54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


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NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
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Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
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Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


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QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


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Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
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DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
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DE ECCLESIAE CAPITE


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Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


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BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


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Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


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Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


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Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


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My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus
 
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus

von
H.H. Pater Noel Barbara
(aus: "Fortes in Fide" Nr.8, 1979)


«Der Irrtum in der Gesellschaft ist vergleichbar mit einem Fleck auf einem kostbaren Gewebe Man erkennt ihn gut, doch ist es schwierig, seine Abgrenzung festzustellen . So ist jeder klar formulierte Irrtum in der christlichen Gesellschaft gewissennassen umgeben von einer Atmosphäre desselben Irrtums, freilich weniger dicht, mehr verdünnt und gemässigter. Der Arianismus kannte seinen Semi-Arianismus, der Pelagianismus seinen Semi-Pelagianismus, das brutale Luthertum seinen Jansenismus, der nichts anderes darstellte, als ein gemässigtes Luthertum. In gleicher Weise wird heute der radikale Liberalismus vom Semi-Liberalismus umgeben, was nichts anderes darstellt, als die liberale katholische Sekte.»

In seinem ausgezeichneten und sehr zeitgemässen Werk «Der Liberalismus ist eine Sunde» stellt Don Felix y Salvany fest, dass es unter den liberalen Katholiken eine ganze Skala gibt, denn nicht alle sind im gleichen Masse angesteckt Immerhin ist nicht minder wahr, dass, wer angesteckt, zugleich verdorben ist Nun weiss jedermann, dass, wenn sie in Berührung geraten, es nicht die gesunden Elemente sind, welche die verdorbenen bessern, sondern es sind die letzteren, welche die Guten anstecken

Zur Einleitung unseres Artikels über die Seuche des liberalen Katholizismus erlauben wir uns, einige Seiten aus dem Buche von Don Sarda wiederzugeben

Zeichen oder Symptome, mit Hilfe derer man feststellen kann, dass ein Katholik vom Liberalismus angesteckt oder bloss befleckt ist

«Den vom Liberalismus lediglich befleckten Katholiken erkennt man folgendermassen: Ein Biedermann, der ehrlich religiös praktiziert, es entströmt ihm aber der Geruch des Liberalismus in allem, was er sagt, schreibt oder in seinen Händen hält. Er konnte auf seine Art sprechen wie eine Madame de Sévigné: <Ich bin nicht die Rose, aber ich bin ihr nahe gekommen, und ich habe etwas von ihrem Parfüm erwischt.> Dieser brave Mann urteilt, spricht und handelt wie ein Liberaler, ohne dass er es merkt Seine Stärke besteht in der Liebe, er ist die Liebe selber Voller Abscheu ist er gegenüber den Übertreibungen der ultramontanen Presse (was unsere Feinde als <Integrismus> bezeichnen) Einen Menschen, der schlechte Ideen verbreitet, als Bösewicht behandeln, das heisst in den Augen dieses sonderbaren Theologen, sich gegen den Hl Geist versündigen In seinen Augen gibt es bloss Verirrte. Man darf weder widerstehen noch bekämpfen, was man ohne Unterlass tun muss, das ist anziehen Das Böse ersticken unter der Fülle des Guten...»

«Aus dem Evangelium zitiert er bloss Stellen, die von Zucker und Honig triefen Die schrecklichen Schmähworte gegen die Pharisäer betrachtet er gleichsam als Wunderlichkeiten und Übertreibungen von Seiten des gottlichen Erlösers. Was ihn aber nicht daran hindert, sich einer solchen Sprache in harter Weise selber zu bedienen gegenüber jenen lästigen Ultramontanen, die tagtäglich durch ihren Mangel an Mass die Sache der Religion, die doch jene des Friedens und der Liebe ist, gefährden.»

«Ihnen gegenüber zeigt nch dieser vom gewöhnlichen Liberalismus Gefärbte, so sanft wie er ist. recht bissig und heftig.»

«Ihnen gegenüber ist sein Eifer voll Bitterkeit, seine Polemik scharf, seine Liebe agressiv.»

