54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


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BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


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MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


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REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


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DER FALL BARBARA


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NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


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EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


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Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


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Offener Brief an die guten Priester


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Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


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EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


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EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


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LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


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Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION
 
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN
AN DIE REDAKTION


Am 15. März 1983
Sehr geehrter Herr Dr. Heller!

Es ist gewiß sachdienlich, auf Ihre Stellungnahme zu meinem Schreiben zu antworten, zumal es einiges zu verdeutlichen und zurechtzurücken gibt. (Man vgl. EINSICHT XII(6) vom März 1983, S.220 ff.)

Die Verwirrung der überlieferungtreuen Gläubigen wurde hervorgerufen durch die Erklärung vom 08. November 1979, in der Erzbischof Lefèbvre die neue Messe für grundsätzlich gültig erklärt und Johannes Paul II. als rechtmäßigen Papst anerkennt. Damit trennt er sich von vielen seiner bisherigen z. T. unentschiedenen, z. T. verschlüsselten und z. T. gegenteiligen Aussagen. Er verwirrt und spaltet dadurch nicht nur seine Priesterbruderschaft, sondern auch die Schar der verbliebenen Gläubigen in seither Ecônisten und Nichtécônisten und Pendler zwischen diesen beiden Welten.

Für diese Verwirrung ist und bleibt Ecône verantwortlich. Sie hat gar nichts zu tun mit Bischofweihen, weder mit den vom Erzbischof Rom gegenüber angedeuteten noch mit später wirklich erfolgten, durch welche die aus den ganz anderen genannten Gründen bereits vorhandene Verwirrung lediglich gesteigert wurde. Diese Verwirrungsteigerung durch die Bischofweihen wurde Ecône und seinen Mannen von mir nicht angelastet, weshalb sie in diesem Punkt auch nicht freigesprochen zu werden brauchen!

Ebensowenig wird man Erzbischof Thuc vernünftigerweise die spätere Entartung von Palmar de Troya zurechnen. Aber er hat sie durch seine Weihen ermöglicht. Es mag durchaus sein, daß er auch damals schon die gefährdetgeglaubte apostolische Nachfolge sichern wollte. Ebenso braucht nicht bestritten zu werden, daß die jetzigen Weihen erstrangig mit diesem gleichen Ziele angestrebt wurden, und daß dieses Bestreben von einer Gruppe als Beweger getragen wurde, kann, aber muß nicht notwendig bedeuten,- daß sie einen Oberhirten nur für eine bestimmte Gruppe, nämlich für sich, haben wollte.

Gerade jedoch, wenn 'die Weihen im Zusammenhang mit einer von den Beteiligten beabsichtigten umfassenden Wiederherstellung der Kirche' gesehen werden müssen, erhebt sich die Präge, weshalb das Bestreben der Gruppe nicht auf die für dieses höhere Ziel ohnedies erforderliche breiteste Grundlage, nämlich das Einbeziehen aller überlieferungtreuen Gruppen, gestellt wurde. Dann wäre doch die große Zusammenkunft bereits möglich gewesen, selbst wenn damit noch keine Übereinstimmung gewährleistet gewesen wäre. Aber man hätte sich besprechen, das Für und Wider erwägen, die vorgesehenen Personen vorstellen und anhören können, und die dann Geweihten hätten statt ihrer Gruppe einen ausgedehnteren Gläubigenkreis, der sie tragen würde. Zugleich wäre diese Zusammenkunft die Möglichkeit gewesen, die abgefallenen Päpste öffentlich anzuklagen und die Anklage durch öffentliche Bischofweihen zu bekräftigen! Auf diese Weise wäre der 'Zusammenhang einer von den Beteiligten angestrebten umfassenden Wiederherstellung der Kirche' mit den Weihen verwirklicht worden!

