54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Mann-Frau-Klischees hinterfragen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Not lehrt beten


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE
 
"ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE"
ZUM TODE VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC



von
Eberhard Heller


Am 13. Dezember letzten Jahres verstarb kurz nach Vollendung seines 87. Lebensjahres Mgr. Pierre Martin Ngo-dinh-Thuc in einem Krankenhaus von Carthage / U.S.A., nachdem er nach seinem Fortgang aus Rochester zunächst in New York (im Hotel Carter) und anschließend in einem Reformer-Seminar der Exil-Vietnamesen untergebracht worden war. Zwei Tage vor Heiligabend, am 22.12.84 wurde seine sterbliche Hülle beigesetzt. Die modernistischen Trauerfeierlichkeiten fanden im Rahmen einer sog. 'neuen Messe' statt, die vom Reformer-Bischof (bzw. 'Bischof') von Springfield - Missouri gelesen wurde. Eine Nichte von Mgr. Thuc, die eigens aus Australien nach Carthage angereist war, um ihn noch einmal zu sehen, wurde von ihm nicht mehr erkannt.

Wie die DEUTSCHE TAGESPOST vom 19.12.84 und LE FIGARO vom 18.12.84 übereinstimmend berichten, soll Mgr. Thuc in einem Brief vom 11.7.1984 den Vatikan "um Vergebung" für "seine Irrtümer" gebeten haben, woraufhin ihm Wojtyla verziehen haben soll. Nach Darstellung des LAKE SHORE VISITOR / U.S.A. vom 21.12.84 soll Mgr. Thuc jedoch bereits im Februar 1984 um die Rekonziliation nachgesucht haben. Im Juni letzten Jahres wurde nach dieser Quelle die Möglichkeit einer Gewährung geprüft. Den von ihm geweihten Kandidaten soll er die Empfehlung gegeben haben, sich ebenfalls mit Rom zu versöhnen (nach FIGARO). Soweit die dürftigen Nachrichten über die letzten Lebensmonate und das Ableben von Erzbischof Ngo-dinh-Thuc, die wir der Presse entnehmen mußten. Andere Quellen standen uns fast nicht zur Verfügung. Selbst von dem Verschwinden aus Rochester im Januar 1984 haben wir nur auf Umwegen erfahren.

"Doce me, Domine, vias tuas." ("Zeige mir, Herr, Deine Wege.") Das war das Motto, welches Mgr. Thuc seiner Kurzbiographie vorangestellt hatte. Mit seinem Tod ging jetzt ein Leben zu Ende, welches zunächst mit soviel persönlichem Erfolg begonnen hatte und welches schließlich nach der Katastrophe seiner Familie 1963, nach dem Fall von Vietnam 1975 in völlige Erniedrigung und Vereinsamung gemündet war. Dieser Weg, der ihm vorgezeichnet war, an und für sich schon bitter genug, wurde ihm letztlich zur Qual durch die Anmaßung und Arroganz von Modernisten und Konservativen gleichermaßen. Er selbst schrieb einmal: "Danach begann mein Kreuzweg."

Mgr. Thuc hat sein Leben in seiner Autobiographie*) genauestens beschrieben, er war aber zu vornehm, von seinem persönlichen Schicksal großes Aufsehen zu machen. Einige Einzelheiten verdienen, erwähnt zu werden, um seine Situation, seine letzten Lebensjahre schlaglichtartig zu erhellen, nachdem er 1968 von Paul VI. als Erzbischof von Hue abgesetzt worden war: von seinem ehemaligen Sekretär wurde er bestohlen; von dem angeblich gleichgesinnten Kard. Siri wurde er als Kaplan in die Genueser Berge versetzt, wo er dahindarb und wo ihn die Bauer mit Speisen versorgen mußten; die Bemühungen, ein rechtgläubiges Priesterseminar in Nizza zu eröffnen, scheiterten; der Versuch, der zugrunde gehenden Kirche in Palmar de Troya Bischöfe zu weihen, endete bekanntlich in einem Skandal für die Kirche; Mgr. Thuc mußte fortan mit der Verachtung aller 'Besserwisser' leben. Seine äußeren Umstände waren zuletzt mehr als dürftig: ein bescheidenes Zimmer in Toulon diente als Wohn- und Schlafzimmer ... und als Kapelle. Versorgt wurde er dort von Frau N., einer Heidin (!) aus Vietnam... (N.B. es gibt traditionalistische Schwachköpfe, die ihm seine Bedürftigkeit zum Vorwurf gemacht haben!)

