55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
DER HL. FRANZ VON BORGIA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
EIN KIND IST UNS GEBOREN, EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
EINE BESONDERE LIEBLOSIGKEIT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
EINE STIMME DER GEGENSEITE: DER FALL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Auf der hoffnungslosen Suche nach Ehrfurcht


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Warum wir kämpfen!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Mein Herz gehört mir


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Die Bergpredigt


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
Flüchtlingskrise oder Staatskrise?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Staatliche Sexkunde – nein, danke!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Unfähig und unwillig


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
In memoriam H. H. Pfr. Josef von Zieglauer


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Der Verfassungsschutz


Ausgabe Nr. 8 Monat Serptember 2020
Tiqua – Lebensrechts-Organisation


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Widerstand oder innere Emigration


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Remigration? Ein schöner Traum!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Kinderhandel im Ukrainekrieg


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


EIN GEHEIMES KLOSTER
 
EIN GEHEIMES KLOSTER

von
Maria Winowska

Die Sonne schien beim Berühren des Horizontes wie eine mächtige Wunde zu bersten und die sie umgebenden weißen Wölklein, als wären es Wattebäusche, mit hellem Blut zu übergießen. Jetzt fluteten sie dahin wie purpurne Wellen, während gewaltige, düstere, rotgerandete Kumulusbälle in gedrängten Reihen von Osten nach Westen stürmten. Nach diesem Farbenausbruch versank die kurze Abendherrlichkeit in einen Abgrund voller gefräßiger Ungeheuer, und das ganze Himmelsgewölbe hüllte sich in Finsternis ein. Die Erde zitterte in banger Erwartung.   

Schon schleuderten Windstöße den Schnee wie phosphoreszierende Trichter, die sich in Flockenge-wirbel auflösten, durch die Nacht. Die beiden Frauen, die auf der Schlittenpiste dahinzogen, sanken fast in die Knie unter den brutalen Schlägen. Sie trugen grobe Stiefel; Kopf und Hals waren in Wolltücher gehüllt. Sie schienen von weither zu kommen, denn ihre vor Kälte geröteten Gesichter waren von Rauhreif und Eisklümpchen umrahmt. Nachdem sie wieder etwas Atem geschöpft hatten, beschleunigten sie die Schritte, während in der Ferne Sturmböen heulten. Von den Wirbelwinden erfaßt, die Augen und die Kehle voller winziger Eisnadeln, schleppten sie sich im Zickzack noch etwas weiter, standen aber bald still. Die Piste war verschwunden.  

«Schwester Kinga», ertönte ein jammerndes Stimmchen, «Schwester Kinga, ich sehe nur noch einen Schwarm roter, flimmernder Pünktchen vor mir. Und Sie?» Die Angesprochene zögerte einen Augenblick. Sie stocherte mit ihrem Stock im unheimlich rasch angehäuften Pulverschnee herum, fuhr mit dem Fausthandschuh über die brennenden Augen, versuchte den Flockentanz zu durchdringen und sagte, jedes Wort betonend: «Keine Angst, liebe Schwester Gertrud; ich sehe nichts, doch Gott sieht für uns!» Als der Lagerleiter sie am frühen Morgen mit dreißig Rubel und einer langen Liste von Aufträgen nach Krasnoyarsk gesandt hatte, kündete sich ein strahlender Tag an. Fröhlich ließen sie Säge und Beil liegen, um für einen Tag der Zwangsarbeit zu entrinnen. Die Kameradinnen blickten ihnen neidlos nach. Selbst im Lager wurde auf ihren Stand als 'Monachki', als Klosterfrauen, etwas Rücksicht genommen; sie besaßen das Vertrauen des Leiters. Wenn sich ihre Aussichten auf den Martyrertod, auf den sie bei ihrer Gefangennahme hofften, verflüchtigt hatten, so erweiterte sich die Möglichkeit einer missionarischen Tätigkeit mit jedem Tag. Seit einem Jahr folgte eine Überraschung der andern, und sie waren stolz auf eine Aufgabe, die sie begeisterte und ihrem jugendlichen Eifer entsprach. Doch in dieser Nacht des 6. Januar schien das schöne Abenteuer endgültig ein Ende zu finden. «Wenn nicht ein Wunder geschieht», dachte Schwester Kinga, «sind wir verloren.»

