55. Jahrgang Nr. 5 / November 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
DER HL. FRANZ VON BORGIA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
EIN KIND IST UNS GEBOREN, EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
EINE BESONDERE LIEBLOSIGKEIT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
EINE STIMME DER GEGENSEITE: DER FALL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Auf der hoffnungslosen Suche nach Ehrfurcht


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Warum wir kämpfen!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Mein Herz gehört mir


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Die Bergpredigt


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
Flüchtlingskrise oder Staatskrise?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Staatliche Sexkunde – nein, danke!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Unfähig und unwillig


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
In memoriam H. H. Pfr. Josef von Zieglauer


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Der Verfassungsschutz


Ausgabe Nr. 8 Monat Serptember 2020
Tiqua – Lebensrechts-Organisation


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Widerstand oder innere Emigration


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Remigration? Ein schöner Traum!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Kinderhandel im Ukrainekrieg


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2025
Die metapolitische Illusion


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2025
Israel und Deutschland


Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen
 
DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART
NACH URSPRUNG UND URSACHEN


- Denkschrift an Seine Eminenz Kardinal Fornari
vom 19. Juni 1852 -

von
Donoso Cortés



Vorwort der Redaktion:

Seit sich die illuminatischen Ideen zur Erhebung gegen Thron und Altar zunächst im politischen Be-reich in der Französischen Revolution, die u.a. in der Enthauptung des Königs zugleich einen symbolischen Höhepunkt errreichte, vulkanartig ausgetobt haben, kam und kommt Europa, kommt die Welt politisch nicht mehr zur Ruhe, ist auch die Kirche mit in diesen revolutionären Strudel geraten: Kriege, Revolten, Bürgerkriege, die kommunistische Revolution, zwei Weltkriege ziehen eine blutige Spur hinauf bis in unsere Tage... bis vor unsere Haustür. Heute spielt sich zudem der "Greuel der Verwüstung" im Allerheiligsten ab.

Nicht erst seit Oswald Spenglers Geschichtsanalyse "Der Untergang des Abendlandes", die in 2 Bänden 1918-1922 erschien, haben Mahner und Propheten, zu denen auch Juan Donoso Cortés 1) gehört, diesen offensichtlich programmierten Auflösungsprozeß zu beschreiben und zu erklären versucht, haben die Ursachen erforscht und die wahren Gründe für diesen Zusammenbruch offengelegt. Selbst die Mutter Gottes hat versucht, beschwörend und mahnend in dieses dramatische Geschehen einzugreifen. Sechs Jahre vor der Abfassung nachfolgender Analyse war sie den Hirtenkindern Melanie und Maximin in der Bergeinsamkeit von La Salette erschienen und hatte über sie Botschaften an die Welt verkünden lassen: der Ungehorsam gegen Gott zu allererst ist die Ursache des allgemeinen Desasters... dessen unheilvollen Endpunkt sie zugleich prophezeite: "Rom wird den Glauben verlieren und Sitz des Antichrist werden", eine Weissagung, die sich vor unseren Augen erfüllt.

Im Gegensatz zu Spengler, der den Untergang des Abendlandes aus einer den jeweiligen Kulturen zugrunde liegenden, lebensgesetzlichen Entwicklungsgang zu erklären versucht, zeigt Cortés auf, daß den verheerenden politischen Entwicklungen religiöse Entscheidungen vorhergehen, daß der Ablehnung bestimmter religiöser Positionen, d.s. Häresien, bestimmte Fehlpositionen (mit teils katastrophaler Auswirkung) im gesellschaftlich-politischen Leben korrespondieren. So zeigen seine theologisch-politischen Reflexionen, deren logische Stringenz nicht nur für die Menschen der damaligen Zeit bestechend war, gewisse Parallelen zu den Mahnungen der Mutter Gottes in La Salette. Der österreichische Gesandte Hübner schreibt in seinem Tagebuch über Cortés: "Ein in den dürren Steppen der Diplomatie verlorener Einsiedler, ein Apostel, der den kulturlosen Wilden in den Salons predigte, ein Asket unter dem goldbestickten Brokat eines Gesandten." (Cortés, Drei Reden, S. 9)

Wir veröffentlichen Cortés' Analyse, nicht um an dessen wuchtige prophetische Worte zu erinnern, sondern um durch sie Transparenz für eigenes Handeln zu geben, da im heutigen allgemeinen Abfall  das Bekenntnis zum christlichen Glauben - ohne die Schutzmauern der kirchlichen Institution - uns in eine Situation stellt, in der dieses Bekenntnis zugleich politische Dimensionen erhalten muß.

E. Heller

* * *
Eure Eminenz!

Devor ich Eurer Eminenz die kurzen Auskünfte, um die Sie mich in Ihrem Schreiben vom letzten Mai gebeten haben, zum freundlichen Studium unterbreite, erscheint es mir nötig, bereits hier die Grenzen festzulegen, die ich mir selbst bei der Abfassung dieser Denkschrift gesetzt habe.   

