54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Hans Kueng erhaelt Auszeichunung von Deutschem Freimaurerorden!


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Werner Olles: Islam heißt Gottvertrauen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Günter Kabath: Der Name ist zwar nicht alles, aber...zur Namensfindung der rechtgläubigen röm.-kath. Gruppierungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die »Geheimen Verführer« unserer psychologisierenden Theologen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Nachruf auf P. Adler/Nachrichten


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
ROTHKRANZ Y LAS INVESTIGACIONES...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Was müssen wir tun?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Jesus Christus, Gottessohn, wird vor der Weltöffentlichkeit...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Aus einem Brief an Marianne Geisler, M.D.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Der verheerende Geist des Vat. II im Lichte des kath. Lehramts


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Die Irrtümer des Johannes Rothkranz


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Rothkranz und die Recherche...


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Rothkranz in Untiefen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
AUFSATZ NR. 21


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Wilhelm Emmanuel von Ketteler


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Wo ist die Kirche ?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
ZUSAMMENBRUCH


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Der Gesellenvater Adolf Kolping


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der hl. Robert Bellarmin


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Über das Papsttum der römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Ein Leben voll Leiden, Schmerzen und Gnaden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¡VIVA EL CHRISTO REY! - STATIONEN EINER REISE DURCH MEXIKO -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Abriß der modernen Geschichte der katholischen Kirche in Mexiko


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION (dt/espa)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
TATSACHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
EIN SKANDALON BESONDERER ART


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Die Weissagung


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Privatoffenbarungen - Gestern und heute


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE ORGANISIERTE TÄUSCHUNG


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
AUS EINEM BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Unser Bruder Herbert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN FREIMAURER ALS BOTSCHAFTER BEIM 'VATIKAN'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Leserbrief: Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
EIN 'JÜDISCH-KATHOLISCHER' LITURGIEKALENDER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
MITTELUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
DAS PROBLEM VON FREIHEIT UND FREIEM WILLEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
BRIEF AN EINE ZEITUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DIE EUROPÄISCHE REVOLUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
Maria - anonym im Buddhismus präsent


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
WELCHE PHILOSOPHIE? 2. Teil


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WAHLHILFE BESONDERER ART -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
DER HL. KONRAD VON PARZHAM


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ÜBER DEN RELIGIÖSEN WIDERSTAND IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DIE SÖHNE DES BUNDES


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NÖTIGE KLARSTELLUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
Über den hl. Papst Pius X.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
MODELLE FÜR EINE NEUE WELT - EINE ROSENBERG - RENAISSANCE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Der Heilige Geist


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
DER GOLFKRIEG UND DIE NEUE WELTORDNUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
WER WAR JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
BRIEF AN DIE BISCHÖFE DER U.S.A. UND MEXIKOS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
AIDS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LA VIRGEN DE GUADALUPE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
EINFÜHRUNG IN DIE FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM, Fortsetzung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung II


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
SATANISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
VERBOTENE GESELLSCHAFTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
GEHÖRTEN RONCALLI UND MONTINI DER LOGE AN?


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
DER GEIST DES ANTICHRIST IN DER HEUTIGEN WELT


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
ANTONIO FINDET SEINEN WEG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BEKENNTNISSE DER MUTTER THERESA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
OFFENER BRIEF EINES PROTESTANTISCHEN PASTORS


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
VIER EHEMALIGE EGONE-ABBES WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE WAHRHEIT BRINGT ES AN DEN TAG


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
Die Todsünde der Gotteslästerung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
AUF DEN LEIM GEKROCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
Es WÄRE ZU BEDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
AN IHREN FRÜCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
6. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
VOM 'RECHTEN' ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang I


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang III


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
PORTRAIT EINES 'PAPABILE': JOHANN BAPTIST MONTINI


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA/ZAMORA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE EMSER PUNKTATION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
VERGESSENE TATSACHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
BRIEFAUSZUG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DIE FALSCHE ÖKUMENE DES MODERNISTISCHEN ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
ERKENNET DIE ZEICHEN DER ZEIT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KURZE BESCHREIBUNG DES TRADITIONALISMUS IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
DER FREIMAURERISCHE PLAN ZUR INNEREN KORRUMPIERUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
DIE STINKENDEN VORBOTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
PRÄZISE ZIELE!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
FIDELES VIDEANT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
EINSICHT!!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Briefe an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Präzise Ziele!


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Der freimaurerische Plan zur inneren Korrumpieung der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
BRIEF AN EINE ZEITSCHRIFT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER ASSOCIATION ST. PIE V AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
UNSERE HALTUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
FRANZÖSISCHER 'EPISKOPAT' FÜR ABTREIBUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
PLATZ DEN LEBENDEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE AUS DEM JAHRE 1975 (!)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
STELLUNGNAHME GEGEN DIE VORWÜRFE, DIE GEGEN DAS VON DER SAKA GEPLANTE SEMINAR GERICHTET SIND.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OFFENER BRIEF DR. JOSEF WILHELMS AN S.E. HERRN BISCHOF MOSER


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR HABEN KEINEN PAPST


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
SELBSTKRITIK TUT NOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR SIND DIE WAHREN KATHOLIKEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
UN CURA EN LA CALLE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
BERUFSVERBOT DURCH RUFMORD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IST DIE NEUE MESSE (NOM) GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
TRIDENTINISCHE GEBETSGEMEINSCHAFT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
KEINE FREIMAUREREI IN UNSERER KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
BETRACHTUNGEN ÜBER DEN GEHORSAM IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE HL. MESSE IST KEINE BLOSSE DISZIPLINARSACHE!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE VERWECHSELTE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
ZUR KIRCHLICHEN UND RELIGIÖSEN LAGE IN SÜDAFRIKA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DIE REVOLUTION DES VATICANUMS II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER APOSTAT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
'PÄPSTLICHES'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DAS LEID


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DER WIDERSTAND FORMIERT SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DER VERFALL IN DER KIRCHLICHEN KUNST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DIE FEINDESLIEBE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
BUCHBESPRECHUNG: ANTON HOLZER. VATICANUM II


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
KAMPF UM ROM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE POSITIONEN KLÄREN SICH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DER AUFSTAND GEGEN MARIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE JAGD NACH DEM SÜNDENBOCK


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
BETRIFFT: 'PAPST' PAUL VI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
OFFENER BRIEF AN PATER WERENFRIED V. STRAATEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NOCHEINMAL: DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
EIN NEUER HEILIGER? ANMERKUNG ZUM TODE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
WARUM DER N.O.M. UNGÜLTIG IST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PAUL VI. UND DIE LAGE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PLATZ DEN LEBENDEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
NEUERE BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
DER KAMPF GEGEN ERZBISCHOF LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
STELLUNGNAHME ZUM INTERVIEW KARL RAHNERS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
PAUL VI. IN THEORIE UND PRAXIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
LOGENBRÜDER IM VATIKAN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE AM TODE MITARBEITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
DER KREIS SCHLIESST SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
IN DEN FÄNGEN SATANS


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ZUR HEUTIGEN SITUATION IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
DER BANNFLUCH (L'ANATHÈME)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
LESERBRIEFE, LESERMEINUNGEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DER TEUFEL IST LOS!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
AN MEINE FREUNDE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ES LEBE DER TOD, TOD DEM LEBEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ÜBER JOHANNES XXIII., DEN 'GUTEN' UND PAUL VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE AUGEN ÖFFNEN SICH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ZUR SELBSTZERSTÖRUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AVE EVA - ODER DER FALL MARIA ODER WIE DÖPFNER DAS LOKALDERBY HAUSHOCH GEWINNT.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WOLLT AUCH IHR WEGGEHEN? (Joh. 6,67)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
LE SCHISME DES EUNUQUES


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
EN CETTE CRISE ...


