54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


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LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


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NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
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Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


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Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


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Buchbesprechung:


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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Die Infiltration unserer Bewegungen
 
Die Infiltration unserer Bewegungen

von
H.H. Pater Noël Barbara
(aus: "Fortes in Fide" Nr. 8, 1979)


Manche stiessen sich an unserem Artikel in Suppl Nr. 51: «Die Infiltration unserer Bewegungen». Sie fanden ihn «beklagenswert», «unannehmbar» Was soll man von dieser Reaktion halten?

In seinen Geistlichen Exerzitien (Regel Nr. 7 der Unterscheidung der Geister für die zweite Woche, Nr 335) erklart uns der hl Ignatius, dass die verschiedenen Geister, der gute wie der böse, in uns auf die gleiche Weise wirken, mit Sanftheit oder mit Erregung, je nachdem die Disposition unserer Seele der ihrigen ähnlich oder verschieden ist. «Wenn sie der ihrigen zuwiderlauft, dann treten sie ein mit Lärm und Erregung, man spurt ihre Gegenwart leicht», denn solche Gegenwart verwirrt, stosst ab und revoltiert unsere gegenteiligen Dispositionen «Wenn sie ähnlich ist, dann treten sie ein, friedlich und still, wie in ein Haus, das ihnen gehört, und deren Ture ihnen offen steht», ihre Gegenwart wird nicht erfasst, sie verwirrt nicht, sie stosst nicht ab, da sie mit der Disposition unserer Seele selber übereinstimmt.

Da nun diese Leser sich stossen, ja revoltieren wegen einer antiliberalen Erklärung, ist anzunehmen, dass sie liberal sind oder wenigstens angesteckt vom Liberalismus Warum also erstaunt sein darob7

Wir leben in einer Welt, die vom Liberalismus angefault ist Selbst jene, die gewohntermassen dagegen widerstehen, ertappen sich zuweilen dabei, bei dieser oder jener Gelegenheit ein liberales Betragen an den Tag zu legen Um wie viel leichter sind dann jene vom Liberalismus angesteckt, deren Grundsatz es ist, nicht antiliberal zu sein? Sie sind es umso eher, wenn sie von Natur aus sanft, angstlich von Temperament und gewohnlich von weichen und liberalen Menschen umgeben sind

Machen wir uns keine Illusionen. Jedesmal, wenn wir durch den Antiliberalismus abgestossen werden, dann ist es ein Zeichen dafür, dass wir vom Liberalismus angesteckt sind.

Die Gegenprobe fur diese liberale Ansteckung finden wir m einem anderen praktischen Verhalten.

In «Satans Meisterstreich», was man auch bezeichnen konnte als Meisterstreich von Paul VI, macht Mgr Lefebvre eine sehi gescheite Bemerkung. Er schreibt «Es ist die Eigenart der Liberalen, die These zu bejahen und gemassder Hypothese zu handeln, ohne sich der eben bejahten Grundsatze zu erinnern, daher das Doppelgesicht der Orthodoxie und Heterodoxie. Ebenso in der Praxis zahlen die Liberalen keine Feinde im linken I ager, aber sie kämpfen mit Erbitterung gegen die Vertreter der Orthodoxie, gegen jene, die den katholischen Grundsätzen entsprechend handeln » (S 26)

Halten wir fest an dieser Bemeikung, sie ist absolut und versetzt uns in die Lage, unfehlbar nicht bloss die Liberalen, sondern auch jene zu erkennen, die vom Liberalismus angesteckt sind In ihrer Tätigkeit haben weder die einen noch die anderen praktische Feinde zur Linken, aber sie kämpfen mit Erbitterung gegen die Anhanger der Orthodoxie.

