54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Hans Kueng erhaelt Auszeichunung von Deutschem Freimaurerorden!


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Werner Olles: Islam heißt Gottvertrauen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Günter Kabath: Der Name ist zwar nicht alles, aber...zur Namensfindung der rechtgläubigen röm.-kath. Gruppierungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die »Geheimen Verführer« unserer psychologisierenden Theologen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Nachruf auf P. Adler/Nachrichten


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
ROTHKRANZ Y LAS INVESTIGACIONES...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Was müssen wir tun?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Jesus Christus, Gottessohn, wird vor der Weltöffentlichkeit...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Aus einem Brief an Marianne Geisler, M.D.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Der verheerende Geist des Vat. II im Lichte des kath. Lehramts


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Die Irrtümer des Johannes Rothkranz


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Rothkranz und die Recherche...


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Rothkranz in Untiefen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
AUFSATZ NR. 21


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Wilhelm Emmanuel von Ketteler


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Wo ist die Kirche ?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
ZUSAMMENBRUCH


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Der Gesellenvater Adolf Kolping


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der hl. Robert Bellarmin


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Über das Papsttum der römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Ein Leben voll Leiden, Schmerzen und Gnaden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¡VIVA EL CHRISTO REY! - STATIONEN EINER REISE DURCH MEXIKO -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Abriß der modernen Geschichte der katholischen Kirche in Mexiko


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION (dt/espa)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
TATSACHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
EIN SKANDALON BESONDERER ART


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Die Weissagung


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Privatoffenbarungen - Gestern und heute


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE ORGANISIERTE TÄUSCHUNG


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
AUS EINEM BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Unser Bruder Herbert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN FREIMAURER ALS BOTSCHAFTER BEIM 'VATIKAN'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Leserbrief: Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
EIN 'JÜDISCH-KATHOLISCHER' LITURGIEKALENDER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
MITTELUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
DAS PROBLEM VON FREIHEIT UND FREIEM WILLEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
BRIEF AN EINE ZEITUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DIE EUROPÄISCHE REVOLUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
Maria - anonym im Buddhismus präsent


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
WELCHE PHILOSOPHIE? 2. Teil


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WAHLHILFE BESONDERER ART -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
DER HL. KONRAD VON PARZHAM


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ÜBER DEN RELIGIÖSEN WIDERSTAND IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DIE SÖHNE DES BUNDES


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NÖTIGE KLARSTELLUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
Über den hl. Papst Pius X.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
MODELLE FÜR EINE NEUE WELT - EINE ROSENBERG - RENAISSANCE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Der Heilige Geist


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
DER GOLFKRIEG UND DIE NEUE WELTORDNUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
WER WAR JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
BRIEF AN DIE BISCHÖFE DER U.S.A. UND MEXIKOS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
AIDS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LA VIRGEN DE GUADALUPE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
EINFÜHRUNG IN DIE FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM, Fortsetzung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung II


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
SATANISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
VERBOTENE GESELLSCHAFTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
GEHÖRTEN RONCALLI UND MONTINI DER LOGE AN?


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
DER GEIST DES ANTICHRIST IN DER HEUTIGEN WELT


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
ANTONIO FINDET SEINEN WEG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BEKENNTNISSE DER MUTTER THERESA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
OFFENER BRIEF EINES PROTESTANTISCHEN PASTORS


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
VIER EHEMALIGE EGONE-ABBES WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE WAHRHEIT BRINGT ES AN DEN TAG


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
Die Todsünde der Gotteslästerung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
AUF DEN LEIM GEKROCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
Es WÄRE ZU BEDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
AN IHREN FRÜCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
6. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
VOM 'RECHTEN' ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang I


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang III


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
PORTRAIT EINES 'PAPABILE': JOHANN BAPTIST MONTINI


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA/ZAMORA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE EMSER PUNKTATION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
VERGESSENE TATSACHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
BRIEFAUSZUG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DIE FALSCHE ÖKUMENE DES MODERNISTISCHEN ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
ERKENNET DIE ZEICHEN DER ZEIT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KURZE BESCHREIBUNG DES TRADITIONALISMUS IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
DER FREIMAURERISCHE PLAN ZUR INNEREN KORRUMPIERUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
DIE STINKENDEN VORBOTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
PRÄZISE ZIELE!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
FIDELES VIDEANT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
EINSICHT!!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Briefe an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Präzise Ziele!


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Der freimaurerische Plan zur inneren Korrumpieung der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
BRIEF AN EINE ZEITSCHRIFT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER ASSOCIATION ST. PIE V AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
UNSERE HALTUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
FRANZÖSISCHER 'EPISKOPAT' FÜR ABTREIBUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
PLATZ DEN LEBENDEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE AUS DEM JAHRE 1975 (!)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
STELLUNGNAHME GEGEN DIE VORWÜRFE, DIE GEGEN DAS VON DER SAKA GEPLANTE SEMINAR GERICHTET SIND.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OFFENER BRIEF DR. JOSEF WILHELMS AN S.E. HERRN BISCHOF MOSER


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR HABEN KEINEN PAPST


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
SELBSTKRITIK TUT NOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR SIND DIE WAHREN KATHOLIKEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
UN CURA EN LA CALLE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
BERUFSVERBOT DURCH RUFMORD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IST DIE NEUE MESSE (NOM) GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
TRIDENTINISCHE GEBETSGEMEINSCHAFT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
KEINE FREIMAUREREI IN UNSERER KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
BETRACHTUNGEN ÜBER DEN GEHORSAM IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE HL. MESSE IST KEINE BLOSSE DISZIPLINARSACHE!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE VERWECHSELTE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
ZUR KIRCHLICHEN UND RELIGIÖSEN LAGE IN SÜDAFRIKA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DIE REVOLUTION DES VATICANUMS II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER APOSTAT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
'PÄPSTLICHES'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DAS LEID


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DER WIDERSTAND FORMIERT SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DER VERFALL IN DER KIRCHLICHEN KUNST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DIE FEINDESLIEBE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
BUCHBESPRECHUNG: ANTON HOLZER. VATICANUM II


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
KAMPF UM ROM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE POSITIONEN KLÄREN SICH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DER AUFSTAND GEGEN MARIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE JAGD NACH DEM SÜNDENBOCK


