54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Mann-Frau-Klischees hinterfragen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Not lehrt beten


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?
 
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?

von
H.H. J. Vida Elmer
übers. von Heidi Hagen


Vorbemerkung:
Da ich noch nicht dazu gekommen bin, die geplante Stellungnahme zur rechtlichen Situation unserer eigenen kirchlichen Lage abzufassen, veröffentlichen wir nachfolgenden Artikel von H.H. Vida Elmer, in dem bestimmte Probleme zur Rückgewinnung der kirchlichen Einheit aufgegriffen werden. In einigen Punkten weicht H.H. Eimer von der Auffassung ab, die wir selbst bereits in unserer Zeitschrift vertreten haben. Die unterschiedlichen Beurteilungen sind in den betreffenden Anmerkungen dargestellt und kommentiert.Dieser Beitrag, in dem der Autor ausdrücklich anerkennt, daß die apostolische Sukzession bisher nur durch die Aktivitäten von S.E. Erzbischof Ngo-dinh-Thuc gesichtert wurde, ist um so erstaunlicher, als H.H. Eimer in der Vergangenheit mehrfach Mgr. Ngo-dinh-Thuc (und einen mit ihm zusammenhängenden Bischof) in der Öffentlichkeit diskreditiert hatte.

Eberhard Heller

***
In der katholischen Kirche sorgen die von Christus in hierarchischer Ordnung ernannten Hirten - Papst, Bischöfe, Priester - für das geistige Heil der Gläubigen. - Aber wo befindet sich diese jetzt?

Kein Bischof der Konzils-'Kirche' kann als wahrer Hirte für die katholischen Gläubigen betrachtet werden. Der Vatikan ernennt keine traditionstreuen Bischöfe. Bis heute hat weder Erzbischof Lefebvre, noch irgendein anderer Bischof der Kirche die verbleibende Kirche mit wahren Bischöfen versehen.

Die einzige Ausnahme war Mgr. Ngo-dinh-Thuc, der frühere Erzbischof von Hue, Vietnam, der - um die apostolische Nachfolge sicherzustellen - zu verschiedenen Zeiten einige traditionstreue Priester zu Bischöfen geweiht hat. Diese neuen Bischöfe begegnen jedoch beträchtlichem Widerstand, nicht nur von Seiten des Vatikans, sondern auch von selten eines Teils der verbleibenden Kirche - zur großen Befriedigung des Vatikans, können wir sagen.

Auch ich wünsche, nur die besten Priester auf den Bischofsstühlen zu sehen. Daher habe ich einige Mitglieder dieses Widerstandes gefragt: Falls Sie eine besserre Quelle zur Sicherstellung der apostolischen Nachfolge für die Restkirche kennen, teilen Sie mir dies mit, damit ich mich dafür einsetzen kann. Daraufhin teilen mir diese Personen wohlwollend, jedoch in autoritärer Weise ihr 'Geheimnis' mit: Christus ist das Haupt der Kirche.

Obwohl diese Aussage absolut richtig ist, gibt sie keine Antwort auf das in Frage stehende Problem und läßt mich ohne irgendeine neue Mitteilung. Jeder Katholik mit elementarer Ausbildung weiß, daß Christus das Haupt der Kirche ist. Übrigens erkennen die meisten Protestanten, die das sakramentale und opfernde Priestertum verwerfen, die gleiche Wahrheit an; aber dies macht sie nicht zu Katholiken.

Jene Katholiken, die ihre Zurückweisung der hierarchischen Ordnung der Kirche mit obigem Vorwand rechtfertigen, werden früher oder später im Protestantismus landen, mit ein oder zwei übrig gebliebenen Sakramenten, wie dies bereits von einigen 'traditionalistischen1 Autoren empfohlen worden ist.

Niemand kann die Tatsache ändern, daß Christus als Haupt der Kirche Seine Kirche, d.h. Seinen mystischen Leib, menschlichen Aposteln und Bischöfen anvertraut hat. Deshalb - selbst in diesem Zeitalter geistiger Sündflut - müssen wir Bischöfe suchen, welche die Unversehrtheit des Glaubens bewahrt haben, und mit dem Haupte des mystischen Leibes verbunden bleiben.