Betrachten wir nun unsere Widerstandsgruppen. Alle sind sie gefüllt von Liberalen und von Christen liberaler Gesinnung Denkt nicht etwa, ich sage dies, weil ich überall Infiltrationen erblicke Gewiss, die Infiltration unserer Bewegungen ist nicht bloss möglich, sondern sie ist sicher Denn einerseits, heute wie gestern, «sind die Kinder der Finsternis gewandter in ihren Geschäften als die Kinder des Lichtes» (Unser Herr), und anderseits, heute wie gestern, «schöpfen die Bösen ihre Kraft aus der Feigheit der Guten» (hl Pius X. .)

Ausser diesen eingedrungenen Elementen, die wirklich existieren, aber seltener sind, sind alle jene «weichen» Elemente anzuführen, jene verweichlichten Elemente mit ihrer falschen Liebe Es sind jene, welche von der heutigen Krise nichts begriffen haben, sie halten es fur vollkommener, nichts Böses zu vermuten, sie sind bereit zur Zusammenarbeit mit irgendwelchem Wolfe, sobald dieser einige Schaf Haare aufweist.

Dies sind eben jene Elemente, welche unsere Bewegungen spalten Auf Grund ihrer Geisteshaltung, ihrer Reden, ihrer Taten bilden sie in unseren Bewegungen gleichsam eine fünfte Kolonne, welche sehr oft, ohne es zu bemerken, das Spiel der Subversion betreibt Ihr Schandfleck besteht darin, davon überzeugt zu sein, man könne die Liebe üben, ohne praktisch wegen der Wahrheit beunruhigt zu sein. Für sie gilt, was Kardinal Pie gesagt hat, dass «zwischen Gnade und Wahrheit kein Bruch bestehen kann».

Wohlgemerkt, diese «Weichen» verwahren sich gegen den Vorwurf, liberal zu sein, zugleich aber auch dagegen, antiliberal zu sein So sind sie bereit, alle bösen Beziehungen, die man uns vorwerfen mag, anzunehmen. Ohne wegen unserer angeblichen Exzesse Erkundigungen einzuziehen, sind sie dazu bereit, alles Gewäsch, ja gar Verleumdungen über uns als selbstverständlich zu akzeptieren Erinnern wir uns beispielsweise an den Vorwurf, den Paul VI an die Adresse von Mgr. Lefebvre anlasslich ihrer Zusammenkunft erhoben hat- «Genug», sagte er, «Sie bilden keine guten Priester aus. Sie lassen sie einen Eid gegen den Papst unterzeichnen!»

Auf Grund welcher Untersuchung vermochte er eine so schwere Anschuldigung erheben? Keiner Auf Grund der üblen Rede gegen diesen Bischof, den er wegen seiner Stellungnahme nicht liebte, musste dies wahr sein

Und hat sich Paul VI entschuldigt, nachdem sich Monseigneur gegen solche Verleumdung rechtfertigte? Hat er Wiedergutmachung geleistet? Hat er wenigstens jenen das Vertrauen entzogen, jenen Verleumdern von Leone, die ihn umgeben? Wo denkt ihr hin1 Ein Liberaler ist zu grausam, als dass er seine Ungerechtigkeiten wiedergutmachen konnte. Dasselbe gilt fur alle Liberalen und jene, die vom Liberalismus angesteckt sind Um nichts in der Welt wollen sie als antiliberal gelten. Und dies, weil sie um keinen Preis für antiliberal gehalten werden wollen, als Sektierer der Ultras Sie haben keine Feinde zur Linken, sie kämpfen mit Erbitterung gegen die Anhanger der Orthodoxie, sie verdrängen sie unbarmherzig, sobald sie können, zumal wenn es sich um Persönlichkeiten handelt.  Denn in ihren Augen kann die Spaltung in unseren Bewegungen nur von jenen «Glatzköpfen» herkommen, von jenen «Räudigen», jenem «Integristen-Bandwurm» Nach dem Urteil der «Weichen» können die Exzesse der Antiliberalen nichtts anderes als jeglichen Widerstand spalten.