Unter den heute vorherrschenden Irrtümern gibt es keinen einzigen, der sich nicht aus einer Häresie ableiten ließe. Unter den modernen Häresien gibt es keine einzige, die nicht auf eine andere zurück-zuführen wäre, die schon von altersher von der Heiligen Kirche verurteilt wurde. Mit den seinerzeitigen Irrtümern hat die Kirche auch die gegenwärtigen und die zukünftigen verworfen. Obwohl sie untereinander völlig gleich sind, wenn man sie ihrem Wesen und ihrem Ursprung nach betrachtet, so bieten diese Irrtümer dennoch das Schauspiel eines gewaltigen Unterschiedes; wenn man sie nach ihren Anwendungen beurteilt. Ich nehme mir nun heute vor, sie mehr von der Seite ihrer Anwendungen zu betrachten, als von der ihres Wesens und ihres Ursprungs; und zwar noch mehr vom politischen und sozialen Standpunkt aus gesehen, als von dem rein religiösen. Auch möchte ich hier mehr das, was an ihnen verschieden ist, als das, was ihnen allen gemeinsam ist, erwägen; und schließlich auch das, worin sie andauerndem Wechsel unterworfen sind, als das, worin sie beständig bleiben.   

Zwei Gründe haben mich bestimmt, diesen Weg zu beschreiten: Der eine liegt in meinen persönli-chen Verhältnissen, der andere im eigentümlichcn Charakter des Jahrhunderts, in dem wir leben. Was mich selbst betrifft, sohabe ich immer geglaubt, daß ich als Laie, aber auch als Mann des öffentlichen Lebens, die unbedingte Verpflichtung habe, meine eigene Zuständigkeit zu verneinen, um die heiklen Fragen, die über verschiedene Gegenstände unseres Glaubens und des Dogmas gegenwärtig erörtert werden, zu lösen. Was andererseits das Jahrhundert betrifft, in dem wir leben, so braucht man es nur ein wenig zu betrachten, um zu erkennen, daß das, was es so traurig berühmt unter den Jahrhunderten macht, nicht gerade darin liegt, daß es in anmaßender Weise seine Häresien und Irrtümer theoretisch in alle Welt hinausposaunt, sondern vielmehr daran, daß es eine satanische Anmaßung aufbringt, in der Art, wie es die Häresien und die Irrtümer, in die vergangene Jahrhun-derte gefallen waren, auf die gegenwärtige Gesellschaft anwendet.   

Es gab einmal eine Zeit, in der die menschliche Vernunft sich in verrückten Spekulationen gefiel und sich schon damit zufrieden gab, wenn sie es durchgesetzt hatte, im intellektuellen Leben eine Verneinung einer Behauptung gegenüberzustellen, in der Philosophie einen Irrtum einer Wahrheit oder in der Religion eine Häresie einem Dogma. Heute aber gibt sich die gleiche Vernunft nicht damit zufrieden, wenn sie nicht auch gleichzeitig in die politische und soziale Welt hinabsteigen kann, um auf diese Weise alles in Unordnung zu stürzen. Und so bringt sie es zuwege, daß, wie durch eine Zauberei, sich aus jedem Irrtum ein Zwist ergibt, aus jeder Häresie eine Revolution und aus jeder ihrer stolzen Negationen ein ungeheurer Zusammenbruch.

Der Baum des Irrtums scheint heute zur vollen, von der Vorsehung zugelassenen Reife gekommen zu sein, gepflanzt durch das erste Geschlecht verwegener Irrlehrer, begossen nachher immer wieder und wieder von neuen Geschlechtern im Irrglauben, zeigte er sich in seinem Blätterschmuck zu den Zeiten unserer Großväter, in seinen Blüten zur Zeit unserer Väter, und heute steht er vor uns handgreiflich und mit Früchtcn behangen. Seine Früchte sollen auf ganz besondere Weise verwünscht und verflucht sein, wie es in den früheren Zeiten seine duftenden Blüten waren, wie es die Blätter waren, die ihn bedeckten, wie es der Stamm war, der sie trug, und wie es schließlich auch die Menschen waren, die ihn pflanzten. (...)  

Nachdem einmal auf diese Weise die rein theologischen Fragen für mich ausscheiden, habe ich mich ausschließlich mit jenen anderen beschäftigt, die, wenn sie auch theologisch ihrem Ursprung und ihrem Inhalt nach waren, doch allmählich infolge langsamer und steter Umwandlungen zu politischen und sozialen Fragen geworden sind. (...)

Aus den gleichen Gründen, nämlich den allzuvielen Beschäftigungen und der allzu kurzen Zeit, die mir dafür zur Verfügung steht, war es mir leider auch nicht möglich, noch einmal die Bücher der modernen Häretiker durchzulesen, um mir aus ihnen diejenigen Sätze anzumerken, deren Inhalt bekämpft und verurteilt werden muß. Gleichwohl habe ich darüber besonders aufmerksam nachgedacht und bin dabei zu der Überzeugung gekommen, daB dies in den früheren Zeiten weitaus nötiger war als heute. Denn zwischen damals und heute ist, genau betrachtet, folgender bemerkenswerter Unterschied: In den vergangenen Zeiten waren die Irrlehren in den Büchern derart verborgen, daß, wenn man nicht in diesen Büchern nach ihnen suchte, man sie sonst nirgends finden konnte. Hingegen ist der Irrglaube in den Zeiten, die wir durchleben, sowohl in den Büchern wie auch außerhalb derselben anzutreffen; denn er ist sowohl in ihnen wie auch überall sonstwo. Er ist in den Büchern, in den gesellschaftlichen Einrichtungen, in den Gesetzen, in den Zeitungen, in den Reden, in den Gesprächen, in den Lehrsälen, in den Vereinen, im eigenen Heim und in der Öffentlichkeit, kurz in allem, was gesagt, aber auch in allem, was verschwiegen wird.  (...)

