55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


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ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


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Apostasía y Confusión


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ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


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Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
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Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


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Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER
 
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME
VON DR. E. HELLER


- IN EINSICHT, 27. Jahrgang. Nr. 6, S. 175 f. -

von
Abbé Paul Schoonbroodt


Zum besseren Verständnis der Wiedergabe eines Leserbriefs, den ich im Saka-Teil von Kyrie eleison veröffentlicht habe, möchte ich auf die kritische Besprechung von Dr. Heller in der Einsicht näher eingehen.

Art der Umfrage

Diese wurde bei etwa 40 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 25 Jahren an Bushaltestellen und öffentlichen Plätzen durchgeführt, ohne daß sie die Fragen vorher kannten, um die Antworten vor-zubereiten. Im Juli 97 wurde das Ergebnis in der Jugendzeitschrift 'Einblick' veröffentlicht. Da manche Antworten unbefangen das Bestehen Gottes leugneten, fühlte ich mich als Priester verpflichtet, den Unglauben, Folge der Konzilsneuerungen, öffentlich zu bekämpfen. Mein erster Leserbrief "An Gott glauben statt ihn zu leugnen" wurde vom Chefredakteur des Grenz-Echo als Grundsatzartikel mit Zwischenüberschriften veröffentlicht. Das Volk wurde aufmerksam und es folgten Reaktionen, zunächst in zahlreichen Gesprächen, dann aber auch während eines Monates in einer Abfolge von 24 Leserbriefen. Der Inhalt blieb unangefochten, denn, was könnte einer gegen Schrifttexte und Dogmen der Kirche vorbringen wie z.B. "Wer glaubt und sich taufen läßt, wird selig werden." und: "die heilige Mutter die Kirche hält fest und lehrt: Gott, aller Dinge Grund und Ziel, kann mit dem natürlichen Licht der menschlichen Vernunft aus den geschaffenen Dingen mit Sicherheit erkannt werden. Denn sein unsichtbares Wesen läßt sich seit Erschaffung der Welt durch das, was gemacht ist, deutlich erkennen." (Röm 1,20) Diese Lehre wurde in der zitierten Formulierung auf dem ersten vatikanischen Konzil 1870 als Dogma verabschiedet. Der heilige Paulus schreibt: "Sie sind nicht zu entschuldigen. Obwohl sie nämlich Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott verehrt." (Rom 1, 21)

Zurück zum alten Katechismus

Da es nicht genügt, Kritik zu üben, bot ich einen möglichen Lösungsvorschlag an: man sollte einen vorkonziliaren Katechismus hervorholen, um die unveränderliche Lehre der Kirche über die Themen Gott, Kirche, Messe kennen zu lernen. Würde die Jugend nämlich über das Grundwissen des Katechismus verfügen, würde sie bei solch einer Umfrage nicht „durchfallen". Ein Abiturient (17 Jahre!) besorgte sich daraufhin nach vielen Bemühungen einen vorkonziliaren Katechismus in Aachen. So hatte er Gelegenheit, die Lehre der Kirche zu vergleichen mit dem, was in der neuen Kirche praktiziert wird.

Seit Karl dem Großen ist die Vermittlung der Glaubenswahrheiten in Form von Fragen und Antworten bezeugt. Der hl. Pius V. schrieb den ausgebreiteten Catechismus romanus für die Pfarrer vor und der hl. Petrus Canisius verfaßte einen Katechismus, der in den deutschsprachigen Ländern große Verbreitung fand und die Katholiken gegen die Irrlehren des Protestantismus bewaffnete. Der heilige Pius X. verfaßte einen kleinen und großen Katechismus, der in Italien bis in die sechziger Jahre vorgeschrieben war. Das Erteilen des Katechismus ist wesentlich Aufgabe der Geistlichen und Religionslehrer; wenn beide versagen, der Eltern oder ihrer Beauftragten.

Keine fideistische Methode

Die Weitergabe der Katechismuswahrheiten, so wie es in Vergangenheit geschah, als fideistische Methode zu bezeichnen (fideistisch = blindgläubige Annahme) ist nicht richtig. Wir glauben, weil Gott die Wahrheit ist und nicht irren kann und weil die heilige Kirche uns diesen Glauben predigt. Der Glaubensgehorsam wird gefordert, ist aber deswegen nicht uneinsichtig und könnte vom hl. Anselmus abgesegnet werden. Es gibt normalerweise den Katechismus für die Kleinen, für die großen Schüler, es gibt die Christenlehre für die Oberklassen. Bei der Fortführung des Katechismus in der Christenlehre finden auch philosophische und besonders apologetische Fragen ihren Platz. Es wäre aber Unverstand, in den unteren Klassen Philosophie zu betreiben.

Natürlich sollte es immer so sein, daß der Religionslehrer auch apologetisch gebildet ist. Ob Priester oder Laie sollte er so stark im Glauben und so vorbildlich in den christlichen Tugenden sein, daß er die jungen Gemüter dadurch für das Leben prägt.

