54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Mann-Frau-Klischees hinterfragen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Not lehrt beten


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung
 
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung
Jelena Tschudinowas Vision: Die Moschee Notre-Dame Anno 2048

von
Magdalena S. Gmehling


Zwölf Jahre nach der russischen Erstveröffentlichung liegt seit 2017 im Renovamen-Verlag, übersetzt von Barbara Lehmann, der futuristische zivilisationskritische Roman „Die Moschee Notre-Dame Anno 2048“ vor. Die populäre Autorin Jelena Tschudinowa wurde am 3.9.1959 in Moskau geboren. Sie ist Schriftstellerin, Dramatikerin und Rundfunksprecherin. Das Buch möchte sie als Warnung verstanden wissen. Man darf es allerdings mit Sicherheit auch als apokalyptische Dystopie bezeichnen. Um es vorweg zu nehmen: für empfindsame Gemüter ist dieses Werk weder sprachlich noch inhaltlich leicht zu lesen. Gelegentlich wirkt es wie eine eiskalte Zumutung.
Worum geht es? Man schreibt das Jahr 2048. Das christliche Abendland ist einem Staat Eurabien gewichen. In Westeuropa haben radikale Strömungen des Islam die Oberhand gewonnen. Heere von arroganten Besatzern, die wir ernährten und willkommen geheißen haben, fallen in die Städte ein. Die Kirchen werden für ihre Bedürfnisse umgestaltet. Paris ist Kristallisationspunkt der neuen muslimischen Elite. Die altehrwürdige Kathedrale Notre-Dame wurde in eine Moschee verwandelt. Es regiert die Scharia. Der Papst hat bereits 2031 abgedankt. Das Ende eines liberalen Katholizismus, der verkündete „jeder hat auf seine Weise recht“, ist gekommen. Der Petersdom wird als Müllkippe genutzt. Jene, die widerstanden und von der Römischen Kirche als schismatisch ausgegrenzt wurden, leben zusammen mit Nonkonformisten und der französischen Widerstandsorganisation Maquis, in fünf Ghettos im Pariser Untergrund, in den Katakomben. Man bereitet sich auf das Martyrium vor.
Der Roman beginnt mit zwei Morden. Ein alter Winzer, der es wagte Trauben für Messwein beiseite zu schaffen, wird von dem entfesselten Mob, zu welchem auch Kinder und „Damen“ gehören öffentlich gesteinigt. Den Richter Kadi Malik tötet kurze Zeit später eine Autobombe. Das Attentat geht auf das Konto der Maquis. In den unterirdischen Verstecken prallen Welten aufeinander. Vater Lotaire, ein junger Priester der Tradition und Sophia Sévazmiou, der gefürchtetste Kopf jener sieben, welche die Widerstandsbewegung anführen, Eugéne-Olivier der Auftragskiller und Jeanne Sainteville, die gläubige Rebellin – alle treffen sie aufeinander, mit ihren Problemen, ihren Visionen.
Tschudinowa, die orthodoxe Christin, scheut sich auch nicht, eine sogenannte Gottesnärrin auftreten zu lassen: Das stigmatisierte Kind Valérie. Im Russischen kennt man den Begriff des „jurodiwy“, einer exzentrischen, auch äußerlich auffälligen Person, die provokativ eine mehrdimensionale Verrücktheit aufweist, welche aus ihrer verzückten Gottesliebe entspringt.
„Die Wunden Christi... Sie öffnen sich von selbst und bluten. Bei ein paar Heiligen, Gerechten. Valérie-ist eine Gottesnärrin. Sie weiß alles, sie kennt alle und etwas vormachen kann man ihr erst recht nicht. (...) Kein Mensch weiß, wo sie plötzlich herkam. (...) Sie ist immer barfuß, sogar im Winter und schläft draußen. Man sollte gar nicht versuchen, ihr Schuhe oder warme Kleidung anzubieten...Gut möglich, dass sie auch mal eine ganze Woche lang nichts zu sich nimmt, abgesehen vom Abendmahl. Aber sie liebt es, Hostien zu knabbern, Vater Lotaire lässt immer ein paar ungeweihte für sie zurück.“ (1) Valérie also streift schmutzstarrend durch Paris, dorthin wo die Muttergottes weint (Notre-Dame). Kein Muslim wagt sie aufzuhalten oder auch nur zu berühren. Die Christenfeinde belegt sie ungeniert mit einem Fäkalwort, welches deren Gebetshaltung kennzeichnet.