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DER VERRAT DER HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
PAUL VI. REDET UND REDET


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
LENIN AUF DEM WEG ZUR HEILIGSPRECHUNG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
GOTTES SPRACHE VERSTEHEN SIE NICHT MEHR


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
DIE EINFÜGUNG DES HL. JOSEF IN DEN KANON DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
BRIEF EINES PATER AN PROF. DR. REINHARD LAUTH


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
DAS VERKLÄRTE ANTLITZ


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
DAS ERSTICKEN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
THEOLOGIE DER REVOLUTION


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
SATAN IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
Die schwarze Flut


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Da mihi animas


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Knallende Wahrheiten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
DIE HOCHZEIT ZU KANA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Wohin führt man die Kirche


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wider den Fernsehwahn


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Prozeß gegen den Papst?


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Die Gegenkirche in der Kirche


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das katholische Priestertum


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Enfin un evêque parle


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VORLÄUFER, NACHLÄUFER, MITLÄUFER


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Prozeß gegen den Papst


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Hinweis auf einen Gedichtband:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B. 12. c-e Die Moderne ist Meister des Zweifels


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Humanum genus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Buchbesprechung - Lorenz Jäger


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Pius X. - Gedenken an 100. Todestag des hl. Papstes hat begonnen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Buchbesprechungen


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Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


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Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


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Et regnabunt cum Christo mille annis


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Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2021
Leben und Werk des hochw. Abbé. Augustin Barruel


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Leserbrief - Abtreibung


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2022
Der Transhumanismus: die totale Kriegserklärung an Gott


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Die Zerstörer


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
In te Domine speravi (Auf Dich o Herr vertraue ich) Psalm 31, 2


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Noch einmal: die tridentinische Messe


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Viganò: Globalismus ist „satanische“ Vorbereitung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Buchbesprechung


DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang III
 
Anhang III


Trauerrede für Schwester Marie de la Croix, geborene Marie Calvat, Hirtin von La Salette.

Gehalten in Messina und beim Jahresgottesdienst in der Kathedrale von Altamura,

von dem Domherrn Annibal-Marie de France,

veröffentlicht mit dem Imprimatur seiner Exzellenz Letterio, Erzbischof von Messina.


"Cantablis mihi erant justificationes tuae in loco peregrinationis meae." (Ps. 118,54)
"Ich habe Deine Gerechtigkeit besungen am Orte meiner Pilgerschaft." (Ps. 118,54)

Ein engelhaftes Geschöpf, ein reines Ideal von Unschuld und Tugend, ein menschliches Leben ohne Makel, sehr mild, voll des heiligsten Verlangens nach Gott, Seinem Ruhm und Seiner ewigen Liebe, ist durch dieses Tränental geschritten.

Wenn eine geliebte Person im Tode von uns geht, bleibt eine Leere, die man mit der Erinnerung an die Teure und mit den Tränen ausfüllen möchte, die auf das Grab strömen, das die geliebte sterbliche Hülle umschließt. Die Religion heiligt dieses Gefühl und erhebt es. Sie ruft uns zusammen zu Trauergottesdiensten, legt auf unsere Lippen Gebete und Gesänge für die Verstorbenen, läßt uns dem großen Sühnopfer beiwohnen und schreibt auf das Grab derer, die nicht mehr sind: Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist.

Aber wenn sich der außergewöhnliche Fall darbietet, daß die verstorbene und betrauerte Person eine jener seltenen Seelen gewesen ist, die den höchsten Vollkommenheiten geweiht waren, in denen sich ein - ich weiß nicht welch - übernatürliches und göttliches Wesen findet, wenn ihre Neigungen sich nicht eingeschlossen finden in die Grenzen der Natur, sondern den Stempel der ewigen Liebe getragen haben, wenn die Abschnitte ihres Lebens und ihres Todes begleitet sind von Ereignissen und Umständen, die das Gewöhnliche übertreffen, oh, dann ist das Grab dieses auserlesenen Wesens ein Altar, sein Andenken ein Segen; die Trauerfeierlichkeiten selbst, die klagenden Töne der Orgel und die düsteren Stimmen der Sänger verwandeln sich in einen Festhymnus oder bilden wohl das Echo der himmlischen Gesänge, womit die Engel diese Seele begleiten, die ihre Pilgerschaft der Herrlichkeit vollendet hat.

Und so verhält es sich mit dem feierlichen Begräbnis und den Gottesdiensten, womit wir heute den Tribut unserer vielgeliebten Verstorbenen anbieten, Melanie Calvat, der berühmten Hirtin von La Salette.

Gefühle der Liebe und Treue, eine innige Dankbarkeit und eine fromme Verehrung, das sind die Empfindungen, die wir hegen, wenn wir ihrer im Angesicht Gottes und der Menschen erinnern. Sie hat uns gehört, es war eine große Liebe, die sie für uns hatte, eine große Liebe auch, womit wir sie geliebt haben. Nun suchen wir eine Linderung für unseren Schmerz, wir wollen uns in Verbindung setzen mit dieser teuren, schönen, unschuldigen Seele, die ganz durchdrungen war von der Liebe zu Jesus und Maria, die nichts desto weniger voll Liebe zu uns pochte. Wir wollen auf Erden sie anrufen, daß sie uns vom Himmel her hört, wir wollen ihre Vermittlung erflehen, daß sie für uns bittet.

Ihr jungen Schwestern, die ihr sie mit euren Waisenkindern mehr als ein Jahr als Mutter und Vorsteherin von hervorragender Tugend gehabt habt, ihr empfindet sehr lebhaft das Bedürfnis, dieser heiligen Seele einmal mehr zu bezeugen, wie stark eure Empfindungen der Verehrung, der Zärtlichkeit und Liebe ihr gegenüber sind. Also Mut denn, betrachten wir sie im Glauben, strahlend und lächelnd, obwohl unsichtbar für uns in diesem heiligen Tempel (innixa dilecto suo), gestützt auf ihren Vielgeliebten, und beginnen wir mit ihrem Lobpreis, nachdem wir den Namen Jesu angerufen haben.

Melanie von La Salette wurde in Corps geboren, einem kleinen Flecken Frankreichs, in der Diözese Grenoble, am 7. November 1831 von achtungswerten Eltern. Ihr Vater war Maurer und Brettschneider und hieß Peter Calvat. Ihre Mutter hieß Julie Bamand.