Ja zur "Lehre und Erfahrung der Alten"

Wie die Lehre der Alten ein Schatz der Kultur ist, so hat sie auch eine erstrangige Regel für die Rechtgläubigkeit: "ich habe euch überliefert, was ich selbst übernommen habe" (Paulus 1. Kor. 11, 23). Im Buch Ecclesiasticus Kap. 39, 1 steht "Der Weise erforscht die Weisheit aller Alten, und be-schäftigt sich mit den Propheten". Der vom hl. Pius X. vorgeschriebene Antimodernisteneid für die Kleriker und die Professoren an den katholischen Fakultäten enthält folgenden Satz: "Ohne Rückhalt nehme ich die Glaubenslehre ans die von den Aposteln durch die rechtgläubigen Väter stets in demselben Sinn und in derselben Bedeutung bis auf uns gekommen ist".

Ja zu den scholastischen Gottesbeweisen

Bei der Bekehrung eines Erwachsenen kann der Weg auf Grund der Erziehung oder eines sündigen Lebens weit und mühsam sein. Er wird aber zur Erkenntnis des wahren Gottes kommen. Es ist theologisch sicher, daß einer sogar leicht zur Erkenntnis des Bestehens Gottes gelangen kann. Darauf folgt sehr schnell der übernatürliche Glaube, welcher durch die Taufe geschenkt wird.

Die fünf Wege des hl. Thomas, um das Bestehen Gottes zu beweisen, beziehen sich auf die Betrachtung der Kausalität in der Schöpfung, die ohne die erste selbständige Ursache nicht erklärlich ist, des weiteren die Kontingenz der Geschöpfe, die Ordnung des Kosmos usw. Sollten Studenten heute im 2. Semester diese Gottesbeweise tatsächlich als Zirkelschlüsse abtun, so ist das nur eine Folge der modernen Philosophie, die alles vom ''Ich" des Betrachters aus erkennen will. Bekanntlich hat R. Descartes, einer der Väter der falschen Philosophie, den falschen Grundsatz geprägt: ''Cogito ergo sum = ich denke, also bin ich." Macht die neue Kirche nicht auch den Menschen zum Mittelpunkt der Wirklichkeit?

Die Gewißheit heute, daß Jesus Gott ist

Wenn H. Heller in seinem Artikel auf S. 175 unten die Menschwerdung des Gottessohnes Jesus Christus ''hinterfragen'' will, damit diese Wahrheit dem heutigen Menschen überzeugend klar wird, dann wird damit ein sonderbarer Weg zum Glauben an Jesus Christus vorgezeichnet. Reicht etwa die Predigt des Evangeliums nicht mehr aus? Ist doch das Hören des Wortes Gottes immer noch eine der Voraussetzungen, um zum Glauben zu kommen. Es kommt allerdings die Bereitschaft zur Buße hinzu.

Vergleich mit dem heiligen Don Bosco trifft nicht zu

H. Dr. Heller zieht das Wirken des heiligen Don Bosco unter den Jugendlichen von Turin heran, um meine Aktion in der Öffentlichkeit abzutun. Aber mein Ziel, wenigstens den nachdenkenden Katholiken in Ostbelgien die Versämnisse der modernen Geistlichkeit in bezug auf die schlimmen Folgen der religiösen Erziehung der Jugend hinzuweisen, ist in Wirklichkeit ein wirksamer Vorstoß für die Verteidigung der katholischen Wahrheit gewesen.

Und was den heiligen Don Bosco betrifft, ging auch er als römisch katholischer Priester in Soutane und trug das Birett auf seinem Hauptes, lehrte u.a. den Katechismus und nahm seinen Zöglingen die Beichte ab. Eines seiner Beichtkinder war der heilige Dominik Savio. Abschließend dürfte auch dem Leser klar sein, falls er die Ausführungen in der 'Einsicht' vertrauensvoll gelesen hatte, daß der kritische Artikel vom katholischen Standpunkt her gesehen mangelhaft und irreführend war.

Abbé Paul Schoonbroodt, Präsident der Saka

Herz-Jesu-Kirche, B 4790 Steffeshausen

***

ERNEUTE STELLUNGNAHME ZU DEN AUSFÜHRUNGEN VON ABBÉ SCHOONBROODT

von
Eberhard Heller

Hochwürdiger Herr Pfr. Schoonbroodt!

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre "Erwiderung" auf meine kritischen Ausführungen, in der Sie zunächst Ihre Korrespondenz und Statements zu der Glaubensumfrage unter den Jugendlichen in Belgien näher erläutern. Dadurch wird der Eindruck, der bei der Lektüre Ihres Beitrages in KE 4/97 (SAKA-Teil, S. 66-70) entstanden ist, teilweise korrigiert.

Ich hätte Ihre obige "Erwiderung" kommentarlos abgedruckt, wenn sie nicht einige Punkte enthielte, die entweder einer Berichtigung oder einer weiteren Erörterung bedürften, bzw. wenn sie nicht mögliche Mißverständnisse signalisierten, da gewisse Passagen in Ihren Ausführungen den Eindruck vermitteln, als ob die dort vorgetragenen Auffassungen zwischen uns strittig wären. Andererseits gehen Sie auf meine Argumente gar nicht einmal ein. Darüber hinaus sehe ich es als meine Pflicht an, Ihren Vorwurf gegen mich, "daß der kritische Artikel vom katholischen Standpunkt her gesehen mangelhaft und irreführend war", zurückzuweisen.

