54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Mann-Frau-Klischees hinterfragen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
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Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Not lehrt beten


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


EINE PREDIGT
 
EINE PREDIGT

von
H.H. Pater Noel Barbara
aus: "Forts dans la Foi" Supplement Nr.58; übers. von Dr. Kurt Hiller


Wir bringen nachstehend eine Predigt, die H.H. Pater N. Barbara am Sonntag, den 2. September 1979 in der Kapelle St. Michael von Tours gehalten hat.

Wir werden morgen das Fest des hl. Pius X. feiern. Dieser Papst hat sich, Ihr wißt es, meine Brüder, vor allem ausgezeichnet durch die Verteidigung des katholischen Glaubens gegen die Modernisten.

Die Modernisten, die vorübergehend zu Boden geschmettert waren, oder wie man es wenigstens annahm, haben sich offen eingenistet und fuhren mit Unterstützung hoher kirchlicher Würdenträger mehr denn je fort, den Glauben zu untergraben.

Seit dem II. Vatikanischen Konzil haben sie sich, dank dem Einverständnis "zweier wurmstichiger Päpste", - um den Ausdruck der Seherin von La Salette aufzugreifen - beinahe aller Schlüsselstellen der hl. Kirche bemächtigt, so daß man den Titel eines Buches wieder anführen kann: "Die besetzte Kirche".

Gott, Ihr wißt es, meine Brüder, verläßt seine Kirche nicht. Er hat einen französischen Bischof, Monseigneur Lefebvre berufen, um, wie einst der hl. Pius X. und unter seiner Schirmherrschaft den Kampf gegen die gleichen Häretiker fortzusetzen.

Die Modernisten sind die größte Gefahr, die die Kirche jemals in ihrer langen Geschichte gekannt hat. Eine mehr als fürchterliche Gefahr, die mehr verborgen ist , denn die typische Eigenschaft dieser modernen Häretiker ist die Heuchelei. Dies sind wahrhaftig, wie sie unser HERR bezeichnet "Wölfe in Schafskleidern, die in den Schafstall eingedrungen sind um die Herde zu stehlen, zu würgen und zu zerstören" (Joh. X,l0). Erlaubt, daß ich Euch in Erinnerung rufe, was der hochwürdige Pater Calmel, O.P. in seinem Vorwort des Katechismus von Pater Lemius schrieb:

"Der klassische Häretiker, Arius, Nestorius, Luther, tut, selbst wenn er einige Regungen verspürt, in der Kirche zu verbleiben, was nötig ist , um ausgeschlossen zu werden: er bekämpft mit offenem Gesicht die offenbarte Wahrheit, deren lebendiger Schatz durch die Kirche behütet wird. Der Häretiker, oder vielmehr der modernistische Apostat, ein Abbe Loisy, ein Pater Teilhard de Chardin, lehnt bewußt die gesamte Lehre der Kirche ab, aber er hegt den Willen, in der Kirche zu bleiben, und er ergreift die Mittel, die nötig sind, um darin zu bleiben: er verschleiert, er täuscht, in der Hoffnung, sein Vorhaben, die Kirche von innen her umzuwandeln zu Ende zu bringen, oder, wie der Jesuit Teilhard de Chardin es ausdrückte, den Glauben zu berichtigen. Der Modernist hat mit andern Häretikern dies gemein, daß er jede christliche Offenbarung ablehnt. Aber, unter diesen Häretikern präsentiert er vor allem den, der seine Ablehnung verschleiert. Der Modernist ist , man kann es nicht genug betonen, zugleich ein Apostat und ein Verräter."

Ja, meine Brüder, merkt es Euch gut, das Typische der Modemisten ist die Verschleierung, die Heuchelei, der Verrat.

Meine Brüder, ich spreche zu Euch heute Morgen von diesen Dingen, zum ehrenden Gedenken an den hl. Pius X., aber auch um Euch Anhaltspunkte zum Nachdenken zu geben, was die Nachrichten betrifft, die herumgehen über die vorgesehenen "Abmachungen", die demnächst zwischen dem Vatikan und Monseigneur Lefebvre geschlossen werden sollen. Nachrichten, die eine törichte Hoffnung bei gewissen Traditionalisten hervorgerufen haben, um wieder andere in eine wahrhafte Entmutigung zu stürzen. Was ist nun richtig? Ich weiß absolut nicht Bescheid, weil ich nicht an den Verhandlungen beteiligt bin; aber die einfache Reflexion unter der Perspektive des Glaubens gibt mir Sicherheit. Ist tatsächlich eine Übereinkunft zwischen dem jetzigen Vatikan und den Verteidigern des Glaubens möglich? Ich glaube sagen zu können: nein. Weshalb? Aber ganz einfach deshalb, weil es sich darum handelt, Dinge zuzugestehen, die keinen Kompromiß erlauben.

