54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Mann-Frau-Klischees hinterfragen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Not lehrt beten


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


INFORMATIONEN
 
INFORMATIONEN

Aus "the Voice", "Courrier de Rome" und "La Contre-Reforme Catholique".


Aus dem Englischen und Französischen übersetzt von Günther Mevec.


Aus "the Voice", Vol.7, Nr. 1, 20.Januar 1973
Aufschrei in Frankreich: "Die Kirche in Frankreich unterweist nicht mehr im katholischen Glauben"

Traditionalistische Gruppen haben ihre bisherigen Angriffe gegen die radikale Hierarchie und be$onicrs gegen den neuen französischen Katechismus durch einen weiteren verschärft. Unter dem Titel "Die Affäre des neuen Katechismus" wird die Herausforderung durch verschiedene Zeitschriften wie "Forts dans la Foi" (Herausgeber Pêre N.Barbara), "Combat de la Foi" (Abbè Coache) und von einer Gruppe, die den Namen "Selbstverteidigung der Familien im Westen trägt, verbreitet.

Die Zeitschrift "Forts dans la Foi" bringt folgende Herausforderung zum Ausdruck: "Die katholische Kirche in Frankreich lehrt nicht mehr den katholischen Glauben. Der Beweis hierfür ist der von den Bischöfen gutgeheißene Katec Ëhismus. Anstatt des Wortes "Gott" in der Genosis enthält der neue Katechismus die Ersatzlehre der "Evolution.' Die Kirche ist - nach diesem Katechismus - nicht mehr die "Tochter Abrahams", da ihr (der Kirche) neuer Katechismus den "Dekalog" verwirft. Sie ist auch nicht mehr die "treue Braut" Unseres Herrn Jesus Christus, denn ihr neuer Katechismus verfälscht das Evangelium. Anstatt auf den Gehorsam gegenüber dem Göttlichen Gesetz zu dringen, dringt sie auf Gehorsam gegenüber den der Ordnung widersprechenden Naturimpulsen. Die Hierarchie in Frankreich belebt damit die Revolte Luzifers: "Ich will nicht dienen und nicht gehorchen". Die katholische Kirche in Frankreich lehrt nunmehr offen die Gotteslästerung, "daß Gott Mensch geworden ist, damit der Mensch Gott werden kann." Daneben wird auch offen gelehrt, daß Christus ein Anarchist gewesen und im Alter von 33 Jahren hingerichtet worden sei. (Leugnung des Kreuzesopfers)

In diesem Katechismus heißt es auch, daß sich Christus als der erste Ë Revolutionär in seiner Kirche sicher nicht mehr wiedererkennen würde, wenn diese aufhören würde, revolutionär zu sein."

Der Artikel, in dem diese Verfehlungen der Hierarchie Frankreichs angeprangert werden, schließt: "Diese Unterweisungen durch den neuen Katechisrnus entspringen einer modernistischen Kirche. Diese, Lehren sind falsch, ihre Moral pervers, und was damit gelehrt wird, ist dazu angetan, unsere Kinder unweigerlich in die Apostasie zu führen."

OFFENER BRIEF AN DIE EXCELLENZEN
BISCHÖFE VON FRANKREICH

(Courrier de Rome, Febr.73)

Excellenz!
"Oourrier de Rome" übersendet Ihnen regelmäßig die jeweils erscheinende Ausgabe. Die Aufgaben Ihrer Excellenz dürften verhindert haben, den Artikel, der zu Anfang der Ausgabe, No.111 stand und in welchem einer unserer Mitarbeiter einen sehr ärgerlichen Fehler in dem für die Gläubigen bestimmten Missale aufdeckte, zu Ende zu lesen.
Hier der Text der Seiten 382-383:
"Lesung der Epistel an die Hebräer. Für die Gläubigen... bedeutet die Ep Ëistel an die Hebräer unerläßliche Erinnerungen an den Glauben ..."

