54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Mann-Frau-Klischees hinterfragen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Not lehrt beten


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers
 
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


(nach der Übersetzung in den SAKA-INFORMATIONEN vom Jan. u. Febr. 1984)


Vorbemerkung:

Nach der allgemeinen Situationsbeschreibung "Wo stehen wir" und der Abhandlung von Herrn Ramirez Arandigoyen "Über den kath. Widerstand gegen den Modernismus und die Frage der Bischofsgewalt in der Kirche" (Februar-Heft 1984) veröffentlichen wir nun die "Erklärung" S.E. Mgr. Guérard des Lauriers zur Problematik der Vollmachten der Bischöfe und Priester unter den gegebenen Umständen. Auch wenn wir mit S.E. Mgr. des Lauriers hinsichtlich der Beurteilung der Wirklichkeit nicht in allen Punkten übereinstimmen, enthält die vorliegende bischöfliche Erklärung die Kriterien, die zur Bewertung und zur Festlegung der Amtsvollmachten unserer Bischöfe und Priester entscheidend sind. - Die Erklärung erschien in franz. Sprache zuerst in BULLETIN DE L'OCCIDENT CHR…TIEN Nr.84, dann in den LETTRES NON-CONFORMISTES des Herrn René Rouchette. - Wir danken Herrn Eisele für die freundliche Genehmigung, seine Übersetzung übernehmen zu dürfen.

E. Heller
***

Ich muß (...) feststellen, daß Mgr. Lefebvre seit mehreren Jahren, ungeachtet meiner wiederholten Einsprüche, fortfährt, mich entweder mit R.P. Barbara als "Sedisvakantisten" oder mit Palmar de Troya als "Schismatiker" in Verbindung zu bringen. Mgr. Lefebvre schürt somit systematisch die Verwirrung, was ihm den Schein verleiht, recht zu haben, doch einer ehrlichen Diskussion weicht er aus. Er gibt vor, so zu handeln, "um die Gewissen nicht zu beunruhigen". Doch gerade dadurch verwirrt er diese derart in Fragen, die das Heil betreffen, daß es nicht angeht, dagegen keine Stellung zu nehmen. Ich begnüge mich jetzt damit, die hervorstechendsten Punkte einer Studie anzuführen, die ich demnächst veröffentlichen werde.

Die Kirche ist der fortlebende Jesus Christus (Jésus-Christ communiqué). Diese Kommunikation enthält zwei organisch verbundene Gesichtspunkte, die aus der Offenbarung stammen: einmal die missio (den Missionsauftrag): "Gehet, lehret, taufet, erziehet..." (Mt. 28,18-2o). Für die streitende Kirche bedeutet dies "bis zum Ende der Zeiten" Katechese, Sakramente, (Seelen)Führung. Zum anderen die sessio (der Amtssitz): "Ihr, die ihr Mir nachgefolgt seid, werdet bei der Neugestaltung ebenfalls auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten." (Mt. 19,28) Damit ist - auch in der streitenden Kirche - die Hierarchie eingesetzt, die die Katholizität manifestiert und realisiert.

Der Unterschied und die Einheit zwischen missio und sessio sind derart der Kirche zugehörig, daß sie auch im Kanonischen Recht bestätigt sind, sowohl im allgemeinen wie im einzelnen:

"Auf Grund göttlicher Einsetzung besteht die heilige Hierarchie in Bezug auf die Weihegewalt aus Bischöfen, Priestern, Diakonen; in Bezug auf die Regierungsgewalt aus dem höchsten Pontifikat und dem untergeordneten Episkopat" (can.Io8,n.3). Also: die heilige Hierarchie, die eine und einzige, hat zwei Grundbezüge (rationes): die der Weihegewalt (ratio ordinis), die aus dem Missionsauftrag hervorgeht, und die der Jurisdiktionsgewalt (ratio iurisdictionis), die sich aus dem Amtssitz ableitet.