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
BETRIFFT: 'PAPST' PAUL VI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
OFFENER BRIEF AN PATER WERENFRIED V. STRAATEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NOCHEINMAL: DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
EIN NEUER HEILIGER? ANMERKUNG ZUM TODE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
WARUM DER N.O.M. UNGÜLTIG IST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PAUL VI. UND DIE LAGE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PLATZ DEN LEBENDEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
NEUERE BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
DER KAMPF GEGEN ERZBISCHOF LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
STELLUNGNAHME ZUM INTERVIEW KARL RAHNERS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
PAUL VI. IN THEORIE UND PRAXIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
LOGENBRÜDER IM VATIKAN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE AM TODE MITARBEITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
DER KREIS SCHLIESST SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
IN DEN FÄNGEN SATANS


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ZUR HEUTIGEN SITUATION IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
DER BANNFLUCH (L'ANATHÈME)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
LESERBRIEFE, LESERMEINUNGEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DER TEUFEL IST LOS!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
AN MEINE FREUNDE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ES LEBE DER TOD, TOD DEM LEBEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ÜBER JOHANNES XXIII., DEN 'GUTEN' UND PAUL VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE AUGEN ÖFFNEN SICH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ZUR SELBSTZERSTÖRUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AVE EVA - ODER DER FALL MARIA ODER WIE DÖPFNER DAS LOKALDERBY HAUSHOCH GEWINNT.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WOLLT AUCH IHR WEGGEHEN? (Joh. 6,67)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
LE SCHISME DES EUNUQUES


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
EN CETTE CRISE ...


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DER VERRAT DER HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
PAUL VI. REDET UND REDET


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
LENIN AUF DEM WEG ZUR HEILIGSPRECHUNG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
GOTTES SPRACHE VERSTEHEN SIE NICHT MEHR


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
DIE EINFÜGUNG DES HL. JOSEF IN DEN KANON DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
BRIEF EINES PATER AN PROF. DR. REINHARD LAUTH


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
DAS VERKLÄRTE ANTLITZ


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
DAS ERSTICKEN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
THEOLOGIE DER REVOLUTION


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
SATAN IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
Die schwarze Flut


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Da mihi animas


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Knallende Wahrheiten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
DIE HOCHZEIT ZU KANA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Wohin führt man die Kirche


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wider den Fernsehwahn


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Prozeß gegen den Papst?


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Die Gegenkirche in der Kirche


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das katholische Priestertum


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Enfin un evêque parle


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VORLÄUFER, NACHLÄUFER, MITLÄUFER


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Prozeß gegen den Papst


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Hinweis auf einen Gedichtband:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B. 12. c-e Die Moderne ist Meister des Zweifels


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Humanum genus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Buchbesprechung - Lorenz Jäger


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Pius X. - Gedenken an 100. Todestag des hl. Papstes hat begonnen


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Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Buchbesprechungen


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Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


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Leben und Werk des hochw. Abbé. Augustin Barruel


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Leserbrief - Abtreibung


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2022
Der Transhumanismus: die totale Kriegserklärung an Gott


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Die Zerstörer


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
In te Domine speravi (Auf Dich o Herr vertraue ich) Psalm 31, 2


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Noch einmal: die tridentinische Messe


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Viganò: Globalismus ist „satanische“ Vorbereitung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Buchbesprechung


ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT
 
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT

von
Reinhard Lauth


Es ist immer gut, daß man sich bei einer solchen Auseinandersetzung wie derjenigen, in der wir heute in der Kirche stehen, auf das Wesentliche des Kampfes zurückbesinnt. Was macht uns gerade zu katholischen Christen, sollten wir uns fragen, und warum kämpfen wir für den katholischen Glauben? Wir können das in einer gewissen Weise von unseren entschiedenen Gegnern lernen; denn sie greifen gerade dieses Wesentliche an. Luther z.B. wußte, worum es geht. Sein Kampf hat ein ganz bestimmtes Ziel: die Zerstörung der Heiligen Messe, der Kampf gegen das allerheiligste Sakrament des Altares.

Wir glauben nicht nur an Gott; das tun auch die Heiden. Wir glauben auch nicht nur an eine Offenbarung Gottes; das tun auch die Juden und die Mohammedaner. Wir glauben daran, daß Gott sich geoffenbart hat, weil er sich von Person zu Person als menschgewordener Gott uns vollkommen verbinden will. Infolge des Sündenfalls der Menschen war dies nur in der Weise möglich, daß Gott unsere Sünden, die wir nicht zu sühnen vermögen, auf sich genommen und sie getilgt hat, in dem er schuldlos für uns gelitten hat, gestorben ist und so Genugtuung geleistet hat. Erst über dieses Sühnopfer vermag er mit uns den gewollten Liebesbund einzugehen.

Wir wissen aber und bekennen: Christus hat nach Seinem eigenen heiligen Willen nicht nur ein einziges Mal in der Zeit Genugtuung geleistet und unsere Sünden getilgt, sondern er hat gewollt und er will, daß wir immer wieder an der konkreten Erlösungstat konkret teilhaben können. Dazu hat er das allerheiligste Sakrament des Altares eingerichtet, damit die Gläubigen ständig an Seinem sich erneuernden - wenn auch jetzt unblutigen Opfer - teilnehmen und sich mit ihm geistig und leiblich vereinigen können. Das ständig sich wiederholende Opfer, gültig dargebracht, die ständige Gegenwart des Herrn auch im Fleische unter uns, - das ist es, was wir katholische Christen allein bekennen. Darum ist der innerate Punkt unseres Glaubens das allerheiligste Sakrament des Altares, das wir durch Wort und Tat bekennen. Das Priestertum, einschließlich des Papsttums, dienen diesem zentralen Mysterium. Deshalb ist es grundfalsch, die katholischen Christen als Papisten zu bezeichnen. Nicht das ist der Mittelpunkt unseres Glaubena. Wir haben Priester, damit das unblutige Opfer Christi erneuert werden und Christus sich bis ans Ende der Zeiten immer von neuem mit den Seinen leiblich in der Heiligen Kommunion vereinigen kann. Und nicht: wir haben das Sakrament des Altares, damit wir Priester und einen Papst haben können.

Diese Einsicht hat uns veranlaßt, von Anfang an das allerheiligste Sakrament des Altares zum Zentrum unseres Kirchenkampfes zu machen. Wenn Sie unseren Kampf verfolgt haben, werden Sie sich erinnern, daß unser erstes Plakat schon auf das Wort Papst Pius XII. verwies, Altar und Altarsakrament gehörten zusammen. Der Tabernakel darf nicht vom Altar entfernt werden.  