Mitnichte! Die Spaltungen, die man überall in unseren Bewegungen auf der Ebene der Tätigkeit antrifft, rühren nicht her von der Unnachgiebigkeit der Rechtgläubigen; sie kommen vor allem und in erster Linie von tenen in unseren Bewegungen, die vom Liberalismus angesteckt sind und das Unvereinbare zu versöhnen vorgeben Wir haben bereits oben gesagt: «die Verabscheuung des Irrtums bildet den Prüfstein, an dem man die Liebe zur Wahrheit erkennen kann»; in gleicher Weise bildet der Antiliberalismus den Prüfstein, an dem man einen authentischen katholischen Widerstand erkennt.

Nach diesen Klarstellungen kommen wir auf das Supplement zu Nr. 51 zurück. Dieses brachte mir zahlreiche Zustimmungen ein, aber auch Proteste Diese letzteren haben mich nicht beeindruckt, denn sie alle erklären, ich sei «schlecht informiert» oder «missbraucht», manche gingen selbst so weit, mir «jene zu bezeichnen, die mich in den Irrtum geführt hatten».

Man soll wissen, dass all das falsch ist Ich habe nichts gesagt, was ich nicht selber überprüft hatte Einige haben mich sogar aufgefordert, zu widerrufen, unter Androhung, das Abonnement zurückzuziehen, ich hatte ihnen nämlich Ärgernis gegeben, indem ich die Einigkeit unserer Bewegungen store, gegen die hl Jungfrau usw. - Um sie zu beruhigen und das Ärgernis der Schwachen zu beheben, will ich eine Darstellung bringen über zwei Bewegungen, die ich angekreidet habe. Die Vereinigung der Côtes-du-Nord und die «Apparitionisten»

Entente Catholique des Côtes-du-Nord

Wir befinden uns, vergessen wir es nicht, in voller modernistischer Anarchie. Selbst Mgr Adam, ehemaliger Bischof von Sitten, weit entfernt davon, ein Kampfer zu sein, musste es nach dem Konzil anerkennen indem er in seiner S R schrieb «Heute befindet sich der Glaube in Gefahr bis in unsere Kirchen » Wer nun setzt heutzutage den Glauben der Gefahr aus bis in unsere Kirchen, wenn nicht die Modernisten? Welches sind die hauptsächlichsten Helfer der Modernisten? Wir haben es schon gesagt, es sind die I iberalen und jene, die von ihren Grundsätzen angesteckt, ihren Traum verwirklichen wollen «Der Liberahsmus» so sagt Mgr. Lefebvre (a. a. O.S. 26), «sucht mit grösstem Eifer die Verwirklichung einer unmöglichen Ehe zwischen Wahrheit und Irrtum zwischen lugend und Laster, zwischen Licht und Finsternis »

Indem wir die Entente Catholique des Côtes-du-Nord und jene der Bretagne als solche bezeichnen, die unsere Widerstandsbewegungen infiltrieren, dann stehen wir hierin in keiner Weise unter dem Einfluss dieses oder jenes Wir haben hiefur Beweismittel. Hier sind sie:

1. Ein Zirkular vom 15. 2. 1977, unterzeichnet von E. C. der Vereinigung der Schweigenden der Kirche; M. L. R. der Una Voce; M. C. J. der Compagnons d'Itinéraires; D. G. der Vereinigung hl Pius X. von Brest, B. P. der Contre Réforme catholique, Y. S. des Internationalen Büros gemäss natürlichen und christlichen Rechtes. - Dieses Zirkular leitet eine Kampagne für Abonnemente des Bulletins de l'Entente Catholique.

2. Eine Anzeige im «Telegramm von Brest und West» vom 31.3.1977, im gleichen Sinne wie das Zirkular.

3. Ein «Communiqué aux Associations traditionalistes», die in Frankreich bestehen, hinsichtlich einer über sie anzustellenden Erhebung. In «Monde et Vie» vom 7.10.1977.

