54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Hans Kueng erhaelt Auszeichunung von Deutschem Freimaurerorden!


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Werner Olles: Islam heißt Gottvertrauen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Günter Kabath: Der Name ist zwar nicht alles, aber...zur Namensfindung der rechtgläubigen röm.-kath. Gruppierungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die »Geheimen Verführer« unserer psychologisierenden Theologen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Nachruf auf P. Adler/Nachrichten


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
ROTHKRANZ Y LAS INVESTIGACIONES...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Was müssen wir tun?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Jesus Christus, Gottessohn, wird vor der Weltöffentlichkeit...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Aus einem Brief an Marianne Geisler, M.D.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Der verheerende Geist des Vat. II im Lichte des kath. Lehramts


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Die Irrtümer des Johannes Rothkranz


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Rothkranz und die Recherche...


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Rothkranz in Untiefen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
AUFSATZ NR. 21


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Wilhelm Emmanuel von Ketteler


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Wo ist die Kirche ?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
ZUSAMMENBRUCH


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Der Gesellenvater Adolf Kolping


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der hl. Robert Bellarmin


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Über das Papsttum der römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Ein Leben voll Leiden, Schmerzen und Gnaden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¡VIVA EL CHRISTO REY! - STATIONEN EINER REISE DURCH MEXIKO -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Abriß der modernen Geschichte der katholischen Kirche in Mexiko


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION (dt/espa)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
TATSACHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
EIN SKANDALON BESONDERER ART


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Die Weissagung


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Privatoffenbarungen - Gestern und heute


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE ORGANISIERTE TÄUSCHUNG


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
AUS EINEM BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Unser Bruder Herbert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN FREIMAURER ALS BOTSCHAFTER BEIM 'VATIKAN'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Leserbrief: Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
EIN 'JÜDISCH-KATHOLISCHER' LITURGIEKALENDER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
MITTELUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
DAS PROBLEM VON FREIHEIT UND FREIEM WILLEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
BRIEF AN EINE ZEITUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DIE EUROPÄISCHE REVOLUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
Maria - anonym im Buddhismus präsent


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
WELCHE PHILOSOPHIE? 2. Teil


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WAHLHILFE BESONDERER ART -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
DER HL. KONRAD VON PARZHAM


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ÜBER DEN RELIGIÖSEN WIDERSTAND IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DIE SÖHNE DES BUNDES


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NÖTIGE KLARSTELLUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
Über den hl. Papst Pius X.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
MODELLE FÜR EINE NEUE WELT - EINE ROSENBERG - RENAISSANCE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Der Heilige Geist


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
DER GOLFKRIEG UND DIE NEUE WELTORDNUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
WER WAR JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
BRIEF AN DIE BISCHÖFE DER U.S.A. UND MEXIKOS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
AIDS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LA VIRGEN DE GUADALUPE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
EINFÜHRUNG IN DIE FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM, Fortsetzung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung II


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
SATANISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
VERBOTENE GESELLSCHAFTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
GEHÖRTEN RONCALLI UND MONTINI DER LOGE AN?


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
DER GEIST DES ANTICHRIST IN DER HEUTIGEN WELT


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
ANTONIO FINDET SEINEN WEG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BEKENNTNISSE DER MUTTER THERESA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
OFFENER BRIEF EINES PROTESTANTISCHEN PASTORS


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
VIER EHEMALIGE EGONE-ABBES WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE WAHRHEIT BRINGT ES AN DEN TAG


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
Die Todsünde der Gotteslästerung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
AUF DEN LEIM GEKROCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
Es WÄRE ZU BEDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
AN IHREN FRÜCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
6. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
VOM 'RECHTEN' ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang I


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang III


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
PORTRAIT EINES 'PAPABILE': JOHANN BAPTIST MONTINI


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA/ZAMORA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE EMSER PUNKTATION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
VERGESSENE TATSACHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
BRIEFAUSZUG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DIE FALSCHE ÖKUMENE DES MODERNISTISCHEN ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
ERKENNET DIE ZEICHEN DER ZEIT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KURZE BESCHREIBUNG DES TRADITIONALISMUS IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
DER FREIMAURERISCHE PLAN ZUR INNEREN KORRUMPIERUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
DIE STINKENDEN VORBOTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
PRÄZISE ZIELE!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
FIDELES VIDEANT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
EINSICHT!!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Briefe an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Präzise Ziele!


