54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Hans Kueng erhaelt Auszeichunung von Deutschem Freimaurerorden!


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Werner Olles: Islam heißt Gottvertrauen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Günter Kabath: Der Name ist zwar nicht alles, aber...zur Namensfindung der rechtgläubigen röm.-kath. Gruppierungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die »Geheimen Verführer« unserer psychologisierenden Theologen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Nachruf auf P. Adler/Nachrichten


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
ROTHKRANZ Y LAS INVESTIGACIONES...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Was müssen wir tun?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Jesus Christus, Gottessohn, wird vor der Weltöffentlichkeit...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Aus einem Brief an Marianne Geisler, M.D.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Der verheerende Geist des Vat. II im Lichte des kath. Lehramts


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Die Irrtümer des Johannes Rothkranz


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Rothkranz und die Recherche...


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Rothkranz in Untiefen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
AUFSATZ NR. 21


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Wilhelm Emmanuel von Ketteler


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Wo ist die Kirche ?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
ZUSAMMENBRUCH


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Der Gesellenvater Adolf Kolping


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der hl. Robert Bellarmin


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Über das Papsttum der römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Ein Leben voll Leiden, Schmerzen und Gnaden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¡VIVA EL CHRISTO REY! - STATIONEN EINER REISE DURCH MEXIKO -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Abriß der modernen Geschichte der katholischen Kirche in Mexiko


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION (dt/espa)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
TATSACHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
EIN SKANDALON BESONDERER ART


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Die Weissagung


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Privatoffenbarungen - Gestern und heute


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE ORGANISIERTE TÄUSCHUNG


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
AUS EINEM BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Unser Bruder Herbert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN FREIMAURER ALS BOTSCHAFTER BEIM 'VATIKAN'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Leserbrief: Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
EIN 'JÜDISCH-KATHOLISCHER' LITURGIEKALENDER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
MITTELUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
DAS PROBLEM VON FREIHEIT UND FREIEM WILLEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
BRIEF AN EINE ZEITUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DIE EUROPÄISCHE REVOLUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
Maria - anonym im Buddhismus präsent


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
WELCHE PHILOSOPHIE? 2. Teil


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WAHLHILFE BESONDERER ART -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
DER HL. KONRAD VON PARZHAM


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ÜBER DEN RELIGIÖSEN WIDERSTAND IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DIE SÖHNE DES BUNDES


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NÖTIGE KLARSTELLUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
Über den hl. Papst Pius X.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
MODELLE FÜR EINE NEUE WELT - EINE ROSENBERG - RENAISSANCE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Der Heilige Geist


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
DER GOLFKRIEG UND DIE NEUE WELTORDNUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
WER WAR JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
BRIEF AN DIE BISCHÖFE DER U.S.A. UND MEXIKOS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
AIDS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LA VIRGEN DE GUADALUPE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
EINFÜHRUNG IN DIE FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM, Fortsetzung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung II


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
SATANISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
VERBOTENE GESELLSCHAFTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
GEHÖRTEN RONCALLI UND MONTINI DER LOGE AN?


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
DER GEIST DES ANTICHRIST IN DER HEUTIGEN WELT


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
ANTONIO FINDET SEINEN WEG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BEKENNTNISSE DER MUTTER THERESA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
OFFENER BRIEF EINES PROTESTANTISCHEN PASTORS


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
VIER EHEMALIGE EGONE-ABBES WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE WAHRHEIT BRINGT ES AN DEN TAG


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
Die Todsünde der Gotteslästerung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
AUF DEN LEIM GEKROCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
Es WÄRE ZU BEDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
AN IHREN FRÜCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
6. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
VOM 'RECHTEN' ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang I


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang III


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
PORTRAIT EINES 'PAPABILE': JOHANN BAPTIST MONTINI


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA/ZAMORA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE EMSER PUNKTATION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
VERGESSENE TATSACHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
BRIEFAUSZUG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DIE FALSCHE ÖKUMENE DES MODERNISTISCHEN ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
ERKENNET DIE ZEICHEN DER ZEIT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KURZE BESCHREIBUNG DES TRADITIONALISMUS IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
DER FREIMAURERISCHE PLAN ZUR INNEREN KORRUMPIERUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
DIE STINKENDEN VORBOTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
PRÄZISE ZIELE!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
FIDELES VIDEANT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
EINSICHT!!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Briefe an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Präzise Ziele!


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Der freimaurerische Plan zur inneren Korrumpieung der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
BRIEF AN EINE ZEITSCHRIFT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER ASSOCIATION ST. PIE V AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
UNSERE HALTUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
FRANZÖSISCHER 'EPISKOPAT' FÜR ABTREIBUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
PLATZ DEN LEBENDEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE AUS DEM JAHRE 1975 (!)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
STELLUNGNAHME GEGEN DIE VORWÜRFE, DIE GEGEN DAS VON DER SAKA GEPLANTE SEMINAR GERICHTET SIND.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OFFENER BRIEF DR. JOSEF WILHELMS AN S.E. HERRN BISCHOF MOSER


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR HABEN KEINEN PAPST


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
SELBSTKRITIK TUT NOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR SIND DIE WAHREN KATHOLIKEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
UN CURA EN LA CALLE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
BERUFSVERBOT DURCH RUFMORD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IST DIE NEUE MESSE (NOM) GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
TRIDENTINISCHE GEBETSGEMEINSCHAFT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
KEINE FREIMAUREREI IN UNSERER KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
BETRACHTUNGEN ÜBER DEN GEHORSAM IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE HL. MESSE IST KEINE BLOSSE DISZIPLINARSACHE!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE VERWECHSELTE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
ZUR KIRCHLICHEN UND RELIGIÖSEN LAGE IN SÜDAFRIKA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DIE REVOLUTION DES VATICANUMS II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER APOSTAT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
'PÄPSTLICHES'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DAS LEID


