (Gen. 2,16 ff), wo Gott unseren Ureltern verbietet, die Frucht vom Baum des Wissens um Gut und Böse zu essen. Es folgt jener Absatz der Enzyklika, der einen ganz aus der Fassung bringen könnte, daß "die vom Schöpfer dem Menschen gewährte Herrschaft keine absolute Macht ist; noch kann man davon reden, man hätte die Freiheit zum 'Gebrauch und Mißbrauch' oder man könne über die Dinge verfügen, wie es einem am besten paßt. Die vom selben Schöpfer von Anfang an auferlegte Beschränkung wird symbolisch ausgedrückt mit dem Verbot, 'die Frucht des Baumes zu essen' (Gen. 2,16 ff.). Sie zeigt mit genügender Klarheit, daß wir gegenüber der sichtbaren Natur nicht nur biologischen, sondern auch moralischen Gesetzen unterworfen sind, die nicht ungestraft übertreten werden dürfen."

Abgesehen davon, daß kein Kirchenvater oder Gelehrter jemals von der Befugnis gesprochen hat, man dürfe die Tiere "mißbrauchen", sondern daß die Grausamkeiten gegen sie als Ausdruck einer grausamen Seele als verurteilungswürdig zu erachten sind, muß gesagt werden, daß die wojtyla-nische Auslegung 'unklar' ist. Denn aus dem Bibeltext und seiner ständig gelehrten Auslegung er-gibt sich hingegen ganz klar, daß der von der Schlange verführte Mensch eine Sünde des Ungehorsams und des Stolzes begangen hatte, indem er sich gegen seinen Schöpfer empört hat in der Erwartung, Ihm gleich zu werden. Man kann sich nicht vorstellen, daß dieser Versuch, die Erbsünde in eine wenigstens teilweise ökologische Sünde umzuwandeln, um auf diese Weise den Sinn der Schrift auf die Umweltschutzebene zu verlagern, ohne Grund erfolgte.

Ein anderer aus der Enzyklika sich ergebender Punkt ist, daß die neue ökologische Moral, da sie weder in der Heiligen Schrift noch in der kirchlichen Überlieferung enthalten ist, sondern nur in dieser neuen Lesart der Genesis angedeutet wird, eigens ausgearbeitet wird von denjenigen, die dazu berufen werden und die diese Moral - unabhängig von religiösen und philosophischen Überzeugungen - zusammen mit der gesamten Menschheit formulieren, wodurch sich ein weites Feld "ökumenischer" Zusammenarbeit bilden wird.

"Daher ist zu hoffen, daß derjenige, der in dem einem oder anderem Maß verantwortlich ist für ein menschliches Leben, d.h. gegenüber seinesgleichen - egal ob diese Verantwortung von einem religiösen Glauben beseelt ist oder nicht - sich voll bewußt werden muß der dringenden Notwendigkeit eines Wechsels seiner geistigen Haltungen, welche die Beziehungen jedes Menschen mit der Natur bestimmen, und dies kraft höherer Werte wie z.B. des Gemeinwohls". (§ 38). 14) Die Kraft, welche diese interreligiöse Zusammenarbeit stützen soll, kann selbstverständlich nicht die christliche Liebe, noch weniger Christus selbst sein, sondern die freimaurerische "Solidarität": "Opus solidaritatis pax", "Das Werk der Solidarität ist der Friede" (§ 38). 15)

Wie ein Signal wirkt dieser Aufruf zur Weltvereinigung unter dem Banner der internationalen Organisationen, deren Zentrum und offizielle Spitze die Vereinten Nationen sind. Mit dem II. Vatikanischen Konzil, das schon in der Konstitution "Gaudium et spes" ähnliche Weltvereinigungs-Euphorien formuliert hatte 16), wird die Voraussetzung für die Bestimmung der Kirche als "Sakrament oder Zeichen und Werkzeug der Einheit des gesamten Menschengeschlechtes" geschaffen (§14). Im § 43 wird behauptet, daß "die Einrichtungen und Organisationen zugunsten der Völker gut gewirkt haben". Das Dokument führt aus, daß "aber dennoch die Menschheit angesichts einer neuen und schwierigeren Phase ihrer eigentlichen Entwicklung heute einen höheren Grad der internationalen Ordnung braucht im Dienste der Gesellschaft, der Wirtschaften und der Kulturen der ganzen Welt". Jedermann versteht, daß dieser als notwendig erachtete höhere Grad der internationalen Ordnung nur in einer Ausdehnung und Ausweitung der Gewalt der Vereinten Nationen im Zusammenhang mit der einen Weltregierung bestehen kann, die berufen ist, "die Gesellschaften, die Wirtschaften und die Kulturen der gesamten Welt" zu regeln und zu überwachen. Eine These, die niemanden mehr verwundern darf bei jemandem, der schon in der Botschaft vom 14. Okt. 1985 an den Vorsitzenden der Generalversammlung der Vereinten Nationen geschrieben hatte, daß der hl. Stuhl "ohne Mitglied Eurer Organisationen zu sein, mit den Arbeiten und Zielen, die sie verfolgt, vereinigt ist."