Die Geschichtsschreiber der berühmten Erscheinung der hochheiligen Jungfrau in La Salette sagen, daß vor diesem großen Ereignis Melanie nur. ein armseliges Hirtenmädchen, unscheinbar und unwissend, war, unfähig, das "Vater unser" zu lernen. Aber wie sie sich täuschen! Seit ihrer Kindheit hatten sich große Geheimnisse abgespielt zwischen Gott und ihrer Seele. Ihr guter Vater zeigte ihr, als sie erst drei Jahre alt war, ein Kruzifix und sagte: "Sieh, mein Töchterlein, wie unser Herr Jesus Christus aus Liebe zu uns am Kreuze sterben wollte!" Das kleine Mädchen heftete aufmerksame Blicke darauf, und wie von einem höheren Licht erleuchtet, schien es schweigend in den innersten Sinn dieses Wortes und dieses Bildes einzudringen. Seit damals stieß sie ein innerer Drang zur Liebe des Gekreuzigten und des Kreuzes. Mit einem Verständnis, das unvergleichlich über ihrem Alter lag, sagte sie: "Das Kruzifix meines Vaters spricht nicht aber es betet schweigend, ich will es nachahmen, ich werde schweigen, und ich werde im Stillen beten." So bereitete sie sich auf die Betrachtung vor. Die Mutter des kleinen Mädchens, eine nicht böse, aber zornige Frau, schalt es immerzu und erteilte ihm den Befehl, das Haus zu verlassen. Die arme Kleine lächelte trotzdem und zog sich in ein nahe gelegenes Wäldchen zurück; und wie sie in irgendwelchen Erinnerungen schreibt, beklagte sie ihr trauriges Los, setzte sich zum Fuße eines Baumes müde und niedergeschlagen nieder und schlief ein. Ein geheimnisvoller Traum zeigte sich ihr und er war wie ein Vorspiel für ihr ganzes Leben, für ihre ganze irdische Pilgerschaft. Es schien ihr, sie sehe das Jesuskind, im gleichen Alter wie sie, bekleidet mit einem rosa Gewand, das sie anredete und sagte: "Kleine Schwester, meine liebe kleine Schwester, wohin gehen wir?" Angetrieben durch einen göttlichen Drang antwortete sie: "Nach Calvaria." Da nahm sie das himmlische Kind an der Hand und führte sie auf den heiligen Berg. Während dieser Reise bedeckte sich der Himmel mit Wolken und verdunkelte sich, und ein großer Regen von Kreuzen aller Größe fiel ihr auf die Schultern. Eine Menge Leute wandten sich an sie mit Beleidigungen und bezeugten ihr ihre Verachtung. Erschreckt drückte sie die Hand ihres himmlischen Führers, dessen angenehmer Anblick sie inmitten der Finsternisse nicht verloren hatte. Plötzlich ließ sie die Hand los, die sie führte und fiel in eine tiefe Verzweiflung. Nichtsdestoweniger ging die Reise zu Ende und sie kam auf Calvaria an. Dort erlebte sie eine furchtbare Szene. Unten öffnete sich" ein Abgrund von Feuer, in den sich massenweis Menschen stürzten. In der Seele erschreckt und einem göttlichen Impuls gehorchend, bietet sie sich als Opfer für jedes Leiden an, für das ewige Heil der Seelen, für die Bekehrung der Sünder.

In diesem Augenblick erwachte das kleine Mädchen: die Sonne erschien am Horizont. Dieser Traum hatte die ganze Nacht gedauert.

Nach Hause zurückgekehrt erzählte sie nichts von dem, was sich in der Nacht ereignet hatte, sondern bewahrte Stillschweigen, um das Kruzifix ihres Vaters nachzuahmen. Ein neues Leben des Leidens und der Sammlung begann für sie. Das himmlische Kind, das sie im Traum gesehen hatte, ist ihr im Denken immer gegenwärtig; sie spricht mit ihm in innersten Geheimnis ihres Herzens, sie bietet ihm ihre Arbeiten und ihre Leiden an, und es scheint ihr, daß er sie immer mit dem süßen Namen "kleine. Schwester, meine liebe kleine Schwester" ruft, bis zu dem Punkt, daß jedesmal, wenn man sie fragt, welches ihr Name sei, sie mit großer Einfalt antwortet: "Kleine Schwester".

So verborgen und erfüllt von den frühen Betrachtungen eines von unermeßlichen Gnaden erfüllten Lebens (unter denen die Erscheinung ohne Zweifel eine große Überraschung in der religiösen Welt verursachen wird) trank dieses auserwählte Geschöpf von früher Jugend an schweigend den Kelch der Demütigungen und der Verachtung, mehrmals unmenschlich aus dem Vaterhaus verjagt, da und dort im Dienst verschiedener Bauernfamilien.

Eines Tages, als die erregte Mutter sich auf irgend eine Weise ihrer entledigen wollte, brachte sie sie zur Strafe (sie hat es uns vor einigen Jahren lächelnd gesagt), in Diensten unten auf den Alpenbergen von La Salette in einer armen Bauernfamilie, die ihr die Sorge übertrugen, die Kühe auf die Weide zu führen.

Diese Berge gehören zu der großen Kette der französischen Alpen, die sich mehr als 2000 Meter über Meereshöhe erheben. Der Winter ist dort sehr streng, aber wenn ein schöner Frühlings- oder Sommertag dort die Sonnenstrahlen erglänzen läßt, bieten sie einen erhabenen und zauberhaften Anblick. In der Ferne, ganz hoch, am Horizont ein Gürtel schroffer Berge, hier tiefe Täler und rundum Hügel und Flächen mit grünem Grasteppichen bekleidet, die mit kleinen wilden Blumen unterbrochen sind. Dieser einsame Ort, wo man fast niemals ein menschliches Wesen erblickte, wurde schnell die Wonne dieser unschuldigen Seele, die versteckt, getrennt von der Welt - und wie innig verbunden mit ihrem Schöpfer - war. Dann kostete sie die Worte des Lehrers von Clairvaux: "O glückselige Einsamkeit, o einzige Seligkeit!"

Aber welches waren die Geheimnisse der göttlichen Liebe, die sich an diesen einsamen Orten zwischen dieser auserwählten Seele und ihrem Gott enthüllten? Es ist gesagt worden: "Ich werde sie in die Einsamkeit führen und werde zu ihrem Herzen sprechen." Sie fand Freude daran, während ihre Kühe weideten, mit den Blümlein des lieben Gottes zu sprechen, wie sie sagte, um sie einzuladen, den Schöpfer zu loben und sie zu bedauern, daß sie ihn nicht lieben konnten.

Am 19. September 1846, einem Samstag, ereignete sich auf dem Berg von La Salette diese berühmte Erscheinung der hochheiligen Jungfrau der glücklichen Hirtin und dem kleinen Maximin, der für acht Tage ebenfalls mit seinen Kühen auf den Berg kam. Die heilige Muttergottes erschien mit den Zeichen der Passion, weinte während der ganzen Zeit, in der sie zu den zwei Hirtenkindern sprach, drohte göttliche Züchtigungen an wegen der Verachtung und der Entweihung des Sonntags und vertraute zwei Geheimnisse an: das eine Melanie, das andere Maximin. Ehe sie entschwand, hatte sie gesagt: "Meine kleinen Kinder, alles, was ich euch gesagt habe, laßt esmein Volk wissen."

Dieser Auftrag der heiligen Jungfrau wurde der Ausgangspunkt einer anderen Lebensweise für die Hirtin. Sie wurde ihrer geliebten Einsamkeit entrissen, der Vergessenheit und ihrem geheimnisvoll verborgenen Leben entrückt und mit einer Sendung beauftragt, die ihr Leiden und Tränen, Verehrung und Verachtung, Lob und Verleumdung und die lange Pilgerschaft von Land zu Land bringen sollte. "Deine Gerechtigkeit will ich besingen im Lande meiner Pilgerschaft."

Nur dank einer besonderen, übernatürlichen Hilfe konnte sie bis zum Ende widerstehen und durchhalten.

Die Erscheinung von La Salette ist eine Bekundung der Schmerzensmutter. Die heilige Jungfrau war während der Vesper erschienen, die dem Fest Unserer lieben Frau von den sieben Schmerzen vorausgeht. Sie hatte ein Kruzifix auf der Brust, wie der Hammer und die Zange beredtes Symbol der niedergeschlagenen und verzweifelten Mutter. Von diesem Augenblick an wurde Melanie aufgrufen, inniger an den Peinen Jesu und Maria teilzunehmen. Aus Frankreich verjagt durch Napoleon III., ging sie nach England, wo sie bei den Carmelitinnen von Darlington ihren Profeß ablegte.

Als der Augenblick kam, das Geheimnis von La Salette zu veröffentlichen, wurde sie von Pius IX. ihrer Gelübde entbunden, und seit diesem Tag - wer könnte die vielfältigen Wechselfälle nennen, die dieses einzigartige Wesen durchleben mußte?