Betrachtet man nun die Hierarchie in den einzelnen Graden, z.B. in der pastoralen Aufgabe eines Pfarrers, so kann man auch darin alles bemerken, was in der Hierarchie, allgemein gesehen, feststellbar ist: die Zweiheit der Aspekte und die gleiche Einheit zwischen den Aspekten. Dieser Pfarrer empfängt von Christus, durch den Bischof, der ihn installiert, den Auftrag (munus) und das Amt (officium); vgl. Can.147, 15o, 151. Durch das Amt, das Beziehung schafft, ist dieser Pfarrer in Christus der Herde zugeteilt, für die er (in Einheit mit Christus, dem Papst, dem Bischof) auf Grund der Weihegewalt (ratio ordinis) als Hirte eingesetzt ist; durch das Amt (officium) nimmt der Pfarrer in der Kirche am Missionsauftrag (missio) teil, der ein integrierender Bestandteil der Kirche ist.

Durch den Auftrag (munus), zur Person gehörend, wird dieser Pfarrer zugleich (gleichzeitig gemäß einer Ordnungs-Einheit) durch 'Christus, den Papst, den Bischof in die kirchliche Hierarchie integriert, dies hinsichtlich der Jurisdiktion (ratio iurisdictionis); durch den Auftrag nimmt dieser Pfarrer am Amtssitz (sessio) teil, der integrierender Bestandteil der Kirche ist.

Das Amt ist begründet und bemessen durch den Auftrag, wie es das Verhältnis durch die Grundlage ist. Aber eben diese Analogie (diese Entsprechung) deckt auf, daß Auftrag und Amt in Wirklichkeit verschieden sind, in der Form sogar, daß sie gelegentlich getrennt sein können. Wenn jener Pfarrer z.B. eine Zivilehe eingeht, wird sein Amt (officium) ipso facto und ohne weitere Erklärung durch stillschweigende Resignation vakant (Can.188,n.5), d.h., die Pfarrkinder dürfen diesen 'zivil getrauten1 Priester, unabhängig von einem kanonischen Verfahren, nicht mehr als ihren Pfarrer anerkennen. Er hat das Amt, wozu er eingesetzt war, für sich selbst annulliert. Aber er besitzt noch "unrechtmäßigerweise" den Auftrag (munus) - und in einem bestimmten Sinne das Amt (can. 151) - bis ihm dieser durch einen kanonischen Prozeß, in dem die Kirche im Namen Christi richtet, entzogen wird. Der Auftrag (munus) ist also sehr verschieden vom Amt (officium), da er unter Umständen von letzterem getrennt sein kann.

Der Amtssitz (sessio) und der Missionsauftrag (missio), an sich verschieden und doch organisch verbunden, wurden Petrus allein zuerst zugesagt (Mt. 16,18-19) und dann zugeteilt (Joh. 21,15-19). Aber alles, was den Missionsauftrag betrifft (missio), wurde auch den andern zwölf (oder zehn) Aposteln übertragen, gleichzeitig wie dem Petrus und in strikter Parität mit Petrus: Eucharistie (Mk. 14,22-24), Absolutionsgewalt (Mt. 10, 10, Jo. 20,22-23). Und das feierliche Versprechen "Und siehe, Ich bin bei euch bis ans Ende der Welt" (Mt. 28,2o) bezieht sich ausdrücklich auf den Missionsauftrag, der den Aposteln im gleichen Maße anvertraut wurde.

Die Geschichte beweist es, daß der erste Papst für sich nicht das Privileg einer wiedererlangten Standhaftigkeit beanspruchen konnte: "Du aber stärke dereinst nach deiner Umkehr deine Brüder." (Lk. 22,32) Mit Gewißheit ist der Missionsauftrag begründet und bemessen im Amtsbesitz; doch in der streitenden Kirche, wo "alles im Dienste für das Heil der Seelen" sein soll (Pius XII. am 3. Juni 1956), ist der Amtssitz für den Missionsauftrag. Der Amtssitz allein vollendet in Katholizität die Einheit, die im Ansatz, doch im eigentlichen Sinne, schon dem Missionsauftrag eigen ist. So ist es für die (streitende) Kirche aufzufassen.