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Der freimaurerische Plan zur inneren Korrumpieung der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
BRIEF AN EINE ZEITSCHRIFT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER ASSOCIATION ST. PIE V AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
UNSERE HALTUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
FRANZÖSISCHER 'EPISKOPAT' FÜR ABTREIBUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
PLATZ DEN LEBENDEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE AUS DEM JAHRE 1975 (!)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
STELLUNGNAHME GEGEN DIE VORWÜRFE, DIE GEGEN DAS VON DER SAKA GEPLANTE SEMINAR GERICHTET SIND.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OFFENER BRIEF DR. JOSEF WILHELMS AN S.E. HERRN BISCHOF MOSER


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR HABEN KEINEN PAPST


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
SELBSTKRITIK TUT NOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR SIND DIE WAHREN KATHOLIKEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
UN CURA EN LA CALLE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
BERUFSVERBOT DURCH RUFMORD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IST DIE NEUE MESSE (NOM) GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
TRIDENTINISCHE GEBETSGEMEINSCHAFT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
KEINE FREIMAUREREI IN UNSERER KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
BETRACHTUNGEN ÜBER DEN GEHORSAM IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE HL. MESSE IST KEINE BLOSSE DISZIPLINARSACHE!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE VERWECHSELTE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
ZUR KIRCHLICHEN UND RELIGIÖSEN LAGE IN SÜDAFRIKA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DIE REVOLUTION DES VATICANUMS II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER APOSTAT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
'PÄPSTLICHES'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DAS LEID


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DER WIDERSTAND FORMIERT SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DER VERFALL IN DER KIRCHLICHEN KUNST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DIE FEINDESLIEBE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
BUCHBESPRECHUNG: ANTON HOLZER. VATICANUM II


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
KAMPF UM ROM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE POSITIONEN KLÄREN SICH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DER AUFSTAND GEGEN MARIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE JAGD NACH DEM SÜNDENBOCK


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
BETRIFFT: 'PAPST' PAUL VI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
OFFENER BRIEF AN PATER WERENFRIED V. STRAATEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NOCHEINMAL: DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
EIN NEUER HEILIGER? ANMERKUNG ZUM TODE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
WARUM DER N.O.M. UNGÜLTIG IST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PAUL VI. UND DIE LAGE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PLATZ DEN LEBENDEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
NEUERE BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
DER KAMPF GEGEN ERZBISCHOF LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
STELLUNGNAHME ZUM INTERVIEW KARL RAHNERS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
PAUL VI. IN THEORIE UND PRAXIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
LOGENBRÜDER IM VATIKAN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE AM TODE MITARBEITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
DER KREIS SCHLIESST SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
IN DEN FÄNGEN SATANS


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ZUR HEUTIGEN SITUATION IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
DER BANNFLUCH (L'ANATHÈME)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
LESERBRIEFE, LESERMEINUNGEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DER TEUFEL IST LOS!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
AN MEINE FREUNDE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ES LEBE DER TOD, TOD DEM LEBEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ÜBER JOHANNES XXIII., DEN 'GUTEN' UND PAUL VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE AUGEN ÖFFNEN SICH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ZUR SELBSTZERSTÖRUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AVE EVA - ODER DER FALL MARIA ODER WIE DÖPFNER DAS LOKALDERBY HAUSHOCH GEWINNT.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WOLLT AUCH IHR WEGGEHEN? (Joh. 6,67)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
LE SCHISME DES EUNUQUES


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
EN CETTE CRISE ...


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DER VERRAT DER HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
PAUL VI. REDET UND REDET


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
LENIN AUF DEM WEG ZUR HEILIGSPRECHUNG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
GOTTES SPRACHE VERSTEHEN SIE NICHT MEHR


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
DIE EINFÜGUNG DES HL. JOSEF IN DEN KANON DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
BRIEF EINES PATER AN PROF. DR. REINHARD LAUTH


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
DAS VERKLÄRTE ANTLITZ


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
DAS ERSTICKEN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
THEOLOGIE DER REVOLUTION


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
SATAN IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
Die schwarze Flut


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Da mihi animas


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Knallende Wahrheiten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
DIE HOCHZEIT ZU KANA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Wohin führt man die Kirche


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wider den Fernsehwahn


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Prozeß gegen den Papst?


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Die Gegenkirche in der Kirche


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das katholische Priestertum


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Enfin un evêque parle


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VORLÄUFER, NACHLÄUFER, MITLÄUFER


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Prozeß gegen den Papst


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Hinweis auf einen Gedichtband:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B. 12. c-e Die Moderne ist Meister des Zweifels


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Humanum genus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Buchbesprechung - Lorenz Jäger


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Pius X. - Gedenken an 100. Todestag des hl. Papstes hat begonnen


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Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Buchbesprechungen


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Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2021
Leben und Werk des hochw. Abbé. Augustin Barruel


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Leserbrief - Abtreibung


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2022
Der Transhumanismus: die totale Kriegserklärung an Gott


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Die Zerstörer


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
In te Domine speravi (Auf Dich o Herr vertraue ich) Psalm 31, 2


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Noch einmal: die tridentinische Messe


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Viganò: Globalismus ist „satanische“ Vorbereitung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Buchbesprechung


WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.
 