Wir können diesen Kommentar zu "Sollicitudo rei socialis" nicht abschließen, ohne eine andere Stelle, die uns von großem Interesse erscheint, in Erwägung zu ziehen:

"Hier muß auf das demographische Problem Bezug genommen werden. Das Bestehen eines demographischen Problems - besonders im südlichen Bereich unseres Planeten -, das der Entwicklung Schwierigkeiten bereitet, kann nicht geleugnet werden. Es muß sofort hinzugefügt werden, daß im nördlichen Bereich dieses Problem mit anderen Vorzeichen auftritt: hier hat das Sinken der Geburtenrate Auswirkungen auf die Überalterung bzw. Vergreisung der Bevölkerung, die sogar unfähig ist, sich biologisch zu erneuern ... eine Erscheinung, die in der Lage ist, der Entwicklung an sich ein Hindernis zu bereiten. So wie es nicht richtig ist, zu behaupten, daß diese Schwierigkeiten nur durch das Bevölkerungswachstum entstehen, so ist es auch nicht nachgewiesen, daß jeglicher Bevölkerungszuwachstum unvereinbar sei mit einer geordneten Entwicklung. Andererseits erscheint es sehr alarmierend, feststellen zu müssen, wie in vielen Ländern gezielte Kampagnen von den Regierungen gegen die Geburtenfreudigkeit angeheizt werden, die im Widerspruch nicht nur zu der kulturellen und religiösen Identität derselben Länder steht, sondern auch der Natur einer echten Entwicklung widerspricht. Es geschieht oft, daß diese Kampagnen vom Kapital aus dem Ausland gesteuert werden, welches damit Druck ausüben will und seine Wirtschaftshilfe von der Annahme dieser Bevölkerungsprogramme abhängig macht, was letzten Endes die Tendenz zu einem gewissen Rassismus erzeugt oder die An-wendung gewisser, ebenso rassistischer Formen von Eugenismus begünstigt. Auch dieser, die energischste Verurteilung erfordernder Tatbestand ist Anzeichen eines irrigen und perversen Begriffes der echten menschlichen Entwicklung". ("Sollicitudo rei socialis", § 25)

Zwei Punkte dieser Rede verdienen, hervorgeheben zu werden:

1. Die vorsichtig formulierte Anerkennung der These der Vereinten Nationen, wonach das Bevölkerungswachstum Schwierigkeiten für die Entwicklung verursachen kann, ja in großen Teilen der Welt sicherlich verursacht. Woraus die selbstverständliche Folgerung gezogen wird, daß uns dies - wenigstens in diesen Fällen - entmutigen soll. Das Dokument weist nicht einmal eindeutig - weil nur als problematisch und nicht als bewiesen hingestellt wird - die Behauptung zurück, wonach jegliche Bevölkerungszunahme mit einer geordneten Entwicklung unvereinbar wäre. Wir beschränken uns darauf zu bemerken, das die Unvereinbarkeit zwischen dem Wachstum und der "Entwicklung" - ein Schlüsselwort, das von Paul VI. mit der Enzyklika "Populorum progessio" in Umlauf gesetzt worden ist - bestritten und anfechtbar ist. In der Tat lehrt uns die Geschichte, daß die Kulturen aufgeblüht sind, wenn der Stand der Geburten und damit der Impuls zum Leben hoch war. Sie verfielen dagegen mit dem Geburtenrückung und der Verderbnis der Sitten, das immer damit einhergeht. So in Griechenland; in Rom läuteten die Alarmglocken, als Augustus Schwierigkeiten hatte, die knapp vier Legionen, die er in der Schlacht im Teutoburger Walde gegen Arminius verlorenen hatte, zu ersetzen. Nicht umsonst ließ dieser weitschauende Kaiser gegenüber solchen Müdigkeits- und Erschlaffungssymptomen eine Gesetzgebung anlaufen, mit der die Familien ermutigt und damit die Geburtenrate gefördert werden sollte.

2. Die zweite Bemerkung betrifft die Kampagne der Politik für eine Geburtenreduzierung, die heute international gefördert wird, auch dadurch, daß die Finanzierung gewisser Staaten abhängig gemacht wird vom Erlaß von Gesetzen, womit die Empfängnisverhütung und die Abtreibung erlaubt und ermutigt werden. Diese Kampagne läuft auf Hochtouren. Es mißfällt uns jedoch, daß Wojtyla in der Verurteilung dieses verruchten Manövers nicht die Hauptschuldigen anzeigt, die wie von uns weitläufig dokumentiert und übrigens allbekannt, neben der Rockefeller-Stiftung und deren Abtreibungs- und Umweltprogrammen, die Vereinten Nationen und in deren Gefolge der internationale Währungsfond und die Weltbank und die mit ihnen eng verbundenen Finanzinstitute... also genau jene internationale Organisation, deren Macht er weltweit wünscht, indem er deren Einrichtungen lobend hervorhebt.

