54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Hans Kueng erhaelt Auszeichunung von Deutschem Freimaurerorden!


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Werner Olles: Islam heißt Gottvertrauen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Günter Kabath: Der Name ist zwar nicht alles, aber...zur Namensfindung der rechtgläubigen röm.-kath. Gruppierungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die »Geheimen Verführer« unserer psychologisierenden Theologen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Nachruf auf P. Adler/Nachrichten


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
ROTHKRANZ Y LAS INVESTIGACIONES...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Was müssen wir tun?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Jesus Christus, Gottessohn, wird vor der Weltöffentlichkeit...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Aus einem Brief an Marianne Geisler, M.D.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Der verheerende Geist des Vat. II im Lichte des kath. Lehramts


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Die Irrtümer des Johannes Rothkranz


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Rothkranz und die Recherche...


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Rothkranz in Untiefen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
AUFSATZ NR. 21


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Wilhelm Emmanuel von Ketteler


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Wo ist die Kirche ?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
ZUSAMMENBRUCH


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Der Gesellenvater Adolf Kolping


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der hl. Robert Bellarmin


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Über das Papsttum der römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Ein Leben voll Leiden, Schmerzen und Gnaden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¡VIVA EL CHRISTO REY! - STATIONEN EINER REISE DURCH MEXIKO -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Abriß der modernen Geschichte der katholischen Kirche in Mexiko


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION (dt/espa)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
TATSACHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
EIN SKANDALON BESONDERER ART


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Die Weissagung


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Privatoffenbarungen - Gestern und heute


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE ORGANISIERTE TÄUSCHUNG


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
AUS EINEM BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Unser Bruder Herbert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN FREIMAURER ALS BOTSCHAFTER BEIM 'VATIKAN'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Leserbrief: Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
EIN 'JÜDISCH-KATHOLISCHER' LITURGIEKALENDER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
MITTELUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
DAS PROBLEM VON FREIHEIT UND FREIEM WILLEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
BRIEF AN EINE ZEITUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DIE EUROPÄISCHE REVOLUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
Maria - anonym im Buddhismus präsent


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
WELCHE PHILOSOPHIE? 2. Teil


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WAHLHILFE BESONDERER ART -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
DER HL. KONRAD VON PARZHAM


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ÜBER DEN RELIGIÖSEN WIDERSTAND IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DIE SÖHNE DES BUNDES


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NÖTIGE KLARSTELLUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
Über den hl. Papst Pius X.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
MODELLE FÜR EINE NEUE WELT - EINE ROSENBERG - RENAISSANCE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Der Heilige Geist


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
DER GOLFKRIEG UND DIE NEUE WELTORDNUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
WER WAR JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
BRIEF AN DIE BISCHÖFE DER U.S.A. UND MEXIKOS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
AIDS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LA VIRGEN DE GUADALUPE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
EINFÜHRUNG IN DIE FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM, Fortsetzung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung II


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
SATANISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
VERBOTENE GESELLSCHAFTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
GEHÖRTEN RONCALLI UND MONTINI DER LOGE AN?


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
DER GEIST DES ANTICHRIST IN DER HEUTIGEN WELT


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
ANTONIO FINDET SEINEN WEG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BEKENNTNISSE DER MUTTER THERESA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
OFFENER BRIEF EINES PROTESTANTISCHEN PASTORS


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
VIER EHEMALIGE EGONE-ABBES WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE WAHRHEIT BRINGT ES AN DEN TAG


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
Die Todsünde der Gotteslästerung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
AUF DEN LEIM GEKROCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
Es WÄRE ZU BEDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
AN IHREN FRÜCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
6. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
VOM 'RECHTEN' ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang I


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang III


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
PORTRAIT EINES 'PAPABILE': JOHANN BAPTIST MONTINI


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA/ZAMORA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE EMSER PUNKTATION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
VERGESSENE TATSACHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
BRIEFAUSZUG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DIE FALSCHE ÖKUMENE DES MODERNISTISCHEN ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
ERKENNET DIE ZEICHEN DER ZEIT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KURZE BESCHREIBUNG DES TRADITIONALISMUS IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
DER FREIMAURERISCHE PLAN ZUR INNEREN KORRUMPIERUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
DIE STINKENDEN VORBOTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
PRÄZISE ZIELE!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
FIDELES VIDEANT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
EINSICHT!!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Briefe an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Präzise Ziele!


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Der freimaurerische Plan zur inneren Korrumpieung der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
BRIEF AN EINE ZEITSCHRIFT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER ASSOCIATION ST. PIE V AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
UNSERE HALTUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
FRANZÖSISCHER 'EPISKOPAT' FÜR ABTREIBUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
PLATZ DEN LEBENDEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE AUS DEM JAHRE 1975 (!)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
STELLUNGNAHME GEGEN DIE VORWÜRFE, DIE GEGEN DAS VON DER SAKA GEPLANTE SEMINAR GERICHTET SIND.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OFFENER BRIEF DR. JOSEF WILHELMS AN S.E. HERRN BISCHOF MOSER


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR HABEN KEINEN PAPST


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
SELBSTKRITIK TUT NOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR SIND DIE WAHREN KATHOLIKEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
UN CURA EN LA CALLE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
BERUFSVERBOT DURCH RUFMORD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IST DIE NEUE MESSE (NOM) GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
TRIDENTINISCHE GEBETSGEMEINSCHAFT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
KEINE FREIMAUREREI IN UNSERER KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
BETRACHTUNGEN ÜBER DEN GEHORSAM IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE HL. MESSE IST KEINE BLOSSE DISZIPLINARSACHE!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE VERWECHSELTE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
ZUR KIRCHLICHEN UND RELIGIÖSEN LAGE IN SÜDAFRIKA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DIE REVOLUTION DES VATICANUMS II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER APOSTAT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
'PÄPSTLICHES'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DAS LEID