Auf dem Heimweg, gegen Abend, begann das Wetter sich zu verschlechtern. Die blutrote Scheibe der Sonne und das kristallene Klingen des Frostes in der allzu durchsichtigen Luft kündeten nichts Gutes an. Gewarnt durch die Vorzeichen des Sturmes hatten sie die Schritte beschleunigt, doch das Unwetter, das ihnen auf den Fersen folgte, überholte sie. Das Lager mußte einige Werst voraus liegen; aber wie es finden? Der Schleier der im Wind wirbelnden Flocken ließ sie nichts sehen als ein unendlich weites, weiches Totentuch. Mit der hereinbrechenden Nacht liefen sie Gefahr, Rudeln der in der Steppe herumziehenden Wölfe zu begegnen. Schwester Kinga war etwas älter und energi-scher; sie wog die wenigen Möglichkeiten, dem Sturm zu entrinnen, ab. Nicht stillestehen; der gefährlichen Schläfrigkeit, die ihre Lider beschwerte und sie drängte, sich für einen kurzen Augenblick niederzusetzen, nicht nachgeben! Und vor allem: nicht im Kreise herumgehen!

Schwester Kinga schlug ein großes Kreuzzeichen, legte den Stock in den Schnee, nahm jenen ihrer Gefährtin, um ihn in der gleichen Richtung vor den ihren zu legen, griff wieder nach dem ersten und wiederholte dieselbe Bewegung immerfort, um in gerader Linie Schritt um Schritt voranzukommen. Die entmutigende Langsamkeit dieses Vorgehens wurde aufgewogen durch die Gewißheit, stets geradeaus die gewählte Richtung einzuhalten. Schon bei ihrer Ankunft im Lager waren sie von Kameraden auf die Gefahr hingewiesen worden, die in Schneestürmen Verirrte durch das höllische Rundherumgehen bedrohe. Mit Stöcken kann man sich retten. Wichtig ist, die gute Linie einzuhalten. Schwester Kinga gestand ihrer Gefährtin nicht, daß sie schon seit geraumer Zeit die Orientierung verloren hatte. Warum sollte sie die Angst der 'Kleinen' noch steigern? Hatte sie nicht, als sie den Stock in den Schnee warf, ihre Schutzengel zu Hilfe gerufen? Nun, sie würden kämpfen bis zum Ende ihrer Kräfte, und wenn sie sterben müßten, so wollten sie ihn willkommen heißen, den Bruder Tod!

Sie betete im Herzen, denn ihre aufgesprungenen Lippen klebten aneinander. Und der Wind schnitt ihr den Atem ab; die Riemen des Rucksackes rieben die Schultern wund. Vor ihren Augen tanzten jetzt übermütige rote Fliegen. Zwischen den heulenden Stößen des Sturmes hörte sie hinter ihrem Rücken das Keuchen Schwester Gertruds, die offensichtlich erschöpft war. «Schwester Kinga, ich kann nicht mehr! Ruhen wir uns einen Augenblick aus!» Sie versuchte zu antworten, doch der Wind schlug ihr den Mund zu. Da ballte sie die Fäuste und hieb auf Schwester Gertrud ein. Verblüfft wehrte sich diese mit allen Gliedern, doch rasch war sie mit im Spiel und erwiderte die Schläge. Körper an Körper wälzten sie sich im Schnee und balgten sich wie zwei Lumpenweiber. Langsam wich die Starre, und sie fühlten ihre Finger in den Fausthandschuhen wieder. Schwester Kinga erhob sich und half der Kleinen mit energischem Griff, aufzustehen. Sie legte den Mund an ihr Ohr:   «Wenn man stillesteht, ist man verloren!»   