Nach der Enzyklika "Sollicitudo rei socialis" wird die Umweltoption ein bleibendes Moment der offiziellen Lehre Wojtylas. Es genügt hier daran zu erinnern, daß die ökologische Deutung der Erbsünde, so wie sie in "Sollicitudo rei socialis" formuliert ist, in gleicher Weise wiederholt wird im § 43 der nachsynodalen apostolischen Ermahnung "Christi fideles laici" vom 30. Dez. 1988 und am Schluß des § 42 der Enzyklika "Evangelium vitae" vom 25.3. 1995. 17)

II. Die große ökologische Wende des Vatikans in vollem Lichte: die ökumenische Versammlung in Basel vom Mai 1989. Der Ökologismus äußert sich offiziell als das wahre Gesicht des Ökumenismus.

Die Enzykliken werden in ihrer Ausstrahlung dadurch eingeschränkt - besonders in einem Klima des "fließenden Lehramtes" 18), wie es sich heute präsentiert, wo die von den abgehaltenen Bischofs-Konferenzen veröffentlichten Dokumente nur Verwirrung stiften -, daß sie nur wenige Spezialisten erreichen. Die ökologische Wende des Vatikans bedurfte daher - nach dem seit dem II. Vatikanischen Konzil eingebürgerten neuen Stil - einer Bühne, eines Medienspektakels, um sich in vollem Lichte der ganzen Welt zu zeigen, damit die großen Massen der Gläubigen erreicht werden, ja vielleicht sogar die Geistlichen, die im allgemeinen keine Enzykliken lesen oder höchstens sehr oberflächlich, ohne die Botschaft zu vertiefen und deren Neuheiten aufzugreifen.

Diese Bühne war auf europäischer Ebene die ökumenische Versammlung "Frieden und Gerechtigkeit" in Basel vom 15. bis zum 21. Mai 1989 - abgehalten zwischen dem Dom und dem Gelände der Mustermesse dieser Stadt 19) -, an der auch hohe Vertreter der russischen-orthodoxen Kirche teilnahmen... nur wenige Monate vor dem Fall der Berliner Mauer.

Es handelte sich um eine echt "ökumenische Kundgebung" - in der neueren Bedeutung, die diesem Wort vom II. Vatikanischen Konzil gegeben worden ist. Die Teilnahme von 700 Delegierten war vorgesehen, auch wenn dann einige nicht kamen: davon 350 Vertreter der 'kath. Konzilskirche' und 350 Vertreter von 120 "Kirchen" (vor dem II. Vatikanum hätten man sie - mit Ausnahme der griechisch-orthodoxen Delegation als Sekten bezeichnet), die zur "Konferenz der europäischen Kirchen" (K.E.K.) gehören.

Die 'katholische' Beteiligung wurde dadurch unterstrichen, daß ihre Vertreter überwiegend Bischöfe 20) waren, unter denen der Kardinal von Mailand, Carolo Maria Martini, Vorsitzender des Rates der 25 europäischen Bischofskonferenzen, hervorragte, der dann auch zusammen mit dem Metropoliten Alexej von Leningrad den Vorsitz dieser Versammlung einnahm. Der offizielle Charakter der 'katholischen' Teilnahme wurde auch dadurch unterstrichen, daß einer der sieben Berichterstatter 'Kar.' Roger Etchegaray war, damals Vorsitzender der päpstlichen Kommission "Iustitia et Pax" und davor Vorsitzender der französischen Bischofskonferenz und Vorgänger Martinis im Vorsitz des Rates der europäischen Bischofskonferenz, also eines der angesehensten Mitglieder des Kardinals-Kollegiums 21). Die Autorisierung durch Johannes Paul II. wurde in einer von ihm an die Versammlung entsandten Brief ausgedrückt, der offiziell von Kardinal Martini am Dienstagvormittag öffentlich vorgelesen wurde. 22)

Das zentrale Thema aller sieben Konferenzen, angefangen von der ersten, vom orthodoxen Metropoliten von Smolensk und Königsberg (Kaliningrad), Cirillo, abgehalten, die bezeichnenderweise den Titel führte "Zu einer Ökologie des Geistes" 23), sowie des langen Schlußdokumentes, war das Namenspaar "Ökumenismus-Ökologie". Der logische Zusammenhang zwischen den zwei Themen war erklärtermaßen folgender: bis dahin gab es eine Trennung zwischen den verschiedenen Kirchen (die 120 der KEK und der katholischen) wegen der Fragen der Lehre. Gegenüber dem ökologischen Problem, das die gesamte Schöpfung und damit die Zukunft der Menschheit sowie die aller Tier und Pflanzenarten gefährde, müßten die nunmehr nebensächlich gewordenen Meinungsverschiedenheiten beiseite geschoben werden, um sich auf eine gemeinsame Lehre und Moral zu einigen. Diese müßten sich auf den Schutz und die Wiederherstellung der Umwelt konzentrieren.

In dieser Hinsicht verschwinden nun die von Katholiken bis zum II. Vatikanum als unterscheidend und als unverzichtbar erachteten Argumente. Diese sind z.B.: die Wandlung, die echte Gegenwart Jesu in der Eucharistie, die Jungfräulichkeit Maria's und der gesamte Marien-Kult, der Primat des Petrus, die Rettung nur durch den Glauben oder durch Glauben und Werke, der freie Wille, die Sakramente und sogar die Geschichtlickeit und damit die Göttlichkeit Christi. Selbst diese wurde in der einen oder anderen, bis vor wenigen Jahren von den Katholiken bezeichneten häretischen Sekten geleugnet. Solche Kriterien werden zu abstrakten und unbedeutenden Fragen, ja zu verdammenswerten Gründen der Zwietracht, die im Hinblick auf eine höhere Einheit beiseite geschoben und verbannt werden müssen.