Zur Zeit ist die streitende Kirche "besetzt" und in einem Verlustzustand (mise en état de privation). W. (= Mgr. K. Wojtyla), ordnungsgemäß gewählt (ich lasse es gelten bis zum sicheren Gegenbeweis)* von einem Konklave, das etwa aus zehn authentischen Kardinälen bestand (die gegen die Wahl nicht protestiert haben)** nimmt also den päpstlichen Stuhl in Besitz; so ist er "materialiter" (gemäß äußeren rechtlichen Gegebenheiten Papst.) "1") Diejenigen, die erklären, der Stuhl Petri sei vakant, weise ich darauf hin, daß die Kirche eine weise eingerichtete Gesellschaft ist; physische oder moralische Personen, die zu einer Vakanz-Erklärung befähigt sind, haben ipso facto das Recht, eine provisorische Autorität ins Leben zu rufen (à réaliser la "provisio" de l'autorité). Mögen P. Barbara und Me de Bois Menu ein "Konklave" einberufen; wird man sie dann noch ernst nehmen?

Neben anderen Pflichtverletzungen vertritt W. gewohnheitsmäßig die Häresie. Es ist offensichtlich, daß W. dem "Gemeingut" Schaden zufügt, das in der streitenden Kirche von dieser Stelle eigentlich gefördert werden müßte. Somit ist W., auf Grund des Naturrechts, metaphysisch und juristisch unfähig, die Autorität auszuüben. Kraft des Naturrechtes, das letztlich von Gott selbst stammt, hat W. nicht die faktische Autorität. Er ist und kann nicht "formaliter" (im eigentlichen inneren Sinne) Papst sein. Man darf ihm nicht gehorchen, denn seine Pseudo-Anordnungen sind nichtig.+)

Der Amtsbesitz (sessio) ist also an der Spitze erschüttert, und diese Erschütterung setzt sich fort, gleichsam von den Gewölbestützen durch das ganze Gebäude. Ich habe Briefe aufbewahrt, die Mgr. Lefebvre 1976 geschrieben hat und in denen er damals mit gleichbedeutenden Ausdrücken die Dinge gleich bewertete.

Die drei Positionen, gegen die wir Stellung nehmen, haben gemeinsam, daß sie den tatsächlichen Unterschied zwischen Materie und Form in einem akzidentellen Ganzen nicht in Betracht ziehen (wollen) - es handelt sich hier um das oberste Pontifikat - und daß sie den analogen Charakter der Unterscheidung "materialiter, formaliter" ignorieren. Einige gehen soweit, zu behaupten, es gebe nie eine Materie ohne Form, und damit verwechseln sie das substantielle mit dem akzidentellen Ganzen und die materia prima mit der materia secunda.

Diese Unkenntnis im Metaphysischen verleitet die 'Konziliaren' dazu, die Tatsachen derart zu übersehen, daß sie den Missionsauftrag als erfüllt erachten; andere dazu, daß sie meinen, sie hätten das Recht, einen Papst zu ernennen; und Mgr. Lefebvre dahin, daß er versucht, die Unvereinbaren zu vereinen.

Da dem nun so ist, wollen wir diese Standpunkte ganz schematisch aufzeigen. Zuerst die Option von Mgr. Lefebvre im Jahre 1983. Sie besteht im mindesten darin: einerseits in der Bestätigung, daß die sessio (der Amtsbesitz) intakt ist (W. ist Papst, ganz und gar, im wahren Sinne des Wortes, wohl ein schlechter Papst, doch Papst); andererseits in der Anerkennung dessen, daß die missio (der Missionsauftrag) in wesentlichen Belangen, die sich ausdrücklich auf den Papst als solchen beziehen, etwa die Unfehlbarkeit, derart schwerwiegend verdorben ist, daß man sich nicht danach richten darf (Mgr. Lefebvre hält noch an der Messe fest).++)