Die modernen Häresien sind zahllos; doch haben sie alle, genau genommen, ihren Ursprung, aber auch ihr Ende in zwei höchst wichtigen Verneinungan: die eine bezieht sich auf Gott, die andere auf den Manschen. Die Gesellschaft verneint, daß Gott sich um seine Geschöpfe sorge. Beim Menschen aber stellt sie in Abrede, daß er in der Erbsünde empfangen sei. Sein Stolz hat dem Menschan von heute zwei Sätze zugeflüstert und beide hat er geglaubt, nämlich,
- daß er keinen Makel habe und daß er Gott nicht benötige;
- daß er stark sei und daß er schön sei.
Deswegen sehen wir ihn auf seine Macht so eingebildet und in seine Schönheit so verliebt.

Wenn man aber die Erbsünde verneint, so verneint man unter vielem anderen auch folgende grundlegenden Lehren:
- daß das zeitliche Leben nur ein Leben der Sühne ist, und daß die Erde, auf der sich dieses Leben abspielt, einem Tränental gleicht;
- daß ferner das Licht der Vernunft nur schwach und flackernd ist;
- daß der Wille des Menschen vielfach kränklich und schwach ist;
- daß der Genuß uns nur als Versuchung gegeben ist, damit wir uns seines Anreizes erwehren und uns von ihm befreien;
- daß der Schmerz etwas Gutes ist, wenn er aus einem über natürlichen Beweggrund freiwillig angenomman wird;
- daß uns schließlich die Lebenszeit zu unserer Heiligung gegeben ist, und daß der Mensch dessen bedarf, nämlich heilig zu werden.   

Wird dies alles aber geleugnet, so kommt man neben vielen anderen zu folgenden Behauptungen:
- daß das irdische Leben uns zu dem Zwecke gegeben sei, um uns durch eigene Kraft und mittels eines unaufhörlichen Fortschrittes zur höchgan Vollkommenheit zu erheben;
- daß der Ort, an dam wir dieses Leben verbringen, von Grund auf durch den Menschen umgewandelt werden kann und umgewandelt werden muß;
- daß der Mensch bei gesunder Vernunft sei, und es daher keine Wahrhat gebe, die er nicht begreifen könne, und daß es andererseits auch keine Wahrheit gebe, die über die Fassungskraft seiner Vernunft hinausgehen könnte;
- daß es kein Übel in dieser Welt gebe, das nicht die Vernunft als solches erkenne, noch auch eine andere Sünde, als jene, von der uns unsere Vernunft sagt, daß sie Sünde sei;
- das heißt, daß es weder ein Übel noch eine Sünde gibt als jene, die die Philosophie als eine Sünde oder ein Übel anerkennt;
- daß ferner der Wille des Menschan an und für sich schon gesund sei und es daher nicht nötig habe, berichtigt zu werden;
- daß wir den Schmerz fliehen und den Genuß suchen sollen;
- daß die Lebenszeit uns gegeben ist, um sie zu genießen,
- und daß schließlich der Mensch aus sich heraus gut und unverdorben sei.   

Diese Verneinungen und diese Behauptungen in Bezug auf den Menschen führen zu anderen Vernei-nungen und zu anderen Behauptungen in Bezug auf Gott. Unter der Voraussetzung, daß der Mensch nicht in Sünde gefallen sei, ergibt sich die Leugnung - und es wird auch geleugnet -, daß der Mensch wiedergeboren wurde. Unter der Voraussetzung, daß der Mensch nicht wiedergeboren wurde, ergibt sich die Leugnung - und es wird auch geleugnet - der Mysterien der Erlösung und der Menschwer-dung, des Dogmas vom fleischgewordenen Logos und des Logos selbst. Wenn man einerseits die natürliche Unversehrtheit des menschlichen Willens voraussetzt und andererseits sich weigert, anzu-erkennen, daß es ein anderes Übel oder eine andere Sünde gebe, als was die Philosophie dafür aus-gibt, so folgt daraus die Leugnung - und es wird auch geleugnet - des Einflusses der heiligmachen-den Gnade auf den Menschen und damit gleichzeitig des Dogmas von der dritten göttlichen Person, des Heiligen Geistes. Aus allen diesen Verneinungen ergibt sich die Leugnung des erhabenen Dog-mas von der Heiligsten Dreifaltigkeit, Eckstein unseres Glaubens und Fundament aller katholischen Dogmen.   

Daraus entspringt das umfassende System des Naturalismus, der den gründlichen, allgemeinen und vollkommenen Widerspruch aller unserer Glaubenssätze darstellt. Als Katholiken glauben und be-kennen wir, daß der sündige Mensch immerwährend hilfsbedürftig ist, und daß Gott ihm diese Hilfe ständig mittels eines übernatürlidhen Beistandes gewährt, in dem seine unendliche Liebe und seine unendliche Barmherzigkeit zugleich in wunderbarer Weise wirksam sind. Für uns ist das Übernatür-liche die Atmosphäre des Natürlichen, das heißt, jenes schließt dieses gleichzeitig ein und erhält es, ohne sich fühlbar zu machen.   