"Ende der Zeiten"?

Gewisse Leute vertreten die irrtümliche Auffassung, das kanonische Recht mache es für die Rest-Kirche unmöglich, gültig geweihte Bischöfe zu erhalten. Sie glauben, daß das "Ende der Zeiten" nahe ist, und in der Zwischenzeit(bis dahin), so sagen sie, brauchen wir keine Bischöfe. Diese Meinung beruht auf schierer Spekulation ohne irgendeinen greif baren Beleg. Es scheint eine weitere Falle Satans zu sein, um hauptsächlich diejenigen zu verführen, die unterschiedslos jede verfügbare 'traditionalistische' Veröffentlichung gierig verschlingen. Die Verwirrung, in die sie dabei geraten, ist nur ein Teil ihrer sich selbst verhängten Strafe. Sie haben die Wirklichkeit vergessen, daß unsere Religion nicht auf Spekulation aufgebaut ist, nicht einmal auf privaten Offenbarungen, sondern auf die harten Tatsachen des Lebens Jesu, einschließlich Seiner Lehre, Passion, Seines Todes und Seiner Auferstehung.

Es stimmt, daß Unsere Liebe Frau von La Salette uns - im Jahre 1846 - voraussagte, daß Rom den Glauben verlieren und der Sitz des Antichristen sein werde. Heute können wir wahrscheinlich die Erfüllung dieser Prophezeiung erleben. Aber dies bedeutet nicht, daß das Papsttum und die hierarchische Ordnung von Bischöfen als eine göttliche Institution vor dem Weltende aufhören werden zu existieren; lediglich ihr übliches Wirken ist vorübergehend in Rom eingestellt.

Die oben erwähnte Prophezeiung sollte unter anderem eine Warnung für die verbleibenden Gläubigen sein, damit sie nicht durch den Antichrist getäuscht werden, der mit dem Buchstaben des Gesetzes den Zweck des Gesetzes vernichten möchte, d.h. das Heil der unsterblichen Seelen. Das kanonische Gesetz in den Händen des Antichristen würde den Gehorsam der Gläubigen für Satan bewerkstelligen. Gehorsam gegenüber Gott und Seiner Kirche wird für immer eine Tugend bleiben, und Du wirst dadurch das ewige Leben verdienen. Aber Gehorsam gegenüber falschen Propheten ist ein Aufruhr gegen Gott, und wird unsere Seelen der ewigen Verdammnis preisgeben.

Verpflichtung, sich einem Bischof anzuschließen

Wenn wir anerkennen, daß die Kirche eine hierarchische Institution ist - und ohne Bischöfe wäre sie nicht identisch mit der, die Christus errichtet hat -, müssen wir die Fragen zahlreicher besorgter Menschen beantworten.

Frage Nr. 1: Sind wir verpflichtet, da keine andere Wahl besteht, einen der (im Zusammenhang mit Mgr. Ngo-dinh-Thuc stehenden) Bischöfe anzuerkennen und uns diesem anzuschließen? (Erzbischof Lefebvre hat seine Verbindung mit der häretischen Konzils-'Kirche' immer noch nicht abgebrochen.)

Antwort: Es besteht keine Verpflichtung, es sei denn, Du wollest Deine Seele retten, was Du nur innerhalb der katholischen Kirche tun kannst. Falls dies zutrifft, kannst Du Dich einem der katholischen Bischöfe anschließen. 1) Wie im Falle eines Schiffbruches, wenn Du im Wasser schwimmst oder Dich an einen Rettungsgürtel klammerst, niemand kann Dich dazu zwingen, aber Du kannst Dich glücklich schätzen, in eines der Rettungsboote klettern zu können, welches nach Überlebenden Ausschau hält.

Die katholische Kirche wird schon seit langer Zeit mit einem großen Schiff verglichen, das die Gläubigen mit Sicherheit durch das unruhige Meer dieses Lebens zu Gottes ewigem Königreich führt. In unseren Tagen wurde dieses Schiff von den Seeräubern der modernistischen Häresie in Beschlag genommen mit der Absicht, den Gläubigen den Schatz des wahren Glaubens zu rauben.