Man kann die nachfolgenden Erläuterungen auch unter dem Motto lesen "Der wahre Glaube - in der Auseinandersetzung zwischen traditionalistischer Erstarrung und lebendigem Tradieren", weswegen meine Einwände gegen Ihre Einwürfe eine Ausführlichkeit erhalten haben, die sie ohne diesen Reflex sicherlich nicht verdient hätten.

Meine Stellungnahme zielte hauptsächlich auf zwei Punkte:

- Einmal wollte ich um Verständnis für die Situation der heutigen Jugend bitten, einer Jugend, die weitgehend ohne Vermittlung der Glaubenswahrheit und ohne objektive Wertvorstellungen sich überlassen blieb bzw. bleibt;
- zum anderen ging es darum, daß diese Situation andere bzw. erweiterte Methoden der Glaubensunterweisungen gegenüber den bisherigen verlangt, welche ich im einzelnen erläutert habe.

Der Einfachheit halber und der besseren Übersicht wegen kommentiere ich die strittigen Punkte.

Zunächst noch einiges zur allgemeinen Situation der heutigen Jugend: Im besten Falle hat sie von den christlichen Glaubensvorstellungen etwas durch den Unterricht in der Schule mitbekommen, allerdings gebrochen durch das Prisma moderner Häresien und Apostasien. Dazu gehört auch die Vorstellung von der Gleichwertigkeit bzw. -gültigkeit der drei Offenbarungsreligionen - Judentum, Christentum, Islam -, in denen angeblich der gleiche Gott angebetet wird. Die Auseinandersetzung mit der 'Konzils-Kirche' und die Abgrenzung gegen sie kann deshalb aus der Sicht dieser Jugend nur als immanentes Geplänkel angesehen werden: Versuchen Sie doch einmal, H.H. Pfarrer, jemandem zu erklären, warum der 'Hl. Vater' nicht auch der Ihrige ist. Da müßten Sie schon 'Tote vom Schlaf aufwecken'.

zu: "Zurück zum alten Katechismus"

Natürlich ist der Katechismus Grundlage der Unterweisung - das wurde von mir auch nicht bestritten! Meine Kritik richtete sich gegen die von Ihnen vorgeschlagene Form, nämlich diesen jungen Leuten lediglich einen solchen in die Hand zu drücken. Das reicht eben nicht aus!

zu: "Keine fideistische Methode"

Sie wehren sich dagegen, wenn ich von "fideistischer Methode" beim Katechismusunterricht spreche, welche ich als 'Glauben' "ohne den Erkenntnisakt eigener Einsicht" beschrieben habe (S. 175). Mit dieser Kritik ist doch nicht eine generelle Ablehnung des Unterrichts gemeint - wie Sie meinen Ausführungen zu unterstellen scheinen -, sondern nur diese Art der Unterrichtung.

Christus hatte seine Aposteln beauftragt, das Evangelium zu "verkünden" (vgl. Mk 16,15) "zu lehren, alles zu halten", was Er ihnen aufgetragen hatte (Mt 28,20), aber nicht, die Menschen Seine Botschaften nur auswendig lernen zu lassen, ohne inhaltliches Verständnis. D.h. mit diesem Lehren ist doch ein Akt geistiger Vermittlung gemeint, der darum bemüht sein muß, dieses Evangelium begreifbar darzustellen, es im anderen lebendig werden zu lassen, um das Fundament für dessen Glaubensüberzeugung zu legen. Man braucht nur einmal auf die theologischen Anstrengungen eines hl. Paulus zu schauen, die er für die Unterrichtung der neuen Gemeinden aufwandte, oder die intensiven exegetischen Darlegungen des hl. Matthäus betrachten, die er aufwandte, um den Juden begreiflich zu machen, daß Christus der verheißene Messias ist, um zu verstehenen, was mit dem Verkünden bzw. dem Lehren gemeint war!

Wenn Sie nun, H.H. Pfarrer, einmal die Unterrichtsmethoden von so manchen 'alten' Religionslehrern daraufhin abfragen, ob durch sie gelehrt oder nur gelernt wurde (ohne Verständnis des Lehrgegenstandes!), dann müssen doch auch Sie zugeben, daß es dabei häufig bei einem bloßen (d.i. unverstandenen) Auswendiglernen gewisser Katechismusaussagen blieb, daß bei den Kindern Wert auf gutes Memorieren gelegt wurde und es nicht darum ging, zu "lehren" im Sinne Christi. Es blieb häufig bei einem unverstandenen Inhalt. Gegen die Auffassung, daß der Glaube "blind" sei, hat sich schon der hl. Anselm gewehrt! Sein Anliegen war es zu zeigen, daß der Glaube durch und durch vernünftig, einsichtig ist. Nicht umsonst haben wir für unsere Zeitschrift sein Motto: "Credo ut intelligam" gewählt! Die Annahme des Glaubens muß doch durch seine inhaltliche Aussage erfolgen und nicht auf einer bloß angemaßten Autorität beruhen, die von dem Unterrichteten blindes Vertrauen fordert!

Und was ist wegen dieses Versagens der Religionslehrer passiert - Sie werden das doch nicht leugnen wollen -: die 'Alten' und die von ihnen fideistisch unterrichteten 'Jungen' haben dem Modernismus wegen fehlender Glaubensüberzeugung nicht widerstanden, sondern sind abgefallen.