«Kurz, dieser vom Liberalismus Gefärbte konnte nie die Opposition <per diametrum> verstehen, von welcher der hl. Ignatius in den <geistlichen Exerzitien> spricht Er kennt keine andere Taktik als jene des Seitenangriffes, eine Taktik, die in Religionssachen die bequemste sein mag, niemals aber die entscheidendste Er möchte wohl siegen, aber unter der Bedingung, dass der Feind nicht verletzt würde, dass ihm weder Kränkung noch Verdruss zugefügt würde. Schon das Wort <Krieg> geht ihm auf die Nerven, und er gibt der friedlichen Diskussion jeglichen Vorzug. Er ist für die liberalen Zirkel, in welchen man hochtrabende Worte braucht und beratet, und nicht für die ultramontanen Gesellschaften, in welchen min dogmatisiert und tadelt»

Es fehlt euch an Liebe

Der vom Liberalismus durchtränkte Katholik glaubt darin ein sehr wirkungsvolles Argument gegenüber dem Starrsinn der wahren Katholiken zu finden, indem er ihnen Mangel an Liebe vorwirft

«Man wirft uns ständig unseren angeblichen Mangel an Liebe vor. Nun gut! Wenn dem so ist, werden wir klar solchem Vorwurfe begegnen, der für mehrere dieser Gattung als Streitross dient. Wenn dem nicht so ist, so dient er unseren Feinden zumindest als Brustwehr. Und, wie ein Autor sehr geistvoll erklärt, nötigt er die Liebe in artiger Weise, gegenüber der Wahrheit als Barrikade zu dienen »

«Doch was bedeutet zunächst der Ausdruck <Liebe>?»

«Die katholische Theologie erteilt uns hierüber Aufschluss durch das bestausgewiesene Organ der Volksbelehrung, nämlich durch den Katechismus, der die Fülle der Weisheit und der Philosophie enthält. Diese Definition lautet folgendermassen: Die Liebe ist eine übernatürliche Tugend, die uns dazu geneigt macht, Gott über alles zu lieben und den Nächsten wie uns selber, aus Liebe zu Gott. Also müssen wir nächst Gott unseren Nächsten lieben wie uns selber, und dies nicht auf irgendwelche Weise, sondern aus Liebe zu Gott und in Gehorsam gegenüber seinem Gebote Und nun, was bedeutet <lieben>? Amare est velle bonum, antwortet der Philosoph Lieben heisst, das Gute jenem gegenüber wollen, den man liebt Wem gegenüber gebietet die Liebe, das Gute zu wollen? Gegenüber dem Nächsten! Das will besagen, nicht bloss gegenüber diesem oder jenem Menschen, sondern gegenüber allen Menschen. Und worin besteht das Gute, das man wollen muss, damit sich daraus die wahre Liebe ergibt' Erstens, das vornehmste Gut, das übernatürliche Gute; gleich nachher die Güter der naturlichen Ordnung, die sich mit ihm vereinbaren lassen All das wird zusammengefasst im Satze <aus Liebe zu Gott> und tausend anderen desselben Sinnes. »

«Daraus folgt, dass man den Nächsten wirklich lieben kann, indem man ihm missfallt, ihn verdriesst, ihm materiellen Nachteil zufugt, ja, unter gewissen Umstanden ihn sogar des Lebens beraubt Kurz und gut, es kommt darauf an, festzustellen, ob man in dem Falle, da man ihm missfällt, ihn ärgert, ihn demütigt, es für sein Eigenwohl tut, für das Wohl jemandes, dessen Rechte den seinigen vorgehen, oder einfachhin für den höchsten Dienst an Gott. »

«1. Für sein Wohl. - Wenn es erwiesen ist, dass man zu seinem Wohle handelt, wenn man dem Nächsten missfällt, ihn beleidigt, dann ist es klar, dass man ihn liebt, selbst angesichts der Widerwärtigkeiten und Unannehmlichkeiten, die man ihm bereitet Zum Beispiel: Man liebt den Kranken, indem man ihn brennt oder ihm ein brandiges Glied wegschneidet, man liebt den Bösewicht, indem man ihn mit Strafe oder Züchtigung korrigiert usw All das ist Liebe und vollkommene Liebe. »

«2. Zum Wohle eines anderen, dessen Rechte vorzuziehen sind. - Nicht selten ist es notwendig, gegenüber einer Person Missfallen zu erregen - nicht für deren eigenes Wohl, sondern um jemanden anderen vom Übel zu befreien, das sie ihm antut Dann handelt es sich um eine Liebespflicht, den Angegriffenen gegen die ungerechte Gewalt des Angreifers zu verteidigen; und man darf dem Angreifer so viel Übles zufügen, als die Verteidigung des Angegriffenen es erfordert. Das kommt vor, wenn man einen Rauber im Kampfe mit einem Reisenden tötet. In diesem Falle vollfuhrt man eine Tat wahrer Liebe, wenn man den ungerechten Angreifer tötet, ihn verletzt oder ihn auf irgend eine andere Weise unschädlich macht.»

