54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




1. WEIHNACHTEN 1996
2. PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST
3. Allen aber, die Ihn aufnahmen...
4. BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?
5. Avantgarde eines neuen Faschismus
6. DIE HEILIGEN DREI KÖNIGE BESUCHEN DAS JESUSKIND
7. WIR KÖNNEN HELFEN, WIR KÖNNEN HELFEN...
8. Gedanken über Formen heidnischer Antizipationen der Jungfrauengeburt
9. Ein prachtvoller Raufbold des Herrn
10. DAS BLAUE KREUZ
11. PSALM VON DER GÖTTLICHEN GLÜCKSELIGKElT
12. Buchbesprechungen
13. DER HEILIGE AMBROSIUS
14. NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN
15. Mitteilungen der Redaktion
16. BUCHEMPFEHLUNGEN
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?
 
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?

von
Christel Koppehele



Man mag es kaum denken? Aber, wie kann es anders sein?

Johannes Paul II. preist im "Osservatore Romano" vom April 1996 den kulturellen Austausch und religiösen Dialog zwischen Muslimen und Christen in Nordafrika und Tunesien. Ich war mehrmals in diesem Land und las in einem Reiseführer die lakonische Notiz, daß es vor dem Konzil in den 60er Jahren noch in und um Tunis 78 christliche Gemeinden gegeben habe, heute (in den 80er Jahren) nur noch ganze 5 (fünf!). Unfaßbar! dachte ich damals. Wäre ich Muslim, dieser Erfolg der Zerstörung des Christentums in Nordafrika würde mich mit stolzer Freude erfüllen. Ich glaube nicht, daß heute, mehr als 10 Jahre später, sich die Situation zum Besseren hin verändert haben könnte. Wer oder was sollte das bewirkt haben?

Es ist bekannt, daß der Missionar und Dichter Ramón Llull, der von Mallorca aus aufbrach, um die Muslime in Nordafrika zu Christus zu bekehren, noch mit 83 Jahren von diesen im Jahre 1235 gesteinigt worden ist.

Nordafrika! Heimat der Märtyrerinnen Perpetua und Felizitas und ihrer Gefährten, die unter dem punischen Cäsar Septimus Severus den wilden Tieren vorgeworfen wurden. Aus dem einzigen Grunde, weil sie es ablehnten, den Göttem und den vergöttlichten Kaisern zu opfem. Bis zur Einführung der Liturgiereform gedachte man ihrer täglich im Kanon der heiligen Messe.

Nordafrika! Heimat des Kirchenvaters Augustinus und seiner Mutter Monika und so vieler anderer Heiliger und Märtyrer. Heimat des Kirchenlehrers Tertullian und blühender christlicher Gemeinden jahrhundertelang... Bis die Horden unter der grünen Fahne des Propheten Mohammed ins Land einfielen und alles niedermachten, was christlich war, gemäß den Anweisungen des Korans: "Triffst du die Ungläubigen, dann herunter mit dem Haupt! Ungläubig sind die, die da sagen, Allah sei einer von Dreien." (Sure 47)

Orden entstanden, die gegen hohes Lösegeld den Muslimen christiche Sklaven abkauften. Die St. Louis Kathedrale auf dem Byrsa-Hügel von Karthago, im byzantinisch-maurischen Stil in den Jahren 1884-1890 erbaut, wird heute von den Muslimen verachtet. Im Polyglott steht: "In bestimmten Kreisen gilt es als chic, recht abfällig über diese Kirche der 'neuerwachten Diözese Afrika' zu sprechen." Kein Pilger wird mehr hineingelassen, obwohl dort Altäre zum Angedenken an Augustinus und den Märtyrerbischof Cyprianus sind. Ich ging die verfallenen Stufen hinauf und fand bald einen lächelnden Archäologen an meiner Seite, der etwas murmelte von..."Renovierung"... Es war aber kein Gerüst zu sehen, kein Handwerker zu vemehmen, wohl aber ein hölzerner Anbau an der Wand, aus dem Kinder und Kleinvieh hervorkamen und eine Frau, die einen Hahn jagte, der sich aber nicht fangen ließ.

