54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Mann-Frau-Klischees hinterfragen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
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Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Not lehrt beten


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT
 
"STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT"

von
Dr. Eberhard Heller


Solche sieht Herr Walter L. Matt / U.S.A., Herausgeber der Zeitschrift THE REMNANT ("Der Überrest"), in den von Erzbischof Ngo-dinh-Thuc und Mgr. Cannona gespendeten Bischofsweihen und beschreibt sie seinen Lesern in der Nr.13 vom 31.7.82 seiner Zeitschrift. Es ist klar: vor "Surmwolken über der ganzen Welt" (wie Herr Matt seinen Artikel betitelt hat,den Frau Gladys Resch dankenswerterweise für uns übersetzt hat) warnt man. Wir würden das auch tun. Unsere "Sturmwolken" heißen: Hochmut, Stolz, Hinterhältigkeit, Verschlagenheit, Dummheit, Faulheit, Feigheit, Machtstreben, Haß. Sie haben fast die ganze Welt mit tobender Finsternis überzogen.

Um es vorwegzunehmen: Herrn Matts Argumentation, die sich auf einen Brief seines Parteigängers Michael Davies / Groß-Britannien stützt, bewegt sich auf einer anderen Ebene als die von Mgr. Lefebvre, der eigentlich die Ebenen immer wechselt. Er hat zumindest einmal gewußt, daßes sich bei den sog. Reformen um "einen totalen Umsturz der traditionellen Lehre der Kirche, die sich seit dem Konzil und durch das Konzil vollzogen hat", handelt. Herr Matt weißdas bis heute nicht. Für ihn bleibt, abgesehen von einigen beklagenswertenÄnderungen, die er kritisiert, eigentlich alles beim Alten. Er schreibt: "Was den REMNANT betrifft, so muß ich nochmals die Tatsache hervorheben, daß, obwohl wir oft gegenüber unseren Bischöfen und manchmal auch dem Papst gegenüber sehr kritisch waren und noch sind, und zwar in dem, was uns als gefährliche Richtungen und erscheint in der Ausübung ihres hohen Amtes, so trennen wir uns trotzdem von jenen Sedisvakanz-Anhängern". Für ihn bleibt Mgr. Wojtyla "tatsächlich unser Heiliger Vater, ganz gleich, ob er nach unserer privaten Einschätzung gut oder schlecht ist".(N.B. genau diese private Einschätzung ist nie unser Problem (gewesen)! Ein schlechter Papst ist ein Ärgernis für die Kirche, das die Gläubigen in Demut und Geduld tragen und aushalten müssen. Uns geht es um die Klärung, ob die Person Wojtyla, die die Cathedra Petri besetzt hält, überhaupt Papst ist oder nicht, und wenn nicht, wie er von dort zu deponieren ist.)

Aus dieser Grundeinstellung, daßnämlich die Kirchenstruktur intakt ist, muß man auch Herrn Matts Warnungen vor den "Sturmwolken" verstehen, die sich auf folgende Bedenken abstützen:

1. Die Bischöfe Guerard des Lauriers, Carmona, Zamora, ebenso Mgr. Musey - von den anderen wußte Herr Matt noch nichts -, werden auf eine Stufe mit den Palmar-Bischöfen gestellt, weil sie vom gleichen Konsekrator, nämlich Erzbischof Ngo-dinh-Thuc, geweiht worden waren, der doch angeblich seine Weihen in Palmar bereut und sich mit Rom wieder ausgesöhnt hatte.

2. Durch die Weihen, die ohne päpstliches Mandat gespendet wurden, haben sich die Beteiligten ins Schisma begeben. Herr Matt: "Natürlich können solche Prälaten und Priester eine gültige Messe lesen, aber die Lehre der Kirche ist, daß'jeder, der sich einer öffentlichen schismatischen Handlung schuldig macht (...), ipso facto exkommuniziert ist'".

3. Mit der Feststellung ("DECLARATIO"), daßder Stuhl Petri vakant ist, "hat der Erzbischof (Ngo-dinh-Thuc) tatsächlich den Papst entthront und eine Kirche oder Sekte nach seinem eigenen Ermessen gegründet."