«3. Für den Gott geschuldeten Dienst. - Das höchste aller Güter, das ist die Ehre Gottes, wie Gott für jeden Menschen den Nächsten aller Nächsten darstellt Folglich muss die dem Menschen als Nächsten geschuldete Liebe jener untergeordnet sein, die wir alle Gott als unserem gemeinsamen Herrn schulden. Aus Liebe zu ihm also und, wenn es nötig ist, in seinem Dienste muss man den Menschen missfallen, ja selbst (immer wenn es notig ist) sie töten Beachtet wohl die Wichtigkeit dessen, was in Klammern steht (wenn notig): Es handelt sich allein um Fälle, dass dem Dienste gegenüber solche Opfer erforderlich sind Gerade wie in einem gerechten Kriege sich die Menschen im Dienste des Vaterlandes verwunden und toten, so können sie sich im Dienste Gottes verwunden und töten Wie man auch in Übereinstimmung mit dem Gesetze Menschen hinrichten kann wegen ihrer Vergehen gegen die staatlichen Gesetze, so hat man auch in einer katholisch organisierten Gesellschaft das Recht, Gerechtigkeit zu üben gegenüber Menschen, die sich gegen das gottliche Gesetz vergehen, wie es die Artikel in forum externum vorschreiben. So ist, nebenbei gesagt, die so oft verfluchte Inquisition gerechtfertigt. Alle diese Handlungen (vorausgesetzt natürlich, dass sie gerecht und notwendig sind) stellen Tugendakte dar und können aus Liebe anbefohlen werden.»

«Der moderne Liberalismus versteht etwas anderes darunter, und darin hat er unrecht. So kommt es, dass er sich und seinen Anhängern einen falschen Begriff von der Liebe macht und übermittelt. Durch seine abgedroschenen Vorwürfe und Anklagen betitelt er unablässig die treuen Katholiken mit Ausdrücken wie <Intoleranz> und <Unnachgiebigkeit> und bringt sogar sehr feste Leute ausser Fassung. Unsere Formulierung dagegen ist immerhin sehr klar und konkret: Unsere souveräne Unnachgiebigkeit ist nichts anderes als die souveräne katholische Liebe. Diese Liebe kommt zur Geltung in bezug auf den Mitmenschen, wenn sie ihn in seinem eigenen Interesse beschämt, demütigt, beleidigt und züchtigt. Sie kommt zur Geltung gegenüber einer Drittperson: Um diese von Irrtum und von Ansteckung zu befreien, entlarvtman die Urheber und Fälscher, indem man sie bei ihrem wahren Namen als Fälschet und Perverse bezeichnet; man flösst gegenüber ihnen Abscheu und Verachtung ein, dies auch in der Öffentlichkeit. Womöglich denunziert man sie bei der öffentlichen Gewalt, der es obliegt, sie zu unterdrücken und zu bestrafen. Sie kommt schliesslich zur Geltung gegenüber Gott, wenn seine Ehre und sein Dienst erfordern, dass man jegliche menschlichen Erwägungen zum Schweigen bringt, menschliche Rücksichten beiseile lässt. Ja, man ist verpflichtet, jegliche Interessen zu verletzen, sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen und alles Leben, wenn das höchste Ziel auf dem Spiele steht.»

«All dies ist reine Unnachgiebigkeit in der wahren Liebe und infolgedessen in der höchsten Liebe. Die Vertreter dieser Unnachgiebigkeit sind die erhabensten Helden der Liebe, die die wahre Religion kennt. Und weil heutzutage es nur noch wenige solcher Unnachgiebiger gibt, zählt man auch nur noch wenige wahre Vertreter der Liebe. Die liberale Liebe nach heuliger Mode ist nachgiebig, zärtlich, ja sogar zartfühlend, in der Form ja, aber im Grunde genommen bedeutet sie die wesentliche Verachtung der wahren Güter des Menschen, der höchsten Interessen der Wahrheit und Gottes.»

«Geziemt es sich, bei der Bekämpfung des Irrtums auch die Person in Misskredit zu bringen, welche ihn unterstützt?»

«Lassen wir meinetwegen noch den Krieg gegen die abstrakten Lehren; aber gehört es sich, den Irrtum zu bekämpfen, mag er noch so klar sein, indem man über die Person jener herfällt, die sie unterstützen?»