Will uns das Missale also eine Lektion des Glaubens vermitteln...?
"Es handelt sich nicht darum, auf eine Ewigkeit zuzugehen, die immer reicher an Glaubenswahrheiten, Gebeten und Verdiensten ist. Ganz im Gegenteil (Hervorheung von Courrier d.R.) sollten wir uns wegen unserer Schwächen glaubensvoll an Christus wenden. Er kennt uns .. und ist allein in der Lage, uns Verzeihung und das Heil zu erwirken. Es geht auch nicht darum, eine an die nächste Messe zu reihen, die äußerlich wie innerlich gut zelebriert ist) um dadurch die Gnade Gottes zu erlangen. ES GEHT NUR DARUM, DASS WIR UNS DIE ERINNERUNG DES EINMAL VOLLKOMMEN VOLLZOGENEN OPFERS ERHALTEN, IN WELCHEM SICH CHRISTUS SELBST GEOPFERT HAT, DEM WIR UNS ANSCHLIESSEN SOLLEN, INDEM WIR ZUSAMMEN KOMMUNIZIEREN UND UNSERE GABEN DARBRINGUNG VOLLZIEHEN SOLLEN, DIE ER MIT SEINER EIGENEN PERSON GOTT GEGENÜBER FÜR UNSER HEIL REALISIERTE. (Hervorhebung, von Courrier d.R.) Das Gebe Ët, die Messe und auch das Leben selbst sind in den Augen des Christen nur im Glauben an Christus und kraft der einzigartigen und bestimmten Bcdeutung seines Todes am Kreuz von Wert."

Dieser Text ist zutiefst häretisch. Er entstammt protestantischer Inspiration, da er dazu aufruft, daß nur noch die Erinnerung des einzigartigen und durch Christus vollzogenen Opfers lebendig bleibe und dadurch leugnet, daß die Messe die Erneuerung und Fortführung des Kreuzesopfers ist. Das Heilige Konzil von Trient bezeichnet als "anathema" denjenigen, der eine solche Lehre vorträgt.

Wir geben in Ehrerbietung der Hoffnung Ausdruck, daß Euer Excellenz in Ihrer eigenen Diözese den Gläubigen gütigst die wahre Lehre in Erinnerung rufen wollen und des weiteren ohne Zögern gegenüber der Bischofskonferenz Frankreichs Schritte unternehmen werden, damit ein schriftlicher und überall verbreiteter Hinweis ergehe, welcher die katholischen Gläubigen davor bewahrt, in die Häresie zu fallen.

Mit der gnädigen Erlaubni Ës Ihrer Excellenz verbleiben wir mit dem Ausdruck religiöser Achtung
Courrier de Rome"

***

AUS "the VOICE":
Ein weiterer Schock:
Katholiken dürfen jetzt die "Kommunion" der Protestanten empfangen.

Das erste unverblümte Zeichen, daß die "katholische Kirche" sich in eine protostantische Sekte verwandelt hat, wurde vor einigen Monaten in einem neuen Erlaß durch den Vatikan gegeben. Dieser erlaubt den Protestanten, die "katholische Eucharistie" zu empfangen. Damit ist bewiesen, daß Paul VI. die Eucharistie nicht mehr als das wahre Opfer von Fleisch und Blut Jesu Christi betrachtet. Nunmehr aber wird in Frankreich ein weiterer Beweis solchen apostatischen Verrats offeriert.

Der Straßburger Bischof A.Elchinger erklärte in seinem Diözesanblatt, daß "ein Katholik in gewissen Situationen die Kommunion auch bei der protestantischen Feier empfangen dürfe". Wie gewöhnlich sind solche Erlässe mit entsprechendem Beiwerk verbrämt und Bedingungen festgesetzt, die unmöglich und widersprüchlich sin Ëd. So heißt es etwa: "... der Katholik habe dabei nichts von seinem Glauben zu verleugnen..."; ... doch sollte er imstande sein, in dem feiernden Geistlichen die geweihte Person zu sehen, die zur Sakramentenspendung befugt sei." "Eine Frage an die Leser, die an "the VOICE" Kritik übten, weil sie Paul VI. als einen der Häresie duldet, bezeichnete: Was sagen Sie zur obigen Nachricht?