So aber können Sie mir mit Recht entgegenhalten, daß ich ja 'keinen der Bischöfe und der anderen Beteiligten persönlich kenne, also auch grundsätzlich nicht über deren Beweggründe zu urteilen vermöge'. Wo, wann und wie hätte das denn geschehen können? Es wurde doch alles unter strengster Geheimhaltung, im engsten Personenkreis bewerkstelligt! So, als müsse dieses Tun das Tageslicht und die Öffentlichkeit scheuen! Weshalb eigentlich? Man mußte sich doch von vornherein klar sein, daß es nicht verheimlichbar bleiben würde, ja, dürfte! Die für eine Notwendigkeit des Heimlichtuns und Geheimhaltens vorgebrachten Gründe überzeugen keineswegs. Niemand von den Beteiligten war und ist einer stalinschen Gewaltherrschaft mit aller Gefahr für Freiheit und Leben ausgesetzt wie zu Zeiten Pius XII.! Und wenn Mgr. Thuc 'laufend überwacht' wurde, dann im Schütze einer Demokratie, ohne Ausgeliefertsein an irgendwessen Spitzel und Schergen! Wer schon hätte ernstlich gefährden oder Gewalt antun können? Wo also und von wem her 'bestand da (und besteht noch) Gefahr für alle Beteiligten'?

Natürlich hätte die andere Seite alles getan, öffentliche Weihen zu verhindern. Wer hätte ihr das verdenken können? Aber was hätte sie schon tun können? Keineswegs doch etwas anderes und mehr als Ecône und dessen untersagten Priesterweihen gegenüber! Denn ausschließen kann eine Gemeinschaft ja nur jemanden, der ihr angehört! Und was war letztendlich das Ergebnis des Verhinderungtuns der anderen Seite? Die weltweite Öffentlichkeit der Econer Priesterweihen! Genau das Gegenteil dessen also, was die Gegenseite erreichen wollte! Warum hätte das bei ebenso öffentlichen Bischofweihen anders kommen sollen? War das Heimlichtun also nicht eine verpaßte Gelegenheit zu einer weltweiten Bekundung wie bei den Ecôner Priesterweihen?

Schließlich wird niemand daran zweifeln, daß die andere Seite auch das Allerletzte aufbieten wird, wenn es, vielleicht! eines Tages ruchbar werden sollte, daß die 'von den Beteiligten beabsichtigte umfassende Wiederherstellung der Kirche' d. h.: 'die Absetzung der Besetzer auf dem Stuhle Petri und die damit verbundene Neuwahl eines rechtmäßigen Papstes' wirklich durchgeführt wird, was ja öffentlich geschehen muß! Ein Ausweichen in geheimes Tun und in Geheimhalten ist dann unwirksam und unmöglich! Wenn man aber den eingewendeten 'Gefahren' und dem Gegenwirken der anderen Seite auch dann die bestimmende Bedeutung zumessen wird wie bei den geheimen Bischofweihen, nun, dann wird eben gar nichts getan werden!

Ohne den unbeirrbaren Mut zum erforderlichen Äußersten werden selbst die 'sorgfältigsten theologischen und organisatorischen Überlegungen und Maßnahmen' letztlich ergebnislos bleiben müssen und nicht zur 'ins Auge gefaßten Wiederherstellung der Kirche mit einem rechtmäßigen Oberhaupt' führen. Denn es wird dann die entschiedene und entscheidende Durchsetzungkraft fehlen: der Wagemut!

Es ist immer gefährlich, eine Aussage aus ihrem Zusammenhang herauszunehmen und in einen anderen einzusetzen. 'Ergebnis eines Konventes könnte bestenfalls eine traditionalistische Ökumene sein, nicht aber die katholische Kirche' ist von mir ausgesagt im Zusammenhang damit, daß 'nur der Verzicht auf diese' 'noch so gut gemeinten, aber dennoch falschen, weil spalterischen Eigenwilligkeiten1, 'die Abkehr von ihnen und der gottvertrauende Mut zum Dienen (Demut!) eine Einheit in Überlieferungstreue wiederherstellen können1. Ohne diese Einheit kann eine Zusammenkunft nur eine in Unterschiedlichkeit der Traditionalisten, also eine 'traditionalistische Ökumene1 sein! Wenn Sie diese Aussage für diesen Sonderfall aber verallgemeinern, ja, sogar in Zusammenhang stellen mit einer Zusammenkunft 'nach sorgfältigsten theologischen und organisatorischen Überlegungen und Maßnahmen', dann verfälschen Sie den Sinngehalt und führen irre!

