54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Mann-Frau-Klischees hinterfragen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Not lehrt beten


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC
 
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG
S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC



Am 25. Februar dieses Jahres wiederholt sich der Tag, an dem eine Dekade zuvor S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc seine "Declaratio" über die Sedisvakanz und die Ungültigkeit der neuen Sakramentsriten unterzeichnete, die er dann am 21. März 1982, am Sonntag "Laetare", während einer feierlichen hl. Messe öffentlich verkündigte. Dieses Jubiläum ist für uns Anlaß, um das Schicksal einer Erklärung zu verfolgen, die wie keine andere Stellung nehmen forderte, an dem sich wie kaum zu einer anderen Gelegenheit die feige und mißgünstige Haltung jener offenbarte, für die die "Declaratio" eigentlich bestimmt war: für die angeblich 'streitende Kirche'. Sieht man einmal von einer gewissen offenen Zustimmung ab, so ist ein Dokument selten so gründlich in der Öffentlichkeit und den Traditionalistenkreisen verschwiegen worden wie die Erklärung über die Sedisvakanz.

Außer in der EINSICHT wurde die "Declaratio" meines Wissens nur noch in Mexiko und in Südamerika in öffentlichen Organen verbreitet. Auch die Presse, der wir sie zugeleitet hatten, weil sie schon über die sog. 'unerlaubten' Bischofsweihen - bedingt durch P. Barbaras Verrat - genüßlich berichtet hatte, und der damit eine Begründung für diese Handlungen geliefert werden sollte, unterschlug Mgr. Ngô-dinh-Thuc's Erklärung, selbst in ihrem Nachrichtenteil.

Die Ablehnung, ja Gehässigkeit ging teilweise sogar soweit, daß Erzbischof Ngô-dinh-Thuc verdächtigt wurde, er habe die "Declaratio" nur verfaßt, um den Personen der Una-voce-Gruppe eine Gefälligkeit zu erweisen. (Ich brauche nicht zu betonen, daß solche Unterstellungen aus Kreisen angeblich treu gebliebener Katholiken stammten.)

Dabei hätte man meinen dürfen, daß nun, da endlich ein Bischof, der sich zudem in der jüngeren Kirchengeschichte ausgezeichnet und das besondere Vertrauen Papst Pius XI. besessen hatte, als Bischof der Kirche förmlich und öffentlich den allgemeinen Abfall der Hierarchie und des Großteils der Gläubigen bestätigte, unmittelbare Zustimmung aus allen Lagern konservativer katholischer Christen erfolgen würde! Denn bisher hatten alle diesbezüglichen Stellungnahmen - mochten sie auch theologisch noch so klar vorgetragen worden sein - keinen offiziell verbindlichen Charakter, da nur ein Amtsinhaber der Kirche für die Kirche verbindlich sprechen kann. Hier nun hatte ein Bischof der Kirche seine Stimme endlich (!) erhoben! In der "Declaratio", die sachlich nichts Neues brachte, wurde zum erstenmal aber von offizieller Seite die Sedisvakanz festgestellt (!). (N.b. auch wenn die "Declaratio" nicht "ex officio", sondern "ex caritate" abgegeben worden ist, so hat sie dennoch offiziell verbindlichen Charakter, da sie von Erzbischof Ngô-dinh-Thuc als Bischof der katholischen Kirche verkündet worden ist.)

Und warum diese Unterdrückung, diese Ablehnung, gerade von den sog. 'Mitstreitern'? Weil sie von einem Bischof verfaßt und unterzeichnet worden war, der sich wegen des Skandals von Palmar de Troya nicht der allgemeinen Traditionalistengunst erfreute, der sozusagen nicht mehr 'hoffähig' war,... weil sie in einer Zeitschrift erschien, die vielen äußerst unbequem geworden war - zumindest galt das für den deutschsprachigen Bereich. Man hatte eine solche Erklärung - neben der Weihe von Bischöfen - nicht von Erzbischof Ngô, sondern von dem Prälaten aus Econe erwartet... (Auch heute noch, nachdem beide Bischöfe bereits gestorben sind, weckt die Erinnerung an Mgr. Ngô-dinh-Thuc nur unangenehme Empfindungen, man stößt auf eine tief sitzende Ablehnung, weil man dem Erzbischof nicht verzeihen kann oder will, daß er in Palmar Bischöfe und Priester geweiht hat. Dabei sollten sich diese Personen fragen, ob sie Pius XII. oder andere Bischöfe mit den gleichen Aversionen bedenken, die doch auch mit ihren Kandidaten Mißgriffe taten und Priester zu Bischöfen konsekrierten, die später nicht bloß, kirchlich gesehen, Sekten gründeten und Skandale verursachten, sondern mit aller Konsequenz die Kirche zerstörten.)

Dennoch hat die "Declaratio" in den letzten zehn Jahren nicht nur deutliche Spuren hinterlassen, sondern diese Zeit auch entscheidend mitgeprägt - man mag das leugnen oder nicht. Obwohl ungeliebt, weil von einem ungeliebten Autor verfaßt und verkündet, war und ist sie das einzige nachkonziliare relevante Dokument, durch welche die treuen Katholiken ihre Situation offiziell definieren können. Und das hat schließlich auch die sog. 'Ästheten' gezwungen, sie nicht nur zähneknirschend zu akzeptieren, sondern sie sogar schon als feste Gegebenheit stillschweigend in ihren Darstellungen vorauszusetzen.

Jeder kann den Beweis für diese Behauptung selbst aufstellen und kontrollieren: seit der Veröffentlichung der "Declaratio" im Februar 1982 spricht man in der Öffentlichkeit von "Sedisvakanz" und "Sedisvakantisten". Und auch die 'Konzils-Kirche'- die n.b. viel schneller und konsequenter reagierte und dem Dokument und seinem Verfasser weit größere Beachtung und Aufmerksamkeit schenkte als die traditionalistisch-dünkelhaften Herren Professoren, die sich in ihrem Kalkül betrogen fühlten (man denke nur an die Entführung von Erzbischof Ngô aus dem Seminar in Rochester !!!) - hat den Terminus "Sedisvakanz" aufgegriffen. Ähnlich wie bei der Econe-Sekte versucht man da wie dort das Thema des unbesetzten apostolischen Stuhles zwar nicht zu tabuisieren - das geht heute nicht mehr -, sondern die Anhänger dieser Auffassung als Extremisten zu isolieren - das geht heute ganz gut.

Aber Leute wie Schmidberger sind sicherlich nicht so völlig blind, nicht zu sehen, wie eine Idee ihre eigenen Konsequenzen austreibt und wie weit er mit seiner intransingenten Haltung hinsichtlich der Anerkennung eines offenkundigen Apostaten als Papst gekommen ist, was er selbst einmal früher abgelehnt hatte.

Im nachfolgenden veröffentlichen wir noch einmal die "Declaratio", um sie den vielen neuen Lesern einmal im Wortlaut vorzuführen.

Eberhard Heller
 
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