54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Mann-Frau-Klischees hinterfragen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Not lehrt beten


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche
 
Buchbesprechung:

Mary Ball Martinez

"Die Unterminierung der (katholischen) Kirche"

von

Gloria Riestra De Wolff
übersetzt von Dr. Harald van Scherpenberg


Vorbemerkung der Redaktion:
Das Buch von Marx Ball Martinez - ins Deutsche übersetzt von Johannes Rothkranz - wurde bereits
in einer Kurzbesprechung von Rev. Fr. Krier in EINSICHT XXIV/3, S. 85 f., vorgestellt. Wegen verschiedener Nachfragen und der Verwirrung, mit der die "Unterminierung der Kirche" auch den Widerstand 'unterminiert' hat, indem die Autorin munter Pius XII. mit in die Schar der Revolutionäre einreiht, ist eine weitere Klärung nötig. Aber auch zur Aufklärung über die ausgesprochen leichtsinnige, ja direkt falsche Interpretation kirchlicher Dokumente, die Frau Martinez unterlaufen ist, halten wir es für angebracht, auch die ausführliche Rezension von Frau Riestra / Mexiko zu publizieren.

E. Heller

***
Allgemeine Einschätzung:

1. Die Verfasserin schreibt wie eine unparteiische Beobachterin (es hat nicht den Anschein, daß sie katholisch ist), als ob sie über eine politische Macht berichtet, wo sie doch über die katholische Kirche schreibt.
2. Das Werk, in der Anlage ungenügend geordnet, läßt sich zusammenfassend bezeichnen als Darstellung des - wie es die Verfasserin sieht - "Komplotts" von Ereignissen, mit denen das II. Vaticanum vorbereitet wurde. Und das, indem die Fakten nach einer ganz nebulösen und konfusen Vision interpretiert werden. Nach Ansicht der Autorin reichen die Vorbereitungen für Vaticanum II zurück bis auf Benedikt XIV., als dieser ein überaus wichtiges Papier an den späteren Papst Pius XII. übergab, den Martinez für den geistigen Wegbereiter dieses Konzils hält, den "Bahnbrecher der Revolution", etc.
3. Um ihren eigenen Behauptungen den Vorrang zu geben, entschuldigt sich die Verfasserin für das Fehlen genauer Quellenangaben damit, daß sonst ein 2-3fach so dickes Buch entständen wäre. Ihre 'Beweise' beschränken sich darauf, die verbreitesten Versionen "wiederzugeben über Fakten und Personen", und das auch in höchst entscheidenden Fragen wie den Erklärungen zu Pius XII.!!!
4. Man muß nicht nur die Tatsache rügen, daß sie in den wichtigsten Fragen nicht nur nicht die Wahrheit sagt, sondern daß sie grundsätzlich die Kirchen- und Dogmengeschichte in den behandelten Problemen wie z.B. bezüglich der Anliegen der Enzykliken usw. ignoriert.
5. In ihrer offensichtlichen Abneigung gegen Pius XII. deutet die Autorin alles in ihrem Sinn um, im Sinne der hier und dort während ihrer Tätigkeit als Vatikan-Korrespondentin aufgeschnappten Ansichten, um ihm soviel Verantwortung wie möglich anzulasten, ohne Kenntnis von Fakten und Ursachen. Woher diese Aversion gegen Pius XII.stammt, wissen wir nicht.
6. Auf dem Posten als Korrespondentin in Rom müßte die Verfasserinüber die vielfältigen Initiativen gegen Vaticanum II seitens des Klerus und auch der Gläubigen unterrichtet gewesen sein, sowohl ausgelöst durch das Konzil als auch schon vorher. Aber sie erwähnt nur den Abbé de Nantes, P. Barbará und P. Guérard des Lauriers. Darin zeigt sich eine gewisse Unaufrichtigkeit, da es sich ja um eine Schrift handelt mit der Absicht zu informieren. P. Sáenz erwähnt sie noch am Ende des Buches in einer Liste von interviewten Personen, sagt aber kein Wort über seine Einwände und sein Werk. Ebensowenig erwähnt sie die großen Bewegungen, die sich zur Zeit um eine Lösung bemühen, und auch nicht die Anstrengungen von Msgr. Ngó-dinh-Thuc. Diese "Parteilichkeit" wird aber nicht erklärt, weil sie sich zu keiner der verschiedenen Gruppen bekennt. Sie erwähnt Msgr. Lefebvre. Sie sagt, daß er zu spät protestierte und daß sein Werk zerfallen ist. Von den mehr als tausend Orten auf der ganzen Welt, an denen die traditionelle Messe zelebriert wird, sagt sie, daß "nicht alle diese Priester zu Lefebvre gehören".
7. Sie bietet lediglich eine Vision der Probleme der katholischen Kirche, die aber in ihrem Gesamtkonzept Verwirrung bei den Lesern stiften muß, und erwähnt dabei keine der Lösungsmöglichkeiten, die die Kirche selbst für solche Krisenfälle vorsieht. Die Autorin spricht viel vom Respekt, den Msgr. Lefebvre den Autoritäten entgegenbrachte und scheint selbst diesen Respekt in Bezug auf die Zerstörer zu teilen. Ihre Schlußfolgerung ist einfach: die Kirche wird unterminiert bzw. ist unterminiert worden und an ihrer Stelle sei eine "neue katholische Kirche" entstanden. Diese Behauptung erscheint schon auf dem Titelblatt. Es ist aber häretisch zu behaupten, es könne eine "neue "katholische Kirche" auf den Trümmern der alten geben. Die Kirche ist oder ist nicht, ganz einfach: dieselbe für immer. Eine neue Kirche auf Ruinen der vorhergegangen gibt es nicht. Hier erkennt man, welch geringe Kenntnisse die Verfasserin von der Lehre der Kirche besitzt.
8. Schlußfolgerung:
Nicht nur ist das Buch keine Hilfe, um in irgendeinem Sinn Licht in die kirchliche Problematik zu bringen (wegen der Konfusion, der Zweideutigkeit und der Unkenntnis des behandelten Stoffes), ganz abgesehen von der grundlosen Abneigung gegen Pius XII., sondern es wird auch Verwirrung und Entmutigung bei den Lesern verursachen, die in den behandelten Fragen nicht Bescheid wissen.