Zwischen Gott und dem Menschen gab es einen unergründlichen Abgrund. Der Sohn Gottes ist aber Mensch geworden und dadurch, daß in ihm beide Wesenheiten wahrhaft vereint sind, wurde dieser Abgrund ausgefüllt. Zwischen dem fleischgewordenen Worte Gottes, Gott und Mensch zu gleicher Zeit, und dem sündhaften Menschen gab es noch eine unermeßliche Entfernung. Um diese unermeß-liche Entfernung zu überbrücken, setzte Gott zwischen seinen Sohn und sein Geschöpf die Mutter seines Sohnes, die allerseligste Jungfrau, das Weib ohne Sünde. Zwischen diesem Weib ohne Sün-de und dem sündigen Menschen war die Entfernung immer noch sehr groß, und Gott setzte in seiner unendlichen Barmherzigkeit zwischen die allerseligste Jungfrau und den sündigen Menschen die "heiligen Sünder".   

Wer würde nicht eine so erhabene und herrliche, eine so wundervolle und so vollkommene Anord-nung bewundern? Der größte Sünder braucht nicht mehr, als seine sündige Hand auszustrecken, um den zu finden, der ihm hilft aus dem Abgrund seiner Sünde auf der Himmels leiter von Sprosse zu Sprosse bis zu den Höhen des Himmels emporzugelangen.   

Aber dies alles ist nur die sichtbare und äußere Form und, da diese nur äußerlich uns sichtbar ist, bis zu einem gewissen Grade auch unvollkommene Form der wunderbaren Wirkungen jener übernatür-lichen Hilfe, mit der Gott dem Menschen beisteht, damit er sicheren Fußes auf dem rauhen Pfad des Lebens voranschreite. Um sich eine Vorstellung von dieser wunderbaren Übernatürlichkeit zu ma-chen, ist es notwendig, mit den Augen des Glaubens in die höchsten und verborgensten Regionen vorzudringen; es ist nötig, das Augenmerk auf die Kirche zu richten, wie sie ständig durch die ge-heimnisvolle Wirksamkeit des Heiligen Geistes geleitet wird. Es ist notwendig, in das geheime Hei-ligtum der Seele einzudringen, um dort zu sehen, wie die Gnade Gottes sie umwirbt und sie sucht, und wie die Seele des Menschen ihr Ohr jenem göttlichen Ruf verschließt oder öffnet, und wie eine stille Unterredung zwischen dem Geschöpf und seinem Schöpfer sich anknüpft und ständig fort-setzt. Es ist aber auch nötig, einen Blick auf die Gegenseite zu werfen, auf das, was dort geschieht, auf das, was dort gesprochen wird und auf das, was dort der Geist der Finsternis sucht.

Wir müssen aber auch erkennen, wie die Seele des Menschen hin- und herschwankt, wie sie sich müht und ermüdet zwischen zwei ewigen Welten, um schließlich je nach dem Geist, dem sie folgt, im Reich des Lichtes oder im Abgrund der Finsternis zu versinken. Es ist nötig, zu sehen und zu erkennen, wie uns zur Seite der schützende Engel schreitet und mit einem leisen Hauche die bösen Gedanken vertreibt, damit sie uns nicht bedrängen und wie er seine Hände vor unsere Füße hält, damit wir nicht straucheln. Man muß aber auch einen Rückblick auf die Geschichte machen, um zu erfassen, in welch wundervoller Weise Gott die Schicksale der Menschen lenkt zu seinem eigenen Ruhme, aber auch zum Heile seiner Auserwählten. Trotzdem er also der Herr über die Geschicke ist, bleibt dennoch der Mensch zugleich Herr über seine Handlungen. Es ist erforderlich, daß wir erkennen, wie er zur rechten Zeit die Eroberer und ihre Eroberungen, die Feldherren und ihre Schlachten auf den Plan ruft. Und wie er wieder alles aufrichtet und befriedet in einem Augenblicke, in dem er den Kriegsgeist vernichtet und den Hochmut der Eroberer zu Fall bringt; wie er zuläßt, daß sich Tyrannen gegen ein schuldbeladenes Volk erheben, und wie er zugibt, daß aufsässige Völker manchmal zur Zuchtrute ihrer Tyrannen werden. Wie er ferner die Stämme miteinander vereint und andererseits die Klassen voneinander trennt oder sogar die Menschen in alle Winde zerstreut. Wie er die Reiche dieser Erde ganz nach seinem Willen sich bilden und wieder zerfallen läßt, wie er sie zu Boden schmettert und wie er sie bis zu den Wolken hinauf erhebt. Und wir müssen wohl endlich auch sehen. wie die Menschen verloren und blind durch dieses Labyrinth der Geschichte wandern, einer Geschichte, die die Nationen der Menschen sich selbst schreiben, ohne daß auch nur eine dieser Nationen erklären könnte, wie ihr Aufbau ist, wo ihr Beginn und wo ihr Ende.   