Noch jung, mit 26 Jahren, findet sie sich allein in der Welt, flüchtig, aufs Ungewisse umherirrend, ein wenig in diesem Land, ein wenig in einem anderen. Aber ihr Geist wie ihr Herz finden sich immer auf einen Punkt gerichtet: die Erfüllung des göttlichen Willens. Wohin sie sich auch begab, schien es, daß sich um sie her die Atmosphäre reinigte und daß bei ihrem Anblick jeder betroffen war von ihrer Bescheidenheit, Freundlichkeit und selbst ihrem Schweigen. Wenn sie sich in einer Kirche befand, ließen ihre Sammlung und ihre demütige Haltung etwas ahnen von ihrer verborgenen Heiligkeit. Sie blieb überall unbekannt, wohin sie sich begab. Aber wenn nach einiger Zeit sie bekannt und Gegenstand der Verehrung wurde, nahm die reine Taube ihren Flug zu anderen Gebieten.

Im Orden hatte sie den Namen Schwester Maria vom Kreuz angenommen, und sie bewahrte ihn immer. Gott wollte sie unaufhörlich gekreuzigt.

Mild, von außerordentlicher Empfindsamkeit, von scharfsinnigem und durchdringendem Geist, tief und innig in ihren Neigungen, sehr teilnehmend in ihrem Mitleid mit menschlichem Elend, sehr großmütig im Eifer für die göttliche Ehre und das Heil der Seelen, verbrachte sie ihr ganzes Leben in einem geistigen Todeskampf, den man nur in Gott begreifen kann. Ihre Tage und Nächte waren erfüllt von andauernden Tränen und dem Seufzen der mystischen Taube. Die Klage der hochheiligen Jungfrau auf dem Berg von La Salette war ihrem Geist immer gegenwärtig, sie fügte ihre Tränen hinzu, die zum Schluß so weit gingen, ihr Augenlicht zu schwächen. Aber die lebhaften und durchdringenden Strahlen ihrer schwarzen Augen voll Klugheit wurden dadurch nicht beeinträchtigt.

In der Schule des Leidens bildet sich die starke und kräftige Härte des Geistes. Aber welcher Unterschied zwischen den Helden der Religion und denen. Das Leiden der Heiligen ist die Nachfolge Christi, die reine Liebe Gottes, die Liebe des Kreuzes, der Triumph der Gnade über die menschliche Schwäche; es ist ein Leiden, das sich freut, einen Beweis der Liebe gegenüber dem Geliebten zu geben, das sich am Leiden selbst berauscht und ihn teilnehmen läßt an jenem geheimnisvollen Durst, der den göttlichen Erlöser auf dem Berg des Opfers ausrufen läßt: "Mich dürstet!"

Das Leiden der Seelen, die Gott lieben, hat sehr erhabene Gründe und sehr hohe Ziele. Das Herz, die Seele, die Sinne sind wie in einem Schmelzofen, weil Gott nicht geliebt wird, weil man fürchtet, ihn zu beleidigen, oder oft, weil im Geheimnis des Geistes die lebendige Sonne der Gottheit wie verdunkelt erscheint, weil die liebende Seele sich vernichten möchte, damit Gott verherrlicht werde oder weil sie dem Körper entweichen möchte und zu den göttlichen Liebkosungen flüchten möchte, aber die Stunde und die Minute ist noch nicht gekommen. Das ist es, was den Propheten ausrufen ließ: "Ach, meine Pilgerschaft hat noch nicht lange genug gedauert!"

So war das Leiden dieses auserwählten Wesens. Welches die inneren Bedrängnisse eines mehr als gewöhnlichen Geistes waren, dafür ist hier nicht der Ort sie zu schildern. Sie hat einer Person anvertraut, daß sie, noch sehr jung, zehn Jahre die Hölle in ihrem Geiste mitgemacht hat. Damals glaubte man, sie sei verrückt oder geisteskrank. Damals brachte man sie in die Grande Chatreuse. Nichtsdestoweniger eine wunderbare Sache, der man nur im Leben einer Heiligen begegnet, war sie niemals überdrüssig, für Jesus Christus zu leiden. Sie sagte in ihren Entzückungen: "Ich bitte den Herrn, mich leiden zu lassen und mich zu verbergen." Wahrhafter Charakter einer soliden Tugend und tiefer Demut.

Und hier darf ich ein langes und heiliges Martyrium nicht mit Schweigen übergehen, das diese bevorzugte Heilige während ihres ganzen Lebens erduldet hat. Wenn man auch einmal mit rein menschlichem Glauben die Erscheinung der hochheiligen Jungfrau in La Salette zugibt, so können wir gleichfalls aus Gründen verschiedener ausdrücklicher Erklärungen Maria Calvats angeben, daß die heilige Jungfrau, nachdem sie ihr ein Geheimnis anvertraut hatteª ihr dann enthüllte,es werde in der heiligen Kirche ein bedeutender religiöser Orden entstehen, nämlich der der neuen Apostel oder der Missionare von der Mutter Gottes, der über die ganze Welt verbreitet würde und der Katholizität unermeßliches Wohl zukommen lassen würde. Diese Kongregation werde einen zweiten und dritten Orden umschließen. Sie würden entflammen für die Ehre Gottes und das Heil der Seelen - von einer Glut, ähnlich der der ersten Apostel. Die Worte Melanies (enthaltend ein Geheimnis), durch die die heilige Jungfrau die Gründung dieses großen religiösen Ordens ankündigt, haben in Wahrheit nichts von unserer Menschlichkeit, sie haben einen göttlichen Hauch, sie sind Einfachheit,iiHarmonie mit dem Erhabenen gebracht. Die hochheilige Jungfrau gab, nachdem sie dieses zukünftige Ereignis angekündigt hatte, Melanie die Regel, welcher der neue religiöse Orden folgen sollte. Diese Regel bewahrte Melanie zwölf Jahre lang, ohne sie niedergeschrieben zu haben. "Es schien, als sei sie in mir eingedruckt", sagte sie. Später, als der Zeitpunkt von der heiligen Jungfrau für die Verbreitung des Geheimnisses bestimmt war, schrieb Melanie diese Regel nieder; aber danach war es ihr unmöglich, sie weiter im Gedächtnis zu bewahren.

Diese Regel wurde dem Urteil einer Kommission von Kardinalen der heiligen Kirche unterworfen und ist von ihr als einwandfrei beurteilt worden. Sie ist wie ein Kapitel des Evangeliums und enthält das Wesentliche der christlichen Vollkommenheit, die mit der größten Milde und mit Liebe in die Praxis umgesetzt wurde. Melanie litt während ihres ganzen Lebens eine geistige Todesangst, in der Erwartung, die Erfüllung des Wortes der hochheiligen Jungfrau und die Gründung der neuen Apostel der heiligen Kirche zu sehen. Fern davon wurde sie Zeugin der Verfolgungen, denen die Verehrung zur hl. Jungfrau von La Salette nach dem Willen Gottes zu ertragen hatte, bis zu dem Punkt, daß diese Verehrung nach jeder Verfolgung unterzugehen schien. Ihre Blicke waren immer nach Rom gerichtet und warteten darauf, daß die höchste kirchliche Autorität La Salette mit Ruhm und Ehre kröne, und daß daraus endlich die Gründung hervorgehe, wonach sie seufzte. Aber die Klugheit des heiligen Stuhles in solcher Angelegenheit und die göttliche Vorsehung, die alles regelt und verfügt, hatten dieses heilige Wesen zu einer dauernden und vollkommenen Hingabe an den göttlichen Willen geführt. So wird sie mit Ezechias gesagt haben: "Ecce in pace amaritudo mea amarissima!" Oft betrachtete sie sich selbst als Hindernis für die Erfüllung des göttlichen Willens, und dann vernichtete sie sich vor Gott, strafte sich auf verschiedene Weisen und wünschte sich den Tod, seufzte nach ihm und erbat ihn in ihren Gebeten.

