54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


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ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


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NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


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ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


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ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


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MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


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DER FALL BARBARA


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NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
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BRIEF AN DIE REDAKTION


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MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


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Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
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Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
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Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
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Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


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Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
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Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


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NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


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Offener Brief an die guten Priester


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INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
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DE ECCLESIAE CAPITE


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Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


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Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


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My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


BRIEF AN DIE REDAKTION
 
BRIEF AN DIE REDAKTION


Am 24. Januar 1983

Otto Braun Rektor a. D.
Löbelstraße 26
6602 Dudweiler


Herrn
Dr. Eberhard Heller
Anna-Dandler-Straße 5/II
8000 München 60

Sehr geehrter Herr Dr. Heller!

Erst heute kann ich auf Ihre Zeilen vom 18. 11. 82. zurückkommen. Das hat seine guten Gründe in hiesigen wichtigen Geschehnissen.

Zunächst: Auch Ihre nachträglichen Ausführungen zu Ihrer zweiten Einwendung in der Einsicht machen deutlich, daß ursprünglich und letztendlich es doch der Econer Spaltpilz war, der, wenn auch schon ab 1974, ursächlich durch Econes Verhalten bedingt, Ihr von da an unabhängiges Bemühen um Weihen auslöste, das in seinem Ergebnis die Verwirrung der Gläubigen steigerte.

Wie ich zu den Weihen grundsätzlich stehe, sagte Ihnen bereits mein Schreiben vom 07.08.1982. Sie sind zwar gültig, aber unerlaubt, dazu Ausdruck mangelnden Gottvertrauens, da sie sicherlich nicht von dem unbedingten Glauben an Christi Zusicherungen: 'Die Pforten der Hölle werden sie nicht überwinden!' und 'Ich bin bei Euch alle Tage bis ans Ende der Zeiten!' zeugen, sondern von kleingläubigem menschlichem Klügeln und Berechnen.

Überdies stellen, wie auch Sie erkennen, die Weihen die Kirche als Rechtskörper nicht wieder her. Ohne rechtmäßiges Oberhaupt wird sie das auch nie werden können, und die in so außergewöhnlicher Zerstreuung lebenden allerkleinst gewordenen Herden werden sich begnügen müssen mit dem eigentlichen Haupt: mit Christus. Er und seine Weisungen sind mehr, als ein irdisches Oberhaupt sein könnte und geben könnte! Wir sind auf die unmittelbare ChristusVerbundenheit angewiesen und müssen uns daher zuversichtlicher, stärkergläubig und uneEschütterlichem Vertrauen an ihn anklammern.

Außerdem erschweren die Weihen das Zusammenkommen der überlieferungtreuen Gläubigen. Denn ihre Gruppen haben sich um die vermehrt, die den Weihen ablehnend gegenüberstehen: sie haben die Verwirrung gesteigert, die Aufspaltungen vermehrt. Die Entwicklung schreitet mit zunehmender Sektenbildung verschiedener Abarten in einer dem Conventus entgegengesetzten Richtung fort, weil der Consensus schwindet zugunsten mannigfaltiger einander entgegengesetzter Eigenbröteleien. Nur wenn von diesen abgegangen wird hin auf die Wahrheit des einen überlieferten wahren Glaubens und seiner überlieferten Ausdrucksformen, kann der Consensus wieder zunehmen und nur auf diesem Wege auch der Convent näherrücken, ja, schließlich möglich werden! Nicht anders!

Und das muß für alle traditionalistischen Gruppen bedeuten, ihren bisherigen Weg gewissenhaft und unerbittlich zu untersuchen mit dem Blick auf das eine Ziel und den Kurs auf dieses einzusteuern! Der Fortgang des Zerspaltens muß unbedingt unterbunden werden durch Unterlassen aller noch so gut gemeinten, aber dennoch falschen, weil spalterischen Eigenwilligkeiten. Nur der Verzicht auf diese, die Abkehr von ihnen und der gottvertrauende Mut zum Dienen (Demut!) können eine Einheit in Überlieferungtreue wiederherstellen. Sonst bleibt ein Konsensus genau so unmöglich wie ein Konventus und die Wiederherstellung der Kirche als Rechtskörper durch die Weihe von noch so vielen 'Bischöfen'. Ergebnis eines Konventes könnte bestenfalls eine 'traditionalistische Ökumene' sein, nicht aber die katholische Kirche! Mit freundlichem Gruß:

(sig.:) Otto Braun


ANTWORT AUF VORSTEHENDEN BRIEF

München, 28.2.83
Sehr geehrter Herr Braun!

Haben Sie herzlichen Dank für Ihren Brief und die Erlaubnis, ihn zu veröffentlichen, wodurch Sie mir Gelegenheit geben, Ihre Zeilen wegen bestimmter Punkte von allgemeinem Interesse wiederum offen zu beantworten.