«Unsere Antwort: Ja, sehr oft ist es ratsam, und nicht bloss ratsam, sondern es ist unerlässlich und vor Gott und der Gesellschaft verdienstvoll, dass dies geschehe. Diese Bejahung ergibt sich aus dem, was vorgängig ausgeführt worden ist; immerhin wollen wir darüber <ex professo> handeln, derart bedeutsam ist die Angelegenheit.»

«Die Anklage, Persönlichkeiten blosszustellen, wird den katholischen Apologeten nicht erspart. Und nachdem die vom Liberalismus angesteckten Katholiken einem der Unsrigen solche Anklage an den Kopf geworfen haben, scheint ihnen zu seiner Verdammung nichts mehr im Wege zu liegen.»

«Immerhin, sie täuschen sich, ja wirklich, sie täuschen sich. Man muss die ungesunden Ideen bekämpfen und in Misskredit bringen; und zudem muss man Hass, Verachtung und Abscheu gegenüber jenen einflössen, welche zu verführen und zu verleiten suchen.»

«Wie die Ideen auf keinen Fall von sich selbst gestützt werden können, verbreiten sie sich nicht durch ihre blosse Existenz. Auf sich allein sich stützend, könnten sie nicht all das Übel hervorbringen, unter dem die Gesellschaft leidet. Sie sind zu vergleichen mit Pfeilen und Kugeln, die niemandem etwas antun könnten, wenn sie nicht von Bogen oder Gewehr abgeschossen würden.»

«Man muss also den Bogen- oder Gewehrschützen angreifen, wenn man seinem mötderischen Schiessen Einhalt gebieten will. Jede andere Art, Krieg zu führen, wäre liberal, sinnlos.»

«Die Urheber und Propagandisten häretischer Lehren sind Soldaten, die vergiftete Projektile abschiessen. Ihre Waffen sind: das Buch, die Zeitung, öffentliche Rede, persönlicher Einfluss. Genügt es denn, sich nach rechts oder links zu drehen, um den Schlägen zu entgehen? Nein! Die erste und wirksamste Tat besteht darin, den Schützen zu entwaffnen.»

«So ist es unerlässlich, das Buch, die Zeitung und die Rede des Feindes jeglicher Autorität und jeglichen Kredites zu berauben. Aber es ist ebenso unerlässlich, in bestimmten Fällen auf dieselbe Weise mit der Person zu verfahren, ja mit der Person, die unbestreitbar das Hauptelement des Kampfes darstellt, gerade wie der Artillerist das Hauptelement der Artillerie darstellt, und nicht das Geschoss, das Pulver und die Kanone. Es ist also in bestimmten Fällen erlaubt, der Öffentlichkeit seine Schändlichkeiten bekanntzugeben, seine Gewohnheiten der Lächerlichkeit preiszugeben, seinen Namen zu verunglimpfen. Ja, meine Leser, das ist erlaubt, in Prosa, in Versen, in Karikatur, in ernsthaftem oder scherzhaftem Tone, mit allen Mitteln, die uns die Zukunft zur Verfügung stellen kann. Wichtig allein ist, nicht die Lüge in den Dienst der Gerechtigkeit zu stellen. Unter keinen Umständen, unter keinem Vorwande darf man sich an der Wahrheit vergreifen. Aber ohne diese Grenzen zu Überschreiten, kann man sich das Wort von Crétineau-Joly zu eigen machen und anwenden: <Die Wahrheit ist die einzige für die Geschichte erlaubte Liebe> - man könnte selbst hinzufügen - und für die religiöse und soziale Verteidigung.»

«Die Kirchenväter liefern den Beweis für diese These. Schon die Titel ihrer Werke besagen deutlich, dass in ihrem Kampfe mit den Häresien die ersten Schläge gegen die Häresiarchen erfolgten. Die Werke des hl. Augustinus tragen fast alle im Titel den Namen des Urhebers der Häresie, die sie bekämpfen: Gegen den Manichäer Fortunatus; Gegen Adamanctus; Gegen Felix; Gegen Secundinus; Wer Petilianus gewesen ist; Über die Taten des Pelagius; Wer Julianus gewesen ist, usw. So bestand der grösste Teil der Polemik des grossen Lehrers in einem persönlichen, agressiven, biographischen wie doktrinären Stil. Er kämpfte persönlich mit dem Häretiker nicht weniger als mit der Häresie. Was wir über den hl. Augustinus sagen, das gilt für alle heiligen Väter.»

