54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


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NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


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Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


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Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


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Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
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L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Not lehrt beten


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Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE
 
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE

von
H.H. Pater M.L. Guérard des Lauriers
(übers. von Lotte Meiler u. Gladys Resch)

Excellenz,

Ihr Brief Nr.16 "An die Wohltäter" verursacht weiter viel Wirbel. Daher sehen wir uns genötigt, Ihnen ein zweites Mal über dieses Thema zu schreiben.

Das Dossier, veröffentlicht in Nr.233 der "Itinéraires", ist von größtem Interesse. In dem, was den Hauptteil Ihres Briefes vom 28.2.1978 an Kardinal SEPER betrifft, sind sich Ihre treuesten Freunde, also jene, die es wagen; Ihnen die Wahrheit zu sagen, restlos einig und stimmen mit Ihnen vollkommen überein. In diesen Zeilen sind Sie "SIE", Sie sind der Bischof, der den Glauben verkündet und verteidigt. Sie fürchten sich nicht das "Blasphemie und Apostasie" zu nennen, was in der Tat Blasphemie und Apostasie ist.

Aber diese gleichen "Wohltäter und Freunde", in deren Namen der Unterzeichnende dieser Zeilen schreibt, waren und sind noch aufs tiefste empört über den Brief, den Sie am 24. Dezember 1978 an den 'Papst' geschrieben haben; dieser Brief ist umso unbegreiflicher wegen des Gegensatzes zu der Lehre, die Sie Kardinal Seper gegenüber mit so klarer Festigkeit vertreten.

Welches auch immer Ihre Absicht, - welche nur Gott beurteilen kann und von der wir annehmen, das sie gut ist,ª sein mag, so nehmen Sie, was die Messe betrifft, tatsächlich eine Haltung ein, die unter die Kritiken fällt, die Sie gerechterweise dem Vatikanum II vorwerfen, und zwar handelt es sich um das Privatrecht der Kirche. Sie geben zu, als ob es sich dabei um ein Minimum an Recht handele - da Sie es in der Tat so wünschen -, daß es "für das Wohl der Kirche" die Messe und die "Messe" gäbe, wodurch "die Einheit sogleich mit dem Ortsbischof zustande kommen würde." (S.139)

Dieses durften Sie, Mgr., nicht von der "Pseudo-Autorität" erbitten, da Sie sie dadurch anerkennen! Sie müßten, im Gegenteil dieses verurteilen, wenn diese Pseudo-Autorität es Ihnen aufgedrängt hätte.

Sie mußten, Sie müssen es veruteilen kraft der Grundsätze, die Sie darlegen. Was die Päpste verworfen haben, bleibt verworfen (S.51). Was St. Pius V. kanonisiert hat, bleibt für immer kanonisiert; dieses ist Ihr Glaube und Ihre Lehre.

"Ein Tatbestand, der mehr und mehr dahin zielt, im Gegensatz zum Rechtszustand zu sein, läßt nichts destoweniger diesen Rechtszustand intakt." (S.54) Daß eine Pseudo-Autorität' es versucht haben mag, die traditionelle Messe durch eine Pseudo-Messe abzuschaffen, auch fälschlich in dem Akt der feierlichen Verkündigung des "erneuerten" Ritus, läßt nicht davon abweichen, daß die traditionelle Messe die alleinige Messe ist. "Man unterstützt daher, mit Vatikanum II eine vollständige Zerstörung der Begriffe in bezug auf die Lehre der katholischen Kirche."(S.55) Die Zerstörung verurteilen Sie, Mgr., mit soviel Kraft wie Recht, was das öffentliche Recht der Kirche betrifft. Wie ist es möglich, daß Sie in Wirklichkeit für das Opfer der Kirche das anerkennen, was Sie dem öffentlichen Recht der Kirche versagen?

Sie bitten tatsächlich eine Pseudo-Autorität - die das typische Beispiel für die vollständige Zerstörung des Begriffes der Messe im Verhältnis zur katholischen Lehre ist - um die "Erlaubnis" (S.139) die traditionelle Messe zu feiern.

