54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
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Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
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Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


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LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
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NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
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Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


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Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


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Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


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Buchbesprechung:


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Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


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Not lehrt beten


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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich
 
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich

von
Eberhard Heller

Es werden sich etliche Leser gefragt haben, warum ich in meiner Abhandlung "Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung" unter Punkt 5 die "Darstellung der religiösen Inhalte und Ideen in den verschiedenen Sparten der Kunst" zu den Bedingungen gezählt  habe, die zur Restitution der Kirche führen sollen, wo doch die aufgeführten Maßnahmen nur die wichtigsten sein sollten. Warum kann man der künstlerischen Darstellung des Religiösen solches Gewicht beimessen?

Dazu kann ich sagen, daß das Christentum von Beginn an versucht hat - neben der Verkündigung des Evangeliums - die Glaubensaussagen auch in künstlerischen Formen - d.i. in Bildern und Figuren, Musik, Dichtung, Architektur - darzustellen, ihnen Ausdruck zu verleihen.

Warum? Um Gott zu verherrlichen und um diese religiösen Ideen darzustellen, sie frei zu vermitteln im interpersonalen Bereich: die Kirchenbauten, ihre innere Ausstattung durch Bilder und Figuren und die Liturgie, die in ihnen gefeiert wurde, sie waren in die Intention einer freien künstlerischen Gestaltung eingebunden. Selbst in den Zeiten der Verfolgung, im Untergrund spielte die Kunst eine wichtige Rolle, man denke nur an die Katakomben-Malerei oder an die alten Kirchenbauten in Saloniki oder an das Kloster Hosios Lukas in Böotien in Griechenland aus dem 11. Jahrhundert mit den wunderschönen Mosaiken.

Die Liturgie bediente sich der Musik als eigenständiger Kunstform. Zunächst geschah das über die menschliche Stimme, um Gottes Lob zu verkünden; man spricht auch vom himmlischen Gesang, der bereits früh ausgestaltet wurde. Ich denke da an die Gregorianik, an die "heiligen und göttlichen Liturgien" des hl. Basilius (+ 379) und des hl. Johannes Chrysostomos (+ 407), die nicht nur der Orthodoxie, sondern auch der katholischen Kirche angehören, auch wenn sie heute in der Ostkirche gefeiert werden. Die Musik übte z.B. auf die Indianer in Paraguay eine solche Faszination aus, daß sie das Christentum deswegen annahmen, weil sie in der Musik Gott sprechen hörten. Die Liturgie war für die Russen unter der kommunistischen Herrschaft die Quelle des Glaubens, wodurch die Religion bei ihnen überlebt hat, denn Religionsunterricht - die vornehmste Art der Glaubensvermittlung - war verboten.

Ich mache einmal einen gewaltigen Sprung aus der Frühzeit der Kirche in unsere heutige Zeit. Was wäre die Adventszeit in Bayern ohne die schlichten Weisen, in denen die Ankunft des Jesus-Kindes besungen, mit denen ihm gehuldigt wird in aller Demut? (N.b. ich merke an, daß in diesen bayerischen Volksweisen die frühere Volksfrömmigkeit bewahrt bleibt - trotz und gerade wegen des massiven Einbruchs des Konziliarismus auch in den ländlichen Bereichen. In ihnen bleibt die Ehrfurcht vor dem zentralen Wunder der Menschwerdung Gottes bestehen, bleibt lebendig, auch wenn sich im übrigen der Glaube an die wirkliche Fleischwerdung Gottes verflüchtigt hat.

Die religiöse Kunst konnte sich nur in diesen Formen ausprägen, weil sie zur künstlerischen Ausgestaltung auf präzise religiöse Ideen und Konzepte zurückgreifen konnte. Man denke an die romanischen, gotischen oder byzantinischen Kirchenbauten, die nach einem bestimmten theologischen Konzept gebaut wurden: die Ostung des Altars, die Grundlegung des Kreuzes als Grundriß des Kirchenbaus, weil das Heil des Neuen Bundes vom Kreuz herabgestiegen war; die Vierung ward häufiger als Hinweis auf die Beschreibung des himmlischen Jerusalems gedeutet (in der Apokalypse des hl. Johannes durch die Aufhängung des 12-armigen Leuchters), die Hinwendung der Kirchenschiffe auf den Altar hin, die Stellung des Priesters versus Deum (im Tabernakel) und nicht versus populum (wie es die Reformer tun, für die der Priester auf Grund seiner Zuwendung zum Volk nicht mehr die Rolle des Vermittlers zwischen Gott und den Menschen übernimmt wie in vorkonziliarer Zeit. Um das zentrale Geschehen in der Messe, die Wandlung, gegenüber dem Kirchenvolk abzugrenzen, zur Wahrung des Mysteriums, benutzen die Orthodoxen heute noch die Ikonostase, während in der römischen Kirche der Lettner, der die gleiche Funktion hatte, im Mittelalter aufgegeben wurde, heute aber noch im Breisacher Stephansmünster oder in St. Maria im Kapitol in Rom zu sehen sind.