«Woher hat der Liberalismus denn das neue Gebot, bei der Bekämpfung des Irrtums von den Personen abzusehen, ja ihnen zuzulächeln und zu schmeicheln? Sie sollen sich hierin an die christliche Tradition halten und uns Ultramontane nicht daran hindern, den Glauben zu verteidigen, wie er stets in der Kirche Gottes verleidigt worden ist.»

«Das Schwert des katholischen Polemikers soll verletzen, soll verwunden, mitten ins Herz! Das ist die einzig wahre und wirksame Art zu kämpfen.» 7)

Grund für die Gegnerschaft zum Liberalismus

Nachdem wir alle Zitate von Don Sarda gelesen haben, werden sich manche unserer Leser fragen: Worin besteht der Grund zu solcher Unversöhnlichkeit eines Katholiken gegenüber dieser Lehre?

Der Grund hiezu liegt völlig in der Natur der katholischen Lehre selber.

Vergessen wir nicht, dass die katholische Lehre nichts anderes ist als das Wort Gottes, das unfehlbar dargelegt wird durch die Braut Christi, die hl. katholische Kirche.

Nun ist das Wort Gottes «ein zweischneidiges Schwert», das keinen Kompromiss zulässt und Intoleranz erfordert.

Die Intoleranz Unseres Herrn Jesus Christus

Betrachten wir das Verhalten Unseres Herrn Jesus Christus jedesmal, wenn es um die Lehre ging. Angesichts jeglichen menschlichen Elendes, dem er begegnete, zeigte Jesus stets unendliche Güte: Wir denken zum Beispiel an Maria Magdalena, an die Ehebrecherin, an Zachäus, an den Besessenen von Gerasa, an den Schacher usw. Welche Strenge dagegen, welche Unversöhnlichkeit, welche Intoleranz gegenüber den Pharisäern! Wie erklärt sich solch strenges Verhalten, ein so hartes gegenüber den letzteren?

Bei den ersteren handelte es sich um moralisches Elend, wobei die Lehre nicht in Frage gestellt wurde.

Bei den letzteren stiess sich Christus am lehrhaften Widerstand; er hatte Leute vor sich, die dem Worte Gottes widerstanden, der Offenbarung des Vaters. Gegenüber dieser Geistessünde benimmt sich Jesus schroff und schmäht gar mit den Worten: «Unglück über euch, ihr heuchlerischen Pharisäer!...»

Und denken wir dabei nicht, dass Jesus sich dem doktrinären Irrtum entgegengestellt habe und bloss gegen die Lehrer am Tempel war; Jesus duldete Irrtum bei niemandem, selbst als er solchem bei Leuten guten Glaubens und guten Willens begegnete.

Gestatten wir uns, auf drei Fälle hinzuweisen, die uns stets beeindruckt haben:

Erste Tatsache - Es handelt sich um die Diskussion über das Brot des Lebens. Man liest den Bericht darüber bei Joh. 6,25-70.

Heben wir hervor, was man als guten Willen dieser Juden bezeichnen konnte: Um Jesus zu treffen, haben diese Juden den See überquert, sie begaben sich nach Kaphamaum und begaben sich in die Synagoge, um Jesus zu finden, es handelt sich also um eine unleugbare Anstrengung ihrerseits

Als sie ihn trafen, bemerkte Jesus ihnen gegenüber, sie suchten ihn auf, weil er sie mit dem Brote gefuttert habe Der Meister ladt sie nun dazu ein, sich anzustrengen, um eine andere Nahrung zu bekommen, die Er allein ihnen geben könne.

Nun, diese Leute schienen nicht schlecht geneigt zu sein, denn sie fragten «Was müssen wir tun, um die Werke Gottes zu verrichten?» Ihr guter Wille schien weiterhin zu bestehen, selbst als er vom wahren «Brote Gotres» sprach, «von jenem, das vom Himmel hcrabkommt und der Welt das Leben spendet», worauf sie erwiderten- «Herr, gib uns immerdar dieses Brot»

Die Dinge verschlimmerten sich von jenem Augenblick an, da er Glauben verlangte und verkündete, dass Er das Brot des Lebens sei: «Da murrten die Juden über ihn, weil er gesagt hatte <Ich bin das Brot, das vom Himmel herab gekommen ist>», und einige Verse weiter: «Da stritten die Juden untereinander und sagten <Wie kann uns dieser sein Fleisch zu essen geben?>»