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DER WIDERSTAND FORMIERT SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DER VERFALL IN DER KIRCHLICHEN KUNST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DIE FEINDESLIEBE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
BUCHBESPRECHUNG: ANTON HOLZER. VATICANUM II


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
KAMPF UM ROM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE POSITIONEN KLÄREN SICH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DER AUFSTAND GEGEN MARIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE JAGD NACH DEM SÜNDENBOCK


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
BETRIFFT: 'PAPST' PAUL VI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
OFFENER BRIEF AN PATER WERENFRIED V. STRAATEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NOCHEINMAL: DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
EIN NEUER HEILIGER? ANMERKUNG ZUM TODE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
WARUM DER N.O.M. UNGÜLTIG IST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PAUL VI. UND DIE LAGE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PLATZ DEN LEBENDEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
NEUERE BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
DER KAMPF GEGEN ERZBISCHOF LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
STELLUNGNAHME ZUM INTERVIEW KARL RAHNERS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
PAUL VI. IN THEORIE UND PRAXIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
LOGENBRÜDER IM VATIKAN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE AM TODE MITARBEITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
DER KREIS SCHLIESST SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
IN DEN FÄNGEN SATANS


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ZUR HEUTIGEN SITUATION IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
DER BANNFLUCH (L'ANATHÈME)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
LESERBRIEFE, LESERMEINUNGEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DER TEUFEL IST LOS!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
AN MEINE FREUNDE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ES LEBE DER TOD, TOD DEM LEBEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ÜBER JOHANNES XXIII., DEN 'GUTEN' UND PAUL VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE AUGEN ÖFFNEN SICH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ZUR SELBSTZERSTÖRUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AVE EVA - ODER DER FALL MARIA ODER WIE DÖPFNER DAS LOKALDERBY HAUSHOCH GEWINNT.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WOLLT AUCH IHR WEGGEHEN? (Joh. 6,67)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
LE SCHISME DES EUNUQUES


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
EN CETTE CRISE ...


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DER VERRAT DER HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
PAUL VI. REDET UND REDET


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
LENIN AUF DEM WEG ZUR HEILIGSPRECHUNG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
GOTTES SPRACHE VERSTEHEN SIE NICHT MEHR


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
DIE EINFÜGUNG DES HL. JOSEF IN DEN KANON DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
BRIEF EINES PATER AN PROF. DR. REINHARD LAUTH


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
DAS VERKLÄRTE ANTLITZ


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
DAS ERSTICKEN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
THEOLOGIE DER REVOLUTION


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
SATAN IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
Die schwarze Flut


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Da mihi animas


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Knallende Wahrheiten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
DIE HOCHZEIT ZU KANA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Wohin führt man die Kirche


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wider den Fernsehwahn


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Prozeß gegen den Papst?


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Die Gegenkirche in der Kirche


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das katholische Priestertum


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Enfin un evêque parle


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VORLÄUFER, NACHLÄUFER, MITLÄUFER


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Prozeß gegen den Papst


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Hinweis auf einen Gedichtband:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B. 12. c-e Die Moderne ist Meister des Zweifels


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Humanum genus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Buchbesprechung - Lorenz Jäger


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Pius X. - Gedenken an 100. Todestag des hl. Papstes hat begonnen


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Leserbrief - Abtreibung


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Die Zerstörer


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In te Domine speravi (Auf Dich o Herr vertraue ich) Psalm 31, 2


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
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Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
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Nachlese zum Beitrag


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Aufruf zur Einheit der Kirche


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Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Noch einmal: die tridentinische Messe


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


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Viganò: Globalismus ist „satanische“ Vorbereitung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Buchbesprechung


ZUM BRIEF EINES LESERS
 
ZUM BRIEF EINES LESERS

von
Hans Gliwitzky, München
                            
R., 13.September 1971
Sehr geehrter Herr Gliwitzky, 

In Sache der neuen Zeitschrift der Una Voce, "Einsicht", wollte ich mich mal an Sie wenden.
In meiner Anhänglichkeit an die wahre katholische Kirche, die römische Liturgie und den römischen Katechismus glaube ich, nicht suspekt zu sein. Deshalb glaube ich, wird man mir eine freie Meinungsäußerung über die neue Zeitschrift "Einsicht" nicht falsch auslegen. Es fält sehr schwer, Abnehmer für sie zu finden, und das muß doch einen Grund haben.

Nach meinem Dafürhalten ist es der Umstand, daß die Zeitschrift allzu sehr einseitige Interessen und Anschanungen vertritt. So bezieht sie allzu harte Stellung gegen den gegenwärtigen Papst Paul VI. Dieser hat ja das II. Vatikanurn nicht selbst einberufen, er hat ja nicht die Meinung der Konzilsväter geformt oder bestimmt, ein gerütteltes Maß am Aufkommen von Neuerungen hat m.E. der Jesuitenorden, Pater Mario von Galli hat im Fernsehen die neue Richtung angepriesen und gefördert, und wieviel weitere Jesuiten sind noch am Werk gewesen und sind noch am Werk! Und wer alles hat noch mitgeholfen, die römische Kurie zu zerschlagen? Hat nicht auch Kardinal Frings energisch dabei milgewirkt! Und die holländische Kirche hat sich gar zum Vormund Roms aufgeworfen mit einem neuen Katechismus, neuen Liturgiefeiern! Da ist es nicht gerecht, allein Paul VI. zur Verantwortung zu ziehen, die Bischöfe, die sich heute als mitregenten das Papstes betrachten und benehmen, sie haben den Papst allein gelassen. Somit tut man dem hl. Vater Unrecht, ihn für alles zur Rechenschaft zu ziehen. Auf seinen Schultern ruht eine große Last und es ist zu einfach, ihn allein für den Gang der Dinge in der Kirche verantwortlich zu machen. Daß die Una Voce nun gar die Absetzung Pauls VI. fordert, schockiert die Gläubigen und würde die Kirche wirklich in eine Katastrophe führen. Diese Ausführungen, Herr Gliwitzky, mache ich in aufrichtigem Empfinden für die Freunde der Una Voce. um ihre Arbeit nicht unnütz werden zu lassen.