4. und 5. Zwei weitere Mitteilungen in «Morbihan-Eclair» vom 30.10. 1977, die andere in «Les Nouvelles de Bretagne» vom 4.11.1977. Die beiden melden die «Schaffung einer Vereinigung der traditionellen Katholiken der Bretagne». Lesen wir den Text dieser letzteren Mitteilung:

Vertreter der katholischen Vereinigungen der Bretagne («Entente Catholique des Côtes-du-Nord», «Silencieux de l'Eglise», «Vereinigung Credo», «Vereinigung hl. Pius V.», «Office International», «Una Voce», «M.J.C.F.», «Compagnons d'Itinéraires», «Fidelité Catholique du Morbihan», «Resistite Fortes in Fide», «Association St-Pie X.», «C.R.C.» usw.) versammelten sich am 23. Oktober und beschlossen, ihre Kräfte zu vereinigen und zusammenzuarbeiten in einer «Entente Catholique de Bretagne», «zur Aufrechlerhaltung und Entwicklung des katholischen Glaubens und einer besseren Wirksamkeit in einer gemeinsamen Aktion angesichts der religiösen Probleme unserer Zeit».

Und nun überlegen wir und sehen einmal, was für eine Art von Vereinigung verwirklicht werden könnte zwischen:

- Bewegungen, welche den Novus Ordo ablehnen und bekämpfen: Zentren Pius';
- Bewegungen, welche den Novus Ordo annehmen: Una Voce, Credo. Office International;
- Bewegungen, welche den Novus Ordo empfehlen: Silencieux und C.R.C, vom Abbé Georges de Nantes.

Handelt es sich hier nicht gezwungenermassen um eine «Bastard»-Union, eine liberale Union? - Welche Lehre wird das Verhalten der Mitglieder dieser Entente bestimmen, so zum Beispiel in bezug auf den Besuch der Sonntagsmesse?

Um sich von der Kirche nicht zu trennen, werden die Silencieux und die Anhänger der C. R.C. empfehlen, jene Pfarreien, in denen der Novus Ordo gefeiert wird, nicht zu verlassen.

Nein, so werden jene der Gemeinschaften hl. Pius V. erwidern, ihr dürft dem Novus Ordo nicht beiwohnen, selbst wenn ihr glaubt, er sei gültig, denn es handelt sich um eine Beleidigung Gottes. Ist sie denn nicht, wie Mgr. Lefèbvre erklärt, «die Messe Luthers»? Auf jeden Fall; die neue Messe ist tatsächlich die Messe der Liturgierevolution.

Ihr übertreibt, so werden die Mitglieder der Una Voce erwidern, ebenso jene des Credo oder des Office. Die neue Messe bedeutet gegenüber Gott keine Lästerung, denn sie ist doch immerhin die Messe der Kirche. Und übrigens, wie dürfen wir von der Autorität verlangen, dass sie uns die Messe der Überlieferung gestatte, wenn wir jene von Paul VI. nicht annehmen?

Die einzige Möglichkeit für sie besteht in einem liberalen Einvernehmen par excellence, nämlich, die Messe von Pius V. zu rühmen, ja, eine Vorliebe für sie an den Tag zu legen, es aber einem jeden zu überlassen, eine Messe nach Wahl zu besuchen, wobei eine Verurteilung der «Messe von Luther» strikte abgelehnt wird.

«Apparitionisten»

