55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Vom Ende der Zeiten


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


Warum die Einsicht Ecône unterstützt
 
Warum die "Einsicht" Ecône unterstützt

- ein Freimaurermärchen -


von
Eberhard Heller

Um es gleich zu sagen: es handelt sich um ein modernes Märchen. Wer sich seinen traditionalistischen Kinderglauben bewahren möchte, sollte nicht weiterlesen.

Ich sitze in der S-Bahn nach München. Dort arbeite ich. Wer Post von mir bekommt, weiß, daß ich die Fahrt zur Arbeit benütze, um meine Korrespondenz zu erledigen. Und jetzt schreibe ich einmal keine Briefe, sondern ein Märchen. Ausgedacht habe ich es beim Bergsteigen. Wenn ich so vor mich hinsteige, denke ich. Diesmal habe ich mir ein Märchen ausgedacht für alle Hobbyforscher und Liebhaber der Aufklärung und Masonika. Angeregt wurde ich dazu nicht durch eine Berliner Zeitungsnotiz - wie Erich Kästner zu seinem "Pünktchen und Anton" -, sondern durch verschiedene Druckerzeugnisse aus dem Hause von Anton, von Anton Schmid, der seine Produkte als "pro fide catholica" programmiert hat und als solche anpreist, was aber nicht immer so ganz hinhaut.

Wie jedes gescheite - wenn auch moderne - Märchen fängt auch meines an: Es war einmal... Früher, als Mgr. Lefebvre noch lebte, bin ich häufiger nach dem Verhältnis von Abbé Schmidberger zu seinem Oberen gefragt worden, wußte man doch, daß ich ihn von meiner Studienzeit her und als Mitarbeiter der EINSICHT kannte. Dann erzählte ich gerne folgende Episode - und da wird es schon richtig märchenhaft. Einst hatte Schmidberger Besuch von seinem Oberen auf dem elterlichen Bauernhof. Schmidberger zeigte, was zu zeigen war: Schweine, und er kommandierte sie wie Soldaten auf dem Exerzierplatz: "Richt euch, die Augen links!" Und tatsächlich, die Schweine standen still und schielten zu dem hohen Besucher..., um dann weiter zu wühlen. Mgr. Lefebvre war von diesem Schauspiel so beeindruckt, daß er Schmidberger glatt zum späteren Oberen bestimmte, denn wer schon Schweine so gut im Griff hat...

Hinweis für Leser mit dem Kinderglauben, die unerlaubt weitergelesen haben: Sie wissen doch, daß hier etwas nicht stimmen kann: Schweine lassen sich nicht so einfach kommandieren, und Schmidberger ist sicherlich nicht wegen dieser Vorführung zum Oberen ernannt worden. Darum wäre es wirklich klüger von Ihnen, diese unsinnige Lektüre abzubrechen.

Aber meine anderen Leser, die Interesse an der Moderne haben - zumindest in der Literatur - werden rufen: "Aha! So hat er's geschafft!" - "Was?" - "Nun, durch Wühlarbeit (die kannte er von zu Hause) Econe und seinen Chef, der einer Heiligsprechung gerade noch entkommen konnte, zu unterminieren, um dessen Einsatz für die Erhaltung des wahren Glaubens zu verfälschen." Natürlich, für Insider war es klar: Abbé Schmidberger mußte Mgr. Lefebvre theologisch indoktriniert haben - im Gegensatz zu Abbé Wodsack, der es gleich zu Beginn seiner Karriere gewagt hatte, Mgr. Lefebvres Verhandlungspartner im Vatikan, Kard. Ratzinger, als Häretiker zu verschreien, um anschließend das Amt eines römischen Fremdenführers zu übernehmen. Und so kam, was kommen mußte: Dank Schmidbergers meisterhafter Dialektik, die er ja in München gelernt hatte, bezog Mgr. Lefebvre, der in Theologicis auf einen Peritus angewiesen war (denn er selbst war eher in der Diplomatie beheimatet),  Position - und mit ihm die weltweit operierende Priesterbruderschaft: Wir anerkennen den 'Hl. Vater' als Hl. Vater, gehorchen ihm aber nicht, wir feiern die 'alte' hl. Messe, ohne die neue 'Messe' als häretisch abzulehnen, wir kritisieren den modernen Modernismus, ohne ihn jedoch zu verurteilen, ohne die wahren Gründe für die kirchlich-religiöse Katastrophe aufzudecken. In der U-Bahn schwang man begeistert die Fahne: für Mgr. Lefebvre und die alte Messe! - (ich kann ja schlecht schreiben: für den alten Lefebvre und die alte Messe.)