Auf diese Weise sang diese Arme, auf die Erde Verbannte das Lied ihrer Bestimmung: "Deine Gerechtigkeit habe ich besungen am Orte meiner Pilgerschaft."

Wenn diejenige, die auf dem Berg von La Salette erschien, die hochheilige Jungfrau Maria war, die unbefleckte Mutter Gottes, wenn dies die unvergleichliche Mutter war, die ihr Geheimnis Melanie und Maximin anvertraute und eine sehr heilige Regel für einen neuen sehr zahlreichen Orden der letzten Apostel gab, wer wird zweifeln können, daß das Versprechen der Himmelskönigin seine volle Erfüllung finden würde? In diesem Fall - freue dich, o unschuldige Hirtin von La Salette! Freue dich in Gott, o du unter tausenden auserwählte Seele! Dein langes Martyrium war nur eine Vorbereitung auf eine so unaussprechliche Gnade! Das Opfer des einfachen Lebens, als Brandopfer durch die Leiden und Abtötungen aller Art dargebracht, wird von Jesus und Maria gesegnet sein, und seine Frucht wird eine Generation von Auserwählten sein. Und wer wird sie nennen, wer die Geschlechter alle aufführen können?

Wie wunderbar ist Gott in seinen Werken! Das demütige, verborgene, büßende Leben Melanies wird im Angesicht der unendlichen Güte Gottes ein Rechtstitel sein auf die Barmherzigkeit zu Gunsten der Menschheit; das Leben Melanies, die anfing, bekannt und bewundert zu werden jetzt, wo sie selbst getrennt ist von dieser Welt, wird vielleicht ein Anlaß dafür sein, diese göttliche Regel zu beschleunigen, die von der heiligen Jungfrau diktiert wurde und folglich die unermeßlichen Güter, die sich daraus ergeben.

Gott kennt den Weg der Herzen. Es steht geschrieben, daß die Wege der Weisheit schön sind: "Viae ejus viae pulchrae". Wenn sich im Leben einer heiligen Person mit einer soliden Tugend eine Gesamtheit von verschiedenen Situationen, Ereignissen und inneren und äußeren Früchten findet, worin das Schöne, das Erhabene, das Rührende, das Herz und die Vorstellungskraft sich bewegen, anziehen, einnehmen, dann ist der ganze Mensch erobert und gewonnen für die Wahrheit.

Ich habe etwas Ähnliches zu entdecken geglaubt in diesem Leben und den verschiedenen Schicksalsschlägen, die von dieser Auserwählten des Herrn durchschritten wurden bis zu jenem Punkt, nicht zu wissen, ob es in unserer Zeit in der Welt eine andere gäbe, die ihr zu vergleichen wäre. Die verschiedenen Memoiren, die sie aus Gehorsam über sich selbst schrieb, werden den Höhepunkt der Wunder bilden. Zuerst ist sie ein kleines Mädchen, das in den Wäldern lebt, umgeben von wilden Tieren und verschiedenen Vögeln, das mit diesen und jenen spricht; dann ist es eine junge Hirtin, die einsam die Schafe und Kühe auf die steilen und wilden Plätze führt, und dort im Schatten eines Baumes sitzend betet oder mit den Blumen spricht.

O, wie viele haben sie um ihr Los beneidet! Wie viele haben sie zu sehen gewünscht! Sie zu verehren! Wie viele haben versucht, wenigstens den Saum ihres Kleides zu küssen! Aber da ist sie noch schöner geworden durch die fortwährende Sorge voller Demut, die sie aufgewendet hat, um sich zu verbergen. Die glückliche Hirtin wird sogleich eine geheiligte Jungfrau, dem himmlischen Bräutigam geweiht!

Die Gewänder der Buße, die Stille der frommen Klöster geben der himmlischen Schönheit einen neuen Glanz. Damals war sie in der Blüte ihrer zwanzig Jahre. Wenige Jahre danach findet sich die Hirtin von La Salette, die Bewohnerin der Wälder, der Pilgerschaft durch die Welt ergeben. Sie tritt ein in eine neue Phase ihrer Existenz, die ihr ganzes Leben lang dauern wird. Während ungefähr fünfzig Jahren erfüllt Melanie eine Sendung oder ein Opfer, zu dem Gott sie durch seine unergründliche Liebe bestimmt hat. Ein Wanderleben, ruhelos von Land zu Land, immer in der Hoffnung, dabei eines zu finden, nämlich: wo sie sich vor allen verbergen könnte und wo die Menschen Gott nicht beleidigen würden. "Es gibt einige", sagte sie mir eines Tages, "die glauben, es gefiele mir, zu reisen und da und dorthin zu gehen. Wie sie sich irren!" Und wieviele Gründe hatte sie, um ihre Pilgerschaft zu rechtfertigen!

Aber eine Rast der frommen Auserwählten auf ihren verschiedenen Reisen bedeutet uns die milde, die süße Erinnerung an unsere Stadt Messina und ihres frommen Heims christlicher Liebe. Es ist wohl billig, daß wir diese fromme Erinnerung aufleben lassen und daß wir uns ein wenig darüber unterhalten, weil wir ihretwegen hier am Fuße des heiligen Altares versammelt sind und weil wir diesen Trauergottesdienst begehen.

Messina, die Stadt der heiligen Maria, hat zu allen Zeiten die besonderen Zeichen der Liebe zu derjenigen erhalten, die ihr ihren ewigen Schutz versprochen hat: Vor sieben Jahren kam Melanie hierher, um ein Jahr und achtzehn Tage hier zu wohnen. Ihrer Ankunft gingen einige Zeichen voraus, die etwas Wunderbares enthalten.

Der Anlaß zum Besuch eines so hohen Gastes war der Umstand, daß unser Institut damals eine Periode der Schwierigkeiten durchmachte, derart, daß es unterzugehen schien. Vor einiger Zeit hatte mich ein Aufenthalt von wenigen Stunden in Castellamare di Stabia daran erinnert, was ich von der Berühmten wußte, daß sich nämlich die Hirtin von La Salette dort befand. Groß war mein Wunsch, sie kennenzulernen, aber es war vergeblich, weil diese flüchtige Taube ihr Nest inzwischen anderswo gebaut hatte. Sie befand sich in Galatina, in der Diözese Lecce. Es blieb in meinem Herzen eine Leere.

Von Messina zurück schrieb ich an Exzellenz Zola seligen Andenkens, damals Bischof von Lecce, der mir freundlicherweise die Adresse von Melanie gab. Und bald trat ich mit der Dienerin des Herrn in Briefwechsel. O, welcher Duft von Heiligkeit schien mir aus ihren Briefen zu strömen! Ich fand mich wie ins Paradies versetzt. Eines Tages schrieb sie mir, daß sie Galatina verlassen werde, aber daß sie niemandem ihre neue Adresse werde wissen lassen. Das überraschte mich, und ich beschloß, sie aufzusuchen, um sie einzuladen, nach Messina in unser Heim zu kommen. Das war für mich wie eine Wallfahrt zur heiligen Jungfrau; ich lächelte bei dem Gedanken, jenes glückliche Wesen zu sehen und sprechen zu hören, das die heilige Mutter Gottes gesehen und sprechen gehört hatte.