Wir haben damals, um uns, soweit das menschlich möglich ist, in diesem Bruderkampf, der niemand leicht fällt, zu vergewissern und zu stärken, Pater Pio in San Giovanni Rotondo die Frage gestellt: Was sollen wir in dieser kirchlichen Situation tun? Seine Antwort lautete: Sich allem energisch widersetzen, was im geringsten auch nur eine Minderung der Verehrung des Heiligsten Altarsakraments oder der Kirche bedeuten würde. Wir haben damals eine Unterschriftensammlung für den Verbleib des Sakramentes auf dem Altar veranstaltet und das Buch zu Pater Pio hinaufgetragen. Wir haben es ihm vorgelegt, und er hat sich genau informiert. Sie kennen alle das Photo, das über dem Weihwasserkessel am Eingang unserer Kirche hängt: Pater Pio hat unser Werk gesegnet.

Vielleicht ist es an dieser Stelle ganz gut, wenn ich erwähne, daß Pater Pio dagegen war, daß ein Priester die Messe in der Volkssprache las. Als er vom Guardian des Klosters aufgefordert wurde, die Hl. Messe versus populum zu lesen, wies er seinen Vorgesetzten darauf hin, daß dies nicht erlaubt sei, und nur auf den ausdrücklichen Befehl des Guardian hin folgte er im Gehorsam, aber mit zerrissenem Herzen. Natürlich hat er keine andere als die alte heilige römische Messe zelebriert.

Ich komme zu unserem Problem zurück: Unsere entschiedene Verteidigung galt dem Sakrament des Altares und der Hl. Messe, als dem Zentrum unseres Glaubens. Und ich denke, wir können das heute als eine historische Tatsache feststellen: wir waren die einzigen unter den Reformgegnern, die es vorausgesehen haben und sich darauf eingestellt haben: das Zentrum der Angriffe der Reform werde die Hl. Messe und das allerheiligste Altarsakrament sein. Wir haben heute den Greuel der Verwüstung an heiliger Stätte, wie ihn der Prophet Daniel vorhergesagt hat und Christus selbst als Zeichen der Endzeit benannt hat. "Das tägliche Opfer hat aufgehört".

Und diesem entspricht ein Zweites, das damit verbunden ist, von dem der hl. Paulus gesprochen hat: zugleich mit dieser Verwüstung wird der Antichrist sich in den Tempel Gottes setzen; ja, er wird sich für Gott selber ausgeben. Den ersten Teil dieser letzteren Prophetie haben wir erlebt: den großen Abfall, mit dem zugleich der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbar wurde, "der sich über Gott und alles Heilige erhebt". Daß er sich für Gott ausgeben wird, das zu erfahren steht uns noch bevor.

Der entscheidende Vorgang, der das Hl. Meßopfer zerstört hat, ist selbstverständlich nicht der Gebrauch der Vulgärsprache - deren Erscheinen allerdings immer ein Zeichen wirksamer Häresie war -, sondern die Fälschung der Wandlungsworte. Wir müssen dabei immer zweierlei im Auge behalten, zwei gleich gravierende Tatbestände. Der erste ist, daß dem Herrn falsche Worte in den Mund gelegt werden. Christus hat bei der Einsetzung des allerheiligsten Altarsakramentes nicht gesagt, daß das Blut des Bundes zur Vergebung der Sünden "für alle" vergossen wird, sondern nur: "für viele". Das wird am deutlichsten im Evangelium des hl. Matthaeus, wo die Worte alle und viele im selben Atemzug vorkommen: "Nehmet und trinket alle daraus, denn dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird." (Nicht für "die vielen", hoi polloi, sondern "für viele" peri pollon; nicht: peri ton pollon.) Der Evangelist gebraucht hier sowohl nach dem griechischen wie dem lateinischen Text zwei verschiedene Worte. Auch ist die Stelle in der gesamten Geschichte der Kirche (einschließlich der Häretiker) immer nur auf eine Weise übersetzt worden. Und es ist lächerlich zu sagen, die Juden, dieses ausgeprägte Händlervolk, hätten keine sprachliche Unterscheidung für "alle" und "viele" gehabt. Das Gegenteil ist der Fall! Man kann aber nicht annehmen, daß verfälschte Testamentsworte dazu dienen können, die Erfüllung des wahren Testaments zu bewirken. Der Herr erfüllt Seine Versprechung nicht auf eine klare Lüge hin.

Der zweite, ebenso gravierende Tatbestand ist der, daß dies nicht mehr die Worte sind, mit denen der Herr das Sakrament eingesetzt hat und auf die hin allein er bewirkt, daß die Hl. Wandlung sich vollzieht. Es ist ein dogmatischer Tatbestand, daß nur die Worte des Herrn die Wandlung zu bewirken vermögen. Die sog. tridentinische Messe ist ja die Hl. römische Messe aus den ersten Zeiten. Selbst wenn die Aussage "mein Blut, das zur Vergebung der Sünden für alle vergossen wird", sachlich richtig wäre - und das ist sie nicht! -, vermöchte sie die Wandlung nicht zu bewirken, weil das nicht mehr die Wandlungsworte sind. Wenn der Priester statt ihrer sagte: "Christus, du bist der Sohn des ewigen Vaters und selbst ewiger Gott", so wäre dies sicherlich wahr, aber könnte die Wandlung nicht bewirken. Die bewirkenden Worte aber sind mündlich von Anfang an (wenn auch zuerst in Geheimtradition) tradiert worden, und wer sie ändern will, muß zweifelsfreie Gründe haben. Hat er sie nicht, so verunsichert er die Hl. Wandlung und wirkt im Sinne des "Teufels", des "Durcheinanderbringers" (diabolos). Noch dazu hat das Tridentinische Konzil festgesetzt, daß diese Worte in dem einfachen und klaren Sinne zu nehmen sind, in dem sie von der Hl. Schrift und von der Kirche von Anfang an genommen worden sind. Wer es anders mache, begehe einen "satanischen Betrug."  
    
Für uns wurde der Kern des Reformwillens greifbar, als Paul VI. vor dem Fernsehen zu Weihnachten 1970, also zweifellos öffentlich, mit den gefälschten Worten zelebrierte. Dies war für uns der entscheidende Moment; von da an wußten wir, was wir vorher ahnend antizipiert hatten, daß die Reform Apostasie und Paul VI. Apostat ist.

Die Frage, die ich heute beehren möchte, ist die Frage, wie es dazu gekommen ist, daß die Kirche in diese Situation hineingeraten ist?

