54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




1. Mitteilungen der Redaktion
2. Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc
3. My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc
4. Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc
5. Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc
6. Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc
7. DECLARATIO
Mitteilungen der Redaktion
 
Mitteilungen der Redaktion
Beuerberg, den 7.3.2024
Verehrte Leser!

Zur Veröffentlichung meiner Erfahrungen, die ich aus meinen Treffen mit S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc seit den späten 70igern des letzten Jahrhunderts bis zu seinem Tod Ende 1984 gesammelt habe, haben mich verschiedene Leser, gerade auch aus der jüngeren Generation, aufgefordert. Sie wollten etwas wissen über die fast versunkene Zeit – vor ca. einem halben Jahrhundert! -, in der sich entscheidende Ereignisse für unseren Kirchenkampf abgespielt haben. Mir wurde auch bewußt, daß ich einer der wenigen Zeitzeugen bin, der das Glück hatte, den Erzbischof persönlich kennen zu lernen, der bei den entscheidenden Aktionen, das sind die Bischofsweihen, das betrifft auch die Veröffentlichung der DECLARATIO über die Vakanz des römischen Stuhles im Jahr 1982, persönlich präsent war. Was man schon fast vergessen hat: Erst ab deren feierlicher Verkündigung am 21. März 1982, dem Sonntag „Laetare“, sprach man von den sog. Sedisvakantisten, obwohl der Begriff intern schon lange als Unterscheidungsmerkmal gegenüber den bloß Konservativen oder den Ecônern in Gebrauch war. Mir wurde auch deshalb nahe gelegt, über diese Ereignisse zu berichten, weil sich ansonsten über sie der „Staub der Geschichte“ legen würde und sie in Vergessenheit geraten würden. So habe ich mich denn Anfang dieses Jahres nach intensiver Beratung, auch mit meiner Frau, dazu entschlossen, alles, an was ich mich nach dieser langen Zeit erinnern kann, zusammen zu tragen, wohl wissend, daß der Bericht höchst lückenhaft ist. Aber ich würde mich freuen, wenn diese Erzählung dazu beitragen könnte, das Bild dieser Epoche wieder lebendig werden zu lassen. Da das Interesse an diesem Bericht sehr groß ist – er wurde weltweit angefordert -, habe ich meinen Text ins Englische, Französische, Spanische und Italienische übersetzen lassen in der Hoffnung, daß er so eine große Leserschaft finden wird. In diesem Sinne verbleibe ich mit allen guten Wünschen und der Bitte um Gottes Segen.

Eberhard Heller

INHALTSANGABE:

Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc deutsch
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc. englisch
Ma rencontre avec S.E. Mgr.Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc.französisch
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thu spanisch
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc italienisch.

Redaktionshinweis:
Durch die Rückgabe der Hefte hat uns ein älterer Leser in die Lage versetzt, Ihnen viele Jahrgänge  abzugeben.

Titelbild: Portrait von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc Foto: Eberhard Heller
Redaktionsschluß: 7.3.2024
Impressum: Herausgeber: Freundeskreis der Una Voce e.V., Am Pfarranger 5 a, 82547 - Eurasburg
Redaktion: Dr. Eberhard Heller, Am Pfarranger 5 a, 82547 - Eurasburg, Tel.: 08179/4979731
E-Mail: heller_einsicht@hotmail.com oder eberhard-heller@gmx.net oder foto-heller@gmx.de

 
(c) 2004-2018 brainsquad.de