54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Mann-Frau-Klischees hinterfragen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Not lehrt beten


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN
 
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN

EINHEIT? - Aus Orthodoxe Rundschau Nr. 5o-198l: Im selben Heft des SOP lesen wir einen sehr ausführlichen Bericht des Katholikos-Koadjutor der Armenischen Kirche, S.E. Karekin II., über die Bestrebungen der alt-orientalischen (sog. vor-chalzedonensischen) Kirchen zur "Wiedererlangung der orthodoxen Einheit". Nun aber - w e l c h e "Einheit" ist da gemeint? Was verstehen die Vor-Chalzedonenser, (die monophysitischen Kirchen) unter diesem Begriff? - Darin liegt ja die Schwierigkeit. Freilich, das Einfachste wäre, wenn sich diese Christen gleich der Orthodoxen Kirche den Sieben Konzilien anschließen könnten, nachdem viele Gemeinsamkeiten - Ähnlichkeit der Riten, z. Teil auch der liturgischen Gebete - Grund zu einer solchen Vereinigung bieten. Gegenwärtig aber ist leider eine Schwierigkeit eingetreten, die das Unterfangen wahrscheinlich unmöglich macht. Gleichzeitig einen Dialog mit der Orthodoxen u n d der Römisch-katholischen Kirche zu führen wäre ein Unsinn, nachdem die letztgenannte Kirche nach dem II. Vaticanum sich (und je weiter, desto mehr) unterscheidet von unserer Kirche - wenn nicht in der Theorie, so doch in ihrer ganzen Auffassung, sowie in ihrer Praxis. Als Beispiel diene die in der römischen Kirche eingeführte sog. "Handkommunion", bei der (dazu noch) Laien befugt sind, das hl. Sakrament auszuteilen, wobei sie mit den eigenen Fingern das Heilige Brot aus dem Ciboriun (Kelch) herausnehmen und dem Kommunikanten in die Hand geben. Oder auch die Änderung der Wandlungsworte, die ja Herrenworte sind (peri pollÛn) in "für a l l e " statt "für v i e l e". Dies alles und anderes mehr sind Unvereinbarkeiten, die beide Konfessionen voneinander entschieden trennen. So müssen sich doch die Christen der vorchalzedonensischen Kirchen entscheiden, ob sie sich an uns oder an die Romkatholiken anschließen wollen. "Einheit" mit beiden ist ein Ding der reinen Unmöglichkeit!

'KARD.' S. BAGGIO IN "ROTARY CLUB" AUFGENOMMEN - Erstmals ist ein führender Kardinal der römischen Kurie dem "Rotary Club", einer internationalen Vereinigung von Führungspersönlichkeiten, beigeteten: Bei einer Festsitzung anläßlich des 75-jährigen Bestehens von "Rotary International" wurde der Präfekt der Vatikanischen Kongregation für die Bischöfe, Kardinal Sebastiano Baggio, in den römischen "Rotary Club" aufgenommen. In einer kurzen Ansprache schilderte Baggio die nicht gerade freundlichen Beziehungen zwischen der Kirche und dem "Rotary Club" in der Vergangenheit. Gerade die heute von ihm geleitete Kongregation - damals Konsistorialkongregation genannt - verbot im Februar 1929 allen Klerikern den Beitritt zu der Vereinigung, weil sie bei diesen Querverbindungen zur Freimaurerei vermutete. Erst in der Zeit des Zweiten Vatikanischen Konzils entspannte sich das Verhältnis. 1965 gewährte Paul VI. den "Rotariern" erstmals eine Papstaudienz und ermutigte die Aktivitäten des "Rotary Clubs". KNA (Aus: "Deutsche Tagespost 23.2.8o)

Aus DER ENZYKLIKA "E SUPREMI" VOM 4, OKTOBER 1965 VON PIUS X.:

"Wer diese Dinge richtig einschätzt, hat das Recht zu fürchten, daß eine derartige Verkehrung der Geister den Anfang der Übel bedeutet, die für das Ende der Zeiten angekündigt sind, so etwas wie ihre Kontaktaufnahme mit der Erde, und daß der Sohn des Bösen, von dem der Apostel spricht, schon unter uns weilt."

