54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Hans Kueng erhaelt Auszeichunung von Deutschem Freimaurerorden!


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Werner Olles: Islam heißt Gottvertrauen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Günter Kabath: Der Name ist zwar nicht alles, aber...zur Namensfindung der rechtgläubigen röm.-kath. Gruppierungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die »Geheimen Verführer« unserer psychologisierenden Theologen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Nachruf auf P. Adler/Nachrichten


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
ROTHKRANZ Y LAS INVESTIGACIONES...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Was müssen wir tun?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Jesus Christus, Gottessohn, wird vor der Weltöffentlichkeit...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Aus einem Brief an Marianne Geisler, M.D.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Der verheerende Geist des Vat. II im Lichte des kath. Lehramts


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Die Irrtümer des Johannes Rothkranz


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Rothkranz und die Recherche...


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Rothkranz in Untiefen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
AUFSATZ NR. 21


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Wilhelm Emmanuel von Ketteler


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Wo ist die Kirche ?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
ZUSAMMENBRUCH


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Der Gesellenvater Adolf Kolping


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der hl. Robert Bellarmin


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Über das Papsttum der römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Ein Leben voll Leiden, Schmerzen und Gnaden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¡VIVA EL CHRISTO REY! - STATIONEN EINER REISE DURCH MEXIKO -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Abriß der modernen Geschichte der katholischen Kirche in Mexiko


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION (dt/espa)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
TATSACHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
EIN SKANDALON BESONDERER ART


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Die Weissagung


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Privatoffenbarungen - Gestern und heute


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE ORGANISIERTE TÄUSCHUNG


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
AUS EINEM BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Unser Bruder Herbert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN FREIMAURER ALS BOTSCHAFTER BEIM 'VATIKAN'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Leserbrief: Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
EIN 'JÜDISCH-KATHOLISCHER' LITURGIEKALENDER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
MITTELUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
DAS PROBLEM VON FREIHEIT UND FREIEM WILLEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
BRIEF AN EINE ZEITUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DIE EUROPÄISCHE REVOLUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
Maria - anonym im Buddhismus präsent


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
WELCHE PHILOSOPHIE? 2. Teil


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WAHLHILFE BESONDERER ART -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
DER HL. KONRAD VON PARZHAM


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ÜBER DEN RELIGIÖSEN WIDERSTAND IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DIE SÖHNE DES BUNDES


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NÖTIGE KLARSTELLUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
Über den hl. Papst Pius X.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
MODELLE FÜR EINE NEUE WELT - EINE ROSENBERG - RENAISSANCE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Der Heilige Geist


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
DER GOLFKRIEG UND DIE NEUE WELTORDNUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
WER WAR JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
BRIEF AN DIE BISCHÖFE DER U.S.A. UND MEXIKOS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
AIDS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LA VIRGEN DE GUADALUPE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
EINFÜHRUNG IN DIE FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM, Fortsetzung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung II


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
SATANISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
VERBOTENE GESELLSCHAFTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
GEHÖRTEN RONCALLI UND MONTINI DER LOGE AN?


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
DER GEIST DES ANTICHRIST IN DER HEUTIGEN WELT


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
ANTONIO FINDET SEINEN WEG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BEKENNTNISSE DER MUTTER THERESA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
OFFENER BRIEF EINES PROTESTANTISCHEN PASTORS


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
VIER EHEMALIGE EGONE-ABBES WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE WAHRHEIT BRINGT ES AN DEN TAG


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
Die Todsünde der Gotteslästerung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
AUF DEN LEIM GEKROCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
Es WÄRE ZU BEDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
AN IHREN FRÜCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
6. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
VOM 'RECHTEN' ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang I


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang III


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
PORTRAIT EINES 'PAPABILE': JOHANN BAPTIST MONTINI


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA/ZAMORA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE EMSER PUNKTATION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
VERGESSENE TATSACHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
BRIEFAUSZUG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DIE FALSCHE ÖKUMENE DES MODERNISTISCHEN ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
ERKENNET DIE ZEICHEN DER ZEIT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KURZE BESCHREIBUNG DES TRADITIONALISMUS IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
DER FREIMAURERISCHE PLAN ZUR INNEREN KORRUMPIERUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
DIE STINKENDEN VORBOTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
PRÄZISE ZIELE!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
FIDELES VIDEANT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
EINSICHT!!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Briefe an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Präzise Ziele!


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Der freimaurerische Plan zur inneren Korrumpieung der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
BRIEF AN EINE ZEITSCHRIFT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER ASSOCIATION ST. PIE V AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
UNSERE HALTUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
FRANZÖSISCHER 'EPISKOPAT' FÜR ABTREIBUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
PLATZ DEN LEBENDEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE AUS DEM JAHRE 1975 (!)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
STELLUNGNAHME GEGEN DIE VORWÜRFE, DIE GEGEN DAS VON DER SAKA GEPLANTE SEMINAR GERICHTET SIND.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OFFENER BRIEF DR. JOSEF WILHELMS AN S.E. HERRN BISCHOF MOSER


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR HABEN KEINEN PAPST


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
SELBSTKRITIK TUT NOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR SIND DIE WAHREN KATHOLIKEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
UN CURA EN LA CALLE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
BERUFSVERBOT DURCH RUFMORD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IST DIE NEUE MESSE (NOM) GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
TRIDENTINISCHE GEBETSGEMEINSCHAFT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
KEINE FREIMAUREREI IN UNSERER KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
BETRACHTUNGEN ÜBER DEN GEHORSAM IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE HL. MESSE IST KEINE BLOSSE DISZIPLINARSACHE!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE VERWECHSELTE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
ZUR KIRCHLICHEN UND RELIGIÖSEN LAGE IN SÜDAFRIKA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DIE REVOLUTION DES VATICANUMS II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER APOSTAT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
'PÄPSTLICHES'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DAS LEID


