54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


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NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


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EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


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STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


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BRIEF AN DIE REDAKTION


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15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


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SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


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MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


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Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
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Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
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OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


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NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


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Offener Brief an die guten Priester


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INFORMATIONEN


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Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


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Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


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Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?
 
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?

von
Tomás Tello
übers. von Annemarie Leutenbauer

Einmütiger Konsens besteht darüber, daß die Inhaber des Stuhles Petri von Montini (Paul VI.) an als Pseudopäpste bzw. Okkupanten zu betrachten sind. Geteilter Meinung ist man, wenn die Rede auf Roncalli kommt. Das Feststellen von Meinungsunterschieden in diesem konkreten Fall darf jedoch kein Grund für neue Reibereien und Spaltungen innerhalb der Sedisvakantisten sein; sie könnten der Einheit in der Liebe schaden. Voll Ehrfurcht achte ich Punkt 3 d) des Eides zur Erhaltung der Einheit der katholischen Kirche, wie er von den Bischöfen Monsenor Moisés Carmona (R.i.p.) und Monsenor Mark A. Pivarunas anläßlich der Weihe des letzteren durch Mons. Carmona formuliert wurde. (1) Dennoch bleiben die Tatsachen bestehen; wir müssen uns darin einig sein, daß es sich um eine in der Diskussion befindliche Frage handelt, die auch diskutierbar ist. Dies ist es, was ich im vorliegenden Artikel herauszustellen mir vorgenommen habe.

Erste These: Die Legitimität von Johannes XXIII. kann nicht angezweifelt werden.

Wichtigste, man könnte sagen einzige Basis, auf die sich diese These stützt: Die Annahme durch die universale Kirche und die Tatsache, daß er seine Autorität unangefochten sein ganzes Pontifikat hindurch aufrechterhalten hat. Folgenden Text von Kardinal Journet pflegt man zu zitieren: "Gültigkeit und Sicherheit der Wahl. - Die Wahl kann nichtig sein (...), jedoch die unwidersprochene Annahme durch die universale Kirche, die sich einem zum Haupt Erwählten, dem sie sich unterwirft, wirklich anschließt, ist ein Akt, durch den die Kirche ihr Geschick ihm anvertraut. Es ist ein Akt 'per se', ein unanfechtbarer Akt, der auch unmittelbar als solcher erkannt wird. (...) Die Annahme durch die Kirche realisiert sich entweder negativ, wenn die erfolgte Wahl nicht unmittelbar angefochten wird, oder positiv, wenn die Wahl zunächst von den Anwesenden, dann fortschreitend von den übrigen akzeptiert wird." (2)

Konsequenz: Keiner hat das Recht zu protestieren oder die Gültigkeit der Wahl oder die volle Autorität eines Johannes XXIII., der ja sein kurzes Pontifikat hindurch unbestritten Papst war, in Frage zu stellen. So braucht man sich nicht zu wundern, wenn, getreu diesem - anscheinend unerschütterlichen - Prinzip, es Père Barbara für eine schwere Sünde gegen den Glauben hält (oder bei Gelegenheit hielt), an der Legitimität Roncallis als Papst zu zweifeln.

Nichtsdestoweniger wird man mit Galileo Galilei sagen müssen: "Eppur si muove" ("Und sie bewegt sich doch!"). Denn es existiert ein ganzes Heer von Sedisvakantisten, welche die diametral entgegengesetzte Meinung vertreten. Da die Angelegenheit nicht klar ist, müssen sich die Anhänger der ersten Meinung einer Verurteilung derjenigen der zweiten enthalten, und umgekehrt, solange, bis diese Frage ordnungsgemäß geklärt ist.

Zweite These: Roncalli war ein Okkupant, der erste in der Reihe.

(Es gäbe noch eine dritte These, die zwischen den beiden ersten anzusiedeln wäre und die sich im Bereich des Zweifelns bewegt. Ich selbst stellte diese vor geraumer Zeit in Frage, wie ich es in meiner Abhandlung über Johannes XXIII. darlegte.(3) Hier wird von dieser letzteren These nicht die Rede sein. Der Leser selbst soll schließlich seine eigenen Schlüsse ziehen.)

Man hat gesagt, Roncallis Illegitimität zu behaupten, sei eine rein willkürliche Behauptung. Ich will nachweisen, daß es sich - leider! - nicht um eine willkürliche, sondern um eine sehr ernst zu nehmende und begründete Behauptung handelt.

Roncalli gab in der Tat offensichtliche Beweise für seine Heterodoxie, sowohl in Worten als auch durch seine Taten, Verhaltensweisen und Direktiven - lauter Elemente, die schon für sich betrachtet, Hinweise auf die Heterodoxie eines katholischen Christen (4) sein können, besonders aber, wenn sie wie im vorliegenden Fall, in ihrer Gesamtheit und ihrer Konvergenz gesehen werden.