4. "Es ist auch keineswegs erwiesen, daß die 'neu' in Eile geweihten Bischöfe gültig geweiht sind, weil die Kirche seit langer Zeit verlangt, daß drei Bischöfe bei einer Weihe eines neuen Bischofs zusammenwirken sollen." "Nur Gott allein weiß, ob es dem bejahrten Erzbischof Thuc bei all seinen guten Absichten ohne solche Mit-Weihenden tatsächlich gelungen ist, irgend einen dieser Priester wirklich zur Bischofswürde zu erheben."

5. Msgr. Lefebvre hat sich niemals der Exkommunikation schuldig gemacht. Auch hat er "niemals, so wie mir (d.i. Herrn Matt) bekannt ist, einen seiner Priester zu einem Bischof geweiht oder versucht zu weihen."

Die restlichen Ausführungen des umfangreichen Beitrags betreffen Persönliches, auf das ich nicht einzugehen brauche.

Als "Sedisvakantist" will ich versuchen, auf die angeführten Punkte "vernunftgemäß" einzugehen:

Zum 1. Vorwurf: Es genügt der Hinweis, daßMgr. Guerard des Lauriers, Mgr. Carmona, Mgr. Zamora und die anderen Bischöfe seit Jahren öffentlich im Widerstand gegen die sog. 'Reformen' stehen, sich darin bewährt haben und sich zu den anstehenden Problemen detailliert geäußert haben. Ich glaube, es gibt wohl keinen Bischof, der genauer darüber wacht, daßauf unserer Seite keine Kompetenzüberschreitungen geschehen, als Mgr. Guerard des Lauriers! - Dieser zweite Hinweis noch für aufmerksame Leser: Als die Weihen von Palmar de Troya bekannt wurden, begann weltweit eine Kampagne - vom Vatikan und Econe mitgetragen -, um die Palmarianer lächerlich zu machen, wozu zunächst nicht unmittelbar Anlaß war. Natürlich fand dann bald jeder Reporter in dem aufblühenden Unund Irrsinn sein gefundenes Fressen. Nach den jetztigen Weihen gibt es keine Kampagne - außer der gehässigen von P. Barbara, der sich nicht einmal scheut, die beschränkten materiellen Verhältnisse von Mgr. Ngo-dinh-Thuc lächerlich zu machen! Man möchte sie seitens des 'Vatikans' einfach verschweigen, weil die Geweihten eben nicht vom Kaliber der Palmarianer sind und weil die ganze Angelegenheit indirekt die 'reformerische' Szenerie nicht gerade günstig beleuchten würde. Zumindest 'Rom' verrät mit dieser veränderten Taktik, daß es die neuen Weihen nicht mit denen der Palmarianer auf eine Stufe stellt.

Zum 2. Vorwurf: Wenn es sich bei den Reformen des II. Vatikanums nur um schlechte, d.h. ungeeignete, und bei Paul VI. und seinen Nachfolgern nur um schlechte Päpste gehandelt hätte - wie Herr Matt annimmt -, dann hätten die Weihen in der Tat nicht erfolgen dürfen (vgl. CIC, can. 953). Alle Beteiligten wären dann zu recht von ihrem Amt suspendiert worden (vgl. CIC, can.237o). In einem solchen Fall hätten sich aber ebensowenig Mgr. Guerard des Lauriers und die anderen Bischöfe als Kandidaten als auch Erzbischof Ngo-dinh-Thuc als Konsekrator zur Verfügung gehalten. Da es sich aber bei den Reformen nachweislich um Änderungen handelt, die das katholische Dogma verletzen, und bei Paul VI., Joh. Paul I., Joh. Paul II. um Häretiker, die unrechtmäßig die Cathedra Petri besetzt hielten bzw. halten, ist der Vorwurf des Schismas sinnlos. Die Problematik, die dennoch mit den Weihen verbunden ist und die noch aufgearbeitet werden muß, liegt ganz wo anders. Es galt, um es noch einmal zu sagen, die apostolische Sukzession zu sichern.