Wenn auch voller Widersprüche, so wurde dieses Programm durch die Ehrbarkeit und die Distanziertheit des Oberen von Ecône gedeckt und durchgezogen... bis heute, auch wenn da inzwischen weniger Erhabene an der Spitze stehen.

Aber was soll an diesem Programm nun eigentlich Schmidbergers 'Verdienst' sein? In Kenntnis um die geheimsten Gedankengänge unseres Spezialisten in Sachen Masonika verrate ich es Ihnen: Mgr. Lefebvre zur Anerkennung sich gegenseitig ausschließender Positionen als gleich gültig, als gleichberechtigt zu bringen. Hatte Lefebvre nicht auf dem Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Paul VI. im Jahtre 1976 an de Saventhem geschrieben: "Wir wünschen wie Sie die Anerkennung der vor- und nachkonziliaren Riten", das bedeutete die Akzeptanz eines gültigen und eines ungültigen Ritus als gleichberechtigt - eine Position, die von ihm nur durchgehalten werden konnte, weil Schmidberger die vielen Widersprüche, die sie in sich barg, vor Mgr. Lefebvre durch Dialektik geschickt hatte kaschieren können. Das wäre in der Tat die Ideenwelt, die Schmidberger derjenigen der großen Freimaurer-Bruderschaft entlehnt hätte. Ein Schritt weiter: aus dem gleich gültig würde im nächsten Gedankenschritt: gleichgültig - oder in der Sprache der Küche: alles in einen Topf - Eintopf!

Wie er sich die wohl selbst einverleibt, besser 'einvergeistigt' hatte? Das kann man in den Elaboraten aus Antons Haus nachlesen, dessen pfiffiger Polyskribent folgendes aufgedeckt hatte: Hatte nicht Schmidberger vor seinem ordentlichen Theologiestudium in Econe (nach den Richtlinien von Vatikanum II !) Mathematik, ja auch Philosophie in München studiert? bei Prof. Lauth, der nicht nur nach dem Freimaurer Fichte dozierte, sondern auch noch dessen Werke herausgab? der sogar zugab, daß sein Vater diesen ehrbaren 'Brüdern' Freimaurern selbst angehört hattte? Und hatte nicht dieser Lauth Schmidberger und Wodsack bei Mgr. Lefebvre eingeführt? Na klar! Da konnte es doch nicht ausbleiben, daß Schmidberger - selbst unterwandert - den Kopf mit solchen Ideen voll hatte... und Herr Rothkranz 1) seinen Stoff, aus dem sich Aufklärung stricken läßt. Und so dürfte dann für alle, die tief in die Geheimnisse und in die Geheimsprache der Freimaurerei eingedrungen sind, die sogar das Shake-hand von Herrn Mitterand und Herrn Dr. Kohl oder das Händeschütteln von Johannes Paul II. mit dem Dalai Lama als 'Gruß unter Brüdern' identifizieren können, die ausgemacht haben, daß die Rautenmuster auf einem Altar der Econe-Bruderschaft dieser 'brüderlichen' Geheim-Provenienz enstammen, die 'wissenschaftlich' nachgewiesen haben, daß Fichtes Philosophie freimaurerisch und von der Kirche verboten ist - ich garantiere: ohne daß diese selbst ernannten Fachleute Fichte gelesen oder etwas von ihm verstanden hätten -, also für all diese Erleuchteten, die solche Zeichen enträtseln können und überall die Freimaurer am Werke sehen, dürfte es feststehen, daß Schmidberger der Maulwurf sein muß, der das einzigartige Werk vom hochwürdigsten Herrn Erzbischof unterminiert hatte. Die Beweise dafür sind doch sonnenklar. Jeder darf daran glauben. Für Insider: der Rekurs auf die bösen Freimaurer hat einen unschätzbaren Vorteil! Was wäre unser Kirchenkampf ohne sie? Gut, daß es sie gibt! Wenn es sie nicht gäbe, müßte man sie direkt erfinden. Denn auf sie läßt sich alles abladen, sie sind als Ausrede so bequem! Man kann mit ihnen alles und jedes unwiderlegbar erklären... und entschuldigen: Häresie, Glaubensabfall, eigenes Versagen, Feigheit, Opportunismus? Nein, da waren die Freimaurer am Werk, die Schürzenträger (nicht: -jäger)! Man kann getrost die Hände in den Schoß legen, denn machen kann man nichts gegen diese Weltverschwörer. Wenn man nicht vermessen sein will, könnte man sogar sagen, sie sind fast so allmächtig wie der liebe Gott... und da ist man machtlos, egal wie katholisch man noch ist.