Die Kathedrale - das war überdeutlich - starb langsam vor sich hin. Achtung vor christlichem Kulturgut? Das hier zu behaupten, wäre eine vorsätzliche Lüge.

Im Amphitheater der Märtyrer, nahe den Zisternen von La Malga, steht eine weiße, gewundene Säule an der Stelle, wo Perpetua und Felizitas einer wilden Kuh vorgeworfen und danach erstochen worden sind.

Der glaubenstreue Karrdinal und bedeutende Archäologe Lavigerie, der heute in Reiseführern als "christlicher Fanatiker" beschimpft wird, erbaute hier auf eigene Kosten eine Kapelle in dem unterirdischen Gewölbe der Arena und ließ den Altar mit weißem Marmor verkleiden. Eine Marmortafel an der Wand nannte die Namen der Märtyrer Perpetua, Felizitas, Sarturus, Revokatus und Sarturnius, ein sechster Gefährte, Secundulus, war im Gefängnis gestorben. Alljähr]ich, am 3. März, ihrem Todestag, begab sich eine Wallfahrt zu Fuß singend und betend die 8 km von Tunis bis hierher. Pilger aus allen Nationen waren darunter, Ordensmänner, Ordensfrauen, Pfadfinder, Bischöfe, Kardinäle. Es gibt Dokumente und Bilder davon. Wie schön die Kapelle war - wie andächtig und ehrfurchtsvoll das Gedenken. Daran darf heute niemand mehr erinnern.

Als ich am Todestag von Perpetua und ihrer Gefährten - völlig unbeabsichtigt  - ich stellte erst im Flugzeug voll Erstaunen fest, daß ich an diesem Tage den Boden von Kartago betreten würde...eilte ich sofort zum Amphitheater und befand mich dort völlig allein. Mein Taxifahrer wartete ungeduldig oben auf dem Hügel, denn die Sonne sank und der große Ramadan-Schmaus in der Familie stand ihm bevor. Ich legte ein paar selbstgepflückte Feldblumen vor die Säule und betete ein "Vater unser" und ein "Ave Maria".

Am nächsten Tag ging ich wieder hin und sah, daß die ehemalige Kapelle ein Müllabladeplatz geworden war. Der Alte mit dem roten Fez, der mir seine "Führung" aufgedrängt hatte, grinste, als er mein Erstaunen sah, rasselte ein paar Brocken "französisch" herunter und hielt dann die Hand auf.

Plastikeimer mit Unrat standen auf dem ehemaligen Altar. Die Fenstergitter mit dem PAX CHRISTI Zeichen hingen schief im Stacheldraht. Das meterhohe Eisenkreuz auf der weißen Perpetua-Säule, das ich auf den alten Fotos gesehen hatte, war verschwunden. Heruntergerissen, weggeschleppt. Kreuz und Bibel in islamischen Landen? Da hört die Toleranz auf! Niemand vermißt hier heute etwas, der nicht weiß, wie es früher hier ausgesehen hat. Es wurde mutwillig zerstört um Allahs willen.

Mit viel Geld und Mühen der Christen waren diese Stätten der Vergessenheit entrissen worden. Alles zerstört! Nur die anonyme weiße Säule duldet man noch 'großzügig' im Andenken an Perpetua. Gehört sie zur 'päpstlich' beschworenen "Achtung der Kulturen"!? Kardinal Lavigerie, der es wagte, im islamischen Afrika so christlich zu agieren, wird heute offen beschimpft. Indifferente christliche Opportunisten, dialog- und kulturselig, duldet man als "nützliche Idioten", die man jedoch heimlich ob ihrer Glaubensfeigheit verachtet... Allah hu akbar!