Mit den Eigenbröteleien ist doch die Kernfrage und die schwierige Hauptaufgabe für eine Traditionalistenzusammenkunft angesprochen: Wie denn die gegnerisch Verschiedenen unter einen Hut bringen? Wie die spalterischen Eigenwilligkeiten ausräumen, um die unerläßliche Einheit zu erreichen?

Denn allzu erfolgreich ist der Durcheinanderwerfer am Werk! Sie sagen es ja selber, wie er traditionalistische Priester an die Leine ihrer 'Domänen und Goldminen' gelegt hat, in denen sie sich vielfach 'häuslich' eingerichtet haben und selbstherrlich machtausübend bestimmen. Das gilt von einzelnen, aber auch von ganzen Priestergemeinschaften. Die papstlose Zeit ist solchen Machenschaften verführerisch günstig, und für viele ist die Stunde der Wahrheit schon lange da, in der sie, und darin befinden sie sich mit dem modernistischen Klerus der konziliaren Religiongemeinschaft auf der gleichen Ebene! restlos bekundet haben: Der entscheidende schwerste Schritt in das völlige materielle Ungesichertsein, der Sache, dem Glauben, der Wahrheit zuliebe wird nicht gewagt! Denn Gefahr für Freiheit und Leben droht doch keinem! Der Bekennermut fehlt oder reicht nicht aus, sich ganz, bedingungslos und ohne jeglichen Vorbehalt Gott m die Arme ,zu werfen! Wohl steht geschrieben: 'Niemand kann zwei Herren dienen!' 'Seid nicht besorgt um euer Leben, was ihr essen sollet, noch für euren Leib, was ihr anziehen werdet!' 'Euer Vater weiß ja, daß ihr dies alles nötig habt. Suchet also zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit, und dies alles wird euch mit zugegeben werden!' Aber was soll's? Safety first! Zuerst Gesichertheit!

Und dafür verfangen sie sich dann in den Schlingen mannigfacher Ausfluchte in Sachen Zucht (Disziplin) und Glaubenswahrheit unter erstaunlichen und sonderbarsten GehirnVerrenkungen. Da ersinnt sich Ecône einen rechtgläubigen und daher rechtmäßigen 'Rahmenpapst', ein Trugbild, dem es treu ergeben ist (Februar 1982). 'Wenn er uns aber unglückseligerweise, mitgerissen von ich weiß nicht welchem Geist, von welcher AusDildung oder von welchem Zwang, dem er infolge von Versäumnissen unterworfen ist, auf Wegen gehen laßt und uns mitreißt, dj.e uns den Glauben verlieren lassen, dann dürfen wir ihm eben nicht folgen (29. 05. 1982)! Seine rechtgläubigen Lehren also werden ihm zugerechnet als beweisender Ausdruck seiner Rechtmäßigkeit. Dafür jedoch, daß er 'uns auf Wegen gehen laßt und uns mitreißt, die uns den Glauben verlieren lassen1, fur seine Irrlehren also, wird er freiweg als unzurechnungfähig erklärt; denn die sind einem 'ich weiß nicht welchem Geist, welcher Ausbildung, welchem Zwang infolge von Versäumnissen' zuzurechnen, nicht aber ihm! Er kann nichts dafür!

Der Lenker der 'Spes unica' im Fahrwasser Ecônes stellt das so dar: 'Der hochwürdigste Herr Erzbischof geht davon aus, daß Karol Wojtyla um den antichristlichen Charakter der von ihm vertretenen Beitragsideologie (!) nicht weiß. Weil Warnungen und Gegenargumente sein Ohr kaum erreichen können und weil hohe Begabung noch lange nichts mit Intelligenz zu tun hat, besitzt sein Nichtwissen (!) und sein Mit-Blindheit-geschlagen-sein einen gewissen Wahrscheinlichkeitsgrad und damit die Tatsache seines gültigen Papsttums! Man braucht also den zum obersten Glaubenslehrer einer Weltkirche Bestellten nur als unzurechnungsfähig zu erklaren, indem man ihm unterstellt, daß er um die Wider^christlichkeit seiner um der Zweckmäßigkeit willen eine 'Beitragsideologie' umbenannten Glaubenslehre 'nicht weiß', daß er 'mit Blindheit geschlagen' ist, und beidem 'einen gewissen Wahrschemlichkeitgrad' zuzumessen, und schon hat man die 'Tatsache seines gültigen Papsttums'! Papa ex machina! Der Retter aus der Not! Einen Papst um jeden Preis!

