55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
DER HL. FRANZ VON BORGIA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
EIN KIND IST UNS GEBOREN, EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
EINE BESONDERE LIEBLOSIGKEIT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
EINE STIMME DER GEGENSEITE: DER FALL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Auf der hoffnungslosen Suche nach Ehrfurcht


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Warum wir kämpfen!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
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Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Mein Herz gehört mir


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Die Bergpredigt


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
Flüchtlingskrise oder Staatskrise?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Staatliche Sexkunde – nein, danke!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Unfähig und unwillig


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
In memoriam H. H. Pfr. Josef von Zieglauer


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Der Verfassungsschutz


Ausgabe Nr. 8 Monat Serptember 2020
Tiqua – Lebensrechts-Organisation


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Widerstand oder innere Emigration


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Remigration? Ein schöner Traum!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Kinderhandel im Ukrainekrieg


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


DER HL. OTTO VON BAMBERG
 
DER HL. OTTO VON BAMBERG

von
Eugen Golla


Das Erzbistum Bamberg besitzt als seine Patrone nicht nur das Kaiserpaar Heinrich II. und Kunigunde, sondern auch seinen achten Bischof, den heiligen Otto, der allerdings nicht die Volkstümlichkeit von Heinrich und Kunigunde erlangte.

Wie bei den meisten Personen des Mittelalters sind wir über seine Kindheit und Jugend sehr wenig unterrichtet. Fest steht nur, daß er einem schwäbischen Adelsgeschlecht, das im Bodenseegebiet beheimatet war, entstammte und daß sein Geburtsjahr zwischen 1060 und 1063 anzusetzen ist. Es wird berichtet, seine Eltern seien früh verstorben und sein älterer Bruder habe es ihm ermöglicht, sich die Grundlagen seiner Bildung in einer Klosterschule anzueignen.

Für ihn bedeutete es daher einen Glücksfall, daß er schon um das Jahr 1080 in den Dienst der ungarischen Königin Judith Sophie treten konnte. Sie war eine Schwester Kaiser Heinrichs IV. und lebte nach der Vertreibung ihres Gatten, des Königs Salomon, von ihm getrennt in Regensburg. Wahrscheinlich war es auch sie, die es ihm ermöglichte, dort die Priesterweihe zu empfangen. Wenig später weilte er am Hofe des Polenherzogs Wladislaw als Erzieher und Hofkaplan, wo er die polnische Sprache erlernte, was ihm in späteren Jahren bei seiner missionarischen Tätigkeit in Pommern zugute kommen sollte.

Als besonderer Vertrauenserweis darf gelten, daß er vom Herzog den Auftrag erhielt, am Hofe Hein-richs IV. seine Heirat mit Judith Sophie, die inzwischen Witwe geworden war, in die Wege zu leiten und sie nach Polen zu begleiten. Im Jahr 1096 übernahm ihn der deutsche Kaiser als Hofkaplan in seinen Hofdienst. Der erste große und verantwortungsvolle Auftrag war die Fortsetzung des Spey-erer Dombaues. Otto übernahm die Leitung der Dombauhütte. Unter seiner Ägide erhielten das Kreuzgewölbe und die Krypta der Basilika, die als Grablege der Salier diente - eine der größten, die es gibt -, ihre endgültige Gestalt. Schnell stieg Otto daraufhin in der Gunst seines Herrn weiter: 1102 ernannte er ihn zum Reichskanzler und bot ihm die erledigten Bistümer Augsburg und Halberstadt an, die er aber ablehnte. Als aber im Sommer 1102 auch das Bistum Bamberg vakant geworden war, vermochte Otto seine Wahl nicht abzulehnen, obwohl er den Kaiser dringend bat, dieses hohe Amt einem Würdigeren zu übergeben, zumal eine bürgerliche Opposition einen Mann aus hohem Adel als Bischof wünschte.

Damals herrschte noch immer der Investiturstreit, denn der Kaiser war stark genug gewesen, Ge-genpäpste einzusetzen, die es aber nicht verhindern konnten, daß schließlich dem Lebenswerk Gregors VII. der Sieg zufallen sollte. Da im Deutschen Reiche den Bischöfen weltliche Herrscherrechte verliehen worden waren, erwuchs ihnen die doppelte Pflicht, auf der einen Seite feste Stütze des Königs und zugleich im Dienst der Kirche seeleneifrige Hirten zu sein, um sich so in dieser Zeit der großen Auseinandersetzung zwischen Kirche und Staat zu behaupten - eine Stellung voller Konfliktmöglichkeiten, widerstreitender Interessen und Parteilichkeiten. In diesem Kampfe entschied sich  Bischof Otto, möglichst beiden Parteien gerecht zu werden und die Rolle eines Vermittlers zu übernehmen.