Solange die angeblichen Seherinnen, jene von Freiburg und jene von San Damiano, sich darauf beschränkten, Gebet, Busse, ja Wallfahrten zu empfehlen, haben wir nichts gegen sie vorzubringen, wir selbst haben uns nach San Damiano begeben. Ja, wir sind zweimal dort gewesen und haben festgestellt, dass dort Gutes geschieht aufgrund des Eifers der Pilger und ihrer Gebete. Als aber Eliane Gaille von Freiburg und Mama Rosa von San Damiano erklärten «Paul VI. sei ein Heiliger», «der Auserwählte» (der allerseligen Jungfrau), «der grösste Papst der Geschichte», «er wird als Märtyrer noch dieses Jahr sterben» (das war anno 1976); als Mama Rosa ausser sich schrie: «Mgr. Lefèbvre ist ein Dämon, folget ihm nicht», da begriffen wir, dass all das nicht von Gott komme, sondern vom Teufel oder von einem verrückten Gehirn Wir haben sie deshalb angeprangert, weil sie den Umsturz fördern, indem sie vor jenen warnen, die den Glauben verteidigen, indem sie die neue Messe unterstützen. Nur zwei Beispiele: Als ich mich nach Kanada begab, da erlüell die falsche Seherin von Freiburg, die unter der Leitung von Abbé Epinay von Riddes stand, eine angebliche Botschaft vom Himmel. Diese wurde von Alfons Pedroni dem Meister Couture de Sherrooke übermittelt, damit sie in Kanada bekanntgemacht würde. Und diese Botschaft vom Himmel meldete den Traditionalisten von Québec: «Nehmet den P. Barbara nicht auf, höret ihn gar nicht an.» Bedeutet die Verbreitung dieser Weisung nicht einen Verrat an unserer Sache?

Und hat Mama Rosa in San Damiano denn nicht zum Besuche der Neuen Messe aufgefordert? Und welcher wohnt sie bei, wenn nicht der neuen? Behauptete sie doch, sie hätte gesehen, wie Paul VI. sein neues Missale der hl. Jungfrau dargereicht habe, und wie Sie dasselbe zum Zeichen der Billigung geküsst habe? Sollte diese Vision stimmen, dann bewiese sie nichts anderes, als dass die sogenannte hl. Jungfrau als Teufel in Gestalt eines Engels des Lichtes erschien.

Wir verstehen nun und teilen das Urteil von Mgr. Lefèbvre in bezug auf alle diese Erscheinungen: «Sie sind teuflisch». Es ist die Pflicht aller jener, die den Mut dazu aufbringen, diese «Apparitionisten» anzuprangern, welche sich im Dienste des Umsturzes befinden.

Wenn sie ihre Dummheiten 10) und Verleumdungen verbreiten, besonders gegen P. Barbara, der allgemein als «heftig» taxiert wird, dann soll das bloss als eine harmlose Angelegenheit und ohne Konsequenzen angesehen werden; aber wenn dieser böse P. Barbara solches anprangert, dann bedeutet das ein unverzeihliches Verbrechen!...

Zeichen der Zeit! Heutzutage belehren uns die Zeitungen: es sind nicht die Opfer, die uns rühren, es sind die Mörder; und sind die liberalen Katholiken nicht «die Mörder des Glaubens»? Es sind ihre wertvollsten Helfershelfer, und das ist schwerwiegend genug, um sie anzuprangern.

Uneinigkeit unter jenen, die den Glauben bewahren wollen

Unbestreitbar ist die Tatsache, dass in allen Ländern, nicht bloss in Frankreich, grosse Uneinigkeit besteht unter jenen, die den katholischen Glauben bewahren wollen. Woher solche Spaltung? Könnte man sie dann nicht, wenn man sie auch nicht alle vermeiden kann, wenigstens abschwächen?

Unsere Meinung ist, dass solche Uneinigkeit unvermeidlich ist. - Wieso? - Weil sie einen Teil der Züchtigung Gottes darstellt, der, um uns zu bessern, uns Eunuchen zu Hirten gegeben hat. Ist denn die heutige Krise nicht charakterisiert durch eine Krise der Autorität? Nun aber sind sie in der Kirche Gottes die Häupter, welche die Einheit bilden. Wenn die Häupter fehlen, dann wundern wir uns nicht, dass sich die Uneinigkeit unter uns ausbreitet.

Wenn die Spaltungen unvermeidlich sind, könnte man dann nicht wenigstens ihre Zahl und ihre Tragweite verringern?

Ja, ganz gewiss, aber unter der Bedingung, dass wir uns auf ein Minimum von Wahrheiten einigen, die zur Verteidigung des Glaubens unentbehrlich sind.