Probleme mit der Enzyklika "Mystici corporis"

Allgmeine Einschätzung:

In ihrem Werk "Unterminierung der Kirche" wird Papst Pius XII. dargestellt als "Wegbereiter" des Vaticanum II. Aber wie in vielen anderen Punkten - in diesem vor allem - liefert die Autorin keine genügenden Beweise. Sie gründet ihre Behauptungen auf Meinungen, die sie hier und da aufgeschnappt hat, hauptsächlich während ihrer Zeit als Vatikan-Korrespondentin.

In diesem Sinn stellt sie die Enzyklika "Mystici corporis" von Papst Pius XII. als Beweisstück dar für nichts weniger als den "Anfang der Revolution", die das II. Vaticanum in der Tat war. Ehe wir aber ihre dürftigen Belege dafür zitieren, möchten wir im übrigen versichern, daß es im Gegenteil gerade die besagte Enzyklika war (ebenso wie auch "Mediator Dei" und "Humani Generis"), die die Absicht Pius' XII. zeigen, einen Deich gegen die schon steigende Flut zu errichten, deren Ströme schon in alle Bereiche der Kirche eingedrungen waren. Ebenso möchten wir versichern, daß die Verfasserin des Buches - eine einfache Journalistin - eine (wir sagen das Wort ungern, aber es trifft genau zu im Hinblick auf ihre Dreistigkeiten) totale Unkenntnis der katholischen Lehre hat, gerade in den behandelten Aspekten, eben der Geschichte der Liturgischen Bewegung, die dem Vaticanum II vorausging, sowie der verbreiteten dogmatischen Irrtümer über die Verfassung der Kirche, also genau die Dinge, die Pius XII. bekämpfte.