Die architektonische Gestaltung sah für die Aspiranten, die noch nicht getauft waren, aber zur Kirche übertreten wollten, einen eigenen Raum vor, den sog. Vortempel oder Vorhalle, den Pronaos. In gotischen Kirchen findet man häufig im Altarraum die bildhaften Darstellungen des Lebens Jesu und Mariä. Die Bildabfolgen, die einem bestimmten stereotypen Muster folgten, waren nicht nur Darstellungen im eigentlichen Sinne, sondern sie übernahmen auch katechetische Funktionen, denn Bücher als Handschriften gab es für die Glaubensunterrichtung (noch) nicht.. Die Maler, die diese Fresken ausgestalteten, wurden aus allen Teilen Europas herbeigerufen. So malte Simon von Taisten, Hofmaler der Görzer Grafen, nicht nur gegen Ende des 15. Jahrhunderts die eindrucksvollen Fresken in der Wallfahrtskirche Maria Schnee in Obermauern/Osttirol aus, sondern arbeitete als Kirchenmaler u.a. auch in Niederdorf, auf Schloß Bruck bei Lienz, wo er zwischen 1492-96 die Kapellen ausmalte, in Teisten. Bis etwa 1500 waren Paola von Görz-Gonzaga und deren Gemahl, der letzte Görzer Graf Leonhard von Görz, wichtige Auftraggeber für Simon von Taisten. (Man vgl. auch die Titelbilder für die EINSICHT, 15. Jahrgang Nr. 1 vom April 1985 und die Nr. 5 vom Dezember 1985)

Auch die Bauhütten zogen von einer Stadt zur anderen, um Aufträge für Kirchenbauten auszuführen. So gestaltete die Hütte von Parler, einer Familie von Steinmetzen, Bildhauern und Baumeistern, die die gotische Architektur in ganz Europa mitgestaltete und neben dem Kölner Dom auch für die Errichtung des Heilig-Kreuz-Münster von Schwäbisch Gmünd, dem Veitsdom und der Karlsbrücke in Prag, für St. Sebaldus in Nürnberg, für den Dom der heiligen Barbara in Kuttenberg in Böhmen (Kutná Hora), das Rathaus in Krakau, die Münsterkirchen von Ulm, Freiburg und Basel verantwortlich war.

Es ist ein wenig in Vergessenheit geraten, daß neben den Baumeistern, den Malern, den Bildhauern und Stuckateuren auch diejenigen, die die theologischen Konzepte für eine Kirche entwarfen, in ihrer Zeit große Bedeutung erlangten und berühmt wurden. Viel-fach waren es die zuständigen Pfarrer, die mit ihren Baumeistern sich darum bemühten, die Ideen für die Gestaltung und die Durchführung eines Kirchenbaues im Detail festzulegen. Es galt, den Grundriß festzulegen, die Höhe der Schiffe, die Gestaltung des Hochaltares, der Seitenaltäre, wem sollte die Kirche dediziert werden, wie sollte man diese Weihe durch welche Bildnisse und welche Altar-Retabel darstellen, wie sollte die Orgelempore gestaltet werden etc? Die Festlegung eines solchen theologischen Konzeptes für einen Kirchenbau kann man ganz gut in Kloster Rottenbuch/Oberbayern, einem ehemaligem Augustiner-Chorherren-Stift, welches Mitte des 18. Jahrhunderts von dem Wessobrunner Stuckateur Joseph Schmuzer im Rokokostil ausgeschmückt wurde. Zunächst könnte man annehmen, es handele sich um eine Christi-Geburts-Kirche. Bei näherem Betrachten der Details und der theologischen Würdigung derselben wird einem bald klar, daß es sich um eine Kirche handelt, die Mariä Geburt geweiht wurde.

Man stelle sich die Welt des christlichen Abendlandes vor ohne Zeugnisse der Kunst, die errichtet wurden "Ad maiorem Dei gloriam"  - „zur größeren Ehre Gottes“ (aus den Dia-logen des Papstes Gregors des Großen) oder „Omnia ad maiorem Dei Gloriam“ - „Alles zur größeren Ehre Gottes“. Ohne die Dome, die Kirchenbauten der Orden, ohne die vielen Kapellen, die ihre Entstehung häufig der Privatinitiative von einzelnen Gläubigen oder Familien verdanken, ohne die bildnerischen Darstellungen, dem Figurenschmuck, der "musica sacra", ohne die geheimnisvolle mystische Innenausstattung einer Asam-Kirche in München. Es wäre kalt in dieser Welt, bitterkalt, und wir wären alle schon "er-froren". Die Kunst, die an kein "Muß" gebunden weiß, sondern sich über alle Zwänge frei erhebt, die dem Künstler gerade deswegen nur ein Leben in Askese zubilligt, ist das Zeugnis unserer freien Geistigkeit, in der sich unsere Vernunft über alles bloß Naturhafte erhebt.