Ein weiterer Punkt, mit dem die Una Voce allein dasteht, ist die absolute Ablehnung der Liturgiereform. Ich persönlich weiß gewiß den gregorianischen Gesang zu schätzen und empfinde es leidvoll, daß die lateinischen Glorias und Credos, Sanctus Sequenzen, Te deums, das dies irae dies illa etc. nicht mehr in den Kirchen erklingen, aber ich hege die Hoffnung, daß sie nicht für immer aus der römischen Liturgie verschwinden. In der Zwischenzeit will man eben mal die Liturgie in der Landessprache erproben. Und diese findet Anklang beim Volk. Sie findet Anklang, weil sie wirklich nichts gegen den Glauben enthält, vielmehr den Sinn der liturgischen Handlung voll verständlich macht. In den neuen Canones ist nichts, aber auch gar nichts gegen die Glaubenslehre enthalten. Hier muß ich allerdings sofort auf die Konsekrationsworte zu sprechen kommen, die Abänderung statt "pro multis" in "pro omnibus", "für alle" bei der Konsekration des Kelches. Ich persönlich pflichte der Anschauung bei, daß zur Konsekration allein die Worte: Das ist mein Leib, das ist mein Blut, wesentlich sind. Die Abänderung "für alle" muß eben so verstanden werden, daß Christus für alle Menschengestorben ist, was ja Lehre der Kirche ist. Wohl zur Vermeidung öffentlichen Ärgernisses sind die Worte über die Konsekration des Blutes... "für viele" abgeändert worden in:..."Für alle". Denn der einfache Gläubige würde sich sagen: die Kirche selbst gibt zu, daß Christus nicht für alle Menschen gestorben ist. Die Gruppe "Una Voce" motiviert die Ablehnung der Liturgiereform mit der Festlegung des Meßkanons durch Pius V. Es besagt jedoch nichts gegen den Glauben, wenn ein Nachfolger Pius V. den Wortlaut der Meßgebete, ohne gegen eine Glaubenslehre zu verstoßen, neu anordnet. Denn Pius V. hatte nicht das Recht, sich über seine Nachfolger zu stellen und (für) den Wortlaut der Meßgebete, i.e. der Meßliturgie sklavisch für alle Zeiten zu fixieren. (Sklavisch d.h. für Sklaven für alle Zeit vorzuschreiben.) - Die Gruppe Una Voce scheint das Vorhaben des II.Vatiianums zur Wiedervereinigung mehr oder weniger als illegitim anzusehen. So darf die Sache wohl nicht gesehen werden, denn die Reformation wurde seinerzeit unter Zwang eingeführt. Und dann ist es ein Ärgernis, daß die Christenheit uneinig ist in ihrer Lehre.

Über die Methode, wie man die Wiedervereinigung zustandebringen will, kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Jedenfalls war es gut, den getrennten Brüdern mit Liebe und Achtung zu begegnen, mit Argumenten war ja auch in der Reformationszeit nicht weiterzukommen. Zum Glauben gehört auch Demut und Gebet. Darum hat die Zeitschrift "Einsicht" den wertvollen Untertitel: Credo ut intelligam. In dieser Zeit des riesigen Fortschritts der Technik und der Naturwissenschaften hat der Glaube nicht abgewirtschaftet, sondern zeigt der Welt, daß nur die geoffenbarte Wahrheit eine Antwort auf die Fragen des Daseins hat. Unterstellen wir der Kirche gute Absichten und bekämpfen entschlossen neue dem kirchlichen Glaubensgut zuwiderlaufende Anschauungen, dann werden wir Zustimmung aller Wohlmeinenden finden und die Kirche wieder zur Ruhe kommen.

Mit freundlichen Grüßen G.G.
München, am Fest der hl.Theresia von Avila

****

Sehr geehrter Herr G.!

Wie ich Ihnen schon kurz angekündigt habe, möchte ich Ihren Brief vom 13.September dieses Jahres ausführlich, und zwar Punkt für Punkt beantworten. Das will ich erstens tun, weil mir Ihre "Anhänglichkeit an die wahre katholische Kirche" seit Jahren bekannt ist, und zweitens auch, weil vermutlich mehrere unserer Leser Ihre Sorgen teilen. Und so kann ich auch ihnen durch Vervielfältigung dieses Briefes die Hauptgründe für unsere Haltung erneut vorlegen.

Wir müssen und wollen nämlich alles tun, was in unseren Kräften liegt, um nicht durch ein Versäumnis von unserer Seite in den Verdacht zu geraten, daß wir leichtfertig und ungerechtfertigt in einer Sache urteilen, die unser aller ewiges Leben entscheidend betrifft.

Unserer Anstrengung entsprechend dürfen, der Bedeutung der Sache nach aber müssen wir von unseren Freunden und Lesern als von katholischen Christen auch erwarten, daß sie eine angemessene Anstrengung machen, um die in unserer Zeitschrift vorgetragenen Gründe in ihrem wahren Gewicht zu sehen und sie im Gesamturteil aber die kirchliche Lage richtig zu veranschlagen. Wir wissen sehr wohl, daß mit der geforderten geistigen Anstrengung Opfer verbunden sind. Aber Sie wissen auch mit uns, daß nur diejenigen das Himmelreich an sich reißen werden, die Gewalt brauchen, und das heißt in unserem Fall: die eine gewaltige geistige Anstrengung machen.