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DER WIDERSTAND FORMIERT SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DER VERFALL IN DER KIRCHLICHEN KUNST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DIE FEINDESLIEBE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
BUCHBESPRECHUNG: ANTON HOLZER. VATICANUM II


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
KAMPF UM ROM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE POSITIONEN KLÄREN SICH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DER AUFSTAND GEGEN MARIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE JAGD NACH DEM SÜNDENBOCK


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
BETRIFFT: 'PAPST' PAUL VI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
OFFENER BRIEF AN PATER WERENFRIED V. STRAATEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NOCHEINMAL: DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
EIN NEUER HEILIGER? ANMERKUNG ZUM TODE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
WARUM DER N.O.M. UNGÜLTIG IST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PAUL VI. UND DIE LAGE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PLATZ DEN LEBENDEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
NEUERE BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
DER KAMPF GEGEN ERZBISCHOF LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
STELLUNGNAHME ZUM INTERVIEW KARL RAHNERS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
PAUL VI. IN THEORIE UND PRAXIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
LOGENBRÜDER IM VATIKAN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE AM TODE MITARBEITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
DER KREIS SCHLIESST SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
IN DEN FÄNGEN SATANS


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ZUR HEUTIGEN SITUATION IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
DER BANNFLUCH (L'ANATHÈME)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
LESERBRIEFE, LESERMEINUNGEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DER TEUFEL IST LOS!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
AN MEINE FREUNDE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ES LEBE DER TOD, TOD DEM LEBEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ÜBER JOHANNES XXIII., DEN 'GUTEN' UND PAUL VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE AUGEN ÖFFNEN SICH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ZUR SELBSTZERSTÖRUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AVE EVA - ODER DER FALL MARIA ODER WIE DÖPFNER DAS LOKALDERBY HAUSHOCH GEWINNT.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WOLLT AUCH IHR WEGGEHEN? (Joh. 6,67)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
LE SCHISME DES EUNUQUES


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
EN CETTE CRISE ...


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DER VERRAT DER HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
PAUL VI. REDET UND REDET


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
LENIN AUF DEM WEG ZUR HEILIGSPRECHUNG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
GOTTES SPRACHE VERSTEHEN SIE NICHT MEHR


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
DIE EINFÜGUNG DES HL. JOSEF IN DEN KANON DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
BRIEF EINES PATER AN PROF. DR. REINHARD LAUTH


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
DAS VERKLÄRTE ANTLITZ


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
DAS ERSTICKEN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
THEOLOGIE DER REVOLUTION


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
SATAN IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
Die schwarze Flut


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Da mihi animas


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Knallende Wahrheiten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
DIE HOCHZEIT ZU KANA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Wohin führt man die Kirche


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wider den Fernsehwahn


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Prozeß gegen den Papst?


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Die Gegenkirche in der Kirche


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das katholische Priestertum


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Enfin un evêque parle


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VORLÄUFER, NACHLÄUFER, MITLÄUFER


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Prozeß gegen den Papst


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Hinweis auf einen Gedichtband:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B. 12. c-e Die Moderne ist Meister des Zweifels


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Humanum genus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Buchbesprechung - Lorenz Jäger


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Pius X. - Gedenken an 100. Todestag des hl. Papstes hat begonnen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


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Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


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NACHRICHTEN, NACHRICHTEN NACHRICHTEN:


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Et regnabunt cum Christo mille annis


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Der Abfall vom Christentum - eine Auseinandersetzung mit Donoso Cortes -


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Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2021
Leben und Werk des hochw. Abbé. Augustin Barruel


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Leserbrief - Abtreibung


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2022
Der Transhumanismus: die totale Kriegserklärung an Gott


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Die Zerstörer


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
In te Domine speravi (Auf Dich o Herr vertraue ich) Psalm 31, 2


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Noch einmal: die tridentinische Messe


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Viganò: Globalismus ist „satanische“ Vorbereitung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Buchbesprechung


Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus
 
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus

von
H.H. Pater Noel Barbara
(aus: "Fortes in Fide" Nr.8, 1979)


«Der Irrtum in der Gesellschaft ist vergleichbar mit einem Fleck auf einem kostbaren Gewebe Man erkennt ihn gut, doch ist es schwierig, seine Abgrenzung festzustellen . So ist jeder klar formulierte Irrtum in der christlichen Gesellschaft gewissennassen umgeben von einer Atmosphäre desselben Irrtums, freilich weniger dicht, mehr verdünnt und gemässigter. Der Arianismus kannte seinen Semi-Arianismus, der Pelagianismus seinen Semi-Pelagianismus, das brutale Luthertum seinen Jansenismus, der nichts anderes darstellte, als ein gemässigtes Luthertum. In gleicher Weise wird heute der radikale Liberalismus vom Semi-Liberalismus umgeben, was nichts anderes darstellt, als die liberale katholische Sekte.»