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DER WIDERSTAND FORMIERT SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DER VERFALL IN DER KIRCHLICHEN KUNST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DIE FEINDESLIEBE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
BUCHBESPRECHUNG: ANTON HOLZER. VATICANUM II


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
KAMPF UM ROM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE POSITIONEN KLÄREN SICH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DER AUFSTAND GEGEN MARIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE JAGD NACH DEM SÜNDENBOCK


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
BETRIFFT: 'PAPST' PAUL VI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
OFFENER BRIEF AN PATER WERENFRIED V. STRAATEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NOCHEINMAL: DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
EIN NEUER HEILIGER? ANMERKUNG ZUM TODE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
WARUM DER N.O.M. UNGÜLTIG IST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PAUL VI. UND DIE LAGE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PLATZ DEN LEBENDEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
NEUERE BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
DER KAMPF GEGEN ERZBISCHOF LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
STELLUNGNAHME ZUM INTERVIEW KARL RAHNERS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
PAUL VI. IN THEORIE UND PRAXIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
LOGENBRÜDER IM VATIKAN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE AM TODE MITARBEITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
DER KREIS SCHLIESST SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
IN DEN FÄNGEN SATANS


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ZUR HEUTIGEN SITUATION IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
DER BANNFLUCH (L'ANATHÈME)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
LESERBRIEFE, LESERMEINUNGEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DER TEUFEL IST LOS!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
AN MEINE FREUNDE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ES LEBE DER TOD, TOD DEM LEBEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ÜBER JOHANNES XXIII., DEN 'GUTEN' UND PAUL VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE AUGEN ÖFFNEN SICH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ZUR SELBSTZERSTÖRUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AVE EVA - ODER DER FALL MARIA ODER WIE DÖPFNER DAS LOKALDERBY HAUSHOCH GEWINNT.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WOLLT AUCH IHR WEGGEHEN? (Joh. 6,67)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
LE SCHISME DES EUNUQUES


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
EN CETTE CRISE ...


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DER VERRAT DER HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
PAUL VI. REDET UND REDET


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
LENIN AUF DEM WEG ZUR HEILIGSPRECHUNG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
GOTTES SPRACHE VERSTEHEN SIE NICHT MEHR


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
DIE EINFÜGUNG DES HL. JOSEF IN DEN KANON DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
BRIEF EINES PATER AN PROF. DR. REINHARD LAUTH


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
DAS VERKLÄRTE ANTLITZ


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
DAS ERSTICKEN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
THEOLOGIE DER REVOLUTION


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
SATAN IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
Die schwarze Flut


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Da mihi animas


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Knallende Wahrheiten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
DIE HOCHZEIT ZU KANA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Wohin führt man die Kirche


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wider den Fernsehwahn


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Prozeß gegen den Papst?


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Die Gegenkirche in der Kirche


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das katholische Priestertum


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Enfin un evêque parle


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VORLÄUFER, NACHLÄUFER, MITLÄUFER


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Prozeß gegen den Papst


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Hinweis auf einen Gedichtband:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B. 12. c-e Die Moderne ist Meister des Zweifels


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Humanum genus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Buchbesprechung - Lorenz Jäger


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Pius X. - Gedenken an 100. Todestag des hl. Papstes hat begonnen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN NACHRICHTEN:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Der Abfall vom Christentum - eine Auseinandersetzung mit Donoso Cortes -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2021
Leben und Werk des hochw. Abbé. Augustin Barruel


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Leserbrief - Abtreibung


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2022
Der Transhumanismus: die totale Kriegserklärung an Gott


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Die Zerstörer


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
In te Domine speravi (Auf Dich o Herr vertraue ich) Psalm 31, 2


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Noch einmal: die tridentinische Messe


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Viganò: Globalismus ist „satanische“ Vorbereitung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Buchbesprechung


DIE SAAT IST AUFGEGANGEN
 
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN

von
Eberhard Heller


Vorbemerkung


Es geschieht häufig sehr leicht, daß man in Auseinandersetzungen wie z.B. in der mit den konziliaren Reformen und der Darstellung des orthodoxen Standpunktes sich in seinem Blickfeld apologetisch einengen läßt und darüber die neu geschaffenen gesellschaftlichen Realitäten, die durch eben jene reformerischen - besser: revolutionären - Ideen bereits gestaltet werden, einfach ignoriert oder aus den Augen verliert. Deshalb verdient der Beitrag von Klaus-Dieter Steil in den SAKA-INFORMATIONEN vom Juli/August 1993, S. 149 ff., indem er die beiden bisher erschienenen Bände der religionssoziologischen Untersuchungen von Heiner Barz ("Religion ohne Institution", 1. Bd., und "Postmoderne Religion'", 2. Bd., Heidelberg 1992) vorstellt, besondere Beachtung. Der Soziologe Barz geht in seinen beiden Studien auf die religiöse Einstellung von vornehmlich protestantisch geprägten Jugendlichen im Alter von 12 bis 24 Jahren ein, die unverheiratet sind und noch keine feste Berufsanstellung haben Die von ihm erstellten Erhebungen stellen einen soziologischen Querschnitt dar, den er im Auftrag der "Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der BRD" durchgeführt hat. Es handelt sich also um eine geistig-religiöse Bestandsaufnahme der aktuellen Situation.