In diesem Sinne konnten Glaubensartikel, ja ganz allgemein die historischen Religonsunterschiede, nur als Hauptursachen erscheinen, die der Menschheit bisher nur verheerende Konflikte beschert hätten. Als ob die Ideologien, die Nationalismen, die wirtschaftlichen Rivalitäten und der mörderische Hedonismus (wovon die Abtreibung ein typischer Ausdruck ist, geboren aus dem Geist der Revolution gegen Gott) in weniger als zwei Jahrhunderten der Welt nicht mehr Tote beschert hätten als alle Kriege der gesamten Geschichte bis 1789. An dessen 200sten Jahrestag wurde - vielleicht nicht ganz zufällig - die große helvetische Versammlung eröffnet.

Aber in der ökologischen und mondialen Logik der Vereinheitlichung des Menschengeschlechtes für einen gemeinsamen Schutz der Umwelt mußte sich der ökumenische Diskurs ausdehnen auf alle anderen Religionen, ja sogar auf die Atheisten. 24) In dieser neuen Perspektive der Vereinheitlichung der Menschheit über die radikalsten und schrillsten Unterschiede des Glaubens und der moralischen Prinzipien hinweg muß ein umfassenderer Begriff gefunden werden, der alle diese Unterschiede abdecken... oder besser: sie als sperrige Überbleibsel einer zu vergessenden Vergangenheit überbrücken würde. Da eignete sich gut die von Johannes XXIII. in der berühmten Enzyklika "Pacem in terris" eingeführte Kategorie, "ökumenische" Enzykliken - unerhört neu in der Kirche -, nicht an die katholische Welt, sondern an alle "Menschen guten Willens" 25) zu adressieren. Dieser Ausdruck, den ein unaufmerksamer Leser überfliegen könnte, ist in Wirklichkeit von großer Bedeutung. Er beinhaltet den Begriff eines Lehramtes, welches - anstatt sich wie in der Vergangenheit an diejenigen zu richten, die im Zeichen des einzig wahren Glaubens die einzige, daraus abgeleitete Moral anerkennen (...), seinen Anspruch auf die gesamte Menschheit ausdehnt, allerdings unabhängig von diesem Glauben und dieser Moral. Überdies setzt sie voraus, daß der Wille und daher die Handlung und die Ziele gut sein können, unabhängig von der Religion oder jedenfalls von der Weltanschauung und daher auch von den moralischen Grundsätzen, auf die sie sich beziehen. Der Mensch kann daher gut sein, auch wenn er den katholischen Glauben nicht kennt, ihn aufgibt oder geradezu bekämpft, d.h. auch ohne und sogar gegen Christus und seine Gebote. Die gute und gerechte Gesellschaft kann daher sehr wohl auch ohne Christus eingerichtet werden! Das ist das genaue Gegenteil der Lehre des Herrn "ohne mich könnt ihr nichts tun" (Joh. 15,5) und des Programms des hl. Paulus, das vom hl. Pius X. als Leitspruch seines Papsttums aufgenommen worden ist "Instaurare omnia in Christo", "alles in Christus erneuern" (Eph.1,10) - gegenüber der fortschreitenden Entchristlichung.

In einem solchen Gedankengang hat Roncalli in jenem Dokument seines Lehramtes eine Zusammenarbeit der Katholiken mit den Kommunisten und mit dem internationalen Kommunismus angeregt, der damals noch mit seinem Gewicht an Tyrannei, Verfolgung und Tod auf einen großen Teil der Menschheit lastete. Mit dieser Ausweitung der Empfänger seiner Botschaft trennte Johannes XXIII. die Namenspaare: wahr - gut / falsch - schlecht, als ob letzten Endes auch der Anhänger eines Satankultes und einer Sekte, der er angehört, gültige Genossen sein könnten, um gemeinsam die Zukunft der Menschheit aufzubauen.

Bei der Einschätzung dieser Roncalli-Neuheit leuchtet es ein, daß "Pacem in terris" letzten Endes kein ausgedehnter Kommentar zur Verteidigung der Hl. Schrift ist, sondern die 'kath.' Version der Erklärung der Vereinten Nationen über die Menschenrechte von 1948 ist und daß darin wiederholt die Erwartung zur Bildung einer Weltgemeinschaft unter der Leitung der Vereinten Nationen ausgedrückt wird. Es muß daran erinnert werden, daß der "worldwide good will", der "weltweit gute Wille" nicht eine Erfindung Roncalli's ist, sondern die Benennung einer der Abteilungen von Lucis (ehemals: Luzifers) Trust ist... neben der "Geheimschule". Sie wirkt bei den Vereinten Nationen, indem sie für deren Grundsätze und Ideen wirbt mit Tagesberichten und in Kundgebungen, die inspiriert sind von den Lehren der theosophischen Gesellschaft der bereits erwähnten russischen Zauberin Helena Petrovna Blavatsky und des Obersten Olcott. 26) Übrigens ist diese interreligiöse Anschauung, welche die notwendige Voraussetzung für den ökumenischen Dialog bildet, die logische Folge und getreue Anwendung von Roncallis teurem Leitspruch: "Reden wir von dem, was uns ver-eint, und nicht von dem, was uns entzweit", den er den Freimaurerlogen entlehnt hat. 27)

Dies vorausgeschickt, erscheint es uns am zweckmäßigsten, um die Botschaft der "Ökumenischen Versammlung" besser zu erläutern, die Dokumente selber sprechen zu lassen, (...) indem wir sie nach Argumenten zusammenfassen.