Dies zeigte sich bereits, als seine Investitur mit Ring und Stab durch die weltliche Macht erfolgte, an deren Spitze jedoch der exkommunizierte Kaiser Heinrich stand. Otto, von Gewissensangst gepeinigt, weigerte sich, sein Amt als Bischof anzutreten, bevor er nicht von der Kirche rechtmäßig konsekriert worden war. Sein Wunsch, vom Papst konsekriert zu werden, ging in Erfüllung, als er 1106 eine Romreise antreten konnte. In Anagni, wo sich Papst Paschalis II. aufhielt, legte er in tiefer Reue Ring und Stab dem Papst zu Füßen, sich anklagend, daß er sich von Simonie nicht freigehalten habe, da er anscheinend das Bistum als Lohn für seine Dienste vom Kaiser erhalten habe. Paschalis entschied, er müsse auf sein Bistum verzichten; aber - gerührt durch dessen Demut - entschied er, als sich Otto bereits auf der Heimreise befand, anders: er ließ ihn zurückrufen und erteilte ihm am 13. Mai 1106 im Dom zu Anagni die bischöfliche Konnekration. Trotz des bedingungslosen Anschlusses Ottos an den Papst, wie es sich bei seiner Romfahrt gezeigt hatte, und des Wohlwollens Kaiser Heinrichs IV., der zuletzt noch von seinem Sohn unbarmherzig bekämpft worden war, war ihm auch der neue Kaiser Heinrich V. nicht ungünstig gesinnt, so daß Bischof Otto 1107 an einer Gesandtschaft nach Châlons teilnehmen konnte, wo - wenn auch vergebens - über eine Lösung der Investiturfrage verhandelt wurde.

Als Heinrich V. 1110 anläßlich seiner Krönung zum Kaiser eine Romfahrt unternahm, begleitete ihn auch Bischof Otto. Es kam zu einem Streite zwischen dem Papst und dem Kaiser. Heinrich nahm den Papst gefangennahm und zwang ihn zur Vornahme der Krönung. Wahrscheinlich für Vermittlerdienste in dieser gefährlichen Situation erhielt Otto im Jahre 1111 vom Papst das Pallium, das Standeszeichen des Erzbischofs. Daß ihm jede Art von Radikalismus fernlag, zeigte er auch im Jahre darauf, als Heinrich IV., der im Banne starb, dennoch feierlich in der geweihten Krypta des Speyerer Domes beigesetzt wurde, und er an dieser Zeremonie teilnahm.

Im Laufe der nächsten Jahre zog sich aber Otto aus Resignation über manche vergeblichen Vermittlungversuche immer mehr vom kaiserlichen Hofe zurück, was ihm unverdient sogar den Verdacht zuzog, er nehme an Verschwörungen gegen den auch im Bann befindlichen Kaiser Heinrich V. teil. Ungebrochen blieb aber sein Wirken auf geistlichem Gebiet. Er war kein Mann der Wissenschaft, aber ein Praktiker und Organisator, und seine Lebensführung war geprägt von strenger Askese und Werken der christlichen Nächstenliebe. Ja, er wollte sich sogar im Benediktinerkloster auf dem St. Michaelsberg, das er besonders in sein Herz eingeschlossen hatte, als einfacher Mönch einkleiden lassen, was jedoch der Abt nicht zuließ.

Oft predigte er und bemühte sich, das sittliche Leben seines Klerus zu bessern; und um die Liebe zu den Wissenschaften zu entfachen, erweiterte und verbesserte er Bambergs Domschule, ein wichtiges Bildungszentrum des Mittelalters. Besonders eifrig förderte er die Klöster. Insgesamt errichtete er in sieben Diözesen Klöster oder reformierte solche, welche die ursprüngliche Regel nicht mehr treu befolgten, wobei ihn die strenge Hirsauer Observanz, die den Geist Clunys ausstrahlte, Vorbild war. Nicht minder trug er Sorge um den Bau oder die Wiederherstellung von Gotteshäusern. Den 1081 bis auf die Grundmauern abgebrannten Dom ließ er neu errichten. Wenn auch der Dom, wie er jetzt besteht, hauptsächlich dem nachfolgenden Jahrhundert angehört, sind die Hochmauern von Ottos errichtetem Bau im neuen zum Teil noch enthalten. Als 1117 ein Erdbeben die Kirche auf dem Michaelsberg schwer beschädigte, ließ er sie von Grund auf schöner und größer wieder herstellen; aber dies genügte ihm nicht, er wollte, daß sein Lieblningskloster wie eine Burg über Bamberg throne und umgab es mit einer Mauer. Insgesamt ließ er in verhältnismäßig kurzer Zeit vierzehn neue Kirchen in seiner Diözese errichten. Der heilige Otto vernachlässigte aber auch nicht seine Aufgaben als weltlicher Herrscher des Bistums. Mit Hilfe einer klugen Territorialpolitik gelang es ihm, das Gebiet des Bistums Bamberg zu erweitern, und es durch Burgen auch militärisch abzusichern.