Daß Mgr. Lefebvre schon vor dem Eintritt von Wodsack und Schmidberger theologisch inkonsequente Positionen vertrat, daß er sehr wohl die Zügel fest in den Händen hielt und Schmidberger gegenüber seinem Jugend- und Studienfreund, dem nachmaligem protestantischen Pastor Z. äußerte: "Wenn du bei Lefebvre etwas werden willst, mußt du dein Hirn an der Pforte abliefern", (was sagen will: auf eigenständiges Denken verzichten), daß Fichte durch seine Aufnahme in die Loge die Freimaurerei durch der Wissenschaftslehre unterwandern wollte und, um einem Rauswurf vorzukommen, austrat, als man dies in Berlin entdeckte... all das sind nur Interpretationsversuche, von denen sich unsere Deuter die Klarsicht nicht vernebeln lassen. Denn diese kontern sogleich: Hat nicht Schmidberger noch laufenden Kontakt zu seinem philosophischen Mentor in München? Ja, der enttarnte Wodsack ist sogar heute noch Mitglied in der (freimaurerischen) Fichtegesellschaft.(Dies als diskreter Hinweis, um eventuelle Wissenslücken zu schließen.)  Im Bereich der Märchen gilt: es darf nicht sein, was nicht sein soll.

Aber was ist mit dem Redakteur dieser Zeitschrift, Heller? Ist er nicht auch ein Schüler von diesem Freimaurer-Philosophen Lauth? Ja freilich! Und hat er sich von dieser Philosophie jemals losgesagt und ist reumütig an die Quellen der katholischen Wahrheit zurückgekehrt? Nein. Dann ist alles klar. Das Komplott ist komplett. Schmidberger und Heller machen gemeinsame Sache, zur Unterminierung des Widerstandes und zum Schaden für die wahre Religion, tönt's aus der rothgekränzten Kehle. Nicht nur, daß Heller Fichte dem hl. Thomas vorzieht und an dessen Philosophie herummä-kelt, er argumentiert auch dialektisch! 2)  

Aber so wird ein naiver Leser einwenden: Heller kritisiert doch die Position der Econer! Er hält doch deren Konzept für theologisch höchst dürftig, tut es als widersprüchlich ab. Und das Schlimmste: er unterstellt ihnen primär kirchen-politische, und nicht religiöse Interessen!

Jetzt kommt der Moment, wo der Fachmann in Sachen Masonika, Okkultismus, Satanismus etc. auf den Plan tritt und seine Trümpfe ausspielt: Das macht Heller und seine EINSICHT doch nur zum Schein! Freilich kritisiert er Econe, doch die angeblichen Angriffe von außen dienen doch nur dazu, um den inneren Zusammenhalt der Angegriffenen zu festigen! Das muß man psychologisch sehen. Alle Angegriffenen beziehen doch eine gemeinsame Abwehrfront. Die Trotzreaktion ist kalkuliert... nach illuminatischer Art. Und in der Tat (im Märchen!) zieht Econe doch mit seinen immanenten Widersprüchen - auch nach dem Tod seines Gründers - immer noch durch die traditionalistischen Lande! Verstehen Sie das, verehrter Märchenleser?