Man kann es auch anders machen! Man kann sogar den Kindern in den unteren Klassen philosophische Gedanken zumuten! und zwar so, daß diese verstanden werden. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Häufig war ich erstaunt, wie tief sie sogar in grundsätzliche und fundamental-theologische Sachverhalte eindringen können, wenn man ihnen klar macht, daß der Glaube etwas ist, was sie in ihrem Leben unmittelbar berührt! Hätten Sie gedacht, daß ein Kind mit sieben Jahren die Frage stellt, warum auch die Tiere nach dem Sündenfall aus dem Paradies ausgeschlossen wurden, obwohl sie doch völlig 'unschuldig' waren. Wie anders wollen Sie eine solche Frage beantworten, ohne Grundsätzliches zur Schöpfung und ihrem Sinn zu sagen? Die Erklärung der Trinität oder der Transsubstantiation - theologische Probleme - erfordern doch m.E. auch erhebliche Anstrengungen seitens des Lehrers!

zu: Ja zur "Lehre und Erfahrung der Alten"

Beschränken wir uns auf die Untersuchung der "Erfahrung der Alten", denn die Lehre wurde von mir nicht in Frage gestellt! Und mir ist unverständlich, auf welche Behauptung meinerseits Sie mit diesem Passus reagieren wollen.

Aber ich greife Ihr Stichwort "Erfahrung" auf, weil sich damit zwei grundsätzlich verschiedene Glaubenshaltungen illustrieren lassen: die eines katholischen Christen und die eines Traditionalisten. Der katholische Christ baut auf der Erfahrung auf, ist aber bereit, neue Wege zu gehen, wenn bisher unbekannte Probleme auftreten, die bewältigt werden müssen; denn es geht ihm um eine konkrete Applikation der Glaubensprinzipien auf die jeweilige Wirklichkeit. Um Ihnen ein Beispiel zu geben: als die Lehre des Aristoteles über die arabische Philosophie in das Christentum Eingang fand und bei einer ganzen Reihe von Christen in fundamental-theologischer Hinsicht zu Zweifeln führte, waren es vornehmlich der hl. Albert d.Gr. und mit ihm der hl. Thomas von Aquin, die im Auftrag der Päpste (weil beide ihr Vertrauen genossen!) die Begrifflichkeit des Aristoteles für die christliche Theologie fruchtbar zu machen versuchten!

Der Traditionalist setzt gewisse Erfahrungen, die er im Zeitpunkt X gewonnen hat, absolut und versucht, neue Erfahrungsmomente entweder zu verteufeln ("Häresie!"), zu ignorieren oder sie in sein vorfabriziertes Schema zu pressen. Ich mache hier eine Anmerkung, die gewisse unerfreuliche Erfahrungen resumiert. Manchmal hat es den Anschein, daß eine ganze Reihe von sog. konservativen Klerikern und Gläubigen nur deshalb beim "Alten" geblieben sind, weil sie geistig einfach starre, blinde oder uneinsichtige Formalisten sind, die eine bestimmte äußere Form, in der sich der Glaube einmal präsentiert hat, verabsolutieren... und das eigentliche Glaubensprinzip, welches dahinter steht, ignorieren. Eine solche Haltung trägt zu Recht den Namen "Traditionalismus" - mit dem wahren Glauben hat er nur in äußeren Momenten ein gewisse Ähnlichkeit.

In der Tat! Diese "Traditionalisten" bleiben "beim Alten" - am Wiederaufbau der Kirche beteiligen sie sich nicht!

Es gibt in Italien ganze Regionen, in denen es bis vor kurzem nie geschneit hat. Durch die klimatischen Verschiebungen fällt nun auch dort Schnee. Meinen Sie, die Leute würden sagen: "Das gab's früher nicht, darum können wir ihn ruhig ignorieren." - Nein, die Leute ziehen sich warme Socken an und schaufeln ihn weg! Und das Verkehrsamt stellt sogar Schilder auf, um auf möglichen Schneefall hinzuweisen!

Andererseits soll - wie mir einmal berichtet wurde - in Moskau eine Vorschrift existieren, wonach die Schneefahrzeuge erstmalig am 6. Dezember auszurücken haben. Sie tun's! egal ob Schnee liegt oder nicht!  