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE
BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.



von
Eugen Golla


Bereits 2o Jahre war im Deutschen Reich die lutherische Reformation auf dem Vormarsch. Kaiser Karl V., ein überzeugter Katholik, sah im Protestantismus allerdings nicht nur eine religiöse Angelegenheit, sondern auch einen wichtigen Faktor im politischen Bereich, denn die neuen protestantischen Stände drohten, sich Frankreich anzuschließen, das seit Jahrzehnten in ständiger Fehde mit dem Reich lag, und erklärten sich nur gegen ständig wachsende Konzessionen bereit, Hilfe gegen die Türken zu leisten. Um diesen bürgerkriegsähnlichen Zuständen ein Ende zu bereiten, versuchte nun Karl V. mittels Religionsgesprächen den konfessionellen Frieden wieder herzustellen, um dadurch die Konsolidierung der politischen Verhältnisse zu erreichen.

Naturgemäß mußte der Papst gegenüber solchen Aktivitäten äußerst zurückhaltend sein, da solche den Glauben betreffende Verhandlungen in das Zuständigkeitsgebiet der Kirche fallen. Vergebens warnte der in Deutschland weilende Nuntius vor solchen Versuchen, zumal die Protestanten nur an der Beseitigung des Papsttums, nicht aber an der Beseitigung der Mißbräuche interessiert seien und die Religionsgespräche ihnen nur die willkommene Gelegenheit böten, ihre Lehren weiterhin bekanntzumachen und zu verbreiten. Schweren Herzens sandte schließlich der Papst einen sehr angesehenen Kirchenfürsten, den Nuntius Morone, 154o nach Hagenau / Elsaß, den Tagungsort, wo er Zeuge der Uneinigkeit auf katholischer Seite - ein Teil der katholischen Fürsten war nicht erschienen, andere nur dem Namen nach katholisch - und der Hartnäckigkeit der Protestanten wurde. Bereits im Stadium der Vorverhandlungen endete das Kolloquium. 1541 fand in Worms das zweite Religionsgespräch statt, das schon nach vier Tagen scheiterte.

Ein großangelegter Versuch einer Einigung sollte im gleichen Jahr auf dem Reichstag zu Regensburg erfolgen. Rom entsprach dem Wunsche des Kaisers, diesmal nicht nur einen Nuntius, sondern einen Legaten zu entsenden. Allein schon die Wahl des Kardinals Contarini bedeutete ein Entgegenkommen seitens der Kurie, da er wegen seiner versöhnlichen Gesinnung gerade in Deutschland besonderes Vertrauen besaß. Die führenden Gesprächsteilnehmer auf katholischer Seite waren außer Johannes Eck, der seit Luthers Auftreten in der vordersten Linie der Verteidiger des alten Glaubens stand, die beiden "Vermittlungstheologen" Johannes Gropper und Julius Pflug, letzterer erwählter Bischof von Naumburg. Für die Protestanten sprachen vor allem Melanchton und Bucer. Von Anfang an versuchte Kardinal Contarini nicht nur auf Eck mäßigend einzuwirken, sondern überhaupt seine Gegner durch Klugheit und Milde zu gewinnen. Hauptsächlich auf Gropper ging die bei den Gesprächen angewandte Taktik zurück, den Unterschied in der Lehre zu mildern und dafür das Gemeinsame in den Vordergrund zu stellen; dieserhalb wurden die Artikel über den Primat des Papstes vorerst ad acta gelegt. Die ersten Konflikte drohten bei der Erörterung der Frage über die Rechtfertigung. Schließlich wurde sie durch die von Gropper herrührende Formel von der doppelten Gerechtigkeit beigelegt, in der katholische und protestantische Anschauungen miteinander verbunden sind: neben der inhärierenden Gerechtigkeit, welche uns durch die Gnade Christi zuteil wird, nahm man noch eine höhere Gnade an, die dem Menschen aufgrund seines Glaubens geschenkt und angerechnet wird und erst die Vollkommene Erneuerung bewirkt. Diese Formel, der sogar Eck, wenn auch widerstrebend zustimmte, wurde bald von Rom verworfen. Allerdings muß man berücksichtigen, daß zu diesem Zeitpunkt die Lehre von der Rechtfertigung noch nicht dogmatisiert war. Dies erfolgte erst einige Jahre später auf dem Konzil von Trient. Der ergebnislose Verlauf der Verhandlungen war besiegelt, als die Artikel über das Altarsakrament behandelt wurden. "Es zeigte sich jetzt, daß die Protestanten nicht allein den durch das vierte Laterankonzil für den Begriff der eucharistischen Wesensverwandlung festgestellten Ausdruck "Transsubstantiation" verwarfen, sondern auch zugleich das Wesen der Sache, die wahre Verwandlung der Substanz des Brotes und Weines in den Leib und das Blut Christi, leugneten und damit noch eine andere Irrlehre verbanden, indem sie behaupteten, daß der Leib Christi nur für den Genießenden vorhanden sei, und deshalb die Anbetung des heiligen Sakramentes für Abgötterei erklärten." 1)

