54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




1. DIE HEILIGE NACHT
2. VOM HL. PAPST PIUS X.
3. DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN
4. Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles
5. GOTTES VERGESSENE KINDER
6. EINBLICKE IN UNSERE PERVERSE, UNHEILE WELT
7. DIE HL. ADELHEID
8. EINE WEIHNACHTSMESSE IN IRLAND
9. NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN
10. Mitteilungen der Redaktion
Mitteilungen der Redaktion
 
Mitteilungen der Redaktion

München, 24. November 1992
Verehrte Leser!

Wir haben heute den 24. November. In einem Monat feiern wir wieder das Fest Christi Geburt. Wenn man in diesen Tagen zur Arbeit geht, ist es dunkel, kommt man nach Hause, ist es wieder dunkel. Um so schöner und verheißungsvoller war es, heute Abend in der Dunkelheit am Himmel den Abendstern klar und hell strahlen zu sehen... und das nach über sieben Wochen mit Regen, Nebel, Wind und verhangenem, stürmischem Himmel.

Dunkel, ja düster und bedrohlich war und ist auch unsere Zeit, nicht nur in religiöser, sondern auch in politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht. Ich deute es nur an: da wütet vor unserer Haustür der mörderische Krieg auf dem Balkan, bei dem der Westen zuschaut, wie die serbische Soldateska ganze Völker hinmordet. Ich denke an den Krieg in Somalia, in dem jeder gegen jeden kämpft, ich denke an die Hungersnot im Sudan. Viele Familienväter, die ihren
Arbeitsplatz verloren haben, können nur mit Sorge in die Zukunft blicken. Der düstere Zustand, den uns die Natur gezeigt hat, spiegelt in beklemmender Weise unsere eigene Situation wieder, unsere Zukunft: düster, bedrohlich, ungewiß.

Doch da funkelte noch dieser helle Stern in der Nacht, und auch er ist Bild - und Verheißung zugleich - eines tausendmal strahlenderen Lichtes, Christus, des Heilandes der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein gnadenreiches Weihnachtsfest und Gottes Segen im Neuen Jahr

Buon Natale e felice Anno Nuovo Gelukkig Kerestfeest en een voorspoedig Nieuwjaar

Jojeux Noel et Bonne Année Merry Christmas and a happy New Year

Veselé vánoce a úspesny Novy rok Felices Pascuas y próspero Ano Nuevo

Ihr Eberhard Heller

TITELBILD: Stephan Lochner, Madonna in der Rosenlaube, Wallraf-Richartz-Museum, Köln
REDAKTIONSSCHLUSS: 25. November 1992

HINWEIS DER REDAKTION
Auf vielfältigen Wunsch seitens interessierter Leser geben wir für das Jahr 1993 wieder ein Directorium (in lateinischer Sprache) heraus. Bitte geben Sie Ihre
Bestellung rasch auf. Die Auslieferung erfolgt etwa ab dem 20. Dezember 1992.

HINWEIS
Nach Auskunft von Frau Dr. Gerstner (KYRIE ELEISON Nr. 3, 1992, S. 61) wurde das "Kurze kritische Examen des Novus Ordo Missae" - bekannt geworden als sogenannte "Ottaviani-Intervention, welche man irrtümlich Mgr. Guerard des Lauriers als Autor zuschrieb - verfaßt von:
- Mgr. Pozzi, Mgr. Celada, Mgr. Milani.
Als Mitarbeiter wurden hinzugezogen:
- Mgr. Lefebvre, Pater Guerard des Lauriers.
Als Berater wirkten mit:
- Abbe Raymond Du Lac, Don Bellucco, Frau V. Guerini, Herr R. Anderson, Frau Dr. Gerstner, Frau Duca Cafarelli.
Die Unterschriften von Kard. Ottaviani und Kard. Bacci unter dieses Dokument "besorgte" nach eigenem Bekunden Frau Gerstner.

 
(c) 2004-2018 brainsquad.de