54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Mann-Frau-Klischees hinterfragen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Not lehrt beten


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?
 
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


"Das Bestreben der Priesterbruderschaft St. Pius X. geht dahin, baldmöglichst die bedeutendsten Messzantran im deutschen Sprachraum in voller eigener Verantwortung zu übernenmen, um eine echte seelsorgerliche Betreuung der Gläubigen sicher zu stellen und dem unwilligen Parteienstreit ein Ende zu setzen." (Unterstreichungen nicht im Original)

So schrieb P. Franz Schmidberger in einem persönlichen Brief am 29. Dezember 1978. Nachstehend uollen wir nun dieses Bestreben - besonders von P. Schmidberger und P. Rochan Hand konkreter Vorgänge etwas unter die Lupe nehmen. Uas hier auf lediglich zwei Seiten berichtet wird, ist natürlich nur eine kleine Uebersicht mit nur einzelnen Fakten. Ausdrücklich zu erwähnen ist, dass die Priesterbruderschaft für den Aufbau und Unterhalt der unten erwähnten Messzentren unseres Kissens keinen Rappen beigetragen hat.

Angefangen hat es schon im Herbst 1976, als P. Wodsack das Messzentrum St. Michael in München buchstäblich einsacken wollte. Ueil dies nicht gelang, wurde "auf Anordnung von S.E. Erzbischof Lefebvre in München ein eigenes Messzentrum aufgebaut", 5 Autominuten von St. Michael entfernt. P. Schmidberger verbot den Gläubigen ausdrücklich, den Gottesdienst in St. Michael zu besuchen! Der eigentliche Aufbau des Econe-Flesszentrums wurde dann allerdings nicht von Econe-Priestern durchgeführt.

Besonders begehrenswert war für P. Schmidberger St. Theresia in Ulm. Hatte dieses Messzentrum doch eine besondere Ausstrahlung und lag in der Nähe seiner engeren Heimat. Durch Pressionen sowie durch Verwandte und Bekannte suchte er dort Einfluss zu gewinnen. Es gelang'ihm sogar, den Präsidenten des Ulmer Vereins und einen Geistlichen auf seine Seite zu ziehen. Kurz vor dem Ziel musste er aber im Herbst 1979 den kürzeren ziehen.

Mehr Erfolg hatte P. Schmidberger in Reutlingen und Stuttgart. In Reutlingen ging's reibungslos, doch in Stuttgart musste zweimal dar Vorstand ausgewechselt werden (!!!), um die Uebergabe des Messzentrums an Zaitzkofen zu bewerkstelligen. Dabei scheute sich Schmidberger nicht, am 24.6.1979 nach der von ihm gehaltenen Sonntagsmesse vor die Gläubigen zu treten, um die Vorstandsmitglieder zu desavouieren,die mit der Uebergabe nicht einverstanden waren; damit werde das Vertrauensverhältnis zur Priesterbruderschaft gestört, erklärte er, und deren Priester könnten deshalb St. Athanasius bis auf weiteres nicht mehr betreuen (!!!). Das taten sie übrigens nur im reduzierten Masse, - Die Stuttgarter haben den Verlust von St. Athanasius kompensiert durch die Gründung von St. Dosef.

In Basel ging's los im November 1979, obwohl sich vorher schon einige Gewitterwolken zusammengeballt hatten. Grund: Ein Einkehrtag von P. Dr. Storck. Das war Zaitzkofen nicht genehm. Dem Messzentrum Basel (Schutzengelkirche) wurde sofort die monatliche Zuwendung von Fr. 3000 gestoppt, die es seit anfangs 1979 aus den Geldern einer Stiftung erhielt, die von einem im Dahre 1972 verstorbenen Basler errichtet wurde, um die Tridentinische Messe zu erhalten. Der Stiftungsrat wird von Zaitzkofen/Rickenbach aus gesteuert. Im weiteren wurden und werden Priester und Gläubige pausenlos bearbeitet, sich von der SAKA abzuwenden. Es haben schon Leute weinend gestanden, dass sie durch Telefonanrufe und auf andere Weise unaufhörlich bedrängt würden. Kinder wurden aus dem Religionsunterricht und Ministranten vom Altardienst abgezogen. In einem Einfamilienhaus wurde das Gegenmesszentrum etabliert, wobei am Sonntag wenn immer möglich mehrere Gottesdienste angesetzt werden, um die Gläubigen von der Schutzengelkirche wegzuziehen. Dort hielt P. Roch am 17.1.1980 einen Vortrag und verbreitete Unwahrheiten über die SAKA und das neue Priesterseminar Heilig Blut. Obwohl absolut keine Notwendigkeit bestand, versuchte man, E´òne-Priester für regelmässige Gottesdienste in der Schutzengelkirche aufzuzwingen, was gleichbedeutend mit einem trojanischen Pferde gewesen wäre.