Unser Herr, unser Gott, wusste wohl um die in ihrem Geiste auftauchenden Schwierigkeiten, er wusste wohl, dass sie sich das Essen von blutigem Fleisch vorstellten und nicht an einen sakramentalen Genuss unter den Gestalten von Brot und Wein denken konnten Eben des wegen, solcher Schwierigkeiten wegen erklärten manche Jünger «Diese Rede (d.h. diese Lehre) ist hart, wer kann sie hören? Und viele zogen sich zurück und kamen nicht mehr zu ihm. »

Als Unser Herr sie abziehen sah, hatte er sie zurückrufen können, um einige Erklärungen zu geben Tatsachlich tat er es nicht. Ja, nicht bloss unterhess er dies, nicht bloss gab er keine Erklärung und liess sie ziehen, er drehte sich gar zu den Zwölfen hin und fragte sie- «Wollt auch ihr weggehen?»

Durch sein Verhalten, das zugleich eine Lehre bedeutet, zeigt uns Jesus, dass man, wenn es sich um sein Wort handelt, keine Konzession machen darf, keine Anpassung noch irgendwelchen Irrtum dulden darf Er, der Meister, war zu keinem Vergleiche bereit, er hatte es vorgezogen, von allen den Seinen verlassen zu sein, ganz allein, als um den Preis der allerkleinsten Konzessionen Schuler zurückzubehalten

Zweite Tatsache - Die Fusswaschung am Hohen Donnerstagabend Über diese Episode berichtet uns der hl Johannes (13,4-10)

Wir haben keinen Grund, am guten Glauben von Simon-Petrus zu zweifeln, da Jesus selber sich die Muhe genommen hat, die unüberwindliche Ignoranz seines Apostels zu unterstreichen «Was ich tue, verstehst du jetzt noch nicht, aber nachher wirst du es begreifen »

Petrus ist nicht bloss guten Glaubens, ja es scheint, seine Weigerung sei begründet durch die Liebe zu seinem Meister. Hatte Jesus gesagt «Simon, wasche mir meine Fusse», oder aber «wasche deinen Brüdern die Fusse», dann hatte für den Apostel kein Problem bestanden, jedoch: «Herr, Du mir die Fusse waschen, mir, dem Sunder, nie und nimmer, das passt sich nicht!»

Nun aber, trotz des guten Glaubens des Petrus, trotz seines guten Willens und seiner guten Grunde, wie dachte hierüber Jesus?

«Simon, wenn ich dich nicht wasche, hast du keine Gemeinschaft mit mir. » Nun aber bedeutet es, mit dem Herrn keine Gemeinschaft zu haben, «in die ausserste Finsternis gestürzt zu werden, wo Heulen und Zähneknirschen herrschen »

Bei der Erwägung dieser Szene verstehen wir nun wohl, dass, wenn es um die Lehre geht, die Duldung des Irrtums einen Verrat bedeutet

Einmal mehr haben wir es im Ereignis der Fusswaschung festgestellt, weder der gute Glaube noch die gute Absicht sichern uns das Heil. Was rettet, das ist der Glaube, das heisst die Annahme der Lehre des Mensch gewordenen Sohnes Gottes, die Zustimmung zu seinem Worte ohne jegliche Diskussion noch Kompromiss

Dritte Tatsache - Es handelt sich um jenes Ereignis in der Leidensgeschichte, von welchem der hl. Lukas berichtet (Luk 23,27-31) und welches die achte Station des Kreuzweges darstellt: Jesus tröstet die Frauen Israels, die ihm folgen.

Diese Tröstung bedeute« eher einen Tadel. Und auch hier aber waren die Frauen, die Jesus folgten, guten Glaubens, und sie glaubten, ein Gott gefälliges Werk zu verrichten, ein Werk körperlicher Barmherzigkeit; aber auch sie schienen in der Tat sehr verdienstvoll zu handeln. Indem sie den Verurteilten beklagten, währenddem die zügellose Menge ihn beschimpfte, mussten sie bestimmt Spottreden, ja vielleicht gar Fluche einheimsen.

Wie reagierte Jesus darauf? Hat er ihnen für ihren Mut und für ihr Mitleid gedankt? Nein! Er hat sie getadelt, denn sie befanden sich im Irrtum Er tadelte sie öffentlich vor jenen, die sie verspotteten «Weinet nicht über mich! Weinet über euch und über eure Kinder »  

Welch ein Starrsinn! Welche Unduldsamkeit! Ein Liberaler würde beifügen: Welch ein Mangel an Anpassungsfähigkeit! Welch ein Mangel an elementarer Liebe!