zu: Ja zu den scholastischen Gottesbeweisen

Ich hatte von ihnen gesagt, daß sie nicht zur Erstellung eines "klaren Begriffs des Absoluten" herangezogen werden sollten. Pfarrer Schoonbroodt widerspricht dem. Darum sei mir erlaubt, einmal einen solchen "Gottesbeweis" etwas ausführlicher zu analysieren, und zwar den ersten der "quinque viae" in der "Summa theologiae" I q.2 a.3: "Der erste und augenfälligere Weg aber ist der, welcher von der Bewegung her genommen wird. (a) Es ist nämlich gewiß und steht für die Sinneswahrnehmung fest, daß einige (Dinge) in dieser Welt bewegt werden. Alles aber, was bewegt wird, wird von etwas anderem bewegt. Nichts nämlich wird bewegt, außer sofern es sich zu dem in Möglichkeit verhält, wozu es bewegt wird. Etwas bewegt aber, sofern es in Wirklichkeit ist; denn bewegen heißt nichts anderes, als etwas aus der Möglichkeit in die Wirklichkeit überführen. Aus der Möglichkeit kann aber etwas nicht überführt werden außer durch etwas Seiendes in Wirklichkeit: z.B. etwas Warmes in Wirklichkeit, wie das Feuer, bewirkt, daß das Holz, das warm der Möglichkeit nach ist, in Wirklichkeit warm wird, und dadurch bewegt es dieses und verändert es. Es ist aber nicht möglich, daß dasselbe (Ding) zugleich in derselben Hinsicht in Wirklichkeit und in Möglichkeit sei, sondern nur in verschiedenen Hinsichten: Was nämlich in Wirklichkeit warm ist, kann nicht zugleich in Möglichkeit warm sein, sondern es ist zugleich kalt in Möglichkeit. Es ist also unmöglich, daß etwas in derselben Hinsicht und auf dieselbe Weise bewegend und bewegt ist oder sich selbst bewegt. Alles also, was bewegt wird, muß von etwas anderem bewegt werden. (b) Wenn also das, wovon es bewegt wird, (seinerseits) bewegt wird, dann muß es auch selbst von einem anderen bewegt werden, und jenes (wiederum) von einem anderen. Hier aber kann es nicht ins Unendliche gehen, weil so nicht etwas erstes Bewegendes wäre, und infolgedessen auch kein anderes Bewegendes, weil die zweiten bewegenden (Ursachen) nur dadurch bewegen, daß sie von einem ersten Bewegenden bewegt sind, wie z.B. der Stab nur dadurch (etwas) bewegt, daß er von der Hand bewegt ist. (c) Also ist es notwendig zu etwas erstem Bewegenden zu kommen, das von nichts bewegt wird. Und dies verstehen alle als Gott." (zitiert nach: Seidl, Horst: "Thomas von Aquin - Die Gottesbeweise in der 'Summe gegen die Heiden' und der 'Summe der Theologie'" Hamburg 1986, S. 53 f.)

Dieser Bweisg wird in der klassischen Thomas-Literatur meist aufgelöst in zwei Syllogismen.

1. Syllogismus
II     (a) Minor: Einige Dinge werden bewegt.
I      (b) Major: Was bewegt wird, wird von einem anderen bewegt.
III    (c) Conclusio: Einige Dinge werden von anderen bewegt.
(Im 2. Syllogismus wird die Conclusio aus dem 1. zum Minor.)

2. Syllogismus
II    (a) Minor: Einige Dinge werden von anderen bewegt.
I     (b) Major: Die Reihe der Beweger soll nicht ins Unendliche gehen.
III   (c) Conclusio: Also gibt es ein erstes Bewegendes. "Und dies verstehen alle als Gott."

(Eine ähnliche Beweisdarstellung - allerdings ohne schematische Gliederung - liefert auch Joseph Gredt: "Die aristotelisch-thomistische Philosophie" II. Bd., Freiburg i.Brsg. 1935, S. 173-175.)

Würdigung dieses Sorites:
1. Syllogismus
II     (a) Minor: Annahme stellt eine willkürliche Ausgrenzung aus der Sinnenwelt dar. Die Beweiskette                     würde nicht initiert, wenn Thomas von einem Selbstbeweger ausginge.
I     (b) Major: Wird ohne Begründung eingeführt.
III    (c) Conclusio: Der Major ist bereits im Minor enthalten, darum ist die Conclusio tautologisch.

2. Syllogismus
II   (a) Minor: Stellt eine Tautologie dar - s.o.
I    (b) Major: Ist ein willkürliches Postulat und stellt kein Vernunftgesetz dar. Per Machtspruch wird dann auf      die Existenz geschlossen: Weil der regressus ad infinitum nicht stattfinden soll, darum muß es ein Limit          dieses Regresses geben.
III  (c) Conclusio: Aus einem Postulat und einer Tautologie ergibt sich bestenfalls eine Hypothese. Ein
Erkenntnisakt findet nicht statt. Der Übergang: "Und dies verstehen alle als Gott" ist sachlich falsch: er wird sicherlich nicht von allen zugegeben, aber auch wenn er es würde, wäre damit über den Wahrheitsgehalt dieses Satzes nichts ausgesagt. Thomas unterstellt dem einfachen Gläubigen, das eben Entfaltete sei auch sein Gottesbegriff.

Auch wenn man trotz dieses Ergebnisses darauf beharren wollte, daß mit diesem sog. 'Beweis' die Existenz Gottes suggeriert würde: mit ihm kommt kein Mensch zur Erkenntnis der Inkarnation Gottes in Christus! Wie der erste 'Beweis' sind auch die anderen aufgebaut: sie setzen unreflektiert das Grund-Folge-Verhältnis voraus. Das Bewiesene entspricht somit seiner Voraussetzung. Ein solches Verfahren nennt man Zirkelschluß, mit dem keine Erkenntniserweiterung erreicht wird.