Johannes Paul II. war nun vor einer Woche in tiefer Ergriffenheit (OSSERVATORE ROMANO - im folgenden: OR) in den Ruinen des Amphitheaters in Karthago. Hat man für ihn dort etwa den Müll beseitigt? Oder war er ergriffen über den Unrat an heiliger Stätte? Jedenfalls ist von einem "heiligen Zorn" ob dieser Verwüstung nichts zu lesen. Statt dessen schwärmt er von der "umfassenden" Liebe Gottes ohne Unterschied von Religion oder Nation (OR). Er preist den Dialog mit anderen Kulturen. Rühmt die Achtung, die wir den Muslimen entgegenbringen sollen, was er schon in Casablanca - Marokko den jungen Muslimen gegenüber betont habe. Und sichert sich ab bei seinen ungeheuren Lobpreisungen des Islam durch ein Zitat aus der Enzyklika "Nostra aetate". - Jesus, den sie allerdings nicht als Gott anerkennen - jubelt er, verehren sie immerhin als "Propheten" - (für die Juden ist ER ja nicht einmal das!) Es versteht sich aber von selbst, daß ER dem eigentlichen PROPHETEN Mohammed nachgeordnet ist, denn dieser ist der LETZTE und GRÖSSTE Prophet Allahs.

Der eilige 'Vater' ist vollends glücklich, feststellen zu können, daß die Muslime auch Maria verehren. - Zitat: "...wenngleich sie nicht dem Evangelium folgen, unterhalten sie doch Beziehungen der Freundschaft mit den Christen"... (OR vom 26.4.1996) Zitat: "... der Besuch ist zugleich ein Beitrag in der Vorbereitung auf das Große Jubiläum des Jahres 2000." (OR)

Eine Bekannte von mir, die unlängst von einer Reise zurückkam, berichtete mir vom St. Katharinenkloster am Fuße des Berges Sinai, es beherberge auch eine Moschee und eine Synagoge... Sie habe geglaubt, das St. Katharinenkloster sei allein eine christliche Anbetungsstätte. Dann schmunzelte sie: "Vielleicht haben sie ja clever gedacht, wenn die Moslems uns überfallen, rufen wir: Zerstört uns nicht! Wir haben schon eine Moschee! Und den Juden mutet man nicht zu, in einer Kirche zu beten, die an den gekreuzigten Gotteslästerer Jesus Christus glaubt, den die hohen Priester leider hinrichten mußten. Johannes Paul II. will nun alle - unabhängig vom Evangelium Christi - friedlich zur Jahrtausendwende vereint, betend am Berge Sinai versammelt sehen.

Dagegen sprach der HERR aus dem Feuer so, daß alles Volk glaubte, vor Grauen sterben zu müssen: "ICH BIN DER HERR, DEIN GOTT! DU SOLLST KEINE FREMDEN GÖTTER NEBEN MIR HABEN!" Das hat man uns gelehrt, aus der Heiligen Schrift vorgelesen. Daran halten wir fest! Aber nicht unisono: "Jahwe...Allah...Dreifaltiger Gott...ALLE nur EINER." Und die Fahne, die oben am Berge Sinai ins Dritte Jahrtausend flattern soll, verheißt dann das Heil im Namen des Monotheismus, dann des Synkretismus.

Dagegen rief schon der Prophet des Alten Testaments  solchem Tun wamend entgegen: "Friede! Friede! Und da ist kein Friede! Denn die Götter der Völker sind Dämonen!" - Natürlich hat niemand etwas gegen Abraham. Er eignet sich deshalb vorzüglich, die Gewissen zu beruhigen. Er ist sozusagen der "Vater aller" wenn Jesus Christus als Zankapfel der Religionen 'wegrationalisiert' wird. Für die Friedensformel muß der gemeinsame Stammvater herhalten, und es gelingt! -

Jesus Christus aber sagte ernst: "Wahrlich! Wahrlich, ICH sage euch, ehe Abraham ward, BIN ICH!" Und sie hoben Steine auf, IHN zu töten. Heute sind es die "Steine des Totschweigens", des Totschweigens der Heiligen Schrift". Man glaubt der Wahrheit des WORTES GOTTES nicht mehr, sucht sie nicht, ehrt sie nicht! Produziert selbst 'Wahrheit': die "Wahrheit im Dialog"! Doch Gott läßt Seiner nicht spotten!