1. Die Ökologie ist das einzige wahre Problem unserer Zeit: "Der Umweltschutz primäres und globales Problem" (Titel eines Paragraphen). Der Umweltschutz ist das primäre Problem der Menschheit geworden (Bericht Pavan, S. 134).
2. Die heute existierenden Nationalstaaten sind nicht mehr in der Lage, dieses Problem, das den Planeten global erfaßt hat, zu lösen. Es wird eine Weltregierung benötigt, die verwirklicht werden kann, indem die Macht der Vereinten Nationen ausgeweitet wird. Natürlich kann die Umweltkontrolle nicht von der wirtschaftlichen Kontrolle getrennt werden. "Die Umweltpro-bleme können nicht von den Regierungen auf nationaler Ebene gelöst werden. Es braucht eine ökologische internationale Ordnung" (Schlußdokument, S. 173). Und weiter: "Wir wollen uns für eine neue internationale Umweltordnung einsetzen" (ibid. S. 198) "Wir brauchen dringend eine neue internationale Wirtschaftsordnung für die gesamte Menschheit" (ibid. S. 200).
Das alles unter welcher Flagge? "Wir werden uns anstrengen, im Rahmen der Vereinten Nationen auf Weltebene" (ibid). Folglich verlangt man "die Einrichtung einer ständigen Kraft der Vereinten Nationen für die Bewahrung des Friedens, in den internen Konflikten die humanitäre Hilfe, die Überwachung der demokratischen Wahlen und die Kontrolle der Grenzen" (Bericht Steel, S. 67). Natürlich bleibe die Ökologie der zentrale Punkt: "Es wird eine Organisation der Vereinten Nationen für den Umweltschutz benötigt, um die Ökologie der Erde zweckdienlich zu verwalten und sie für das Überleben der Menschheit zu sichern" (Bericht Mario Pavan, S. 145). Nachdem die Ökologie den Vorrang hat, "müssen die Heere erhalten bleiben, um sie für die ökologische Bewahrung der Welt mobilisieren zu können", selbstverständlich unter dem Kommando des Umweltschutz der Vereinten Nationen, sozusagen als "internationale Polizeikraft".
In diesem Zusammenhang eines unbedingten Anschlusses an das Weltprojekt zögert das Schlußdokument nicht, die beiden Steckenpferde der Ökologisten als endgültig erwiesen zu erachten: das Ozonloch und den Treibhauseffekt. Und das, obwohl es sich nicht um echte Steckenpferde, sondern um bescheidene, von der Propaganda der Massemedien aufgeblähte Eselchen handelt. Denn diese angeblichen von der Verschmutzung verursachten meteorologischen Erscheinungen sind lebhaft von angesehen Wissenschaftlern bestritten worden, die entrüstet über pseudowissenschaftlich und höchst ungenierte Feststellungen, öffentlich aufgestanden sind, um deren Wahrheitsgehalt anzufechten, in einer Polemik, die auch in der Presse ein Echo gefunden hat 28). Offensichtlich haben jedoch die Bischöfe der Konzilskirche und die Vertreter der anderen 'Kirchen' diese bewährten Vorbehalte überwunden, man weiß nicht, ob aufgrund tieferer wissenschaftlicher Kenntnisse oder aus verpflichtender Disziplin. Im Schlußdokument lesen wir auf jeden Fall: "Besondere Maßnahmen müssen dringend ergriffen werden, um die Ozonschicht zu schützen und den Treibhauseffekt zu bekämpfen" (S. 210).
(...) Bernardin weist überzeugend nach, daß sich die Weltlobby mit Hilfe der fortschrittlichen Technologien bemüht, die Kontrolle des Klimas zu erreichen, um es nach eigenem Gutdünken zu manipulieren. 29)
3. Wenn das ökologische das einzige echte Problem ist, wird es klar, daß alle theologischen Lehrunterschiede als unbedeutend oder besser störend und hindernd beiseite getan werden: "An die Welt müssen wir denken. Die Welt, der wir angehören, muß gerettet werden." Die Jungfräulichkeit der Muttergottes und die echte Anwesenheit im Altarsakrament erscheinen in dieser Hinsicht als Streitereien um des Kaisers Bart: die Kirchen müssen sich unabhängig von diesen Lappalien vereinigen. Die Begriffe Häresie und Orthodoxie verschwinden. Es hat keinen Sinn mehr, zwischen der katholischen Kirche und den protestantischen Sekten zu unterscheiden: jede sich irgendwie auf Christus berufende Gruppe kann sich rechtens mit dem Titel "Kirche" schmücken.
Im Schlußdokument, das auch von den Vertretern der 25 'katholischen' europäischen Bischofskonferenzen approbiert ist, liest man tatsächlich: "Die Entscheidung der Konferenz der europäischen Kirchen folgte dem Appell des ökumenischen Rates der Kirchen der 1983 von Vancouver aus an alle Mitgliedskirchen gerichtet war, einen konziliaren Prozeß gegenseitigen Einsatzes für die Gerechtigkeit, den Frieden und den Schutz der Schöpfung einzuleiten. Der Großteil der Kirchen der KEK (Konferenz der Kirchen Europas) verstehen die Basler Versammlung als Beitrag zu diesem Prozeß. Alle in Basel vertretenen Kirchen stimmen überein, sich zu einem ökumenischen Prozeß für die Gerechtigkeit, den Frieden und die Erhaltung der Schöpfung zu verpflichten" (S. 169, 170).
Wenn die theologischen Auseinandersetzungen nur zu Konflikten führen und die Ökologie die Bewahrung der Schöpfung, d.h. die Erde, die Welt, auf die allein sie sich bezieht, alles ist, erscheinen die in der Vergangenheit gemachten religiösen und metaphysischen Unterschiede zwischen Wahrheit und Irrtum, Orthodoxie und Häresie und die von der kath. Kirche seit den Zeiten der Apostel gemachten dogmatischen Äußerungen nicht nur unbedeutend, sondern vielmehr schwer schuldhaft. Deswegen erscheint im Schlußdokument ein ganzes Kapitel (IV), das wesentlich auf die katholische Kirche bezogen ist, die sich immer als Hüterin und Bewahrerin der Wahrheit verstanden hat. Das Kapitel trägt im Einklang mit der wojtylanischen Theologie, des ökumenischen "mea culpa", den Titel "Sündenbekenntnis und Bekehrung zu Gott". Was das bedeutet, ergibt sich aus dem Text und aus anderen Passagen dieses Dokumentes:
"Heute bedeutet Bekehrung die Verpflichtung, Lösungen zu suchen
- für die Trennungen, in denen die Kirchen weiterleben;
- für die Verdächtigung und die Feindseligkeit in ihren gegenseitigen Beziehungen;
- für die Belastung lähmender Erinnerungen aus der Vergangenheit;
- für die Intoleranz und die Weigerung, die religiöse Freiheit anzuerkennen"
(Schlußdokument, S. 188, 189).