Zum 3. Vorwurf: Diese unfundierte Bemerkung wird Herr Matt bei ruhiger Überlegung nach dem Lesen der folgenden Passage selbst zurücknehmen wollen - nehme ich an. Mgr. Ngo-dinh-Thucs "Declaratio" über die Sedisvakanz und den Abfall des Großteils des Klerus, über die Ungültigkeit des sog. 'N.O.M.' und die anderen Verletzungen des Glaubens und der Sakramente, über die Pflichtverletzungen hat glaubensverbindlichen Charakter. Mgr. Thuc hat sie geschrieben als Bischof der wahren Kirche!!! Die rechtlich verbindliche Deposition Wojtylas vom Hl. Stuhl mußdurch einen Conventus geschehen, der feststellt, daßder Inhaber der Cathedra Petri vom Glauben abgefallen bzw. Häretiker ist. Dieser Conventus hätte dann die Pflicht, einen neuen Papst zu wählen. Aber nehmen wir einmal mit Herrn Matt an, daßdie "Declaratio" von Erzbischof Ngo-dinh-Thuc die Feststellung des Conventus über die Sedisvakanz überflüssig machen würde und Joh. Paul II. als abgesetzt zu betrachten wäre, was ergäbe sich daraus für den zweiten Teil von Herrn Matts Behauptung, daßdamit zugleich eine neue Kirche oder Sekte gegründet würde? Wenn er sich einmal fragen würde, ob all die Versammlungen (Convente), die im Mittelalter nicht wenige Päpste (oder: 'Päpste') als für abgesetzt erklären mußten, jeweils dadurch eine neue Kirche oder Sekte gegründet hätten, würde er bald einsehen, daß er dann ja selbst nur Mitglied einer dieser neuen Kirchen geworden wäre, weil die, die Herr Matt im Auge haben könnte, die Kirche Christi, bereits längst erloschen sein müßte.

Zum 4. Vorwurf: Die Bedingung, daßbei einer Bischofsweihe drei Konsekratoren mitwirken müssen, ist meines Wissens eine Anordnung aus dem 3./4.Jahrhundert und ist disziplinärer Natur. Sie betrifft nicht die Gültigkeit der Weihe als solcher - auch drei Konsekratoren können nicht gültiger weihen als einer! -, sondern deren Sicherheit hinsichtlich der Intention der Weihespender, der Konsekratoren. Und daßMgr. Ngo-dinh-Thuc die Bischofsweihen in der rechten Intention spenden wollte, d.h. tun, was die Kirche, die wahre Kirche tut bei der Bischofsweihe, steht außer Zweifel. Es ist geradezu irrsinnig anzunehmen, daßes in einer solchen Situation, in der es um Sein oder Nicht-Sein der apostolischen Sukzession ging, gerade an der rechten Intention des Spenders mangeln sollte.

Zum 5. Punkt : Hier hat Herr Matt eigentlich keinen Vorwurf ausgesprochen, sondern versucht, seinen Parteigänger Lefebvre - wenn er gerade einmal auf dessen Ebene niedergestiegen ist -, rein zu waschen. Ich werde auf der Ebene des Herr Matt weiter argumentieren, um zu zeigen, wie selbst von diesem Gesichtspunkt sich seine Behauptungen als unhaltbar erweisen.

Durch die Verletzung der Weihebestimmungen nach CIC, can.953 hätte sich Mgr. Ngo-dinh-Thuc unter normalen Umständen 'nur' eine Suspension nach can.237o zugezogen, genau wie Mgr. Lefebvre, der durch das Hinwegsetzen über das von Paul VI. nach can. 2372-2374 (alle dort aufgeführten Fälle träfen auf Lefebvres Praxis zu) verhängte Weiheverbot sich normalerweise zu recht die Suspension "a divinis" zugezogen hätte (vgl. can. 2279 § 2,n.2), durch die ihm - immer noch auf der Argumentationsebene von Herin Matt - jegliche Ausübung seiner Weihegewalt untersagt würde. Daßsich Mgr. Lefebvre nicht an seine Suspension hält, dürfte auch Herrn Matt bekannt sein, wodurch er sich in dessen Augen als schismatischer Rebell entpuppt haben müßte. Ein solch schismatisches Treiben ist schwerst sündhaft! Daßsich aber Lefebvre dadurch, daßer seinen Priestern die Erlaubnis zur Firmung erteilt, ein Privileg, das normalerweise nur durch ein besonderes Indult des Apostolischen Stuhles erteilt wird (vgl. CIC, can.782 § 2), Lefebvre sich also sogar päpstliche Vorrechte anmaßt - ohne auf die Sedisvakanz, ohne auf einen einmaligen Notstand hinzuweisen -, müßte den Prälaten von Econe nach Matts Auffassung genau so zur schismatischen "Sturmwolke" werden lassen wie Mgr. Ngo-dinh-Thuc. Und damit hätte sich Mgr. Lefebvre dann auch ipso facto die Exkommunikation zugezogen.