Indem Sie, von sich aus, sich an diese Pseudo-Autorität wenden, anstatt zu warten, daß diese sich an Sie wendet, erkennen Sie dadurch übrigens diese "Autorität" an. Sie erkennen - obwohl Sie es eigentlich nicht wollen - den Standpunkt dieser "Autorität" an. Diese allein recjitfertigt es, daß um eine "Genehmigung" gebeten wird. Sie verteidigen eifrig das öffentliche Recht der Kirche, selbst gegen die Pseudo-Autorität. Warum opfern Sie das Opfer der Kirche der Laune dieser Pseudo-Autorität?

Angenommen, man betrachtet die hl. Messe objektiv aus der Sich: des Glaubens, so ergibt sich zur Zeit folgende Lage für die Kirche: Die traditionelle Messe wird an vielen Orten zelebriert; das Opfer wird also weiter dargebracht und es wird auch bis zum Ende der Zeiten auf der Welt dargebracht werden. Aber diese Meßfeiern werden von der offiziellen 'Kirche' im Allgemeinen verurteilt und zumindest nicht anerkannt. Außerdem gibt es in dieser mehr oder weniger flauen Bewegung eben dieser offiziellen 'Kirche' viele "Gläubige", die ihren ursprünglichen katholischen Glauben in einem Gottesdienst zum Ausdruck bringen, den man mit dem offiziellen Ausdruck "neue Messe" bezeichnen kann. Sie ist tatsächlich in vielen Neuerungen degeneriert. Sagen wir ganzeinfach, daß zur Zeit zwei Religionen vorhanden sind: die eine, katholisch, die in der traditionellen Messe zum Ausdruck kommt; die andere, protestantisch, die sich in der "neuen Messe" offenbart.

Natürlich erhebt sich die Frage, wie das Verhältnis zwischen diesen zwei Religionen festzulegen ist. Diese Frage muß gestellt werden und zwar'auf Grund der Lehre der Kirche, unter Berücksichtigung der Ursprünglichkeit der Wahrheit. Man muß also die "neue Messe" in Abhängigkeit der traditionellen Messe sehen, und nicht umgekehrt. Man muß bestätigen, daß, wenn die "neue Messe" einstweilig für die Gläubigen, die darauf Wert legen, geduldet sein kann, keiner das Recht hat,diesen Gottesdienst zu halten, und der es trotzdem tut, muß von der heiligen katholischen Kirche verworfen werden.

Daß diese protestantisierten Gläubigen in der Mehrheit sind, und daß sie von einer Pseudo-Autorität unterstützt werden, ist eine Tatsache, die dem Rechtszustand entgegen steht, "die aber den Rechtszustand unberührt läßt".(S.54) Und es würde "eine vollkommene Verdrehung der katholischen Lehre sein", wollte man die traditionelle Messe in bezug auf die "neue Messe" beziehen und so der "neuen Messe" ein Recht zur Zelebration einräumen; die traditionelle Messe könnte dann nur geduldet werden.

Monseigneur, Sie scheinen diese "vollständige Verdrehung" zu verachten. Als Sie die strittige Klausel zitierten: "Die Religionsfreiheit verlangt außerdem, daß die religiösen Gruppen nicht zu hindern seien, die besondere Wirkungskraft ihrer Lehre auszuüben, um die Gesellschaft zu bilden und die gesamte menschliche Tätigkeit neu zu beleben", fügten Sie hinzu: "Kein Katholik, würdig dieses Namens, kann eine solche Infamie unterschreiben".(S.61)

Diese Infamie, die Sie, Mgr., in bezug auf das öffentliche Recht der Kirche heftig tadeln, unterschreiben Sie selbst in bezug auf das Opfer der Kirche, indem Sie sagen "Laissez faire" ("Lassen Sie machen!")(S.139). Sie bitten darum, daß die traditionelle Messe geduldet wird. - Wen bitten Sie darum? die Pseudo-Autorität, die widerrechtlich den Rechtsgrundsatz aufstellt, daß die "neue Messe" zu zelebrieren sei. Durch diese Bitte stimmen Sie, Mgr., zu, daß das, was göttliches Recht ist, in der Kirche nur noch das Recht hat, geduldet zu sein. Und Sie erkennen an, daß das, was in der Kirche vorübergehend toleriert werden könnte, um einen zu großen Skandal ..., eine "Störung der kirchlichen Ordnung" zu vermeiden, sich dort eines absoluten Rechts, kraft der Pseudo-Autorität, erfreut. Wir loben Ihren Eifer für das öffentliche Recht der Kirche. Wir bedauern Ihre Kapitulation bezüglich des Opfers der Kirche.