Die Glaubenstrennungen der Vergangenheit müssen also beendet und die Christen vereint werden. Nicht solll jedoch durch die Rückkehr der Andersgläubigen oder Häretiker zur einzigwahren Kirche - von der das Glaubensbekenntnis spricht ("Et unam sanctam catholicam et apostolicam ecclesiam") und welches jeden Sonntag in der hl. Messe (auch in der von Paul VI. 'reformierten' Liturgie) vorgetragen wird, geschehen. Denn alle, die seinerzeit von den Katholiken als häretische Sekten bezeichnet wurden, sind heute Kirchen pleno jure mit der römischen. In diesem Sinne sind die Verurteilungen des Irrtums und die Unterscheidung zwischen Orthodoxie und Häresie und alle ökumenischen Konzilien - mit Ausnahme des II. vatikanischen - Ausdrucksformen von Verdächtigung, Feindseligkeit, Intoleranz, lähmende Erinnerung an eine Vergangenheit, die ausgelöscht und verleugnet werden soll. Jedermann soll religiöse Freiheit, d.h. das Recht zu glauben, was ihm richtig erscheint, zuerkannt werden.

Ausgangspunkt der Wiedervereinigung ist also eine neue Art, die Einheit im Glauben zu verstehen. "Indem wir so handeln, haben wir eine Anschauung der Gemeinschaft, wo die verschiedenen Traditionen nicht mehr Grund zur Trennung sind, sondern sich gegenseitig bereichern" (S. 184). In dieser Perspektive geht alles auf: Zwingli leugnet die echte Gegenwart des Herrn im Altarsakrament und somit die Eucharistie, wie sie die Katholiken verstehen? Gut, das ist eine Bereicherung des Glaubens. Luther verweigert dem Menschen den freien Willen und damit die Verantwortung für seine Handlungen und damit auch das Verdienst des Guten oder die Schuld der bösen Tat, so daß der Heilige dem schlimmsten Verbrecher gleichgesetzt wird? Eine andere Bereicherung der neuen ökumenischen Kirche! Bestritten wird die Jungfräulichkeit Marias, ihre Unbefleckte Empfängnis, ihre Aufnahme in den Himmel, ja die Gottheit Christi, der zu einem einfachen Morallehrer degradiert wird? Zuletzt dringt der Protestantismus, die neue berühmte Theologie von "Gott ist tot" heraus und geht bis zur einfachen Verneinung des persönlichen Gottes und Schöpfers? Besseres hätte man nicht erhoffen können: seht, ein weiterer Beitrag, eine fortgeschrittene Bereicherung des christlichen Glau-bens!