Zwei Jahre später reifte bei Kaiser Karl V. der Plan, die immer geschlossener auftretenden und militärisch gut organisierten protestantischen Stände mittels Waffengewalt niederzuwerfen. 1546 versuchte er nochmals ein Religionsgespräch in Regensburg, das, wie nicht anders zu erwarten, keine Einigung herbeiführte. Diesmal kam bei den Katholiken die strenggläubige Partei zum Zuge, so daß Luthers Lehre von der Rechtfertigung durch den Glauben allein kompromißlos abgelehnt wurde. Im Jahre darauf besiegte der Kaiser die Häupter der Protestanten bei Mühlberg an der Elbe. Spannungen zwischen ihm und dem Papst bewogen Karl V., den Sieg zur Beilegung der religiösen Streitigkeiten im Sinne einer Erstarkung der kaiserlichen Macht zu benützen, d.h. Rom wurde zur Löaung der durch die Niederwerfung der Protestanten entstandenen religiösen Fragen gar nicht erst herangezogen. Vermittlungstheologen entwarfen das sog. Interim, das als Zwischenlösung bis zur endgültigen Klärung der religiösen Zwistigkeiten auf dem Konzil von Trient gedacht war. Es sollte vor allem für die Reformierten gelten, konnte aber in größerem Umfang nur in Süddeutschland, hauptsächlich in den Reichsstädten, durchgesetzt werden. Grundsätzlich sind zwar die Bestimmungen im Sinne der katholischen Lehre abgefaßt, jedoch vielfach sehr verschwommen. Um den Protestanten entgegenzukommen, wurde die Priesterehe und die Kommunion unter beiden Gestalten gestattet. Das Interim wurde sowohl von den Katholiken als auch von den Protestanten nur widerwillig angenommen, vielfach sogar strikt abgelehnt. Wie nicht anders zu erwarten, äußerte auch Rom schwere Bedenken, da der Kaiser, ein Laie, sich Entscheidungen in Sachen des Glaubens und der Disziplin anmaßte und zu Formulierungen verpflichten wollte, die nicht streng katholisch waren.

Der Augsburger Religionsfriede von 1555 regelte die politische Stellung der Katholiken und Lutheraner, d.h. beide Konfessionen waren als Religionsgemeinschaften anerkannt. Die konfessionelle Spaltung des Deutschen Reiches war besiegelt. Der Ausgleich der religiösen Streitigkeiten sollte dagegen später auf einem Reichstag durch ein Religionsgespräch gesondert geregelt werden. Dieses fand 1557 in Worms statt. Die bedeutendsten Sprecher für die Katholiken waren der kompromißbereite Michael Heiding, Bischof von Merseburg, und Petrus Canisius aus der erst vor eineinhalb Jahrzehnten gestifteten Gesellschaft Jesu. Die protestantische Lehre vertraten vor allem Melanchton und Johannes Brenz. Die Hauptthemen waren die Hl. Schrift als Glaubensnorm, die Autorität der Kirche und die Lehre über die Erbsünde. Als besonders eifriger Verteidiger der katholischen Wahrheit trat Canisius auf. So lauteten einige Sätze aus einer seiner Reden: "Lassen Sie mich nur ein paar Beispiele anführen, um deutlich zu machen, daß nicht alle die Lehre betreffenden Stürme, die die Kirche Gottes erschütterten, durch die bloße Berufung auf die Schrift besänftigt werden können. Wohl bekannt ist jene Stelle, die die sakramentalen Worte unseres Herren beim Letzten Abendmahl enthält: 'Das ist mein Leib', und gleichfalls wohlbekannt ist der heftige Streit, der lange über die Auslegung dieser Worte tobte. Die eine Schule hält dafür, daß sie den wahren und lebendigen Leib Christi bedeuten, der mit der vernünftigen Seele und der Gottheit eine Person ausmacht. Andere legen sie so aus, daß darunter nur ein Sinnbild, wenn auch ein wirksames Sinnbild des Leibes Christi gemeint ist, und mit diesen gehen die Theologen, die lehren, daß der Leib Christi bloß im Augenblick des Genusses des Brotes und Weines gegenwärtig sei, aber nicht auf eine andere Weise... Wäre nun die Heilige Schrift für sich genügend gewesen, den Streit zu schlichten, so wäre die Frage unter gelehrten Männern nicht so lange unentschieden geblieben. Dasselbe kann man in bezug auf den Streit über die Zahl der Sakramente sagen..." 2)

Die Versammlung, welche sich zum Schauplatz der sich heftig bekämpfenden verschiedenen protestantischen Richtungen entwickelte, ist nach verhältnismäßig kurzer Zeit ohne ein Resultat vertagt worden. Damit endete für das Deutsche Reich der letzte Versuch, auf Gesprächsebene eine religiöse Einigung herbeizuführen.