Schulszenen 1980, aus DER SCHWARZE BRIEF, 44/8o, von Claus P. Clausen: "Mein Sohn Peter, 18, Schüler der Oberstufe des Gymnasiums Schloß Overhagen in Lippstadt, beteiligt sich in der Klasse an einer Diskussion über Schulprobleme. Sein Lehrer, Eike Hovermann, Kandidat der SPD für den Landtag in NRW, bezeichnet den Oberstudiendirektor des Lippstädter Ostendorf-Gymnasiums als geisteskrank. Mein Sohn, häufig Zielscheibe der Provokationen dieses Lehrers: Wenn hier einer geisteskrank ist, dann Sie! Hovermann: Im Gegensatz zu anderen Leuten bin ich mir dessen bewußt. Peter: Dann gehören Sie trotzdem in eine geschlossene Anstalt. Hovermann: Was ist denn dies hier anderes? - Deutsches Gymnasium 1980, eine geschlossene Anstalt? Wenn man drei schulgeschädigte Söhne hat - beim vierten ist das Rennen noch offen -, dann gibt es nicht mehr viele Szenen, die einen aufregen können. Doch geschehen immer wieder Dinge, die nicht nur ungeheuerlich, sondern auch typisch sind. Die 2. Szene: Schüler einer Realschule, die früher ein Gymnasium besuchten, ziehen auf der Jungentoilette ein Mädchen aus. Über die Einzelheiten wird nur getuschelt. Es heißt, das Mädchen habe von sich aus mitgemacht. (...) 3.Szene: Ein Freund, Lehrer an einer Hauptschule (...), sieht in der Pause auf dem Schulhof im Kreis jolender Mitschüler einen Jungen und ein Mädchen beim Geschlechtsverkehr.

Die Sexualmoral der katholischen Jugend: Es ist fast alles erlaubt! (aus: DER SCHWARZE BRIEF vom 5.2.1981, S.2) - Die Meinungsumfrage des Würzburger Diplomtheologen Hans-Georg Liegener zum Sexualverhalten der Mitglieder des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ) in den Diözesen Würzburg und Münster hat bei den Bischöfen keine Überraschung ausgelöst. Die vier Jugendbischöfe wie auch die übrigen Mitglieder der Bischofskonferenz hatten ein derart negatives Ergebnis erwartet. Das Ergebnis der Umfrage zeigt, daß die Mehrheit der BDKJMitglieder im Alter von 16 bis 19 Petting, Geschlechtsverkehr und Empfängnisverhütung praktiziert. Bei Gesprächen mit Seelsorgern stellte Liegener fest, daß zwischen 75 und l00 % der Paare, die sich zur Trauung anmelden, schon zusammen wohnen. Was die Diözesanvorsitzende Barbara Engl dem Papst vorgetragen hatte, untermauerte Liegener mit nüchternen Zahlen: 87,9 % der befragten BDKJ-Mitglieder halten Petting und 73,4 % Geschlechtsverkehr vor der Ehe für gut, praktiziert wird Petting von 68 %, Geschlechtsverkehr von 47,8 %, Empfängnisverhütung wird von 95,4 % der Befragten angewandt. Als positiv wird in Kommentaren herausgestellt, daß die "organisierten" katholischen Jugendlichen "hohe Anforderungen an die Aufnahme intimer Beziehungen" stellen. So sei für 93 % die Ehe nach wie vor das Ziel ihrer Partnerschaft, für 75 % sei "wirkliche Liebe" die Voraussetzung für sexuelle Beziehungen. Weniger als ein Prozent verbinden Begriff Sexualität mit Sünde und fünf Prozent mit Verzicht. Dagegen verstehen 45 Prozent unter Sexualität "Lust und Spaß", 13 Prozent "Begierde".
Die Konsequenz aus dieser Einstellung ist die Forderung an die Kirche, sie solle ihre Einstellung zur Sexualität ändern (61 Prozent) und den vorehelichen Geschlechtsverkehr erlauben (48 % ) . BDKJ und Bischöfe sehen diese Untersuchung nicht als repräsentativ an, weil sie nicht bundesweit durchgeführt werden konnte (verschiedene BDKJ-Verbände hatten die Beteiligung abgelehnt). Noch im Dezember haben sich die BDKJ-Führung und die Jugendbischöfe - die Weihbischöfe Rolly (Mainz), Gutting (Speyer), Demming (Münster) und Kettmann (Osnabrück) in Düsseldorf mit diesem Thema beschäftigt. Weihbischof Gutting wurde am lo. Dezember von der "Welt" mit dem Satz zitiert: "Vieles ist in Überlegung." Was auch immer die Bischöfe überlegen, eine Änderung der kirchlichen Lehre ist nicht denkbar. Die Bischöfe werden vielmehr zu prüfen haben, ob nicht bestimmte Formen der Jugendseelsorge als gescheitert betrachtet werden müssen.