In den Januar-Mitteilungen 1980 schrieb P. Schmidberger hinsichtlich des Priesterseminars Heilig Blut: "Uir werden dieser Neugründung gegenüber eine abwartende Haltung einnehmen, den Ausspruch Gamaliels beherzigend ...." Ende Danuar, also im gleichen Monat, wurde die Berliner SAKA von Schmidberger aufgefordert, die Zusammenarbeit mit der SAKA aufzugeben; auf keinen Fall dürfe während der Messen gedrucktes Material der SAKA aufliegen, andernfalls würden keine Priester mehr gestellt!11 Herr Scholz von der Berliner Arbeitsgruppe schrieb in einer Erklärung am 13.2.1980: "Ich sah keinen Grund, der SAKA den Rücken zu kehren, zumal sie uns in der Vergangenheit grosszügig unterstützt hatte und weiterhin unterstützt. Die Notwendigkeit der Heranbildung von Priestern in grösserer Zahl zeigt die Tatsache, dass es bisher nicht möglich uar, z.B. an Hochfesten einen Geistlichen bestellt zu bekommen." - Mlan muss wissen, dass seit Sommer 1978 in Berlin monatlich eine heilige Messe uar, veranstaltet von der Berliner SAKA. Zelebranten waren meist E´òne-Priaster, die von Zaitzkofen/München nach Berlin flogen. Für die Flugspesen kam die SAKA auf.

"Bis zum Mai muss die SAKA erledigt ssin" hiess es im März 1980 in Luzem. Dort wurde vor allem durch die Agitation eines sich solchen nachenschaften zur Verfügung stellenden Priesters versucht, das Messzentrum an der Uinkelriedstrasse 35 zu erobern. Es hiess, man bekomme von EcÙne Priester, der Erzbischof selber komme, die SAKA ginge einen falschen Weg, der Vorstand müsse erweitert werden, es dürften keine Schriften von Pater Storck und PËre Barbara aufliegen etc. Clan droht mit einem Gegenmesszentrum. Am Sonntag, 8. Juni 1980, benützte ein Mann die Abwesenheit des Luzerner SAKA-Präsidenten, um die Gläubigen nach dem Gottesdienst in der Kapella durch unklare und missverständliche Erklärungen zur Stellungnahme für die Uebergabe des Messzentrums an Ec´òne-Hörige zu bewegen. Nachdem der Coup misslang, meldete der gleiche dann anderntags einem Geistlichen, "in der Uinkelriedstrasse ist nichts mehr!"

Fazit: Die Okkupations-Gewinne von P. Schmidberger und P. Roch blieben trotz der grossen Anstrengungen der letzten zwei Jahre sehr bescheiden. Erfolg hatten sie in Reutlingen, einen Teilerfolg in Stuttgart, wenig Erfolg in Berlin und bis jetzt keine Erfolge in München, Ulm, Basel und Luzern. Die Wühlarbeit wird indes weiter gehen!

Man kann sich nun die Frage stellen: Warum wollen diese geistlichen Herren eigentlich die Messzentren übernehmen? Dort, wo ein Messzsntrum blüht, wo es priesterlich betreut wird, besteht doch kein Grund, dass es in die "volle eigene Verantwortung" der Priesterbruderschaft übergeht. Könnte man nicht an solchen Orten Seelsorgszentren aufbauen, wo noch Brachland ist? Wieviele Grosstädte haben noch kein Messzentrumi Ausgedehnte Regionen haben noch keine priesterliche AssistenzI

P. Schmidberger gibt darauf einige Antuorten. In den Dezember-Mitteilungen 1979 hat er folgendes geschrieben: "Uie Sie wissen, haben wir im Sommer die beiden Messzentren in Stuttgart und Reutlingen übernommen ....... Kirchliches Gut gehört von der Verfassung der Kirche her gesehen grundsätzlich in kirchliche Hände." Nach dieser Logik sind also Econe-Hände = kirchliche Hände. Detzt wissen wir's!

Es soll dei "Parteienstreit" ein Ende nehmen, meint P. Schmidberger ferner in dem eingangs erwähnten Brief. Wir stellen dazu fest, dass es in der heutigen äusserst schwierigen Situation immer wieder zu Spannungen und Meinungsverschiedenheiten kommen kann. Es hat aber erst dann unwürdige Streitereien gegeben, wenn sich P. Schmidberger um das betreffende Messzentrum interessierte.

Die "bedeutendsten Messzentrsn" sollen "baldmöglichst" von der Priesterbruderschaft übernommen werden, meint P. Schmidberger ferner. Hat dieser Termindruck etwa einen Zusammenhang mit bestimmten kirchenpolitischen Strategien? Ueshalb könnte man blühende Messzentren nicht einfach blühen lassen, uenn sie nicht in eine Richtunqsänderunq einbezogen werden müssten?

Es ist auch zu berücksichtigen, dass nicht nur in Politik und Uirtschaft imperialistische Tendenzen grassieren. So kann man sich mit Recht fragen: Geht es P. Schmidberger und P. Roch um den Glauben und um eine echte Seelsorge - oder geht es um die Macht? Diejenigen, welche die geschilderten Vorkommnisse miterleben mussten, werden sich darauf die rechte Antuort geben. Aussenstehends mögen versuchen, sich ein sachliches Urteil zu bilden.

CH-4011 Basel, 12. Juni 1980

Sekretariat der SAKA

A. Eisele
 
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