In seinem ausgezeichneten und sehr zeitgemässen Werk «Der Liberalismus ist eine Sunde» stellt Don Felix y Salvany fest, dass es unter den liberalen Katholiken eine ganze Skala gibt, denn nicht alle sind im gleichen Masse angesteckt Immerhin ist nicht minder wahr, dass, wer angesteckt, zugleich verdorben ist Nun weiss jedermann, dass, wenn sie in Berührung geraten, es nicht die gesunden Elemente sind, welche die verdorbenen bessern, sondern es sind die letzteren, welche die Guten anstecken

Zur Einleitung unseres Artikels über die Seuche des liberalen Katholizismus erlauben wir uns, einige Seiten aus dem Buche von Don Sarda wiederzugeben

Zeichen oder Symptome, mit Hilfe derer man feststellen kann, dass ein Katholik vom Liberalismus angesteckt oder bloss befleckt ist

«Den vom Liberalismus lediglich befleckten Katholiken erkennt man folgendermassen: Ein Biedermann, der ehrlich religiös praktiziert, es entströmt ihm aber der Geruch des Liberalismus in allem, was er sagt, schreibt oder in seinen Händen hält. Er konnte auf seine Art sprechen wie eine Madame de Sévigné: <Ich bin nicht die Rose, aber ich bin ihr nahe gekommen, und ich habe etwas von ihrem Parfüm erwischt.> Dieser brave Mann urteilt, spricht und handelt wie ein Liberaler, ohne dass er es merkt Seine Stärke besteht in der Liebe, er ist die Liebe selber Voller Abscheu ist er gegenüber den Übertreibungen der ultramontanen Presse (was unsere Feinde als <Integrismus> bezeichnen) Einen Menschen, der schlechte Ideen verbreitet, als Bösewicht behandeln, das heisst in den Augen dieses sonderbaren Theologen, sich gegen den Hl Geist versündigen In seinen Augen gibt es bloss Verirrte. Man darf weder widerstehen noch bekämpfen, was man ohne Unterlass tun muss, das ist anziehen Das Böse ersticken unter der Fülle des Guten...»

«Aus dem Evangelium zitiert er bloss Stellen, die von Zucker und Honig triefen Die schrecklichen Schmähworte gegen die Pharisäer betrachtet er gleichsam als Wunderlichkeiten und Übertreibungen von Seiten des gottlichen Erlösers. Was ihn aber nicht daran hindert, sich einer solchen Sprache in harter Weise selber zu bedienen gegenüber jenen lästigen Ultramontanen, die tagtäglich durch ihren Mangel an Mass die Sache der Religion, die doch jene des Friedens und der Liebe ist, gefährden.»

«Ihnen gegenüber zeigt nch dieser vom gewöhnlichen Liberalismus Gefärbte, so sanft wie er ist. recht bissig und heftig.»

«Ihnen gegenüber ist sein Eifer voll Bitterkeit, seine Polemik scharf, seine Liebe agressiv.»

«Kurz, dieser vom Liberalismus Gefärbte konnte nie die Opposition <per diametrum> verstehen, von welcher der hl. Ignatius in den <geistlichen Exerzitien> spricht Er kennt keine andere Taktik als jene des Seitenangriffes, eine Taktik, die in Religionssachen die bequemste sein mag, niemals aber die entscheidendste Er möchte wohl siegen, aber unter der Bedingung, dass der Feind nicht verletzt würde, dass ihm weder Kränkung noch Verdruss zugefügt würde. Schon das Wort <Krieg> geht ihm auf die Nerven, und er gibt der friedlichen Diskussion jeglichen Vorzug. Er ist für die liberalen Zirkel, in welchen man hochtrabende Worte braucht und beratet, und nicht für die ultramontanen Gesellschaften, in welchen min dogmatisiert und tadelt»

Es fehlt euch an Liebe

Der vom Liberalismus durchtränkte Katholik glaubt darin ein sehr wirkungsvolles Argument gegenüber dem Starrsinn der wahren Katholiken zu finden, indem er ihnen Mangel an Liebe vorwirft

«Man wirft uns ständig unseren angeblichen Mangel an Liebe vor. Nun gut! Wenn dem so ist, werden wir klar solchem Vorwurfe begegnen, der für mehrere dieser Gattung als Streitross dient. Wenn dem nicht so ist, so dient er unseren Feinden zumindest als Brustwehr. Und, wie ein Autor sehr geistvoll erklärt, nötigt er die Liebe in artiger Weise, gegenüber der Wahrheit als Barrikade zu dienen »

«Doch was bedeutet zunächst der Ausdruck <Liebe>?»

«Die katholische Theologie erteilt uns hierüber Aufschluss durch das bestausgewiesene Organ der Volksbelehrung, nämlich durch den Katechismus, der die Fülle der Weisheit und der Philosophie enthält. Diese Definition lautet folgendermassen: Die Liebe ist eine übernatürliche Tugend, die uns dazu geneigt macht, Gott über alles zu lieben und den Nächsten wie uns selber, aus Liebe zu Gott. Also müssen wir nächst Gott unseren Nächsten lieben wie uns selber, und dies nicht auf irgendwelche Weise, sondern aus Liebe zu Gott und in Gehorsam gegenüber seinem Gebote Und nun, was bedeutet <lieben>? Amare est velle bonum, antwortet der Philosoph Lieben heisst, das Gute jenem gegenüber wollen, den man liebt Wem gegenüber gebietet die Liebe, das Gute zu wollen? Gegenüber dem Nächsten! Das will besagen, nicht bloss gegenüber diesem oder jenem Menschen, sondern gegenüber allen Menschen. Und worin besteht das Gute, das man wollen muss, damit sich daraus die wahre Liebe ergibt' Erstens, das vornehmste Gut, das übernatürliche Gute; gleich nachher die Güter der naturlichen Ordnung, die sich mit ihm vereinbaren lassen All das wird zusammengefasst im Satze <aus Liebe zu Gott> und tausend anderen desselben Sinnes. »