Auch Frankreich brachten die Religionskriege an den Rand des Verderbens. Auf Initiative der Regentin, der Königinmutter Katharina von Medici, wurden 1561 zu Poissy Beratungen zwecks Herstellung eines Religionsfriedens geführt. Empörung erregte dabei Beza, der bedeutendste Schüler Calvins, als er bei seiner Darlegung der "calvinischen Abendmahls lehre behauptete, der Leib Christi sei von Brot und Wein so weit entfernt, als der Himmel von der Erde. Schließlich warnte der Jesuitengeneral Laynez davor, mittels mehrdeutiger Formulierungen eine Art Glaubensbekenntnis aufzustellen; ein solches sei allein die Aufgabe des wiedereröffneten Konzils von Trient. Katharina von Medici ließ dennoch eine Formel über das Abendmahl aufstellen, welche beide Parteien befriedigen sollte. Da sie aber katholischerseits für häretisch erklärt wurde und die Anhänger Calvins die katholische Lehre über das Altarsakrament weiter ablehnten, fanden diese Verhandlungen bald eine Ende - ohne positives Ergebnis.

1645 versuchte König Wladislaus IV. von Polen durch ein Religionsgespräch in Thorn die Vereinigung der Katholiken mit den verschiednen Gruppen der Evangeliken (Dissidenten) zu erreichen. Wortführer der katholischen Partei war der Jesuit Schönhofer, welcher insbesondere nachwies, "daß die bei den meisten Protestanten herrschenden Vorstellungen über den katholischen Lehrbegriff in den kirchlich anerkannten Quellen und Darstellungen desselben, namentlich in den Beschlüssen des Conciliums von Trientund im Catechismus romanus keine Begründung finden." 3)

Die Disputation konnte allein schon deshalb keinen Erfolg verbuchen, weil sich auch hier die verschiedenen protestantischen Bekenntnisse auf das schärfste bekämpften. Am meisten wurde von den strengen Lutheranern Georg Calixtus, Prof. der Theologie auf der Universität Helmstädt angegriffen, der auf mehreren Studienreisen den Katholizismus kennen gelernt und sich frühzeitig dem Studium der Kirchenväter gewidmet hatte. Seine Bemühungen um die Wiedervereinigung beruhten auf den Grundlagen des Glaubens der ersten fünf Jahrhunderte, so daß alle, welche an ihm festhielten als Glaubensbrüder zu betrachten seien. Diese seine Betonung der Notwendigkeit der altkirchlichen Tradition, die er für wichtiger hielt als die Bekenntnisschriften der Reformation, führte dazu, daß man ihn des Kryptokatholizismus und Synkretismus beschuldigte.

Nach Beendigung des Dreißigjährigen Krieges erwies es sich als aussichtslos, nochmals durch Waffengewalt eine Lösung der religiösen Fragen zu versuchen. Aber auch die Zeit der großangelegten Religionsgespräche war vorbei. Dennoch erlosch der Gedanke an eine friedliche Einigung der verschiedenen Bekenntnisse nicht.

Anfangs nur von Kaiser Leopold hauptsächlich aus politischen Gründen unterstützt - die Zerfallstendenzen im Reich machten die ständig drohenden Kriege mit Frankreich und der Türkei immer gefährlicher - trat seit 1672 der Franziskanerbischof Spinola mit einigen protestantischen Reichsfürsten in Verbindung, um sie zum katholischen Glauben zurückzuführen. Dabei beurteilte er die Lage zu optimistisch, da eine eventuelle Bereitschaft zur Konversion meist durch materielle Vorteile (Säkularisation) zu erreichen war. Wie weit Spinola in religiöser Hinsicht Zugeständnisse gemacht hat, ist nicht genau bekannt. Jedenfalls wurde aber katholischerseits der Vorwurf erhoben, er ginge in dieser Hinsicht zu weit, während die Protestanten zu verstehen gaben, sie wollten nicht wieder das päpstliche antichristliche Joch auf sich nehmen. Papst Innozenz XI. - er hatte aufgrund übertriebener positiv lautender Berichte für Spinolas Bemühungen anfangs großes Interesse gezeigt - zog sich einige Jahre später aus prinzipiellen Bedenken zurück.

Drei Persönlichkeiten sind bei den Reunionsverhandlungen im letzten Drittel des 17. Jahrhunderts besonders hervorgetreten: Molanus, Leibniz und Bossuet.