Sie bemerken mit Recht: "Der Pluralismus läuft immer so aus, daß der Irrtum daraus Nutzen zieht. Die päpstlichen Dokumente drücken dieses klar aus.(S.64) Kraft dieser Lehre verurteilen Sie mit Recht und scharf den falschen Grundsatz der "Religionsfreiheit"(S.64). Tatsächlich lassen Sie den gleichen Grundsatz "intra muros" für die "Kirche" gelten, die Sie der wahren Kirche gleich stellen, da Sie die "Autorität" anerkennen. Sie erkennen, in der Tat, den Grundsatz der Religionsfreiheit an, da Sie die Freiheit des Rechts für die "protestantische Messe" anerkennen, und für die heilige Messe, die die wahre Messe ist, eine verminderte Freiheit erbitten. "Kann ein Katholik, der dieses Namens würdig ist, eine solche Infamie unterschreiben?"

Ein Katholik, der dieses Namens würdig ist, glaubt an die Lehre der Kirche. Er ist daher überzeugt, daß der "Pluralismus immer dem Irrtum zustatten kommt", daß die Dualität der Riten der "neuen Messe und dem völligen Verschwinden der "Anbetung im Geist und in der Wahrheit" zustatten kommt. Ein Katholik, würdig dieses Namens, und noch dazu der "Bischof der Tradition", sollte einen solchen Kompromiß, der in seinen Folgerungen, wie auch im Prinzip so verderblich und schändlich ist, verwerfen.

Niemand Mgr., wird doch wohl die Aufrichtigkeit Ihrer Absicht noch die Uneigennützigkeit Ihres Eifers anzweifeln. Aber man ist gezwungen festzustellen, daß Ihr freiwilliges Verhalten sehr verschieden ist, je nachdem.um was es sich handelt, einerseits, wenn es sich um das öffentliche Recht der Kirche handelt, andererseits um das Opfer der Kirche.

"Das ist eine Glaubensfrage. Kann die Kirche ihren Glauben an das universale Königtum unseres Herrn Jesus Christus, das doch wohl eine Wahrheit des katholischen Glaubens ist, verleugnen oder zögern, dieses zu verkünden? Und nicht weniger darf sie zögern ihr öffentliches Recht zu verkünden; mit anderen Worten ihren Vorrang, ihre Eigenständigkeit in der menschlichen Gesellschaft."(S.41) Das, was dieser Lehre Abbruch tut, halten Sie für "Apostasie".(S.41) Und Sie beenden diese Seite von unwiderstehlicher Überzeugung erregt: "Der Mund des Priesters, des Bischofs, darf heute keine größere Glaubenswahrheit verkünden als: "opportet illum regnare". Das ist vortrefflich, sogar erhebend.

Aber wie kann sich in der Welt die Herrschaft dessen verwirklichen, der selbst beteuert hat: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt ... Mein Reich ist nicht von hier" (d.h. es stammt nicht von der Welt) (Joh.18,36)? Auf diese Frage antwortet der hl. Paulus: "Er muß herrschen, bis Er alle Feinde unter Seine Füße gelegt hat. Als letzter Feind wird der Tod vernichtet." (Kor.15,25-26) Das ist die Bestätigung der Herrschaft, auf die Sie sich beziehen, wenn Sie sagen: "opportet illum regnare". Wie ist es zu verstehen, daß diese Herrschaft, die nicht von dieser Welt ist, sich in dieser Welt verwirklichen kann und muß? Der Grund liegt darin, daß das Prinzip selbst dieser Herrschaft in radikaler Opposition zu dem Geist dieser Welt steht. Und der hl. Paulus, der diese Herrschaft verkündet, hat vorsorglich ihre Grundursache klar gelegt, die nichts anderes als die gekreuzigte Liebe ist: "Ich wollte bei euch nichts anderes kennen als Jesus Christus, und zwar als den Gekreuzigten"(1 Kor.2,2,).