«Daraus folgt, dass man den Nächsten wirklich lieben kann, indem man ihm missfallt, ihn verdriesst, ihm materiellen Nachteil zufugt, ja, unter gewissen Umstanden ihn sogar des Lebens beraubt Kurz und gut, es kommt darauf an, festzustellen, ob man in dem Falle, da man ihm missfällt, ihn ärgert, ihn demütigt, es für sein Eigenwohl tut, für das Wohl jemandes, dessen Rechte den seinigen vorgehen, oder einfachhin für den höchsten Dienst an Gott. »

«1. Für sein Wohl. - Wenn es erwiesen ist, dass man zu seinem Wohle handelt, wenn man dem Nächsten missfällt, ihn beleidigt, dann ist es klar, dass man ihn liebt, selbst angesichts der Widerwärtigkeiten und Unannehmlichkeiten, die man ihm bereitet Zum Beispiel: Man liebt den Kranken, indem man ihn brennt oder ihm ein brandiges Glied wegschneidet, man liebt den Bösewicht, indem man ihn mit Strafe oder Züchtigung korrigiert usw All das ist Liebe und vollkommene Liebe. »

«2. Zum Wohle eines anderen, dessen Rechte vorzuziehen sind. - Nicht selten ist es notwendig, gegenüber einer Person Missfallen zu erregen - nicht für deren eigenes Wohl, sondern um jemanden anderen vom Übel zu befreien, das sie ihm antut Dann handelt es sich um eine Liebespflicht, den Angegriffenen gegen die ungerechte Gewalt des Angreifers zu verteidigen; und man darf dem Angreifer so viel Übles zufügen, als die Verteidigung des Angegriffenen es erfordert. Das kommt vor, wenn man einen Rauber im Kampfe mit einem Reisenden tötet. In diesem Falle vollfuhrt man eine Tat wahrer Liebe, wenn man den ungerechten Angreifer tötet, ihn verletzt oder ihn auf irgend eine andere Weise unschädlich macht.»

«3. Für den Gott geschuldeten Dienst. - Das höchste aller Güter, das ist die Ehre Gottes, wie Gott für jeden Menschen den Nächsten aller Nächsten darstellt Folglich muss die dem Menschen als Nächsten geschuldete Liebe jener untergeordnet sein, die wir alle Gott als unserem gemeinsamen Herrn schulden. Aus Liebe zu ihm also und, wenn es nötig ist, in seinem Dienste muss man den Menschen missfallen, ja selbst (immer wenn es notig ist) sie töten Beachtet wohl die Wichtigkeit dessen, was in Klammern steht (wenn notig): Es handelt sich allein um Fälle, dass dem Dienste gegenüber solche Opfer erforderlich sind Gerade wie in einem gerechten Kriege sich die Menschen im Dienste des Vaterlandes verwunden und toten, so können sie sich im Dienste Gottes verwunden und töten Wie man auch in Übereinstimmung mit dem Gesetze Menschen hinrichten kann wegen ihrer Vergehen gegen die staatlichen Gesetze, so hat man auch in einer katholisch organisierten Gesellschaft das Recht, Gerechtigkeit zu üben gegenüber Menschen, die sich gegen das gottliche Gesetz vergehen, wie es die Artikel in forum externum vorschreiben. So ist, nebenbei gesagt, die so oft verfluchte Inquisition gerechtfertigt. Alle diese Handlungen (vorausgesetzt natürlich, dass sie gerecht und notwendig sind) stellen Tugendakte dar und können aus Liebe anbefohlen werden.»

«Der moderne Liberalismus versteht etwas anderes darunter, und darin hat er unrecht. So kommt es, dass er sich und seinen Anhängern einen falschen Begriff von der Liebe macht und übermittelt. Durch seine abgedroschenen Vorwürfe und Anklagen betitelt er unablässig die treuen Katholiken mit Ausdrücken wie <Intoleranz> und <Unnachgiebigkeit> und bringt sogar sehr feste Leute ausser Fassung. Unsere Formulierung dagegen ist immerhin sehr klar und konkret: Unsere souveräne Unnachgiebigkeit ist nichts anderes als die souveräne katholische Liebe. Diese Liebe kommt zur Geltung in bezug auf den Mitmenschen, wenn sie ihn in seinem eigenen Interesse beschämt, demütigt, beleidigt und züchtigt. Sie kommt zur Geltung gegenüber einer Drittperson: Um diese von Irrtum und von Ansteckung zu befreien, entlarvtman die Urheber und Fälscher, indem man sie bei ihrem wahren Namen als Fälschet und Perverse bezeichnet; man flösst gegenüber ihnen Abscheu und Verachtung ein, dies auch in der Öffentlichkeit. Womöglich denunziert man sie bei der öffentlichen Gewalt, der es obliegt, sie zu unterdrücken und zu bestrafen. Sie kommt schliesslich zur Geltung gegenüber Gott, wenn seine Ehre und sein Dienst erfordern, dass man jegliche menschlichen Erwägungen zum Schweigen bringt, menschliche Rücksichten beiseile lässt. Ja, man ist verpflichtet, jegliche Interessen zu verletzen, sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen und alles Leben, wenn das höchste Ziel auf dem Spiele steht.»

«All dies ist reine Unnachgiebigkeit in der wahren Liebe und infolgedessen in der höchsten Liebe. Die Vertreter dieser Unnachgiebigkeit sind die erhabensten Helden der Liebe, die die wahre Religion kennt. Und weil heutzutage es nur noch wenige solcher Unnachgiebiger gibt, zählt man auch nur noch wenige wahre Vertreter der Liebe. Die liberale Liebe nach heuliger Mode ist nachgiebig, zärtlich, ja sogar zartfühlend, in der Form ja, aber im Grunde genommen bedeutet sie die wesentliche Verachtung der wahren Güter des Menschen, der höchsten Interessen der Wahrheit und Gottes.»

