54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


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LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
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NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


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Mann-Frau-Klischees hinterfragen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


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Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


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The Meaning of Art in the Religious Domain


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L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Not lehrt beten


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Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.
 
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.

von
Jean Perchicot
übers. von Eugen Golla


H.H. P. Barbara versteht keinen Spaß, wenn es sich darum handelt, das kirchliche Recht anzuwenden. Er durchquert ganz Frankreich mit dem Abbé Delmasure, einem widerspenstigen Pfarrer aus Theoule (Var), nachdem dieser sein Vorhaben seinem apostatischen Bischof gemeldet hatte. Die Patres Delmasure und Barbara erklären nun ihren alten Anhängern, daß niemand berechtigt sei, neue Bischöfe zu weihen, auch nicht Mgr. Thuc, der jetzt die Früchte seiner Verwegenheit ernte. Sie wiederholen also denjenigen, die Widerstand (gegen die Reformer) leisten, das, was bereits (sehr gut) in der Nr.19 von FORTS DANS LA FOI erläutert wurde, wo P. Barbara schreibt:

"In Abwesenheit des Papstes bleibt das Gesetz des letzten Papstes festgefroren, aber nicht tot. Es kann keine neuen Akte der Jurisdiktion geben, aber die von ihm erlassenen vermögen weitere Wirkungen hervorzubringen. Wenn also z.B. der Papst entschied, daß eine Konsekration eines Bischofs ohne seine Erlaubnis ipso facto, allein schon durch diese Handlung, die Exkommunikation zur Folge haben würde, werden die Täter, auch wenn dieses Delikt in der Periode der Vakanz des Hl. Stuhles begangen würde, trotzdem von dieser Zensur betroffen."

Um noch klarer zu sein hinsichtlich dieses Gesetzes von Pius XII., antwortet P. Barbara sofort auf die Frage: "Wie sollen die kirchlichen Gesetze erklärt werden?" - "(...) Es ist zweifellos nötig, darauf zu bestehen: Interpretieren heißt nicht, sein eigenes Gefühl an die Stelle der Intention zu setzen, welche der Gesetzgeber in dem Text zum Ausdruck gebracht hatte; Interpretieren ist nicht erforderlich, da der Gesetzestext klar ist". Dann, mit derselben Überzeugung: "Erlaubt nicht die gegenwärtige Lage der Kirche eine gewisse Freiheit gegenüber dem kanonischen Recht? Ganz im Gegenteil! (...) Der peinlich genaue Gehorsam gegenüber den Gesetzen der Kirche ist in der Tat um so nötiger, als es niemand gibt, um die Schuldigen zu bestrafen, weswegen die Folgen des Ungehorsams um so schwerwiegender sind". Die Katechese über die Jurisdiktion schließt somit ohne Zweideutigkeit mit dem Beweis, daß die Bischöfe Carmona, Vezelis und die übrigen Mitbrüder im Amt exkommuniziert sind.

Wir können durch soviel Glaubenstreue nicht (gänzlich) überzeugt werden! Nehmen wir vielmehr Bezug auf Nr.9 von (P. Barbaras) FORTS DANS LA FOI, S.12 f.