Dieses ganze umfassende und großartige System der Übernatürlichkeit, das den richtigen Schlüssel und die richtige Erklärung für alle menschlichen Verhältnisse abgibt, wird ausgesprochen oder un-ausgesprochen von allen denen geleugnet, die behaupten, daß der Mensch ohne Sünde empfangen worden sei. Und die solches heute behaupten, sind nicht etwa bloß einige Philosophen, nein, es sind auch die Führer der Völker, die herrschenden Klassen, ja, sogar die Gesellschaft selbst, die vom Gift dieser zersetzenden Häresie angesteckt ist.   

Hier ist die Erklärung für all das, was wir erleben und was uns in jener Lage berührt, in die wir nach der Logik dieser Häresie geraten sind. Wenn das Licht unserer Vernunft nicht verdunkelt ist, dann genügt dieses Licht, um die Wahrheit ohne Hilfe des Glaubens zu erkennen. Wenn der Glaube nicht notwendig ist, dann ist der Verstand ein unabhängiger Herr. Die Fortschritte in der Wahrheit sind dann abhängig von den Fortschritten des Verstandes; die Fortschritte des Verstandes aber sind ab-hängig von dessen beständiger Übung. Diese Übung vollzieht sich am besten in der Diskussion. Darum ist die Diskussion das wahre Grundgesetz der modernen Gesellschaft und der einzige Schmelztiegel, in dem sich, einmal geschmolzen, die Wahrheiten von den Irrtümern scheiden. Auf diesem Grundsatz beruhen die Freiheit der Presse, die Immunität der Abgeortneten und die wahre Oberhoheit der Parlamente. Ferner, ist der Wille des Menschen nicht angekränkelt, dann genügt ihm schon die Anziehungskraft des Guten, um seiner Spur zu folgen, ohne den übernatürlichen Beistand der göttlidlen Gnade. Wenn der Mensch dieses Beistandes nicht bedarf, dann benötigt er weder die heiligen Sakramente, die ihm einen solchen Beistand gewähren können, noch auch die Gebete, die ihm dazu verhelfen.  

Wenn das Gebet nicht erforderlich ist, dann ist es also müßig. Wenn es müßig ist, dann ist auch das kontemplative Leben nur Müßiggang. Ist aber das kontemplative Leben müßig und unnütz, dann sind es zum größten Teil auch die religiösen Orden und Genossenschaften. Damit erklärt sich aber auch, warum überall dort, wo diese Auffassung Platz gegriffen hat, auch jene Orden aufgelöst wurden. Wenn der Mensch nicht mehr die heiligen Sakramente benötigt, dann braucht er natürlicherweise auch niemanden, der sie ihm spendet; und wer Gott nicht benötigt, der bedarf auch nicht seiner Mittler auf diescr Welt. Daraus entspringt die Verachtung und die Vertreibung der Priester dort, wo diese Ideen Wurzel gefaßt haben. Die Mißachtung des Priestertums läuft überall auch auf eine Mißachtung der Heiligen Kirche hinaus; und die Mißachtung der Kirche kommt einer Mißachtung Gottes selbst überall gleich.   

Wenn man den Einfluß Gottes auf den Menschen leugnet und wenn man dadurch auch neuerdings - soweit es überhaupt möglich ist - zwischen dem Schöpfer und seinem Geschöpf einen unergründlichen Abgrund aufreißt, dann trennt sich auch in einem Augenblick die Gesellschaft instinktiv von der Heiligen Kirche im gleichen Maße. Darum ist dort, wo Gott in seinen Himmel verbannt wird, auch die Kirche in ihr Heiligtum verbannt; und umgekehrt, dort, wo der Mensch der Herrschaft Gottes unertan ist, unterwirft er sich auch selbstverständlich und gefühlsmäßig der Herrschaft seiner Heiligen Kirche. Alle Jahrhunderte bezeugen diese ewige Wahrheit, und davon legt ebenso das gegenwärtige Jahrhundert wie die vergangenen ein beredtes Zeugnis ab.   

Nachdem aber auf diese Weise alles, was übernatürlich ist, beseitigt und die Religion in einen unkla-ren Deismus umgewandelt wurde, wendet der Mensch, der ja nun nicht mehr der Kirche, die in ihrem Heiligtum vcrschlossen wird, bedarf, noch auch Gottes bedarf, der in seinem Himmel gefangen ist, so wie der Gigant Enkelados unter seinem Felsen, - dann wendet also dieser Mensch sein Augenmerk der Erde zu und widmet sich ausschließlidh der Pflege seiner materiellen Interessen. Das ist das Zeitalter der Utilitätsprinzipien, der Expansion des Handels, des Industrialisierungsfiebers, des Übermutes der Reichen und des Unwillens der Armen. Diesem Zustand des materiellen Reichtums und der religiösen Dürftigkeit folgt immer eine jener ungeheuren Katastrophen, die Überlieferung und Geschichte für ewig dem Gedächtnis der Menschen einprägen. Zu ihrer Beschwörung kommen dann die Klugen und Schlauen im Rate zusammen. Die Sturmflut aber stürzt unaufhaltsam einher, wirft ihre Pläne mit einem plötzlichen Stoß über den Haufen und verschlingt alle samt ihren Beschwörungen.   