Dann ergriff sie ihren halb zugeschneiten Stock und begann die Arbeit wie eine Maschine von neuem mit dem festen Willen, die gerade Linie unerbittlich einzuhalten trotz der Versuchung, sich nach ein paar Schritten gehen zu lassen. Die Minuten wurden zu Stunden, die Stunden zu Jahrhunderten. Die Zeit war jeder Kontrolle entzogen und schien stillezustehen. Als sie die schmerzenden Lider schloß, sah sie wie von einem Blitzlicht beleuchtet, den Film ihres Lebens wie auf einem entfalteten Fächer. Die geringsten Ereignisse zielten auf den im Augenblick glühenden, ewigkeitsschweren Mittelpunkt hin.   

Die plötzliche Erleuchtung mit achtzehn Jahren! Die Berufung ist wie die kleinen Blattern über mich gekommen! Aber an 'Widerstand' fehlte es nicht... doch der Stachel war mächtiger. Der unbekannte Priester im Beichtstuhl lachte, als ich ihm vor Zorn weinend gestand. «Mut, meine Tochter, Gott will dich haben!» Auflehnung der verblüfften Eltern gegen den 'Trotzkopf'. Er behauptete sich aber, wenn auch nicht ohne Kampf! Im Noviziat die Begegnung mit Schwester Konstanze. Einkleidung, Ströme von Gnaden. Herzensfreude bei jedem Erinnern an die geistliche Vermählung. Freudenreiche Geheimnisse, plötzlich vom Kreuz überschattet. Krieg, Gefängnis, Verschleppung, Abgrund voller Prüfungen... Sie stehen unter der Türe und vernehmen die letzten Worte Schwester Konstanzes, ihrer Novizenmeisterin. Im Hof wartet schon der Lastwagen ... «Meine Kinder..., wenn Ihr sterben müßt, so erleidet den Tod als gottgeweihte Bräute. Ihr seit erst Novizinnen, doch Eure Berufung steht fest, und in Gegenwart des Todes habt Ihr das Recht, mit leiser Stimme die ewigen Gelübde zu sprechen. Die Profeß des Blutes ist so gültig wie die unsere, wenn man sie mit voller Hingabe annimmt. Ich wünsche von Herzen, Euch wiederzusehen, doch wenn es nicht sein soll, umarmt den Tod wie Christus das Kreuz umarmt hat. Ich trage Euch auf, als Missionare zu wirken. Sie, Schwester Kinga, wachen über die 'Kleine'. Ich übergebe sie Ihrer Obhut.»

Das Martyrertum blieb ihnen versagt. Es wäre zu schön gewesen! Doch folgten sich Tag um Tag lange Prozessionen demütigendster Prüfungen: Kälte, Hunger, Erschöpfung und Ungeziefer ... Die endlose Fahrt im Viehwagen bei eisiger Kälte. Die schwierige Gewöhnung an die schwere Handarbeit, an das Los der Sträflinge.

Das Fehlen der Messe und der Sakramente; die harte Einsamkeit der Seele. Seit zwei Jahren hatten sie keinen Priester mehr gesehen! Schwester Kinga war kräftig; sie ertrug das strenge Leben ohne größere Beschwerden. Aber ihre zarte, empfindliche Gefährtin verursachte ihr Sorgen. Die einheimische Bevölkerung brachte ihnen große Achtung entgegen. Man betrachtete sie nicht als Verbrecher; ihr Stand als Monachki umgab sie mit einer unantastbaren Aura. Selbst die hübsche Schwester Gertrud wurde nie belästigt. Als eines Tages eben eingetroffene neue Wärter in ihre Baracke stürmten, riefen sie ihnen das Zauberwort «Monachki» entgegen, und sogleich zogen die Gesellen beschämt ab unter dem Gespötte der Kameraden. Abergläubische Furcht? Magische Überbleibsel? «Eine Nonne berühren, bringt Unglück!» erklärten sie.   

