54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Hans Kueng erhaelt Auszeichunung von Deutschem Freimaurerorden!


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Werner Olles: Islam heißt Gottvertrauen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Günter Kabath: Der Name ist zwar nicht alles, aber...zur Namensfindung der rechtgläubigen röm.-kath. Gruppierungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die »Geheimen Verführer« unserer psychologisierenden Theologen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Nachruf auf P. Adler/Nachrichten


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
ROTHKRANZ Y LAS INVESTIGACIONES...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Was müssen wir tun?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Jesus Christus, Gottessohn, wird vor der Weltöffentlichkeit...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Aus einem Brief an Marianne Geisler, M.D.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Der verheerende Geist des Vat. II im Lichte des kath. Lehramts


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Die Irrtümer des Johannes Rothkranz


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Rothkranz und die Recherche...


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Rothkranz in Untiefen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
AUFSATZ NR. 21


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Wilhelm Emmanuel von Ketteler


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Wo ist die Kirche ?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
ZUSAMMENBRUCH


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Der Gesellenvater Adolf Kolping


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der hl. Robert Bellarmin


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Über das Papsttum der römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Ein Leben voll Leiden, Schmerzen und Gnaden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¡VIVA EL CHRISTO REY! - STATIONEN EINER REISE DURCH MEXIKO -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Abriß der modernen Geschichte der katholischen Kirche in Mexiko


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION (dt/espa)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
TATSACHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
EIN SKANDALON BESONDERER ART


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Die Weissagung


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Privatoffenbarungen - Gestern und heute


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE ORGANISIERTE TÄUSCHUNG


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
AUS EINEM BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Unser Bruder Herbert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN FREIMAURER ALS BOTSCHAFTER BEIM 'VATIKAN'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Leserbrief: Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
EIN 'JÜDISCH-KATHOLISCHER' LITURGIEKALENDER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
MITTELUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
DAS PROBLEM VON FREIHEIT UND FREIEM WILLEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
BRIEF AN EINE ZEITUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DIE EUROPÄISCHE REVOLUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
Maria - anonym im Buddhismus präsent


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
WELCHE PHILOSOPHIE? 2. Teil


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WAHLHILFE BESONDERER ART -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
DER HL. KONRAD VON PARZHAM


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ÜBER DEN RELIGIÖSEN WIDERSTAND IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DIE SÖHNE DES BUNDES


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NÖTIGE KLARSTELLUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
Über den hl. Papst Pius X.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
MODELLE FÜR EINE NEUE WELT - EINE ROSENBERG - RENAISSANCE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Der Heilige Geist


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
DER GOLFKRIEG UND DIE NEUE WELTORDNUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
WER WAR JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
BRIEF AN DIE BISCHÖFE DER U.S.A. UND MEXIKOS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
AIDS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LA VIRGEN DE GUADALUPE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
EINFÜHRUNG IN DIE FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM, Fortsetzung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung II


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
SATANISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
VERBOTENE GESELLSCHAFTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
GEHÖRTEN RONCALLI UND MONTINI DER LOGE AN?


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
DER GEIST DES ANTICHRIST IN DER HEUTIGEN WELT


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
ANTONIO FINDET SEINEN WEG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BEKENNTNISSE DER MUTTER THERESA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
OFFENER BRIEF EINES PROTESTANTISCHEN PASTORS


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
VIER EHEMALIGE EGONE-ABBES WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE WAHRHEIT BRINGT ES AN DEN TAG


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
Die Todsünde der Gotteslästerung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
AUF DEN LEIM GEKROCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
Es WÄRE ZU BEDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
AN IHREN FRÜCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
6. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
VOM 'RECHTEN' ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang I


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang III


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
PORTRAIT EINES 'PAPABILE': JOHANN BAPTIST MONTINI


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA/ZAMORA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE EMSER PUNKTATION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
VERGESSENE TATSACHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
BRIEFAUSZUG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DIE FALSCHE ÖKUMENE DES MODERNISTISCHEN ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
ERKENNET DIE ZEICHEN DER ZEIT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KURZE BESCHREIBUNG DES TRADITIONALISMUS IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
DER FREIMAURERISCHE PLAN ZUR INNEREN KORRUMPIERUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
DIE STINKENDEN VORBOTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
PRÄZISE ZIELE!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
FIDELES VIDEANT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
EINSICHT!!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Briefe an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Präzise Ziele!


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Der freimaurerische Plan zur inneren Korrumpieung der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
BRIEF AN EINE ZEITSCHRIFT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER ASSOCIATION ST. PIE V AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
UNSERE HALTUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
FRANZÖSISCHER 'EPISKOPAT' FÜR ABTREIBUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
PLATZ DEN LEBENDEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE AUS DEM JAHRE 1975 (!)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
STELLUNGNAHME GEGEN DIE VORWÜRFE, DIE GEGEN DAS VON DER SAKA GEPLANTE SEMINAR GERICHTET SIND.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OFFENER BRIEF DR. JOSEF WILHELMS AN S.E. HERRN BISCHOF MOSER


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR HABEN KEINEN PAPST


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
SELBSTKRITIK TUT NOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR SIND DIE WAHREN KATHOLIKEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
UN CURA EN LA CALLE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
BERUFSVERBOT DURCH RUFMORD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IST DIE NEUE MESSE (NOM) GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
TRIDENTINISCHE GEBETSGEMEINSCHAFT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
KEINE FREIMAUREREI IN UNSERER KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
BETRACHTUNGEN ÜBER DEN GEHORSAM IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE HL. MESSE IST KEINE BLOSSE DISZIPLINARSACHE!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE VERWECHSELTE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
ZUR KIRCHLICHEN UND RELIGIÖSEN LAGE IN SÜDAFRIKA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DIE REVOLUTION DES VATICANUMS II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER APOSTAT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
'PÄPSTLICHES'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DAS LEID