Traditionstreue Katholiken, die sich der Worte des Apostels bewußt sind: "Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen" (Hebr. 11,6), zogen es vor, mit dem unermeßlich kostbaren Schatz des Glaubens in eines der Rettungsboote zu flüchten und nicht auf dem vom Feinde regierten Schiff zu verbleiben. Dieser Vergleich erklärt manche, obgleich nicht alle, unserer Probleme und gibt uns einen Hinweis, wie wir in unseren besonderen Umständen handeln sollen. Im Rettungsboot können wir z.B. nicht alle nützlichen Verordnungen befolgen, welche die vielen tausend Vorkommnisse im täglichen Leben der Passagiere ordneten sowie die Regierung des Schiffes. Aber wir erfüllen die wesentlichen Erfordernisse des Gesetzes, die für das Überleben derjenigen Menschen notwendig sind, die das Glück hatten, in eines der Rettungsboote zu gelangen. 2)

Indem ich diesen Vergleich gebrauche, möchte ich folgendes sagen:

a) Du bist nicht verpflichtet, in ein Rettungsboot zu steigen; Du kannst auch versuchen, alleine zu schwimmen, bis Du einen sicheren Hafen erreichst. Aber zu diesem Zweck wirst Du mit einem Rettungsboot eine viel bessere Chance haben als ohne es, besonders dann, wenn der Hafen weit entfernt ist und das Wasser vor Haifischen wimmelt. 3)

b) Du darfst das Rettungsboot selbst wählen, in welches Du einsteigen willst. Du mußt Dich mindestens einem der Bischöfe der Kirche unterwerfen; aber Du hast die Freiheit der Wahl, welchen Bischof Du anerkennen möchtest. 4) Wenn Du glaubst, einen triftigen Grund zu haben, die Rechtschaffenheit hinsichtlich des Glaubens oder der Moral des in Deiner Nähe lebenden Bischofs in Frage zu stellen, so darfst Du die Sakramente, Dispensionen, etc. von einem anderen Bischof der Kirche verlangen, der Dir dienlich sein  kann. Du darfst Dich einem Bischof in weiterer Entfernung anschließen. In diesem Fall wirst Du aber die Mühe nicht scheuen dürfen, die diese Distanz notwendigerweise mit sich bringt. Diese Freiheit der Wahl wird für Dich solange dauern, bis ein rechtmäßiger katholischer Papst in der Lage sein wird, die Regierung der Kirche zu übernehmen. Zu jenem Zeitpunkt wird die normale Lage wieder hergestellt werden. 5)

Frage Nr. 2: Wenn ich mich einem Bischof anschließe, jedoch später entdecke, daß dies aus gewissen gültigen Gründen nicht mehr möglich ist, kann ich mich dann von ihm zurückziehen?

Antwort: Ja. Die jüngere Geschichte gibt ein klares Beispiel dafür im Falle von Erzbischof Lefebvre. In der ersten Zeit seines Widerstandes gegen Vatikanum II schlössen sich ihm Millionen von Personen an und unterstützten seine Führung im Kampfe um die Reinheit des Glaubens und der Heiligen Messe. Als sie jedoch zu ihrem Leidwesen entdeckten, daß der Erzbischof seinen Kurs wechselte, trennte sich eine große Anzahl seiner früheren Anhänger von ihm. Sogar mehrere seiner Priester und Seminaristen verließen ihn. (Selbstverständlich nehmen diese Priester, die sich von Erzbischof Lefebvre lossagten, die Verpflichtung auf sich, einen anderen Bischof zu suchen. Wo würden sie sonst die heiligen Öle für die Sakramente der Taufe und der Letzten Ölung erhalten? Von woher würden sie einen Bischof bekommen, um das Sakrament der Firmung den Gläubigen in ihren verschiedenen Kapellen zu spenden? Wer würde ihnen die Zuständigkeit einräumen, Klöster für Nonnen zu errichten oder Klöster für religiöse Brüder? Oder ein Seminar für Priesterkandidaten zu eröffnen?) 6)

Frage Nr. 3: Wird es nicht der gesamten hierarchischen Ordnung schaden, wenn wir den Gläubigen erlauben, diese Verfahrensweise bezüglich Anschluß und Trennung gemäß ihrem eigenen besten Gewissen anzuwenden?