Wir geraten mit vollen Segeln in die Philosophie und Theologie des "New Age", dessen grundlegender Satz ist: "Wenn Du es glaubst, ist es wahr" - ein Folgesatz des philosophischen Idealismus, der behauptet, was der Menschen denkt, das existiert.

Auf diese Weise wird endlich, gemäß den Vorstellungen Philipps von Edinburgh jener rechte "magisch und mythologische", "kulturelle und ästhetische" Teil unseres Gehirn ausgewertet, der bisher ungerechterweise zugunsten des kleinlich rationellen, wissenschaftlichen und nützlichkeitsbezogenen linken Teils vernachlässigt worden ist.

Bis heute also alles verfehlt, heißt, alles neu zu machen. Man muß von vorne anfangen:

"Die Kirchen und die Christen haben unter vielen Gesichtspunkten gefehlt ... Zu lange Zeit (rund 2000 Jahre, Anmerkung des Autors) waren wir blind gegenüber den Erfordernissen des Evangeliums hinsichtlich Gerechtigkeit, Frieden und Schutz der Schöpfung. Zusammen mit den anderen brauchen wir einen neuen Anfang. Wir bekennen unseren Zusammenbruch, sei es als Gemeinschaften (Kirchen), sei es als Einzelne" (Schlußdokument S. 185).