Schauen wir uns wieder das Evangelium an Wir werden sehen, dass Jesus, unser Meister, so gut, so geduldig,  barmherzig gegenüber allem menschlichen Elend, eine derartige Unnachgiebigkeit an den Tag legt, eine solche Harte, eine solch enttauschende Intoleranz, jedesmal, wenn es um die Lehre geht.

Worin liegt der Grund für solches Verhalten? Für uns scheint der Grund ganz einfach zu sein Hat es Jesus nicht zu verstehen gegeben, als er erklarte: «Meine Lehre habe ich nicht aus mir, sie ist von jenem, der mich gesandt hat.»

Es ist also verständlich, wenn Er, der Gesandte des Vaters, sich kein Recht anmasste, die Lehre zu andern, sie zu vermindern oder zu verschweigen, es auch in niemandes Macht liegt, es zu tun, denn «der Jünger steht nicht über dem Meister»

Ja, wir können es nie genug wiederholen, die Glaubigen, die Priester, die Bischöfe und selbst der Papst sind nicht Eigentümer der katholischen Lehre, sie sind bloss ihre Diener Und je mehr Diener, umso hoher ihre Wurde ist, daher kommt der Titel «Knecht der Knechte Gottes», den man dem Stellvertreter Christi zueignet Sie sind verpflichtet, die katholische Lehre, das Wort Gottes, zu hören, sich ihm zu unterziehen, sie zu bewahren, sie zu verteidigen und zu verkünden. Aus diesem Grunde waren die katholischen Apologeten aller Zeiten derart unnachgiebig in bezug auf die Lehre, und ihre Unnachgiebigkeit bedeutete zu gleicher Zeit den Ausdruck ihrer Liebe.

«Der Abscheu gegenüber dem Irrtum», sagt in trefflicher Weise Ernst Hello, «bildet den Prüfstein, an dem man die Wahrheit zur Liebe erkennt» (der Mensch).

Bei der heutigen dramatischen Lage der Kirche ist es mehr denn je nötwendig, uns der Wahrheit zu verpflichten und deswegen in uns den Abscheu vor dem Irrtum zu entwickeln

Den Irrtum verabscheuen heisst die Lüge verabscheuen, die Zweideutigkeit, die Kompromisse, die Konzessionen, kurz, das heisst in einem Worte, kampferisch antiliberal sein, das heisst also, ein wahrer Jünger Jenes zu sein, der uns gelehrt hat, JA ZU sagen, wenn es ein Ja ist, und NEIN, wenn es ein Nein ist.

In welchen Belangen muss man heutzutage In bezug auf die Lehre gegen den Liberalismus kämpfen?

In jeder Hinsicht, besonders aber, was die am meisten angegriffenen Dogmen betrifft.

Welches sind die Dogmen, die heutzutage in besonderer Weise den Angriffen ausgesetzt sind? Jene, die die Eucharistie und den Papst angehen.

Warum werden diese Dogmen in besonderer Weise angegriffen durch jene, welche die in der Kirche eingenistete Subversion leiten? Deshalb, weil auf ihnen der gesamte Katholizismus beruht Nämlich:

- Was ist die hl. Messe, wenn nicht die reale Gegenwart des Sohnes Gottes mit seinem Leibe, seinem Blute, seiner Seele und seiner Gottheit in seinem Zustande als dargebrachtes Opfer?

- Was ist der Papst anderes als dieses selben Gottmenschen Stellvertreter, das heisst der sichtbare Fels (Jesus ist der wirkliche Eckstein - 1 Petr 2,6-8), auf dem die Kirche Christi ruht? «Und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen. »

Wenn das Unmögliche geschähe und es der Holle gelange, eine einzige dieser Wahrheiten, zumal dieser beiden, zu unterdrucken, dann wäre es um den ganzen Katholizismus geschehen, denn es kann keinen Katholizismus geben ohne Jesus, und, wiederholen wir es. Messe und Papst bedeuten, Jesus unter uns bis zum Ende der Zeiten Luther hat das wohl begriffen, indem er sagte- «Zerstöret die Messe, und ihr vernichtet den gesamten Katholizismus »