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DER WIDERSTAND FORMIERT SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DER VERFALL IN DER KIRCHLICHEN KUNST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DIE FEINDESLIEBE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
BUCHBESPRECHUNG: ANTON HOLZER. VATICANUM II


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
KAMPF UM ROM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE POSITIONEN KLÄREN SICH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DER AUFSTAND GEGEN MARIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE JAGD NACH DEM SÜNDENBOCK


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
BETRIFFT: 'PAPST' PAUL VI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
OFFENER BRIEF AN PATER WERENFRIED V. STRAATEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NOCHEINMAL: DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
EIN NEUER HEILIGER? ANMERKUNG ZUM TODE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
WARUM DER N.O.M. UNGÜLTIG IST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PAUL VI. UND DIE LAGE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PLATZ DEN LEBENDEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
NEUERE BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
DER KAMPF GEGEN ERZBISCHOF LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
STELLUNGNAHME ZUM INTERVIEW KARL RAHNERS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
PAUL VI. IN THEORIE UND PRAXIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
LOGENBRÜDER IM VATIKAN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE AM TODE MITARBEITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
DER KREIS SCHLIESST SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
IN DEN FÄNGEN SATANS


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ZUR HEUTIGEN SITUATION IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
DER BANNFLUCH (L'ANATHÈME)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
LESERBRIEFE, LESERMEINUNGEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DER TEUFEL IST LOS!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
AN MEINE FREUNDE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ES LEBE DER TOD, TOD DEM LEBEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ÜBER JOHANNES XXIII., DEN 'GUTEN' UND PAUL VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE AUGEN ÖFFNEN SICH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ZUR SELBSTZERSTÖRUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AVE EVA - ODER DER FALL MARIA ODER WIE DÖPFNER DAS LOKALDERBY HAUSHOCH GEWINNT.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WOLLT AUCH IHR WEGGEHEN? (Joh. 6,67)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
LE SCHISME DES EUNUQUES


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
EN CETTE CRISE ...


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DER VERRAT DER HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
PAUL VI. REDET UND REDET


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
LENIN AUF DEM WEG ZUR HEILIGSPRECHUNG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
GOTTES SPRACHE VERSTEHEN SIE NICHT MEHR


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
DIE EINFÜGUNG DES HL. JOSEF IN DEN KANON DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
BRIEF EINES PATER AN PROF. DR. REINHARD LAUTH


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
DAS VERKLÄRTE ANTLITZ


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
DAS ERSTICKEN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
THEOLOGIE DER REVOLUTION


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
SATAN IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
Die schwarze Flut


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Da mihi animas


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Knallende Wahrheiten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
DIE HOCHZEIT ZU KANA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Wohin führt man die Kirche


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wider den Fernsehwahn


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Prozeß gegen den Papst?


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Die Gegenkirche in der Kirche


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das katholische Priestertum


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Enfin un evêque parle


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VORLÄUFER, NACHLÄUFER, MITLÄUFER


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Prozeß gegen den Papst


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Hinweis auf einen Gedichtband:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B. 12. c-e Die Moderne ist Meister des Zweifels


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Humanum genus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Buchbesprechung - Lorenz Jäger


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Pius X. - Gedenken an 100. Todestag des hl. Papstes hat begonnen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN NACHRICHTEN:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Der Abfall vom Christentum - eine Auseinandersetzung mit Donoso Cortes -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2021
Leben und Werk des hochw. Abbé. Augustin Barruel


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Leserbrief - Abtreibung


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2022
Der Transhumanismus: die totale Kriegserklärung an Gott


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Die Zerstörer


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
In te Domine speravi (Auf Dich o Herr vertraue ich) Psalm 31, 2


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Noch einmal: die tridentinische Messe


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Viganò: Globalismus ist „satanische“ Vorbereitung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Buchbesprechung


DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.
 
III. Fiktives Streitgespräch


Ich will das Thema abrunden mit einem erfundenen Streitgespräch, das aber genau die Wirklichkeit widerspiegeln soll.

Es ist unmöglich, einen so allgemeinen tief verwurzelten Mythos (wie er sich um die Person Roncallis rankte, Anm.d.Red.) auszumerzen, obwohl man Ströme von Licht verschwendet, um die Finsternis zu vertreiben. Ich bin sicher, daß der Lichtstrom in dieser Arbeit im Augenblick nur dazu dienen wird, bei den Lesern die sichere Doppelwirkung zu erzielen, daß einige erleuchtet, die meisten aber blind werden. Es ist ein psychologisches Gesetzt - und besonders in dieser an der Intelligenz kranken Zeit, daß man sich nicht leicht von Überzeugungen trennt, die man lange gehegt hat, und die sich gleichsam hypostatisch in unserem Geiste festgesetzt haben dank einer voluntaristischen und emotionell psychologischen Haltung. Es ist, wie wenn man den Spiegel zerbricht, der einem die Häßlichkeit zeigt, oder böse wird auf den, der es wagt, einem den Spiegel vorzuhalten. Aber "wenn er das Gesicht wiedergibt, kann doch der Spiegel nichts dafür". Wir wollen sehen. Das Streitgespräch beginnt mit einem "ex abrupto", das mich gänzlich vernichtet dastehen läßt.