Zum St. Katharinenkloster führen erstaunlich bequeme, rollbahnähnliche Straßen. Das gemeinsame Gebetshappening 2000 ist gewaltig in Vorbereitung. Der 'Papst' setzt schon lange Zeit Sonderkommissäre ein, die sich zusätzlich in allen Städten und Landen etwas einfallen lassen sollen. Ob die 'päpstlichen' Gastgeber an Jesus Christus glauben oder nicht, spielt keine Rolle, solange sie den 'Papst' selbst verehren. Dann ruft er - wie im Sudan nach dem Staatsbanquett geschehen -: "Allah segne den Sudan!" Johannes Paul II. sei fähig, "Massen in Bewegung zu bringen mit seinem Charisma", lautet das Lob für ihn. Er nimmt das Wort Christenverfolgung - wenn überhaupt - nur sehr selten in den Mund, um die gute Laune nicht zu stören. Man hörte auch nichts vom Veto Johannes Pauls II. gegen die große Moschee im angeblich christlichen Rom. Unwillkürlich fragt man sich: "Gibt es eine christliche Kirche dieser Größe in Mekka oder Medina?

Johannes Paul II. weiß genau, daß die Glaubenszeugen der ersten christlichen Jahrhunderte Jesus Christus, den Sohn Gottes verkündeten. Dies aber wollten die sonst so toleranten Heiden, die römischen Herren der Welt, nicht tolerieren. Ein wenig nur trauert er um die 7 Mönche in Algerien, die von fanatischen Christenhassern entführt worden (und dann ermordet wurden, Anm.d.Red,) sind... in diesem Zusammenhang beschuldigt er nicht die Muslime, sondern spricht nur von den in Algerien zur Zeit so "schwer geprüften christlichen Gemeinden".

Er meidet alles, was nach KONFRONTATION aussehen könnte. "Das Zeitalter der Konfrontation... des Entweder-Oder..ist endgültig vorbei!" sagt M. Ferguson in ihrem Buch: "Die sanfte Verschwörung". These und Antithese bedeuten Krieg. Deshalb ist in allem die Synthese vorzuziehen, die Frieden schafft Es ist möglich. Man muß es nur wollen. Sein Bewußtsein erweitern. O Aquarius! Die christlichen Fische sollen verschwinden. Ehe es für sie wirklich gefährlich wird. Oder sich anpassen. Schon heute wird deutlich, daß sie auf allen Gebieten nicht mehr erwünscht sind. Kunst und Kultur der Massenmedien werden nahezu "christenfrei" präsentiert, wie man vor nicht langer Zeit die gleiche Szene "judenrein" gefegt hat.

Es scheint, daß die Karrieristen in diesen Bereichen pausenlos verkünden: "Mit dem Christentum ist es vorbei! Laßt den neuen Wind eines neuen Zeitalters wehen! Die Ehe ist 'out' - die Homo- und Bisexualität ist 'in'! Die 'Liebe' in allen Spielarten des neuen Regenbogens ist willkommen! Wer hier nicht mitmacht, wird als Heuchler, Moralist, verklemmter Neurotiker und neuerdings einfach nur als Christ beschimpft."

Ein den Kampf scheuender Schmusepapst, der statt des Evangeliums das Verbot der Empfängnisverhütung verkündet, ist den verwirrten, geschockten Katholiken kein Fels mehr. Sie halten an ihm fest, weil ein Katholik ohne Papst ein Unding ist, wie sie meinen. Und man hört schon 'mal den Satz: "Lieber mit dem Papst in der Hölle...als ohne Papst im Himmel!"

Wer hat ihnen nur dieses "Neuevangelium" verkündet?? Die Fische zappeln im großen Schleppnetz für alle braven Wojtyla-Christen, es funktioniert alles bestens.

O ihr Märtyrer von Karthago! Orate pro nobis!
 
(c) 2004-2018 brainsquad.de