Damit will ich sagen, daß es völlig ausgeschlossen ist, den Ausbruch von Revolutionen wie auch das Auftreten von Tyrannen zu verhindern. Denn beides ist ja im Grunde ein- und dasselbe, da beide sich nur auf eine Gewaltherrschaft stützen, die allein noch zu regieren vermag, nachdem man die Kirche in ihr Heiligtum und Gott in seinen Himmel verbannt hat. Der Versuch, das Vakuum auszufüllen, das ihre Abwesenheit in der Gesellschaft erzeugt, und zwar dadurch, daß man die öffentliche Gewalt auf künstliche und wohlberechnete Art aufteilt, ist eine törichte Anmaßung und bleibt vergeblich. Er gleicht hierin dem Unterfangen, da die Lebensgeister schon gewichen sind, auf künstlichem Wege und durch rein mechanische Mittel das Wunder des Lebens wieder hervorbringen zu wollen. Ebenso wie weder die Kirche noch auch Gott eine Form sind, so könnte auch nicht irgendwelche formalistische Konstruktion die große Leere, die sie zurücklassen, ausfüllen, wenn sie sich beide einmal von der menschlichen Gesellschaft zurückgezogen haben; und umgekehrt, es gibt keine Regierungsform, die von Grund auf gefährlich werden könnte, solange sich unter ihr Gott und die Kirche frei bewegen können, das heißt, wenn die Sitten und Gebräuche ihnen entsprechen und die Zeiten günstig sind.   

Es gibt keinen Vorwurf, der merkwürdiger wäre als jener, daß man einerseits den Katholizismus beschuldigt, die Herrschaft der Massen zu fördern, andererseits behauptet, daß derselbe Katholizismus die Erringung der Freiheit behindere, ja sogar die Ausbreitung des Absolutismus begünstige. Gibt es etwas Widersinnigeres, als das erstere jenem Katholizismus vorzuwerfen, der nicht aufge-hört hat, die blutigen Revolutionen zu verurteilen und den Gehorsam als heilige Verpflichtung für alle Menschen einzuschärfen? Gibt es aber auch etwas Widersinnigeres, als die zweite Behauptung der einzigen Religion auf Erden vorzuwerfen, die die Völkcr lehrt, daß kein Mensch ein Recht über den anderen habe, da jede Autorität von Gott kommt? Die weiterhin erklärt, daß keiner Größe besitzen werde, der sich nicht in seinen Augen als klein erscheint? Daß die Regierungen für das Wohl des Menschen eingesetzt sind? Daß Befehlen in Wahrheit Dienen heißt, und daß schließlich die Ausübung der höchsten Gewalt ein Dienst ist, und damit auch ein Opfer beinhaltet? Disee Grundsätze, die uns von Gott geoffenbart und von seiner Heiligen Kirche ganz und unversehrt bewahrt wurden, bilden das öffentliche Recht aller christlichen Nationen. Dieses öffentliche Recht ist die fortwährende Bekräftigung der wahren Freiheit, weil es einerseits die fortwährende Verurteilung jenes Anspruches ist, den sich die Völker anmaßen, wenn sie, statt zu gehorchen, sich empören; und andererseits auch die Verurteilung jenes anderen Anspruches, den die Herrscher erheben, indem sie ihre Macht in eine Tyrannei umgestalten. Die Freiheit besteht ja gerade in der Verwerfung dieser beiden Ansprüche, und dies ist von solcher Bedeutung, daß damit die Freiheit unvermeidlich und daß ohne diese Erkenntnis die Freiheit unmöglich ist. Die Bejahung der Freiheit und die Verwerfung jener Ansprüche sind, genau betrachtet, nur zwei verschiedene Ausdrucksweisen für ein und dieselbe Sache. Daraus ergibt sich aber, daß der Katholizismus weder den Tyranneien noch den Revolutionen günstig gesinnt ist. Vielmehr, daß er allein sie bekämpft hat. Nicht nur, daß er kein Feind der Freiheit ist, hat er allein mit jener doppelten Verurteilung den wahren Begriff der wirklichen Freiheit enthüllt.   

Nicht weniger widersinnig ist die Unterstellung einiger, daß die Religion, die wir bekennen, und die Heilige Kirche, die diese Religion darsellt und lehrt, die freie Nutzung des nationalen Reichtums, eine gute Lösung der wirtschaftlichen Fragen und die Förderung des materiellen Wohlstandes aufhalten wollten, oder sie zumindestens nur ungern sähen. Wenn es auch gewiß ist, daß die Religion sich zur Aufgabe stellt, nicht die Völker mächtig, sondern glücklich, nicht die Menschen reich, sondern heilig zu machcn, so ist es ebenso gewiß, daß einer ihrer vornehmsten und erhabensten Lehrsätze dem Menschen seine ihm von der Vorsehung übertragene Aufgabe offenbart, nämlich die ganze Natur umzuwandeln und durch seine Arbeit in den Dienst seiner Zwecke zu stellen. Was die Heilige Kirche sucht, ist ein gewisses Gleichgewicht zwischen den materiellen, den moralischen und den religiösen Interessen. Was sie mit diesem Gleichgewicht will, ist, daß jedes Ding seinen ihm zukommenden Platz einnimmt unt daß es Platz für alle Dinge gibt. Und was sie letzten Endes noch zu erreichen sucht, ist, daß der Vorrang den moralischen und religiösen Interessen zukommt, denen daher die materiellen Interessen nachstehen müssen. Das aber nicht nur deswegen, weil es so die Grundsätze der Ordnung fordern, sondern auch, weil uns die Vernunft sagt und die Geschichte lehrt, daß jenes Übergewicht der moralischen und religiöscn Interessen unbedingt für die Harmonie des Lebens notwendig ist. Denn nur auf diese Weise können und werden auch gewiß die großen Katastrophen beschwören werden, die jederzeit dort ausbrechen können, wo das Übergewicht und das ausschließliche Überhandnehmen der materiellen Interessen die Begierden der Masse in Gärung versetzt.   