Herr X erhebt sich, puterrot, um mich mit Beleidigungen zu überhäufen, und schließt, indem er zu mir sagt: "Sie sind ein Lästerer. Sie haben das Andenken eines heiligen Mannes mit den abscheulichsten Verleumdungen beschmutzt." "Halt!" muß ich schreien, schon ein wenig von meiner Niedergeschlagenheit erholt und von der verletzten Eigenliebe angestachelt. "Offensichtlich hat Ihre fanatische, fetischistische abgöttische Zuneigung zu Roncalli Ihnen den' Verstand vernebelt und hindert Sie am rechten Gebrauch der Vernunft. Wenn wir uns von unserer Gemütserregung leiten lassen, wird jeder Dialog unmöglich oder zu einer gemeinen Zänkerei unter Nachbarn, bei der allem die Technik triumphiert: Du bist um so mehr im Recht, je lauter du schreist.

Lästern heißt beleidigende Worte gegen Gott ausstoßen, gegen die Muttergottes, die Heiligen oder die Kirche. Ist Roncalli heiliggesprochen? Also fällt die Anklage der Lästerung in sich zusammen, da nur Sie Roncalli unbedingt als Heiligen ansehen wollen entgegen dem Dekret Urbans VIII.

Kommen wir zu der zweiten Anschuldigung gegen mich: der Verleumdung. Verleumden heißt: jemandem fälschlicherweise einen Fehler oder eine Sünde zuschreiben. Aber ich verleumde Roncalli gar nicht. Ich lege nur Zeugnisse vor, die jedermann zugänglich sind, weil sie in verschiedenen Kommunikationsmitteln veröffentlicht wurden, und das, nachdem ich überzeugt bin - aufgrund einer Unmenge von übereinstimmenden Argumenten -, daß diese Zeugnisse wenigstens in ihrer Gesamtheit wahr sein müssen. Um mir den Vorwurf der Verleumdung machen zu können, müßten Sie beweisen, daß entweder die von mir angeführten Zitate falsch sind oder jedes einzelne Zeugnis ist seinerseits verleumderisch, was in der Tat eine ungeheuerliche Verleumdung darstellen würde. Denn normalerweise muß man die moralische Gewißheit habe, daß nicht alle der aus so verschiedenen Quellen stammenden Zeugnisse falsch sind."

Darauf erhebt sich Herr Z, der in einem schon etwas gemäßigteren Ton und Zweifel anzeigender Form eine andere schwere Anklage gegen mich äußert: "Aber wenn es sich nicht um Verleumdung handelt, glauben Sie nicht, daß Sie in die Sünde der üblen Nachrede gefallen sind? Denn Sie verbreiten etwas, das, wenn es auch wahr sein sollte, nicht sehr bekannte Fehler eines Mannes aufdeckt, der andererseits im Ruf der Heiligkeit steht." "Ich werde mich bemühen, IhrerAnklage in Form einer Frage Rede und Antwort zu stehen.

Die üble Nachrede besteht darin, schlecht über den Nächsten zu reden, indem man ohne Grund seine Fehler verbreitet. Ich soll also ohne Grund hervorgehoben haben... weil es das Schlüsselwort ist, auf dem die spezifische Bosheit der Diffamierung beruht. Nun streite ich aber gerade ab, daß es ohne Grund geschieht. (Persönliche Animositäten liegen nicht vor. Ergänz.d.d.Red.) Erstens habe ich Roncalli nicht persönlich gekannt und ich trage ihm persönlich nicht das Geringste nach. Mehr noch: auch ich hatte eine Zeit lang teil an der allgemeinen Sympathie für seine Person. Wenn ich zu den Schlußfolgerungen gekommen bin, die ich gezogen habe, so aufgrund einer detaillierten jahrelangen Information. Jede dieser Nachrichten trug in mir ein Stück des Mythos von der Güte Roncallis ab. Jetzt, da sie sich alle anhäufen, hat sich nicht nur der Mythos vollständig verflüchtigt, sondern ist auch der Wolf im Schafspelz zum Vorschein gekommen.

Deshalb wünsche ich lediglich aus Eifer für die Ehre Gottes und das Wohl der Kirche, daß die Wahrheit an den Tag komme, die reine Wahrheit über den Mann, dessen Initiative der Ausgangspunkt dafür war, daß eine Wende um 180 oderª besser gesagt, eine Mutation in der Kirche erfolgte. Aber es ist da noch mehr. Ich fühle mich gezwungen, es zu tun, aus unumgänglicher Gewissenspflicht. (...)" Herr Y wendet ein: "Sie schließen mit einigen entschiedenen und kategorischen Urteilen, die mir vermessen vorkommen. Sind Sie befähigt, ein Urteil abzugeben, als ob Sie die Kirche darstellten?"

"Was das vermessene Urteil betrifft, müssen wir uns an den Katechismus erinnern. Er sagt uns, daß vermessene Urteile diejenigen sind, bei denen man ohne Grund und Veranlassung Böses vom Nächsten denkt. Nun glaube ich aber nicht, daß es viele Fälle gibt, bei denen so stichhaltige Gründe beigebracht werden können wie hier. Was Ihre Frage angeht - ich unterscheide sehr wohl: Unfehlbar und unanfechtbar urteile ich natürlich nicht. In erster Instanz, so zu sagen, kann aber jeder Christgläubige - und er muß es sogar, immer wenn es ihm bekannt ist und er sich angemessen unterrichtet hat - sein Urteil abgeben und die Irrlehren und die Irrlehrer anzeigen und alles, was gegen die gesunde Lehre ist. So haben wir in der Kirchengeschichte das Beispiel von zwei in theologischen Fragen sehr versierten Laien, des Afrikaners Hilarius und des Prosper aus Aquitanien, die wohl die ersten waren, welche den Irrtum der Semipelagianer aufgedeckt und angezeigt haben. Hören wir, was uns diesbezüglich D. Félix Sarda y Salvany in seinem Werk "El Liberalismo es Pecado" ("Der Liberalismus ist Sünde") sagt: 'Die Kirche ist die einzige, welche von Rechts wegen und in der Tat das oberste Lehramt besitzt, das ihre im Papst personifizierte höchste Autorität hat. Sie ist die einzige, welche definitiv und ohne Appellationsmöglichkeit Lehren abstrakt beurteilen und erklären kann, daß das Buch dieser oder jener Person diese Lehren konkret enthalte oder lehre.' Also diese Passage bezieht sich auf den letztendlich entscheidenden Urteilsspruch, den feierlichen und autorisierten, das Urteil in letzter Instanz. Aber es schließt andere Urteile nicht aus: 1.) das der Bischöfe in ihren Diözesen, 2.) das der Pfarrer in ihren Pfarreien, 3.) das der Beichtväter, 4.) das der einfachen Theologen, die von Laien um Rat gefragt werden, 5.) das der richtig erleuchteten bloßen menschlichen Vernunft. Mit dem Dargelegten,glaube ich, ist Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet. Sie war übrigens eine rechte Fangfrage."