Diese Haltung impliziert - wir hoffen, es geschehe unbewußt - eine Blasphemie gegen die Einheit und Heiligkeit der Kirche. Die Kirche ist zugleich missio und sessio, in organischer Einheit. Es ist unmöglich, daß aus einer echten sessio normalerweise eine grundsätzliche verdorbene 'missio1 hervorgeht! Dieser Irrtum nimmt in der Praxis der Priorate eine weitere Form an: Absolutes Schweigen hinsichtlich der Papstfrage; ein Anathem über denjenigen, der es wagen würde, diese Frage in der Kapelle eines Priorates der Priesterbruderschaft aufzugreifen! Nur 'verbale' Treue indes gegenüber einer Papstpuppe verleiht die Katholizität in keiner Weise einem Werke, das mit der Maulkorbpraxis offenlegt, daß es sich um eine Sekte handelt, die so dem Vater der Lüge zu Diensten steht.

Die anderen Optionen haben wenigstens das Verdienst, die Inkohärenz des Lefebvreismus zu meiden. Sie sind beide der Meinung, einer echten sessio müsse eine gute, sogar eine heilige missio entsprechen. Die Konziliaristen (Vatikanum II) jubeln W. zu und singen von einem neuen Pfingsten. Sie werden bald ausgesungen haben! Die Gläubigen indes, die in Wahrheit an der Tradition festhalten, in denen sich der Instinkt aus dem wahren heiligen Glauben gegen die neue 'missio' wendet, gleich wie das Gewissen dem Bösen widerspricht ("murmur et malo"), diese Gläubigen verwerfen die Wojtyla-'sessio'! Da gibt es viele und subtile Modalitäten. Jedermann weiß, wenigstens in Frankreich, daß man die Radikal-Sozialisten nicht mit den Sozial-Radikalen verwechseln darf! Die Stärke liegt demnach in der Vereinfachung!

Da sich die streitende Kirche nur von innen heraus erneuern kann, stellt sich wegen der Erschütterung der sessio die folgende Frage: Was bleibt von dieser sessio in der gegenwärtigen 'offiziellen Kirche'? Unsere lieben 'treuen' Bischöfe, Mgr. Thuc, Mgr. Lefebvre, Mgr. Castro Mayer haben allesamt (!) demissioniert, worüber einiges zu sagen wäre, wollte man sich damit aufhalten.+++) Es ist Tatsache, hart und unvermeidlich! Mit ihrer Demission haben sie die Autorität eines Montini oder W. anerkannt, die beide mit einem kapitalen Schisma behaftet sind. Geschah es aus Überdruß oder weil sie zum besten gehalten wurden, jedenfalls haben sie jegliche Autorität verloren ++++) und sie nehmen an der sessio nicht mehr teil als ich (Guérard des Lauriers) und andere. Allerdings können sie Sturm läuten mit ihrem ruhmreichen bischöflichen Widerstand! Sie sind in die bescheidene Rolle des berühmten "Quasimodo" in der Vorhalle ihrer Kathedralen eingeengt. Gott möge sie erhören! "Epheta, das heißt: tu dich auf." (Mk. 7,34)

Daß doch Gott in den Ohren irgendeines residierenden Bischofes - sei er unfrei, altmodisch oder zurückgeblieben - die Melodie zu dem von P. de BligniËres so sorgfältig vorbereiteten Text aufklingen lasse! Dieser hat ja dem Umstand genügend Rechnung getragen, daß dieser Bischof sich moralisch noch nicht derart verhalten hat, was allein die - wenn auch nur stillschweigende - Zustimmung zur Wojtyla-'sessio' sündhaft werden lassen. Es ist nicht ganz hoffnungslos! xx)

Und wegen dieses bescheidenen Lichtblickes ist es in keiner Weise gestattet, auch nicht unter dem Titel einer bloßen Eventualität, mit Bischöfen, die keine ordentliche Jurisdiktion besitzen, eine Pseudo-Hierarchie zu errichten, wenn auch diese Bischöfe eine gewisse faktische Jurisdiktion - per modum actus - auf Grund des Missionsauftrages haben, um jedes Sakrament gültig jedem Gläubigen zu spenden. (Red. SAKA-INFORMATIONEN: In diesem Zusammenhang spricht Mgr. Guérard des Lauriers die Befürchtung aus, es könnten Bestrebungen zur Errichtung einer Pseudo-Hierarchie vorhanden sein. Daß ihm Mgr. Lefebvre unterstellt, damit zu tun zu haben, weist er entrüstet zurück.)