Andere wieder sind heute wohl davon überzeugt, daß die Welt, wenn sie nicht zugrunde gehen will, der Hilfe unserer Religion und unserer Heiligen Kirche bedarf. Allein sie scheuen sich, diesem Joch sich zu unterwerfen, das, wenn es auch für die Demütigen sanft ist, doch für die Stolzen nur schwer zu ertragen ist. Und so suchen sie denn einen Ausweg in einer Zwitterstellung, in dem sie gewisse Lehren und Forderungen der Religion und der Kirche wohl annehmen, aber dafür andere, die sie als übertrieben betrachten, verwerfen. Solche Leute sind umso gefährlicher, als sie sich mit einer gewis-sen unparteiischen Miene, die zur Täuschung und Verführung sehr geeignet ist, zum Schiedsrichter aufwerfen und den Irrtum und die Wahrheit zwingen, vor ihrem Gericht zu erscheinen; und mit ver-stellter Zurückhaltung tun sie, als ob sie weiß Gott was für eine Vermittlerrolle zwischen beiden spielten. Gewiß, die Wahrheit findet sich zwischen den entgegengesetztesten Irrtümern. Jedoch zwi-schen der Wahrheit und einem Irrtum kann es niemals eine Ver mittlung geben! Denn zwischen die-sen beiden Gegenpolen gibt es nichts, aber auch gar nichts! Nichts als eine unendliche Leere. Wer sich in diesen leeren Raum begibt, ist von der Wahrheit ebenso weit entfernt wie der, der sich auf die Seite des Irrtums schlägt. Denn in der Wahrheit ist nur derjenige, der mit ihr völlig eins geworden ist. (...)   

Unter der Voraussetzung der unbefleckten Empfängnis des Menschen und damit der Unversehrtheit des menschlichen Wesens stellen manche wohl an sich selbst die Frage: Wenn unsere Vernunft so klar ist und unser Wille so recht schaffen und vortrefflich, warum sollen da unsere Leidenschaften, die in uns herrschen, wie unser Wille und unser Verstand nicht ebenfalls gut sein? Andere wiederum fragen sich: Wenn die Diskussion dazu dient, um zur Wahrheit zu kommen, warum soll es da Dinge geben, die ihrem entscheidenden Richterspruch entzogen werden? Andere hingegen können nicht be-greifen, daß, unter den besprochenen Voraussetzungen, die Freiheit des Denkens, Wollens und Schaffens nicht eine unbedingte sein soll. Diejenigen, die sich mit religiösen Streitfragen befassen, legen sich die Frage vor, warum Gott, wenn er für die Gesellschaft nicht gut genug ist, noch der Himmel zugebilligt wird, und warum der Kirche, die ja zu nichts mehr taugt, noch das Recht auf ein Heiligtum zustehen soll? Wieder andere stellen sich die Frage, warum man nicht den Versuch wagen könne, den Genuß bis zur vollen Befriedigung der Begierden zu steigern und so dieses Tränental in einen Garten der Freude zu verwandeln, umso mehr, da doch der Fortschritt im Wohlergehen ein unendlicher sein soll? Die Philanthropen zeigen sich entrüstet, wenn sie einem Armen auf der Straße begegnen; sie können nicht begreifen, wie ein Armer, der doch so häßlich ist, überhaupt ein Mensch sein kann, ja vielmehr, wie der Mensch, der doch so schön ist, überhaupt arm sein kann.Worin sie aber alle in dieser oder jener Formulierung übereinstimmen ist, daß sie es unbedingt für erforderlich halten, die Gesellschaft zu unterwühlen, die Regierungen abzuschaffen und den Reichtum aufzutei-len, und so mit einem Schlage alle menschlicben und göttlichen Gesetze aufzuheben.   

Wiewohl man es kaum für möglich halten würde, so gibt es noch einen Irrtum, der, wenn auch bei weitem nicht so verwerflich, für sich allein betrachtet, dennoch durch seine Folgen schwerwiegender ist als alle diese Verirrungen selbst. Ich meine damit die Blindheit jener, die den Zusammenhang zwischen diesen Irrtümern und jenen Häresien nicht sehen wollen und sich dagegen sträuben, daß jene aus diesen notwendig und unvermeidlich hervorgehen müssen. Wenn die Gesellschaft sich nicht bald von diesem Irrtum befreit und wenn sie, einmal davon frei, nicht die einen als Folgen und die anderen als ihre Voraussetzungen verurteilt, und zwar mit einer gründlichen und endgültigen Verurteilung, dann ist diese Gesellschaft, menschlich gesehen, für immer verloren.   