Hier finden wir das Gegenteil (der oben gemachten Behauptung) - gestützt auf die Autorität von Dom Gréa und sein vor mehr als hundert Jahren veröffentlichtes Werk "Die Kirche und ihre göttliche Verfassung" ("L'…glise et sa Divine Constitution"): "Das Allgemeinwohl der Kirche forderte also eine Begrenzung des bischöflichen Amtes. Unter gewöhnlichen Umständen machte sich der Bischof einer schweren Verfehlung schuldig, wenn er seine begrenzten Vollmachten, die ihm der Papst anvertraute, überschritt. ANDERERSEITS IST ES OFFENBAR, DASS IN ZEITEN DER VERWIRRUNG DIE FÜR DAS BISCHÖFLICHE AMT WESENTLICHE VOLLMACHT ZUR WELTWEITEN VERKÜNDIGUNG DES EVANGELIUMS SICH AUF EINE NEUE ART WEITERENTFALTEN KANN - ENTWEDER AUF AUSDRÜCKLICHEN WUNSCH DES OBERSTEN PONTIFEX ODER INFOLGE DER UNMÖGLICHKEIT, IHN ZU BEFRAGEN, UND INFOLGE EINES AUSSERGEWOHNLICHEN NOTSTANDES, DER SEINE ZUSTIMMUNG SICHER ERSCHEINEN LÄSST." (Unterstreichung durch den Autor Dom Gréa.) "Die Anwendung von all dem auf unsere Lage ist leicht und ist in seinem Prinzip ohne Schwierigkeiten. Weniger schwierige Situationen in geschichtlicher Zeit können durch Handlungen heiliger Bischöfe in solchen Lagen veranschaulicht werden." (So P. Barbara), der wiederum Dom Gréa zitiert, der sein Zeuge und Richter zu sein scheint: "Man sieht so im vierten Jahrhundert den hl. Eusebius von Samosata die von den Arianern zerstörten Kirchen des Orients durcheilen und ihnen rechtgläubige Hirten zu weihen, ohne im Besitz einer speziellen Jurisdiktion über sie zu sein. (...) Nachdem er erfahren hatte, daß viele Kirchen ohne Hirten seien, durcheilte er, als Soldat verkleidet, das Haupt mit einem Helm bedeckt, Syrien, Phönizien und Palästina, um hier Priester und Diakone zu weihen und die anderen kirchlichen Weihen zu erteilen."

Das schrieb also P. Barbara zu Beginn des Jahres 1981. Dies war keine unüberlegte Einstellung, denn er zitierte zu dem gleichen Zweck auch das Beispiel des hl. Athanasius (FORTS DANS LA FOI, Nr.6, S.63, 1981): "Der Held der Rechtgläubigkeit während der arianischen Krise war in besonderer Weise der hl. Athanasius. Seit des Antritts seines Bischofsamtes wandte er sich gegen die Häresie. Da aber die damaligen Machthaber, besonders der Kaiser, für sie (d.i. die Arianer) Partei nahmen, wurde derErzbischof von Alexandria mehrmals von seinem Bischofsitz vertrieben und mußte vor allem im Verborgenen wirken. Wie es seine Pflicht war, stützte sich Athanasius anfangs auf Rom. Als er aber erfahren hatte, daß Papst Liberius der Gewalt wich und eine zweideutige Formulierung angenommen hatte, setzte er, ohne sich weiter um ihn zu kümmern, seinen Kampf im Verborgenen fort (...). Überall, wo er konnte, weihte Athanasius katholische Bischöfe, die auch in halber Verborgenheit die apostolische Sukzession aufrecht erhielten. Dieser zweite Punkt ist sehr wichtig. Und tatsächlich, als ein neuer Herrscher, der nicht Arianer war, den Frieden wieder herstellen wollte und deshalb eine Synode einberief, konnte Athanasius an ihr in Begleitung von mehr als fünfzig ägyptischen Bischöfen teilnehmen, die ihm halfen, den Triumph der Rechtgläubigkeit herbeizuführen."

Wenn die Weihe von Bischöfen wichtig war, obwohl Papst Liberius außerstande war, tätig zu werden, um wieviel wichtiger ist dann gegenwärtig das handeln der von Mgr. Thuc geweihten Bischöfe, um die apostolische Sukzession zu sichern! Die Kirche Roms ist in ihrer Gesamtheit des Apostasie verfallen. Wir besitzen nicht mehr die Möglichkeit, nach den rein kirchenrechtlichen Vorschriften einen Papst zu wählen, während Liberius, obwohl er sich mit dem Druck der Verfolgung abfand, kein Häretiker war und der Klerus von Rom sich trotz des (häretischen) Kaisers intakt verhielt.