Der französische Schriftsteller Léon Bloy erzählt in seinem Tagebuch, er habe folgenden Traum gehabt: Er sah einen unermeßlich weiten, großen, prächtigen Wald, in voller Blüte; und plötzlich, wie mit einem Schlage, seien sämtliche Blätter von den Bäumen gefallen, und der Wald habe kahl dagestanden. Dies ist ein packendes Bild von dem, was sich mit unserer Hl. Kirche ereignet hat. Nominell umfaßte die Kirche zur Zeit der Reform annähernd 700 Millionen Gläubige. Wie ist es möglich, daß aus dieser ganzen unermeßlichen Schar nur ein einziger Bischof den Mut gehabt hat, aufzustehen, und zu sagen: Was da getan und gelehrt und gelebt wird, ist nicht mehr katholisch? Wie ist es möglich, daß wenigstens 90 Prozent des Klerus dem Reform-Ungeist verfallen ist? Ich will vorsichtig sein in meiner Schätzung. Wir wissen, es gibt noch mehr gläubige Priester unter dem Klerus, als man glauben sollte. Man entdeckt immer wieder treue Hirten unter ihnen; manche lesen nur insgeheim und unter dem Anschein gewisser Neuerungen die gültige Hl. Messe; das ist nicht erfreulich, aber sie haben doch den rechten Glauben. Also, sagen wir, achtzig bis neunzig Prozent des Klerus, und natürlich der überwiegende Teil der Laien.

Wenn man überblickt, wie die Reformen gelaufen sind, so darf man sagen, daß dies ein klassischer Fall des Verrats von oben ist: die Bischöfe sind mehr Verräter als die Priester gewesen, und die Priester mehr als die Laien. Wir haben es hier nicht mit einem Vorgang zu tun wie in der Französischen Revolution, die in einem gewissen Ausmaß tatsächlich ein Volksaufstand war. Zwar ist auch die Französische Revolution vom mittleren und höheren Adel ausgelöst worden, der dem König Rechte abtrotzen wollte, aber sie war eine Revolution des Volkes. Der Adel blieb insgesamt königstreuer als das Volk. So ist es bei unserer kirchlichen Reform nicht! Diese Revolution ist von oben gemacht worden, nach sorgfältiger Vorbereitung, vom Episkopat und den Theologen. Man kann als Faustregel aussprechen, daß, je höher man hinauf geht, man um so sicherer die Urheber und Vollzieher findet.

Ein lateinisches Sprichwort sagt: corruptio optimi pessima. Die schlimmste Verderbnis ist die des Besten. Die Frage ist, wie konnte es zu diesem Verrat des Klerus kommen? Mit wem haben wir es denn hier zu tun?

Nun, es ist im Verlaufe der Heilsgeschichte nicht das erste Mal, sondern bereits das zweite Mal, daß der hohe Klerus Gottes Heilsabsichten zunichte gemacht hat.

Es gibt einen bestimmten Augenblick, der uns das schlaglichtartig klarmachen kann. Als der Herr am Gründonnerstag verhaftet und vor den Hohen Priestern Annas und Kaiphas verhört worden war, mußte man bis zum Tagesanbruch warten, weil nach dem Gesetz das Synedrium dann erst beschlußfähig war. Man wollte ja Jesus zum Tode verurteilen. Es dürfte etwa fünf bis sechs Stunden gedauert haben, ehe man die regelrechte Sitzung eröffnen konnte. Wer in Jerusalem die Kirche In galli cantu kennt, weiß, was man mit den Gefangenen in dieser Zeit zu tun pflegte. Sie wurden an Schlingen unter den Armen in eine 3 bis 4 Meter tiefe lichtlose Grube hinabgelassen, von wo sie wieder heraufgezogen wurden, wenn man sie dem Gericht vorführen wollten. Das Bild einer Betenden aus frühbyzantinischer Zeit an der Wand dieser Gefängnisgrube im Synedrium läßt vermuten, daß schon die frühen Christen angenommen haben, der Herr sei in jener Nacht in dieser Grube gefangen gewesen. Jesus wurde also in diese dumpfe, öffnungs- und lichtlose Grube hinabgelassen. Was mag er in diesen Stunden gedacht haben? Wenn er sich die Frage stellte: Wer ist schuld daran, daß es dahin gekommen war und daß er nun gekreuzigt werden würde? so konnte die Antwort nur lauten: das jüdische Priestertum. Das jüdische Volk war von allen Völkern der Erde dazu auserwählt, daß durch es die Erlösung der Menschen auf der ganzen Erde ermöglicht werden sollte. Im jüdischen Volke waren speziell die Priester auserwählt, dem Willen Gottes zu entsprechen. Was aber haben sie getan? Sie haben sich gegen Gott gestellt und wollten hintertreiben, daß Sein Werk gelänge. Sie waren es, die das Volk aufhetzten, die Kreuzigung Christi zu verlangen - nicht das Volk wollte das von sich aus.

Und wir haben heute leider zum zweiten Mal ganz dieselbe Situation. Der hohe Klerus hat den Leib des Herrn von seinem Herzblut getrennt, indem er die Adern durchschnitten hat, d.h. indem er die Verwandlung des Brotes und Weines in den Leib und das Blut Christi unmöglich gemacht hat und damit den Gläubigen die gültige Kommunion verwehrt.

Wahrscheinlich hat jedes Ereignis vom Leidensweg Christi, das uns in den Evangelien berichtet wird, prototypische Bedeutung, indem sich an Seinem Leibe der Kirche heute das wiederholt, was an Seinem heiligen irdischen Leibe geschehen ist. Wir haben heute denselben Verrat der Hohenpriester - ich sage: der Hohenpriester, denn die erste und schwerste Schuld trifft Johannes den "Guten" und Paul VI. und den Reformepiskopat, die gelehrten Theologen und Ordenspatres - weit mehr Schuld, als die abtrünnigen Priester und Laien.

Wie wahr das ist, sehen Sie an einem einzigen, die Sachlage erhellenden Umstand höchst konkret: Es sind heute vor allem die Laien, die die Kirche wiederaufbauen, die das tun müssen, was Pflicht des Klerus wäre. Diese unsere Kirche St. Michael ist von Laien geschaffen worden - und diese Tatsache steht für den gesamten Vorgang. Diejenigen, denen man zwei Jahrtausende lang gesagt hat, ihr seid Schafe und braucht Hirten, sind in der monströsen Situation, den Hirten auf den rechten Weg helfen zu müssen. Das Ganze hat sich geradezu umgedreht, übrigens wiederum wie beim Tode Christi. Es waren die Laien mit Maria, die unter dem Kreuze standen, die Hirten hatten den Herrn verraten oder verleugnet, von jenem einen unter den Zwölfen abgesehen, dessen Heiligkeit ihn vor dem Abfall bewahrt hat - wiederum wie heute einige wenige Priester dank ihrer Heiligkeit in aller Öffentlichkeit die wahre katholische Religion leben.