Anmerkungen:
1) Agnolis Artikel erschien zunächst in dem Sonderheft der Fraternità Sacerdotale S. Pio X "L'Anticristo è alle porte? La Gnosi e la corsa dell'umanità verso l'abisso" unter dem Titel "La liquidazione del christianismo nei programmi Onusiani", S. 103 ff., Rimini (2000).
2) Der Titel im italienischen Original lautet: "Ambiente. La 'Carta della Terra', un progetto discutible che vede alleati l'ONU e i magnati della finanza mondiale - Arriva l'Eco-Decalogo".
3) Der Autor, Herr Agnoli, verweist hier auf ein früheres Kolloqium: "Das "New Age" ist das Hauptthema, womit wir uns seit der ersten Tagung 1993 beschäftigen unter dem Titel "New Age. Der antichristliche Plan zur Auflösung des Christentums".
4) Das Kapitel 1/II. "Der Ökologismus als Werkzeug der Errichtung der Weltfreimaurerherrschaft - Ökologismus und Welthochfinanz" wird in der Übersetzung übergangen.
5) Diesbezüglich verweisen wir den Leser auf das Kapitel XXIII. von Epiphanius "Freimaurerei und geheime Sekten: das verborgene Angesicht der Geschichte", Ausgabe "Ichtys", Albano Laziale.
6) Vergleiche das Heft der ersten Tagung, S. 117, vgl. auch Anm. 3.
7) Zur Jahrhunderte währenden Verwicklung Englands in den Drogenhandel verweisen wir den Leser auf das Buch "Droge AG" von Konstantinos Kalimtgis und andere, Ausgabe Logos, 1980.
8) Vgl. Aldo Ricci: "Die Jungen sind keine Pflanzen", Ausgabe Sugar, 1978., S. 156. Ricci war selber eine der Hauptpersonen der Trientiner 68er.
9) Ibid. Seite 65, 66 und 156.
10) Wir erinnern hier an den lärmenden und symbolträchtigen Empfang des Schwiegersohnes und der Tochter Chruschtschows, der sich in größter Übereinstimmung abspielte, und an die berühmte Enzyklika "Pacem in terris", die ein angesehenes italienisches Tagblatt ironisch "Falcem in terris" (d.i. "Sense auf Erden") genannt hat.
11) Anmerkung der Redaktion EINSICHT: In diesem Fall hilft die Polarisierung wenig. Tatsache ist, daß durch unkontrolliertes Eingreifen in die Natur und durch eine unstillbare Profitgierig - und das nicht erst seit gestern! - immense Schäden angerichtet wurden. Man denke nur an die z.Zt. in Deutschland hochkochende Debatte über BSE. Diese signalisiert doch nur das entsetzliche Resultat der verfehlten EU-Agrarpolitik, wo nach der Devise gehandelt wurde: Immer mehr, aber immer billiger, d.h. immer schlechter... bis alle daran zugrunde gehen.
12) Anm. d. Red. EINSICHT: Im Sinne einer christlichen Ethik kann die Aufforderung Gottes an Adam und Eva "Machet euch die Erde untertan" (Gen. 1,28) - richtig verstanden - doch nur heißen: "Benutzet die Schöpfung so, daß ihr Menschen, die ihr ein interpersonales System bildet, sie für den gesamten Zeitraum der Geschichte des menschlichen Geschlechtes, der von Gott festgesetzt ist, für die Verwirklichung eurer moralischen Zwecke einsetzen könnt". Diese Forderung an eine solch gerichtete Benutzung schlösse Miß- und bloßen Verbrauch aus.
13) Anm. d. Red. EINSICHT: "Macht euch die Erde untertan" heißt natürlich ganz eindeutig, daß die Natur für den Menschen geschaffen wurde, und nicht umgekehrt: die Menschen für die Natur. - In diesem Zusammenhang fragte mich einmal meine damals 6-jährige Tochter, der ich Religionsunterricht erteilte, warum denn die Tiere nach dem Sündenfall auch das Paradies verlassen mußten, "sie hätten doch nichts getan"... eine Frage, die manchen Theologen in Verlegenheit bringen könnte. Ich antwortete, daß die Tiere auf den Menschen hin geschaffen, auf ihn ausgerichtet wären, weshalb auch sie von der Strafe, die sich die Menschen zugezogen hätten, mit betroffen seien.
14) Anm. d. Red. EINSICHT: Insofern Agnoli in den Programmen und Vorstellungen Wojtylas dessen anti-christliche Theorien - die Kreierung einer höheren Moral als die des Christentums, um die Belange des Umweltschutzes zu erfassen - oder die a-humanen Ideen eines Philipp von Edinburgh und dessen Gesinnungsgenossen aufgespürt und kritisiert, kann man dem nur zustimmen. Dennoch ist mit der bloßen Kritik das Problem einer Umwelttheorie und -politk nicht gelöst. Denn der Raubbau bzw. der Mißbrauch der Natur betrifft ja nicht bloß die apostrophierten Tiere, sondern in erster Linie den Menschen selbst.
15) Perfide Anspielung auf Pius XII. ("Opus iustitiae pax"); Anm. Chr. Jerrentrup
16) Diese Konstitution wünscht sehnlichst, daß eine Weltbehörde eingesetzt werde ... mit wirksamer Gewalt ausgestattet (d.h. offensichtlich mit einem Heer (Anm. des Autors)), um jegliche Auseinandersetzung mit Waffen zu untersagen" und anerkennt im § 84, daß die Vereinten Nationen "sich um das Menschengeschlecht verdient gemacht haben" (sic).
17) Anm. d. Red. EINSICHT: Dennoch ist mit der bloßen Kritik das Problem einer Umwelttheorie und -politik nicht gelöst. Denn den Raubbau bzw. den Mißbrauch der Natur betrifft ja nicht bloß die apostrophierten Tiere und Pflanzen, sondern in erster Linie den Menschen selbst. Wenn in den Alpen der Schutzwald wegen des Baus einer Skipiste abgeholzt wird, kann man sicher sein, daß im nächsten Winter Lawinen die Dörfer im Tal verschütten. Konkrete Beispiele dafür hat es in den letzten Jahren genug gegeben.
18) Anm. d. Red. EINSICHT: Dieser mentale Zustand der 'Konzilskirche' über die Relevanz der Lehrautorität läßt sich an zwei Beispielen illustrieren: 1. Zwei Tage nach seiner Ernennung zum 'Kardinal' sprach der Ökumenist Kaspar von einer "schmerzlichen Erfahrung", die ihm das Dokument "Dominus Iesus", welches verbindliche Lehrautorität beansprucht, zugefügt habe. - 2. Während die übrigen deutschen Bischöfe ihre Schwangeren-Beratung auf der Basis eines anderen Modells durchführen müssen, berät der Limburger 'Bischof' Kamphaus nach dem alten Modell weiter, nach welchem Scheine zur Abtreibung ausgestellt werden... denn auch eine 'katholische' Frau muß straffrei abtreiben dürfen.
19) In unserem Bericht über dieses Ereignis beziehen wir uns auf den in Bologna im selben Jahr 1989 veröffentlichten Band "Basel: Gerechtigkeit und Frieden", der die Dokumente wiedergibt und den Verlauf schildert.
20) Ibid. S. 23 und 218.
21) Über das curriculum vitae, den Lebenslauf Etchegarays zur Zeit der Versammlung, siehe ibid. S. 217.
22) Ibid. S. 23 und 218.
23) Ibid. S. 25 ff.
24) Ibid. S. 212. (142)
25) Diesen Begriff hat sich das "Schlußdokument" der Versammlung im Punkt 90 zu eigen gemacht. Ibid. Seite 212.
26) Blavatsky hat 33sten Grad einer Loge des gemischten Ritus inne, Obersten Olcott ist auch Freimaurer hohen Ranges.
27) In "Das Freimaurerideal" schrieb 1911 der angesehenste Lehrer des Freimaurergedankens dieses Jahrhunderts, René Guénon, "um wahrhaftig das Ideal zu sein, muß es außerhalb und oberhalb aller Meinungen und Glaubensinhalte sein ... die Universalität anstreben, das, was trennt, verwerfen, um das, was vereint, zu erhalten" (René Guénon, in "Studien über die Freimaurerei", Verlag Basaia, Rom 1983, S. 35).
28) Siehe diesbezüglich auch die ausführliche und dokumentierte Abhandlung Bernardin's in seinem erwähnten Werk von S. 131 bis 260. - Anm. d. Red. EINSICHT: Daß die Existenz dieser beiden Probleme bestritten wird, ist mir - E.H. - neu. Tatsachen sind: 1. die Erwärmung der Erdoberfläche, 2. Die Zunahme der Sonnenintensität (das kann jeder feststellen, wenn er sich - ohne Sonnenschutzmittel zu nehmen - z.B. länger im Gebirge aufhält: die Sonnenstrahlung ist wesentlich aggressiver geworden).
29) Ibid. S. 577, 579.






 
(c) 2004-2018 brainsquad.de