"Schön", fährt Herr H auf, "wenn man schon über das Schlechte an Johannes XXIII. spricht, müßte man auch über das Gute sprechen, damit eine ausgewogene und vollständige Lebensbeschreibung entsteht." "Ich habe schon gesagt: 'Bonum ex integra causa', und wenn man eine Anzeige formuliert oder eine Anklage erhebt, berücksichtigt man nur das begangene Delikt unter Nichtbeachtung alles übrigen, das nicht zur Sache gehört. Und wenn es sich um eine Gefahr für den Glauben handelt, muß man Anzeige erstatten (Denz. 1105 a). Man muß nur das berücksichtigen, worin der betreffende Irrlehrer vom Glauben abweicht, und nicht das, worin er damit übereinstimmt, umso mehr, wenn es sich um Modernisten handelt, die listig und schlau sind,und die, wie uns der hl. Pius X. sagt, ganze Seiten vorzeigen können, die ein Katholik unterschreiben kann, bei denen es aber andere gibt, die von einem Rationalisten geschrieben zu sein scheinen (Denz 2o86 a). Man muß auf das Gift hinweisen, wo immer es sich findet. Schon vorher hatte Pius VI. in der Konstitution 'Auctorem fidei' darauf aufmerksam gemacht, daß es zur Aufdeckung solchen Schwindels keinen anderen Weg gibt als die Sätze bloßzustellen, die unter dem Schleier der Mehrdeutigkeit eine verdächtige oder gefährliche Abweichung der Begriffsinhalte in sich schließen. Man muß den verkehrten Sinn aufzeigen, unter dem sich der Irrtum versteckt (Denz. 2600).

Es ist wahr, die ursprünglichen, vor dem Beginn des Konzils ausgearbeiteten Schemata waren völlig rechtgläubig und in Übereinstimmung mit der Tradition. Diese Tatsache scheint ein Verdienst Roncallis zu sein. Aber wir haben schon gesehen, daß Georges de Nantes ihn als Komplizen der Reformer hinstellt. Außerdem waren diese rechtgläubigen Schemata nicht das persönliche Werk Roncallis, sondern der Kurienkardinäle, die Roncalli als 'Unheilspropheten' betrachtete.

Aber was nützte es, daß die vorbereiteten Schemata rechtgläubig waren, wenn nachher alle abgelehnt wurden mit Ausnahme des Schemas zur Liturgie. Und dieses wurde nicht abgelehnt, gerade weil es das einzige nach dem Geschmack der Progressisten war, von ihnen selbst vorbereitet und durch eine direkte Intervention Roncallis durchgesetzt. Ja, hören wir: 'Von allen vorbereiteten Konzilsschemata war das über die Liturgie das einzige, das nicht abgelehnt wurde. Der progressistische Flügel konnte wirklich nur erfreut sein über einen Text, dessen Hauptautor P. Bugnini war, Sekretär der Vorbereitungskommission für die Liturgie. (...) Der Präsident dieser Kommission war der hochbetagte Kardinal Gaetano Cicognani, der sich mit allen Kräften dem Schema widersetzte, das er als sehr gefährlich beurteilte. Um in der Konzilsaula vorgelegt zu werden, mußte der Entwurf des Schemas die Unterschrift des Kardinals tragen. (...) Johannes XXIII. zwang ihn, es zu unterschreiben.' (1)

In Zeitschrift EINSICHT erschien unter dem Titel 'Wie die Schemata zur Liturgiereform unterzeichnet wurden' eine Sammlungen von Zeugnissen mehrerer Personen, die von Michel Mottet / Genf zusammengestellt waren. (2) Hier die erneute Wiedergabe: 'Mgr. Felici, der regelmäßig Johannes XXIII. Bericht erstattete über den Stand des Fortschrittes der Schemata (zur Liturgiereform, Anm.d.Red.) und ihre Ausbreitung, hatte ihm die Schwierigkeiten erläutert, denen er gegenübersteht, weil selbst nach Billigung des Schemas durch die gewünschte Majorität der Kommission dieses nicht ohne die Unterschrift des Kardinal Cicognani ausgefertigt werden könne. Bevor noch die Audienz beendet war, war eine neue Taktik erörtert und erwogen worden. Johannes XXIII. ließ seinen Staatssekretär (Mgr. Cicognani, den Bruder von Kard. Cicognani, Anm.d.Red.) rufen und bat ihn, seinen Bruder suchen zu gehen und erst dann zurückzukommen, wenn das Schema ordnungsgemäß unterzeichnet worden sei.

An diesem 1. Februar 1962 machte sich nun der Staatssekretär auf den Weg, um seinen Bruder in seinem Büro aufzusuchen. Er traf auf dem Korridor Mgr. Felici und P. Bugnini und informierte seinen Bruder von dem Wunsche ihres Herrn, des Papstes. Später bestätigte ein Sachverständiger der vor-konziliaren Liturgie-Kommission, daß der alte Kardinal den Tränen nahe war, daß er das Dokument hin- und herbewegte mit den Worten: 'Man will, daß ich dies unterzeichne, ich weiß nicht, was ich tun soll.' Darauf legte er das Schriftstück auf seinen Schreibtisch, nahm eine Feder und unterzeichnete. Vier Tage später war er tot.' (Vgl. Ralph M. Wiltgen: "Der Rhein fließt in den Tiber".)