Ich mache hier einen Exkurs aus der Welt der Märchen in den Bereich der Wissenschaft - einen unverzeihlichen Seitensprung. Ich plaudere aus dem berühmten 'Nähkästchen'. Also: wenn Sie etwas tun, haben Sie dabei eine Absicht: Sie holen bei Regen den Regenschirm hervor, weil Sie nicht naß werden wollen. Handeln läßt sich normalerweise so eindeutig, d.h. mit einem Moiv erklären: z.B. Heller kritisiert die Econer, weil er deren Position für falsch hält. Die Begründung ist also geradlinig. Ein anderes Beispiel: die Amerikaner fliegen zum Mond, weil sie seine Auswirkung und seine Möglichkeiten für die Erde erforschen wollen.

Anders der wahre Kenner. Er weiß: Hinter all den Handlungen der freimaurerisch inspirierten Clique gibt es - muß es sie geben! - noch verborgene Absichten. Die herauszufinden, macht die eigentliche Leistung unserer Aufklärer aus. Man darf nicht geradlinig denken, sondern gewissermaßen 'um die Ecke herum'! Eine Ecke, zwei Ecken oder noch mehrere, je nach dem, das muß man herausfinden. Das unterscheidet das Talent von dem Dilettanten. Durch viel Training haben es einige Spitzenleute in diesem Denksport schon zu Großartigem gebracht. So gibt es 'Um-die-Ecke-Denker', die können schon einfache Vorgänge nur verstehen, wenn sie Hintersinniges annehmen. So wird ein Regenschauer nicht als einfaches Naturphänomen interpretiert - das wäre zu simpel -, sondern die geheime Absicht eines scheinbar unschuldigen Regens wird offen gelegt: kommt die Regenfront von Westen, hat wieder einmal Herr Clinton seine Hand im Spiel (oder die Trilateralen), kommt sie von Südosten sind sicher die Bnai-Brith oder der jüdische Weltkongreß involviert. Wehmütig mild schauen sie dann auf ihre weniger begabten, kindlich naiven Zeitgenossen herunter, die solchen 'Ecken-Blick' nicht haben, die auf der Erde stehen, fest verwurzelt bleiben und keinen Sinn für das Über-Wirkliche, das Meta-Physische oder das Sur-Reale haben. (Man kann sich aber bei den 'Ecken' auch verzählen, dann bekommen die Deutungsversuche etwas Absurdes.)

Wenn Sie dieses Muster des 'Um-die-Ecke-Denkens' auf die vorliegenden Fälle anwenden, werden Sie sehen, daß es sich noch um einfache Konstruktionen handelt: Heller kritisiert die Econer, nicht weil er deren Position theologisch für dürftig hält, sondern um dort Trotzreaktionen zu erzeugen, die wiederum innere Geschlossenheit erreichen sollen. Oder: die Amerikaner fliegen nicht zum Mond, um ihn zu erforschen, sondern um ihre Hägemonieansprüche durchzusetzen! Die Herren Mitarbeiter von Herrn Anton haben mit Fällen wie diesen wenig Mühe!

Aber könnte es nicht auch so sein - wir denken jetzt einmal um zwei Ecken: Heller kritisiert Econe, nicht, um mit einer Trotzreaktion Econes innerliche Haltung zu festigen, sondern um sich dadurch in Schmidbergers Riege einen Posten als Archivar zu ergattern... oder als Dozent für (freimaurerische) Fichte-Philosophie. (Hier hätten wir einen Fall, wo um zwei Ecken herum gedacht werden müßte.)

Doch was ist, wenn ich selbst einmal anfange zu denken (um 'Ecken') und das Märchen in ein Anti-Märchen umkippen lasse? Was ist, wenn ich behaupten würde, unser Polyskribent erfindet seine Freimaurer-Geschichten über uns nur, um davon abzulenken, daß wir nachgewiesen haben, wie Ecône zwar emotional den Widerstand an sich gezogen hat - mit der bekannt widersprüchlichen Position -, aber ihn dadurch auch gespalten und zur Marginale hat verkümmern lassen? Wer daran wohl Interesse hatte? Wer das wohl finanziert hat? Keine Sorge, das frage ich alles nicht.

Also kehren wir zurück zu unserem Märchen und bleiben bei der Interpretation mit der einen 'Ecke': Die Attacken haben Econes Einheit gefestigt. Wie man sieht: erfolgreich. Die widersprüchlichen Positionen haben sogar den Tod von Mgr. Lefebvre überlebt! Der 'Hl. Vater' ist der Hl. Vater, aber uns Econern, den treuen Katholiken, hat er nichts zu sagen. So tönt's immer noch. Und ist das nicht ein großartiger und anhaltender Sieg von Schmidbergers geschmeidiger Dialektik?!