Hier soll nun nicht die Darstellung der barzschen Studien referiert werden - die folgenden Ausführungen wollen die Lektüre von Steils Aufsatz in den SAKA-INFORMATIONEN nicht ersetzen -, sondern ich habe die Absicht, zunächst einige der wichtigsten Resultate des barzschen Reports vorzustellen. Dann soll untersucht werden, ob und welche Einflüsse und Ideen des konziliaren Reformismus mitbestimmend für die Entwicklung und die Einstellung in der heutigen Jugend sind, die von Barz als Beleg dafür gewertet werden, "daß die Endzeit nun definitiv angebrochen sei." (FAZ vom 10.12.92) Schließlich will ich noch aufzeigen, wie diese inzwischen gottlos gewordene oder gottferne Jugend gegebenenfalls wieder missioniert werden könnte und welche Chancen solche Anstrengungen haben würden

1.
Wie Steil zeigt, arbeitet Barz bei seinen Erhebungen unter den Jugendlichen mit sehr weit gefaßten religiösen Parametern, die einem funktionalen Religionsbegriff entsprechen, der der protestantischen Theologie und deren Kirchenauffassung entnommen ist. Steil beschreibt diesen Begriff so: "Religion ist hierbei der letzte Sinnhorizont, der allgemeine Symbolrahmen einer Gesellschaft oder einer Gruppe. Unter seinen breiten Religionsbegriff subsummiert Barz nicht nur die Ritualteilnahme und die Zustimmung zu dogmatischen Aussagen, sondern auch die Alltagsrelevanz religiöser Überzeugungen, den subjektiven Stellenwert konkurrierender Sinn-, Freizeit- und Krisenbewältigungsangebote, die Einbettung von Religion ins soziale Ganze. Barz spricht von 'Religion in Anführungszeichen', deren Spuren er im Zeitalter der 'unsichtbaren Religion' zu sichern sucht." (SAKA-INFORMATIONEN, S. 150)

1.1
Trotz möglicher methodischer Einwände
a) gegen die begriffliche Festlegung des religiösen Bereiches - nach den angegebenen Parametern ließ sich sicherlich nicht feststellen, ob jemand orthodox katholisch wäre; man kann sie auch nur 'tolerieren', weil es sich um Testpersonen (aus protestantischem Umfeld) handelt, deren Religionsbegriff sicherlich nicht sehr ausgeprägt gewesen sein dürfte - und
b) gegen die Repräsentanz der erhobenen Daten bleibt das Ergebnis dennoch bemerkenswert: Der Verlust jeglicher - auch deminuierter- Glaubensinhalte, selbst bei noch 'kirchen'nahen Jugendlichen, wird überdeutlich; Christus als Mensch gewordener Sohn Gottes ist zwar noch nicht vollständig aus dem Bewußtsein der Jugendlichen entschwunden, doch wird Er von Kirchenfemen nicht mehr ernst genommen Begriffe wie "Himmel und Hölle", "Fegfeuer" und "Jüngstes Gericht" und "Gnade" werden nicht mehr verstanden oder "nötigen bestenfalls noch zum Schmunzeln" (SAKA, op cit., S 150). An die Erlösungstat Christi durch seinen Opfertod am Kreuz wird kaum noch geglaubt. Die Vorstellung von der Sünde, von etwas objektiv Bösem, gehört einer Ideenwelt an, die der Auffassung, alle Entscheidungen nur sich selbst gegenüber verantworten und bewerten zu müssen, nicht nur nicht entspricht, sondern als moralische Anmaßung empfunden wird (Hier zeigen sich Parallelen zur entsprechenden Auffassung Satres) Die Erbsündenlehre ist entweder in Vergessenheit geraten oder wird als dem freien Willen widersprechend abgelehnt.

1.2
Um endlich zu erfahren, an was denn die Jugendlichen überhaupt noch glaubten, erhielt Barz von den Kirchenfernen und denen, die er gleichsam als "Häretiker" einstuft, d s. Jugendliche, die noch Berührung mit einer (protestantischen) 'Kirchen' -Gemeinschaft haben, aber sich z B. der New-Age-Bewegung angeschlossen haben, die unterschiedlichsten Antworten Diese faßte er, um das gesamte 'Glaubens"-Spektrum aufzeigen zu können, in dem sog "Credo 1991" zusammen:

"Ich glaube an mich selbst,
ich glaube an nichts Übernatürliches,
ich glaube an Gott und Satan, die sich mir im Kosmos zeigen,
ich glaube an die experimentelle Wissenschaft,
ich glaube an die Wiedergeburt,
ich glaube an paranormale Phänomene,
ich glaube, daß ich mich von anerzogenem Traditionsballast erst freimachen muß, um zu mir selbst zu finden,
ich glaube, daß alle Religionen wahr und unwahr sind und sich jeder seine Religion zusammenzimmern muß,
ich glaube nur, wenn ich etwas davon habe " (Barz, op cit, S 115)

Wie Steil anhand des barzschen Berichtes weiter zeigt, bewerten viele Jugendliche Religion als "Zeichen von Schwäche; nur wer nicht stark genug ist, für sich selbst verantwortlich zu sein, sucht Halt im Glauben Dies führt mit zu einem negativen Image von Religion " (Steil, op. cit., S 151) *)

1.3
Entsprechend dem Schwinden der eigentlichen Glaubensinhalte ist auch das Verständnis der Kirche bzw. 'Kirche' als Institution verblaßt. In ihr wird nur ein institutionalisierter, aufgeblähter Machtapparat gesehen mit überkommenen Strukturen, bestenfalls noch geeignet als "spiritueller Partyservice" (Steil, op. cit. S. 151). Über die Akzeptanz einer solchermaßen bewerteten Institution braucht sich deshalb niemand Illusionen zu machen.