Er (Mgr. Lefebvre) wie jene haben hinsichtlich der sessio eine Zwangsvorstellung. Er hängt sich an den Schürzenzipfel eines Häretikers... wenn er nur 'sitzt'; und jene wollen auf irgendeine Weise jemanden einsetzen, um sich auf jemanden, der 'sitzt', beziehen zu können. Es ist der gleiche Irrtum, den ein verführerisches Sicherheitsdenken auf gefährliche Weise propagiert. Zu all dem ein Nein! Die sessio (der Amtsbesitz) kann in der Kirche nicht durch Personen wiederhergestellt werden, die ihrer (d.h. der sessio) entbehren. Das ist das sichere Prinzip, das angewandt werden muß, mag es kosten, was es will. Gott wird eingreifen. Hierin muß man warten müssen, "in Stille und Vertrauen..." (Is 30,15), "hoffend gegen alle Hoffnung" (Rom. 4,18). xxx)

Die Zwangsvorstellung der sessio nimmt gleicherweise all jenen den Atem, welche die demütige Hoffnung auf Gott, der allein die sessio wiederherstellen kann, in ein Erwarten ohne Bezug zur missio umsetzen. Die missio ist indes das unmittelbare Instrument für das Heil der Seelen. Die Frage nach ihr ist einfach, wenn man sie klar stellen will. Die Zerrüttung der sessio hat natürlich zur Folge, daß die missio nicht die Katholizität hat, die sie haben sollte. (Man denke an das furchtbare Drama in der Liturgie: beim "Te igitur" müßte man "una cum Wojtyla" sagen können, und es ist unmöglich, es zu sagen.) Und doch hat die missio eine eigene Einheit: "Es ist nur ein Leib und nur ein Geist... Es gibt nur einen Herrn, einen Glauben, eine Taufe." (Eph. 4,4 f.) Die missio ist eine, weil (im Geiste) jeder Bestandteil (lehret, taufet, erziehet) einer ist: die Ort und Zeit angemessene Verschiedenheit dominierend. Gewiß, diese der missio eigene Einheit ist ohne die sessio prekär und unvollständig, in dem Sinne, daß es schwer ist, nicht abzugleiten, wenn die Sicherheit des unfehlbaren Magisteriums fehlt. "Schwer" bezieht sich auf den Menschen und besagt wenig, wenn Gott es möglich macht und es in Ihm gesichert ist.

Das Dilemma hinsichtlich der missio ist also folgendes:

A) Entweder die missio fortsetzen (Katechese, Sakramentenspendung, Erziehung), obwohl sie dann, in Wirklichkeit und objektiv gesehen eins, hinsichtlich der Katholizität unvermeidlichin einem Verlustzustand ist. Zur Fortsetzung der missio braucht es Bischöfe. Diese Bischöfe können nur ohne Bezug zur Autorität, die faktisch nicht da ist, konsekriert sein. Die Konsekration dieser Bischöfe ist gültig; sie ist nicht unzulässig, weil die Kanones 953 usw. wie alle rein kirchlichen Gesetze nur durch den regierenden Papst Gesetzeskraft haben, jetzt aber, zur Zeit von W., kein regierender Papst da ist und da sein kann. Diese Bischöfe (jedenfalls ich) unterwerfen sich übrigens zum voraus dem Urteil des Papstes, wenn der Kirche ein solcher zu ihren (meinen) Lebzeiten von Gott geschenkt wird.