Schließlich haben auch Bischof Castro de Mayer von Campos m Brasilien und seine Priester schlicht und einfach ihre Treue und Anhänglichkeit an den Heiligen Stuhl und den Papst bekundet, zugleich aber auch ihre Entschiedenheit, die Reform von Vatikanum II und besonders die neue Messe zu verweigern. Als ob man einer Behörde glaubwürdig bescheinigen konnte, daß sie zuständig ist und von ihr Unfehlbares ausgehe, und ihr zugleich mitteilen, daß man ihren Weisungen aus Gewissensgründen nicht folgen könne! Verständlicherweise hat Rom diesem unmöglichen Ansinnen die gebührende Abfuhr erteilt!

Immerhin, diese drei großen Gruppen von Traditionalisten haben ihren 'rechtmäßigen' Papst, jede einen nach ihrer Art. Sie bleiben daher außerhalb) einer Zusammenkunft fur eine beabsichtigte 'umfassende Wiederherstellung der Kirche'. Die dafür verbleibende kleine Herde von Traditionalisten jedoch ist wiederum gespalten durch die jüngsten Bischofsweihen, so daß die Frage bleibt: Welche von diesen allerklemsten Herden vermochte es überhaupt, eine so gewaltige Aufgabe anzupacken und erst recht sie durchzuführen?

So wird auch weiterhin ein 'wilder' Klerus der verschiedensten traditionalistischen Schattierungen führungslos ungebunden durch die Lande geistern: Priester, Abte, Bischöfe, ja, sogar Kardinale! Wer weiß und beweist, ob echte oder angebliche? Wer könnte jemanden verpflichten? Es fehlt die wahrhaft machtbefugte Persönlichkeit, die nur eine traditionalistische Kircheversammlung ermitteln und gültig verbindlich beauftragen konnte.

Hierfür vermag ich bei den aufgezeigten Gegebenheiten jedoch keinerlei Möglichkeit zu ergründen, es sei denn, wie gesagt, daß die Traditionalisten ihre Eigenbröteleien aufgeben, um sich, allein vom Glauben geleitet, für die Hauptaufgabe zusammenzufinden.

Sonst kann es nur noch den Betern gelingen, daß Gott persönlich eingreift und das nötige Wunder bewirkt! Oremuns sine intermissione!

Beten wir ohne Unterlaß darum!

Mit freundlichem Gruß:

(sig.:) O. Braun

***


ANTWORT AUF VORSTEHENDEN BRIEF

München, 26.4.83

Sehr geehrter Herr Braun,

für Ihren klärenden Brief vom 15. März 1983, worin sich die Möglichkeit einer Übereinstimmung in den grundsätzlichen Problemen abzeichnet, meinen herzlichen Dank, besonders auch dafür, daß Sie den Vorwurf der Unerlaubtheit der Bischofsweihen nicht wiederholt haben. In dieser Frage gibt es meines Erachtens letztlich nur zwei konsequente Positionen: entweder man stellt sich auf den Standpunkt, daß die derzeitige kirchliche Situation auf Grund rein kirchenrechtlicher Bestimmungen prinzipiell nicht mehr zu retten ist und erhebt gegen S.E. Mgr. Ngo-dinh-Thuc und die neuen Bischöfe den Vorwurf des Schismas, oder man erkennt an, daß die vorhandene außergewöhnliche Situation auch Maßnahmen rechtfertigt, die über die im Kirchenrecht fixierten Bestimmungen hinausgehen, die aber im Normalfall unerlaubt wären.

Es bestehen aber andererseits noch Differenzen zwischen Ihrer und der von uns vertretenen Auffassung hinsichtlich

- des Zustandekommens und
- der Geheimhaltung der ersten Bischofsweihen.

Gestatten Sie, daß ich zur weiteren Information und Klärung auf diese beiden Punkte mit einigen kurzen Bemerkungen noch einmal eingehe.