Das ist - in nüchterner Berichterstattung - der letzte Akt der längst schon vorbereiteten geheimen Umtriebe, um das allerheiligste Opfer der Messe in die Luft zu sprengen. Eine düstere Vorahnung: das erste Ergebnis des Schemas über die Liturgie war, das Leben des unglücklichen Kardinals Cicognani 'in die Luft zu sprengen'. Und die letzten Spieler sind deutlich genannt: Roncalli, Bugnini, Amleto Cicognani und Felici ... und... ? 'Vor der Tür des Büros von Gaetano Cicognani wartet Mgr. Felici. Nun?' fragt Bugnini. 'Der Papst schickt seinen Staatssekretär mit einem förmlichen Befehl. Ich habe ihn selten so verschlossen gesehen. Er sagte ihm: 'Suchen Sie ihn auf und kommen Sie nicht zurück ohne das unterschriebene Schema.' Bugnini kann sich nicht enthalten, von der Ferne aus zu beobachten, wie Mgr. Anleto Cicognani zu seinem Bruder eindringt... 'Der Papst hat gesprochen, unterzeichnen Sie, Eminenz!' Wird der Staatssekretär mit einem Blatt, das noch feucht von der Unterschrift des Kardinals ist, wieder herauskommen, glücklich, seinen Auftrag ausgeführt zu haben? Er zeigte sich wieder, sehr schnell, die Hände leer, der Gesichtsausdruck verlegen. 'Der alte Dickschädel', brummte Bugnini, bevor er nach Hause zurückkehrte.

Wäre er eine Stunde länger geblieben, hätte er einen neuen Besucher ankommen sehen, in schwarzer Soutane und violetten Strümpfen, an seiner Brust an einer Kette das Kreuz der Väter vom Heiligen Geist. Der Prälat dringt zu seinem alten Freund vor und erfaßt auf Grund der Niedergeschlagenheit des alten Kämpfers sofort die Situation: 'Eminenz, haben Sie das Schema erhalten?' - 'Ich habe es erhalten, ich traue meinen Augen nicht, schauen Sie her!' - Die Blätter sind auf dem Tisch ausgebreitet, zerknittert, als hätte man sie lange in der Hand gehalten. 'Sie wollen, daß ich dies unterzeichnen soll. Der Papst hat mir Amleto geschickt! Ich weiß nicht, was ich tun soll.' Mgr. Lefebvre betrachtet traurig die Szene...' (Marc Dem: "II faut que Rome soit detruie" - übersetzt von Eugen Golia)

Aus all dem ergibt sich das Gegenteil dessen, was man zugunsten Roncallis zu folgern versucht, zumal das einzige, nicht rechtgläubig vorbereitete Schema durch direkte und persönliche Einwirkung Roncallis zustande kam und die übrigen mit seinem geheimen Mitwissen abgelehnt wurden.'Demnach verstärken also diese Nachrichten noch eher den Verdacht, daß Roncalli Modernist war. Wenn er an der Ablehnung der übrigen Schemata nicht direkt beteiligt war, so deshalb, weil der Schlüssel zur Revolution im Triumph der 'liturgischen Bewegung' lag. Und nicht ich sage das - ich sage nie etwas.

Es war Mgr. Dwyer, der das bereits 1967 bekannte: 'Die Liturgiereform ist in einem sehr tiefen Sinn der Schlüssel zum Aggiornamento.' (3) Wieder ein Beweis dafür, daß Roncalli sehr verschlagen und in das modernistische Komplott verwickelt war." Nun ist Herr W an der Reihe: "Aber Sie werden doch nicht leugnen, daß Johannes XXIII. die Liebenswürdigkeit und Freundlichkeit in Person war gegen jedermann, weil er, wie Georges de Nantes sagte, sich als Freund eines jeden Menschen betrachtete. Außerdem war es der ausdrückliche Vorsatz Roncallis und seines Programmes, das er sich selbst entworfen hatte. Zur Zeit seiner Nuntiatur in Paris beschrieb er wie folgt sein Wesen: 'Mein Temperament und meine Erziehung helfen mir bei der Übung der Liebenswürdigkeit gegen alle, der Nachsicht, der Höflichkeit und der Geduld. Ich werde von diesem Weg nicht abweichen... '."

"Ja, ja, ich weiß. Dieses Gerücht macht das Kernstück des Roncalli-Mythos aus. Um mit dem Abbau des Mythos an seinem Schlußstein zu beginnen, lasse ich zunächst José Antonio sprechen (ich zitiere sinngemäß): 'Wer hat gesagt, die Liebenswürdigkeit sei das Höchste in der Werteskala? In diesem Fall hätte sich sogar Jesus disqualifiziert, als er mit Geißelhieben die Verkäufer aus dem Tempel trieb oder als er die Pharisäer und Schriftgelehrten sehr hart zurechtwies.' (...) Aber da ist noch etwas anderes. Ich verneine rundweg, daß Roncalli auf dem Gebiet der Liebenswürdigkeit und Freundlichkeit ein vollkommenes Vorbild gewesen ist. Er war es keineswegs. Seine Liebenswürdigkeit und Freundlichkeit hatten ihre Präferenzen. Sie waren selektiv und hielten sich in engen Grenzen. Doch! Schütteln Sie nicht skeptisch und höhnisch den Kopf! Hier sind die Beweise.