Bald danach begannen die nächtlichen Besuche. Zerschlagen von Müdigkeit, trunken vor Schlaf, vermochten sie kaum die Augen zu öffnen, als nach Mitternacht an ihre Türe geklopft wurde. Schwester Kinga hatte beständig ein Becken voll Wasser neben ihrer Pritsche, mit dem sie sich bespritzte, um rascher wach zu werden. Schwester Gertrud fiel in ihren Schlaf zurück und seufzte wie ein Kind... Das erste Mal hatten sie Angst. Dunkle Gestalten, in Wolltücher eingemummt, schli-chen daher wie Geister... Und unsichtbare Säuglinge begannen zu wimmern. «Gelobt sei Jesus Christus!» stammelte Schwester Kinga. Unterdrückte Stimmen erklangen wie eine Klage: «Gospody pomyluy!»  («Herr, erbarme Dich unser!») Es war nicht die richtige Antwort, aber damit war das Gespräch zwischen Polen und Rußland im Gang.

Die Leute gestanden den Grund ihres Kommens nicht sofort. Sie warteten, bis man sie fragte. Schwester Kinga kannte das Verhalten der Bevölkerung nicht und schwieg. Doch seither machte sie keine Umschweife mehr: «Wie viele sind es?» Sogleich nannte man ihr die Zahl der Kinder und Erwachsenen, denen sie die Taufe spenden sollte. Anfänglich hatte sie Bedenken gegen das Taufen durch Eintauchen. Die Kleinen schrien zum Herzerweichen; das Wasser war eisig. Doch die Eltern wollten von der «Taufe mit dem Tropfenzähler» nichts wissen. Das brutale Bad hatte übrigens nie eine Erkältung hervorgerufen. Die Erwachsenen, die Frauen im Hemd, die Männer mit einem Len-denschurz, stiegen in ein Faß voller Regenwasser, oder im Winter, in den Ententeich, nachdem man ein Loch ins Eis geschlagen hatte.   

Nach der Zeremonie gaben die Mütter den Kleinen die Brust, um sie zu beruhigen, und der Dorfälteste schneuzte sich dröhnend, um sich Mut zu machen und bat jedesmal: «Und jetzt, sprecht uns von Gott!» Es folgte die Katechismusstunde. Die Bauern saßen auf dem Boden und hörten schweigend zu. Schwester Kinga bezweifelte hin und wieder, ob sie ihren Worten auch folgten; aber sobald sie Fragen stellte, erhielt sie richtige Antworten. So ging es bis gegen zwei Uhr morgens. Beim ersten Hahnenschrei erhoben sich alle; ein jeder verneigte sich tief vor dem «schönen Winkel», wo Schwester Kinga mit einer Nadel ein Bild Unserer Lieben Frau von Czestochowa befestigt hatte. Und einer nach dem andern trat schweigend in die finstere Nacht hinaus.   

Lange hatten sie geglaubt, daß es ihren Katechumenen gelinge, die Wärter zu täuschen, bis sie eines Tages feststellen konnten, daß sie mit im Spiele waren. Fiodor, der Leiter, ließ einmal ihre Baracke mit Wachtposten umstellen, um während der Nacht mit seinem drei Tage alten Söhnchen selbst zu kommen: «Wenn es ihm nichts nützt», erklärte er stoisch, «wird es ihm auch nicht schaden. Geh, und tauche meinen Wania ins Wasser!» Es war hart, nach diesen unterbrochenen Nächten um fünf Uhr aufzustehen. Eine Prüfung, die Schwester Konstanze nicht vorausgesehen hatte! Eine Prüfung, und trotzdem, welche Freude! Sie befanden sich seit achtzehn Monaten im Lager von Z...; dreihun-dertsiebenundvierzig Kinder und Erwachsene hatten sie getauft...   Die Ehen vollzogen sich in ein-facheren Formen. Die Jungen rieben ihre Verlobungsringe an den geweihten Eheringen ihrer Großmütter. So sagte man, geht der Segen auf sie über.