Walter Molanus, ein Schüler von Calixtus, war Abt des ehemaligen Zisterzienserklosters Loccum (bei Hannover), das im Ausgang des 16. Jahrhunderts die Reformation angenommen hatte, aber viele klösterliche Gebräuche beibehielt, so auch den Mönchshabit. Damit aber nicht zufrieden, betete Molanus als Abt auch das Zisterzienserbrevier und hielt kraft seines Gelübdes auch den Cölibat. Er beteiligte sich - teils in enger Verbindung mit Spinola - an den Wiedervereinigunsversuchen im Glauben, wobei er als Voraussetzung den Laienkelch und die Priesterehe verlangte. Er erklärte sich bereit zu einer Anerkennung des päpstlichen Primates, hielt aber zugleich an einer Wiederaufnahme der Gespräche hinsichtlich der strittigen Lehren fest. Dieser "irenische Pastor" ist ein Beispiel, ein wie weiter Schritt noch zu tun war, um vom katholisierenden Protestantismus in den Schoß der Kirche zurückzufinden: Vorwürfe des Kryptokatholizismus und Gerüchte über seine Konversion veranlaßten ihn später die Meinung zu vertreten, "daß die päpstliche Kirche, excepta communione sub una (ausgenommen die Kommunion unter einer Gestalt) in der Lehre lange nicht so schlimm sei als in cultu", und wer "im Papsttum geboren und erzogen sei, selig werden könne, woraus aber nicht folgen solle, daß ein evangelischer Christ,ohne Sünde gegen sein Gewissen oder nach Rom.14,auch nur mit zweifelndem Gewissen übertreten dürfe." 4)

Selbst gläubiger Protestant, erstrebte Leibniz, seinem Weltbild entsprechend die Einigung der Christenheit zu einer universalen Kirche. Dabei schlug der große Philosoph zuerst die Wiedervereinigung, dann erst die Lösung der dogmatischen Fragen vor. Auch sah er im Konzil von Trient den Stein des Anstoßes, sprach ihm folglich den ökumenischen Charakter ab und verlangte eine Überprüfung seiner Entscheidungen. Der berühmte französische Bischof und Kanzelredner Bossuet, obwohl eifriger Gallikaner, trat dieser Auffassung mit Bestimmtheit entgegen. Er legte dar, daß bei einer Wiedervereinigung die Übereinstimmung im Glauben den Vorrang haben müsse, da sonst die Anerkennung des Papstes als geistliches Oberhaupt, wozu in einigen protestantischen Kreisen eine gewisse Geneigtheit bestand, sinnlos sei. Ebenso betonte er, daß die erneute Überprüfung, also Infragestellung, der Entscheidungen des Konzils von Trient, letztlich den Zweifel an sämtlichen Dogmen zur Folge haben werde.

Im 18. Jahrhundert, dem Zeitalter der Aufklärung, konnte - vielfach unbehelligt von den Bischöfen, die zum Teil selbst Freimaurer waren oder zumindest diesen Ideen wohlwollend gegenüberstanden - eine Reihe von Theologen dogmatisch nicht einwandfreie Unionspläne entwerfen. Begeisterung erntete bei den Aufklärern der berüchtigte Hirtenbrief des Salzburger Fürstbischofs Hieronymus Graf von Colloredo (Freimaurer und wahrscheinlich auch Illuminat) von 1782, dessen Grundgedanke "Friede, Eintracht und Toleranz gegen Brüder, die über den einen oder anderen Religionspunkt anders denken als wir" war. Es sollte also an die Stelle des alten Glaubens und der alten Liturgie ein seichter, verwässerter, vom Protestantismus beeinflußter Katholizismus treten mit möglichst wenig "Heiligendienst, Ablaßpredigten und Bußwerken". Papst Pius VI. verurteite in seiner berühmten Bulle "Auctorem fidei" von 1794 diese mit der ständigen Praxis der Kirche in Widerspruch stehenden neuen kirchlichen Gebräuche und Andachten.

Bei den Anglikanern waren infolge ihrer bischöflichen Kirchenverfassung immer Tendenzen zum Katholizismus vorhanden. Als Reaktion gegen Rationalismus und Liberalismus erstarkte um 183o diese Richtung in der sog. Oxfordbewegung, die eine Erneuerung der Anglikanischen Kirche durch Rückgriff auf mittelalterliche Strukturen, insbesondere die Wiedereinführung alter Riten (teilweise sogar Meßgewänder und Weihrauch) erhoffte. Diesem modernen Anglokatholizismus entstammten auch die zwei bedeutendsten Männer des katholischen England im vergangenen Jahrhundert: Kardinal Newman und Kardinal Manning, letzterer katholischer Erzbischof von Westminster, beide anglikanische Pastoren zunächst, die überzeugt davon, daß nur die Kirche von Rom im Besitze der wahren Lehre sei, den Mut zur letzten Konsequenz aufbrachten und konvertierten. Seit 1868 war Präsident der Anglokatholiken (also einer Organisation innerhalb der englischen Hochkirche) Lord Halifax. Sein langgehegter Wunsch einer Versöhnung der Hochkirche mit Rom schien der Erfüllung nahe zu kommen, als er 1893 mit dem Lazaristenpater Portal versuchte, Leo XIII. für die Anerkennung der anglikanischen Weihen zu gewinnen, obwohl die katholische Kirche diese Weihen schon immer als ungültig betrachtet hatte. Der Anspruch der Anglikaner auf die apostolische Sukzession ihrer Bischöfe beruht auf den Weihen des 1559 von Königin Elisabeth I. zum Erzbischof von Canterbury ernannten Matthew Parker, da die meisten anglikanischen Bischofsweihen auf ihn zurückzuführen sind, feeweiht' wurde Parker, ursprünglich katholischer Priester, von dem ehemaligen Augustiner Barlow, damals allerdings längst beweibt und Vater von zwölf Kindern. Wahrscheinlich dürfte Barlow aber unter Heinrich VIII. noch eine gültige Bischofsweihe empfangen haben. Rom entschied aber nicht gemäß den Wünschen von Lord Halifax. Das päpstliche Rundschreiben "Apostolicae curae" vom 13. Sept. 1896, an dessen Abfassung der spätere Kardinal-Staatssekretär Pius X., Merry del Val maßgebenden Anteil hatte, erklärte die anglikanischen Weihen, besonders in Hinsicht auf die Ordinationsordnung, welche die Gewalt, Opfer darzubringen, eliminiert hatte, für ungültig. So betont daher diese Bulle ausdrücklich: "Sobald nämlich ein neuer Ritus eingeführt wird, in dem, wie wir gesehen haben, das Sakrament der Priesterweihe verfälscht und geleugnet wird und von dem jeder Gedanke an Wandlung und Opfer zurückgewiesen wird, dann genügt die Formel "Empfange den Heiligen Geist" auch nicht mehr; denn der Heilige Geist wird in die Seele eingegossen mit der Gnade des Sakramentes".