Gewiß, in Verhandlungen, menschliche Verhältnisse betreffend, ich spreche von Verhandlungen über private Vorteile, auf die die gegnerischen Parteien ohne zu sündigen verzichten können, ist eine Abmachung immer möglich, da sie nur vom guten Belieben beider Parteien abhängt. Ein solches Abkommen ist um so leichter zu erreichen, je mehr die Verhandlungsgegner bereit sind Konzessionen zu machen, das heißt, ganz oder teilweise auf ihre eigenen Forderungen zu verzichten, um ganz oder zum Teil die Forderungen des andern zu akzeptieren. Man erreicht dann eine mittlere Lösung, die beide Parteien zufriedenstellt, weil sie, sagen wir es nochmals, bereit sind, sowohl der eine, als auch der andere, irgend etwas von ihren ersten Forderungen aufzugeben.

Diese Verständigungen, diese Übereinkünfte sind nur dann erlaubt, wiederholen wir es noch einmal, insofern sie persönliche Güter betreffen, die man ohne zu sündigen aufgeben kann. Andernfalls, wenn es sich um Güter handelt, die uns nicht selbst gehören, wenn es sich um Güter handelt, die uns nur dazu anvertraut sind, daß wir sie zwar zu unserm Vorteil gebrauchen, aber auch, daß wir sie treu den folgenden Generationen weitergeben, dann gibt es darüber keine auszuhandelnde Übereinkunft. Nicht nur, daß wir solche Übereinkünfte ablehnen, sind wir darüber hinaus verpflichtet, den ungerechten Angreifer zurückzuschlagen, und die katholische Moral hat immer in solchen Fällen das Recht der legitimen Verteidigung vorgesehen. Dieses moralische Gesetz rechtfertigt, in extremen Fällen, und für höhere Werte, bis zum Krieg zu gehen.

Beachtet wohl, meine Brüder, das, was ich soeben sagte, betrifft menschliche Werte, betrifft die irdische Ordnung. Was ist nun von den übernatürlichen Gütern zu sagen? Denn diese Werte verteidigen wir in dem Konflikt, der gegenwärtig die Kirche spaltet.

Diese Güter gehören uns nicht. Sie gehören Gott und machen den Glaubensschatz aus.

Wir können es nicht oft genug betonen, daß wir nicht in den katholischen Glaubenskampf eingetreten sind, um nur das Latein oder die Gregorianik zu verteidigen. Was wir zuerst verteidigen, was wir vor allem andern verteidigen, das ist das Fundament des Glaubens, das heißt, die Wahrheiten, die Gott uns durch seinen Sohn gegeben hat und die er seiner Kirche anvertraut hat, der Römisch Katholischen Kirche.

Wer begreift dem zufolge nicht, daß es auf dem Gebiet des Glaubens, der der unsere ist, keine Abmachung oder mögliche Absprache gibt, es gibt nicht einmal eine zu wünschende Übereinkunft, denn es gibt keine, und es kann keine mögliche Konzession unsererseits geben. Es ist der Heilige Geist selbst, der uns durch den heiligen Paulus darin bestärkt: "Welche Vereinigung gibt es zwischen der Gerechtigkeit und der Schlechtigkeit? Oder welche Verbindung zwischen dem Licht und der Finsternis? Oder welche Übereinstimmung zwischen Christus und Belial?" (II. Korinth. VI, 4-15). Jedoch, es gibt keine und kann keine geben, wiederholen wir es nochmals, man kann die Wahrheit und den Irrtum nicht vereinigen, aus dem guten und einfachen Grund, weil die Wahrheit unduldsam ist . In keinerlei Weise, und aus keinerlei Grund kann die Wahrheit mit dem Irrtum zusammen existieren. Der kleinste Irrtum, der einer Wahrheit zugesellt wird, ergibt nicht eine schwächere Wahrheit, sondern liefert einen neuen Irrtum.