Um zu begreifen, welche geistigen Entscheidungen hier gefallen sind, sei noch gezeigt, in welchem religiösen Spektrum wir uns bewegen müssen, um die Situation dieser - meiner Meinung nach verführten und verlassenen - Jugendlichen zu begreifen und um den Abstand auszuloten, der sie vom wahren Glauben trennt. Für Jugendliche, die Barz uneigentlich "Härtiker" nennt - vgl. oben -, also die dem New-Age oder sogar dem Okkultismus anhängen, hat Religion noch eine funktionelle Bedeutung, weswegen man religiösen Rituale und Sinnhorizonte als solche nicht eliminieren kann, sondern sie sich selbst schaffen muß. Diese Gruppe bildet nach Barz sogar noch die spirituelle Elite!

1.4
Hier füge ich noch einige Anmerkungen zu den Ersatz-Positionen an, die anstelle der aufgegegebenen oder nicht vermittelten wahren Religion eingenommen werden. An ihre Stelle tritt nach den Ergebnissen von Barz die Errichtung eudämonistischer Sinnhorizonte, d.i "die Orientierung am eigenen Ich" (Steil, op cit., S. 151). Das Christentum bedeutet vielen Jugendlichen deshalb nichts mehr (oder nur sehr wenig), weil man eigentlich alles hat, was man zum Leben braucht. Steil referiert: "Barz spricht vom 'heiligen Diesseits', welches durch eine steigende Pluralisierung der Sinnhorizonte und einer damit einhergehenden steigenden Individualisierung der Sinnsysteme sich zu einer religiösen Fleckerlteppichnäherei formt. Für ihn ist der christliche und kategorische Imperativ kaum noch wirksam, aber dafür wächst der Anteil des eudämonistischen Imperativs. Unter dem eudämonistischen Imperativ versteht Barz ein Handeln, 'was die je individuelle, biografische, historische, gesellschaftliche Situation dem einzelnen zwecks Glücksoptimierung nahelegt'. Der kategorische Imperativ gilt insofern nur noch dafür, daß dieses Glücksstreben jedem gleichermaßen zugänglich sein soll" (Steil, op. cit., S. 151) Dieser diesseitige Sinnhorizont wird ausgefüllt mit dem, was auf bloßes Wohlbefinden und privates Glück gerichtet ist. Das moderne (Ersatz)'Heil' wird radikal in der Diesseitigkeit gesucht, das jeder nach subjektiven Vorstellungen zu realisieren versucht.

Darin tauchen selbstverständlich Werte wie soziale Mitverantwortung und die Idee einer gesellschaftliche Verpflichtung nicht auf! Der soziale Einbindungsprozeß wird deswegen zwangsläufig negiert, der andere wird Material der eigenen Befriedigung - in dem Ziehen dieser Konsequenz gehe ich über die Resultate von Barz hinaus. Es ist aber unschwer zu erraten, daß diese unsoziale Grundhaltung immense Folgen in der Rückbeziehung solcher eudämonistischer Egoisten auf die Gesellschaft, auf die andere Person haben muß.

1.5
Die Jugend sucht das ihr eigene Symbol, das ihrer so gearteten Einstellung entspricht Repräsentativ für sie ist nach Barz das Yin-Yang-Zeichen, welches authentischer Ausdruck des heutigen Lebensgefühles der Jugend ist: es symbolisiert die Vereinigung von Gegensätzen, verkörpert Ganzheit: Männliches und Weibliches, Gutes und Böses in jedem Menschen ohne Polarisation Christliche Symbole sieht Barz von der Jugend so bewertet: "Dagegen wird das Kreuz eingestuft als zentrales Symbol des Christentums mit einer verblassenden Symbolkraft, einem starken Rückgang der ursprünglichen Bedeutung, sogar als grausames Mordwerkzeug wird es gesehen. Das Symbol des Kreuzes unterliegt einer semantischen Erosion, die stark positiv korreliert mit der negativen Einstellung der Jugendlichen zu den Grundzügen der Kirche." (Barz, op cit., S. 193)

1.6
Somit erlangt die traditionelle christliche Lehre - wohlgemerkt in einem protestantisch ausgerichteten Grundverständnis, dem die theologische Differenzierungen zwischen wahrem und reformerisch, d.i. häretisch interpretiertem Glauben fremd sind - nach der Studie nur noch marginale Bedeutung für die Jugend. Barz faßt das Ergebnis zusammen: Die "Dieseitigkeit der Wertmaßstäbe (Eudämonismus) und das Ideal der vermeintlich mentalen Autarkie des autonomen Individuums, das nur glaubt, was durch die eigene Erfahrung (bzw. stellvertretend durch die Wissenschaft) verifizierbar ist, prägen den durchschnittlichen Alltagsglauben". (Barz, op. cit., S. 261) Der Autor dieser vom Resultat niederschmetternden Untersuchung zog selbst ein Resümee seiner Arbeit in einem Leserbrief an die FAZ. Die Ergebnisse der Studie zeichnen "die tiefgreifenden Wandlungen im religiösen Bewußtsein unserer Zeit nach. Was in den dramatischen Kirchenaustrittszahlen und der spektakulären, massenhaften Hinwendung zu Okkultismus und New Age beispielsweise äußerlich in Erscheinung tritt, wird erstmals in seinem tieferliegenden Bedingungsgefüge nachvollziehbar: Wir sind Zeugen eines radikalen Wandels des Sinnhorizontes, der immer weniger von christlichen, asketischen, altruistischen und pflichtbezogenen Werten gebildet wird und in dem statt dessen immanente Werte der Selbstverwirklichung und Selbstdarstellung, der Freundschaft und des persönlichen Wohlbefindens dominant werden Gemessen an diesen gewandelten Maßstäben sind die überkommenen christlichen Dogmen ebenso wie die Amtskirche hoffnungslos 'out'. " (FAZ vom 10. 12.92)

2.