Wann fingen die Mutmaßungen an? Wann ließ man das Stadium des bloßen Zweifels beiseite und durfte behaupten, Johannes XXIII. sei ein Eindringling? Diese Annahme soll in dieser Arbeit belegt werden, nach einem zwar nicht erschöpfenden, dennoch gründlichen Streifzug durch den nunmehr schon dichten Wald der traditionalistischen Literatur zu diesem Problem. Das Resultat dieser Sondierung - u.a. äußerst vielsagend, wie z.B. hinsichtlich der definitiven Zurückweisung der Beschuldigung, es handle sich bloß um eine willkürliche Behauptung - überraschte mich selbst, weil ich davon ausging, wie es wohl manche taten, die Ansichten über die Illegitimität Roncallis als Papst seien zu spät ans Tageslicht gelangt.

Mutmaßungen bezüglich der Heterodoxie Roncallis tauchten schon früh auf, noch zu seinen Lebzeiten, seit Beginn seiner Amtsinhabe, könnte man sagen. Sehen wir weiter!

"Das unbestrittene Innehaben des Hl. Stuhles durch eine lange Abfolge von (rechtmäßigen) Pontifikaten ließ das Problem eines 'Papa haereticus' in Vergessenheit geraten. Doch kann ein aufmerksamer Beobachter mit Beginn des Pontifikates Johannes XXIII. (Hervorhebung durch den Autor) wahrnehmen, daß diese delikate Angelegenheit von neuem anfängt, nach und nach die Fachkreise zu interessieren" (5), wodurch dieses Problem erneut Aktualität erlangte:

-  "Die Einberufung des II. Vatikanischen Konzils,
-   die tiefreichenden Symptome der Kirchenkrise, die schon damals, (d.h. während der                             Regierungszeit Johannes XXIII.) Grund zur Besorgnis für viele Gemüter abgaben."

Die Vermutungen, von Johannes XXIII. würden heterodoxe Positionen vertreten, kamen - wie gesagt - schon während seiner Regierungszeit im traditionalistischen Lager auf. Die Ehre, zuerst zitiert zu werden, erhält ein Dokument, welches mir erst ganz zuletzt in die Hände gefallen ist. "Seit mehr als 3o Jahren, seit der Amtsperiode des so überaus unheilbringenden Johannes XXIII. unterhielt ich eine sehr wertvolle Korrespondenz von großer religiöser Bedeutung, die ich irgendwann zu ordnen und zu veröffentlichen hoffe." Das schreibt Herr Dr. C. Disandro in HOSTERIA VOLANTE (6) in einem Nachruf auf Herrn Anacleto Gonzalez Flores. Wenn die obengenannte Korrespondenz mehr als 3o Jahre zurückliegt, müssen wir zumindest bis auf das Jahr 1961 zurückgehen, mitten in die Regierungszeit Roncallis. Es steht seine Orthodoxie zur Diskussion, und infolgedessen (virtuell) auch seine Legitimität. Logisch und konsequent stand deshalb Dr. Carlos Disandro später zur Behauptung von der Illegitimität Roncallis und verkündete sie klar und deutlich. "Dieser Wojtyla will die von dem Freimaurer Roncalli begonnene Zerstörungsarbeiten vollenden".(7) "Illegitime Päpste sind also Roncalli, Montini ..." (8). "Dieser Modernismus entpuppt sich folglich als ein echter Betrug, der zum soziomorphen Ökumenismus Johannes' XXIII. (...) Pauls VI., etc. führt." Er stellt ihn auf dieselbe Ebene der übrigen, die weltweit als Usurpatoren beurteilt werden.(9) Den Fünf-Jahres-Zeitraum zwischen 1959 und 1964 nennt er die "ersten fünf Jahre des Ruins." (9). Die Perspektive des katholisierenden Progressismus, des Konzils Johannes XXIII., Joh. Pauls II., d.h. von 1959 bis 1988, sind lediglich Variable einer Invariablen, veränderliche Größen einer unveränderlichen, nämlich des Doketismus, des Nestorianismus, des Ebionismus, des Evolutionismus (...) - bedeckt mit dem Mantel der Solidarität und der Humanität (...)" (9). Ich bitte Herrn Dr. Disandro, er möge zur Erhellung der Wahrheit und zum Wohl der Kirche sowie zur Ehre Gottes sobald wie möglich diese dokumentarisch wertvolle Korrespondenz mit Herrn A. Gonzalez Flores veröffentlichen, denn sie fällt in die Zeit, in der Johannes XXIII. noch lebte. Ich bin überzeugt, daß sie die Grundlage für die oben gemachten entschiedenen Behauptungen sein könnten, deren Wurzeln in dieser zeitgenössischen Analyse zu suchen sind. Herr Dr. Hugo Maria Kellner vertrat bereits im Jahre 1964 die Ansicht, daß die von Johannes XXIII. gegebene Erklärung zur Eröffnung des II. Vatikanums "einen schweren Irrtum" enthielte, wegen ihres wesentlichen Zieles, eine (universelle) Einheit anzustreben (ohne sie in der Wahrheit zu verankern, Anm.d.Red.), was offene Türen für grundlegende Änderungen bedeutet hätte... (10)