Die Priester können deshalb in dieser Stunde der Kirche nicht einfach mit ihren Forderungen an die Laien so herantreten, als ob nichts geschehen sei. Es gibt eine Solidarität des Corps, für das man auch haftet, wenn man selbst persönlich sich nicht verfehlt hat. Jeder Priester muß heute die Schande seines Standes mittragen. Vor allem müssen die Priester einsehen, welche Schuld sich auf ihrer Seite zu erkennen gegeben hat.

Es gibt drei Gründe für das Versagen und den Abfall der Priester, die der hl. Petrus in einem seiner Briefe nennt:
1. wenn sie gezwungen handeln, statt freiwillig;
2. wenn sie nicht um der heiligen Sache willen, sondern aus Gewinnsucht tätig sind; und
3. wenn sie sich als Herren eines Erbteils betrachten und entsprechend benehmen.

Der dritte der genannten Gründe ist der schwerwiegendste und in ihm enthüllt sich das Unheil in seiner Wurzel.

Wenn wir diese Ursachen überdenken, so wird uns zunächst einfallen, wieviele junge Menschen in den vergangenen Zeiten unter Nötigung in das Priesterseminar eingetreten sind. Ist es zu verwundern, wenn diese schlechte Priester geworden sind? Der freie Entscheid ist für keinen Beruf so wesentlich wie für den des Priesters.

Was die zweite Ursache betrifft, ao muß ich immer wieder an den Neffen eines deutschen Reformbischofs denken, der mir einmal sagte: Zu Dreivierteln beschäftigt sich mein Onkel mit der Verwaltung (ces kirchlichen Besitzes und der kirchlichen Stellen). D.h. zu drei Vierteln diente: er den Angelegenheiten des Mammon. Wie oft habe ich den Leuten, wenn sie mich fragten, was Kardinal Döpfner denn von una denke, geantwortet: Er denkt: "Aber die haben doch kein Geld!"

Aber bei dieser zweiten Ursache dürfen wir nicht nur an das Geld denken, wenn auch das Geld hier eine Riesenrolle spielt. (ca. 400000 sfrs sind schon etwas mehr als 50000 DM für Steiner!) Es ist besonders wertvoll, daß Abbé de Nantes in seinem Anklagebuch gegen Paul VI. dessen Simonie mit kirchlichem Ansehen herausgestellt hat. Dieser Mann hat - am gefangen von der Tiara, über die er gar nicht verfügen konnte - kirchliches Ansehen, kirchliche Rechte und kirchliche Heiligkeit preisgegeben und verschleudert, um in der Welt, bei der UNO und KPDSU angesehen zu sein und dort eine Rolle zu spielen. Das ist nicht erlaubt, und wo es geschehen ist, da ist Simonie geübt worden, sei es, daß man um solches Ansehen in der Welt gebuhlt hat oder direkt nach Geld und Macht gegriffen hat. Man hat das Heilige dafür zum Tausch gegeben und den Herrn verkauft. (Auch hier hat man allerdings nicht mehr als den niedrigsten Preis, dreißig Silberlinge, erhalten.)

Die dritte Ursache ist die furchtbarste, und durch sie ist der Verrat letztlich bestimmt. Die Priesterweihe gibt dem Priester zwar den unauslöschlichen Charakter des Gott geheiligten Seins, aber keinen persönlichen (ich meine: nur persönliche~ Anspruch. Christus hat das in der Zurückweisung der drei Versuchungen in der Wüste una allen gezeigt. "Wenn du der Sohn Gottes biet", ao argumentiert der Versucher jedesmal, dann bist du Herr der Natur (Steine: Brot) und des geistlichen Bereiches (Wunder), schließlich ganz nackt: dann biet Du rechtmäßiger Herr der Welt. So haben die Hohenpriester gedacht: Wir sind das auserwählte Volk, das bedeutet ein Anrecht? das una nicht genommen werden kann. W i r verfügen darüber, nicht der Herr. Das Volk und die Herrschaft über dasselbe war ihnen wichtiger geworden als Gottes Wille. Man braucht nicht eben sehr scharfsinnig zu sein, um zu bemerken, wie jeden zum Priester Geweihten diese Versuchung anfällt, das ihm verliehene Amt mit seinem Individuum zu verwechseln. Geschieht das mit bewußtem freien Willen, dann hat sich der Priester "an die Stelle Gottes gesetzt".

Der Griff nach der höchsten Macht erfolgt dabei immer mit zwei Händen, auf dem innerkirchlichen und auf dem weltlichen Wege.

In der Kirche besteht die Herrschaft über das Erbteil darin, daß man bloße Herrschaftsmittel statt der heiligen Mittel anwendet. Die wahre Autorität aus der Heiligkeit wird durch eine falsche ersetzt. Prototypisch dafür ist der Mißbrauch, der mit dem Unfehlbarkeitsdogma nach 1870 getrieben worden ist.

Es ist ein Unglück; daß  das Vatikanische Konzil damals abgebrochen werden mußte; ao konnte das Gegengewicht gegen die Seite der Unfehlbarkeit nicht mehr genügend herausgestellt werden. Man hat in der Folge das Autoritätsdenken soweit übertrieben, daß viele katholische Christen mehr oder weniger konfus denken, alles, was der Papat sage oder anordne, sei unanfechtbar. Als ob ein Gehoream in jederlei Hinsicht gegenüber der kirchlichen Autorität bestünde! Einem Soldaten, der seinen Diensteid geleistet hat, kann sein Hauptmann nicht befahlen zu heiraten. Das erscheint jedem Menschen selbstverständlich. Aber daß die Autorität des Klerus, einschließlich des Papstes, bestimmte Grenzen hat, das vermögen viele katholische Christen kaum zu realisieren. Das Dogma und die grundlegenden kirchlichen Gesetze binden auch den Papat, und sein Wort ist auf jeden Fall nichts, wo die Stimme des Gewissens una sagt, daß das, was er befiehlt, nicht erlaubt ist. Kein Papat kann una verpflichten, die Wandlungsworte Jesu zu fälschen!

Aber die Herrschaft wird von dem Klerus, der sich als Herr über das Erbteil ansieht, zugleich auch in der Welt erstrebt. Man wollte mit geistlichen Mitteln herrschen; nur daß es leiser entere, wie in ten letzten Jahrhunderten die Freimaurer, besser verstanden. Das hat den Neid gewisser maßgeblicher Reformer erregt, die es nun auch auf deren Weise schaffen wollen.