Fragt man nun nach den Gründen dieses Werteverfalls (formal betrachtet. Sinnwandels) bei der heutigen Jugend, die sicherlich nicht nur im religiösen Bereich zu suchen sind, so wird eine Antwort auf diese Frage nicht leicht sein, da sich sicherlich mehrere Aspekte dafür anführen lassen Niemand wird aber ernsthaft bestreiten, daß sich in den Einstellung der Jugend das widerspiegelt, was sie von der Erwachsenenwelt (Elternhaus, Freunde, Schule, 'Kirche', Gesellschaft, Staat, Medien) vermittelt bekommt bzw. bekommen hat.  

2.1
Obwohl Barz die Frage nach den Ursachen nicht thematisiert so enthalt seine Studie dennoch Hinweise auf Indizien, die zumindest, was den speziellen religiöser Aspekt betrifft, partiell diese Frage beantworten helfen können So fuhrt er z.B. an, daß die scheinbare materielle Autonomie Gott als überflüssig erscheinen läßt, weil man "alles hat" (Diese Auffassung ließe rein logisch den Schluß zu, daß die Jugend zu einer religiösen Haltung zurückkehren wurde, wenn sie nichts hatte Doch dabei handelt es sicherlich um einen Trugschluß, denn Not lehrt nicht - wie der Volksmund behauptet - wirkliches Beten, das immer eine freie Hinwendung zu Gott ist) Doch auch inhaltlich kann dieses materialistische Denken, das immer nur ein Surrogat für eine verlorengegangene ursprüngliche Sinnerfüllung sein kann, die Negierung des Offenbarungsglaubens nur ansatzweise erklären, zumal dieses materielle Sicherheitsdenken nichts Neues ist, sondern auch schon bei früheren Generationen vorhanden war. Äußere Zwangseinwirkungen können bei der angesprochenen Gruppe - westdeutsche Jugendliche - nicht geltend gemacht werden In Betracht gezogen werden müssen jedoch die Vertreter bzw. Institutionen, die die von der Jugend abgelehnten religiösen Ideen qua Amtsinhaber bzw. Amt vertreten sollten, zumal diesen nach Barz von der Jugend bescheinigt wird, die "institutionalisierte Unaufrichtigkeit" zu sein, die "keine Religion" mehr vertritt (Steil, op cit S. 151), wie Steil resümiert.

2.2
Diese Feststellung ist in meinen Augen für die betroffenen Institutionen sehr belastend Meiner Meinung nach lohnt es sich, dieser Aussage weiter nachzugehen, kommt doch darin eine Beobachtung der Jugendlichen zum Ausdruck, daß diese Institutionen - Kirchen - nur vorgeben, etwas zu sein, was sie in Wirklichkeit nicht (mehr) sind. Es wird also gesehen, daß die Kirchen - hier wird nicht unterschieden zwischen protestantischer und konziliar-katholischer, weswegen dieser Terminus in Anführungszeichen zu lesen ist - keinen religiösen Glauben mehr vermitteln, weswegen sie als "institutionalisierte Unaufrichtigkeit" eingeschätzt werden zu Recht, wenn man weiß, welche Surrogate in diesen Institutionen mittlerweile als Glaubensgut angeboten werden D.h es wird genau gesehen, daß die 'Kirchen' bzw. deren Vertreter etwas beanspruchen, was sie nicht erfüllen. Diese Behauptung impliziert aber auch, daß - nach der Vorstellung der Jugendlichen! - die 'Kirche' eigentlich diejenige Institutionen sein sollen, die die christliche Religion zu vertreten (und zu vermitteln) hatte. Einerseits wird die Differenz zwischen dem Anspruch der Kirche und ihrem tatsachlichem religiösen Engagement kritisiert und zum anderen sind die Jugendlichen sensibel genug, um die Diskrepanz zu bemerken, die darin besteht, daß - wenn schon an sie selbst Forderungen gestellt werden - diese von denjenigen, die sie stellen, selbst nicht erfüllt werden Es darf deshalb niemand wundern, daß sich auf Grund dieses doppelten Widerspruchs nur wenige Jugendliche in dieser Institution engagieren, weil sie aus ihrer Sicht eben die "institutionalisierte Unaufrichtigkeit" verkörpert .

2.3
Mir scheint, dieser Punkt ist die entscheidende Schlüsselstelle zum Verständnis der aufgezeigten Misere, der aber auch zugleich Hinweis dafür ist, wo eine Re-Christianisierung anzusetzen hatte und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man berechtigterweise auf eine religiöse Sanierung hoffen durfte. Wenn jemand bestreiten will, daß die Religionsinstitute der Anforderung, die zu Recht an sie gestellt wird, nicht mehr nachkommen, so brauche ich allein nur auf die zahlreichen Studien, Analysen und Informationen in unserer Zeitschrift hinzuweisen, die diesen Tatbestand zumindest für den katholischen Bereich überdeutlich illustrieren. Die protestantischen Denominationen haben eine ähnliche (Um)Wandlung durchgemacht, wobei dort die Tendenzen der Abwendung von der Transzendenz hin
zu rein immanenten Programmen gingen, die sich im politischen Bereich austobten bzw. immer noch austoben Die protestantische 'Kirche' hat diese Metamorphose zur politischen Partei radikaler verfolgt als die reformerische 'Konzils-Kirche', die zunehmend synkretistische Ziele verfolgt.