Als ersten Punkt erwähnen Sie, daß es sehr schwer ist, Abnehmer für unsere Zeitschrift zu finden. Diese Feststellung ist richtig. Gott sei Dank! - waren die Verantwortlichen sich bei der Gründung darüber vollkommen im Klaren, und sie wurden durch das Ergebnis in ihren Erwartungen nur bestätigt. Es gab weder Überraschungen noch Enttäuschungen. Wir wußten und wissen, daß wir in den Augen derer, die sich nur noch nach Mehrheitsgesichtspunkten öffentlich zu urteilen getrauen, eine "lächerliche" und "verschwindende" Minderheit sind.

Diese Tatsache für sich kann gute oder schlechte Gründe haben. In unserem Falle kann ich trotz aller menschlichen Sündhaftigkeit mit Dank gegen Gott sagen, daß sie guten Grund hat. - Ich weiß zwar, daß man starrsinnig auf seinen persönlichen Vorstellungen bestehen und sich aus sehr erbärmlichen Motiven sogar darein verlieben kann, eine verschwindende Minderheit zu sein; etwa um sich als "Elite" zu genießen und sich über andere zu erheben. Ebenso aber weiß ich, daß Einzelnen eine Aufgabe zufallen kann, die sie nicht gesucht haben, die sie aber pflichtmäßig erfüllen müssen. Und dieser Fall ist es nun einmal mit uns. Wenn da die Furcht anwandelt, sich in die Lage einer "lächerlichen" Minderheit gestellt zu sehen, der muß den Trost und die Stärkung des Evangeliums ergreifen und sich auch vor Augen führen, wie viele von den Anhängern Jesu und den Hosianna-Rufern noch unter dem Kreuz standen. - Und da ich jetzt auf Ihren Haupteinwand eingehen muß, bitte ich Sie, sich eindringlich zu vergegenwärtigen und die volle Bedeutung der Tatsache zu erwägen, daß auch Petrus nicht bei der "lächerlichen" Minderheit unter dem Kreuz dabei war. Sie werden sich daran erinnern, daß Professor Lauth schon vor Jahren im "Gründonnerstag der Kirche" darauf hingewiesen hat.

Daß unsere Haltung gegenüber Paul VI. ein wesentlicher Grund für das zahlenmäßig geringe Echo auf unsere Zeitschrift ist, behaupten Sie ebenfalls mit vollem Recht. Nur liegt diese Haltung nicht in unserer Willkür, sondern in der Konsequenz der erkannten Wahrheit. Und daher kann ich Ihnen nicht darin zustimmen, daß unsere Stellungnahme gegen Paul VI. "allzu hart" ist.

Ich muß Sie daher, bevor ich auf die Frage der Schuldverteilung genauer eingehe, auf die Sie in Ihrem Brief besonderes Gewicht legen, zunächst daran erinnern, daß unsere endgültige ablehnende Haltung gegen Paul VI. das Ergebnis aus Erkenntnisgründen ist. Ja, ich muß Sie sogar bitten, diese Gründe in unserer Zeitschrift erneut zu studieren, da ich aus Ihrem Brief sehe, daß Sie diese Gründe bisher nicht in ihrer Wahrheit erkannt haben, sondern sie noch immer nur als Meinungen sehen und erwägen. Auch wir haben viele Jahre des Erwägens hinter uns gebracht, bis wir die wahren Bestandteile der verschiedenen Auffassungen von den bloß willkürlichen Behauptungen geschieden hatten. Den Erkenntnisvollzug kann aber niemand für den anderen leisten. Was wir für einander tun können, nämlich die Gründe vorlegen, haben wir getan und wir werden es auch weiterhin tun. Wir müssen und wollen es solange für jeden einzelnen tun, bis er entweder den Begründungszusammenhang erkennt und anerkennt, oder bis wir klar sehen, daß sich der andere den Argumenten nicht mehr stellt, wie mir das leider kürzlich wieder einmal mit einem Priester und Theologie-Professor nach langer Anstrengung gegangen ist.

Durch den wissenschaftlich-systematischen Nachweis, daß das Blut Christi als Blut des neuen und ewigen Bundes nur für diejenigen vergossen werden kann, die in diesen Bund frei einwilligen (nämlich die ausschließlich durch Jesus Christus vollzogene allgemeine Sühneleistung annehmen wollen), und nicht für alle (z.B. Júdas Iskariot), ist unwiderruflich gezeigt, daß der sogenannte "novus ordo missae" in den vom Vatikan gebilligten landessprachlichen Übersetzungen mit der Formel "für euch und für alle" in Wahrheit niemals die alte Heilige Messe gültig ersetzen kann.

Da nun Paul VI. - ruhig einmal davon abgesehen, daß er auch für die Billigung der Übersetzung verantwortlich ist - diese Formel selber benutzt und in seiner eigenen Diözese gebrauchen läßt, kann er nicht mehr als der das Gewissen der Gläubigen bindende Lehrer der Kirche angesehen werden. Es geht also hier gar nicht um eine Beurteilung der subjektiven Schuld G.B.Montinis - wie Sie das mit Ihrem "allzu hart" anzunehmen scheinen, sondern nur um die Feststellung, daß Paul VI. der unwandelbaren Lehre der Kirche, wie sie in der tridentinischen Heiligen Messe zum Ausdruck gebracht ist, objektiv widerspricht und spätestens* dadurch die Eigenschaft der verbindlichen Autorität verloren hat.