Fehlt es dem Herausgeber des REMNANT, der von sich sagt, 45 Jahre lang als katholischer Journalist tätig gewesen zu sein, an Wissen? Oder mißt dieser Herr wie seine übrigen Kollegen je nach Opportunität einfach mit zweierlei Maß?

Aber es mußwohl so sein: auf der einen Seite der Sturmwolken erzeugende Erzbischof Ngo-dinh-Thuc, auf der anderen der um Versöhnung bemühte Monsignore aus Econe bzw. neuerdings aus Rickenbach. Klar, man kann es dem vietnamesischen Erzbischof nicht verzeihen, daßer Lefebvres Monopol-Anspruch auf den wahren Glauben (oder 'Glauben') gebrochen hat.

Was nun noch die Weihe von Bischöfen angeht, so hat Lefebvre zumindest damit aus taktischen Gründen mehrfach gedroht. Die Sicherung der apostolischen Sukzession als Druckmittel! Mehr nicht! Bitte keine Aufregung! Auch für Econe gilt: Geschäft ist Geschäft! Religion stört da nur, die ist was für Leute aus dem Busch (oder für Reisbauern).
 
Jedoch direkt harmlos erscheinen solche Parteinahmen, solches 'Nicht-Wissen' im Vergleich zu Mgr. Lefebvres eigenen demagogischen Tricks, mit denen er die sog. Sedisvakantisten auf seine Weise desavouieren möchte. Im "Mitteilungsblatt" Nr.45, S.9, dem deutschen Organ seiner pia unio schreibt er: "Warum nehmen wir alsoÄrgernis und sagen (nicht - müßte es sinngemäßheißen; Anm.d.Red.) wie gewisse Leute nach dem Vorbild des Arius: 'Er ist nicht Papst!', so wie Arius sagte: 'Er ist nicht Gott, das ist nicht wahr, Unser Herr kann nicht Gott sein!"' Die Erklärung, daßein Papst in Häresie gefallen und damit ipso facto sein Amt verloren hat, setzt Lefebvre mit der Häresie des Arius gleich! Also nach Lefebvre: eine solche Feststellung ist ipso facto häretisch. Arme Convente des Mittelalters, ihr wart alle häretisch! Was Lefebvre hier seinen Lesern suggerieren will, ist eine Vergöttlichung der Person des Papstes! Gott ist schlechthin Gott, die Person auf der Kathedra Petri ist eben nicht schlechthin Papst! Man verzeihe mir den Sarkasmus: Lefebvre will wohl seine, ohnehin sehr befangenen Mitläufer dazu überreden, im Papst nur einen Mann in weißer Soutane zu sehen, der tun und lassen kann, was er will, der allmächtiger ist als Gott. Da kann man wirklich froh sein, wenn von dieser Sorte nur einer herumwandelt, sonst gäbe es böse Kompetenzschwierigkeiten.

Wie sieht nun Herrn Matts Lösung der Probleme aus? Diese hat ihm ein alter Priesterfreund geschrieben, und auch Herr Matt hält sie für möglich:'Es ist nicht ausgeschlossen, daß die Vermehrung von illegitimen Bischöfen (...), den Vatikan aufrütteln, daß er schließlich (...) allen zur Tradition gehörenden Katholiken Vorschläge anbietet, die sie im guten Glauben voll annehmen können." Nun gut, Geschäft bleibt Geschäft. Wir machen keines!

Wie bereits anfangs vorweggenommen, die Debatten verlaufen auf verschiedenen Ebenen und unter verschiedenen Voraussetzungen, die ich an einem alltäglichen Beispiel illustrieren möchte: Wenn man die Auffassung, der offensichtlich W.Matt anhängt, hat, daß in die kirchlich-religiöse Suppe nur ein Haar gefallen ist, holt man es einfach heraus und löffelt weiter. Wir haben nachgewiesen, daßdie Suppe vergiftet ist, und haben sie ausgeschüttet. Herr Matt wirft uns Verschwendung von Lebensmittel vor. Der Mann der Mitte, der 'gute' Hausvater Lefebvre dagegen weiß, oder wußte, daß diese Suppe vergiftet ist, befiehlt aber seinen Mannen, sie unbedingt auszulöffeln. Sonst setzt's was! Der Erfolg dieser 'Suppenkur' ist inzwischen für jedermann sichtbar!
 
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