Antwort: Die hierarchische Ordnung der Konzils-'Kirche' wurde bereits - so können wir sagen - ohne Aussicht auf Wiederherstellung geschädigt. Wir müssen die Hierarchie der wahren Kirche aus den Ruinen wieder aufbauen. 7) In Abwesenheit der Autorität eines rechtsgültigen Papstes sollte die katholische Einsicht der Gläubigen als Katalysator dienen, die den Weizen vom Unkraut trennen wird. In normalen Zeiten war es die Pflicht des rechtmäßigen Papstes, die Bischöfe zu überwachen und jene zu entfernen, die der Herde mehr zum Schaden als zum Nutzen waren. In unseren Tagen, da der Vatikan vom Feinde besetzt ist, da die wahre Führung und Disziplin nicht von Rom kommen fällt diese äußerst wichtige Aufgabe der Überwachung dem katholischen Volke in großem Ausmaß zu. Das Volk muß die Auswahl vornehmen, indem es die guten Bischöfe und Priester anerkennt und unterstützt, und von den schlechten seine Unterstützung zurückzieht. 8)

(aus: CATHOLICS FOREVER Nr.24, Sept. 1984, hrsg. von H.H. P. Robert McKenna 0P und H.H. Vida Elmer, P.O. Box 85, Glenmont, N.Y. 12o77, USA.)


Anmerkungen :

1) Es geht nicht darum, daß man sich im religiösen Bereich frei entscheiden kann - für oder gegen sein Seelenheil - sondern darum, ob man sich als wahrer, gläubiger Katholik unter den gegebenen Umständen in einer bestimmten Weise verhalten soll oder sich beliebig ein Verhalten wählen kann. Die Frage ist nicht, ob man sich einem katholischen Bischof anschließen kann, sondern soll. Wenn jemandaibewußt ist, daß sich die Einheit der wahren Kirche aufzulösen beginnt (weil die Position, die diese Einheit personal verkörpert, nicht besetzt ist), dann ist er aus dem Glauben heraus verpflichtet, alles für die Wiedergewinnung dieser Einheit zu tun, weswegen er nun in unseren Situation u.a. verpflichtet ist, sich den kath. Bischöfen zu unterstellen, auch wenn diese (noch) keine Jurisdiktionsgewalt im herkömmlichen Sinne (über ein bestimmtes Territorium) besitzen.

2) Hier sind die von der Kirche erlassenen gesetzlichen Bestimmungen - zusammengefaßt im CIC - und deren Anwendung unter den gegebenen Umständen angesprochen. Mgr. Guérard des Lauriers sagt zwar mit Recht, daß die rein kirchlichen Gesetze ihre Rechtskraft von dem jeweils regierenden Papst erhalten (vgl. EINSICHT vom März 1984, S.23o), d.h. aber nicht, daß diese Gesetze während der jetzigen Sedisvakanz keine Geltung hätten. Sie können nur dann unbeachtet gelassen werden, wenn sich auf Grund unserer spezifischen Notsituation herausstellen sollte, daß ihre Befolgung die Durchsetzung des göttlichen Rechtes verhindern würde, welches dann auf jeden Fall den Vorrang hätte.

3) Um in diesem Beispiel zu bleiben: Es wäre nicht in das Belieben jedes einzelnen gestellt (vgl. unter Punkt 1), in ein Rettungsboot zu steigen, sondern er wäre (moralisch) verpflichtet, seine Zuflucht in einem solchen zu suchen.