Aber da gibt es noch mehr Indizien. Bei der Abfassung dieses Artikels habe ich mich wieder an eine Episode erinnert, die in die ersten Monate des Pontifikates von Roncalli zu datieren ist. Es war Anfang Sommer 1963. Der Sterbemonat Johannes' XXIII. war vielleicht noch gar nicht vorbei. Wir befanden uns mit mehreren Freunden auf einem Spaziergang. Unter den verschiedenen Gesprächsthemen ging das beharrlichste und ausgedehnteste über den jüngst verschiedenen Papst. Man war ganz Lob und Ruhm für die Güte, Demut, Schlichtheit, etc. des Roncalli-Papstes. Zahlreich waren die Anekdoten, an die man sich erinnerte. Unter allen aber blieb mir folgende besonders gut im Gedächtnis. Ein Franziskaner-Pater (Pedro de Alcantara), ein großer Bewunderer des verstorbenen Papstes, erzählte uns in einem eher ironischen Ton, wie ein Dorfpfarrer auf die Worte, Freiheiten, ungezwungenen Allüren und verdachterregenden Verhaltensweisen Johannes' XXIII. kurz nach dessen Besteigen des Thrones Petri reagierte. Ich schenke dem Kern des Erzählten Glauben.

Besagter Pfarrer soll in einer Predigt seine Pfarrkinder ermahnt und gedrängt haben, für den neuen Papst doch zu beten, da er ja vielleicht wegen seines bereits vorgeschrittenen Alters kindisch werde, jämmerlich dummes Zeug rede und dabei Gefahr laufe, eine Katastrophe in der Kirche hervorzurufen. Das wurde wie ein Witz gefeiert, unter Lachen und mitleidsvollem Lächeln. Ich lachte auch, weil ich damals am allgemeinen Enthusiasmus teilnahm, den jener Mensch auf unerklärliche Weise unter den Katholiken entfacht hatte. Schmerzlich bedauere ich meine Torheit: Ehre gebührt diesem demütigen Pfarrer - mag er noch leben oder schon gestorben sein -, der bei jenem Anlaß für seine treffsichere Diagnose zum Gegenstand der Belustigung wurde, obgleich er sie mit dem Hinweis auf geistige Verwirrung ausstellte. Er stellte die richtige Diagnose, in der Ätiologie (Lehre von den Ursachen) irrte er. Das ist alles. Niemand aber wird ihm die durchdringende Intuition absprechen können, die der "sensus Fidei" erteilt und die ihn befähigte, die Rolle zu erfassen, die Roncalli in dem ganzen Geschäft der Zerstörung der kirchlichen Strukturen von innen spielte, wie einige aus dieser Clique hervorgehoben haben, wie z.B. Yves Congar, O.P. mit den Worten, "die Katholische Kirche ist in einen Prozeß innerer Reform eingetreten, wie sie in ihrer ganzen Geschichte noch keinen erfahren hat (...)". Und: "Johannes XXIII. verstand es, (in wenigen Wochen) (Hervorhebung durch den Autor), ein neues kirchliches Klima zu schaffen. Die weiteste Öffnung ist also von oben (Hervorhebung durch den Autor) gekommen. Mit einem Schlag können nun die Kräfte der Erneuerung, denen es bisher kaum möglich war, in Erscheinung zu treten, ihre Aktivitäten nun frei entfalten." (11)  

Ebenfalls aufmerksam auf die Situation der beginnenden, jedoch galoppierenden, fortschreitenden vorkonziliaren Krise machte Georges de Nantes, wobei er auf Johannes XXIII. als Ursache derselben hinwies. (12) Wie wir aber bereits erfahren haben, darf man von G. de Nantes nicht verlangen, er solle in einer bestimmten Hinsicht konsequent sein. Er ist einer von der Sorte Männer, die es zwar verstehen, mit Sachverstand eine Prämisse aufzustellen, die sich dann aber weigern, die sich daraus ergebende Konsequenz zu ziehen.