So könnte man die einzelnen Stilrichtungen durchgehen, von den prä-romanischen Zeugnissen über die Romanik, die Gotik, die Renaissance, den Barock bis zu dessen Spätausformung im Rokoko, das seine Blütezeit in Bayern hatte, um die spezifisch religiösen Aussagen, die die einzelnen Epochen zum Ausdruck bringen wollten, die in ihnen relevant waren, aufzulisten.

Wenn man die romanischen Christusdarstellungen am Kreuz betrachtet, so fällt auf, daß das Gesicht nicht gezeichnet ist von Schmerz und Verzweiflung ("Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" - Joh 19,26-27), sondern eher von Verklärung, von einer Person, die trotz der aktuellen elenden Situation den schrecklichen Tod am Kreuz bereits überwunden hat oder den Sieg über den Tod vorwegnimmt. Ich denke dabei u.a. an den Volto Santo von Lucca, ein hölzernes Kruzifix aus dem 11. Jahrhundert in der dortigen Kathedrale. Es wird seit dem Mittelalter als Reliquie verehrt. Der Volto Santo zeigt den Gekreuzigten im langen Gewand, mit Bart und geöffneten Augen. Von ihm geht eine ungeheure Ausstrahlung aus, die den Betrachter zu einer tiefen Andacht anregt.

Ganz anders stellt die Gotik Christus am Kreuz dar. Er ist der Gekreuzigte, der vor Qualen - geistigen und physischen - vergeht. Die Kreuzigungstafel des Isenheimer Altars von Matthias Grünewald (1460 - 1528) in Colmar, dem vermutlich in den Jahren 1506 bis 1515 geschaffenen Hauptwerk, zeigt Christus im Sterben mit schmerzverzerrtem Gesicht auf einem sich verdüsternden Hintergrund, der in Nacht überzugehen scheint.

Das barocke Zeitalter war fähig, die Fülle des diesseitigen Lebens auf dem Hintergrund des Abgrundes zu sehen und darzustellen, der von der Einseitigkeit dieser Ebene ausging. "Vanitas! Vanitatum vanitas" ("Eitelkeit der Eitelkeiten") heißt es in einem Gedicht von Andreas Gryphius:
"Ich seh wohin ich seh, nur Eitelkeit auf Erden,
Was dieser heute bawt, reist jener morgen ein."

Es gibt in der Biographie Emil Noldes, dem expressionistischen Maler, der u.a. durch seine farblich sehr ausdrucksstarken Blumen-Aquarelle bekannt wurde, folgende Begebenheit. Er hatte 1909 das "Letzte Abendmahl" in expressionistischer Malweise in Öl gemalt in der Absicht, daß es in seiner Heimatgemeinde die dortige Kirche zieren würde. Doch diese Absicht machte der Kirchenvorstand zunichte. Er untersagte die Hängung, weil die Darstellung dem künstlerischen und religiösem Verständnis diesem Gremium nicht zusagte.

Wie könnte demnach eine Kunst aussehen, die spezifisch die religiösen Befindlichkeiten zum Ausdruck bringen wollte, die sich in unserer Zeit ausgeprägt haben? Sie müßte, um der Wiedergewinnung der zentralen Wahrheit, daß nämlich Gott Mensch geworden ist, daß Christus dieser Gott-Mensch ist, von dem aus unsere Existenz (im Neuen Bund) gestaltet werden soll, Rechnung tragen. Sie sollte sich der Darstellung dieses zentralen Mysteriums widmen. Das könnte auch in Analogien und Metaphern geschehen, gleichnishaft, wie ja auch Christus in Gleichnissen geredet hat. Man kann sie aber nicht einfach vorbestimmen, denn die künstlerische Verarbeitung bzw. Umsetzung einer Sichtweise bleibt in die Originalität und die Inspiration des Künstlers gestellt. Man darf aber erwarten, daß das Produkt für Menschen, die in dieser zerrissenen Welt hineingeworfen sind, verstanden werden kann, daß seine Sprache keine unverständliche Sprache ist, die nur wenige entschlüsseln können bzw. eines Dolmetschers bedürfen, oder die so gestaltet ist, daß sie sich jeder Übersetzung entzieht.

Aber in einer Zeit der Düsternis haben wir allen Grund, das verdunkelte Bild der Sonne, welche Christus ist und welches von tiefem Verrat verhangen wird, wieder aufleuchten zu lassen zu seiner Ehre, zu seinem Ruhm.
 
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