*Daß wir uns bisher Dr.Kellners These - Montini sei wegen Häresie oder Apostasie gar nicht Papst geworden - nicht angeschlossen haben, liegt nicht daran, daß wir die von ihm vorgebrachten Gründe widerlegt hätten, sondern nur daran, daß wir noch nicht dazu gekommen sind, sie gründlich zu studieren; und schon gar nicht etwa an irgendwelchen taktischen Überlegungen.

Ich komme an der ortsprechenden Stelle Ihres Briefes nochmals auf Ihre Auffassung des "für euch und für alle" zurück. Hier kam es mir zunächst nur darauf an, geltend zu machen, daß von einer "allzu harten" Stellungnahme unsererseits gegen Paul VI. streng genommen nicht mehr die Rede sein kann, da er sich durch materiell-manifeste Häresie jedes gerechtfertigten Anspruchs auf verbindliche Autorität begeben hat.

Da Sie jedoch, bisher jedenfalls, dieses Urteil nicht teilen, will ich einmal vorübergehend für die Prüfung der Schuldfrage davon absehen und annehmen, Paul VI. sei derzeit wahrhaft rechtmäßiger Papst der Kirche und es ginge nur um eine gerechte Beurteilung von Mißständen,  die die vollwertige Zugehörigkeit der Verantwortlichen zur Kirche gar nicht berührte.

Selbstverständlich sind wir weit davon entfernt, die erhebliche Mitschuld des Jesuitenordens im Allgemeinen, eines Mario von Galli im Besonderen, des Kardinal Frings, der Holländischen Reformisten usw. zu übersehen. Und es wäre tatsächlich ungerecht, "allein Paul VI. zur Verantwortung zu ziehen". Das aber können Sie uns eigentlich, wenn Sie die Arbeit der Gruppe Maria und ihres Freundeskreises betrachten, gerechterweise nicht vorwerfen. Ich erinnere unter anderem an die Grundsatzerklärung, die verschiedenen Plakate über die Taten Julius Döpfners im Besonderen und der Reform "katholischen" Bischöfe im Allgemeinen, die Auseinandersetzungen unserer Mitarbeiter mit einzelnen Reform-Theologen wie Schmaus, Jungmann usw.

Dabei stelle ich nicht in Abrede, daß nach dem Kampf um die Heilige Messe das Schwergewicht der Auseinandersetzung auf Paul VI. gerichtet ist. - Es war sogar der entscheidende Anstoß zur Gründung dieser Zeitschrift, daß sich der Herauegeber des DZM nach der großen Schenkung durch den bewußten Baron nicht mehr in der Lage sah, die von ihm noch unmittelbar zuvor mit uns geteilte Kritik an Paul VI. zu Wort kommen zu lassen. Wir wissen bei dieser Kritik sehr wohl, daß auf den Schultern eines Papstes nicht nur eine "große Last ruht", sondern daß er in der normalen Ordnung sogar die größte Verantwortungelast zu tragen hat. Es geht aber auch nicht an, daß man auf Bischöfe und Theologen die gesamte Schuld abwälzt, gegen sie mit den rechtgläubig scheinenden Äusserungen Pauls VI. heftigst zu Felde zieht, während man seine glaubenszerstörenden Taten und Worte geflissentlich überhört und übersieht, oder sie mindestens nicht öffentlich brandmarkt, um entweder den "kirchlichen" Amtsträgern nicht den Schein einer gerechtfertigten Handhabe gegen sich zu liefern, oder um seine eigene Unsicherheit im Urteil durch eine falschverstandene Papstreue zu verdecken.

Das aber ist genau der Fall mit allen Konservativen und Traditionalisten. Das mengenmäßige Übergewicht unserer Auseinandersetzung mit Paul VI. ist also auch daraus zu verstehen, daß alle anderen sich darum drücken. Es geht uns nicht darum, Paul VI. eine größere Schuld anzulasten, als ihm vor Gott zukommt, ja es geht uns letztlich nicht einmal darum, überhaupt seinen Schuldanteil herauszufinden. Ein solches Urteil setzt Kenntnisse voraus, die wir nicht haben, und solange wir sie nicht haben, sollen wir es dem allein überlassen, der diese Kenntnisse hat. Das aber heißt nicht, daß wir das Prinzip zugeben dürfen, mit mehrerlei Maß zu messen. Es ist nicht recht, nur von der Schuld des Jesuitenordens, eines Mario von Galli, des Kardinal Frings, der holländischen Reformisten usw. zu sprechen, bei Paul VI. aber nur die große Last auf seinen Schultern sehen zu wollen. Ich muß jeden einzelnen auch an der Verantwortung messen, die er trägt und übernommen hat. Die Haltung der Konservativen und Traditionalisten ist uns ein Greuel: sie urteilen vernichtend über Suenens, Alfrink, Döptner, König, Rahner usw. (übrigens natürlich mit Recht) und sie kriechen vor Paul VI., um sich den Schein einer Rechtgläubigkeit durch blinden Gehorsam zu bewahren. Daß sie doch dem Kephas - wenn sie ihn schon dafür halten - um der Wahrheit willen ins Angesicht widerständen!