B) Oder zugeben, daß die missio, wenigstens vorübergehend, aufhören muß, weil es natürlicherweise unmöglich ist, daß sie so ist, wie sie sein sollte. In dieser Perspektive kann man höchstens die Katechese praktizieren, die übrgigens durch einfließende Irrtümer immer ärmer wird.

Ich habe mich für meine Person für die Alternative A) entschieden. Ich besitze keine Autorität, um diese Wahl jemandem aufzuerlegen, und ich respektiere zutiefst und ehrlich diejenigen, die sich für B) entscheiden..., wenn es solche gibt. Doch ich prangere den schweren Skandal an, der durch eine Handlung von Unverbindlichkeit und Inkonsequenz entsteht.

Mgr. Lefebvre, Sie haben begonnen, die missio (den Missionsauftrag) fortzusetzen. Ich habe Ihnen dabei geholfen, soweit ich es konnte. Und jetzt 'sichern' Sie sich 'ab' und wollen auch die armen, betrogenen Gläubigen 'absichern', um sich mit diesen zusammen an eine Puppe zu klammern. Und genau das hindert Sie, Bischöfe zu weihen; das verurteilt Sie, die missio aufzugeben, um schließlich, ob Sie es wollen oder nicht, all jene zu verraten, die von Ihnen verführt wurden. Nach Ihnen keine missio mehr, nach Ihnen die Sintflut! Sie tun Ihr Werk, aber nicht das Werk Gottes.

Und Sie, P. de Bligniers und andere, die Sie aus einem kirchlichen Purismus heraus meine und andere Weihen ablehnen, Sie sollten die Alternative B) wählen. Schließen Sie Ihre Kapelle; dann kann man Ihre Befürchtungen ernst nehmen. Wenn Sie dort, wo Sie sind, mit der missio fortfahren, solange Sie können, und es zurückweisen, daß andere sich um das bemühen, was außerhalb Ihres Kreises geschehen kann, bedeutet dies auch wieder, daß Ihr eigenes Werk vor dem Werke Gottes den Vorrang hat.

gez.: + M.L. Guérard des Lauriers

Anmerkungen:

*) Anm.d.Red. EINSICHT: Man vgl. dazu die diesbezüglichen Artikel in EINSICHT VIII(3) vom Okt. 1978, S.89-91 und EINSICHT VIII(4) vom Nov. 1978, S.139: weder Mgr. Wojtyla war wählbar (wegen häretischer Auffassungen, vertreten in seiner bisherigen 'Amtszeit') noch waren die 'Kardinale' (oder auch: Kardinale) wahlberechtigt ( weil sie entweder unrechtmäßig ernannt worden waren durch Pseudo-Päpste oder / und vom Glauben abgefallen waren. Mgr. Wojtyla ist also auch 'materialiter' nicht Papst.

**) Anm.d.Red. EINSICHT: Mgr. Guérard des Lauriers meint mit diesen authentischen Kardinalen die von Pius XII. ernannten, z.Zt. des Konklaves noch lebenden Kardinale}ZJB, Siri (Genua); doch auch diese waren wegen ihrer Häresien nicht als Wähler legitimiert.