2.4
Greift man unter dieser kritischen Voraussetzung einmal einzelne Glaubenswahrheiten auf, die die Jugend nicht mehr im Glauben annimmt wie z.B. "Himmel und Hölle", "Fegefeuer", die absolute Einzigartigkeit der christlichen Offenbarungsreligion oder die Kirche (als alleinige Heilsvermittlerin) und bezieht sie auf zentrale Häresien, die die 'Konzils-Kirche' explizit (oder implizit) vertritt - unter der Beanspruchung ihrer Lehrautorität! -, so macht man eine bemerkenswerte Feststellung: die von den Jugendlichen eingenommenen Positionen entsprechen in ihrem prinzipiellen Ansatz genau jenen Glaubensirrtümern, die von der 'Konzils-Kirche' kreiert oder wieder ausgegraben worden sind. Die Ablehnung des Gerichtes (Fegfeuer, Himmel, Hölle sind hier nur als Indiktoren für das Gericht zu interpretieren) entspricht der Häresie von der Allerlösung, die u.a. den sog 'N.O.M. ' geprägt hat ("für alle" anstatt "für viele"). Man nehme nur einmal die vorgefertigten Standardtexte für das sog. kath. Beerdigungsritual her: die Begriffe "Gericht", "Hölle", "Fegfeuer" oder Ausdrücke wie "vor den Richterstuhl Gottes treten" wird man darin vermissen.

Die Ablehnung der absoluten Einzigartigkeit der christlichen Religion (bzw. der katholischen Kirche) durch die Mehrheit der Jugendlichen entspricht wiederum dem überdeutlich praktizierten Synkretismus Johannes Pauls II, der sich nicht einmal mehr öffentlich scheut, an heidnischen Ritualen teilzunehnmen, so als ob es sich dabei bloß um exotische Folklore handelte! Durch die Anerkennung nicht nur der christlichen Sekten, sondern auch des Islams und des Judaismus als gleichwertige Offenbarungsreligionen und darüber hinaus aller anderen Naturreligionen und ähnlichen Phänomenen als legitime Heilseinrichtungen hat Wojtyla - der noch vorgibt, im Auftrage Christi zu handeln! - den göttlichen Heilsauftrag Christi nicht nur relativiert, sondern in einem absoluten Sinne auch geleugnet - eine Leugnung, die nicht nur den exklusiven Heilsauftrag für die Kirche beinhaltet, sondern implizit auch die Gottheit Christi als zweiter göttlicher Person. Ist aber einmal der absolute Anspruch, den Gott stellt, aufgegeben, so verliert folgerichtig auch die von Ihm beauftragte Institution, die Kirche, diesen absoluten Anspruch, nämlich die von Ihm beauftragte Institution zu sein, die den Menschen Sein Heilsangebot vermitteln soll. (Solche Leute haben das erste Gebot Gottes: "Du sollst keinen fremden Götter neben mir haben!" in ihr genaues Gegenteil verkehrt: "Du sollst alle fremden Götter neben Mir auch anbeten!") So ist es nur konsequent, wenn die Jugend eine Institution, die von sich aus hinsichtlich ihres Auftrages keinen Anspruch mehr auf absolute Geltendheit und Anerkennung stellt, auch total abgelehnt oder nur noch aus sekundären Gründen (soziale Leistungen, Gemeinschaftsunternehmungen im Dienstleistungsbereich) anerkannt wird, weshalb Barz unter diesen Umständen noch jene Gruppierungen als spirituelle Eliten ansprechen kann, die sich mit Okkultismus beschäftigen!

Sieht man sich die moralischen Prinzipien an, die von der 'Konzils-Kirche' nach und nach aufgegeben wurden, so z.B die weitgehende Aufgabe der Unbedingtheit des Sittengesetzes zugunsten einer sog. Situationsethik , der Verzicht des Strebens nach Heiligkeit - nach dem Motto: man ist ja schon erlöst, man ist im Heil! -, so entspricht diese Aufgabe der Moralprinzipien der Konzentration auf den von Barz beklagten hemmungslosen Eudämonismus, der absoluten Dieseitsbezogenheit der Jugendlichen. Wenn nämlich wirklich nichts objektiv gilt, d.h wenn der absolute Wert umgewertet wird, dann tritt notwendigerweise an seine Stelle ein anderer. Das allgemeine geistig feige, morbide Klima, das durch die Erwachsenen vorgelebt und durch die weithin gleichgeschaltete Medienwelt noch unterstützt wird, kann doch nicht der Nährboden sein für eine moralisch-religös zu festigende Jugend sein!

2.5
Wenn diese Beobachtungen zutreffen - und vieles spricht dafür -, dann ist die Saat, die mit dem sog. II. Vatikanischen Konzil gesät wurde, in einem weit umfassenderen Maß aufgegangen, als das zunächst hätte vermutet werden können Denn die von ihm kreierten revolutionären Prinzipien wurden nicht nur innerhalb des Katholizismus angenommen, sondern erlangten allgemein gesellschaftliche Geltung. Natürlich wurden die oben angesprochenen Ideen - Werterelativismus, Eudämonismus, Synkretismus etc. - auch von anderen gesellschaftlichen Gruppierungen, Verbänden, Einzelpersonen, Geheimgesellschaften (Freimaurer), Medien (sexueller Libertinismus) schon vorher propagiert. Die Ungeheuerlichkeit der religiösen Revolution liegt nicht nur darin, daß die Kirche diese falschen Ideale anderer bloß nachplappert, sondern genau darin, daß sie als jene Institution, die als Hüterin und Vermittlerin des Offenbarungsgutes von Christus gegründet wurde, genau diesen geistigen Auftrag verrat und verwirft, "sich der Welt gleichförmig macht" und unter Inanspruchnahme ihrer (einstmaligen) absoluten geistigen Autorität eine Umwertung der Werte vornimmt.