Jetzt aber wäre es Zeit, Laika, den Lagerhund, bellen zu hören. Wenn sie die gute Richtung eingeschlagen hatten, mußten die Baracken ihnen bald den Weg versperren. Den einen Stock hinlegen, den andern in die Verlängerung des ersten setzen, den hintern wieder nach vorn und so weiter... Wieviel mal schon hatte sie mechanisch diese Bewegung gemacht in der Hoffnung, in gerader Linie voranzukommen und die Gefährtin nicht zu verlieren ? Da brach Schwester Gertrud zusammen. «Lassen Sie mich sterben, Schwester Kinga. Sie sind kräftiger. Sie gelangen ins Lager zurück!» War es das Ende? Es mußte wohl so kommen. Aber um keinen Preis würde sie allein weitergehen. «Wenn gestorben sein muß, sterben wir zusammen!» Und schon ließ sie sich neben die Mitschwester in den Schnee fallen und war willens, den Kampf aufzugeben.

Da spürte sie unter der Schneedecke etwas Hartes. Sie zog den Handschuh aus, glitt dem Gegenstand mit der Hand nach, griff tiefer. Gott! Es war ein Brunnenrand, und wo ein Brunnen ist, kann das Haus nicht weit entfernt sein. Mit einem Ruck richtete sie sich auf und begann die Gefährtin zu schütteln wie einen Pflaumenbaum. «Kleine Schwester Gertrud, wir sind gerettet! Ich habe einen Brunnen entdeckt!» Aber die «Kleine» schien davon nicht beeindruckt zu werden: «Was hilft uns das schon? Ich kann nicht mehr. Lassen Sie mich sterben!» Der Sturm ließ etwas nach und Schwester Kinga begann die Spuren ihrer Schritte zu erkennen. Ohne ein Wort zu erwidern, zeichnete sie immer weitere Kreise um Schwester Gertrud, die zusammengekauert dalag wie ein Häufchen Elend. Wenn es hier ein Haus gab, mußte es in nächster Nähe sein. Da stieß sie plötzlich gegen eine Mauer, glitt ihr nach, fand eine fast zugeschneite Türe. In ihrer Erregung wagte sie vorerst nicht, anzuklopfen. Sie dachte, vielleicht ein Opfer einer Einbildung geworden zu sein. So zog sie die Fausthandschuhe aus und kniff sich in den Arm. Die Türe war noch immer da. Nun schlug sie wild auf das Holz ein. Ein Geräusch im Hause wurde vernehmbar. Dann folgte wieder Stille, bis eine Frauenstimme durch das Schlüsselloch fragte: «Wer ist da?» Ohne zu zögern schrie Schwester Kinga das Zauberwort: «Monachki! Öffnet rasch!» Knarrend ging die Türe spaltweit auf, und die gleiche Stimme erklang, etwas mißtrauisch:

«Sind Sie allein?»  «Meine Gefährtin liegt einen Steinwurf weit weg im Schnee!» Die Frau entfernte sich, ohne ein Wort zu erwidern, ließ aber die Türe offen. Gleich erschien sie wieder mit einer Laterne und folgte Schwester Kinga, die den noch gut sichtbaren Spuren nachschritt. In sich zusammengeballt wie ein verwundetes Tier lag Schwester Gertrud da und bewegte sich nicht. Die Frau hielt die Laterne vor das Gesicht: «Sie lebt», sagte sie, «aber sie schläft. Nicht den letzten Schlaf! Armes Kind! Tragen wir sie rasch weg!» Gemeinsam schleppten sie Schwester Gertrud bis zur Haustüre, wo sie eine andere, viel jüngere Frau erwartete. In der Stube war es warm; ein Feuer knisterte im Herd. «Wir legen sie auf die Bank; ich stelle Milch aufs Feuer» sagte die Alte.   

Schwester Kinga mußte sich auf eine Truhe stützen; vor ihren Augen begannen die Wände sich zu drehen; sie verlor das Bewußtsein. Als sie wieder zu sich kam, erfüllte der Geruch von Wodka ihre Nase und drang in die Kehle ein... Sie mußte nießen. «Gott sei gelobt!» sagte die 'Alte' erfreut und nahm rasch das nasse Leinentüchlein vom Gesicht. «Und jetzt, zieh die Stiefel aus; ich will Deine Füße massieren.» Quicklebendig, mit roten Wangen und glänzenden Augen, klatschte Schwester Gertrud in die Hände: «Endlich sind Sie erwacht! Ich hatte Angst... Aber wie sind wir in dieses Haus gelangt?» Mühsam richtete sich Schwester Kinga auf. Die Entspannung war zu unvermittelt erfolgt, die Rettung zu unerwartet! Die harte Übung mit den Stöcken zitterte jetzt in allen ihren Muskeln nach.