«Geziemt es sich, bei der Bekämpfung des Irrtums auch die Person in Misskredit zu bringen, welche ihn unterstützt?»

«Lassen wir meinetwegen noch den Krieg gegen die abstrakten Lehren; aber gehört es sich, den Irrtum zu bekämpfen, mag er noch so klar sein, indem man über die Person jener herfällt, die sie unterstützen?»

«Unsere Antwort: Ja, sehr oft ist es ratsam, und nicht bloss ratsam, sondern es ist unerlässlich und vor Gott und der Gesellschaft verdienstvoll, dass dies geschehe. Diese Bejahung ergibt sich aus dem, was vorgängig ausgeführt worden ist; immerhin wollen wir darüber <ex professo> handeln, derart bedeutsam ist die Angelegenheit.»

«Die Anklage, Persönlichkeiten blosszustellen, wird den katholischen Apologeten nicht erspart. Und nachdem die vom Liberalismus angesteckten Katholiken einem der Unsrigen solche Anklage an den Kopf geworfen haben, scheint ihnen zu seiner Verdammung nichts mehr im Wege zu liegen.»

«Immerhin, sie täuschen sich, ja wirklich, sie täuschen sich. Man muss die ungesunden Ideen bekämpfen und in Misskredit bringen; und zudem muss man Hass, Verachtung und Abscheu gegenüber jenen einflössen, welche zu verführen und zu verleiten suchen.»

«Wie die Ideen auf keinen Fall von sich selbst gestützt werden können, verbreiten sie sich nicht durch ihre blosse Existenz. Auf sich allein sich stützend, könnten sie nicht all das Übel hervorbringen, unter dem die Gesellschaft leidet. Sie sind zu vergleichen mit Pfeilen und Kugeln, die niemandem etwas antun könnten, wenn sie nicht von Bogen oder Gewehr abgeschossen würden.»

«Man muss also den Bogen- oder Gewehrschützen angreifen, wenn man seinem mötderischen Schiessen Einhalt gebieten will. Jede andere Art, Krieg zu führen, wäre liberal, sinnlos.»

«Die Urheber und Propagandisten häretischer Lehren sind Soldaten, die vergiftete Projektile abschiessen. Ihre Waffen sind: das Buch, die Zeitung, öffentliche Rede, persönlicher Einfluss. Genügt es denn, sich nach rechts oder links zu drehen, um den Schlägen zu entgehen? Nein! Die erste und wirksamste Tat besteht darin, den Schützen zu entwaffnen.»

«So ist es unerlässlich, das Buch, die Zeitung und die Rede des Feindes jeglicher Autorität und jeglichen Kredites zu berauben. Aber es ist ebenso unerlässlich, in bestimmten Fällen auf dieselbe Weise mit der Person zu verfahren, ja mit der Person, die unbestreitbar das Hauptelement des Kampfes darstellt, gerade wie der Artillerist das Hauptelement der Artillerie darstellt, und nicht das Geschoss, das Pulver und die Kanone. Es ist also in bestimmten Fällen erlaubt, der Öffentlichkeit seine Schändlichkeiten bekanntzugeben, seine Gewohnheiten der Lächerlichkeit preiszugeben, seinen Namen zu verunglimpfen. Ja, meine Leser, das ist erlaubt, in Prosa, in Versen, in Karikatur, in ernsthaftem oder scherzhaftem Tone, mit allen Mitteln, die uns die Zukunft zur Verfügung stellen kann. Wichtig allein ist, nicht die Lüge in den Dienst der Gerechtigkeit zu stellen. Unter keinen Umständen, unter keinem Vorwande darf man sich an der Wahrheit vergreifen. Aber ohne diese Grenzen zu Überschreiten, kann man sich das Wort von Crétineau-Joly zu eigen machen und anwenden: <Die Wahrheit ist die einzige für die Geschichte erlaubte Liebe> - man könnte selbst hinzufügen - und für die religiöse und soziale Verteidigung.»

«Die Kirchenväter liefern den Beweis für diese These. Schon die Titel ihrer Werke besagen deutlich, dass in ihrem Kampfe mit den Häresien die ersten Schläge gegen die Häresiarchen erfolgten. Die Werke des hl. Augustinus tragen fast alle im Titel den Namen des Urhebers der Häresie, die sie bekämpfen: Gegen den Manichäer Fortunatus; Gegen Adamanctus; Gegen Felix; Gegen Secundinus; Wer Petilianus gewesen ist; Über die Taten des Pelagius; Wer Julianus gewesen ist, usw. So bestand der grösste Teil der Polemik des grossen Lehrers in einem persönlichen, agressiven, biographischen wie doktrinären Stil. Er kämpfte persönlich mit dem Häretiker nicht weniger als mit der Häresie. Was wir über den hl. Augustinus sagen, das gilt für alle heiligen Väter.»

«Woher hat der Liberalismus denn das neue Gebot, bei der Bekämpfung des Irrtums von den Personen abzusehen, ja ihnen zuzulächeln und zu schmeicheln? Sie sollen sich hierin an die christliche Tradition halten und uns Ultramontane nicht daran hindern, den Glauben zu verteidigen, wie er stets in der Kirche Gottes verleidigt worden ist.»

«Das Schwert des katholischen Polemikers soll verletzen, soll verwunden, mitten ins Herz! Das ist die einzig wahre und wirksame Art zu kämpfen.» 7)

Grund für die Gegnerschaft zum Liberalismus

Nachdem wir alle Zitate von Don Sarda gelesen haben, werden sich manche unserer Leser fragen: Worin besteht der Grund zu solcher Unversöhnlichkeit eines Katholiken gegenüber dieser Lehre?