Diese Erklärung wurde in der Kirche Englands als derbe Kränkung empfunden. Rom aber erwies sich als Hüterin des unversehrten Glaubens. Von 1921 bis 1925 fand noch ein Versuch einer Annäherung zwischen Katholiken und Anglikanern statt. Mit Wissen, später mit ausdrücklicher Billigung des Papstes, lud der Kardinal-Erzbischof von Mechelen, Mercier, den inzwischen über 8o Jahre alt gewordenen Lord Halifax zu privaten, vorbereitenden Gesprächen über eine mögliche Wiedervereinigung ein. Sie blieben aber ohne ein unmittelbares Ergebnis, da sich die Anglikaner zwar zur Anerkennung eines päpstlichen Ehrenprimats, aber nicht eines Jurisdiktionsprimates bereit erklärten.

Um diese Zeit hat bereits die aus dem Protestantismus hervorgegangene ökumenische Bewegung mit ihrem Streben nach einer Einheit aller christlichen Bekenntnisse eine große Anhängerschaft erworben. Obwohl ihre Anfänge bis in die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zurückreichen, trugen zu ihrer Entfaltung wesentlich die nach dem Kriegsende sich mächtig entfaltende Friedenssehnsucht bei, ebenso das gleichzeitig mit dem Zusammenbruch des Kaiserreiches erfolgte Ende der deutschen protestantischen Staatskirche sowie das Erstarken liberaler Strömungen. Die katholische Kirche schätzte zwar die Arbeiten, welche die A-Katholiken für den Frieden leisteten, lehnte es aber ab, auf gleichem Fuß mit den anderen Konfessionen zu verhandeln, besonders da, wo die Kirche bereits entschieden hatte. In diesem Sinne erfolgte auch das Verbot, an der Weltkirchenkonferenz in Lausanne 1927 teilzunehmen, sowie an den Zusammenkünften des Weltkirchenrates in Amsterdem 1948.

Die Päpste begnügten sich aber nicht nur mit Verboten. Ihrer Hirtensorge verdanken wir dieserhalb auch verschiedene Enzykliken. Der Sorge vor einem falschen Ökumenismus entsprang das berühmte Apostolische Rundschreiben "Mortalium Animos" vom 6. Januar 1928 des Papstes Pius XI. Der Inhalt der einzelnen Kapitel ist: "Es geht durch die Menschheit die Sehnsucht nach gegenseitigem Zusammenschluß. Dieses Sehnen nach Zusammenschluß findet auch in den modernen 'Religionskongressen' Ausdruck, die freilich nicht zu billigen sind.

Verwerflich sind auch die von den Vertretern eines vagen, 'allgemeinen' Christentums unternommenen Versuche einer Einigung 'aller, die sich Christen nennen'. Die Katholiken müssen vor diesen 'panchristlichen' Bestrebungen gewarnt werden.

Es gibt nur eine wahre Religion: die geoffenbarte, und nur eine wahre Kirche: die von Christus gestiftete. Es ist ein Irrtum, anzunehmen, es gebe heute keine einheitliche Kirche Christi, sondern nur verschiedene christliche Sonderkirchen, die sich als gleichberechtigte Größen zu einem Bund zusammenschließen sollten, ohne direkte Unterwerfung unter den Papst.