In eine Pelzdecke gehüllt, plauderte Schwester Gertrud wie ein Vögelchen. «Wissen Sie, daß wir dreißig Werst vom Lager entfernt sind? Wir hatten die falsche Richtung eingeschlagen. Diese Frauen wohnen in einem Vorort von Guidle. Sie sprach polnisch; die beiden Frauen schienen sie nicht zu verstehen. Schweigend beobachteten sie die unerwarteten Gäste. Da fragte die ältere: «Ist es wahr, daß Ihr Monachki seid?» «Ja, gewiß! Und was seid Ihr?» «Wir arbeiten in der Fabrik X... » Darauf schwiegen alle. Die Alte öffnete eine Truhe, nahm einen in ein Tuch gehüllten Gegenstand heraus und hob ihn in die Höhe: «Wollt Ihr mir auf diese Ikone schwören, daß Ihr wahrhaftig Monachki seid und uns nicht verraten werdet?» Sie legte den Ton auf «wahrhaftig», und mit feierlicher Gebärde entschleierte sie eine schwarze unerkennbare Ikone. Schwester Kinga erhob sich behend, legte die Finger auf die Ikone, wie man sie bei uns auf das Kruzifix legt, wenn man einen Eid schwört:   «Ich rufe Gott in seiner allerheiligsten Dreifaltigkeit und seine Mutter, die glorreiche Jungfrau Maria zu Zeugen an, daß wir wahrhaftig Monachki sind! Wir machen daraus kein Geheimnis und bekennen uns offen zu unserem Glauben!» Die Alte warf einen Blick auf ihre Gefährtin, die ihr unauffällig ein Zeichen gab. «Ihr seid Polinnen und römisch-katholisch; es ist gut so», erklärte sie mit leiser Stimme. «Aber wenn man uns überrascht, wäre es unser Tod. Es ist besser mißtrauisch als leichtgläubig zu sein! Folget mir!»

Mit energischen Griffen stellte sie einige halbgefüllte Säcke, die den Boden neben dem Herd bedeckten, beiseite, öffnete eine Falltüre und trat etwas zurück: «Steigt hinunter!» Mehr und mehr verwirrt, zögerte Schwester Kinga einen Augenblick. Die Alte lächelte: «Keine Angst! Wir haben keine bösen Absichten!» Schwester Kinga blickte in die Tiefe und sah, daß der Keller beleuchtet war. Die Leiter war steil und schien beweglich zu sein; von oben konnte man sie leicht wegstellen. Ihr Herz schlug zum Bersten, während sich ihren Augen ein völlig unerwarteter Anblick darbot. Der Kellerraum war in eine Kapelle verwandelt; ein herrlicher, von Kerzen und Öllichtern erhellter Ikonostat befand sich darin. In der Mitte, auf zwei Sockeln, stand eine Ikone des Spas (des Erlösers) und der Bogomatier (der Muttergottes), die ebenfalls beleuchtet waren. Davor, auf einem Chorpult, lag ein mächtiges geöffnetes Buch. Fünf Frauen knieten auf dem Boden im Gebet.   

Schwester Gertrud, die nach ihr herabgestiegen war, konnte einen Schrei der Überraschung nicht unterdrücken. Eine Frau wandte den Kopf um, die andern bewegten sich nicht. Schwester Kinga verbeugte sich tief vor den Ikonen, küßte sie voller Ehrfurcht, schlug ein großes Kreuzzeichen und begann stehend zu beten. Schwester Gertrud folgte ihrem Beispiel. Das große Buch zog aber ihre Aufmerksamkeit auf sich. Neugierig betrachtete sie es und wandte ein Blatt um. «Es ist die Bibel», erklärte die alte Frau, die ebenfalls heruntergekommen war. «Wir besitzen nur noch die Bibel!» In ihrer Stimme zitterte eine leise Wehmut. Sie waren zu erschöpft, um lange beten zu können.