Ich füge hier die Würdigung der thomistischen "quinque viae" durch Günther Storck ein, dem nachmaligen Bischof, der die Position Thomas' philosophisch als realistisch einstuft: "Für den Realismus ist das objektive Sein das Absolutum. Der Realismus hinterstellt dem Sein das Absolutsein. Die entscheidende Defizienz aber besteht gerade darin, daß er dieses Absolutsein des Seins nicht einsehen kann. Es soll dieses Sein absolut sein, aber die Selbstbegründung erfolgt nicht aus diesem Absolutum und wird nicht in ihm eingesehen. Sie wird nur faktisch hinterstellt. (...) Klassisch kommt diese Unzulänglichkeit in den 'quinque viae probandi Deum' zum Ausdruck. Wenn man einmal von den unzulänglichen, weil nur hypothetisch begründeten Prämissen absieht, ist der generelle Fehler der, daß alle Beweise auf ein (angeblich:) notwendiges Sein (ein erstes Bewegendes, eine causa efficiens, ein notwendiges Sein, Ursache des Gutseins, ordinatio ad finem) führen, das allerdings nur unter der Bedingung notwendig ist, daß erklärt werde, was erklärt werden soll: das kontingente Sein. Das Absolutum als Absolutum, nämlich der Charakter des Absoluten als Selbstbegründung kann in diesen Beweisen gar nicht eingesehen werden. Deshalb ist die stereotyp am Ende des jeweiligen Beweises wiederkehrende Formel: 'et hoc omnes intelligunt Deum' auch irreführend. Niemand versteht unter dem so erschlossenen Sein 'Gott'. Nur mit Hilfe einer Äquivokation kann man so formaliter verfahren. (...) Die religiöse Existenz hat sich mit Recht immer gegen diese Got-tesauffassung gewandt." (Storck, Günther: "Die Gottesidee der Wissenschaftslehre J.G. Fichtes" München 1976, S. 208 f.)   

Man kann auch grundsätzlich fragen: läßt sich das Dasein Gottes beweisen (demonstrare, probare)? Unter einem Beweis versteht man allgemein: aus Voraussetzungen ableiten; philosophisch radikalisiert: aus einem ersten Grund etwas als Folge deduzieren. Wenn nun Gott aber als Absolutes angesetzt wird, wie sollte dann dasjenige Moment konzipiert sein, aus dem Gott als Folge abgeleitet werden kann, ohne dabei das Wesen des Absolut-Seins Gottes zu relativieren. Hier deutet sich schon aus formal-logischen Überlegungen an, daß das Dasein Gottes in diesem Sinne nicht bewiesen werden kann. D.h. aber nicht, daß Gott nicht erkannt werden kann! Hier greife ich auf die Überlegungen des hl. Anselm von Canterbury, der ca. 200 Jahre vor Thomas v. A. gelebt hatte, zurück ("Monologion"), der mit seinem "unum argumentum" (ontologisches Argument) reduktiv Gottes Dasein erweist. Und nicht umsonst heißt es in der Konstitution des 1. Vatikanischen Konzils "Dei Filius" vom 24.4.1870 (DS/DH 3004), die Sie eingangs zitieren: "Gott, aller Dinge Grund und Ziel, kann mit dem natürlichen Licht der menschlichen Vernunft aus den geschaffenen Dingen mit Sicher-heit erkannt werden." Bei dieser Formulierung wurde bewußt auf die Fixierung der Methode der Gotteserkenntnis verzichtet: man nahm cognoscere, und nicht: probare oder demonstrare.

Was Sie in dieser Passage noch über R. Descartes als "Vater der falschen Philosophie" äußern, verzeihe ich Ihnen. Das haben Sie sicherlich so im Seminar gelernt (d.h. nicht eingesehen); es deutet dessen Niveau an. Ich merke für philosophisch interessierte Leser nur an, daß dieses "cogito ergo sum" nicht irgendwelche individuellen Vorstellungen betrifft, sondern das logische Verhältnis von Denken und Sein, und daß dieses "cogito ergo sum" nur unter der Voraussetzung von "Deus est" gilt. Für religiös interessierte Leser dieser Hinweis, der belegen soll, daß die Kirche Descartes' Philosophie einen anderen Stellenwert beimaß, als es Pfarrer Schoonbroodt tut: sie war zeitweise die Grundlage, auf der die Theologiestudenten philosophisch ausgebildet wurden. So 'mußte' beispielsweise der hl. Pfarrer von Ars, von dem man wahrlich nicht sagen kann, daß er dem Subjektivismus verfiel oder "den Menschen zum Mittelpunkt der Wirklichkeit" machte, im Priesterseminar Philosophie nach Descartes studieren.

zu: Die Gewißheit heute, daß Jesus Gott ist

Eingangs habe ich davon gesprochen, daß durch die Gleichsetzung der Offenbarungsreligionen - Judentum, Christentum und Islam -, die Mgr. Wojtyla nicht müde wird zu verbreiten ("wir beten alle den gleichen Gott an"), die Entstehung eines Religionsskeptizismus geradezu provoziert wird, welches heute als Vorurteil in den Köpfen geistert, der m.E. ebenso gefährlich ist wie ein latenter Atheismus. Um in dieser Situation, in der die 'Kirche' mit ihrem 'Hl. Vater' - er wirkt wie ein Magnet auf die Jugend - offen den Synkretismus propagiert und nicht nur die Idee der Trinität, sondern auch die Vorstellung der wahren und einzigen Inkarnation Gottes gründlich zerstört hat, das "Evangelium zu verkünden" (Mk 16,15), kann man nicht mehr "wie früher", d.h. vor der Revolution von Vat. II. davon ausgehen, dies durch bloße Vermittlung einzelner Glaubenswahrheiten zu erreichen. Man muß erst die Basis, die zerstört wurde, wieder errichten. Und genau dies, H.H. Schoonbroodt, erfordert größere, umfassendere Anstrengungen als früher:

- Es muß zum einen ein fundamental-theologischer (oder religionsphilosophischer) Vorspann geliefert werden, durch den ein klarer Gottesbegriff entfaltet wird;
- zum anderen muß die Überzeugung eingewurzelt werden, daß sich in Christus dieser Gott offenbart hat  - und nur in ihm! D.h. ich muß die Erkenntniskriterien aufdecken, wie ich heute wissen kann, daß diese Offenbarung vor 2000 Jahren tatsächlich geschah, daß Christus wahrer Gott ist.

Man darf nicht meinen: durch die Erzeugung eines klaren Gottesbegriffes sei die zweite Forderung bereits erfüllt! Denn erst dann erhebt sich die Frage, in welcher Person sich dieser Gott inkarniert hat. Das ist keine Angelegenheit, in der die Menschwerdung des Gottessohnes "hinterfragt" wird, wie Sie, Herr Abbé, diese Aufgabe der Erkenntnis apostrophieren, sondern hier handelt es sich um den eindeutigen Willen zu wissen... als den Grund für echte Glaubensüberzeugung. Sie brauchen doch nur einmal die Reihen Ihrer 'ehemaligen' Konfratres Revue passieren zu lassen, um festzustellen, daß viele nur über einen gewissen Theismus - gemischt mit einem gewissen Konservatismus und einigen moralischen Prinzipien - verfügten, der dem Ansturm von Ökumenismus und Synkretismus nicht standhielt. (Und wenn Sie dann die Folgen dieser Entwicklung einmal hautnah miterlebt haben..., spätestens hier sollte Ihnen Ihre Skepsis gegenüber solch moderner 'Hinterfragerei', deren Radikalität Ihnen wahrscheinlich nicht einmal bewußt ist, vergehen!

zu: Vergleich mit dem heiligen Don Bosco trifft nicht zu

Ich habe den hl. Don Bosco als Gegenbeispiel der Vorstellung angeführt, daß mit dem Überreichen eines alten Katechismus die pastorale Arbeit für einen Seelsorger bereits beendet sei. Warum trifft dieser Vergleich Ihrer Meinung nicht zu? Hat er Ihrer Auffassung nach seine pastorale Arbeit mit dem Austeilen von Büchern als beendet angesehen? Das wäre - nur historisch betrachtet - unzutreffend.

Gerade Don Bosco hat durch sein radikales Engagement, durch seine restlose Hingabe an die stark gefährdete Jugend der damaligen Zeit, der er ein unerschütterliches, gleichbleibendes Vertrauen entgegenbrachte, viele nicht nur aus der Gosse auflesen, ihnen eine berufliche Ausbildung zukommen lassen, sondern sie auch für den Glauben gewinnen können. Dieser Einsatz Don Boscos für das 'zerlumpte Gesindel', für die Strafgefangenen war für damalige Verhältnisse so 'unanständig', daß sich zwei 'anständige' Prälaten veranlaßt sahen, ihn entführen und ins Irrenhaus stecken zu wollen. Wie bekannt, ging der Anschlag fehl; nicht er, sondern die 'anständige' Prälaten landeten in der Irrenanstalt. Don Bosco sagte einmal: "Ich liebe diese Jungen, und das spüren sie. Wer sich geliebt weiß, der liebt wieder. Und wer geliebt wird, erreicht alles, besonders bei der Jugend. Das ist das ganze Geheimnis." Wo gibt es im deutschsprachigen Raum einen sog. rechtgläubigen Priester, der mit diesem 'Rezept' sich um die Gestrauchelten der heutigen Zeit, um die Haschbrüder, die jungen Mädchen, die sich verkaufen, um sich Drogen zu kaufen, die Disco-Lungerer, jene, die an den "Zäunen" stehen, kümmert, um sie zum "himmlischen Gastmahl" einzuladen? Ich kenne niemanden!

In meinem Beitrag hatte ich geschrieben: "Ohne wirkliche Annahme der Not in Güte wird die Person des Klerikers nur noch fremder, seine Soutane, die ihn eigentlich als Kleriker, als Seelsorger ausweisen sollte, wird zum Symbol einer Barriere, die in der Tat den Seelsorger vor diesen Jugendlichen, denen man 'nichts in die Tasche gesteckt hat', hermetisch abschirmt." - Darauf antworten Sie: "Und was den heiligen Don Bosco betrifft, ging auch er als römisch katholischer Priester in Soutane und trug das Birett auf seinem Haupte". Wie soll ich diese Passage als Anwort auf meine Kritik verstehen können? Ich meine - und das wird Sie vielleicht ärgern: Ihre Soutane ist kein Ersatz für Argumente!