+) Anm.d.Autors: Weder Kanon 118 und noch weniger die Bestimmungen des Strafgesetzes beziehen sich als kirchliche Gesetze auf den Papst, da sie ja von ihm ihre Vollstreckungskraft erhalten. (Anm.d.Red.EINSICHT: Es ist in der Tat noch zu prüfen, ob der can 118 des CIC lediglich kirchliches Recht verkörpert oder ob die Grundtendenz, daß Häretiker etc. stillschweigend auf ein Amt resignieren, nicht göttliches Recht zum Ausdruck bringt. Man vgl. dazu auch die Bulle Pauls IV. "Cum ex apostolatus officio".) Daß die rein kirchlichen Gesetze (also die nicht göttlichen) nicht den Papst betreffen, wird durch Kanon 1556 bestätigt: "Prima sedes a nemine judicatur." ("Der päpstliche Stuhl - d.h. diese sessio, die in der streitenden Kirche das Prinzip jeder sessio ist - kann von niemandem gerichtet werden.") (Anm. d.Red. EINSICHT: Mgr. des Lauriers hätte die Pflicht zu zeigen, daß es sich hier um ein göttliches Recht handelt. Es geht nicht darum zu bestreiten, daß es sich um ein solches handelt, sondern vielmehr darum aufzuzeigen, nach welchen Kriterien er ein Gesetz als göttlich oder kirchlich einstuft.) Den göttlichen Gesetzen aber muß der Papst bis zum kleinsten Jota zustimmen. Im entgegengesetzten Falle kann der etwaige Okkupant des Apostolischen Stuhles "formaliter" nicht Papst sein. Der Satz "Prima sedes a nemine judicatur" ist in dieser logischen Gliederung zu verstehen:
1. Obersatz: Niemand kann sich selbst untergeben sein, in dem Sinne, daß er von "außen" von sich selbst gerichtet werden könnte.
2. Untersatz: Von dem z.Zt. regierenden Papst erhält jedes rein kirchliche Gesetz seine Rechtskraft.
3. Schlußfolgerung: Also, wenn der Papst diesen Gesetzen unterstehen würde, würde er sich selbst richten. Und das ist unmöglich.
Zum Untersatz - von dem jeweils regierenden Papst erhält jedes rein kirchliche Gesetz (sei es übrigens "ferendae sententiae" oder sogar "latae sententiae") seine Rechtskraft - ist folgendes zu sagen: Wenn das Kanonische Recht in bezug auf rein kirchliche Gesetze aus sich selbst, in Abwesenheit des Papstes oder ohne Willen eines zweifelhaften Papstes, verpflichten würde, hieße das, daß dieses Kanonische Recht seine aktuelle Legitimität und Rechtskraft nicht mehr in der Autorität dessen findet, der es promulgiert und anwenden muß, sondern in der Kirche. Petrus wird so ein einfacher Diener, der von der Kirche beauftragt ist, das Gesetz anzuwenden. Eine derartige Auffassung ist aber häretisch und ausdrücklich und wörtlich im I. Vatikanischen Konzil in der Konstitution "Pastor aeternus" verworfen worden (Cap. I; DS 3054): "Dieser augenblicklich in der Heiligen Schrift enthaltenen Lehre widerspricht offen die verderbliche Meinung jener, die behaupten, daß der Primat des Petrus nicht unmittelbar und direkt dem hl. Petrus, sondern der Kirche und durch sie ihm als dem Diener der Kirche übertragen worden sei." Der Götze eines Kanonischen Rechtes seit 'immer' ist abzulehnen. Man kann doch nicht rein kirchliche Vorschriften zu göttlichen Gesetzen erheben und diejenigen verurteilen, die anderer Auffassung sind. Erinnern wir uns an das, was Pius XII. gesagt hat: "Das Kirchenrecht hat das Ziel nicht in sich selber. Es ist auf ein höheres Ziel hingeordnet. Wie alles in der Kirche, dient es dem Heil der Seelen und dem Apostolat. Es dient dazu, in den Herzen der Menschen den Weg zu öffnen und zu ebnen, der zur Wahrheit und zur Gnade Jesu Christi führt." (Pius XII. am 3.6.1956 an Professoren und Studenten der Wiener Universität.) Wenn der Buchstabe eines kanonischen Gesetzes, im übrigen ohne Rechtskraft, scheinbar den Missionsauftrag (missio) fortzusetzen verbietet, der die entscheidend grundlegende Komponente des Gutes ist, das der streitenden Kirche von ihrem Oberhaupt übergeben wurde, "verpflichtet der Buchstabe des Gesetzes nicht im Gewissen." (Unde tales leges - iniustae per contrarietatum ad bonum humanum - non obligant in foro conscientiae. hl. Thomas, summa theol. I-II, q.95 a.4.) "Unter solchen Umständen dem Buchstaben des Gesetzes zu vernachlässigen und sich an das zu halten, was die Gerechtigkeit und der gemeinsame Nutzen erfordern." ("In his ergo et similibus casibus malum est sequi legem positam; bonum autem est, praetermissis verbis legis, sequi id quod poscit justitiae ratio et communis utilitas". hi. Thorns, summa theol. II-II, q.l2o, a.l: Ist Epikie eine Tugend?) Diese Prinzipien zeigen klar auf, daß die Bischofsweihen von P. Guérard des Lauriers und der anderen, die mit der ausdrücklichen Absicht erteilt und empfangen wurden, den Missionsauftrag (missio und besonders die oblatio pura, das reine Opfer) fortbestehen zu lassen, nicht unzulässig sind, wenn sie auch dem Buchstaben des Gesetzes widersprechen. Man kann aber sagen, mit Bezug auf Kanon 118, daß Wojtyla durch eigenes Verhalten "ipso facto, sine ulla declaratione" das officium (Amt) entzogen ist. Ihm ist jenes officium entzogen, das normalerweise dem Bischof von Rom zusteht, obwohl er auf illegitime Art noch den Auftrag (munus) besitzt. (Anm. d.Red. EINSICHT: einen solchen hat er legaliter nie erhalten.)