Der Grund hiezu liegt völlig in der Natur der katholischen Lehre selber.

Vergessen wir nicht, dass die katholische Lehre nichts anderes ist als das Wort Gottes, das unfehlbar dargelegt wird durch die Braut Christi, die hl. katholische Kirche.

Nun ist das Wort Gottes «ein zweischneidiges Schwert», das keinen Kompromiss zulässt und Intoleranz erfordert.

Die Intoleranz Unseres Herrn Jesus Christus

Betrachten wir das Verhalten Unseres Herrn Jesus Christus jedesmal, wenn es um die Lehre ging. Angesichts jeglichen menschlichen Elendes, dem er begegnete, zeigte Jesus stets unendliche Güte: Wir denken zum Beispiel an Maria Magdalena, an die Ehebrecherin, an Zachäus, an den Besessenen von Gerasa, an den Schacher usw. Welche Strenge dagegen, welche Unversöhnlichkeit, welche Intoleranz gegenüber den Pharisäern! Wie erklärt sich solch strenges Verhalten, ein so hartes gegenüber den letzteren?

Bei den ersteren handelte es sich um moralisches Elend, wobei die Lehre nicht in Frage gestellt wurde.

Bei den letzteren stiess sich Christus am lehrhaften Widerstand; er hatte Leute vor sich, die dem Worte Gottes widerstanden, der Offenbarung des Vaters. Gegenüber dieser Geistessünde benimmt sich Jesus schroff und schmäht gar mit den Worten: «Unglück über euch, ihr heuchlerischen Pharisäer!...»

Und denken wir dabei nicht, dass Jesus sich dem doktrinären Irrtum entgegengestellt habe und bloss gegen die Lehrer am Tempel war; Jesus duldete Irrtum bei niemandem, selbst als er solchem bei Leuten guten Glaubens und guten Willens begegnete.

Gestatten wir uns, auf drei Fälle hinzuweisen, die uns stets beeindruckt haben:

Erste Tatsache - Es handelt sich um die Diskussion über das Brot des Lebens. Man liest den Bericht darüber bei Joh. 6,25-70.

Heben wir hervor, was man als guten Willen dieser Juden bezeichnen konnte: Um Jesus zu treffen, haben diese Juden den See überquert, sie begaben sich nach Kaphamaum und begaben sich in die Synagoge, um Jesus zu finden, es handelt sich also um eine unleugbare Anstrengung ihrerseits

Als sie ihn trafen, bemerkte Jesus ihnen gegenüber, sie suchten ihn auf, weil er sie mit dem Brote gefuttert habe Der Meister ladt sie nun dazu ein, sich anzustrengen, um eine andere Nahrung zu bekommen, die Er allein ihnen geben könne.

Nun, diese Leute schienen nicht schlecht geneigt zu sein, denn sie fragten «Was müssen wir tun, um die Werke Gottes zu verrichten?» Ihr guter Wille schien weiterhin zu bestehen, selbst als er vom wahren «Brote Gotres» sprach, «von jenem, das vom Himmel hcrabkommt und der Welt das Leben spendet», worauf sie erwiderten- «Herr, gib uns immerdar dieses Brot»

Die Dinge verschlimmerten sich von jenem Augenblick an, da er Glauben verlangte und verkündete, dass Er das Brot des Lebens sei: «Da murrten die Juden über ihn, weil er gesagt hatte <Ich bin das Brot, das vom Himmel herab gekommen ist>», und einige Verse weiter: «Da stritten die Juden untereinander und sagten <Wie kann uns dieser sein Fleisch zu essen geben?>»

Unser Herr, unser Gott, wusste wohl um die in ihrem Geiste auftauchenden Schwierigkeiten, er wusste wohl, dass sie sich das Essen von blutigem Fleisch vorstellten und nicht an einen sakramentalen Genuss unter den Gestalten von Brot und Wein denken konnten Eben des wegen, solcher Schwierigkeiten wegen erklärten manche Jünger «Diese Rede (d.h. diese Lehre) ist hart, wer kann sie hören? Und viele zogen sich zurück und kamen nicht mehr zu ihm. »

Als Unser Herr sie abziehen sah, hatte er sie zurückrufen können, um einige Erklärungen zu geben Tatsachlich tat er es nicht. Ja, nicht bloss unterhess er dies, nicht bloss gab er keine Erklärung und liess sie ziehen, er drehte sich gar zu den Zwölfen hin und fragte sie- «Wollt auch ihr weggehen?»

Durch sein Verhalten, das zugleich eine Lehre bedeutet, zeigt uns Jesus, dass man, wenn es sich um sein Wort handelt, keine Konzession machen darf, keine Anpassung noch irgendwelchen Irrtum dulden darf Er, der Meister, war zu keinem Vergleiche bereit, er hatte es vorgezogen, von allen den Seinen verlassen zu sein, ganz allein, als um den Preis der allerkleinsten Konzessionen Schuler zurückzubehalten

Zweite Tatsache - Die Fusswaschung am Hohen Donnerstagabend Über diese Episode berichtet uns der hl Johannes (13,4-10)

Wir haben keinen Grund, am guten Glauben von Simon-Petrus zu zweifeln, da Jesus selber sich die Muhe genommen hat, die unüberwindliche Ignoranz seines Apostels zu unterstreichen «Was ich tue, verstehst du jetzt noch nicht, aber nachher wirst du es begreifen »

Petrus ist nicht bloss guten Glaubens, ja es scheint, seine Weigerung sei begründet durch die Liebe zu seinem Meister. Hatte Jesus gesagt «Simon, wasche mir meine Fusse», oder aber «wasche deinen Brüdern die Fusse», dann hatte für den Apostel kein Problem bestanden, jedoch: «Herr, Du mir die Fusse waschen, mir, dem Sunder, nie und nimmer, das passt sich nicht!»