Das Prinzip, ohne das sich diese Herrschaft in der Welt auflösen würde, statt ihr Sauerteig zu sein, ist das heilige Kreuzesopfer. Das Fundament der Herrschaft, das wesentlich bis zum Ende der Zeiten bleiben muß, ist das Meßopfer. Das, was man vom "sozialen Königtum unseres Herrn Jesus Christus, das ja eine katholische Wahrheit ist", bejaht, muß man daher zunächst und a fortiori von der katholischen Messe bejahen; denn sie ist "die sprudelnde Quelle" dieses Reiches Christi in der menschlichen Gesellschaft. Wenn das, was der sozialen Königswürde unseres Herrn Jesus Christus Abbruch tut, wie Sie es richtig sagen, eine Apostasie ist, so ist um so mehr das Apostasie, was dem Opfer unseres Herrn Jesu Christi Abbruch tut.

Auf Erden, in via und in der Hitze des Gefechts ist die "höchste Glaubenswahrheit, die auszurufen ist, nicht die, die den Sieg von morgen besingt, sondern das Heilige, das sich nur im Opfer des gekreuzigten Christus verwirklichen kann." ("Parvus error in principio fit magnus in fine.")

Man ist also zutiefst erbaut, Mgr., daß Sie sich so eindeutig und unerschrocken zeigen, wenn Sie das "opportet illum regnare" verkünden und daran erinnern, daß "die Kirche auf ihrem öffentlichen Recht bestehen muß." Aber alle Glaubenswahrheiten sind gleicherweise Glaubenssache. - Und man versteht nicht, überhaupt nicht, daß Sie das Opfer, das grundsätzlich aus dieser Herrschaft hervorgeht, vor der "Schein-Autorität" wie einen armen Verwandten verteidigen, um die Erlaubnis für die Messe zu erhalten, eine Art Bürgerrecht neben der "neuen Messe". Alsdann müßte man, muß man in dem "bewundernswürdigen Licht", in dem Sie mit unerbittlicher Logik die soziale Königsherrschaft unseres Herrn Jesu Christi und das offizielle Recht der Kirche entwickeln, ganz einfach bekräftigen, daß hinsichtlich der Beseitigung der Messe, die die wahre Messe ist, die "neue Messe" EINE APOSTASIE ist.

Diese Unstimmigkeit ist so offenkundig, daß sie zahlreichen Gläubigen aufgefallen ist. Sie versuchen sie umzudeuten, indem sie den "Brief an den Papst" (24.12. 1978) nur als Diplomatenpaß werten.

Sie begünstigen selbst diese Hypothese, Mgr., indem Sie mündlich die Frage einer der Priester Ihrer Priorate beantworteten: "Ich bitte nicht um die Erlaubnis, die traditionelle Messe zu zelebrieren, ich bitte darum, daß durch den Papst das Recht verkündet wird, daß die Messe, die seit immer besteht, zelebriert werden kann." Dieses ist sehr wahrscheinlich, Gott sei Dank, Ihre wirkliche Absicht. Aber dann, wenn Sie sich an den 'Papst' wenden, schreiben Sie ganz andere Dinge; und sogar schreiben Sie - in gewisser Beziehung - das Gegenteil von dem, was Sie denken.

Sie behaupten, ähnlicherweise, daß Sie nie die "neue Messe" zelebriert haben. Ich danke Gott dafür und bin sehr froh darüber. Indessen bleibe ich aber bei der Wirklichkeit der beobachteten Fakten, die ich in der "Antwort auf den Brief Nr.16" erwähnt habe, berichtige jedoch einen Datumsirrtum: der Vorfall hat sich Weihnachten 1970 und nicht 1971 ereignet. Aber ich muß folgern, daß Sie, während Sie - wie Sie sagen - die traditionelle Messe feierten, die äußeren Gesten vollzogen haben, die zu der Annahme führten, Sie würden die "Messe innovée" feiern. Ich habe mir erlaubt, diese Dinge mitzuteilen, die ich verschwiegen hatte, und zwar, weil der Brief Nr.16 sie unverändert offenbart; und mehr noch, weil dieser Brief einen sehr großen Skandal bedeuten kann für die sehr vielen Gläubigen, die Ihnen sozusagen blindlings folgen und die, ohne sich dessen klar bewußt zu sein, durch eine Verehrung Ihrer Person in Ihnen ein Verhalten "kanonisieren", das in gefährlicher Weise die feierliche Verkündigung des so heiligen Glaubens zerstört. Sich verstellen, sei es mit Taten oder mit Worten, und wäre es mit den besten Absichten, ist, besonders im Bereich des Heiligen, unverantwortbar und unvereinbar mit der authentischen Zeugenschaft, die allein der Geist der Wahrheit inspirieren kann, mit der Königsherrschaft, die Christus auf den Geist der Menschen ausübt, denn Er ist "Die Wahrheit". (Pius XI. Enzyclika Quas primas, 11. Dez.1925)

