54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Mann-Frau-Klischees hinterfragen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Not lehrt beten


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


ERKLÄRUNG
 
ERKLÄRUNG


von
H.H. Pater Noel Barbara


Seit mehr als zehn Jahren, in denen wir versuchen, dem Sinn des Glaubens und der ganzen katholischen Lehre zu folgen, haben wir die Liturgiereform und die neue Lehre, die vom modernistischen Rom ausgeht, zurückgewiesen. Wir dankten Gott, als Mgr. Lefebvre es wagte, seine Stimme gegen die Konzilskirche zu erheben, als er der Kirche Priester schenkte und den Gläubigen die Sakramente spendete.

Ein "schismatisches Konzil", das schriftliche Verlautbarungen enthält, "welche mit der ganzen Tradition gebrochen haben", "Bastardsakramente", ein Meßritus, in dem "den Hauptdogmen der hl. Messe widersprochen wird" (Anm.: alle diese Zitate stammen von Mgr. Lefebvre), können nicht von der Kirche und von ihrer Obrigkeit kommen. Diese vergifteten Früchte stellen den Beweis dar, daß wir also seit Paul VI. keine Obrigkeit mehr haben, ein Zustand, der bis jetzt noch nicht aufgehört hat.

Angesichts dieser Tatsache - daß wir keine Obrigkeit mehr haben - , hat Mgr. Lefebvre rechtmäßig Firmungen und Priesterweihen vorgenommen* haben treu gebliebene Priester die Sakramente gespendet, haben sie sich nicht an etwaigen Verboten und Verurteilungen gestört, welche von Personen kamen, die nur den Schein von Autorität der Kirche haben. So haben wir den Novus Ordo Missae und die Konzilskirche mit gutem Recht zurückgewiesen. So wurde auch der kath. Widerstand zur Verteidigung des hl. Glaubens mit gutem Recht aufgebaut.Nun wird aber dieser Widerstand gerade durch jene in Frage gestellt, die ihn unterstützen müßten.

Die vorliegende Bekanntmachung "der Haltung von Mgr. Lefebvre gegenüber der 'Neu-Messe' und dem Papst" hat eine lebhafte Erregung und eine tiefe Verwirrung bei mehr als einem Katholiken hervorgerufen. Der Ansicht des Superiors von Ecône nach sei ein Teil der traditionstreuen Katholiken von einem schismatischen Geist beseelt. Infolgedessen hat er beschlossen, von seiner Bruderschaft all die auszuschließen, welche Johannes Paul II. nicht als Papst anerkennen oder die Gültigkeit des (sog.) N.O.M. nicht annehmen. Monseigneur hat diese Entscheidung in "Cor unum", dem Rundbrief für die Brüderschaft veröffentlicht. Dann, um eine größere Verbreitung zu gewährleisten, in Heft 13 (Jan./Febr. 198o) von "Fideliter", der Zeitschrift für die Priorate Frankreichs und Belgiens. Diese Stellungnahme wurde dann von Dom Gérard, dem Prior der Benediktiner in Bédoin erläutert und noch radikalisiert. In der Januar-Nummer der "Lettre de la Péraudière" (Nr.97) wurden beide Texte - der von Mgr. L. und der von D. Gérard - veröffentlicht. In "Combat de la Foi" Nr.53 vom Febr. 8o gibt H.H. Abbé Coache seiner Zufriedenheit darüber Ausdruck, daß Monseigneur diese "Klärung des Standpunktes" publiziert habe; er hält sie für'sehr energisch, sehr realistisch, sehr mäßig und theologisch fundiert".

Soviel Reklame für diese Stellungnahme von Mgr. Lefebvre läßt es nicht mehr zu,daß wir uns in Schweigen hüllen. Somit haben wir beschlossen, auf die schwerwiegenden Anklagen, die darin zum Ausdruck kommen, zum Wohl der verwirrten Gläubigen zu antworten. Die Erklärung von Mgr. Lefebvre, von Dom Gérard übernommen und von H.H. Abbé Coache gutgeheißen, verlangt die Anerkennung der beiden folgenden Sätze:

1. Satz; "Die neue Messe, wie sie von der Liturgiekommission formuliert worden ist, mit allem, was vom Konzil bewilligt wurde" ist gültig und ist gleichzeitig "sakrilegisch", "bringt unseren Glauben in Gefahr", 'sie hat ihren übernatürlichen Charakter verloren, 'ihr Geheimnis des Glaubens', wovon nur noch ein Akt der natürlichen Religion übrigbleibt".
2. Satz; Johannes Paul II. ist nach Paul VI. rechtmäßiger Papst, dem man öffentlich widerstehen soll, weil er liberal ist, ohne jedoch häretisch zu sein.

Zu Satz 1: Dieser Satz ist im Hinblick auf den katholischen Glauben unannehmbar.