Die römisch-katholische Kirche ist die eine wahre Kirche Christi, die von Gott bestellte Hüterin der geoffenbarten Wahrheit, die nicht auf den Boden der Diskussionen herabgezogen werden darf. Die Liebe allein kann die getrennten Christen nicht zusammenführen, wenn nicht der unverfälschte Glaube das Band der Einheit bildet: der katholische Glaube ohne Einschränkungen und Abstriche.

Die Einigung aller, die sich Christen nennen, kann nur durch die Rückkehr der Andersgläubigen zu der einen wahren römisch-katholischen Kirche erreicht werden, durch die Unterwerfung unter Lehramt und Leitung des Nachfolgers Petri. Der Papst wir die zum Vaterhaus Heimkehrenden liebevoll aufnehmen. Die Heimkehr der Getrennten, die Förderung der wahren Einheit der Religion, ist der Herzenswunsch des Papstes und soll der Gegenstand des Gebetes aller sein."

Als Gegenstück zu den protestantischen Einheitsbemühungen entwickelte sich katholischerseits die Una-Sancta-Bewegung. Grundlegend war die 1937 erschienene Schrift "Chretiens Desunis" des französischen Dominikaners Yves Congar. In Deutschland förderte das Wachsen der Una-Sancta besonders der gemeinsame Abwehrkampf katholischer und evangelischer Christen im Dritten Reich.

Im Sinne seines Vorgängers Pius XI. warnte auch Pius XII. vor falschen ökumenischen Bestrebungen. So schärfte er 1949 in einem Schreiben an alle Bischöfe den Oberhirten die Grundsätze eines katholischen Qkumenismus ein, der die Wiedervereinigung der Außenstehenden mit der katholischen Kirche zum Ziel hat. Insbesondere hebt er die Gefahren des Indifferentismus und der Anpassung der Dogmen an die verschiedenen Religionsbekenntnisse hervor und macht es den Bischöfen auch zur Aufgabe darüber zu wachen, daß in kirchengeschichtlichen Werken über die Reformation die Fehler der Katholiken nicht übertrieben und die Schuld der Reformatoren nicht abgeschwächt werde. Allerdings wäre die Auffassung, daß die späteren Matadoren des Ökumenismus nicht schon unter dem Pontifikat Pius XII. genau wußten, was sie wollten sehr naiv; sie waren schon am Werk, aber eben mehr im Untergrund und Geheimen; daher ist eine gewisse Aktivierung der ökumenischen Bestrebungen in den letzten Jahren des Pacelli-Papstes festzustellen. So errichtete Willebrands 1952 die katholische Konferenz für ökumenische Fragen und im selben Jahr ersuchte der Vatikan den apostolischen Vikar von Schweden für die Konferenz "Faith and Order" ("Glaube und Kirchenverfassung", ein Zweig der ökumen. Bewegung) in Lund vier katholische Beobachter zu bestimmen. 1954 nahmen aber an der Versammlung des ökumenischen Rates in Evanston bei Chicago keine katholischen Beobachtteil. Erst Roncalli gab mit der 196o erfolgten Gründung des Sekretariats für die Einheit der Christen und den Beschlüssen seines Konzils die Bahn frei zur Gründung einer alle Religionen umfassenden "Katholischen" Kirche.


Benützte Literatur:

Apostolisches Rundschreiben "Mortalium Animos" (Freude an der Wahrheit, Röm.-kath. Schriften Nr. 51, K.u.H. Haselböck).
Brodrick James; Petrus Cansisius, Band I, Wien 195o.
Bulle Apostolicae Curae (BEDA-KREIS, Januar 1985).
Geschichte d. kath. Kirche, hrsg. v. L.J. Rogier, R. Aubert u. M.D. Knowles, Bd. V/2, Benzinger-Verlag, 1977.
Heyer Friedr., Die katholische Kirche 1648-187o (Die Kirche in ihrer Geschichte, Vandenhoek 5, Ruprecht, Göttingen).
Holzer Ant., Vatikanum II, Saka 1977.
Howson Eugene A.W., Sind die neuen Weiheriten nach Vatikanum II gültig? EINSICHT, 11. Jahrg., Nr.2.
Jedin Hubert, Handbuch der Kirchengeschichte, Band Vl/2, Freiburg 1973.
Pastor L., Geschichte der Päpste, Band V., Freiburg 1909.
Realencyklopädie für Protestantische Theologie und Kirche, Leipzig, Artikel: Calixtus und Molanus.
Theologische Realencyklopädie, Berlin 1978, Artikel: Anglokatholizismus.
Wetzes und Weites Kirchenlexikon, darin die Artikel Disputation, Hugenotten, Molanus, Parker.


Anmerkungen:

1) Pastor, Ludwig: "Geschichte der Päpste" Bd. V, S.311.
2) Brodrick, James: "Petrus Canisius" Bd. I, S.572 f.
3) Wetzes und Weites "Kirchenlexikon", Artikel "Disputation - Gespräche zu Thorn", Col. 1854. 4) "Realencyklopädie für protestantische Theologie und Kirche", Artikel "Molanus", S.256.
 
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