Schwester Kinga glaubte, zu träumen. Schwester Gertrud legte wie ein Kind die Arme um den Hals der alten Frau: «Ihr seid wie wir!» sagte sie und küßte sie. Oben schloß die alte Frau die Falltüre sorgfältig, stellte die Säcke darüber, setzte sich auf eine Bank und begann zu erzählen: «Gott schickt Euch, meine Töchter. Seit vierzig Jahren haben wir keine richtigen, echten Schwestern mehr gesehen. Siebenundzwanzig Jahre sind es her, seit zum letzten Mal ein Priester bei uns war. Nach der Revolution haben wir uns hierher geflüchtet, und Gott hat nicht zugelassen, daß sein Lob in diesem Hause je verstumme. Die Alten starben, Junge kamen nach. Gegenwärtig sind wir sieben. Aber das Gedächtnis ist kurz, meine Töchter, kurz und wenig treu. Wir befürchten, Gott nicht so zu lieben, wie wir es sollten. Wir befürchten, unsere Gebete teilweise vergessen zu haben. Aber was wir noch wissen, wollen wir Euch vorsagen, und wenn etwas nicht kirchlich sein sollte, so sagt es uns. Das Reich des Teufels wird einmal zu Ende gehen. Eines Tages wird unser heiliges Rußland wieder erwachen. Dann müssen wir bereit sein!»

«Deshalb», schloß Schwester Kinga, die mir die Begebenheit ausführlich erzählt hat, «deshalb haben wir in jener Nacht kaum geschlafen. Wir mußten frühmorgens ins Lager zurück. Es war keine Zeit zu verlieren. Aber es gibt Standesgnaden. Sogar Schwester Gertrud hielt durch. Wir unterzogen die geheimen Monachki einer Art kanonischer Prüfung. Ich hatte glücklicherweise seit meiner Gefangennahme das östliche Klosterwesen etwas kennengelernt ...»

«Sie berichteten uns von ihrem Dasein. Tagsüber arbeiteten sie in der Fabrik. Abends begann das klösterliche Leben. Im unterirdischen Heiligtum bekleideten sie sich mit einer Art Kutte und beteten bis tief in die Nacht hinein. Darum hatten sie mein Klopfen und Schreien trotz des Sturmes gehört!   Alle sieben versammelten sich um uns, und eine jede stellte uns Fragen. Die eine von ihren oft kindlichen Schwierigkeiten wie von der rechten Weise, das Haar zu knüpfen oder die Kapelle zu reinigen. Unglaublich ist, daß sie seit zwanzig Jahren Weihwasser aufbewahren, das sie fortwährend mit Zugießen von Wasser strecken. Um das Jahr 1934 herum hatte ein Priester sie aufgesucht und in ihrer Kapelle zum letzten Mal die heilige Messe gelesen. Seither leben sie in der geduldigen Erwartung und unbezwingbaren Hoffnung, daß ihre Prüfung eines Tages ein Ende finde. Außer einigen unwesentlichen Abweichungen hatten sie die Lehre rein bewahrt. Was soll ich aber über ihre Frömmigkeit sagen? Ich glaubte, mich in den Katakomben zu befinden. Sie sprachen vom Martyrium wie von etwas Alltäglichem und Wahrscheinlichem. Ich erfuhr, daß mehrere ihrer Mitglieder ins Gefängnis geworfen worden waren. Man verlor ihre Spuren; aber sie hatten nichts verraten, denn das 'Kloster' wurde nie entdeckt. Vor so viel tapferem Heldentum fühlten wir uns kläglich klein, das können Sie mir glauben! Es war eine der schönsten Nächte meines Lebens!»   

«Sind Sie ihnen noch einmal begegnet?» «Nein, nie mehr! Wir machten absichtlich einen großen Umweg am folgenden Morgen, um ins Lager zurückzugelangen.»

(aus: Winowska, Maria: "Die Ikone - Tatsachen aus der Kirche des Schweigens" Freiburg-München 1960, S. 62-75)
 
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