Nun aber, trotz des guten Glaubens des Petrus, trotz seines guten Willens und seiner guten Grunde, wie dachte hierüber Jesus?

«Simon, wenn ich dich nicht wasche, hast du keine Gemeinschaft mit mir. » Nun aber bedeutet es, mit dem Herrn keine Gemeinschaft zu haben, «in die ausserste Finsternis gestürzt zu werden, wo Heulen und Zähneknirschen herrschen »

Bei der Erwägung dieser Szene verstehen wir nun wohl, dass, wenn es um die Lehre geht, die Duldung des Irrtums einen Verrat bedeutet

Einmal mehr haben wir es im Ereignis der Fusswaschung festgestellt, weder der gute Glaube noch die gute Absicht sichern uns das Heil. Was rettet, das ist der Glaube, das heisst die Annahme der Lehre des Mensch gewordenen Sohnes Gottes, die Zustimmung zu seinem Worte ohne jegliche Diskussion noch Kompromiss

Dritte Tatsache - Es handelt sich um jenes Ereignis in der Leidensgeschichte, von welchem der hl. Lukas berichtet (Luk 23,27-31) und welches die achte Station des Kreuzweges darstellt: Jesus tröstet die Frauen Israels, die ihm folgen.

Diese Tröstung bedeute« eher einen Tadel. Und auch hier aber waren die Frauen, die Jesus folgten, guten Glaubens, und sie glaubten, ein Gott gefälliges Werk zu verrichten, ein Werk körperlicher Barmherzigkeit; aber auch sie schienen in der Tat sehr verdienstvoll zu handeln. Indem sie den Verurteilten beklagten, währenddem die zügellose Menge ihn beschimpfte, mussten sie bestimmt Spottreden, ja vielleicht gar Fluche einheimsen.

Wie reagierte Jesus darauf? Hat er ihnen für ihren Mut und für ihr Mitleid gedankt? Nein! Er hat sie getadelt, denn sie befanden sich im Irrtum Er tadelte sie öffentlich vor jenen, die sie verspotteten «Weinet nicht über mich! Weinet über euch und über eure Kinder »  

Welch ein Starrsinn! Welche Unduldsamkeit! Ein Liberaler würde beifügen: Welch ein Mangel an Anpassungsfähigkeit! Welch ein Mangel an elementarer Liebe!

Schauen wir uns wieder das Evangelium an Wir werden sehen, dass Jesus, unser Meister, so gut, so geduldig,  barmherzig gegenüber allem menschlichen Elend, eine derartige Unnachgiebigkeit an den Tag legt, eine solche Harte, eine solch enttauschende Intoleranz, jedesmal, wenn es um die Lehre geht.

Worin liegt der Grund für solches Verhalten? Für uns scheint der Grund ganz einfach zu sein Hat es Jesus nicht zu verstehen gegeben, als er erklarte: «Meine Lehre habe ich nicht aus mir, sie ist von jenem, der mich gesandt hat.»

Es ist also verständlich, wenn Er, der Gesandte des Vaters, sich kein Recht anmasste, die Lehre zu andern, sie zu vermindern oder zu verschweigen, es auch in niemandes Macht liegt, es zu tun, denn «der Jünger steht nicht über dem Meister»

Ja, wir können es nie genug wiederholen, die Glaubigen, die Priester, die Bischöfe und selbst der Papst sind nicht Eigentümer der katholischen Lehre, sie sind bloss ihre Diener Und je mehr Diener, umso hoher ihre Wurde ist, daher kommt der Titel «Knecht der Knechte Gottes», den man dem Stellvertreter Christi zueignet Sie sind verpflichtet, die katholische Lehre, das Wort Gottes, zu hören, sich ihm zu unterziehen, sie zu bewahren, sie zu verteidigen und zu verkünden. Aus diesem Grunde waren die katholischen Apologeten aller Zeiten derart unnachgiebig in bezug auf die Lehre, und ihre Unnachgiebigkeit bedeutete zu gleicher Zeit den Ausdruck ihrer Liebe.

«Der Abscheu gegenüber dem Irrtum», sagt in trefflicher Weise Ernst Hello, «bildet den Prüfstein, an dem man die Wahrheit zur Liebe erkennt» (der Mensch).

Bei der heutigen dramatischen Lage der Kirche ist es mehr denn je nötwendig, uns der Wahrheit zu verpflichten und deswegen in uns den Abscheu vor dem Irrtum zu entwickeln

Den Irrtum verabscheuen heisst die Lüge verabscheuen, die Zweideutigkeit, die Kompromisse, die Konzessionen, kurz, das heisst in einem Worte, kampferisch antiliberal sein, das heisst also, ein wahrer Jünger Jenes zu sein, der uns gelehrt hat, JA ZU sagen, wenn es ein Ja ist, und NEIN, wenn es ein Nein ist.

In welchen Belangen muss man heutzutage In bezug auf die Lehre gegen den Liberalismus kämpfen?

In jeder Hinsicht, besonders aber, was die am meisten angegriffenen Dogmen betrifft.

Welches sind die Dogmen, die heutzutage in besonderer Weise den Angriffen ausgesetzt sind? Jene, die die Eucharistie und den Papst angehen.