In der Nachricht von J. Ulibarri, in der er über den Verrat Roncallis gegenüber Pius XII. berichtet, wird uns gesagt, daß der Ankläger Roncallis nach dessen Wahl zum Papst nicht wieder in den Vatikan berufen wurde. Er war in Ungnade gefallen. Mit anderen Worten: Roncalli (Johannes XXIII.) war nachtragend. Wo bleibt da seine so sehr gerühmte Liebenswürdigkeit?

Ich werde noch einen anderen, viel überzeugenderen Fall als Beweis vorbringen. Bruder C. Sante schrieb einen Artikel in ?QUE PASA? mit dem Titel 'Von Don Miguel Matéu Pia zum Schisma über Nuntius Roncalli' : 'Sobald Mgr. Roncalli sein Amt als Nuntius in Paris angetreten hatte - als solcher war er Doyen des Diplomatischen Korps in Frankreich -, baten ihn die in Paris akkreditierten Botschafter insgesamt um einen Empfang; sie wollten ihm den protokollarischen Willkommensgrüß entbieten. Das wollte auch der spanische .Botschafter tun, damals Miguel Matéu Pia, und dazu erbat er von der Apostolischen Nuntiatur Tag und Stunde für den Empfang. Es vergingen mehr als fünf Tage, aber die Nuntiatur antwortete nicht, weshalb Herr Matéu insistierte. Schließlich erreichte das wiederholte Drängen des spanischen Botschafters, daß man ihm Tag und Stunde für die erbetene Audienz mitteilte. Unser Botschafter erschien pünktlich zu der Verabredung. Bei einer in den Annalen des guten Benehmens der vatikanischen Diplomatie ungewohnten Unhöflichkeit mußte unser Botschafter lange warten, bis ihn Mgr. Roncalli sehr kühl in seinem Büro empfing. Der spanische Botschafter, der sofort die schlechte Verfassung des Nuntius bemerkte, küßte ihm dessen ungeachtet den Ring und mit seiner charakteristischen vornehmen Hochachtung und persönlichen Sympathie richtete er auf Französisch einen Gruß an ihn. Der Nuntius Mgr. Roncalli stand unbeweglich da und antwortete ihm nicht. Verwundert über dieses seltsame und lange dauernde Schweigen, interpretierte Herr Mateu es dahin gehend, daß er ihn nicht verstanden oder nicht richtig hingehört habe. Er wiederholte den Gruß mit erhobener Stimme. Darauf sagte Nuntius Roncalli zu ihm: 'Erheben Sie die Stimme nicht, Herr Botschafter. Ich höre Sie ganz gut. Aber es ist mir nicht angenehm, Sie zu hören...'

Wegen dieser ungewohnten, unbegreiflichen und ungerechtfertigten Aggressivität des Nuntius Roncalli gegen den spanischen Botschafter antwortete ihm Herr Matéu Pia mit jener Würde, die ihm immer eigen war: 'Also gut',und wandte sich sofort zur Tür, um die Nuntiatur zu verlassen. Es besteht kein Zweifel, daß die spanische Regierung nach wenigen Stunden von dem Zwischenfall in der Nuntiatur in Paris wußte.

Bei einer anderen - rein protokollarischen - Gelegenheit war der spanische Botschafter Don Miguel Matéu Pia entsetzt über ƒußerungen Roncallis, die dieser in seiner Gegenwart zu einigen katholischen Persönlichkeiten in fast vertraulichem Ton machte. Der Nuntius äußerte ihnen gegenüber, daß er Freundschaft und Bewunderung empfinde für die Person und das Werk des Erziehungsministers der französischen Regierung.

Er hielt ihn für 'molto bravo' ('sehr tüchtig1). Als man ihn darauf aufmerksam machte, daß in Frankreich seit den Zeiten von Combe alle Erziehungsminister Freimaurer seien, auch sein von ihm gelobter Freund, zeigte Mgr. Roncalli ostentativ sein Mißfallen über die soeben gemachte Bemerkung. (4)

Die Nachricht von der Kränkung Don Miguel Matéu Pia's seitens des Apostolischen Nuntius Roncalli wurde Jahre später in EL ALCAZAR von Rafael Abril wiedergegeben in einem Artikel 'Der Verrat der Institutionen': 'Felio Villarrubias, der die Dokumente, die er zitiert, in Händen hatte, (...) sagte uns, daß Roncalli kein Freund Spaniens gewesen sei. Es wäre exakter zu sagen: er war ein Feind Spaniens, wegen der Beleidigung, die er im Jahre 1945 unserem Botschafter Miguel Maté u Pia bei einem Empfang zufügte, als er Doyen des Diplomatischen Korps von Frankreich war, und zwar mit ostentativ feindlichen ƒußerungen gegen Spanien, weil er durch den baskischen Klerus beeinflußt war.' (5)

Es ist möglich, daß die Zeitschrift ABC diesen Fall diplomatischer Verhaltensweise Roncallis nicht kannte; denn es hätte sonst so etwas als Ausnahme dargestellt in seinem Urteil über die Diplomaten: 'Die diplomatische Tätigkeit wird im Laufe der letzten Jahrhunderte charakterisiert durch Zurückhaltung, Gelassenheit und Verachtung der kleinlichen Nervositäten." (6)

Zum Kuckuck mit dem Lämmchen Roncalli! Ist es möglich, daß in einer so gütigen Brust ein so großer Haß gegen das spanische Regime wohnt, dessen Ausbruch er nicht unterdrücken konnte bei einem feierlichen offiziellen Akt, bei dem jeder wirkliche Diplomat danach trachtet, seine Affekte, persönlichen Gefühle und 'kleinlichen Nervositäten' zu verbergen? Wie grob! 0 nein! Das war keine Grobheit, das war konzentrierter Haß!