PRESSEMITTEILUNG DER "BEWEGUNG FÜR DAS LEBEN", D - 6941 ABTSTEINACH
BE I0/8I vom 26.6.81: Frankfurt - Die "Aktion Sorgenkind", die nun die vorgeburtliche Diagnostik nach eigenen Angaben auch finanziell fördert, wurde von der "Bewegung für das Leben", dem Bundesverband deutscher Abtreibungsgegner, scharf kritisiert. Es sei widersinnig - so erklärte Walter Ramm, der Vorsitzende des deutschen "Dachverbandes zum Schutz der Ungeborenen", daß die "Aktion Sorgenkind", die sich sonst in vorbildlicher Weise für Behinderte einsetze, nun die vorgeburtliche Tötung möglicherweise Behinderter unterstütze. Durch die Förderung vorgeburtlicher Diagnostik erwecke die Aktion Sorgenkind den Eindruck, sie bewerte behindertes Leben als lebensunwert meinte Walter Ramm in einer Presseerklärung. Es ist erschütternd - so Ramm wörtlich - daß sich nun sogar Organisationen, die sich eigentlich für Behinderte engagieren, aus falsch verstandener Hunanität für die, von modernen Hunangenetikern erdachte Endlösung der Behindertenfrage einsetzen. (...)

Bewegung für das Leben e.v. - Dachverband zum Schutz der Ungeborenen-
Hohbergstr. 38, 6941 Abtsteinach/Odw.
Tel. 06207/2956

Abtreibung nicht bestialisch (aus: SAARBRÜCKER ZEITUNG, 21 ./22.6. 1979): "Ein Ungeborenes von 6 bis 12 Wochen fühlt keinen Schmerz und leidet nicht. Das ist lediglich Angelegenheit der Mutter, die den Antrag stellt und bereit ist, den Schmerz und auch das Leid auf sich zu nehmen, weil sie aus Gründen, die sie zunächst mit sich und ihrem Gewissen ausmachen muß, eine Verantwortung für das Leben in ihr nicht tragen kann. Alles andere muß energisch zurückgewiesen werden." Dies erklärte Dr.med. Marianne Jakob, Neunkirchen, Mitglied der FDP und Ärztin bei Pro Familia in einem Leserbrief der Saarbrücker Zeitung.

NACHRICHTEN AUS 'ROM': Johannes Paul II.: Der Weg des Konzils wird fortgesetzt - Bergamo (dpa)
Papst Johannes Paul II. hat für die katholische Kirche das Bekenntnis abgelegt, daß sie den vom Zweiten Vatikanischen Konzil aufgezeigten Weg fortsetzen werde. Bei einer Meßfeier zur l00. Wiederkehr des Geburtstages von Papst Johannes XXIII. sagte er in der norditalienischen Stadt Bergamo, aus diesem von Johannes begonnenen Konzil sei die Kirche "mit erneuertem Glauben und mit neuer Sicherheit in der eigenen Mission" hervorgegangen. Das Konzil habe einen neuen Impuls in Richtung Einheit der Christen gegeben und die besondere Mission der Kirche in der gegenwärtigen Welt herausgestellt. Vor Zehntausenden von Pilgern aus ganz Italien sagte der Papst, Johannes XXIII. habe "fast eine neue Epoche der Kirche begonnen, er hat der Kirche neues Leben gegeben".
(aus: SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, 28.4.81)

Papst: Ich würde den Widerstand anführen - Rom (AP) Papst Johannes Paul II. soll dem sowjetischen Partei- und Staatschef Breschnew geschrieben haben, er werde im Fall eines militärischen Einschreitens der Sowjetunion in Polen in seine polnische Heimat zurückkehren und sich persönlich an die Spitze des Widerstandes stellen. (...) (SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, 3o.4./l.5.81)
 
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