Mary Martinez zitiert - wie sie sagt, als Stütze ihrer Behauptungen gegen "Mystici corporis" - den Jesuitenpater Virgilio Rotondi in einem Auszug angeblich aus der Zeitschrift "Civiltá Cattolica". Rotondi schreibt: "Jeder intelligente Mensch anerkennt, wenn er ehrlich ist, daß die Revolution mit der Veröffentlichung der Enzyklika 'Mystici corporis' von Pius XII. stattfand. Damals wurden die Fundamente gelegt für die 'neue Zeit', aus denen das II. Vaticanum hervorgehen sollte."

Wenn die Behauptung von Frau Martinez stammte, wäre sie aus der Zusammenhanglosigkeit (Inkonsistenz) ihres ganzen Werkes verständlich. Wenn sie aber tatsächlich P. Rotondi geschrieben haben sollte (sie gibt die genaue Quelle leider nicht an), würde das bei dem Pater eine völlige Unkenntnis aufzeigen bezüglich der Vorbereitungsphasen und der Inhalte der "Revolution", die diebesagte Enzyklika angeblich ausgelöst hat. Die Revolution fand nicht nur nicht statt, begann nicht mit der Enzyklika, die sie im Gegenteil in vielem vorwegnehmend bekämpfte, sondern sie enthielt viele andere Elemente und begann viel früher, wie wir alle wissen. Sie war bereits im Gange und viele ihrer Vorstöße waren von den vorhergehenden Päpsten bereits verurteilt worden (Pistoya, "Syllabus", "Quanta cura", etc.). Trotzdem wurde die Kirche weiter unterminiert mit der Methode des Ungehorsams und der versteckten Infiltration, mit vielen Komplizen unter dem Klerus und dann auch unter den Laien.

Darum ist es einfach infantil, auf der Grundlage von "Mystici corporis" von einer "Revolution" zu sprechen in der Weise, daß diese ein feierliches Konzil hätte bewirken können. Wir wiederholen: die Revolution, die dann kam, fügte sich aus vielen anderen Arten von Häresien und Irrtümer zusammen: aus Liberalismus, falschem Ökumenismus, falscher liturgischer Erneuerung bis hin zu den christlich-marxistischen Vorstellungen und sie gipfelte im jüdisch-freimaurerischen Triumph des religiösen Liberalismus. Die Enzyklika sagt überhaupt nichts über die schlimmsten Irrtümer des II. Vaticanums, einfach deshalb, weil das nicht zu ihrem Thema gehörte.

Aber die Phantasie ist grenzenlos, wenn sie sich, ohne sich mit Beweisen aufzuhalten, in das Abenteuer der Verleumdung stürzt. Ein weiteres Zitat bietet uns Mary Ball Martinez als angeblichen Beweis für die von "Mystici corporis" verursachte "Revolution". Sie sagt, daß auch der Jesuit Avery Dulles die Natur dieser "Explosion" erklärt: "Bis zu diesem Zeitpunkt (Juni 1943) war das juridische und gesellschaftliche Modell der Kirche unumstritten, damals aber wurde es ersetzt durch das Konzept des Corpus Mysticum". Er fügt hinzu: "Die Bezeichnung war nicht neu, da sie schon etwa 100 Jahre früher den Vätern des I. Vaticanums vorgelegt worden war. Sechzig von ihnen verwarfen sie total als 'konfus, zweideutig, verschwommen und unangemessen biologisch'." (S.16)

Auch hier mußt man wieder anmerken, mit welch nebulösen Vorstellungen die Autorin die Darstellung der Lehre vom Corpus Mysticum angeht. Sie sagt, wo sie von der Ablehnung der 60 Konzilsväter von Vaticanum I, die Kirche als Corporis Mysticum zu bezeichnen, spricht, es sei "die wachsende Verbreitung einer ganzen Skala nebulöser theologischer Vorstellungen gewesen, was Papst Pius IX. gedrängt hätte, ein Konzil einzuberufen."