Ich habe Melanie in ihrer armseligen Bleibe gesehen, ich habe mit ihr geredet, ich habe sie erzählen hören über die große Erscheinung von La Salette, und meine Empfindungen waren fromm und tief. Ich lud sie ein, nach Messina zu kommen, aber sie entschied sich nicht dafür. Ich sprach zu ihr mit Liebe von Messina, sagt ihr, daß wir bei uns einen Brief der heiligen Jungfrau *) an die Einwohner von Messina aufbewahren und zeigte ihn ihr in französischer Übersetzung. Am Ende entschied sie sich dennoch nicht für uns. Also erkühnte ich mich, ihr unsere Lage darzustellen und erneuerte die Einladung, wobei ich bat, doch wenigstens für ein Jahr zu kommen. Sofort antwortete sie, daß sie annehme und daß sie kommen werde in der Absicht, unsere Gemeinschaft der Töchter des Göttlichen Eifers vom Herzen Jesu zu organisieren und aufzubauen, jener Gemeinschaft; die sich der Erziehung aufgefundener Waisenkinder gewidmet und den heiligen Auftrag angenommen hat, durch Gelübde der Vorschrift des Göttlichen Eifers des Herzens Jesu zu gehorchen: "Bittet also den Herrn."

O, meine Töchter in Jesus Christus, welches Glück für mich! Melanie, die Lieblingstochter der hochheiligen Maria, das kluge, edle und liebenswürdige Wesen, ist die Erzieherin und in gewisser Weise die Gründerin eures demütigen Institutes gewesen. Ihr werdet niemals vergessen können, welch glücklicher Tag der ihrer Ankunft bei uns war. Es war der 14. September 1897, der fünfte Tag der Novene zu unserer lieben Frau von La Salette, jener geheiligte Tag der Erhöhung des heiligen Kreuzes: wunderbares, aber unvermeidliches Zusammentreffen von seiten jener, die auf dem Berg von La Salette die hochheilige Jungfrau gesehen hatte und ihren Namen umwandeln sollte in den der Schwester Maria vom Kreuz. Es war zehn Uhr morgens, als Schwester Maria vom Kreuz auf dem Platz Santo Spirito eintraf; ich erwartete sie auf der Schwelle des heiligen Tempels. Als ich sie erblickte, konnte ich nicht umhin auszurufen: Woher kommt mir so viel Ehre zuteil, daß eine Bevorzugte der Muttergottes mich besucht? Aber sie warf sich sofort auf die Knie, bat um den Segen des Priesters, dann betrat sie das Haus des Herrn und wohnte in tiefster Sammlung dem erhabenen Meßopfer bei. Ihr alle, meine Schwestern, wie auch ihr, meine Waisenkinder erwartetet sie in dem großen Sprechzimmer. Ihr wart in großer Erwartung, so, als ob ihr durch ein irdisches Wesen hindurch die heiligste Jungfrau in Person sehen solltet. Und nicht nur sie sehen, sie in eurer Mitte besitzen: welche mütterliche Führerin und welche Herrin! Bei ihrem Eintritt seid ihr von Hochachtung und Liebe ergriffen auf die Knie gefallen und habt ihren Segen erbeten. Aber die demütige Dienerin des Herrn, verwirrt, warf sich selbst auf den Boden und bat um den Segen des Dieners Gottes für sich und für euch. So war die Ankunft in unserem armen Institut.

Ich will nicht weiter an die Wunder erinnern, die sie hier wirkte. Mein Gott! Wir haben ungewöhnlichen Handlungsweisen beigewohnt! Alles an diesem Wesen war neu und oft mystisch. Die Tugend, die ihr innewohnte, ließ Erinnerungen an das Leben von Heiligen aufkommen. Zu allererst war sie von einer reizenden Unschuld: sie war eine reine Taube, die über allem irdischen Elend hinzuschweben schien, ohne im geringsten davon berührt zu werden. Sie war eine Lilie mit dem Duft der Jungfräulichkeit, sie war ein ganz kleines Kind, das aus dem Taufbrunnen kam, aber indessen reich an Klugheit und Weisheit. Mehr als einmal haben wir Vögel in das Kloster fliegen sehen ... bis zu ihrem Zimmer, als ob sie versuchten, mit ihr zu spielen.

Der Geist der Abtötung und Buße, der sie beherrschte, war bemerkenswert. Sie nahm äußerst wenig Nahrung zu sich, kaum ein paar Gramm, und die verspeiste sie in kleinen Bissen. In Galatina reichte ihr ein Kilo Brot meist vierzehn Tage. Bei uns nahm sie kaum etwas zu sich am Tag. Ebenso trank sie sehr wenig, und nie in großen Schlucken. Bevor sie bei uns weilte, blieb sie drei Tage pro Woche ganz ohne etwas zu trinken und sagte: "Es gibt so großen Durst in der Welt." Am Ostertag haben wir sie bei Tisch dieses hohe Fest feiern sehen, indem sie die Hälfte eines Eies zu sich nahm! Niemals eine Frucht, niemals eine Süßigkeit. Ihre Schlafzeit überschritt drei Stunden nie! - und immer auf dem nackten Boden, wie ihr selbst habt feststellen können, meine Schwestern. Wieviele Male habt ihr sie in der Stille der Nacht mit einem Licht in der Hand durch die Schlafräume gehen sehen! Was sollen wir sagen über die Peinigungen ihres jungfräulichen Körpers? Was zeigten jene Wäschestücke an, die an den Schultern mit frischem Blut getränkt waren, die ihr Gelegenheit.hattet zu sehen, als ihr diese Kleidungsstücke zur Wäsche brachtet? Was zeigt jenes Brett an, ganz strotzend von Nägeln, in Kreuzform verteilt, das Schaudern erregt und das wir mit Blutspuren aufbewahren?

Nichtsdestoweniger still, heiter, ruhig, in Tugend und Leiden gesammelt, schien sie äußerlich nichts empfunden zu haben, anmutig und zart in ihrem Gang, im Benehmen und Sprechen, und als ob sich in ihr die Gegensätze aufgehoben hätten, war sie gesammelt und umgänglich, demütig und eindrucksvoll, liebenswürdig und zurückhaltend, stark und ergeben, und jene, die ein ganz kleines Kind geblieben war, schien einer erwachsenen und reifen Person überlegen. Sie war in Wirklichkeit einfach wie eine Taube und klug wie eine Schlange.

Ich möchte die Sprache eines Engels haben, um euch von unserer Melanie zu sprechen, um euch einen Begriff von ihrer glühenden Liebe zu unserm Herrn Jesus Christus und der heiligen Jungfrau Maria zu geben. In Wirklichkeit war ihr Leben ein Leben der Liebe! Sie liebte Gott mit reiner Liebe. Und die Flammen dieses mystischen Brandes verzehrten sie bald mehr, bald weniger. Alle Sinne, alle Nerven, alle Fähigkeiten dieses Geschöpfes Gottes zitterten von Liebe. Ihr erinnert euch, mit welchem Übermaß an Liebe sie sich einen ganzen Tag lang von Jesus im Sakrament ernährte! Das war ihr Ausspruch: "Den ich liebe, den möchte ich verzehren!"

Ach, ich habe ihre Liebe zum heiligen Sakrament eines Tages auf die Probe gestellt, und ohne daß sie.es erwartete, verbot ich ihr, sich der heiligen Kommunion zu nähern. Sie zitterte, fand sich unwohl und fiel wie tot zur Erde. !Lch habe mir damals eine Vorstellung davon machen können, was wahrer Geist der Tugend ist, als sie, wie der zu sich gekommen, während des ganzen übrigen Tages ebenso mild, ebenso demütig, ebenso gütig und noch mehr erschien, und weniger als je habt ihr euch eure gewöhnliche Bewunderung untersagen können. Aber die reine Gottesliebe erzeugt den Eifer für seine Ehre und für das Heil der Seelen. Der Eifer, hat der heilige Bischof von Genf gesagt, ist die Flamme der-Liebe. Groß war der Eifer, der im jungfräulichen Herzen Melanies brannte. Sie hätte sich jeden Augenblick aufopfern mögen, damit Gott verherrlicht, Jesus an allen Orten bekannt und geliebt würde, und alle Seelen geheiligt und gerettet würden.