Durch Rückblenden wie auch durch die Schilderung der Kriegsereignisse auf dem Balkan (Kosovo-Konflikt 1998/99) und der Tschetschenienkriege (1994/96 und 1999/2009), verdichtet sich die Handlung. Keine Grausamkeit wird ausgespart. Der Widerstand nimmt genau jene Haltung ein, welche die Schriftstellerin für sich selbst reklamiert. In dem Nachwort zur russischen Ausgabe schreibt sie: „(...) damit die Gesellschaft ihr Gleichgewicht findet, muss jemand am Rande balancieren. Er muss sich dabei Strömen von Schmutz und Lügen aussetzen, Anschuldigungen und Drohungen standhalten (...) “(2)
Schließlich enthüllt der zunächst für einen Araber gehaltene Ahmad ibn Salih, bei welchem es sich eigentlich um den Serben Slobodan handelt, während eines konspirativen Treffens mit Sophia Sévazmiou und weiteren führenden Köpfen der Maquis den teuflischen Plan der Dschihadisten. Eine sogenannte schmutzige Bombe, die nukleare Zerfallsprodukte enthält, soll gebaut werden. Gleichzeitig sind Abschreckungsaktionen durchzuführen. Ziel ist die vollständige Vernichtung aller Ghettos, angefangen mit Paris.
„Sie werden in die fünf Pariser Ghettos, bildlich gesprochen, den ganzen Abschaum der Stadt werfen, die freiwilligen Helfer der Shariapolizei ... Sie werden die Straßen wie eine Lawine aus Schlamm überrollen. Jeder, der auch nur wagt zu zittern, wird von ihnen gezwungen werden zu konvertieren. Und sie werden sich die letzten freien Menschen bei lebendigem Leib vorknöpfen ... Die Massaker werden von den Kameraleuten gefilmt werden.“ (3)
In einer Woche, am Jahrestag der Eroberung Konstantinopels wird es soweit sein. Vater Lotaire befürchtet, dass die Ghettobewohner und unter diesen auch die Christen, an ein Massaker von diesem Ausmaß nicht glauben werden. Es gibt nur einen Weg. Gleichzeitig mit der Evakuierung der Untergetauchten, muss man mit einem Akt der Abschreckung dem teuflischen Plan zuvorkommen.
In konfliktreichen Diskursen nimmt die Idee Gestalt an, die Besatzer aus Notre-Dame zu vertreiben, die geschändete Kathedrale neu zu konsekrieren, also den Ritus reconcilliandi ecclesiam violatam durchzuführen. Alsdann soll eine heilige Messe gehalten werden. Nach deren Ende sprengen sich Vater Lotaire und Sophia Sévazmiou mit dem Gotteshaus in die Luft. „Die Zeitschaltuhren zählten rhythmisch die letzten Augenblicke, die der Kathedrale noch verblieben waren. Der junge Priester betete weiter. Und die alte Frau, erfüllt von seinen Worten, kniete aus einem spontanen Impuls nieder, wohl zum ersten Mal in ihrem Leben. Ohne eine Antwort zu finden, fragten sich beide, ob sie sich fürchteten, dass in wenigen Minuten ihre Seelen aus der körperlichen Hülle gerissen würden, um sich in einem Moment kurzer, unvorstellbarer Qual nach oben aufzuschwingen, im gigantischen Wirbelsturm der Steine und Flammen.“ (4)
Es ist keine Frage, Tschudinowa zeichnet meisterhaft profilierte Charaktere und sie sieht in deren mutigem Sterben ein Gleichnis für Freiheit, Würde und Religionstreue. Man hat ihr Werk nicht zu Unrecht mit Jean Raspails „Heerlager“ und Houellebecqs „Unterwerfung“ verglichen. Der Heroismus kleiner todesmutiger Gruppen, die dem zerstörerischen Zug der Geschichte widerstehen, ist eine der wenigen Möglichkeiten, der Barbarei zu entkommen. Ähnlich wie der große amerikanische Jude, Leon Uris, in seinem Bestseller „Mila 18“ retrospektiv die ergreifenden Ereignisse im Warschauer Ghetto darstellte, so richtet die orthodoxe Russin den Focus auf das künftige dunkle Bild eines islamisierten Westeuropas und hofft gleichzeitig, sie möchte sich als schlechte Prophetin erweisen. Das Werk wurde ins Englische, Französische, Serbische, Polnische und nun eben auch ins Deutsche übersetzt.
Anmerkungen:
1) Die Moschee Notre-Dame Anno 2048 Renovamen-Verlag, Bad Schmiedeberg 2017 S. 49 ff
2) ebd. S.425   
3) ebd. S. 145 f   
4) ebd. S. 419

 
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