Nun also, wenn wir genau hinschauen, versichert sie selbst, es sei "eine ganze Skala von Vorstellungen" gewesen, also wurde das Konzil doch nicht nur zur Zurückweisung derjenigen vom Corpus Mysticum einberufen! Andererseits, wenn dieser Titel - ordnungsgemäß in einem Schema vorgelegt - abgelehnt wurde, kann niemand, wenn er nicht dieses Schema präsentiert, sicher sein, daß darin dieselben Vorstellungen enthalten sind, mit denen Pius XII. von der Kirche als Corpus Mysticum spricht. Das Schema wurde eben abgelehnt und die Gründe dafür dürften von zweitrangiger Bedeutung sein. Man hielt es z.B. nicht für opportun.

Im folgenden bringt die Autorin die Erklärung, mit der das I. Vaticanum ausführt, daß die Kirche alle Eigenschaften einer wirklichen, vollkommenen, in sich geschlossenen (distinkten) etc. Gesellschaft hat. Aber Mary Martinez sagt nicht, ob diese Erklärung ausdrücklich verfaßt wurde, um irgendeinen Irrtum zu widerlegen, der in einem Schema über die Kirche als Corpus Mysticum ent-halten gewesen sei. Sie behandelt ganz einfach die Verfassung der Kirche. Dann folgt eine Ungenauigkeit großen Ausmaßes, denn die Autorin zitiert Roberto Belarmine (sic!) (gemeint: Robert Bellarmin) in einer Art und Weise, daß es den Anschein hat, nachdem sie dessen Text unter ihren "Beweisen" gegen die Lehre vom Corpus Mysticum eingereiht hat, als ob der Heilige zu den Teilnehmern von Vat. I gehört hätte.

Der Text des Heiligen über die Kirche, den sie zitiert, stellt aber nichtsdestoweniger irgendeine Verteidigung dar gegen einen Irrtum in Verbindung mit dem Corpus Mysticum, einer Lehre, die andererseits ja schon bei Paulus zu finden ist und nachweisbar durch die ganze Geschichte des kirchlichen Schrifttums, von den Vätern, speziell von Augustinus und den Kirchenlehrern, besonders von dem "Doctor Angelicus" vertreten wurde, die also keinerlei Neuigkeit darstellt und auch innerhalb der Kirche nie als Widerspruch zur Lehre von der "Einen, Heiligen Katholischen und Apostolischen Kirche" des Konzils von Nicäa empfunden wurde.

Zugegebenermaßen war Papst Pius XII. in manchen Punkten schwach, in anderen etwas kühn, wie bei den Liturgiereformen die wir erwähnten. Aber wir finden es allzu riskant, gerade in dieser Frage die ganze Verantwortung für die konziliare Revolution bzw. Ihren Beginn Pacelli anzulasten. So geht die Autoren mit Zitaten um, die sie massenhaft als angebliche Beweise anführt, sozusagen bis zur Erschöpfung. Die Tatsache, daß in den Dokumenten von Vaticanum II sehr häufig Pius XII. zitiert wird, ist - abgesehen davon, daß das Zitierte nicht die heterodoxen Ideen stützt - genauso wenig ein klarer Hinweis, daß Pius XII. das Konzil selbst vorbereitet hätte.

Das Fundierteste, was man darüber weiß, ist, daß Giovanni Roncalli die Idee des Konzils hatte, wenn auch die Idee eines "Konzils" zur Verkündung einer synkretistischen Religion aus den Zeiten des Abts La Roca stammt, den die "Periti" unter den Begleitern vieler Konzilsbischöfe bis zum Überdruß zitierten.