Ihr lebendiger Glaube und ihr glühender Eifer ließen sie die Priester als neue Christusse betrachten, und ließen sie wünschen, daß die Welt erfüllt wäre von wahren Dienern des Heiligtums.

Ich zweifle nicht, daß sie aus diesem Grund unser einfaches Institut lebhaft liebte, und daß sie, seitdem sie es kannte, es immer in ihrem Herzen getragen hat, es zum Gegenstand ihrer heißen Gebete machte, weil wir zum. Wahlspruch und zur Aufgabe jenes große Wort des Evangeliums gemacht hatten, jene himmlische Vorschrift, die dem göttlichen Eifer des Herzens Jesu entsprang: "Bittet also den Herrn der Ernte, daß er Arbeiter in seinen Weinberg sende."

O, meine Schwestern, dieses Gebet, das ihr fromm alle Tage betet, wie sehr hatte sie es im Herzen! Sie sah in diesem schlichten Institut, das aus ihren Händen hervorgegangen war, und in diesem Gebetsgeist eine Art Vorläufer für ihre teure Gründung der neuen Apostel" oder der Missionare der Gottesmutter. Sie wollte sogar an ihr Gewand das Skapulier des Herzens Jesu anheften und so den geheiligten Wahlspruch tragen, der unser Kennwort bildet: "Bittet den Herrn der Ernte, daß er Arbeiter in seinen Weinberg sende." Und weder Sie noch ich, meine Schwestern, werden jener Überlegung widersprechen, die sie eines Tages in französisch äußerte: "Ich gehöre zu eurer Gemeinschaft."

Ich verzichte darauf, die Wunder zu beschreiben, deren Zeugen ihr oder ich waren, während der Zeit, in der Melanie bei uns weilte. Ich sage nichts von ihren plötzlichen Entrückungen, in welchen sie außer Sinnen wie in Ekstase war, nichts von jener Art von Herzenskenntnis, die sie verborgene Gedanken lesen ließ, nichts von den zwei oder drei Heilungen von Waisen, die durch ein Kreuzzeichen von ihr unmittelbar erfolgten, nichts von ihrem außerordentlichen Vertrauen in die heiligste Jungfrau, dank dem sie immer und zur gewünschten Zeit die Dinge, die Nahrung und das Geld entsprechend den Bedürfnissen des Hauses in Händen hatte. Schweigen wir über das alles und greifen wir nicht den autorisierten Urteilen vor, welche zu auszusprechen nur der Autorität zukommt.

Wie schnell verging die Zeit für uns, da wir Melanie von La Salette bei uns hatten! Es kam der Tag ihres Abschiedes. Sie war darüber tief traurig; ihr erinnert euch, mit welcher Demut sie sich hinstreckte und uns mit lautem Weinen um Verzeihung bat. Und ihr, in Wehklagen, die ach, verständlicher waren als die ihrigen, ihr tatet wie sie! "Mutter", sagtet ihr zu ihr, unter eurem Schluchzen, "wirst du an uns denken? Wirst du uns dem Herrn empfehlen?" Und sie: "Ja, meine Töchter, immer werde ich euch in meinem Herzen tragen; immer werde ich für euch beten ... ich lasse euch als Oberin die heiligste Jungfrau." - Von Messina ging sie nach Moncaliero, von Moncaliero nach Frankreich. Sie ging nach Dion, sie ging nach Casset: "Ich will nicht bei den Freimaurern sterben."

Damals entschloß sie sich, in ihr geliebtes Italien zurückzukehren, irgendeine einsame Zuflucht zu suchen, wo niemand sie kannte, wo sie sich in der Stille und der Einsamkeit auf den Tod vorbereiten konnte. Von dem Augenblick an waren die Feuer der göttlichen Liebe unwiderstehlich geworden; sie fühlte sich stark zum Himmel hingezogen.

Altamura, in der Provinz Bari - glückliche, gesegnete Stadt - wurde das Endziel ihrer irdischen Pilgerschaft. Sie kam im Juni 19o4 dort an. Sie war damals 72 Jahre alt und war am Ende ihrer Kräfte. Seine Exzellenz, der Bischof Cecchini, der würdige Bischof der beiden Diözesen Altamura und Acquaviva, bereitete ihr einen großen Empfang: er wußte, welch großen Schatz man in seine Bischofsstadt sandte! Auf inständiges Bitten der Dienerin des Herrn jedoch hielt er ihre Ankunft treulich geheim. Er vertraute sie, ohne ihren Namen zu nennen, der edlen und frommen Familie Giannuzzi an, die bald die außerordentliche Heiligkeit dieser bewundernswerten Fremden feststellte und sie bald liebte und verehrte. Aber sie, losgelöst von aller irdischen Anhänglichkeit, einst sogar aus dem Haus ihrer Mutter verjagt, hatte in Schweigen und im Geheimnis die ersten Jahre ihrer frühen Kindheit verbracht. Gott bestimmte ihr, in einem engen Zimmer zu sterben, in völliger Verlassenheit, fern von der Anwesenheit, der Hilfe irgendeines menschlichen Wesens.

Es ist Gottes Brauch, seinen geliebten Dienern den Tag und die Stunde ihres Todes zu offenbaren. Hatte er diese Gnade dem Liebling der hochheiligen Jungfrau vorbehalten? Wir wissen es nicht. Man muß jedoch bemerken, daß Melanie Calvat drei Monate vor ihrem Tod die fromme Familie Giannuzzi verließ, indem sie sich demütig bedankte für die herzliche Gastfreundschaft, und sich in ein kleines Haus der Stadt zurückzog, ganz abgelegen, wo sie sich am leichtesten vor allen Blicken verbergen konnte. Jeden Morgen begab sie sich zur Kathedrale, um die hl. Messe zu hören und sich mit ihrem treuen Freund in der Eucharistie zu nähren. Sie nur zu sehen, versetzte die Gläibigen in Bewunderung ob der tiefen Sammlung dieser Unbekannten.

Am 15. Dezember desselben Jahres 1904, dem Oktavtag des Weltfestes von der Unbefleckten Empfängnis und dem Vorabend der vorbereitenden Novene von Weihnachten sah man die Dienerin des Herrn nicht zur Kirche kommen.

Der Bischof sandte schnell seinen Diener zu ihr hin, um sich zu erkundigen, ob sie etwas benötige. Man klopft an die Tür: keine Antwort. Man klopft wieder und wieder mit Lärm: immer Stille. Man geht schnell, um Exzellenz zu benachrichtigen, der, einen ernsten Unfall befürchtend, die bürgerliche Autorität unterrichtet. Diese begibt sich zu dem Ort, stellt fest, daß niemand antwortet, erbricht die Tür und tritt ein. Die Dienerin des Herrn ruht auf der nackten Erde. Auf diese Art sind große Heilige gestorben, denen die Kirche die Ehre der Altäre gewährt hat: der hl. Paul, der Eremit, die hl. Maria, die Ägypterin in der Wüste, der hl. Franz Xaver, auf einem Strand, und in einem Stall die hl. Germaine Cousin, diese Hirtin von Frankreich, deren Leben viel Ähnlichkeit hat mit dem Leben Melanies.