Warum lehnt also P. Barbara jetzt die Argumentation eines Dom Gréas und das Beispiel eines Athanasius ab? Wir lassen Sie über seine neue Rechtgläubigkeit urteilen. Sie hat sichtlich für sich nur das Verdienst, jeden Bischof abzulehnen, der nicht von P. Barbara eingesetzt wurde, welcher vergebens für seine Zwecke einen abgefallenen Bischof zu bekehren sucht. Wetten wir, daß er zu seiner früheren Meinung mit großer Erleichterung zurückkehren würde, wenn es ihm gelänge, einen solchen Bischof 'loszuhaken'. (Anm.d.Red.: P. Barbara hat seine Auffassung zu der Möglichkeit, einen Bischof unter den gegebenen Umständen auch ohne päpstliches Mandat zu weihen, erst aufgegeben, als er vergebens Mgr. Ngo-dinh-Thuc gebeten hatte, ihn selbst zum Bischof zu weihen. Erst der abgewiesene Kandidat Barbara besann sich auf die strikte Auslegung der kirchlichen Gesetzesvorschriften. Obwohl dieser klerikale Futterneid viele Momente der nachherigen Handlungsweise von P. Barbara zu erklären scheint, bin ich der Auffassung, daß damit noch nicht das eigentliche Motive für seine verräterischen Aktivitäten gegenüber dem kath. Widerstand angegeben ist. E.H.)

***

WIE SIND DIE BESTIMMUNEGN DES CIC
UNTER DEN GEGEBENEN UMSTÄNDEN ZU WAHREN ?


von

Eberhard Heller

Im Anschluß an vorstehenden Artikel dürfte folgendes von Wichtigkeit sein: Die Kritik an der legalistischen Position von H.H. P. Barbara beinhaltet in sich noch nicht die Lösung des ProblËmes, wie das Kirchenrecht (von 1917) unter den heutigen Umständen zu handhaben ist. Mgr. Guerard des Lauriers vertritt die Auffassung, daß das Kirchenrecht seine Rechtskraft nur durch den jeweils regierenden Papst erhält. Auf unsere Situation der Sedisvakanz bezogen würde das bedeuten: wir leben in einer rechtlosen Zeit. Diese Auffassung ist nur bedingt richtig. Rechtsbestimmungen, die rein kirchlicher, positivistischer Natur sind, erhalten durch den jeweiligen Papst ihre Rechtskraft. Diejenigen Bestimmungen, die göttlichen Rechts sind, bestehen schlechthin, d.h. sie behalten ihre Rechtskraft auch in den Zeiten einer Sedisvakanz. Wie soll man nun unter den gegebenen Umständen der höchsten Not den CIC anwenden? Muß man die einzelnen Paragraphen buchstabengetreu einhalten?

Auch die kirchlichen Bestimmungen des CIC werden von uns als verpflichtend angenommen, antizipierend, daß sie in ihrer Geltendheit von dem zukünftigen Papst als rechtskräftig bestätigt werden, weil wir sonst in einem totalen Chaos versinken würden. Ich habe aber auch schon bei der Rechtfertigung der Bischofsweihen ohne päpstliches Mandat darauf hingewiesen - und das war auch die Auffassung von S.E. Mgr. Ngo-dinh-Thuc -, daß in den Fällen, in denen sich die rein kirchlichen Rechtsbestimmungen gegen das göttliche Recht stellen - z.B. die Bestimmung, daß ein Bischof nur mit päpstlichem Mandat konsekriert werden darf, gegen die Verpflichtung, im Sinne des allgemeinen Seelenheiles der Gläubigen die apostolische Sukzession zu retten -, das göttliche Recht Vorrang hat und die kirchlichen Rechtsvorschriften für diesen Fall aufhebt.

 
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