Erinnern wir uns an das Beispiel unseres HERRN. Jedesmal, wenn es sich um die Lehre handelte, hat unser göttlicher MEISTER weder eine Übereinkunft, noch Absprache, noch einen Kompromiß irgend welcher Art angestrebt oder getroffen. Er wußte nur zu gut, ER, die WAHRHEIT, daß er ein "Zeichen, das Widerspruch erregt" ist. (Luk. 11,34) Auch hat er uns angekündigt, "Denkt ihr daß ich gekommen bin, den Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, ich sage Euch, vielmehr Entzweiung". (Luk. XII,51) Gemäß seinem Wort "der Mensch wird seine eigenen Hausgenossen zu Feinden haben".(Math. X.35)

Betrachten wir nach seiner Lehre nun seine Beispiele, die Ankündigung des Brot des Lebens, in der Synagoge von Kapharnaum, zum Beispiel. Seine Zuhörer finden seine Lehre "hart", "unerträglich", und "zogen sich zurück, indem sie nicht mehr mit ihm gingen". Was macht der MEISTER? Schlägt er ihnen irgend ein Arrangement vor, irgend eine Konzession, irgend ein Abkommen? Ihr wißt wohl, daß er dies nicht tut. Und nicht nur, daß unser HERR gegen eine Absprache ist , wenn es sich um die Lehre handelt, die das Wort des VATERS ist, das er den Menschen gegebens sondern, wenn erforderlich, ist er dazu noch für die Trennung: "Jesus sagt also zu den zwölfen: und ihr, wollt auch ihr weggehen?" (Joh. VI, 61-68)

Ja, meine Brüder, seid wohl überzeugt davon, es gibt keine Abmachung, die möglich wäre in der gegenwärtigen Krise, die uns in Gegensatz setzt zu den sogenannten im Amt befindlichen Hirten, oder vielmehr, ja, es gibt eine, die, die die hl. Kirche ihren Söhnen immer vorgeschlagen hat, die, die ihr göttlicher Stifter vorgeschrieben hat, und an die ich Euch soeben erinnert habe: "und ihr, wollt auch ihr weggehen?"

Die Gemeinschaft aller Hirten und aller Gläubigen wird in der Kirche wieder hergestellt sein, wenn die Häretiker, die unsere Einheit zerbrochen haben, sich aus unserer Mitte entfernt haben, oder, daraus verjagt worden sind, wenn sie sich, wohlverstanden, nicht bekehren.

Was das praktische Vorgehen angeht, bitte ich, da sich sehr viele Gläubige nicht die Mühe machen, sich über die unmittelbaren Dinge zu erheben, folgendes zu beachten.

Nehmen wir an, irgend eine Übereinkunft würde trotzdem getroffen, und daß wir aufgrund dieser Tatsache durch die im Amt befindlichen "Autoritäten" anerkannt würden, die uns schließlich offiziell "erlaubten", in den Kirchen das Experiment der Tradition zu machen. Versetzen wir uns im Geiste in eine Kirche von Tours, nach Saint- Etienne zum Beispiel. Ich feiere die hl. Messe zu der uns festgesetzten Stunde und ihr nehmt daran teil . Mit welchen Hostien werde ich Euch die Kommunion reichen? Mit denen, die aus der Eucharistie von Taize stammen und die in dem kleinen Winkel in der Ecke abgestellt sind?

Nein! Sicherlich nicht, da wir diese falsche Messe nicht gelten lassen, sondern mit Hostien, die während der wahren Messe konsekriert wurden.

Gut! Aber dann, was werde ich mit den in meiner Messe wirklich konsekrierten Hostien machen, die nicht konsumiert worden sind? Sollte man sie wegbringen? Sie mit den andern in dem kleinen Winkel in der Ecke lassen, damit sie entweiht werden bei diesen Austeilungen in die Hand, von Assistenten, die manchmal nicht einmal getauft sind?

Wir wollen noch weiter gehen.Unterstellen wir, was nicht anzunehmen ist , daß alle diese praktischen Fragen gelöst würden zugunsten des Glaubens und der gläubigen Ehrfurcht, die wir der Realpräsenz schulden. Würdet ihr damit zufrieden sein? Ah! Wie, ihr akzeptiertet, öffentlich an der wahren Messe teilnehmen zu können, während man neben Euch, Euren unbekümmerten Brüdern nicht weniger öffentlich eine protestantische "Eucharistie" servierte. Was mich betrifft, so glaubte ich im Stande der Todsünde zu sein, wenn ich eine solche Sache akzeptierte und wenn ich aufhörte, darum zu kämpfen, diesen Eindringling hinauszuwerfen.