Es ist deshalb nicht verwunderlich, daß, nachdem nun einmal die weiter oben dargestellten Prämissen vorlagen, dann auch sehr bald expliziter das Urteil ausgesprochen wurde, daß nämlich der Hl. Stuhl seit dem Tode Pius XII. vakant sei. Hier das früheste Zeugnis für dieses Urteil: "Extrem kritisch gegenüber dem Konzil, das gerade zu Ende gegangen war, war Prof. Reinhard Lauth, und mit ihm eine Reihe seiner Schüler, die davon überzeugt waren, daß der Stuhl Petri seit Johannes XXIII. leerstehe." (13) (...)

Zum Schluß noch ein weiteres Zeugnis, das in die Dekade der 60iger Jahre paßt. G. de Nantes berichtet, jemand habe in einer Debatte (die am 30.l.l970 stattfand) folgende Bemerkung verlauten lassen: "Vom Tod des großen Papstes Pius XII. an habe ich keinen Hirten mehr." (14)

Mit diesen Präzedenzien - die ich als Vorgeschichte der Frage nach der Sedisvakanz und ihrer Protagonisten, Vorläufer oder Pioniere derselben beschreiben könnte - erkläre ich diese Abhandlung für beendet. Es wurde gezeigt, daß der "Sensus fidei", d.i. ein gewisses Gespür aus dem Glauben heraus, von den ersten Anfängen an die Glaubensabweichungen desjenigen, der auf den päpstlichen Thron gehoben wurde, nämlich Roncalli, aufdeckte. Die Prämissen wurden angegeben. Daraus ergibt sich mit Notwendigkeit die Illegitimität des Innehabens des päpstlichen Stuhles durch Johannes XXIII., die sich nach 1960 explicit zu erkennen gegeben hat.
 
***
Anmerkungen:
(1) In ihrem gemeinsamen "Eid zur Erhaltung der Einheit der katholischen, apostolischen und römischen Kirche" hatten Mgr. Carmona und der neu-konsekrierte Bischof Pivarunas unter Punkt 3,d) geschworen, "Spaltungen des Widerstandes zu vermeiden durch den Versuch, das Datum genau zu fixieren, wann genau die Vakanz einsetzte". Mgr. Carmona dachte hierbei an die verheerenden Wirkungen, die durch das Insistieren von Mgr. Guerard des Lauriers auf seiner Privatmeinung bezüglich der Besetzung bzw. Nicht-Besetzung des Hl. Stuhles (Papa materialiter, noch formaliter) entstanden waren, deren Adaption von den von ihm geweihten Bischöfen verlangte. Eine
Spaltung auf der Grundlage reiner Privatmeinungen wollte Mgr. Carmona vermeiden. Selbstverständlich hat der Eid nur Gültigkeit bei denjenigen, die ihn abgelegt haben. Eine Erforschung der kirchlichen Situation ist damit nicht behindert. E. Heller
(2) Vgl. "L'Eglise du verbe incarne" Tom. 1, pag. 624. ("Die Kirche des fleischgewordenen Wortes.")
(3) Vgl. "Die Zwielichtigkeit der Gestalt Johannes XXIII." in EINSICHT XVIII(3) vom
September 1988 (Sondernummer); diese Abhandlung ist auch erschienen in der argentinischen Zeitschrift ROMA vom Juli 1991.
(4) Vgl. I-II, q. 103, a.4, sed contra.
(5) Arnaldo Xavier da Silveira: "La nouvelle messe de Paul VI. Qu'en penser" Chire-en-
Montreil 1975, Seite 213 ff. ("Die neue Messe Pauls VI. Was ist davon zu halten?")
(6) Nr. 35, vom April 1992, Seite l0.
(7) "Proclamaciones doctrinales" No. 5, vom 20.l0.1978 ("Erklärungen, die Lehre betreffend").
(8) "Proclamaciones doctrinales" No. 7, vom 7.4. 1979.
(9) "La Tradicion en la perspectiva trinitaria y teandrica" in HOSTERIA VOLANTE 1989,
Seite 7, 12 und 26. ("Die Tradition in trinitarischer und theandrischer Hinsicht"
in DAS FLIEGENDE WIRTSHAUS).
(10) Vgl. EINSICHT vom Juli 1986, XVI(2), Seite 34 und 36.
(11) "Verdadera y falsas reformas en la iglesia" Madrid 1973 , Einleitung ("Wahre und
falsche Reformen in der Kirche").
(12) Siehe "Lettres a mes amis" no. 120, vom Oktober 1962 ("Briefe an meine Freunde")
(13) Vgl. TRENTA GIORNI Nr. 5 vom Mai 1987, Seite 68 f.; hier zitiert nach MYSTERIUM
FIDEI Nr. 80, vom Dezember 1987, S. 23
(14) Vgl. "C.R.C." Nr. 29, vom Februar 1970, S.l0.

 
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