Da wir uns alle in Widerstandsgruppen befinden, und da unsere Uneinigkeit sich auf der Ebene der Aktion bewegt, so ist es unumgänglich nötig, dass wir uns auf ein Minimum von Grundsätzen einigen. Aber, so wird man einwenden, wer wird dieses unumgängliche Minimum bestimmen, und wer soll uns auf ein solches Minimuni vereinigen?

Wir antworten: einerseits der vom Glauben erleuchtete gesunde Sinn und anderseits der Katechismus.

Gehört es nicht zum einfachen Menschenverstand, um in der Aktion einig zu sein, dass man vorerst einig sein soll über die Grundsätze, welche die Aktion leiten?

Derselbe vom Glauben erleuchtete Verstand belehrt uns, dass als Minimum an Wahrheiten, welche in der heutigen Krise für wirksame Verteidigung notwendig ist, die hl. Messe und der Papst zu gelten haben.

Wie kann uns der vom Glauben erleuchtete gesunde Verstand die absolute Notwendigkeit, diese beiden Wahrheiten zu verteidigen, beweisen? Ganz einfach, weil er uns daran hindert, dass ohne Messe oder ohne Papst es keine katholische Kirche geben kann. Der gesunde vom Glauben erleuchtete Verstand beweist uns, dass keine dieser beiden Wahrheiten auf der Seite gelassen werden kann. Diese beiden Wahrheiten werden also das Minimum darstellen, auf welche wir uns notwendigerweise einigen müssen.

Nachdem wir uns solchermassen geeinigt haben, müssen wir den Katechismus hervornehmen. Dieser soll uns die überlieferte Lehre über diese zwei Wahrheiten darlegen. Denn nur die überlieferte Lehre und sie allein kann uns in diesem Minimum vereinigen.

Nachdem einmal die Einigung zustande gekommen ist, dann heisst es, sich daran halten; deshalb sind von unseren Bewegungen alle jene fernzuhalten, die sich nicht daran halten und Lehren und Ratschläge verbreiten, die im Widerspruch stehen zu der Lehre, auf die man sich geeinigt hat.

Und weil wir diese Richtlinie angenommen haben, komme man uns nicht mit der Rede, wir verbrachten «unsere Zeit damit, jene mit Hass zu verfolgen, die mit uns nicht bis zum letzten Jota einig gingen» Das ist eine Luge, eine durch die Tatsachen widerlegte Verleumdung. Leider verhindert sie in der Öffentlichkeit die Verteidigung des Glaubens und liefert jenen, die für ihren Glauben keinen Mut aufbringen, einen Vorwand.

Trotz allen diesen ungerechten Kritiken wiederholen wir unsere Überzeugung.

Wenn wir ernsthaft die Ursachen unserer Spaltungen vermindern und ihre leidigen Konsequenzen auf ein Minimum abschwächen wollen, bei einer Verzehnfachung der Tragweite unserer Tätigkeit, dann müssen wir unbedingt aus unseren Bewegungen alle diese Liberalen ausschalten, die, indem sie das vorgeschlagene Minimum nicht annehmen, notwendigerweise Zwietracht nähren. 11)

Die Liberalen in unseren Bewegungen dulden, das hiesse, unter uns jene zu hegen, die Zwietracht säen Liberale unterstützen heisst, sich zu ihren Komplizen bei ihren Spaltungsversuchen machen.

Ausser dieser Verhaltensweise sehen wir kein Mittel, um unsere Uneinigkeit zu verhindern oder selbst bloss zu vermindern Alle jene, die auf die eine oder andere Weise gegen diese Einigkeit arbeiten oder sie zu fordern sich weigern, machen sich zu Helfershelfern der Spaltung, die sie bedauern Das ist es eben, was wir heute in der Kirche feststellen können Woher denn all die Unordnung, die wir in der ganzen Kirche feststellen können, wenn nicht wegen des mangelhaften Verhaltens von seiten der Bischöfe und des Papstes'

Gott allein weiss, wie sehr Paul VI. sich darüber beklagt hat! Er soll deswegen gar geweint haben. Wenn er ernsthaft das Credo in Erinnerung rufen würde, und wenn er jene exkommunizieren wurde, die es nicht annehmen oder sonstwie dagegen arbeiten, fände er dann nicht sofort wieder die Einheit der Kirche, die er unter seinem Pontifikat verloren hat? 12)

Bedeuten seine angebliche Gute, seine angebliche Liebe nicht in Wirklichkeit eine Grausamkeit? So bedeuten liberale Gute und Liebe nichts anderes als Grausamkeit .