Jedermann muss nun einsehen, wie wichtig es ist, unnachgiebig zu sein in bezug auf Messe und Papst, und dass man in diesen beiden Dingen absolut antiliberal sein muss, keine Zweideutigkeit sich erlauben darf, und dies angesichts der Tatsachen,

- dass die Fenster der Kirche in unkluger Weise gegen die Welt hin geöffnet wurden, dass der Rauch Satans eingedrungen ist und alle Wahrheiten verdunkelt hat in der Dämmerung der Zweideutigkeiten und in der Nacht des Irrtums

- dass «der Stuhl Petri besetzt worden ist durch einen überzeugten Liberalen, angesteckt von protestantischen, freimaurerischen und marxistischen Ideen» 8)

- dass angesichts so vieler Skandale, die sich überall ereignen, die meisten Bischöfe schweigen und die Politik «des verendenden Hundes auf dem Wasser» befolgen.

ACHTUNG! Hier eine wichtige Bemerkung. Wenn wir erklären, dass wir uns als unnachgiebig erweisen müssen, wenn es um die Lehre von Messe und Papst geht, dann sagen wir nicht, dass man sie majorieren soll. Wir sagen einfach, man dürfe keinen Kompromiss eingehen, und dies nicht bloss mit irrigen Lehren, die schon verurteilt worden sind, sondern auch mit jenen, die einfach zweifelhaft sind, und dies unter keinem Vorwande. 9)

Empfiehlt denn der Apostel nicht den ersten Schülern, wachsam zu sein «gegenüber den Neuerungen der Sprache»?

Wenn wir auf dem Stuhle Petri statt eines «überzeugten Liberalen» einen Papst hätten, das heisst einen wahren Stellvertreter Christi, der es ernst nähme mit seinem besonderen Amte, den Glauben der Brüder zu stärken, dann könnten wir seinem Gerichte alle zweifelhaften Dinge vorbringen, die den Glauben der einfachen Leute verwirren. Leider müssen wir uns mit dem begnügen, was wir haben, und wir haben die Häupter, die unsere Feigheit verdient. Hat denn Unser Herr uns nicht zum voraus gesagt: «Ich werde ihnen Knaben zu Herrschern geben, und Weichlinge sollen über sie gebieten» (Is. 3,4).

Da wir sie nun haben, dann deswegen, weil wir sie verdienen.

Da wir wahrhaft männliche, mannhafte Häupter entbehren, die dazu befähigt sind, sich den Wölfen entgegenzustellen, um die Herde des Herrn zu bewahren, müssen wir uns absolut an die sichere Lehre der ewigen Kirche halten und rücksichtslos jegliche Neuerung und jeden einfachhin zweifelhaften Vergleich zurückweisen.

Wir sagen: jegliche Neuerung und selbst jeglichen zweifelhaften Vergleich. In der Tat, die zweifelhaften Neuerungen setzen uns der Gefahr aus, zu verirren und den Glauben zu verlieren. Dessen versichert uns der Apostel seit den apostolischen Zeiten: «Einige, die sich dazu bekannt haben (profane Neuerungen in den Worten), sind vom Glauben abgeirrt» (1. Tim. 6,21).

Was die zweifelhaften Vergleiche angeht, welche fordern, dass wir uns in der Verkündigung der Lehre einen Dämpfer auferlegen - sei es, um die Lauen, die Unentschiedenen, die Weichen nicht abzustossen; sei es, um die örtliche Autorität nicht in Verlegenheit zu bringen -, bedeuten sie in unserer Zeit einen wahren Verrat an der Sache, die wir verteidigen.
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Anmerkungen
7)  Das Buch von Don Sarda y Salvany hat besonderes Gewicht. Als es nämlich erschien, wurde es bei der hl. Kongregation für den Index denunziert durch Don de Pazos, Kanoniker des Bistums Vichy. Dieser veröffentlichte gleich ein Werklein mit dem Titel: «Zurückweisung der Irrtümer», enthalten im Werklein «Der Liberalismus ist eine Sünde». Die genannte Kongregation schützte das Werk von Saivany und lobte es sogar mit dem Bemerken, dass er die Lehre der Kirche vertrete. Das Werk von Pazos aber wurde verurteilt mit der Auflage, alle Exemplare zurückzuziehen.
8)  Erklärung von Mgr. Lefebvre im Radio am 5. Februar 1978.
9)  Lies «Forts dans la Foi» Nr. 19, «Le prix a payer», erhältlich in unseren Büros.
 
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