Als im Laufe der Jahre eine Aussöhnung zwischen Kaiser und Papst immer dringender wurde, nahm er wieder seine Versuche der Friedenvermittlung auf. So wohnte er auch dem 1122 zu Worms abgeschlossenen Konkordat bei, das durch Kaiser Heinrichs Verzicht auf die Investitur mit Ring und Stab einen Ausgleich herbeiführte. Otto, seiner Vermittlerrolle getreu, unterschrieb: “Otto, Bischof von Bamherg, der Gott gab, was Gottes ist, aber auch dem Kaiser, was des Kaisers ist“.

Zwei Jahre später entschloß er sich auf Bitten des polnischen Herzogs Boleslaw II., eines Sohnes der Judith, die ihn vor mehr als vierzig Jahren in Regensburg aufgenommen hatte, mit einer Gefolgschaft von etwa zwanzig Begleitern im Alter von über 60 Jahren zu einer Missionsreise nach Pommern, wo kurz vorher ein Wanderbischof vergeblich versucht hatte, der slawischen Bevölkerung das Christentum zu predigen. Er nahm seinen Zug durch Böhmen und Schlesien nach Gnesen, wo er vom Herzog feierlich empfangen und mit allem, was zur beschwerlichen Weiterreise erforderlich war, versorgt wurde. Im übrigen darf man auch die politische Komponente nicht vergessen: Pommern gehörte zur Interessenssphäre Polens, das sich Boleslaw mittels der Missionierung zum Christentums völlig unterwerfen wollte. Erfolg und Mißerfolg wechselten ständig bei dieser Mission ab. In manchen Orten meldeten sich viele zur Taufe. Aber in Wollim, nahe der Mündung der Oder in die Ostsee, dessen Bewohner vielfach Seeräuber und wegen ihrer Grausamkeit berüchtigt waren, geriet Bischof Otto in Lebensgefahr, als er von einer Brücke in den Seeschlamm hinabgeworfen wurde und auch manche seiner Begleiter mißhandelt wurden. Dennoch soll es nach Ende seiner Missionsreise nicht weniger als zweiundzwanzigtausend Neubekehrte gegeben haben. Als aber der Bischof nach drei Jahren erfuhr, daß in Pommern das Christentum doch keinen festen Fuß gefaßt habe und viele ins Heidentum zurückgefallen oder zu mindest religiös gleichgültig geworden waren, entschloß er sich, obwohl inzwischen etwa fünfundsechzig Jahre alt, noch einmal zu missionieren.

Dieses Mal war es besonders Heinrichs V. Nachfolger, Kaiser Lothar, der dieses Unternehmen förderte, da sie ihm für die Erweiterumg der Ostgrenze des Deutschen Reiches über die Elbe hinaus sehr wichtig erschien. Diese wieder mit großem Gefolge unternommene Reise führte ihn diesmal über Magdeburg und galt besonders Stettin, dessen Bewohwer ihm vor drei Jahren hartnäackigen Widerstand leisteten, ehe sie sich teilweise bekehrten.

Obwohl er vernahm, daß seine Feinde auch vor einem Morde nicht zurückschrecken würden, segnete er die Versammelten und vernichtete in einer Kirche, die von ihm errichtet war, ein neben dem Hauptaltar aufgestelltes Götzenbild. Vierzehn Tage später bekehrten sich viele Bewohner zum Christentum. Bald danach erhielt er aber ein Schreiben vom Kaiser, er habe umgehend seine Heimreise anzutreten, da Bamberg seinen Bischof dringend benötige. Es war ihm nicht mehr vergönnt, den Erfolg seines Missionswerkes mitzuerleben; es blieb auf diesem steinigen Boden noch viel zu tun übrig. Aber seine tiefe Frömmigkeit, sein eifriges Predigen, sein gewaltfreies Missionieren, manchmal wohl auch sein glanzvolles, der bischöflichen Würde entsprechendes Auftreten erreichten vieles, vor alIem auch den Aufbau eines einheimischen Klerus - die Grundlagen für die Errichtung einer eigenen kirchlichen Hierarchie. Diese erfolgte bereits 1140 - ein Jahr nach seinem Tode - durch die Errichtung eines Bistums in Wollin, das später nach Cammin verlegt wurde. Otto starb am 30. Juni 1139. Sein Wunsch, seine letzte Ruhestätte im Kloster auf dem St. Michelsberg zu erhalten, ging in Erfüllung. Bereits 1189 wurde er auf Bitten des Kaisers, aber auch der dankbaren Pommern heiliggesprochen. Die Kirche feiert sein Fest am 2. Juli.

Benützte Literatur:
Biographisch-Bibliographisches KirchenIexikon, Bd. 6, Herzberg 1993. Dtsche Biographie, 24. Bd., Berlin 1887/1907
Leidel, Aug.: ^Bistumspatrone in Deutsschland, München-Zürich 1984.
Manns, Peter: "Die Heiligen in ihrer Zeit", 1.Band, Mainz 1966.
Stadler, Joh. Ev.: "Vollständiges Heiligenlexikon in alphabetischer Ordnung“, Band 4, Augsburg 1875.

 
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