Es bedeutet dagegen wahre christliche Liebe, wenn an der Versammlung vom 16. Oktober 1977 das Comité International de Coordination des Associations Catholique den Leitern der Bewegungen erklärte, dass sie sich einigen müssten in bezug auf Messe und Papst

Traditionelle Lehre über die beiden unabdingbaren Wahrheiten

Weisen wir einen Einwand von seiten der Liberalen zurück, welche die Einheit der wahren Verteidiger des Glaubens hintertreiben wollen.

Einwand. Wenn Sie den Katechismus anrufen, um sich ins Einvernehmen zu setzen über Messe und Papst, geben Sie dann nicht die Meinung des P. Barbara wieder? Meinung ist stets bloss Meinung. Sie ist also nicht, wie Sie behaupten, die Lehre der traditionellen Kirche Mit welchem Recht also wollt Ihr sie allen Euren Anhängern aufzwingen7

Antwort. Nein! Das sind nicht Meinungen des P. Barbara, die vom Comité International de Coordination auferlegt worden sind, sondern das ist die traditionelle Lehre Der Direktor von «Forts dans la Foi» wohnte dieser Versammlung bei. Nachdem er bewiesen hatte, was seine Stellungnahme fur unseren Kampf bedeute, erklarte er, er verweigere die Zusammenarbeit mit jenen nicht, welche nicht vollauf seine Stellungnahme in bezug auf die Ungültigkeit der Messe nach dem Neuen Ordo und auf den Abfall von Paul VI. teilten, er müsse aber zwei Bedingungen stellen Diese wurden von allen angenommen, da die Meinung von P Barbara der traditionellen Lehre entspreche.

10) In der von E. Gaille von Freiburg verbreiteten Botschaft soll der Himmel gesprochen haben vom «geliebten Marcel, vom vielgeliebten Paul VI.». Für jene, die noch über einen gesunden Menschenverstand verfügen, kennzeichnen solche gekünstelten Ausdrücke die Herkunft dieser Botschaft.

11) Wenn wir aus unseren Bewegungen die Entfernung aller liberalen Elemente verlangen, dann denken wir nicht an die einfachen Gläubigen, die unsere Kapellen und Kirchen besuchen und welche ohne Lehrilberzeugung eine einfache Vorliebe für die lateinische Messe zeigen. Die auszuschaltenden  Liberalen sind jene, die sich in unsere Komitees eingeschlichen haben, und auch jene, die, ohne den Komitees anzugehören, in unseren Orten eine bestimmte Verantworlichkeit tragen als Herren von Kapellen, ah Organisten, Choristen, Katecheten usw Die anderen, selbst Angehörige der Silencieux, der C.R. C., des Credo, des Office, der Appantionisten, wenn sie keine Propaganda für ihre Bewegungen machen, die Neue Messe nicht empfehlen usw, können von uns nicht daran gehindert werden, unsere Kapellen oder Häuser zu besuchen. Wir können Sie nur ausschlössen, wenn sie die Gläubigen verwirren.

12)  In ihrem Werke «Ich habe die Einheit gewählt» schreibt Marie Carré: «Die Kirche will die Einheit und sagt: Glaubet an meine Lehre oder gehet. Die protestantische Kirche ist tolerant und sagt ï Glaubet an alles was ihr wollet, aber geht nicht weg (S 281.) Die doktrinäre Intoleranz, der Anliliberalismus der Kirche hat die Einheit bestätigt Die Toleranz ist es, der Liberalismus, der Spaltung herbeifuhrt und die Sekten vervielfältigt.»
 
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