Was vorab Mgr. Lefebvres (bzw. Econes) vermeintliche spalterische Mitschuld hinsichtlich der Bischofsweihen angeht, die er nach Ihrer Meinung dadurch auf sich geladen hat, daß er die Führung der Gläubigen nicht übernommen hat, was wiederum Ihrer Meinung nach die erfolgten Bischofsweihen ausgelöst hat - um Hirten zu haben -, so darf ich Ihnen sagen, daß Sie diese Angelegenheit sehr verkürzt sehen. Es ging uns primär nicht darum, ad hoc, gleichsam als Ersatz für M. Lefebvre, einen Oberhirten nur für eine bestimmte Gruppe zu haben, sondern um die Sicherung der apostolischen Sukzession, die in Gefahr war. Hätte Mgr. Lefebvre auch die Führung über die einzelnen Gruppen übernommen, wäre damit das Problem der Sukzession nicht gelöst gewesen. Aber genau dieses Ziel haben wir unabhängig von Econes Verhalten verfolgt. Wenn Sie die tatsächlich erfolgten Bischofsweihen zur Sicherung der apost. Sukzession als die "Verwirrung der Gläubigen" steigernd beurteilen, dann müssen Sie in diesem Punkt zumindest Mgr. Lefebvre - der sein angebliches Vorhaben, Bischöfe zu weihen, nur als Repressalie gegenüber 'Rom' benutzte - und seine Mannen freisprechen. Eine andere Sache ist dagegen Econes Weigerung, sich verbindlich für die Gläubigen zu erklären.

Zum Problem der Erlaubtheit der Bischofsweihen, die Sie bestreiten, verweise ich auf die Erklärungen von Mgr. Carmona (EINSICHT XII,4 vom Dez. 1982, S.134 f.) und auf meine eigenen Ausführungen (EINSICHT XII,3 vom Okt. 1982, S.103). Diesen Argumenten kann ich nur noch erläuternd hinzufügen, daß die Weihen nicht isoliert gesehen werden dürfen, sondern im Zusammenhang einer von den Beteiligten intendierten umfassenden Restituierung der Kirche, wobei man wegen der unmittelbaren Gefahr für die apostolische Sukzession handeln mußte und deswegen davon ausgehen konnte, daß ein zukünftiges Oberhaupt der Kirche die Weihen auch formell bestätigen würde.

Der Vorwurf, daß diese Weihen Ausdruck mangelnden Gottvertrauens seien, kann heißen: die jeweils Beteiligten hatten kein Gottvertrauen, oder die Handlungen als solche sind Ausdruck dieses Mangels; d.h. sie waren konkret verfrüht oder überflüssig. Da Sie keinen der Bischöfe und der anderen Beteiligten persönlich kennen, also grundsätzlich auch nicht über deren Motive zu urteilen vermögen, kann Ihr Vorwurf des mangelnden Gottvertrauens nur den Handlungen als solchen gelten. Gestatten Sie, daß ich dazu etwas weiter aushole.

Es ist bestimmt nicht leicht zu verstehen, daß Christus die Leitung und Weiterführung der von Ihm gestifteten Kirche(bis zu Seiner Wiederkunft) unter Mitwirkung des Hl. Geistes Menschen anvertraut hat, die durch die Erbsünde belastet sind! Und wer die Kirchengeschichte ein wenig nur kennt, weiß, wie gerade der Weg zu Christus durch die schauderhaften Ärgernisse Seiner Amtsträger behindert wurde. Aber dennoch sind die Amtsträger durch Christus - im Vertrauen auf Ihn und in der Verheißung auf die Mitwirkung des Hl. Geistes - aufgefordert, Seinem Willen gemäß zu handien, d.h. die von Ihm gestiftete Heilsinstitution, die Kirche, durch die Zeiten hindurch zu verwalten und zu bewahren - im Wissen um seine Mithilfe ("Ich bin bei Euch alle Tage bis ans Ende der Zeiten.").

Aus Gottvertrauen heraus handeln heißt also nicht, passiv zu bleiben, sondern im Wissen um Seine Unterstützung den (prinzipiellen) Willen Gottes in der konkreten Situation zu verwirklichen.