Man braucht die Freimaurerei und ihren Erfolg im 18. Jahrhundert gar nicht nur auf geheime Machenschaften zurückzuführen (von denen man ja doch immer nur den geringsten Teil wird beweisen können). Daß die Loge in ihrem Kultus katholische und nicht-katholische Christen, Juden und Mohammedaner in gleicher Weise vereinigte; daß sie lehrte, es komme auf die Konfession, d.i. das spezifische Bekenntnis nicht an, wesentlich sei nur der gemeinsame reine Vernunftglaube an Gott und die Brüderlichkeit, genügt schon, um zu erklären, warum es zur vollkommenen religiösen Nivellierung kommen mußte. Denn wenn zwei sich widersprechende Überzeugungen zugleich wahr oder gut sein können, ao gilt keine.

Um ein anderes Faktum dieser Art zum Vergleich heranzuxiehen: Man kann von allem anderen absehen, was man Luther vorwerfen muß. Es genügt, daß er gelehrt hat, die Ehe sei ein weltlich Ding und die Ehescheidung sei möglich, um das absolut Zerstörerische des evangelischen Christentums zu erklären. Die einen sagen: die Ehe ist heilig und unantastbar; die anderen sagen: die Ehe ist eine weltliche Angelegenheit und kann aufgehoben werden. Beides kann nicht zugleich wahr und gut sein. Zweierlei sich dergestalt widersprechende Aussagen hinzunehmen, bedeutete, das Leben nicht mehr restlos ernstnehmen. Der Indifferentismus war die notwendige Folge.

So war die größte Wirkung der Freimaurerei, daß sie den religiösen Ehebruch gefordert hat. Die Konfession wurde gleichgültig, und das heißt: die Religion wurde gleichgültig. Die Freimaurerei hat damit eine mit der Kirche konkurrierende Herrschaftsform aufgebaut - und zwar eine, die erfolgreicher war als die der Kirche.

Die Gründe liegen auf der Hand. Es war der bequemere Weg, den die Loge der sündenfälligen Menschheit vorschlug. Andererseits gab es seit der Reformation in ten konfessionell gemischten Ländern keine ungebrochene moralische Haltung mehr. Das Schlimmste aber war, daß die kirchliche Hierarchie selbst längst die Herrschaft statt des Reiches Gottes zu erstreben begonnen hatte. Es gilt ein in der hl. Schrift nicht überliefertes Wort Jesu, das sich in Indien findet: "Die Welt ist eine Brücke. Du sollst dich nicht darauf ansiedeln, sondern hinübergehen!" Die Kirche hatte begonnen, sich auf dieser Brücke anzusiedeln. Sie kennen alle die herrlichen Klöster der Barockseit. Leider sind sie auch ein Symbol dafür, daß man begonnen hatte, es sich in dieser Welt gut sein zu lassen, daß der Kampfgeist nachgelassen hatte und man sich auf seinen Pfründen ausruhte. Diese Klöster hätten ihrer Bestimmung nach Energiestationen sein sollen, aua denen die christliche Wahrheit in  das Volk hineingepumpt werten sollte. Statt dessen waren sie häufig zu Stätten innerer und äußerer Herrschaft geworden. Deshalb auch der schreckliche religiöse Verfall, der sich mit der Reform gerade in den Klöstern manifestiert hat.

Eine ganz besondere Rolle hat dabei der Jesuitenorden gespielt, eine Rolle, die schon im Ordensprogramm angelegt ist. Ich greife drei Punkte heraus:

1. Der Orden vertrat die Theorie, der Einzelne müsse dazu erzogen werden, ein blindes, willenloses Werkzeug in der Hand der Oberen zu werden. Man zwang die Novizen, gerade das zu vertreten, wovon sie nicht überzeugt waren. Da haben Sie ein Beispiel sowohl des blinden Autoritätestandpunktes als auch einer innerkirchlichen Herrschaftsform.

2. Der Orden trat in der Reformation mit dem speziellen Anspruch auf, in der Abwehr der Reformation eine führende Rolle zu spielen. Man wollte bei dem allgemeinen Brand die Feuerwehr des Papstes sein. Was aber war die Folge? Man hat in dieser "Gesellschaft" nicht mehr, wie in den früheren Orden, die geistlichen Fragen von Grund auf erarbeitet und schöpferisch eigene Lösungen erarbeitet, man hat sich vielmehr auf herrschende Einstellungen gestützt und nur versucht, diesen schlußendlich eine andere Richtung zu geben. So hat der Orden verhindert, daß wesentliche Fortschritte in der Philosophie erkannt und akzeptiert wurden. (Die Philosophie Descartes!) Statt dessen stützte man sich auf im Augenblick erfolgreiche Lehren oder Praktiken, um schnelle Erfolge erzielen zu können. So wurden die Jesuiten ebenso Thomisten, wie später Heideggerianer und zuletzt Marxisten; so verschmähten sie das Salongespräch ebensowenig als Kampfmethode wie heute die Revolution. Handlungsreisende in letzten geistigen und politischen Sachen! Die Folge war, daß entscheidende neue haltbare Positionen außerhalb der Kirche erarbeitet wurden, während die "Gesellschaft" immer rascher ihr Modekleid wechseln mußte.

3. Die "Gesellschaft" führte eine religiöse Praxis (Exerzitien!) ein, bei der man angehalten wird, sich in seinem religiösen Tun, z.B. beim Gebet selbst psychologisch zu beobachten. Es ist aber immer die Haltung der Kirche gewesen, daß man sich beim Beten gänzlich Gott zuwenden soll. Wenn ich "Herr des Himmels" zu beten beginne, sagt ein chassidisches Wort, und das Wort "Herr" auf meine Lippen kommt, weiß ich nichts mehr, als daß ich vor dem Herrn stehe, und ich habe ganz vergessen, daß ich "ces Himmels" sagen werde. Beabachtet man sich aber beim Beten selber, so wird aus der Betrachtung der Herrlichkeit und Größe Gottes immer mehr eine Selbstbespiegelung. Ein so betender Mensch wird anthropozentrisch werden. Am Ende steht schließlich die Auffassung, daß das Gebet und die Liturgie eine zwischenmenschliche Angelegenheit sind, man betet zum Volk gewandt und nicht versus Deum.

Der Jesuitenorden war es auch, der die unheilvollen liturgischen Erneuerungsbestrebungen eingeleitet hat. Er wollte die Missionserfolge im 18. Jahrhundert nicht aufs Spiel setzen und forderte vom Papst die Anpassung an die Formen und Mentalität der Heiden. (Reis statt Brot, Volkssprache etc.) Man hat Papst Pius VI. nie verziehen, daß er diese Bestrebungen wie die damit zusammenlaufenden des Bischofs Ricci als häresienahe verurteilt hat. Die Jesuiten behielten insgeheim ihr Ziel bei und warteten nur auf den Tag, an dem sie es durchsetzen könnten. Der Hintergedanke war immer: der große Erfolg in der Welt und eine äußere Herrschaft, die man sich von der Loge nicht rauben lassen wollte. -

Wie viele Jesuiten sind zur Zeit der josephinischen Reformen spielend zur Loge übergegangen und haben dort als führende Köpfe an der Zerstörung der Kirche und dem Heraufkommen der Revolution mitgewirkt!