Nun haben nicht alle Studenten bei dem Eintritt ins Seminar "ihr Hirn an der Pforte abgeliefert" - vielleicht, weil sie in Econe nichts werden wollten - und haben nicht aufgehört, selbständig zu denken, so vielleicht: Wenn wir ihm nicht gehorchen müssen, kann es auch nicht der Hl. Vater sein. (Die so dachten, wurden mit besonderem Augenmerk ihres erzbischöflichen Oberen bedacht und 'gegangen'). Andere, wie Abbé Aulangier aus Frankreich, der zwar auch sein "Hirn an der Pforte" gelassen hatte, es dann aber wohl dort wieder abgeholt hat, löst das Problem theologisch anders: wenn er, Mgr. Wojtyla,  der Hl. Vater ist, müssen wir ihm auch gehorchen, also müssen wir wieder den Anschluß an ihn suchen. N.b. ihn kann der Zorn des Erzbischofs allerdings nicht mehr treffen.

Aber ich merke, ich fange unwillkürlich wieder an zu denken und falle aus dem Fabulieren heraus. Das gehört gewiß nicht zur Kunst des Märchenerzählens. Drum lasse ich mich wieder inspirieren von Produkten aus dem Hause Schmid. Da werden noch massenweise Schlangen, Teufel, Fratzen, Freimaurersymbole, Pentagramme präsentiert, ein komplettes Gruselkabinett, um ein Portrait des hl. Pius X. zu enträtseln. Doch muß ich beschämt eingestehen: das aufzuklären, dazu reichen die Fähigkeiten eines 'Einsichtlers' (illuminatus) leider nicht aus. Ich denke nur, sehe aber nicht. Aber damit höre ich auch gleich auf. Vielleicht gelingt es Ihnen, verehrte Märchenleser, diese Bilderwelt, diese Chiffren zu enträtseln, um dann entsetzt die Hand zu erkennen, die so etwas schuf.

Jedes gescheite Märchen, welches etwas auf sich hält, endet mit der Formel: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie heute noch." Als Autor eines modernen Freimaurermärchens formuliere ich um: Wenn Du, verehrter Polyskribent und Aufklärer aus dem Hause Schmid, der Du nicht scheust, 20 Seiten eines Herrn K. 'ungeschnitten' in Deine sog. Aufklärungsschriften einfließen zu lassen, Dich nicht sputest, all die Schrecklichkeiten, die in den Köpfen der EINSICHTLER so herumspuken, auszuspähen und Deiner Leserschar kundzutun, dann wühlen wir kräftig weiter!