Zuvor möchte ich jedoch eine Anmerkung zum Problem des Lefebvreismus machen, das inzwischen für viele zu einer Art Vergangenheitsbewältigung geworden ist. Das Problem "Lefebvre" gibt es nicht erst seit 1979 - da wurde nur ein endgültiger Schlußpunkt einer Reihe von Inkonsequenzen gesetzt -, sondern bereits seit 1972, auf das damals Herr Dr. Hugo Maria Kellner in Rundbriefen aufmerksam machte. Wie aus seiner Darstellung klar hervorging, war das von Mgr. Lefebvre vorgelegte Programm moralisch defizient und hinsichtlich seiner Durchführung illusionär. Der frühere Redakteur dieser Zeitschrift; Herr Dr. Erich Fuchs, hat bereits Anfang 1974 auf unerträgliche Fatalitäten im Konzept von Econe hingewiesen (vgl. EINSICHT III (10)28 f., Brief vom 17.1.1974) und daraufhin Econe unsere bis dahin gewährte Unterstützung entzogen. Der entscheidende Verrat von Mgr. Lefebvre geschah bereits 1976, als er an de Saventhem (alias Friedenau, alias...) schrieb: "Ich wünsche wie Sie die friedliche Ko-Existenz der vor- und nachkonziliaren Riten." (Nicht nur in der EINSICHT, sondern auch in KE wurde dieser Brief damals veröffentlicht.) Und seit 1978 bekämpft unsere Zeitschrift konsequent die Ziele von Econe und diejenigen, die hinter Econe stehen.

Daß sich diese pseudo-religiöse Richtung von Econe dennoch so erfolgreich hält bzw. halten kann, hat mancherlei Ursachen:

a) das Wunschdenken und die Unwissenheit vieler Gläubiger;

b) der Opportunismus, besonders des sog. konservativen Klerus (im Windschatten von Econe konnte man 'im Trüben gut fischen');

c) Karrieredenken (!) und Feigheit der Kleriker (im vollen Wissen um die Inkonsequenzen und die offenkundigen Fehleinstellungen, vornehmlich auf theologischem, aber auch auf moralischem Gebiet, haben sich lange Zeit eine Reihe von Kleriker an den Rockzipfel von Econe geklammert, weil sie zu feig waren, dagegen aufzutreten, und weil sie hofften, dort als Theologen Karriere zu machen - ihre eigentliche Verfehlung liegt aber darin, daß sie dadurch viele unbedarfte Gläubigen in die Arme dessen getrieben haben - und immer noch treiben (!), dessen Aufgabe es ist, den legitimen Widerstand gegen die Reform- 'Kirche' auf ein totes Gleis zu fahren);

d) Absicherung der Sakramentenspendung (hier spielt der Heilsegoismus eine verhängnisvolle Rolle: um sich den Sakramentenempfang zu sichern, läßt man sich erpressen und kolaboriert auch weiterhin mit Personen, von denen einen auf Grund von Einsichten ganze Welten trennen sollten - unnötig, diesen Heilsegoisten erklären zu wollen, daß solcher Sakramentenempfang unerlaubt und von der Kirche verboten worden ist).

Lassen Sie mich aber nun auf Ihre Einwände eingehen, daß die Erörterung der Bischofsweihen und deren Durchführung nicht auf breitester Basis geschah.

Die Thematik der Sukzessionssicherung als solche war vorher lange erörtert worden, nicht nur in der EINSICHT, sondern auch in anderen Zeitschriften. Nur träumte man damals von einem Konsekrator Lefebvre. Für den sog. 'Alleingang' bei den Weihen gibt es zwei Gründe, einen unwesentlichen und einen wirklichen. Der unwesentliche besteht darin, daß es die von Ihnen gewünschte breiteste Basis de facto nicht gab (und noch nicht gibt). Als wir in der EINSICHT nachwiesen, daß der sog. 'N.O.M.' in sich dogmatisch ungültig ist, wurden wir besonders von den sog. Traditionalisten angegriffen; als wir behaupteten, Paul VI. sei nicht legitimer Papst - als häretischer Okkupant müsse er angeklagt und deponiert werden, gründete Pfarrer Milch seinen Verein für "Papst und Kirche" - als wenn wir jemals dagegen gewesen wären! -; als wir den Lefebvreismus angriffen, wurden wir noch mehr gemieden und verschrien. Und wenn Sie die gehässigen Reaktionen auf die DECLARATIO von Mgr. Ngo-dinh-Thuc und die Bischofsweihen nun neuerlich betrachten, die gerade von Frankreich ausgehen (P. Barbara: Schisma; Mgr. Lefebvre: Verrücktheit), haben Sie die gleiche Ablehnung von der sog. breitesten Basis.