Christus hatte zu den Jüngern gesagt: "Ihr seid das Salz der Erde! Wenn aber das Salz schal wird, womit soll es dann gesalzen werden?" (Mt 5,13) Das Salz galt als Konservierungsmittel, mit dem man das Fleisch einpökelte und es so haltbar machte. Dieses Gleichnis besagt, daß die Apostel und Jünger durch die Beauftragung Christi, nämlich die lebendige Wahrheit zu verkünden, ähnlich erhaltend für die Menschheit wirken sollten wie es das Salz tut. D.h. ohne die Weitervermittlung der Heilsbotschaft Christi würde die Menschheit buchstäblich geistig "verfaulen und verwesen" wie unkonserviertes Fleisch Mit ihrem Verrat hat also die einstmalige Hierarchie die Menschheit um die absolute Richtschnur betrogen! und suggeriert ihr, daß ihre Fehler ihre Stärken, ihr moralischen Vergehen und ihr Versagen ihre Verdienste sind. **) Und die modernen Jugendlichen sind in der Tat "nicht päpstlicher als der Papst", sondern in der Applikation dieser Ideen nur naiver, ehrlicher und konsequenter als der Usurpator in Rom. Welche Gesellschaft will aber diesen Jugendlichen - in der Tat gezeugt von dieser Gesellschaft! ohne ihnen Ideale eingepflanzt zu haben -, die man "mit leeren Taschen" hat dastehen lassen und die sich an ihren eigenen Interessen orientiert, berechtigt Vorwürfe machen?

2.6
Die negative Beurteilung der Situation der Jugendlichen wird heute sogar schon von Politikern der verschiedensten politischen Parteien geteilt, denn die Auswirkungen dieses geistig-religiösen Desasters schlagen sich schlicht in einer immer noch steigenden Kriminalität nieder - in England haben in diesem Jahr zwei 10-jährige Jungen ein zwei-jähriges Kind entführt und umgebracht; der Prozeß gegen die beiden läuft bei der Abfassung dieser Zeilen. Die Zahl der Drogentoten unter den Jugendlichen steigt Jahr für Jahr. Alle Zeichen stehen auf Alarm, sogar die Medien schreiben heuchlerisch vom Werteverfall, von dem sie nebenher noch schreiben, daß es ihn aufzuhalten gelte. (Wenn überhaupt, dann wird bestenfalls an den Phänomen herumgebastelt ohne ernsthaften Willen, den wirklichen Ursachen auch nachzugehen.) ***)

3.

Wie ist unter diesen Umständen eine Re-Christianisierung der Jugend überhaupt noch möglich? Auf diese Frage soll am Schluß auch noch eingegangen werden. Wenn man die Chancen als sogenannter Realist durchkalkulieren würde, müßte man resignieren. Aber als Christ weiß man, daß alles mit der Hilfe Gottes möglich ist - und ohne IHN nichts. Einen Ansatzpunkt für eine geistig-religiöse Erneuerung bzw. Missionierung ist von den befragten Jugendlichen selbst angegeben: nämlich ihre Erwartungen, die sie hinsichtlich der Religion und ihrer Institutionalisierung in der Kirche stellen, erfüllen!

3.1
Was die Forderung nach der Kirche als wahrer Heilsvermittlerin angeht, so muß man zunächst dahingehend aufklären, daß die Institutionen, die beanspruchen, die von Christus beauftragte Kirche zu sein, es nicht (mehr) sind und daß man von ihnen nichts erwarten darf. Man kann zu diesem Problem nur die Hoffnung auf ihre Restitution verbreiten. Anders verhält es sich mit den religiösen Inhalten. Diese kann man den (interessierten) Jugendlichen noch sehr wohl vermitteln. Dazu reicht es aber nicht aus, sie einfach mit katechetischem Wissen vollzustopfen. Denn es fehlen allgemein die Voraussetzungen für die Erzeugung einer absoluten Position. Es muß erst einmal die Basis für eine religiöse Überzeugung gelegt werden. Das bedeutet zweierlei:

1. die vorhandenen Vorurteile und Irrtümer als solche zu entlarven, d.h auch - wie oben bereits angedeutet - den eigenen kirchlich völlig desolaten Zustand offen darzulegen (es darf keine methodisch oder didaktisch verbrämten Unwahrheiten geben!),
2. die grundsätzliche Fragen klären, die mit der Religion und einem religiösen Leben verbunden sind. Die auftauchenden Fragen müssen einsichtig geklärt werden! Ein Verweisen auf Autoritäten nutzt nichts. Man muß den Jugendlichen bei diesem Vermittlungsprozeß mitvermitteln, daß man hinter jeder Behauptung, die man macht, selbst steht, auch praktisch.

So muß m.E. hinsichtlich der christlichen Religion geklärt werden, welchen Wissenszugang man von heute her gesehen zu der zentralen Aussage des Christentums hat, daß sich nämlich Christus, der Gottes Sohn, vor knapp 2000 Jahren als Mensch geoffenbart hat Um die Frage kurz zu fassen: Wie kann ich wissen, daß Gott vor 2000 Jahren Mensch geworden ist? Stellt man selbst unter vermeintlich gefestigten Christen diese Frage, begegnet man häufig einem verlegenen Kopfschütteln, und die sog. 'Fachleute' sind auch nur fähig, auf ihrer bloßen Behauptung, daß es so ist, zu insistieren, ohne etwas erklären oder begreiflich machen zu können. ****) Aber ohne positive Klärung dieser Frage gibt es keine reflexive Glaubensüberzeugung. Denn nur wenn ich weiß, daß Christus wahrer Gott ist, der sich uns geoffenbart hat, habe ich auch einen Rechtsgrund, den christlichen Glauben anzunehmen. Was passiert, wenn eine solche Basis nicht gelegt wird, zeigt der weltweite Glaubensabfall doch überdeutlich!