Denn: entweder stammt der N.O.M. von der apostolischen Autorität, dann ist er als solcher gültig und könnte als solcher unmöglich gleichzeitig sakrilegisch sein und für uns glaubensgefährdend. Denn die apostolische Autorität, die dobh den Beistand von unserm Herrn sogar im ordentlichen Lehramt besitzt, würde in keiner Weise den Gläubigen jemals einen Skorpion unter den Gestalten des Brotes geben. (Anm.: Da der Papst die volle

Unfehlbarkeit besitzt, welche Jesus Christus seiner Kirche verliehen hat, muß man also schlußfolgern, daß die Unfehlbarkeit auch vorliegt - im gleichen Maße als auch zu den gleichen Bedingungen -, wenn eine dogmatische oder sittliche Lehre in Gesetzen und Dekreten praktisch enthalten ist, die durch den Papst für die Gesamtkirche verordnet werden. (Vgl. Diet. Theol. cath. T7, col.1766.)

Oder: der N.O.M. ist "sakrilegisch", "er bringt unsern Glauben in Gefahr", "er hat seinen übernatürlichen Charakter verloren, ja sein Geheimnis des Glaubens, wovon nur noch ein Akt der natürlichen Religion übrigbleibt", dann kann er nicht von der apostolischen Autorität stammen - aus dem gleichen Grund wie oben bereits angegeben.

Zu Satz 2: So verhält es sich auch mit diesem Satz. Entweder ist Johannes Paul II. rechtmäßiger Papst, dann muß man ihm in allem gehorchen, was nicht Sünde ist - und in jedem Bistum dem Ortsbischof, der in Gemeinschaft mit Joh. Paul II. steht -, selbst dann, wenn man bei sich denkt, diese oder jene seiner Handlungen sei von einem zu großen Liberalismus eingegeben. Man muß sich selbst in einem solchen Fall unterwerfen, wenigstens im Forum externum, und insbesondere gegenüber seinen disziplinarischen Maßnahmen (Interdikte, Suspendierungen, unwesentlichen Ritenveränderungen usw.).

Oder: man ist im Recht, wenn man ihm auf dem Gebiete der prudentiellen Amtsführung widersteht;- das beinhaltet aber per se - im Hinblick auf den katholischen Glauben - die Ablehnung seiner Jurisdiktion und folglich auch seiner Rechtmäßigkeit.

Von beiden Sätzen ist also der eine wie der andere zusammenhanglos und mit der gesunden katholischen Lehre unvereinbar; die einfachen Gläubigen werden dadurch in Verwirrung gebracht. Würden solche Sätze dem katholischen Widerstand tatsächlich aufgezwungen, so würde das früher oder später zur Annahme einer heterodoxen Lehre über die apostolische Obrigkeit führen. Es käue dann zu einer (wirklichen) schismabischen Verhaltensweise, weil man sich weigern würde, der anerkannten Obrigkeit Gehorsam zu leisten.

Darin liegt wohl nicht der angestrebte Zweck derer, die diese Sätze vertreten. So sehen aber die Folgen aus, die sie in sich bergen.

Der Ernst der Lage wird deutlich, wenn man bedenkt, daß solch verworrene Gedankengänge durch eine bedauerliche Publizität verbreitet werden, daß sich manche in der Regel weigern, die wichtigen Grundfragen anzupacken, daß eine Atmosphäre zugunsten einer einseitigen Beendigung des Kampfes für den Glauben entsteht. Wir lenken die Aufmerksamkeit aller auf die unbedingte Notwendigkeit, daª Gewissen in diesen Fragen zu erleuchten und die Gefahr für die Treue zur Kirche zu erkennen, wenn es zu irgend einem lehrmäßigen Abkommen gemäß der Klugheit des Fleisches käme.

Wenn wir bisher Widerstand geleistet haben, so geschah das nicht, um nun schließlich bloß an diesem Punkt anzugelangen. Wir sind katholisch und wollen es mit Gottes Hilfe bleiben. Wenn wir uns weigern, die Diktate der Konzils'kirche' zu befolgen, so deshalb, weil wir den Willen der Kirche Christi darin nicht finden. Uns ist es klar - und das wiederholen wir: Mgr. Lefebvre hat mit gutem Recht Firmungen und Priesterweihen vorgenommen; die Priester haben die Sakramente mit gutem Recht gespendet; die Verbote der Schein-Inhaber der Autorität wurden mit gutem Recht für null und nichtig erklärt. Indem wir so handelten, waren wir keine Schismatiker. Wir sind auch nicht schismatisch, wenn wir nun in Zukunft so handeln! Warum mußten wir nur solche Einsichten aufwärmen?

Père Barbara,
Redakteur von FORTS DANS LA FOI

29, rue d'Amboise, F-37ooo - tours

Anmerkung der Redaktion:
dies nur für den Fall, daß Mgr. Lefebvre einmal aus der Überzeugung gehandelt haben sollte, daß die Amtskirche abgefallen ist und wir uns in einer Notlage befinden.
 
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