(Lassen Sie mich hier gleich noch auf eine Meinung eingehen, die Sie zwar nicht vertreten haben, die wir aber immer wieder zu hören bekommen. Sie lautet: Paul VI. ist ein Gefangener des Vatikans, seiner Umgebung, der Freimaurer, oder wer weiß wessen. Die Meinung scheint mir zwar absurd, wenn ich all die "Freiheiten" betrachte, deren sich dieser Gefangene bedient; aber ich will sie einmal provisorisch annehmen, um die Folgerung, die sich daraus notwendig ergibt, sichtbar zu machen. Also angenommen, Paul VI. sei in tatsächlich zur Zeit unüberwindlicher Unkenntnis über die für das Leben der Kirche entscheidenden Vorgänge oder: er habe zwar Kenntnis davon, sei aber durch fremde Einwirkung zur Zeit unüberwindlich (geistig oder physisch) gehindert, dagegen vorzugehen, - so ist er dadurch seines Amtes ledig und die von ihm getrennte Kirche muß folglich eine neue entscheidungs- und handlungsfähige Autorität wählen. Denn entweder ist seine Gefangenschaft derart, daß die wahre sichtbare Kirche noch mit ihm in Verbindung steht, und dann weiß er, was in der Kirche vorgeht, und die Kirche weiß, was er will - wir wüßten also dann, wenn er wirklich Papst ist, daß der n.o.m. nicht seine Billigung hat - oder seine Gefangenschaft ist eine totale, dann ist er nicht mehr in Verbindung mit der sichtbaren Kirche und kann folglich auch nicht mehr Papst (das sichtbare Oberhaupt der Gesamtkirche) sein. Die Kirche muß dann einen neuen wählen. Ist Paul VI. ein rechtgläubiges Glied der Kirche, und wird er aus der Gefangenschaft befreit, so wird er der Kirche bestätigen, daß sie recht gehandelt hat.)

Nun komme ich zum nächsten Punkt Ihres Briefes: unsere "absolute Ablehnung der Liturgiereform". Mit der Feststellung des Tatbestandes haben Sie wiederum Recht: Wir lehnen die Liturgiereform radikal ab. Hinreichender Grund für diese Ablehnung - ohne jede weitere Einzeluntersuchung - ist, was Erich Fuchs in Nr.7 unserer Zeitschrift auf Seite 35, Abs.4 und 5 (Jede Tat...hingewiesen.) ausgeführt hat. Ich bitte Sie das nachzulesen und zu versuchen, ob Sie etwas Stichhaltiges dagegen einwenden können. (Durch die Fülle der Argumente, die wir vorlegen, darf man sich nicht verleiten lassen, die Kraft jedes einzelnen für sich im Auge zu behalten.)**)

Diese in den beiden erwähnten Absätzen gekennzeichnete Auffassung von der hl.Messe infolge des sogenannten zweiten Vatikanischen Konzils würde genügen, um die Messe ungültig zu machen, ohne daß auch nur ein Jota und ein Strichlein von den Texten und Zeremonien geändert worden wäre. Denn alle, die diese Auffassung teilen, haben nicht die Intention der Kirche, die zu einer Heiligen Messe notwendige Bedingung ist. Da würden keine "lateinischen Glorias und Credos, Sanctus, Sequenzen, Te deums, das dies irae dies illa etc." etwas ändern. Sie täuschen sich sehr, wenn Sie meinen, daß nur "leidvolle Empfindungen" unser Urteil begründen. Ihre Hoffnung, daß all das von Ihnen Vermißte "nicht für immer aus der römischen Liturgie verschwinden" möge, erfüllt sich ständig und wird sich weiter erfüllen bis zum Ende der Zeiten. Gott sei Dank! - haben wir noch regelmäßig Anteil daran. Wenn es uns aber genommen würde, wie es den meisten schon ist, werde ich niemals als Scheinersatz an einer reformistischen Versammlung teilnehmen. Von meinen 38 Lebensjahren bin ich bis jetzt rund 20 Jahre täglich zur hl.Messe gegangen, weil ich vernünftigerweise glauben konnte, daß Jesus Christus dabei durch die Kirche sein Erlösungsopfer erneuert. Vom sogenannten n.o.m. kann man das vernünftigerweise nicht mehr glauben. Folglich werde ich, wenn uns die Heilige Messe genommen werden sollte, unter täglicher Lesung der Meßtexte zuhause warten, bis Gott die Strafe beendet, sei es auch, daß ich das in dieser Welt nicht mehr erlebe.

Wenn Sie schreiben, daß man in der Zwischenzeit (also zwischen den früheren und künftigen "lateinischen Glorias und Credos" etc.) "eben mal die Liturgie in der Landessprache erproben" will, so muß ich mich doch wenigstens sehr über Ihre Auffassung von Liturgie wundern. Wie kann man mit der innerlichsten und heiligsten Beziehung zu Jesus Christus Experimente machen? Und wenn Sie schreiben, daß die neue "Liturgie" in der Landessprache "Anklang beim Volk" findet, und zwar deswegen, "weil sie wirklich nichts gegen den Glauben enthält", so muß ich Sie fragen, ob das "Anklang beim Volk finden" (ich habe darüber übrigens gegenteilige Erfahrungen) hinreichender Grund für die Annahme seiner Rechtgläubigkeit ist, oder woher Sie sonst Ihre Meinung von der Rechtgläubigkeit des Volkes haben? Was würden Sie dazu sagen, wenn jemand behauptete: die protestantische "Abendmahlsfeier" findet Anklang beim protestantischen Volk, "weil sie wirklich nichts gegen den [wahren] Glauben enthält, vielmehr den Sinn der liturgischen Handlung voll verständlich macht"?

Nun aber zum wichtigsten Punkt Ihres Briefes, zu Ihrer Meinung über das "für euch und für alle"!

Ich gehe dabei mit Ihnen von der bekannten und von den meisten Theologen vertretenen Lehre aus, daß zur wesentlichen Form der Konsekration alleine die Worte des Herrn genügen: Das ist mein Leib - Das ist mein Blut.