Auch im 19. Jahrhundert kam das Bestreben, äußere Herrschaft zu erringen, nicht zur Ruhe. Man forderte katholische Berufs- und Laienbewegungen, die katholische Aktion, die katholischen Standesverbände, Vereine bis hin zum katholischen Fußballverein, um größeren Einfluß auf die weltlichen Dinge nehmen zu können. Der Erfolg dieser Organisationen wurde wichtiger als das Gebet und das religiöse Leben. Ein einfacher Vergleich mit der Ostkirche läßt sofort erkennen, bis zu welchem Ausmaß hier Veränderungen vor sich gegangen sind. Die orthodoxe Kirche kannte keine derartigen Vereine und Aktionen. Dort kommt in die Kirche ausschließlich der, der beten will. Die Folge war, daß die Kirche religiös blieb und die Liturgie so lebendig, daß sie jedem Orthodoxen am Herzen liegt. Man kann sich in jedem orthodoxen Gottesdienst, der noch intakt ist, davon überzeugen, daß dort - wo den Gläubigen ja jede äußere Mitwirkung verwehrt ist - die geistige Teilnahme an der Liturgie weit lebendiger ist als bei uns.

Die römische Kirche aber landete bei der Parole des Aggiornamento, im kontradiktorischen Gegensatz zu dem Gebot der Hl. Schrift: "Ihr sollt euch fiesem Jahrhundert nicht anpassen" (Nolite conformari huic saeculo.) Es kommt aber sehr darauf an, zu erkennen, daß diese Parole des Aggiornamento nicht auf einmal wie durch ein Wunder auftauchte, sondern die Frucht einer langen Entwicklung in der scheinbar intakten Kirche war. Wenn Sie das einsehen, verstehen Sie auch, warum wir keine Traditionalisten sind: gerate in der wurmstichigen Gestalt der vorkonziliaren Kirche liegen die Grünte für die verabscheuenswerte Reform.

Natürlich kommt noch hinzu, daß die kirchliche Hierarchie nicht nur innerlich verdarb, sondern daß die Kirche auch systematisch unterwandert wurde. Nur noch ganz naive Menschen können heute annehmen, die Französische Revolution sei spontan auagebrochen. Wer die Arbeit der Kreise um Voltaire und den Herzog von Orléans in Frankreich und des Illuminatenordens in Deutschland, die 1789 sich vereinigten, kennt, der weiß, welche geradezu generalstabsmäßige Einzelarbeit zum Zustantekommen fieses großen Ereignisses geleistet worden ist.

Nichts andere war es bei dem entscheidenden Schlag gegen die Kirche. Herr Kaplan Dettmann hat in vielen Beiträgen der "Einsicht" gezeigt, wie schon Jahre und Jahrzehnte vor dem Konzil von höchsten kirchlichen Stellen und vom Jesuitenorden in dieser Richtung gearbeitet worten ist. Als ich selber als erster Deutscher nach dem letzten Weltkrieg in Israel philosophische Vorlesungen hielt, sagte mir ein israelischer Professor in Tel Aviv: "Ich möchte Ihnen etwas mitteilen, daß Sie sicher erfreuen wirf. Der engste Mitarbeiter von Kardinal Bea kommt zweimal in jedem Jahr zu uns und berät sich mit uns. Kardinal Bea und sein Kreis sind schon lange davon überzeugt, daß Jesus nicht irgendwo in der Welt, sondern in Israel wiederkommen wird. Aber fiese Wiederkunft wird nicht ein Erscheinen als Person sein, sondern eine große soziale Errungenschaft in diesem Lande, die der ganzen Menschheit zugutekommen wird."

Der jetzige Inhaber des Papststuhls, Paul VI., ist nicht irgendjemand, der da schwach wäre oder unter Druck stünde, sondern er gehörte schon früh zu den führenden Häuptern der Reformbewegung. Die neue "Messe" ist ihm ein persönliches Anliegen.

Nun frage ich: Ist es denkbar, daß Jesus geduldet hätte, daß Petrus zugleich das Haupt der Kirche und einer liberal-revolutionären Bewegung gewesen wäre? Hätte Jesus Petrus nicht wie einen Satan zurückgewiesen, wenn er mit dem Vorschlag gekommen wäre, den Gläubigen die gültige Hl. Messe zu verwehren, statt dessen aber den Juden (Mohamedanern) die Kirche zu öffnen? Wenn Sie, nachdem Sie sich fiese betten Fragen gestellt und beantwortet haben, noch nicht klar erkennen, wer Paul VI. nicht ist, dann sind Sie zu jeder Erkenntnis unfähig.

Was bedeutet aber der allgemeine Zusammenbruch der Kirche? Man muß fiese Frage in einem weltweiten Rahmen stellen und in fiesem zu beantworten suchen. Es gibt für die Menschen grundsätzlich zwei Möglichkeiten, ihr Leben einzurichten. Entweder halten sie das Dasein letztendlich für sinnlos, für ein halbwegs glückliches Zufallsergebnis, das aber früher oder später durch denselben Zufall wieder zerstört werten wirf. Oder sie sind überzeugt, daß das Leben einen Sinn hat, daß eine unendliche Intelligenz und die höchste sittliche Güte die Geschicke leitet, d.i. daß Gott uns liebem ins Dasein gerufen hat und für uns sorgt, wenn wir auch Seine Getanken, die unendlich über unsere erhoben sind, nicht immer erfassen können. Zwischen fiesen betten Auffassungen gibt es keine bei konsequentem Denken haltbare Mittelposition.

Mit der Zerstörung der Kirche gilt die Menschheit den Glauben an einen wahren Sinn des Lebens auf. Die notwendige Folge ist, daß jegliche Moral zusammenbricht, da sich jede noch denkbare Forderung nicht zu legitimieren vermag. Man kann dann nur noch versuchen, sich sein Zufalleglück zu sichern, indem man zusieht, daß man der Stärkere bleibt und sich verschafft, was man braucht. Alles entere muß davor zurücktreten: die lästigen Babys, die Alten, die Feinde der Gesellschaft usw. Der Genuß für uns und der Verbrennungsofen für die, die dem im Wege stehen! "Wenn es keinen Gott gibt, dann gibt es auch keine Sittlichkeit; dann ist alles erlaubt", sagt Dostojewski schon vor 100 Jahren.