Daraus entstand eine neue kirchliche Wissenschaft, die sogenannte "Ecclesiologie", zur Wiedererforschung der Kirche in der Folge einer modernistischen Bewegung in den Jahre vor dem Konzil. Wir haben das alle noch im Ohr: "Man muß die Kirche wiederentdecken", "Kirche, was sagt du von dir selbst?" und ähnliches zur Vorbereitung von Klerus und katholischem Volk auf die große Kehrtwendung unter dem allerdings wirklich neuen Konzept von der "Kirche als Volk Gottes", das dasjenige von der Einen und Heiligen Gemeinschaft und auch vom katholischen "Corpus Mysticum" ersetzen sollte. Das war eine der vielen Ideen, die über die Popularisierer der Rheinseiten-Reformer versprüht wurde. Aber man kann nicht beweisen, daß sie die Frucht des Erscheinens von "Mystici corporis" waren!

Die Ecclesiologie ist nie von Pius XII. als Studienobjekt gefördert worden. Mehr noch, nicht einmal die Bezeichnung erscheint in den theologischen Wörterbüchern seiner Zeit, auch nicht in anderen Fachwörterbüchern für Enzykliken etc.. Und damit man sieht, daß das, was Mary Martinez vom hl. Robert Bellarmin zitiert, um ihn in Opposition zur Lehre von "Mystici corporis" erscheinen zu lassen, nicht mehr als etwas "im Vorbeiflug" Erhaschtes ist, ohne Kenntnis von Lehre und Person des Heiligen, zitiert Pius XII. selbst Bellarmin, um seine Lehre über den Mystischen Leib zu stützen: "Wie Bellarmin subtil und scharfsinnig bemerkt, kommt dieser Name 'Mystischer Leib Christi' nicht allein aus der Tatsache, daß Christus als Haupt Seines geheimnisvollen Leibes angesehen werden muß, sondern daß Er auch als ein Haupt seine Kirche erhält und so in ihr lebt, daß sie wie in eine zweite Person Christi verwandelt wird. Das bestätigt der Lehrer der Völker (St. Paulus) im Brief an die Korinther, wenn er ohne weiteres die Kirche 'Christus' nennt, wobei er dem göttlichen Meister folgt, der ihn, den Verfolger der Kirche, auf diese Weise ansprach: 'Saul, Saul, warum verfolgst du Mich?'" ("De Romano Pontificias" - Pius XII.:"Mystici Corporis". Edicion Guadalupe, Buenos Aires, 1830—1950)