**) Wenn wir in der letzten Zeit unser besonderes Augenmerk auf die Formel "für euch und für alle" gerichtet haben, so heißt das eben keineswegs, daß der sogenannte n.o.m. in der lateinischon Urfassung zu einer gültigen Heiligen Messe tauglich wäre, sondern es ging dabei nur darum, den kürzesten schlüssigen Beweis zu führen. Allein die Tatsache, daß die Definition (oder wie die Reformer jetzt vorsichtshalber lieber wollen: die Circumscription) der neuen "Messe" zurückgenommen werden mußte, zeigt hinlänglich, daß die Väter des n.o.m. mit einer dem heiligen Gegenstand völlig unangemessenen Leichtfertigkeit zu Werke gegangen sind, und schon deshalb niemals eine gültige Form für die Heilige Messe schaffen konnten, ganz abgesehen von dem Fluch, mit dem sie schon durch den Heiligen Papst Pius V. belegt waren und anderem mehr.

Nehmen Sie nun einmal an, es würde ein Priester sprechen wollen: Das ist mein Blut, das für euch nicht vergossen wird. (Es handelt sich hierbei zunächst nur um eine Hilfsüberlegung, auf die früher schon Herr Banauch im DZM hingewiesen hatte.)

Bisher habe ich noch keinen gefunden, der behaupten würde, daß durch diese Worte eine Konsekration zustande kommen könnte. Begründen können Sie die Ungültigheit - wie es hier noch scheint - auf doppelte Weise: Entweder Sie nehmen an daß der Nebensatz, der eine nähere Bestimmung des Hauptsatzes ist, die Form beeinträchtigt und ungültig macht, oder Sie halten daran fest, daß die nach der bekannten kirchlichen Lehre festgesetzte Form gewahrt ist; dann aber müssen Sie sagen, daß der Nebensatz, der ausdrücken will, daß das Blut nicht für euch vergossen wird, aus einer nicht zu rechtfertigenden Intention kommt und dadurch eine Konsekration unmöglich macht.

Sie können eine weitere Hilfsüberlegung machen, die zunächst sogar zugunsten Ihrer Auffassung zu sprechen scheint. Bei näherem Hinsehen aber wird sich zeigen, daß es auch nur so scheint: Nehmen Sie an, ein Priester will die Worte des Herrn zur Konsekration sprechen. Infolge eines von ihm selbst unbemerkten Sprechfehlers (lapsus linquae) sagt er: Das ist nicht mein Blut. Wird man die Gültigkeit der Konsekration, wenn sonst alle Bedingungen erfüllt sind, bestreiten können? Die Theologen müßten vermutlich sagen: ecclesia supplet. Ist diese Konsekration gültig - und ich sehe nicht, wie man es leugnen kann -, so könnte man sich zu der Meinung verleiten lassen, es komme also auf die Worte gar nicht an, sondern nur auf die Intention. Damit wären wir selbst in der Häresie. Schauen wir also genauer hin: Der Priester muß das Wort (das sinnliche Zeichen), welches Wort der Wahrheit ist, wollen. Anders ausgedrückt: Er muß die Worte des Herrn sprechen wollen, die als solche in Wahrheit erkannt und daher von der wahren Kirche festgelegt sind. Also er muß nicht nur abstrakt wollen, sondern er muß konkret wollen, und das heißt: er muß ein sinnliches Zeichen überhaupt wollen und er muß ein bestimmtes sinnliches Zeichen wollen. - Daß das sinnliche Zeichen überhaupt von der Kirche als auswechselbar angesehen wird, sieht man daraus, daß sie ja nicht nur die hebräischen oder aramäischen Worte des Herrn, sondern z.B. auch ihre sinngemäße lateinische Übersetzung als die Konsekration bewirkend anerkennt.

Da das sinnliche Zeichen auswechselbar ist, kann an diesem für sich allein nicht über die wahre Gültigkeit einer Sache entschieden werden. Daraus folgt, daß eine Messe mit den Worten: "Das ist der Kelch meines Blutes..., das für euch und für alle vergossen wird", unter der Bedingung gültig sein kann, daß der Priester die wahren bestimmten Worte des Herrn aussprechen will, ohne sich bewußt zu sein, daß er das Gegenteil tut. ***} Daß er das Gegenteil tut, hat Franz Bader in Nr.5 unserer Zeitschrift in der Abhandlung "Das Blut des Bundes" unwiderleglich nachgewiesen, indem er gezeigt hat, daß der Priester, der spricht: Das ist mein Blut des Bundes ...., das für euch und für alle vergossen wird, notwendigerweise sagt: Das ist mein Blut des Bundes, welcher nicht mein Bund ist. Ich bitte Sie, diesen Artikel nicht nur mehrfach zu lesen, sondern ihn zu studieren, zu widerlegen zu versuchen und mir dann Ihre eventuellen sachlichen Einwände mitzuteilen.

Damit ist die These vom Hochwürdigen Herrn Dr.Katzer, daß in einem ganz bestimmten Grenzfall trotz der häretischen Formel "für euch und für alle" eine gültige Konsekration bewirkt sein kann, - mit der These, daß die Formel "für euch und für alle" keine gültige Wandlungsformel sein kann, widerspruchslos vereinigt. Der vom Hochwürdigen Herrn Dr.Katzer vorgesehene Fall wäre ein dem lapsus linguae analoger lapsus mentis, d.i. ein Nichtbewußtsein bzw. Nichtintendierthaben auch nur der Fragwürdigkeit der Formel "für euch und für alle".

Es folgt daraus jedoch keine Unsicherheit für unser Urteil über die Ungültigkeit einer "Messe" mit der Formel "für euch und für alle". Denn jeder Priester, der von dem Streit auch nur gehört hat, darf die neue Formel nach dem Grundsatz der via tutior nicht benutzen, bis er zur klaren Erkenntnis über die Frage gekommen ist. Erkenntnis aber erlaubt nur die Form: Das ist der Kelch meines Blutes, des neuen und ewigen Bundes, der für euch und für viele vergossen wird.