Bemerken wir indessen, daß die Barmherzigkeit Gottes, diese Vorsehung voll Liebe für die, die Ihn lieben, schon im voraus Verfügungen getroffen hatte für seine Dienerin. Vor ihrer Abreise nach Altamura, noch in Frankreich war sie todkrank, und da sie wie auf ihrem Sterbebett lag, hatte sie die heilige Wegzehrung und die letzte Ölung empfangen. O glücklich jene, deren Leben in Jesus ist, deren Leben in der Liebe zu Jesus erlischt! Selig die Toten, die im Herrn sterben! Sie hatte arm, einsam, bußfertig gelebt, sie hatte nur das Vergessen erstrebt: nur mit Gott! Sie wollte sterben, wie sie gelebt hatte!

Aber werden wir die zarten und liebevollen Absichten ihres Vielgeliebten wissen, dessen, der treu und wahr ist, in jenen feierlichen Augenblicken? Wer wird uns die Hilfen voll Zärtlichkeit nennen, der Unbefleckten, jener, die auf dem Berg von La Salette sich ihr gezeigt hatte, so schön und so majestätisch! Und jene stärkende Hilfe der Engel, ihrer Brüder? Alles dies ist den Blicken der Menschen entzogen gewesen. Der Tod Melanies ist wie das zusammengedrängte Bild ihres Lebens gewesen. **) Aber es hieße sich täuschen, in diesem Tod auf der nackten Erde nur die einfache unerwartete Folge einer Ohnmacht zu sehen. Nein! ihr Bett benutzte die unschuldige, bußfertige Dienerin nicht. Wir haben es schon gesagt, daß sie während einiger Stunden in der Nacht Ruhe und Schlaf fand ... Ist das nicht Grund genug auszurufen: "Moriatur anima mea morte justorum."

Diese Gerechte! - Könnten wir sterben, wie sie starb! Könnte das Ende unseres Lebens dem ihrigen gleichen!

Lebe wohl, schöne Seele! Lebe wohl, Wesen der Liebe, vollkommenes Werk der Liebe, der reinsten und heiligen Liebe Jesu, des Herrn! Wohl! Lebe wohl, wachsame und kluge Jungfrau! Wenn in der Stille der Nacht die Stimme des Bräutigams dich rief, liefet du ohne Aufenthalt zu Ihm, mit der mystischen Lampe, der Lampe mit Öl gefüllt und tropfend von Herrlichkeit. Für Dich sind die Mühen beendet, die langen und ermüdenden Reisen, die erschöpfenden Pilgerfahrten, die tiefen Ängste der Liebe, der heiligen Liebe mit ihrem unersättlichen Hunger und ihrem unauslöschlichen Durst nach Gerechtigkeit, die nicht auf dieser Erde wohnt. Zu dieser Stunde ist der Allerhöchste dein Erbteil!...

Ja, dieser Gedanke ist uns süß: die sühnenden Flammen sind nicht für dich gewesen, oder zum wenigsten ist dein Durchgang schnell gewesen und du bist für die Ewigkeit eingetreten in die Freude deines Gottes! Ja, sie sind verwirklicht worden im Glück, deinen heißen Wünschen nach Vereinigung mit dem Herrn ohne Ende, die ihr so oft diesen Schrei entlockten: "Wann wird die Stunde kommen? 0, wann wird sie kommen?" ... Sei in der Freude, erfreue dein Herz in der beseligenden Schau jenes Jesus, des Gegenstandes deiner Seufzer, des ewigen Strebens deiner Seele voller Liebe, Ihm zu folgen auf dem schmerzhaften Weg, den du nicht gefürchtet hast. Sein Kreuz war für dich Wonne, Lächeln und Freude, "Blume, die niemals welkt" schriebst du oft. 0, wieviel mal, ähnlich der Braut im Hohen Lied, hast du vor Liebe nach dem Vielgeliebten verlangt! Es war ein Feuer, das aus der Brust strömte! ... Und als du, eingetreten in das Königreich der ewigen Herrlichkeit, als du die Königin ohne Makel geschaut hast, jene, die dein Herz verwirrt hat mit einer Kindesliebe, so zärtlich und voll Vertrauen, dieser Schrei: "Meine Mutter, meine Mutter", mit dem du die große Königin anriefst... all das, wie könnte ich es sagen?

O, Melanie, von diesem hohen Thron, auf den Gott dich im Himmel gesetzt hat, senken sich deine Blicke noch auf diese Erde? Liebst du uns noch mit diesem Herzen, das uns in diesem Ort der Verbannung geliebt hat? Aber was sage ich? Vervollkommnet sich die Liebe von hier unten nicht in Berührung mit Gott? Ist es möglich, daß die Glückseligen im Himmel nicht diejenigen lieben, die sie lieben? Ja, in Gott liebt ihr uns....

Eines Tages, als du inmitten der armen Waisen warst, sagte man dir: "Mutter", - man gab dir diesen süßen Namen -, "Mutter, wenn du einmal weggegangen bist, wirst du nicht mehr an uns denken." - "Ach", antwortetest du, "ihr kennt mein Herz nichtl"

In dieser Stunde, wo du im ewigen Königreich uns mit der vollkommenen Liebe liebst, ach, höre nicht auf, für uns zu beten. Bete für alle, die dich verehren wie ein himmlisches Wesen. Bitte für diese Jungfrauen, "die Töchter des Göttlichen Eifers", für deren religiöse Bildung du ein Jahr deines Lebens verwendet hast, mit mehr als mütterlicher Sorge, mit weiser und erleuchteter Führung, mit ganz besonderem Eifer, um sie auf den Weg des Herrn zu führen. Du weißt es, diese frommen Töchter, dem heiligen Herzen Jesu geweiht und durch dich selbst Maria, der Unbefleckten geweiht, betrachten dich als eine Abgesandte der hochheiligen Jungfrau, die vor sieben Jahren in ihre Mitte gekommen ist und die immer unter ihnen war.

Und auch auf mich, auf mich, der ich deinem Andenken diese schwache Huldigung darbringe, auf mich, der von deinem edlen Herzen so viele Beweise deiner reinen und heiligen Liebe erhalten hat, auch auf mich geruhe die mächtige Hilfe deiner Gebete zum anbetungswürdigen Erlöser Jesus Christus und zu Maria, der Unbefleckten, herabzurufen.

E n d e

Anmerkungen:
*) Die Stadt Messina rühmt sich, einen Brief zu besitzen, den die heilige Jungfrau ihnen schrieb, als sie den christlichen Glauben empfangen hatten.
**) Melanie wurde oft durch unseren Herrn selbst mit der hl. Kommunion gespeist und erfreute sich des immerwährenden Anblicks ihres Schutzengels. So haben zwei Bewohner von Altamura versichert, in der Wohnung der "frommen französischen Dame" beim abendlichen Angelus, in der Nacht, in der sie starb, engelhafte Gesänge über die Melodie des Pange lingua gehört zu haben, ebenso das Läuten eines Glöckchens, wie wenn man jemand die heilige Wegzehrung bringt.
Vor einer Zuhörerschaft, die dieses Zeugnis kannte, hat sich also der Redner darauf beschränkt, es anzudeuten, und die Feier eines Trauergottesdienstes erforderte eine gewisse Zurückhaltung. Jemand schrieb ihm, er wolle die Darstellung dieser beiden Zeugen wohl bestätigen oder sie förmlich widerrufen. Hier seine Antwort:
"Ich versichere Ihnen, daß es absolut wahr ist, daß Herr Pascal Massari von Altamura, eine achtenswerte Persönlichkeit, glaubwürdig, und eine Dame, die Nachbarin von Melanie, mir versichert haben (und sie sind bereit, es zu beschwören!), zuerst den Gesang des Pange lingua, den engelgleiche Stimmen begleiteten, mit dem Läuten des Glöckchens zusammen, dann das andauernde Geläute des Glöckchens wie beim Überbringen der heiligen Wegzehrung gehört zu haben."
 
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