Bedrückend in den Berichten ist zunächst die Mitteilung, Erzbischof Ngo-dinh-Thuc habe in einem Brief vom 11.7.84 seine "Irrtümer" bereut und Rom um "Vergebung" gebeten. Wenn dies zuträfe - bisher haben wir keinen Beweis, daß es sich dabei wieder einmal um eine Fälschung des Vatikans (wie z.B. bei dem angeblichen Schreiben, das Mgr. Thuc anläßlich des Debakels von Palmar an Paul VI. gerichtet haben sollte - was nicht zutraf!) handelt -, dann käme dies einem Widerruf der DECLARATIO gleich und unser Kirchenkampf wäre in der Tat in gewisser Hinsicht bloßgestellt, zumindest in den Teilen, die sich auf seine Erklärung vom 25.2.1982 stützen. Betroffen wären auch die von ihm unmittelbar (und mittelbar) geweihten Bischöfe durch die Aufforderung, sich Rom zu unterwerfen. Gut ein Jahr zuvor hatte er in Amerika noch eindringlich an sie appelliert, sein Werk fortzusetzen; er hätte getan, was in seinen Kräften gesteckt habe. Aber was haben die Bischöfe und Priester gemacht? Anstatt die Kirche wieder aufzubauen,haben sie untereinander gestritten und den Rest des Vertrauens bei den Gläubigen verspielt.

Ohne aus Sarkasmus den makabren Appell, den ihnen Mgr. Thuc in dem betreffenden Brief vom 11.7.84 gegeben haben soll, zu wiederholen, müssen sich die Bischöfe fragen lassen, was viele von ihnen auf dem Parkett des Kirchenkampfes suchen und warum sie es überhaupt betreten haben.

Obwohl, wie gesagt, der Beweis einer Fälschung (bisher) nicht vorliegt, gibt es dennoch eine ganze Reihe von Hinweisen und Überlegungen, die die Authentizität der in besagtem Brief gemachten Aussagen fraglich erscheinen lassen bzw. zumindest ihre Bedeutung für unseren Kirchenkampf einschränken würden.

Zunächst muß festgehalten werden, daß sich Mgr. Thuc Anfang 1982 mit allen Mitteln dagegen wehrte, nach Rom verschleppt zu werden, nachdem der 'engagierte' P. Barbara die Bischofsweihen verraten hatte. Deswegen hielt er sich ja in München versteckt! Mit Rom und Mgr. Wojtyla, dessen Enzyklika "Laborem exercens" er als kommunistisches Manifest eingestuft hatte (worüber er noch eine Abhandlung beabsichtigt hatte, aber aus Krankheitsgründen nicht mehr ausführen konnte) wollte er partout nichts zu tun haben. Er wußte auch, daß der Vatikan (Paul VI.) der Ermordung seiner Brüder (im Auftrag der Kennedys) zugestimmt hatte. Zum anderen soll Mgr. Thuc - nach Auskunft von Mgr. Vezelis - nach seiner Verschleppung im Januar 1984 am Telephon geäußert haben, er werde nichts unterschreiben; er sei doch nicht so dumm, seine gesamte Arbeit zu zerstören. (N.B. der Aufenthaltsort von Mgr. Thuc wurde erst dann der Öffentlichkeit mitgeteilt, nachdem besagter Brief verfaßt worden war. Wahrscheinlich geschah die Mitteilung von dem neuen Domizil (in einem Blatt für Exil-Vietnamesen) auch nur deshalb, um den Eindruck, man habe Mgr. Thuc gekidnappt, zu vermeiden.

Man darf nicht vergessen, daß die Reform-'Kirche' gesteigertes Interesse hatte, sich von dem Makel der Sedisvakanz und der Häresie, deren sie Mgr. Thuc angeklagt hatte, zu befreien. Und das würde am schnellsten und effektivsten dadurch geschehen, wenn der Ankläger seine Anschuldigen widerrufen würde. Man kann annehmen, daß sie alles daran setzte, eine entsprechende Erklärung zu erhalten. Darauf deutet auch die Verbreitung der Nachricht von der Wiederversöhnung mit dem Vatikan selbst in den kleinsten Kirchenblättern hin. (N.B. zum Vergleich: Als wir nach der Erteilung der sog. 'Exkommunikation' im April 1983 die Pressedienste um eine Notiz über die DECLARATIO baten, wurde diese nicht einmal in einer einzigen Zeitung erwähnt!!!)