Mgr., Sie lehnen es ab, der Führer der Gläubigen zu sein, die der Tradition anhängen. Indessen sammeln Sie möglichst viele ihrer Stimmen, und in bezug auf "Rom" verläuft alles so, als ob Sie diese Traditionalisten vertreten würden.

Darum fühlen wir uns gezwungen zu erklären, daß wir von run an erst wieder mit Ihnen sein können, wenn Sie dazu zurückkehren, den Glauben zu bezeugen nach der Weise des Seins, Handelns und Redens, wie es der Autor und Vollender des Glaubens ausdrücklich rät: Ja, ja - Nein, nein (Mat. 5,37). SIC CLAM, SIC PALAM. (...)

Monseigneur, empfangen Sie unsere große Achtung, die wir Ihrer bischöflichen Würde schuldig sind.

Am hl. Pfingstfest, Sonntag, den 3. Juni 1979.
Für eine der Tradition verbundene Gruppe
gez. M.L.G. des Lauriers, O.P.

Original:

LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFEBVRE

de
abbé M.L. Guérard des Lauriers

Excellence,

Votre lettre no 16 "aux Bienfaiteurs" continue de susciter beaucoup de remous. Telle est la raison pour laquelle nous croyons devoir écrire une seconde fois sur ce même sujet.

Le dossier publié dans le no 233 d'Itinéraires est d'un très grand intérêt. Vos plus fidèles amis, ceux qui osent vous dire la Vérité, sont en plein accord et en résonance profonde avec vous, en ce qui concerne la majeure partie de votre lettre au Cardinal SEPER, du 28.2.78. Dans ces lignes, vous êtes "vous", vous êtes l'Evêque qui proclame et défend la Foi. Vous ne craignez pas d'appeler "blasphème et apostasie" (p.46) ce qui est blasphème et apostasie.

Mais ces mêmes "bienfaiteurs et amis", au nom de qui le signataire de ces lignes écrit, ont été et demeurent profondément scandalisés par la lettre qui vous avez écrite au pape le 24 décembre 1978; lettre rendue encore plus incompréhensible par contraste avec la doctrine que vous exposez au Cardinal SEPER avec tant de lucide fermeté.

Quoi qu'il en soit d'une intention dont Dieu Seul est Juge et que nous croyons bonne, en fait, vous adoptez, concernant la Messe, une attitude qui tombe sous le coup des critiques que vous adressez fort justement ‚ Vatican II au sujet du Droit civil de l'Eglise.

Car vous admettez comme étant pour le moins possible en droit puisque vous le souhaitez en fait, qu'il y ait, "pour le bien de l'Eglise", la Messe et la messe, "l'unité se retrouvant immédiatement au niveau de l'Evêque du lieu" (p. 139).

Or cela, Monseigneur, vous deviez, non pas le demander à la "pseudo-autorité" qu'ainsi vous accréditez, mais le condamner même si cette pseudo-autorité l'avait imposé.

Vous deviez, vous devez, le condamner, en vertu même des principes que vous exposez.

En effet, ce que les papes ont condamné "le demeure" (p.5 1). Ce que S.Pie V a canonisé demeure à jamais canonisé; et d'ailleurs, cela vous le croyez et le professez.

"Un état de fait qui tend de plus en plus à être contraire à l'état de droit laisse néanmoins intact cet état de droit" (p.54). Qu'une pseudo-autorité ait tenté d'obroger la Messe traditionnelle, par une "pseudo-messe", aussi fausse dans l'acte de promulgation que dans le rite innové, laisse néanmoins intact que la Messe traditionnelle est la seule Messe.