Derjenige, der die höchst unvollkommene Aufzählung, die ich eben von diesen furchtbaren Irrtü-mern gemacht habe, liest, wird feststellen können, daß die einen von ihnen unbedingt zu einer all-gemeinen Auflösung führen und unfehlbar auf eine Anarchie hinauslaufen müssen, die anderen hingegen zu ihrer Verwirklichung einen Despotismus in unerhörten und riesigen Ausmaßen benötigen. Die erste Gruppe umfaßt diejenigen Irrtümer, die sich eine Übersteigerung der menschlichen Freiheit und die gewaltsame Zerstörung aller Einrichtungen zum Ziel setzen. Zur zweiten Gruppe gehören diejenigen, die eine völlige Umwälzung propagieren. In der politischen Wissenschaft werden die Anhänger der ersteren Art von Irrtümern als Sozialisten, diejenigen, die für deren zweite Art eintreten, als Kommunisten bezeichnet. Was jene vor allem anstreben, ist die unbegrenzte Ausdehnung der individuellen Freiheit, und zwar auf Kosten der Staatsobrigkeit, die beseitigt werden soll. Die anderen dagegen erstreben die völlige Unterdrückung der menschlichen Freiheit und eine Ausdehnung der Staatsgewalt ins Kolossale. Die ausführlichste Darlegung des ersten dieser Lehrsätze findet sich in den Schriften des Herrn Emile de Girardin und im letzten Buche des Herrn Proudhon. Jener hat die Zentrifugalkraft, dieser die Zentripedalkraft der künftigen Gesellschaft entdeckt, einer Gesellschaft, die von den sozialistischen Ideen beherrscht sein und zwei einander vollkommen entgegengesetzten Bewegungen ausgliefert sein wird; und zwar einer zentrifugalen Bewegung, die durch die unbeschränkte Freiheit, und einer zentripedalen Bewegung, die durch den Wust von Papier und Akten hervorgerufen wird. Was den Kommunismus betrifft, so besteht er in der Beseitigung aller Freiheiten und alles Eigentums zugunsten eines Überstaates.

Das Erstaunliche und Ungeheuerliche aller dieser sozialen Irrtümer ist letzten Endes auf die religi-ösen Häresien zurückzuführen, aus denen sie sich allein erklären lassen. Die Sozialisten geben sich nicht zufrieden, Gott in den Himmel zu verbannen; sie gehen vielmehr weiter, bekennen sich offen zum Atheismus und leugnen das Dasein Gottes überhaupt. Wenn man aber Gott, die Quelle und den Ursprung jeder Autorität, verleugnet, dann ergibt sich daraus logisch die Leugnung der Autorität selbst, und zwar bedingungslos und vollständig. Die Leugnung der weltumfassenden Vaterschaft Gottes bringt mit sich die Verneinung der Vaterschaft in der Familie. Die Leugnung der religiösen Autorität hat ebenso logisch die Leugnung der politischen Autorität zur Folge. Wenn einmal der Mensch ohne Gott auskommen will, dann sofort auch der Untertan ohne König und der Sohn ohne Vater. (...)   

Das sind die Ausführungen, die ich meiner Ansicht nach verpflichtet bin, über die verderblichsten Irrtümer der heutigen Zeit vorzulegen. Aus dieser objektiven Untersuchung ergeben sich meiner Meinung nach zwei Erkenntnisse als bewiesen:

1. daß alle Irrtümer ein und denselben Ursprung haben und den gleichen Mittelpunkt besitzen und
2. daß sie alle, mögen sie nun nach ihrem Mittelpunkte oder nach ihrem Ursprung betrachtet werden, religiöser Natur sind.

Das ist so gewiß, daß die Leugnung audl nur einer einzigen göttlichen Eigenschaft zur Unordnung auf allen Gebieten führt und die menschlichen Gesellschaften der Gefahr des Unterganges ausliefert.

Anmerkung:
1) Cortés, Juan Donoso, * 6.5.1809 in der span. Provinz Badajoz, + 3.3.1853; studierte ab 1820 in Salamanca, Cáceres, später auch in Sevilla Jura, Geschichte, Philosophie und Literatur; mit 19 Jahren Dozent für Literatur und Ästhetik in Cáceres. Geht 1832 nach Madrid, publiziert politische Artikel. Er führt eine kurze, aber intensive Ehe, seine Frau verstirbt früh, er ist Witwer mit 26 Jahren. Es folgt seine Berufung an das "Ateneo", wo er Vorlesungen über Staatsrecht hält. Er wird Abgeordneter zu den Cortes und Sekretär der Königin, geht mit der Königin-Mutter von 1840-43 ins Pariser Exil. Nach der Rückkehr nach Spanien Erhebung zum "Marques de Valdegamas". Cortés kritische Darstellungen sind zugleich auch eine Auseinandersetzung mit dem Theoretiker des Sozialismus, Proudhon, der im gleichen Jahr wie er geboren ist.

 
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