Mit dem Zeitalter der Reformation hat eine Entwicklung von etwas begonnen, das es vorher in der Menschheit gar nicht gegeben hat. Es entstand das britische Weltreich, daß keine sittliche Aufgabe mehr vertrat; der Profit wurde offen zum letzten Ziel der gesellschaftlichen Existenz erklärt. Die Engländer, durch Kaperei auf den Weltmeeren und Sklavenhandel reich geworden, konnten selbst ruhig zusehen, wie sich die Französische Revolution, die immerhin noch mit gewissen Idealen antrat, in ihren inneren Widersprüchen verzehrte, um am Ende Frankreich rein machtmäßig auf die Knie zu zwingen. Immerhin blieb auch nach 1815 noch soviel vom alten religiösen Sinn in der Menschheit, daß man nicht allerorten gern offen zugesteht, daß es seitdem um das "Geld" geht. So reden die modernen Wortführer vom Interesse der Gesellschaft und verbrämen ihren ökonomischen Materialismus mit einer Ideologie. Das ökonomische Interesse und die himmlische Gerechtigkeit bleiben aber auf dieser Erde die größten Gegensätze. "Ihr könnt nicht zwei Herren dienen", hat der Herr selber gesagt, "Gott und dem Mammon". Wenn wir dem Mammon dienen, so werden wir Gott, wenn schon nicht hassen, so doch wenigstens verachten. Nun ist aber auch jeder Sozialismus nichts anderes als ein verbrämter Mammonismus, ebenso wie der Kapitalismus, der sich ja übrigens in neuester Zeit auch ideologisch als "soziale Marktwirtschaft" tarnt. Für die Sache Gottes interessiert sich niemand mehr; Er kann in der Ecke stehen, - ganz so wie seine Tabernakel heute (leer) in irgendeiner Ecke der Gotteshäuser. Wenn ich sagte: "interessiert sich niemand mehr", so schließt dieses "niemand" auch die Priester ein (immer von den Ausnahmen abgesehen), die nicht weniger als die Weltlichen nach irdischer Macht und Erfolg streben.

Ich sage das alles angesichts des hohen Ideals des Priestertums, das uns der hochw. Herr Pfarrer Leutenegger noch neulich in einer Predigt so lebendig vor Augen gestellt hat. Was könnten die Priester sein - und was sind sie fast alle, weil ihr Herz von der Simonie beherrscht wird!

Was ist bei all dem zu tun? Ich hatte in meiner Jugend einen Religionslehrer, der uns bei Anlaß des Wortes im Evangelium "Seid klug wie die Schlangen und einfältig wie die Tauben" erklärte, worin die Klugheit der Schlangen, die hier gemeint sei, bestehe: Nicht in Hinterlist und Heimtücke, sondern darin: Wenn die Schlange angegriffen werde, so ringele sie sich zusammen und gebe lieber den ganzen Körper preis als den Kopf, den sie auf alle Weise zu schützen suche. Ebendas ist unsere Aufgabe in dieser Zeit: Wir müssen vor allem den Kopf schützen und das Herzzentrum unseres katholischen Lebens. Dieses Zentrum ist das allerheiligste Sakrament des Altares. Es wird bewahrt durch eine gültige Heilige Messe und durch ein gültiges Priestertum, das seinerseits das Opfer Christi immer wieder zu erneuern vermag und den Leib des Herrn den Gläubigen austeilt.

Ich wiederhole noch einmal: das Altarsakrament ist nicht um des Priesters willen da (und wäre er der Papst), sondern der Priester ist Diener des Altars, und das ist:des Allerheiligsten. Der Klerus ist nicht Selbstzweck, sondern er soll Gott dienen - in ganz besonderer Weise.

Alle anderen Sakramente kommen an dieses nicht heran. Ein Bußsakrament ist nur möglich, weil Christus sich dem Vater opfert; der Priester wird nur geweiht, damit er für Christus dieses Opfer unblutig erneuere.

Wir müssen also alles uns Mögliche tun, um das Heilige Altarsakrament zu schützen. Wir haben aber dieses Sakrament nur, wenn wir Priester haben, die, gültig geweiht, immer wieder konsekrieren. Deshalb war es ganz richtig von Erzbischof Lefebvre, daß er aufstand und Priester ausbildete und weihte. Und wir hoffen, daß er auch derjenige sein wird, der uns gültig geweihte Bischöfe hinterläßt, wenn Gott ihn einmal abberufen sollte. Auf jeden Fall haben wir die Zuversicht, daß der Herr dafür sorgen wird.

Natürlich muß darüber hinaus endlich einmal die diabolische Gegenwartssituation der Kirche offen zur Sprache gebracht werden; Paul VI. muß offiziell angeklagt und verurteilt werden, samt den Bischöfen, die sein Zerstörungswerk bejahen. Denn nur, wenn man ein solches Geschwür aufschneidet, kann man den Körper reinigen. So geht es nicht weiter. Wir können nicht ein Verein für entgegengesetzte Ziele bleiben.

Wir unterstützen also entschlossen Erzbischof Lefebvres Erneuerungswerk. Allerdings, wie aus allem zuvor Gesagten hervorgeht, unter einer ganz bestimmten Voraussetzung: Wir sind, wie Sie wissen, keine Traditionalisten und lehnen es ab, uns so nennen zu lassen. Die Erneuerung der Kirche kann nicht so vor sich gehen, daß die alten Fehler wiederholt werden, durch die gerade die Kirche im Reformismus endete. Wir müssen nicht nur den Reformismus, wir müssen auch den falschen Traditionalismus, der nur dessen kehrseite ist, beseitigen. Der Klerus muß sich wandeln! Er kann nicht von neuem mit den gleichen Herrschaftsansprüchen auftreten, durch die er die Katastrophe verschuldet hat. Wir erwarten, daß er wie Petrus "bitterlich weint über seine Sünden". Der Klerus darf nicht über die Erde als sein Erbteil herrschen wollen, sondern er muß mit ganzem Herzen demütig der himmlischen Gerechtigkeit dienen.

Scharen wir uns - so wie die frommen Frauen um den hl. Johannes unter dem Kreuze und nach der Grablegung Christi - um die Priester, die in der entscheidenden Stunde des 7. März treu befunden worden sind. Es sind heilige Männer. -

(Überarbeiteter Vortrag, den Prof. Lauth auf der Vollversammlung des Freundeskreises e.V. des Convents Pius VI. am 28.11.1976 in München gehalten hat; vom Tonband übertragen von M. Schneider.)
 
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