Ich glaube nicht, daß wir in der Beurteilung des religiösen Chaos sehr verschieden denken. Die Deposition der Okkupanten auf der Cathedra Petri und die damit verbundene Neuwahl eines rechtmäßigen Papstes und die Sicherung der apostolischen Sukzession sind und waren einige der wichtigsten Ziele, die es im Hinblick auf den Fortbestand der Kirche zu erreichen galt und noch gilt. Als sich die Möglichkeit für die Realisierung eines dieser Ziele bot, hat man im Vertrauen auf Gott gehandelt. - Als Mgr. Lefebvre in den 7oiger Jahren von vielen Seiten aufgefordert wurde, an einen bischöflichen Nachfolger für sein Seminar zu denken, hat niemand von mangelndem Gottvertrauen und "kleingläubigem menschlichen Klügeln und Berechnen" geredet. Oder würden Sie die von P. Barbara apostrophierten Bischofsweihen des hl. Athanasius - ich habe bisher für diese Weihen allerdings noch keinen historischen Beleg gefunden - auch als Ausdruck kleingläubiger Einstellung bezeichnen? Selbst der Herausgeber von FORTES IN FIDE, P. Barbara wollte sich zum Bischof weihen lassen, wie er vor sechs Zeugen Mitte Juni 198o in München verlauten ließ. Ich weiß nicht, ob Sie geehrter Herr Braun, nicht Gottvertrauen mit Fatalismus verwechseln?

Daß die Bischofsweihen von sich aus die Kirche als Rechtskörper nicht wiederherstellen, haben wir immer betont. D.h. aber nicht, daß diese Restituierung der Kirche mit einem legitimen Oberhaupt nicht grundsätzlich möglich und nicht ins Auge gefaßt worden ist. Wie diese geschehen könnte, haben wir bereits gesagt. Solange nicht alle Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen, ausgeschöpft sind, ist jeder verpflichtet, daran mitzuwirken, besonders die neuen Bischöfe. Ich kann in dieser Hinsicht nur das unterstreichen, was mir vor kurzem eine Leserin geschrieben hat: "Ich kann auch die - an sich sehr ehrenwerten Bemühungen von Excellenz Thuc nicht akzeptieren, solange Excellenz und seine Mitarbeiter sich nicht dazu aufschwingen können oder wollen, endlich den Prozeß der Deposition - Erklärung gegen den sogenannten Papst anzugehen. Man kann nicht einerseits im Widerstand Bischöfe weihen, ohne andererseits letzte, juristische Konsequenzen zu ziehen." Nur: diese Schritte erfordern sorgfältigste theologische und organisatorische Überlegungen und Maßnahmen. Sie irren, wenn Sie meinen, daß das Ergebnis eines Konvents "bestenfalls eine 'traditionalistische Ökumene' sein" könnte. Der von einem Konvent gewählte Papst wäre legitimes Oberhaupt, der die Kirche auch als juridischen Körper wieder herzustellen hätte.

Unverständlich ist mir Ihre Auffassung, daß durch die Bischofsweihen "das Zusammenkommen" erschwert worden sein sollte. Das Gegenteil ist der Fall. Endlich haben die Gläubigen und die Priester Autoritäten, denen sie sich unterstellen können - solange kein legitimes Oberhaupt gewählt ist, selbstverständlich nur vorläufig und aus primär pastoralen Gründen. Ich weiß nicht, ob Sie die Bemühungen kennen, die in den früheren Jahren häufiger unternommen wurden, zunächst einmal die Kleriker unter einen Hutzu bekommen. Das scheiterte regelmäßig an dem Mangel zur Kooperation und wegen des Fehlens der oberhirtlichen Autorität. Daß es eine ganze Reihe von Priestern gibt, die sich in diesem gesetzlosen Chaos inzwischen 'häuslich' eingerichtet haben und nun angesichts der Möglichkeit, die hierarchische Ordnung wieder herzustellen, um ihre Domänen und 'Goldminen' fürchten, weiß ich. Aber dadurch zeigen sie gerade, daß es ihnen nicht um die Kirche, sondern nur um ihre Privatinteressen (sprich: Macht) geht, und daß sie in Gefahr sind, Sektierer zu werden. Für all diese Kleriker wird wohl in Zukunft die Stunde der Wahrheit kommen, in der sie zeigen müssen, welcher Sache ihr angebliches Engagement gilt.

Das gemeinsame Ziel kann nur die Wiederherstellung des Glaubens und der Kirche sein. Wir haben uns bemüht zu zeigen, wie das geschehen könnte. Und wir haben unter erheblichen Opfern das getan, was uns möglich war. Ich wäre Ihnen, sehr geehrter Herr Braun, dankbar, wenn auch Sie einmal die zur Bewältigung der anstehenden Krise ins Auge gefaßten Maßnahmen darlegen würden, die in Ihrem Brief nur ganz allgemein angedeutet sind.

Hoffentlich tragen diese Zeilen zur Klärung der Problematik bei, damit der von Ihnen angesprochene Consensus innerhalb der Gläubigen wiedergefunden wird. Man kann nur zu Gott beten, daß Er uns erleuchtet und die Demut schenkt, für Seine Sache und zum Heil der Seelen gemeinsam zu streiten.

Mit ergebenen Grüßen

(sig.:) E. Heller
 
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