Anmerkungen:
1) Damit nicht jemand auf die Idee kommt, ich operierte mit wilden Verdächtigungen, zitiere ich aus dem von Herrn Rothkranz verantwortlich gezeichneten "Beilage zur Zeitung Pro fide catholica", Nr. 3, Januar 1999: "Als Sedisvakantist der ersten Stunde (!) begann er [Abbé Franz Schmidberger] noch in den sechziger Jahren seine Laufbahn im katholischen Widerstand. Allerdings bei Prof. Reinhard Lauth in München, einem entschiedenen Anhänger des freimaurerischen Aufklärungsphilosophen Johann Gottlieb Fichte! Lauth selbst hat sich gelegentlich gerühmt, gleich drei seiner Schüler als erste deutsche Weihekandidaten bei Erzbischof Lefebvre untergebracht zu haben: Schmidberger, Bisig [...] und Wodsack". Ich merke an: Herr Bisig war nie Schüler von Lauth! Und ich frage Herrn Rothkranz: Was meinen Sie mit "freimaurerischer Aufklärungsphilosophie" inhaltlich? Würden Sie die Musik des Freimaurers Mozart auch als "freimaurerische Aufklärungsmusik" bezeichnen... oder die des Freimaurers Haydn, der n.b. nur ein einziges Mal die Loge besucht hat, also ist auch die Musik von Haydn als "freimaurerische Aufklärungsmusik" einzustufen?
2) Dieser Hinweis ist für Leser gedacht, die auch die Welt außerhalb des Märchenwaldes kennen lernen wollen: Hier die markantesten Daten über Johann Gottlieb Fichtes (1762-1814) maurerische Tätigkeit: Aufnahme in die Danziger Loge "Eugenia zum gekrönten Löwen" im Februar oder März 1793, die Aufnahme in die Rudolstädter Loge "Günther zum stehenden Löwen" erfolgte am 6.11.1794. Er besuchte sie selten. Am 21.4.1800 feierliche Affilation in die Berliner Loge "Pythagoras zum flammenden Stern", wo er die Rolle eines Ober-redners im "Inneren Orient" übernahm. Am Johannisfest, dem 24. Juni 1800, kam es zu einem Eklat, wes-wegen Fichte seine Ämter niederlegte und Anfang Juli 1800 aus der Loge austrat, um einem Ausschluß seitens der Loge zuvorzukommen. (Vgl. Fuchs, Erich: "Dokumente zu Fichtes Logentätigkeit in Berlin (1799/-1800)" Fichte-Studien 14, 1998, S.197-223; ebenso Hammacher, Klaus: "Fichte und die Freimaurerei" Fichte-Studien 2, 1990, S.138-159; ebenso Lauth, Reinhard: "Philosophie der Freimaurerei. Briefe an Konstant" (Vorwort) GA I, 8, S. 401-406; ebenso Maurice, Florian: "Freimaurerei in Deutschland. Ignatz Aurelius Feßler und die Reform der Großloge Royale York in Berlin" Tübingen 1997, S. 291-313; ebenso Radrizzani, Ives: "J.G. Fichte La Philosophie de la Maçonnerie" (Vorwort), Paris 1995; ebenso Schüttler, Hermann: "Anmerkungen zu Fichtes 'Philosophie der Maurerei'", Quatuor Coronati 31, 1994, S. 133-143.
Fichte, der der Auffassung war, daß "die Freymaurerey, - nicht in ihrer gegenwärtigen Verfaßung, aber wenigstens ihre schon autorisierte Hülle" (Brief an Heinrich Theodor von Schön vom 30.9.1792 - in: J.G. Fichte-Gesamtausgabe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (=AA), hersg. von Reinhard Lauth und Hans Gliwitzky, Stuttgart-Bad Cannstatt 1962 ff., Bd. III, I, S. 348) als Gesellschaft - ähnlich der der ehemaligen Ritterschaft (als "ein Saame des Guten") - u.a. auch zum Vortrag und zur Aufnahme der Wissenschaftslehre prädestiniert schien, wurde, als man diese Absicht in der Berliner Loge merkte, insbesondere von Feßler, hart kritisiert, worauf er "seinen Entschluß, aller Logen-Mitgliedschaft für immer zu entsagen, kund machte". (I.A. Feßler: "Tagebucheintragungen" vom 28.6.1800, AA III,2, S. 271.) "Der hochwürdige Bruder Feßler hat mit dem hochwürdigen Bruder Fichte manchen harten Strauß gehabt. Man erinnert sich noch eines Auftritts, der den letztern bewog: die Loge Royal York zur Freundschaft nicht mehr zu besuchen. Der hochwürdige Bruder Feßler donnerte seine Strafpredigerstimme gegen den hochwürdigen Bruder Fichte. Bei seinen herzzermalmenden Worten griff der Bruder Fichte mit zerknirschtem Herzen, aber keineswegs demüthiger Geberde, nach der Schürze, band sie ab, steckte sie in die Tasche, und - kam nie wieder in eine [Loge]. Feßler hob nun das Haupt empor und zeigte den Abgrund, an den Fichte's Wissenschaftslehre die Brüder hätte führen können. Er begann den Maurerhammer allein zu führen und - schlug sich damit an den Kopf." ("Maurerisches Taschenbuch auf das Jahr 5803 bis 5804, S. 242 f., zitiert nach: "Fichte im Gespräch", hrsg. von Erich Fuchs, Stuttgart-Bad Cannstatt 1992, Bd. VI,2, S. 526 f. - Hervorhebungen vom Autor) (Daten und Zitate zusammengestellt von Christian Jerrentrup)

 
(c) 2004-2018 brainsquad.de