4) Der Aspekt, aus dem heraus H.H. Vida Elmer diesen Vorschlag macht, setzt voraus, daß die verbliebene wahre Kirche nur eine Summe von gläubigen Einzelindividuen ist. Diese Sichtweise ist falsch. Auch unter den heutigen Gegebenheiten stellt die (Rest) Kirche den mystischen Leib Christi dar, d.h. sie ist, zwar eingeschränkt, eine organische Einheit. Die Lösung der pastoralen Aufgaben - bis zur vollständigen Wiederherstellung der Hoheit und Sichtbarkeit der Kirche - müßte so ausschauen, daß alle rechtgläubigen Bischöfe (zusammen mit den betreffenden Priestern) über die jeweiligen Einfluß- und Wirksphären Abreden treffen, an die sich die Gläubigen aus Gründen der Ordnung und der geregelten Seelsorge halten müßten. Damit soll keiner jurisdiktioneilen Klärung vorgegriffen werden. - Erst wenn sich die Bischöfe untereinander auf keine entsprechende pastorale Lösung einigen könnten oder es ablehnten, eine solche ins Auge zu fassen, wäre es den Gläubigen gestattet, selbst nach einem Bischof ihrer persönlichen Wahl Ausschau zu halten. - Die Kirche ist hierarchisch gegliedert, und dieser Gliederung ntuß auch bei der Reorganisation Rechnung getragen werden. Absprachen zwischen den Bischöfen gibt (bzw. gab) es in Amerika und Mexiko. Leider wurde in Amerika der pastorale Rahmen gesprengt und auf Jurisdiktionelle Bereiche ausgedehnt. Mgr. Guérard des Lauriers teilte mir auf Anfrage mit, daß er selbst eine pastorale Zuständigkeit der Bischöfe (untereinander und gegenüber den Gläubigen) ablehnt, weil er ja nicht den Verdacht aufkommen lassen möchte, sich durch solche Absprachen, die nur der Seelsorge dienen würden, jurisdiktioneile Vollmachten anmaßen zu wollen. Für ihn gibt es nur eine Einheit im Glauben, d.h. eine Einheit in der Anerkennung der gleichen Glaubenswahrheiten. Mit dieser Einstellung ist dem gläubigen Volk, den Priestern und den anderen Bischöfen nicht gedient.

5) Eine Jurisdiktionelle Oberhoheit über die Kirche kann nur wieder von einem legitimen Papst ausgehen. Wie jedoch eine Papstwahl unter den gegebenen Umständen stattfinden könnte, darüber besteht weitgehend Unklarheit. (Ich erinnere nur an die absolut abenteuerlichen Vorstellungen von P. Barbara in dieser Frage.) Wir werden versuchen, dieses Problem einer Lösung näher zu bringen.

6) Die Bischöfe sind von den Gläubigen zu akzeptieren, so lange sie den wahren Glauben vertreten und ihr Amt ausüben. Einen Personenkult - wie ihn z.B. Pfr. Milch mit der Person von Lefebvre betreibt - kennt der Glaube nicht.

7) Dieser Auffassung kann man nur beipflichten. Daraus ergibt sich für die Priester und Gläubigen die Verpflichtung, die von S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngo-dinh-Thuc (und die in seiner Nachfolge) geweihten Bischöfe in ihren Bemühungen zu unterstützen, soweit sie die Wiederherstellung der Kirche betreiben. Der Lösungsvorschlag zur Beendigung unserer Krise, den Mgr. Guérard des Lauriers propagiert, daß sich nämlich der halbe Nicht-Papst Wojtyla (formaliter) durch Bekehrung zu einem Ganz-Papst zurückentwickeln solle, ist
a) theologisch unhaltbar und
b) illusionär.

8) Dies ist ein heikles Problem und die Antwort, die H.H. Eimer gibt, ungenau. Jeder (Bischof, Priester, Laie) ist zur Wachsamkeit aufgerufen und vom Glauben her verpflichtet, nach den Grundsätzen dieses Glaubens die Aussagen und das Handeln nicht nur der Bischöfe zu beurteilen. Die Feststellung, daß Mgr. Montini (und seine Nachfolger) Häretiker seien, wurde zunächst von Laien getroffen. Eine Beurteilung setzt objetive Kriterien voraus. Diese müssen aus dem Glauben stammen (Rechtgläubigkeit und Orthopraxie) und nicht aus dem subjektiven Gesichtswinkel eines Einzelnen. "Gut" und "schlecht" sind moralische Kriterien, die hier erst in zweiter Linie anzuwenden sind. Ich räume allerdings ein, daß es schwerwiegende moralische Gründe geben kann, nicht nur einem Bischof, sondern auch einem Priester das Vertrauen zu entziehen.

Eberhard Heller
 
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