DER PROTEST DER UKRAINISCHEN KATHOLIKEN
GEGEN DEN "SOWJETISMUS" PAULS VI. WÄCHST.

Die zwischen Vatikan und den ukrainischen, Rom angeschlossenen Katholiken bestehende Kluft, die sich aus dem engen Kontakt Pauls VI. mit den Kommunisten und seiner Weigerung erklärt, den Millionen von ukrainischen Katholiken zu helfen, die von den Sowjets verfolgt werden, hat sich nun weiter vertieft, diesmal in Sao Paolo. Einem Bericht der ukrainischen Wochenzeitung "SVOBODA" begann die Demonstation mit einer Meßfeier nach dem ukrainischen Ritus in der Kathedrale von Sao Paolo, die gänzlich überfüllt war. Anschließend bewegt Ëe sich ein Marsch durch die Straßen, der ein Meer von Fahnen und Transparenten mitführte, die das Porträt von Kardinal Slypyi und Kardinal Mindzenty, der "Führer des Widerstandes gegen den Bolschewismus" zeigten. Der Marsch endete an der Kirche der "Unbefleckten Empfängnis", wo Bischof Castro Mayer die Menge segnete und mit ihr für die Opfer der kommunistischen Verfolgung und für den Sieg des Kreuzes über den Kommunismus betete.

* * *

DIE ANFRAGE ABBE DE NANTES AN PAUL VI. UM AUDIENZ

Die Absicht des Hochw.Abbés, Paul VI. um eine Audienz zu bitten, um ihm das "libellum accusationis" (Anklageschrift) vorzulegen und Paul VI. zu einem Richterspruch über die eigenen häresieverdächtigen Handlungen und seine Selbstzerstörung der Kirche zu bewegen, wurde den Lesern bereits in der letzten Ausgabe der EINSICHT mitgeteilt.

Inzwischen ist aus der Februar-Nummer der "Contre-Reforme Catholique" zu ersehen (S.15), daß das Gesuch Abbé de Nantes in Rom eingegangen ist. Ein Datum, wann diese Audienz Ë stattfinden soll, steht bisher noch nicht fest. Sie soll, nach den Worten Abbé de Nantes in der Fastenzeit stattfinden. Dazu soll sich eine kleine Gruppe von Personen mit Abbé de Nantes nach Rom begeben, enge Freunde und vollkommen disziplinierte Personen, wie er sich ausdrückt. Er sagt dazu weiters: "Ich wiederhole es noch einmal, daß das, was wit unternehmen wollen, im offenen Tageslicht unternommen wird ... Unser Ziel soll allein durch die Kraft des Glaubens und die Römischen Gesetze erreicht werden."


In der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" stand am 9.April 73 folgende Meldung:
"Abbé Georges de Nantes heute in Rom.
Rom, 8.April. Der französische Abbé Georges de Nantes kommt an diesem Montag mit einer Gruppe von sechzig französischen Katholiken - Priestern und Laien - nach Rom, um eine Anklageschrift zu überreichen, die Papst Paul VI. der Häresie, des Schismas und des Ärgernisses beschuldigt. Der französische "Traditionalist" und seine Gefolgsleute in den verschiedenen Ländern, Einsgesamt einige tausend kämpfen seit zehn Jahren gegen die "Neuerungen" des Konzils. Sie wenden sich insbesondere gegen die Messe in der Volkssprache, die liturgische Form das ökumenische Gespräch. Es ist nicht anzunehmen, daß Paul VI. den französischen Priester empfangen wird, um die Anklageschrift entgegenzunehmen."
 
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