Deshalb sagte ich, seine Liebenswürdigkeit und Freundlichkeit waren selektiv. Sie richteten sich vorzugsweise an Ungläubige, Häretiker, Freimaurer und Kommunisten. Das katholische Spanien und seine katholische Regierung blieben davon ausgeschlossen, ganz im Gegensatz zur Handlungsweise der Heiligen und zum Rat der Hl. Schrift. Ich versage es mir nicht, hierzu einige Abschnitte aus der französischen Zeitschrift SUB TUUM PRAESIDIUM zu zitieren: 'Im Gegensatz zu den verirrten modernen Sentimentalisten, die die Mörder den Opfern vorziehen, die Gesetzesbrecher den Gerechten, die Sünder dem Schöpfer, der die Wahrheit und die Gerechtigkeit ist, wollen wir durch die tugendhafte Gesinnung der Heiligen hindurch Gefallen finden am Geist der Kirche. Um aber einige nicht auf verwegene Gedanken kommen zu lassen, muß man im voraus anmerken, daß das auch die Ausdrucksweise des Heiligen Geistes ist, der wie folgt durch den Mund des Propheten David spricht: 'Habe ich etwa nicht die gehaßt, o Herr, die Dich haßten? Und rieb ich mich nicht auf wegen Deiner Widersacher? Ich haßte sie mit äußerstem Haß; zu Feinden wurden sie mir.' (Ps. 138, 21-22) Der hl. Hilarius kommentiert diese inspirierten Verse so: 'Es gibt einen religiösen Haß, der jedesmal in uns ist, wenn wir die hassen, welche Gott hassen.

Gewiß ist uns geboten, unsere Feinde zu lieben, aber unsere Feinde, nicht die Feinde Gottes.' Dazu noch Verse des hl. Ludwig Maria Grignon de Montfort, deren letzte Strophe so lautet: 'Ich verabscheue jeden Häretiker, den Juden, den Türken, den Heiden, den Apostaten und den Schismatiker. Der Katholik allein ist mein Gut.' (7) Die hl. Theresa von Avila ging noch weiter: "... niemals konnte ich Freundschaft schließen außer mit Personen, von denen ich weiß, daß sie Gott besitzen und danach trachten, ihm zu dienen, und ich kann keinen Trost oder Liebe empfinden als für diese. Es hat nicht in meiner Hand gelegen noch ist es für mich von Bedeutung, mit jemandem verwandt oder befreundet zu sein.' (vgl. "Leben...", Kap. XXIV) Mit anderen Worten: genau das Gegenteil der Verhaltensweise Roncallis, der wahrscheinlich geradezu eine geheime Affinität für das Gegenteil dessen hatte, was dem hl. Ludwig Maria Grignon und der hl. Theresa von Avila wert war.

Seine Feindschaft gegen Spanien und sein Regime war 'in crescendo', und er bekam Gelegenheit, das offener zu zeigen mittels einer aktiven Tätigkeit, es zu stürzen durch die Anweisungen an Nuntius Mgr. Riberi: Die spanischen Bischöfe sollten keine Priester, die der Nationalen Bewegung nahestanden, als Kandidaten für das Bischofsamt vorschlagen noch ihnen irgendeine bedeutende Aufgabe in den Diözesen, einschließlich der Seminarien geben.

Das zweite von Rafael Abril in EL ALCAZAR zitierte Dokument war der Brief an Mgr. Dr. Modrego, Erzbischof von Barcelona, vom Oktober 1961, worin die Kirche zum erstenmal das Wort 'Bürgerkrieg' anstelle des Terminus 'Kreuzzug' gebrauchte. Roncalli setzte also seine heilige Pflicht, über allem zu stehen, das hinterlegte Glaubensgut heilig zu bewahren und getreu auszulegen, hinter seinen bösartigen heterodoxen Ideen und persönlichen Abneigungen zurück.

Ich schließe mit der Frage: Wo bleibt - ich sage nicht mehr: die unendliche, sondern einfach - die Güte Roncallis? Wo seine universale Liebenswürdigkeit und Freundlichkeit? Worauf beruht die Zählebigkeit des Roncalli-Mythos, was muß man tun, damit er in Scherben springt? Worauf, beruhte seine Entstehung? Ob mir das wohl einer erklären kann?"

Jemand hebt zum letzten Mal die Hand hoch. Es ist Herr Q.: "Mit dieser so leidenschaftlichen und vergifteten Abhandlung kommen Sie zu der Auffassung, man müsse die Kanonisierung Johannes XXIII. ablehnen (...)." "Sie begeben sich auf ein hypothetisches Gebiet, das nichts mit dem zu tun hat, was hier mehr oder weniger leidenschaftlich - was ich nicht abstreite - aufgeklärt werden soll. Was ich aber glatt zurückweise, ist das 'vergiftet1, jedoch nehme ich die Herausforderung an. (...)

Ich werde das deutlich machen. Wenn ein Papst unfehlbar verkündet, daß ein Diener Gottes die beseligende Anschauung genießt, so genießt er sie unbezweifelbar trotz seiner irdischen Armseligkeiten, und wenn er nicht in heroischen Tugenden hervorragend gewesen wäre, wie es die Heiligen, unsere Vorbilder, sein sollen. Gerade im Heiligenverzeichnis fehlt es nicht an Männemund Frauen, die große Sünder waren. Aber sie stellen sich uns vor Augen als vollendete Muster heroischer Bußfertigkeit und würdiger Früchte derselben. Aber das ist bei Roncalli nicht der Fall.