"On assiste donc, à Vatican II, à un renversement complet des conceptions, par rapport à la doctrine catholique" (p.55). Ce renversement, Monseigneur, vous le condamnez avec autant de force que de droit en ce qui concerne le Droit public de l'Eglise. Comment se peut-il qu'en fait vous acceptiez pour le Sacrifice de l'Eglise ce que vous refusez pour le Droit public de l'Eglise?

Vous demandez en effet l'"autorisation" (p. 139) de célébrer la Messe traditionnelle à une pseudo-autorité qui exemplifie typiquement le renversement complet de la conception de la Messe par rapport à la doctrine catholique. Or, en vous adressant à cette pseudo-autorité, au lieu d'attendre qu'elle s'adress‚t à vous, vous la reconnaissez comme étant l'"autorité", vous reconnaissez en fait quoique vous en vouliez le point de vue qui est celui de cette "autorité", et qui d'ailleurs seul justifie qu'une "autorisation" soit demandée. Vous défendez avec ardeur le Droit public de l'Eglise, même contre la pseudo-autorité. Pourquoi sacrifiez-vous le Sacrifice de l'Eglise au caprice de la pseudo-autorité?

La situation dans l'Eglise, quant à la Messe,supposé qu'on la considère objectivement au point de vue de la Foi, est actuellement la suivante. La Messe traditionnelle est célébrée en de multiples lieux; le Sacrifice continue d'être offert, et il le sera sur terre jusqu'à la fin du temps. Mais ces célébrations sont pour le moins désavouées, et en général condamnées, par l'église officielle. Il y a d'autre part, sous la mouvance plus ou moins l‚che de cette même église officielle, de multiples "fidèles" qui manifestent leurs croyances originellement catholiques dans un culte qu'on peut désigner génériquement sous le nom officiel de "messe innovée", et qui en fait dégénère en multiples innovations. Disons, pour simplifier, que se trouvent en présence deux religions: l'une, catholique, s'exprime dans la Messe traditionnelle; l'autre, protestantisée, se manifeste dans la messe innovée.

La question, évidemment, se pose de déterminer quel doit être le rapport entre ces deux religions. Or cette question, il importe de la poser, conformément à la doctrine de l'Eglise, en respectant la primordiali té de la Vérité. Il faut donc situer la messe innovée en fonctinn de la Messe traditionnelle, et non pas l'inverse. Il faut affirmer qee,- si la messe innovée peut être provisoirement tolérée pour les fidèles qui s'y trouvent attachés, célébrer ce culte n'est un droit pour personne et doit, de l'Eglise qui est sainte, être rejeté.

Que ces fidèles protestantises soient les plus nombreux, et qu'ils soient appuyés par une pseudo-autorité, c'est un état de fait qui est contraire à l'état de droit, "mais qui laisse intact cet état de droit" (p.54). Et ce serait un "renversement complet par rapport à la doctrine catholique" de situer la Messe traditionnelle en fonction de la messe innovée, et de poser en conséquence qu'il y aurait un droit à ce que la messe innovée soit célébrée, la Messe traditionnelle pouvant seulement être tolérée.

Ce "complet renversement", Monseigneur, vous paraissez l'abhorrer. Ayant cité la clause litigieuse: "La liberté religieuse demande en outre que les groupes religieux ne soient pas empêchés de manifester librement l'efficacité singulière de leur doctrine pour organiser la société et vivifier toute l'activité humaine", vous ajoutez: "Aucun catholique digne de ce nom ne peut souscrire une pareille infamie"(p.61 ).

Or cette infamie, Monseigneur, que vous stigmatisez à propos du Droit pubi ic de l'Eglise, c'est vous-même qui y souscrivez à propos du Sacrifice de l'Eglise, "Laissez faire" (p. 139); vous demandez que la Messe traditionnelle soit tolérée. A qui le demandez-vous? à la pseudo-autorité qui érige abusivement en droit que la messe innovée soit célébrée. Par cette demande, Monseigneur, vous consentez que ce qui est de droit divin n'ait dans l'église que le droit d'être toléré ;et vous reconnaissez que ce qui, dans l'église, pourrait tout au plus, en vue d'éviter un trop grand scandale ... une "perturbation de l'ordre ecclésial", être provisoirement toléré, y jourait d'un droit absolu en vertu de la pseudo-autorité. Nous lousons votre zélé pour le Droit public de l'Eglise. Nous déplorons votre capitulation pour le Sacrifice de l'Eglise.