Warum werden diese Dogmen in besonderer Weise angegriffen durch jene, welche die in der Kirche eingenistete Subversion leiten? Deshalb, weil auf ihnen der gesamte Katholizismus beruht Nämlich:

- Was ist die hl. Messe, wenn nicht die reale Gegenwart des Sohnes Gottes mit seinem Leibe, seinem Blute, seiner Seele und seiner Gottheit in seinem Zustande als dargebrachtes Opfer?

- Was ist der Papst anderes als dieses selben Gottmenschen Stellvertreter, das heisst der sichtbare Fels (Jesus ist der wirkliche Eckstein - 1 Petr 2,6-8), auf dem die Kirche Christi ruht? «Und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen. »

Wenn das Unmögliche geschähe und es der Holle gelange, eine einzige dieser Wahrheiten, zumal dieser beiden, zu unterdrucken, dann wäre es um den ganzen Katholizismus geschehen, denn es kann keinen Katholizismus geben ohne Jesus, und, wiederholen wir es. Messe und Papst bedeuten, Jesus unter uns bis zum Ende der Zeiten Luther hat das wohl begriffen, indem er sagte- «Zerstöret die Messe, und ihr vernichtet den gesamten Katholizismus »

Jedermann muss nun einsehen, wie wichtig es ist, unnachgiebig zu sein in bezug auf Messe und Papst, und dass man in diesen beiden Dingen absolut antiliberal sein muss, keine Zweideutigkeit sich erlauben darf, und dies angesichts der Tatsachen,

- dass die Fenster der Kirche in unkluger Weise gegen die Welt hin geöffnet wurden, dass der Rauch Satans eingedrungen ist und alle Wahrheiten verdunkelt hat in der Dämmerung der Zweideutigkeiten und in der Nacht des Irrtums

- dass «der Stuhl Petri besetzt worden ist durch einen überzeugten Liberalen, angesteckt von protestantischen, freimaurerischen und marxistischen Ideen» 8)

- dass angesichts so vieler Skandale, die sich überall ereignen, die meisten Bischöfe schweigen und die Politik «des verendenden Hundes auf dem Wasser» befolgen.

ACHTUNG! Hier eine wichtige Bemerkung. Wenn wir erklären, dass wir uns als unnachgiebig erweisen müssen, wenn es um die Lehre von Messe und Papst geht, dann sagen wir nicht, dass man sie majorieren soll. Wir sagen einfach, man dürfe keinen Kompromiss eingehen, und dies nicht bloss mit irrigen Lehren, die schon verurteilt worden sind, sondern auch mit jenen, die einfach zweifelhaft sind, und dies unter keinem Vorwande. 9)

Empfiehlt denn der Apostel nicht den ersten Schülern, wachsam zu sein «gegenüber den Neuerungen der Sprache»?

Wenn wir auf dem Stuhle Petri statt eines «überzeugten Liberalen» einen Papst hätten, das heisst einen wahren Stellvertreter Christi, der es ernst nähme mit seinem besonderen Amte, den Glauben der Brüder zu stärken, dann könnten wir seinem Gerichte alle zweifelhaften Dinge vorbringen, die den Glauben der einfachen Leute verwirren. Leider müssen wir uns mit dem begnügen, was wir haben, und wir haben die Häupter, die unsere Feigheit verdient. Hat denn Unser Herr uns nicht zum voraus gesagt: «Ich werde ihnen Knaben zu Herrschern geben, und Weichlinge sollen über sie gebieten» (Is. 3,4).

Da wir sie nun haben, dann deswegen, weil wir sie verdienen.

Da wir wahrhaft männliche, mannhafte Häupter entbehren, die dazu befähigt sind, sich den Wölfen entgegenzustellen, um die Herde des Herrn zu bewahren, müssen wir uns absolut an die sichere Lehre der ewigen Kirche halten und rücksichtslos jegliche Neuerung und jeden einfachhin zweifelhaften Vergleich zurückweisen.

Wir sagen: jegliche Neuerung und selbst jeglichen zweifelhaften Vergleich. In der Tat, die zweifelhaften Neuerungen setzen uns der Gefahr aus, zu verirren und den Glauben zu verlieren. Dessen versichert uns der Apostel seit den apostolischen Zeiten: «Einige, die sich dazu bekannt haben (profane Neuerungen in den Worten), sind vom Glauben abgeirrt» (1. Tim. 6,21).

Was die zweifelhaften Vergleiche angeht, welche fordern, dass wir uns in der Verkündigung der Lehre einen Dämpfer auferlegen - sei es, um die Lauen, die Unentschiedenen, die Weichen nicht abzustossen; sei es, um die örtliche Autorität nicht in Verlegenheit zu bringen -, bedeuten sie in unserer Zeit einen wahren Verrat an der Sache, die wir verteidigen.
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Anmerkungen
7)  Das Buch von Don Sarda y Salvany hat besonderes Gewicht. Als es nämlich erschien, wurde es bei der hl. Kongregation für den Index denunziert durch Don de Pazos, Kanoniker des Bistums Vichy. Dieser veröffentlichte gleich ein Werklein mit dem Titel: «Zurückweisung der Irrtümer», enthalten im Werklein «Der Liberalismus ist eine Sünde». Die genannte Kongregation schützte das Werk von Saivany und lobte es sogar mit dem Bemerken, dass er die Lehre der Kirche vertrete. Das Werk von Pazos aber wurde verurteilt mit der Auflage, alle Exemplare zurückzuziehen.
8)  Erklärung von Mgr. Lefebvre im Radio am 5. Februar 1978.
9)  Lies «Forts dans la Foi» Nr. 19, «Le prix a payer», erhältlich in unseren Büros.
 
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