++) Anm.d.Red. EINSICHT: Lefebvre hält nur noch bedingt an der Messe fest. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Veröffentlichung von Prof. Siebel, in der er ein Gespräch mit Fr. Schmidberger, Mgr. Lefebvres rechter Hand, referiert. Danach wollen die Econer nicht nur die Messe - die von Papst Pius V. kodifizierte - verändern, sondern selbst die Konsekrationsworte (je nach taktischen Überlegungen) fälschen. Tatsache ist indes, daß nicht nur in den U.S.A., sondern auch schon in Zaitskofen die von Johannes XXIII. veränderte Form der Messe - bekanntlich eine von mehreren Vorformen des sog. 'N.O.M.' (um die Verfälschungen zu kaschieren) - verbindlich vorgschrieben ist. Es ist also nicht wahr, wenn immer noch behauptet wird, Econe lese die alte Messe.
+++) Anm.d.Red. EINSICHT: Der "liebe 'treue' Bischof Mgr. Thud'ist der Konsecrator von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers. Zu der Demissionierung wäre wirklich einiges zu sagen.
x) Anm.d.Red. EINSICHT: Man muß Mgr. Guérard des Lauriers fragen, wen er hier grundsätzlich noch im Auge haben kann; denn alle Bischöfe der sog. 'Amtskirche' haben die Reformen und Verfälschungen der Sakramente mitgemacht. Von legitimen residierenden Bischöfen kann also nicht mehr die Rede sein. Außerdem wird nicht gesagt, welcher Vorteil durch die Existenz eines residierenden Bischofs hinsichtlich der Wiederherstellung der universellen sessio gegenüber den nicht residierenden Bischöfen gegeben sein soll.
xx) Anm.d.Red. EINSICHT: Hinsichtlich der Beurteilung der Hoffnungslosigkeit, einen residierenden Bischof zu finden oder nicht, müßte auch ins Auge gefaßt werden, wie die Haltung der Bischöfe der unierten (Teil)Kirchen zu beurteilen ist (Maroniten, Melkiten, Orthodoxe).
xxx) Anm.d.Red. EINSICHT: Das ist reines Wunsch- bzw. Wunderdenken von Mgr. Guérard des Lauriers. Gott hat seine Stiftung (die Kirche) Menschen zur Verwaltung anvertraut, die durch den Heiligen Geist dabei unterstützt werden. ER wird wiederkommen, "Gericht zu halten" am Ende der Zeiten, aber nicht, um zwischendurch einmal kurz 'durchzusäubern'. Entweder läßt sich die Kirche in ihrer Hoheit und Sichtbarkeit grundsätzlich wiederherstellen - auch unter den gegebenen Umständen -, oder wir leben in den letzten Zeiten. Da nützt das Warten in "Stille und Vertrauen" nichts!! !

(Der Artikel wurde übersetzt von Gladys Resch)
 
(c) 2004-2018 brainsquad.de