***) Dabei ist nicht zu vergessen, daß das nur in einer ansonsten gültigen Meßliturgie der Fall sein kann, was für den n.o.m. ohnehin nicht in Frage kommt

Ein blindes Sich-Berufen auf Autorität ist schon in sich unsittlich, und wer sich in der heutigen Lage manifester Häresie der "kirchlichen" Amtsträger damit entschuldigen will, hat seinen Glauben sicher verloren.

Wohl bewußt bin ich mir allerdings, daß diese weitere Unterscheidung zur Lösung eines bisher nicht ausdrücklich gelösten Problems weitere Versteckmöglichkeiten für die Abgefallenen und Glaubenszersetzer bietet. Aber am bösen Willen können wir grundsätzlich niemanden hindern und wir erörtern diese Gründe nur mit denen, die guten Willens sind, damit sie sich der satanischen Feinde erwehren können.

Wenn Sie nun weiter schreiben: "Wohl zur Vermeidung öffentlichen Ärgernisses sind die Worte über die Konsekration des Blutes... "für viele" abgeändert worden in:... "für alle", so sollten Sie eigentlich bemerken, daß Sie damit ein mit Recht vernichtendes Urteil über die Reformer fällen. Ein Ärgernis beseitigen, welches Jesus gesetzt hat, heißt Jesus selbst verwerfen. Jeder Christ muß wissen, daß Jesus Christus für die Sünden aller Sühne geleistet hat, er muß aber genauso wissen, daß er für sich nur in den Genuß der Gnade kommt, wenn er diese Sühneleistung in Liebe annimmt, und das heißt auch: wenn er dieser Sühneleistung entsprechend lebt.

Unsere Berufung auf Pius V. sehen Sie auch nicht richtig. Wir sagen nicht, daß die hl.Messe unaufhebbar gültig ist, weil ein Heiliger Papst, Pius V., sie als ewig gültig behauptet hat, sondern wir sagen, daß er sie in feierlicher Form als ewig gültig und damit als unaufhebbar erklärt hat, weil er sie als Heilige Messe der Wahrheit nach erkannt hat. Derjenige, der in Wahrheit etwas erkennt, bindet notwendigerweise alle seine Nachfolger, nicht weil er will, sondern weil es die Wahrheit ist. "Sklavisch" ist nur der gebunden, der sich der Wahrheit verschließt.Wer sich ihr eröffnet, bindet sich in Liebe.

(Wir hören auch immer wieder das Scheinargument: die feierlichen Sanktionen Pius'V. hätten keine Bedeutung, und er hätte ernsthaft natürlich seine Nachfolger damit nicht binden wollen; denn das sei nur die Sprachweise der Päpste oder dieser Zeit. Darauf ist zu antworten, daß in Wahrheit die Form dem Inhalt immer zu entsprechen hat. Mißbraucht jennand eine feierliche Form für einen nicht entsprechenden Gehalt, so läßt sich daraus nicht auf eine allgemeine Bedeutungslosigkeit der feierlichen Form schließen. Denn aus dem Mißbrauch einer Sache kann man grundsätzlich nicht deren Wert erkennen.)

Schließlich schreiben Sie: "Die Gruppe Una Voce scheint das Vorhaben des II.Vatikanums zur Wiedervereinigung mehr oder weniger als illegitim anzusehen." Das "Vorhaben" des sogenannten 2.Vatikanums sehen wir allerdings nicht nur mehr oder weniger, sondern einfachhin als illegitim an, weil eine Wiedervereinigung nur in der Wahrheit und nicht um den Preis der Wahrheit gesucht werden kann. Die Lehre des sogenannten 2.Vatikanums über die Religionsfreiheit, deren Untersuchung durch Michel Martin kürzlich in Übersetzung von G.Mevec in Nr.4 unserer Zeitschrift erschienen ist, zeigt hinlänglich, was von diesem sogenannten Konzil zu halten ist.

Unverständlich ist mir noch, was Sie mit Ihrer Behauptung sagen wollen: "die Reformation wurde seinerzeit unter Zwang eingeführt".Meinen Sie damit das Verfahren nach dem Grundsatz: cuius regio eius religio? Diese Art von Zwang sucht man heute auch auszuüben, indem man den n.o.m. im Herrschaftsbereich (regle) der Reformer, welches die ganze Erde ist, durcheetzen willo Sollten sich die noch rechtgläubigen Priester zum n.o.m. "zwingen" lassen, so werden wir uns noch lange nicht "zwingen" lassen, ihm beizuwohnen, bevor man uns nicht mit Gewalt dahin schleppt. Meinen Sie wirklich physischen Zwang oder nur irgend eine Art von Nötigung, sei sie auch mit schwerwiegenden Nachteilen verbunden?

Ihrem letzten Absatz kann ich, wie Sie leicht aus allem soeben dargelegten folgern können, so nicht zustimmen. Die Kirche kann man überhaupt nur mit guten Absichten als Kirche denken, denn sie ist unter anderem gerade die Gemeinschaft derer, die guten Willens sind. Keineswegs aber kann man all denen (und heute den meisten), die den Namen Kirche in Anspruch nehmen, gute Absichten unterstellen. Die Zustimmung aller in Wahrheit Urteilenden werden wir sicher finden. Und wenn das Ende noch nicht da ist, wird die Kirche wieder Ruhe finden nach der klaren Trennung von den abgefallenen "kirchlichen" Amtsträgern und ihrem Anhang. In der Hoffnung, Ihnen den Weg zum Verständnis der von uns vertretenen Haltung ein wenig erleichtert zu haben, grüße ich Sie

mit den besten Wünschen Hans Gliwitzky

 
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