Es stimmt, daß sotto voce (leise) Gerüchte kursierten über eine aufrichtige Reue Roncallis auf dem Totenbett. Man erzählt, er habe seine Sünden bitterlich beweint und, erleuchtet mit dem Licht aus der Höhe, habe er das unermeßliche Unheil gesehen, das sein Werk für die Kirche verursachte, es verwünscht und gebeten, man möge dem Übel Einhalt gebieten, indem man das Konzil einstellte. Aber diese Buße in
extremis kann sicher nicht als Muster einer würdigen Frucht der Buße dargestellt werden. Die Tradition der Kirche mißtraute immer der Buße in der Todesstunde. Schreckenerregend sind diesbezüglich die Worte der heiligen Väter und der Prediger aller Zeiten. Natürlich wird damit nicht versucht, der unendlichen Barmherzigkeit Gottes Grenzen zu setzen, sondern man will einfach sagen, daß eine wahre Buße nicht in der Todesstunde zu erfolgen pflegt, und daß in diesem Augenblick normalerweise keine würdigen Früchte der Buße gebracht werden können. Im übrigen weiß in dem kronketen Fall, der uns beschäftigt, nur Gott allein, was beim Überschreiten der Grenzen zur Ewigkeit geschah."

(...) Als das Kolloquium schon beendet scheint, meldet sich noch eine schüchterne, jedoch hinlänglich vernehmbare Stimme, um ein Bedenken anzumelden: "Alles Dargelegte mag ja stimmen, aber der Herr sagt uns: Richtet nicht, damit nicht ihr gerichtet werdet." "Gewiß", sage ich, "aber dieses Wort des Herrn bezieht sich nicht auf jedes Urteil überhaupt, sondern nur auf die vermessentlichen Urteile und auf die
von Böswilligkeit diktierten Urteile. Jesus verbietet uns keineswegs zu urteilen, sondern, daß wir unrecht urteilen. Das Urteilen ist eine Tätigkeit des Intellekts, die wir nicht unterlassen können. Nur müssen wir dafür sorgen, richtig zu urteilen: bejahen, verneinen, in Zweifel ziehen, aber auf rechte Weise. Jesus selbst sagt uns, wir sollten recht urteilen, ein gerechtes Urteil fällen nicht nach dem äußeren Schein (Joh. 7,24); mehr noch, Jesus befiehlt uns zu urteilen, wenn er uns lehrt, den Baum an seinen Früchten zu erkennen. Um die Qualität eines Baumes zu erkennen, muß man von der Güte seiner Früchte ausgehen, und dafür ist es nötig, ein Urteil abzugeben, sie zu beurteilen. Die Früchte, die Johannes XXIII. hervorbrachte, sind überaus bitter, wie wir gesehen haben. Von ihm sagte selbst Kardinal Siri: "Die vier Jahre seiner Regierung erfordern mindestens vierzig Jahre, um den Schaden, den er der Kirche angetan hat, zu reparieren.'

Wie man damals sagte, war die dem Schwiegersohn Chruschtschows, Alexis Adschubei, gewährte Audienz höchst rentabel für die italienische kommunistische Partei, die bei den bald danach stattfindenden Wahlen einen bedeutenden Stimmengewinn verzeichnete - man sprach von einer Million Stimmen mehr. Das war der Grund für das ƒrgernis unter den Katholiken, und man machte Roncalli wegen der gewährten Audienz für diesen Ausgang verantwortlich. (...) "

E n d e

***

Anmerkungen

I.

(1) ?QUE PASA?, Nummer 46 vom 12.11.1964.
(2) Op.cit. Nummer 88 vom 2.9.1965.
(3) Op.cit. Nummer 288 vom 5.7.1969.
(4) EINSICHT, lo. Jahrgang, Nummer 7 vom April 1981.
(5) ?QUE PASA?, Nummer 471 vom 6.1.1975.
(6) A B C , vom 8.12.1973, S.41.
(7) Zeitschrift HOY vom 7.5.1978, S.3o.
(8) ?QUE PASA?, Nummer 79 vom 1.7.1965, in "Notas al Análisis"
(9) Op.cit. Nummern pp. 74-76-77-79.
(10) Martinez de Maraçon, Pedro: "Algunas observaciones sobre la 'populorum progessio' in ?QUE PASA?, Nummer 191 vom 26.8.1967.
(11) Op.cit., Nummer 473 vom 2o. 1.1973-.
(12) Op.cit., Nummern 686-687 vom August 198o, S.24-27.
(13) Nantes, Georges de, in "Lettres a mes amis", Nummer 188.
(14) Piquer, Jordi: "Juan XXIII y Kruschev", in HISTORIA Y VIDA, Nummer 193, Barcelona.

II.

(1) Nantes, Georges de: "Lettres a mes amis" Nummer 143.
(2) IGLESIA-MUNDO, Nummer 9o (la quine, vom März 1975.
(3) Nantes, Georges de: Op.cit., Nummer 184, vom 25.9.1964.
(4) "Liber accusationis", S.7, 1973.
(5) Zitiert in ?QUE PASA?, Nummer 445 vom 8.7.1972.
(6) DIDASCO, Nummer 25 vom Mai-Juni 1981, S.16 f.
(7) Bonneterre: "El movimiento litúrgico", Rev. ROMA, Nr.71-72, Buenos Aires 1982.
(8) Bonneterre: Op.cit. S.96.

III.

(1) Bonneterre: "El movimiento litúrgico", ROMA, Nr.71-72, S.lo5.
(2) Michel Mottet in EINSICHT vom Mai 1983, Nr.1/13. Jahrgang, S.46.
(3) Bonneterre: Op.cit., S - I12.
(4) ?QUE PASA?, Nummer 459 vom 14.lo.1972.
(5) EL ALCASAR.
(6) A B C . Opinion, vom lo.9.1987, S. 11.
(7) SUB TUUM PRAESIDIUM, Nummer 3, 2∞ Trim. 1986, S,2o f.
 
(c) 2004-2018 brainsquad.de