Bloß auf Vertrauen angenommene Aussagen werden hinfällig, wenn die vermittelnden Personen nicht mehr vertrauenswürdig sind. Und das ist gerade in unserer Zeit einer der Hauptgründe, warum sich viele Gläubige von angeblichen Vertretern der Kirche abgewendet haben. Bevor man also anfangen kann, katechetisches Detailwissen zu lehren, müssen Probleme religions-philosophischer Art systematisch durchgeklärt werden - und das mit großer Geduld, Offenheit und Unvoreingenommenheit. Die Revolution hat nach über einem viertel Jahrhundert bereits ihre eigene Geschichte und ihre Tradition. Die Kinder, die bei der Eröffnung des II. Vatikanums geboren wurden, sind heute um die 30 und in den reformerischen (revolutionären) Ideen erzogen worden Wirkliches religiöses Wissen, welches
man vorfinden möchte, gibt es nicht.

3.2
Ein zweiter Punkt ist neben einem umfassenden Unterricht und Aufklärung über die derzeitige Situation ebenso bedeutsam Das Christentum lebt von den vorgelebten Beispielen Die Heiligen sind deshalb so eine Art Relais- oder Verstärker-Station für die Vermittlung des Willens Christi in seiner Lebendigkeit und Konkretheit die diesen in ihrer Zeit und für sie verdeutlichen Auf die Frage, wie eine bestimmte Schriftstelle beim Propheten Ezechiel (Ez 3,18) zu interpretieren sei, antwortete der hl. Franziskus von Assisi "Wenn dieses Wort allgemein verstanden werden muß, dann fasse ich es so auf, daß der Knecht Gottes in seinem Leben derart von Heiligkeit glühen und leuchten soll, daß er durch das Licht seines Beispiels und das Wort seiner heiligen Rede allen Gottlosen ein Vorwurf ist. " (Frater Leo "Der Spiegel der Vollkommenheit" München 1953, S. 92) Wenn man den Willen Christi jemandem vermitteln will, dann geht das am besten dadurch, daß man die Forderungen durch das eigene Handeln bewahrt, d h daß man den Willen Gottes vorlebt Das offenkundige Divergieren von Sagen und Tun - vom bloßen Aufstellen von (berechtigten') Forderungen, ohne sie selbst zu befolgen oder zu erfüllen - hat ja den innerlich hohlen Institutionen den Vorwurf der Verlogenheit eingetragen wie ich meine zu Recht.

Mich hat eigentlich in all den Jahren der religiösen Resistanz immer ein Verhalten sehr bedruckt die angeblichen Gralshüter des wahren Glaubens halten zwar an der orthodoxen Lehre fest, vernachlässigen aber die orthodoxe Praxis Dies muß sich in unseren Reihen andern, wenn wir anderen - in diesem Fall der betrogenen Jugend - helfen und sie zurück zu einem religiösen Leben führen wollen.

Anmerkungen:

*) N.b. es lohnt sich nicht, sich darüber zu entsetzen, daß die Jugendlichen diese Auffassungen haben. Es lohnt sich allerdings, an die eigene Brust zu schlagen, um in aller Ernsthaftigkeit der Frage nachzugehen, wieso es soweit kommen konnte. Eine pastorale Betreuung bzw. eine Neu- oder Re-Missionierung von Jugendlichen muß fähig sein, auf diese Positionen einzugehen, um deren Haltlosigkeit erst einmal zu demonstrieren, bevor damit begonnen werden kann die entsprechenden Felder
mit christlichen Positionen zu besetzen.
**) Unlängst hat Mgr. Wojtyla die Feigheit und das Versagen des Westens, besonders aber Europas bezüglich des Völkermordes, den die Serben an den Bosniern verüben, noch damit sanktioniert, daß er unter Inanspruchnahme seiner angeblichen moralischen Autorität sich "gegen ein militärisches Eingreifen" aussprach. (DT vom 4.11.1993)
***) Zu dem geistig-religiösen Niedergang gibt es m.E, eine genaue Entsprechung in der Natur: die von vielen Autoren beschriebene ökologische Katastrophe, an der ähnlich phänomenalistisch herumkuriert wird wie an der geistigen. Ich verweise in diesem Zusammenhang nur auf die Studie von Hoimar v. Ditfurth ("So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen - Es ist soweit" Hamburg 1985 - Verlag Rasch und Röhring - oder München 1988 - Knaur), dessen naturalistische Ideologie ich nicht teile, der aber die unmittelbaren Gefahren im ökologischen Bereich sehr deutlich schildert. Man hat vergessen, daß durch die Sünde auch der Tod in diese Welt gekommen ist.
****) N.b. hier ist der Ort anzumerken, daß es trotz der knapp 2000-jähriger Geschichte des Christentums noch keine wissenschaftlich durchgeführte, systematische Religionsphilosophie gibt, die von Gliedern der Kirche geleistet worden wäre. Hier hilft auch kein Verweisen auf die Scholastik. Man bleibt bei den sog. Gottesbeweisen stehen, die längstens als Zirkelschlüsse hätten durchschaut werden müssen!

 
(c) 2004-2018 brainsquad.de