Anderseits haben Sie natürlich recht: der "Vergleich mit dem heiligen Don Bosco trifft nicht zu"; denn bei ihm wurde die Soutane nicht zum Ärgernis! Er teilte die Armut seiner Zöglinge! Vielleicht ist Ihnen die Episode bekannt, wonach er seine Stellung als Hauskaplan bei der Gräfin Barolo in Turin verlor, weil diese ihm vorschreiben wollte, sich eine neue Soutane zu kaufen - seine war recht zerflickt und unansehnlich -, er dies aber ablehnte mit der Begründung, er brauche das Geld für seine Jungen.

Abschließend haben die Leser Gelegenheit zu beurteilen, ob meine damaligen Ausführungen mit den neuerlichen Ergänzungen "vom katholischen Standpunkt her gesehen mangelhaft und irreführend" waren oder nicht. Ich meinerseits weise eine solche Beurteilung, nachdem ich mich fast ein Viertel Jahrhundert um die Verteidigung des wahren Glaubens bemüht und dabei auch die traditionalisti-sche Erstarrung als geistigen Tod des Glaubens ausgemacht habe, in aller Entschiedenheit zurück, und ich stütze mich dabei auf ein Beispiel des Wüstenvaters Agathon:

Man sagte von Abbas Agathon, daß einige zu ihm gegangen seien, um ihn auf die Probe zu stellen, ob er in Zorn geraten würde. Sie hatten nämlich von seiner großen Unterscheidungsgabe (diakrisis) gehört. Sie sprachen also zu ihm: »Du bist Agathon? Wir hören von dir, du seiest unzüchtig und hochmütig.« — »Ja, so ist es.« — »Du bist Agathon, der Schwätzer und Verleumder?« — »Ich bin es.« — »Du bist Agathon, der Häretiker?« Da gab er zur Antwort: »Ich bin kein Häretiker!«  Und sie baten ihn: »Sage uns: weshalb hast du so vieles hingenommen, was wir von dir gesagt haben, diesen letzten Ausspruch aber erträgst du nicht?« Darauf erwiderte er: »Die ersten Anschuldigungen schreibe ich mir zu, denn sie sind nützlich für meine Seele. Doch die Häresie ist eine Trennung von Gott, und ich will nicht von Gott geschieden sein.« Als sie das hörten, wunderten sie sich über seine Unterscheidungsgabe und gingen sehr erbaut hinweg. ("Sprüche der Väter" hersg. und übers. von P. Bonifatius, Graz - Wien - Köln 1963, S. 57 f.)

Meine Ausführungen würden hier enden, wenn ich nicht noch eine ausgesprochen wichtige Angelegenheit ansprechen müßte: meine unbeantwortete Anfrage in EINSICHT, 27/6, S. 192. Ich hatte dort gefragt: "Was macht es für einen Sinn, wenn Sie auf der einen Seite zu Recht den Ritus Pauls VI., den sog. "N.O.M.", ablehnen, andererseits aber den Besuch von (wahrscheinlich) simulierten 'Messen' im alten Ritus propagieren, die von Laien gelesen werden oder Personen, deren klerikaler Status ungesichert ist?" Gemeint ist die Propaganda für die in den Zentren Heilbronn, Karlsruhe etc. von den sog. "Clerici vagantes" gelesenen sog. 'Messen', d.h. für den Besuch von eindeutig sektiererischen Meßveranstaltungen.

Auf unsere Ausführungen über die Sektierer und das immanente Sektierertum ist bisher kein einziger vernünftiger Einwand erfolgt. Darum ist für mich unfaßbar, daß Sie als Präsident in den Zentren, für die Sie Verantwortung tragen, weiterhin diesen ungeheuerlichen Skandal dulden. Mir ist es auch ein Rätsel, wie H.H. P. Groß, der sich so zurückhaltend gibt, auf der einen Seite sehr wohl Stellung beziehen kann gegen die neuerliche Aktion für den "Katechismus des Oratoriums", andererseits aber schweigt zu den Zuständen in den Meßzentren.

Ich werde nicht aufhören, auf diesen Skandal auch weiterhin aufmerksam zu machen und die dafür Verantwortlichen zur Stellungnahme aufrufen.

Eberhard Heller


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Hinweise:

Rev. Fr. Courtney Edward Krier hat in LAS VEGAS, USA / Nevada ein Gebäude gekauft, welche er zu einer Kirche umbauen will, weil die bisher angemieteten Räumlichkeiten zu klein wurden und ungünstig gelegen waren. Der Erwerb des Baues nebst Grundstück, ebenso der Umbau sind mit erheblichen Kosten verbunden. Über eine finanzielle Unterstützung, auch aus Deutschland, würde er sich sehr freuen. Hier seine Adresse: 4772 Morrow Rd., Modesto, California 95356
Tel. 001/209-545-0443, Fax 001/209-545-1151 - hl. Messe in Modesto sonntags: 17:30 Uhr

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Für die Korrespondenz mit unseren latein-amerikanischen Mitarbeitern und den dortigen religiösen Gemeinschaften, aber auch für Übersetzungen von Beiträgen aus dem Spanischen suchen wir dringend einen ehrenamtlichen Mitarbeiter mit guten spanischen Sprachkenntnissen.



 
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