Viele Versuche von unserer Seite zu einer Einheit zu gelangen, scheiterten einfach deswegen, weil den anderen unsere Position zu radikal erschien - inzwischen wurde sie von den meisten dann doch bezogen (Meß-, Papst-, Lefebvre- und Weihenfrage). Zunächst ließ man uns gleichsam in der Arena verbluten. Selbst saß man auf den Rangen und freute sich, wenn wir Schläge bekamen. Wie gesagt, ich rede von den sog. Gleichgesinnten unter den Gläubigen.

Dieses Verhalten führte ungwoliterweise dazu, sich auch gegen 'gute Freunde' abzusichern. Wo immer sich aber die Möglichkeit zu einer ernsthaften Zusammenarbeit bot, haben wir sie genutzt.

Der viel entscheidendere, wesentliche Grund für den Alleingang ist einfach der, daß es der Entschluß von S.E. Erzbischof Ngo-dinh-Thuc war, die Weihen zu spenden. Das war seine Entscheidung, worin er nicht von einer noch so großen Mehrheit abhängig sein konnte.

Die Geheimhaltung war - wie gesagt - notwendig, um die Weihen überhaupt durchzuführen! Zum einen wurde S.E. Mgr. Ngo-dinh-Thuc ständig von der Reform'Kirche' überwacht, u.a. auch von einem sog. 'guten Freund', der für die Reformer arbeitete. Wir haben diese Bespitzelung nach den Bischofsweihen von Mgr. Cannona und Mgr. Zamora auf eine sehr seltsame Weise zu spüren bekommen. Nach dem Verrat der Weihen wollte man Mgr. Thuc nach Rom schleppen, um ihm den Prozeß zu machen. Deshalb mußte er u.a. von Toulon nach München fliehen, um in Sicherheit zu sein. Als er mit Mgr. Vezelis nach Amerika flog, wurde er von Unbekannten in Toulon photographiert und auf dem Flughafen von Paris gefilmt.

Zum anderen mußten wir uns auch vor falschen Freunden in Acht nehmen. Wie berechtigt diese Vorsichtsmaßnahme war, zeigt nur überdeutlich der Verrat der Bischofsweihen durch P. Barbara. Was auch immer seine Motive für diese Verräterei, die mit einer ganzen Reihe von sich widersprechenden Theologismen verkleistert wurden, gewesen sein mögen, aus sog. Sakristeihaß oder aus beleidigtem Ehrgeiz und Stolz heraus lassen sich seine Aktionen allein nicht erklären, besonders nicht die Weitergabe an die Presse, so daß die Nachricht von den Weihen zugleich in mehreren französischen Zeitungen und in den mexikanischen Blättern erscheinen konnte. N.b. es war nicht geplant, die Weihen länger geheim zu halten.

Daß Sie bisher noch keinen Kontakt mit einem der Bischöfe gehabt haben, wird sich doch bald ändern lassen. Wir haben mehrere ihrer Adressen öffentlich angegeben, und es liegt an jedem selbst, die gewünschte Verbindung (religiös oder / und persönlich) herzustellen. Was schließlich die von Ihnen angeschnittene Eigenbrötelei angeht, so bedaure ich diese Disziplinlosigkeit genauso wie Sie.

Aber gerade darum meine ich: man muß in der Angelegenheit der Bischofsweihen und der Absicht von S.E. Mgr. Ngo-dinh-Thuc und der anderen Bischöfe, alles in ihren Kräften Stehende zu tun, was zum Heil der Seelen und zum Wohl der Kirche dient, dieses Problem von der Sache her beurteilen. Kann man ihr überzeugt zustimmen, sollte man seine Mitarbeit nicht aus persönlichen Gründen verweigern. Die Wiedergewinnung der kirchlichen Einheit als sichtbarer Glaubensgemeinschaft erfordert unser aller Anstrengungen.

Mit sehr ergebenen Grüßen

(sig.:) E. Heller
 
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