Nein, meine Brüder, wiegen wir uns nicht in Illusionen, es gibt keine mögliche Übereinkunft zwischen der wahren Messe der Kirche und der neuen protestantischen Messe, nicht weniger als zwischen einer legitimen Ehefrau und einer Maitresse. Ebenso, wie sowohl Friede, als auch Verständnis und Liebe sich nicht in einem geteilten Haus ausbreiten können, bevor nicht die Konkubine davon gejagt ist und die rechtmäßige Ehefrau ihren Platz wieder einnimmt, von dem sie niemals hätte abgesetzt werden dürfen. Ebenso werden sich sowohl Friede, als auch Verständnis und Liebe von neuem in der hl. Kirche Gottes ausbreiten an dem Tag, an dem sowohl die sogenannte neue Messe, die die Messe zerstört, als auch der Ökumenismus, der das Dogma zerstört, als auch die Kollegialität, die die Autorität von Petrus zerstört, als auch alle Häresien, die die Besonderheit von Vatikanum II sind, aus der Kirche gejagt sein werden.

Meine teuersten Brüder, Ihr wißt es, da alle Radios davon gesprochen haben, man kündigt als unmittelbar bevorstehend den Abschluß eines Protokolls der Übereinkunft zwischen den Kämpfern der Traditionalisten, vertreten durch Monseigneur Lefebvre und dem "Vatikan" an. Um welche Übereinkunft handelt es sich? Ich weiß es nicht. Aber was ich weiß, oder vielmehr, was ich ahne, ist , daß beträchtliche Pressionen auf den Prälaten aus Econe gemacht werden im Verlauf der Unterredungen, die angesetzt sind.

Indem ich diese Predigt beendige, bitte ich Sie auch inständig, das Gebet für Monseigneur Lefebvre zu verstärken. Möge ihn Gott erleuchten, damit er alle Fallen leicht erkennt, die ihm gestellt sein werden, und daß er ihn stützt, damit er fortfährt ohne zu straucheln den Glauben zu bekennen.

Ja, beten wir, meine Brüder, und dann, bewahren wir Zuversicht. Mit der Gnade Gottes wird der, den man den "Bischof aus Eisen" genannt hat, nicht weichen. Er weiß besser als ich all1 das, was ich Euch soeben ins Gedächtnis zurückgerufen habe, als daß wir uns vom Zweifel in sein Werk ergreifen ließen. Seine vielfältigen Bitten an die im Amt befindlichen "Autoritäten" sind nur, geben wir es zu, eine Rettungsstange, die er ihnen in seiner Liebe hinstreckt, um sie dazu anzuhalten und ihnen zu helfen, ihre Pflicht zu erfüllen. Denn diese "Autoritäten" können gar nicht unwissend sein darüber, daß wir von ihnen nicht zu erbitten haben, was wir in Wirklichkeit schon besitzen und zwar von Gott selbst.

Sie können auch darüber nicht unwissend sein, daß wir tatsächlich ihr grünes Licht erwarteten, um uns autorisiert zu glauben, die der Tradition entsprechenden Praktiken festzuhalten und wir durch diese Tatsache als solcher an unserm guten Recht zweifelten. Daß wir darüber hinaus deshalb zugeben würden, daß wir uns bis jetzt im Ungehorsam befänden und wir alle die, die uns folgen, mit hineingezogen hätten.

Nein! Dies ist nicht möglich. Allein das Gegenteil zu denken, hieße für mich, den Oberen von Econe zu beleidigen. Auch will ich, bis zum Beweis des Gegenteils, in allen Demarchen von Monseigneur Lefebvre nur eine Taktik sehen, sprechen wir es aus, eine Politik und nichts mehr. Aber, sagt ihr mir, vergessen Sie das alte Sprichwort "Um mit dem Teufel zu speisen, braucht man einen langen Löffel"? Nein, ich vergesse es nicht, und deshalb ermahne ich Euch lebhaft, Eure Gebete für Monseigneur Lefebvre zu verstärken.

Ich sagte es Euch, ich wiederhole es, indem ich den Glauben bekenne, der ehrwürdige Prälat von Econe führt nur das Werk des hl. Pius X. fort. Möge dieser große Papst, dessen Fest wir morgen begehen, ihm von unserem HERRN durch unsere LIEBE FRAU dazu verhelfen, zu sein, wie er selbst war, "erfüllt von göttlicher Weisheit und von apostolischem Mut für die Verteidigung des katholischen Glaubens" (Gebet des hl. Pius X.) und sogar, wenn nötig, unter Einsatz seines Lebens. Amen.

Die nächste Nummer der Zeitschrift "Fortes in Fide" wird eine zweifache Studie veröffentlichen über die absolute Unmöglichkeit einer traditionellen Interpretation von Vatikanum II. Sie wird zeigen, daß nicht nur die Sache nicht möglich ist, sondern daß Monseigneur Lefebvre selbst sich keinerlei Illusion macht über die unausführbare Seite dieser Hypothese.
 
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