Es empfiehlt sich, "Mystici corporis" noch einmal eingehend zu lesen, woraus ich persönlich folgende Schlüsse gezogen habe: Pius XII. beabsichtigte nicht, der Kirche eine neue Bezeichnung oder einen neuen Sinn zu geben, da dieser ihr eminent mystischer Sinn mit dem Namen des Mystischen Leibes Christi durch alle Zeiten der ganzen Kirche bewußt war, vom hl. Paulus an über die Kirchenväter, die Kirchenlehrer und die päpstlichen Lehrschreiben. Schon im Johannes-Evangelium ist Christus der "Weinstock" und die Auserwählten die "Reben" (Joh. 15). Im Hohenpriesterlichen Gebet betont Christus die Einheit und die gegenseitige Innewohnung zwischen Ihm und den Menschen (Joh. 17). Paulus entwickelt ausführlich das Thema vom mystischen Leib, indem er Christus als einen Leib darstellt, von dem Er das Haupt und die Menschen die Glieder sind (Kor., Col., Eph., Rö.). Seine Lehre vom Mystischen Leib faßt dementsprechend Card. Pietro Parente, ein Kenner dieser Problematik, in seinem "Lexikon der Dogmatischen Theologie" zusammen ("Diccionario de Teologia Dogmatica", Editorial Liturgica Espanola, 1943, S. 97): "Zusammenfassung der Lehre des hl. Paulus: Christus, das Fleisch gewordene Wort, ist der neue Adam, Haupt der durch Ihn erlösten Menschheit und bildet mit ihr einen Leib, den Mystischen Christus. Dieser Leib umfaßt im weiteren Sinn das ganze Menschengeschlecht, denn Christus ist für die Rettung aller gestorben, aber im engeren Sinn ist er die Kirche, in die man durch die Taufe, die Einfügung des Menschen in Christus, eintritt, um am übernatürlichen Leben teilzuhaben, das vom Haupt zu den Gliedern strömt durch die Tätigkeit des Hl. Geistes, der sozusagen die Seele des Mystischen Leibes darstellt. Die Einheit dieses Organismus ist so tiefgehend, daß der hl. Paulus nicht zögert zu sagen 'Unus estis in Christo' (Gal. 3,29), d.h. wie der Hl. Thomas übersetzt: 'Ihr seit mit Christus eine mystische Person.' Hier steht 'mystisch' nicht im Gegensatz zu real, weder der physischen noch der übernatürlichen Realität. 'Christus in uns' ist für den hl. Paulus das große Mysterium, das von Gott im Evangelium geoffenbart wurde; für ihn leben wir aus Christus und setzen in uns Seine Passion, Seinen Tod und Seine Auferstehung fort (Solidarität). Auf diesem Geheimnis gründet die Erlösung und die Kirche."

Weiter schreibt Parente: "Die hl. Väter entwickeln das Denken des hl. Paulus (über den mystischen Leib) weiter sowohl im ecclesiologschen Sinn (Ignatius und Cyprian) als auch im weiteren soteriologischen Sinn (Irenaeus, Athanasius, Cyrill, Chrysostomus), Augustinus in beiden." Parente schließt seine Zusammenfassung mit der Erwähnung der damals erst kürzlich herausgekommenen Enzyklika "Mystici corporis" von Pius XII. Er schreibt: "Ein gründlicher und gelehrter lehramtlicher Kommentar dieser Glaubenswahrheit ist die neue Enzyklika Mystici corporis des Hl. Vaters Pius XII., die im Licht des Mystischen Leibes zunächst die Beziehungen zwischen Christus und Seiner Kirche, deren Haupt, Erhalter und Erlöser er ist, betrachtet und dann die Bindungen der Gemeinschaft zwischen den Gläubigen und Christus. Dabei verurteilt er die Übertreibungen eines falschen Mystizismus, die tendenziell den Menschen und seine Personalität in Christus so aufgehen lassen, daß sie in eine einzige physische Person zusammenfallen."

Schließlich kann ich es nicht unterlassen hinzuzufügen, daß die beim hl. Paulus begründete Lehre vom mystischen Leib in hervorragender Weise umfassend ausgeführt und kommentiert worden ist vom hl. Thomas, dem allgemeinen Lehrer der Kirche. Und von den Päpsten bezieht sich Leo XIII. in "Divini illiud" auf den Mystischen Leib wie auch viele andere, die hier gar nicht aufgezählt werden können.Das festigt in uns die Überzeugung, daß Pius XII. mit seiner Enzyklika keineswegs eine neue und ausgefallene Lehre eingeführt hat.
(Fortsetztung folgt)

Wir haben also hier folgendes dargelegt:

1.) Wie eben gezeigt, hat Pius XII. nicht beabsichtigt, der Kirche eine neue Bedeutung zu geben oder eine neue Doktrin einzuführen.
2.) Pius XII. leugnet nicht die juridische Verfassung der Kirche oder ihre hierarchische Organisation in seiner Enzyklika "Mystici corporis", er betont sogar ausdrücklich deren Wert und hebt die Vollmacht der Kirche im Lehr-, Hirten- und Priesteramt hervor. Er hält die Notwendigkeit einer Konversion aufrecht, um in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen zu werden.
 
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