Die gewissenhafte Abfassung der DECLARATIO habe ich miterlebt, es gibt mehrere handschriftliche Entwürfe dazu. Und Mgr. Thuc war nicht der Mann, der solch ein Dokument widerruft!

Andererseits gibt es jedoch Anzeichen auch dafür, daß Mgr. Thuc Rochester verlassen wollte. Auf jeden Fall ist auffallend und merkwürdig, daß sich Mgr. Vezelis offensichtlich keine all zu große Mühe gemacht hat, Mgr. Thuc ins Seminar zurückzuholen. Als sein Aufenthaltsort im vietnamesischen Reformer-Seminar von der "Mother Co-Redemptrix" von Carthage Mitte Juli 1984 bekannt geworden war, machte ihm Fam N. den Vorschlag, ihn wieder nach Toulon zurückzuholen, was er jedoch ablehnte.

Vieles bleibt ungeklärt; derjenige, der uns wirklich informieren könnte, ist tot. Sein neuer Aufenthaltsort in Carthage wurde uns von einem ehemaligen Seminaristen aus Rochester erst Anfang Dezember letzten Jahres mitgeteilt. Ich setzte gleich einen Brief an den Erzbischof auf... da erfuhr ich von seinem Ableben. Meine Zeilen haben ihn nicht mehr erreicht.

Wir haben uns um den Kontakt mit Mgr. Thuc bemüht, nachdem wir das Dokument zu den Bischofsweihen von Palmar de Troya gelesen hatten: die Kirche sei am Ende, die Ortsbischöfe kämen nicht mehr ihrer Pflicht nach, es herrsche allgemein eine solche Notlage, daß außergewöhnliche Maßnahmen gerechtfertigt seien. In vielen Punkten dachten wir ähnlich. Im Sommer 1978 haben wir ihn zusammen mit dem verstorbenen H.H. Dr. Katzer zum ersten Mal in Toulon besucht. Wir lernten in ihm einen geistig souveränen Prälaten kennen, ungemein gebildet, der durch seine Würde die Armseligkeit seiner häuslichen Umstände überstrahlte und durch seinen Humor vergessen ließ. Er war lakonisch; langes theologisierendes oder frömmelndes Geschwätz konnte er nicht ertragen. Er konnte befehlen; er war außerordentlich exakt und genau in allen Angelegenheiten, die er zu regeln hatte. Und er war ein frommer Mensch, der auf Gottes Gerechtigkeit baute. Haß oder Rache waren ihm fremd. Und welches Schicksal hatte er, hatte seine Familie zu erleiden! Acht Ngos waren bereits ermordet worden!

Das Problem möglicher Bischofsweihen wurde gleich beim ersten Besuch angesprochen: er würde unter Umständen weitere Priester konsekrieren. Die erfolgten Bischofsweihen, bei denen ich anwesend sein durfte, und die Umstände, unter denen sie stattfinden mußten, werden mir unvergeßlich bleiben!

Unverständlich ist nur der Haß und die Arroganz, mit denen er verfolgt wurde, besonders von sog. konservativen Klerikern aus Frankreich! Es gibt für mich nur eine Erklärung: sie konnten es nicht ertragen, daß dieser Prälat aus Vietnam, für sie: aus der Kolonie, ihnen ihre eigene Kläglichkeit demonstrierte: er war ihnen allen in allen Bereichen weit überlegen, und das konnte man diesem 'Reisbauern1 nicht verzeihen. Als er aus Gesundheitsgründen Anfang Mai 1982 von München wieder nach Südfrankreich mußte, hatten wir einen von ihm geweihten Priester gebeten, sich um ihn zu kümmern... vergebens.

Wenn die Gleichgültigkeit schon solche Ausmaße erreicht, dann reden die Steine... oder die Kinder. Welche Würde, welche Güte, welchen Respekt Mgr. Ngo-dinh-Thuc persönlich ausstrahlte, haben meine Kinder erfahren. In der Zeit, als er sich bei uns zu Hause versteckt halten mußte und sie sich deswegen enorm einschränken mußten, haben sie, die sonst ihren Gefühlen und ihrem Gemeckere freien Lauf lassen, sich nicht ein einziges Mal beklagt.

Beten wir, daß Gott seinen Diener nach diesem mühevollen Lebensweg in Sein Vaterhaus heimholt. R.I.P.

*) Die Autobiographie von Mgr. Ngo-dinh-Thuc in franz. Sprache (mit Photos seiner Familie; im Anhang die feierliche Verkündigung seiner DECLARATIO, ebenfalls illustriert) kann gegen eine entsprechende Spende bei der Redaktion bestellt werden.
 
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