Enfin, vous notez fort justement: "Le pluralisme finit toujours par profiter à l'erreur. Les Documents Pontificaux sont formels à ce sujet" (p.64). Et, en vertu de cette doctrine, vous condamnez à bon droit et sévèrement le faux principe de la "liberté des cultes" (p.64). Or, en fait, vous admettez ce même principe "intra muros", dans l'"église" que vous assimilez à l'Eglise, puisque vous en reconnaissez l'"autorité". Vous admettez en fait le principe de la liberté des cultes, puisque c'est en reconnaissant la liberté de droit pour la messe protestantisée que vous demandez, pour la Messe qui est la Messe, une liberté diminuée. "Un catholique digne de ce nom peut-il souscrire pareille infamie"?

Un catholique digne de ce nom croit à l'enseignement de l'Eglise; il tient par conséquent pour certain, que "le pluralisme finit toujours par profiter à l'erreur", que la dualité de rites finira par profiter à la messe innovée, à la complète evanescence de l'"adoration en esprit et en vérité" (Jean 4.24). Un catholique digne de ce nom, et plus encore l'"Evêque de la Tradition", se doit donc de rejeter un compromis aussi funeste par les conséquences que sacrilège dans le principe même. Nul, Monseigneur, ne suspecte ni la droiture de votre intention ni le désintéressement de votre zélé. Mais on est contraint d'observer que votre comportement spontané est bien différent selon qu'il s'agit, d'une part du Droit public de l'Eglise, d'autre part du Sacrifice de l'Eglise.

"C'est une question de Foi! L'Eglise peut-elle renoncer, hésiter à proclaùer sa foi en la royauté sociale de NSJC? qui est bien une vérité de foi catholique! Pas davantage elle ne doit hésiter à proclamer son Droit public; c'est-à-dire sa primauté, sa souveraineré dans la cité humaine!" (p.41). Ce qui porte atteinte à cette doctrine, vous le tenez pour une apostasie (p.41). Et vous concluez cette page toute vibrante d'irrésistible conviction: "La bouche du prêtre, de l'évêque, ne doit avoir aujourd'hui une plus grande vérité de foi à clamer que celle-ci: "oportet illum regnare". Voilà qui est parfait, et même exaltant.

Mais comment peut-il se réaliser dans le monde, le Règne de Celui qui a Lui-Meme affirmé: "Mon Royaume n'est pas de ce monde ... mon Royaume n'est pas d'ici bas [c'est-à-dire: ne provient pas d'ici bas]" (Jean 18.36)? A cette question, S.Paul répond. "Il faut qu'il règne, jusqu'à-Se qu'il ait mis tous ses ennemis sous ses pieds. Le dernier ennemi d é t r u i t, c'est la mort" (1 Cor 15.25-26). Voilà l'affirmation du Règne, à laquelle vous vous référez: "Oportet illum regnare". Comment se peut-il que ce Règne qui n'est pas de ce monde, puisse et doive cependant se réaliser dans le monde? La raison en est que le principe même de ce Règne est en radicale opposition avec l'esprit du monde. Et S.Paul, qui proclame le Règne, a pris garde d'en poser le principe, lequel n'est rien autre que l'Amour crucifié: "Je ne prétendais rien savoir de plus, au milieu de vous, que Jésus-Christ, et crucifié" (1 Cor 2-3).

Le principe, sans lequel le Règne se dissoudrait dans le monde au lieu d'en être le ferment, c'est le Sacrifice de la Croix. Le fondement qui doit demeurer immanent au Règne jusqu'à la fin du temps, c'est le Sacrifice de la Messe. Ce que l'on affirme de "la Royauteé sociale de NSJC, qui est une vérité catholique", il faut donc l'affirmer, d'abord et a fortiori, de la Messe catholique qui est la "source jaillissante" de ce Règne du Christ dans la société humaine. Si ce qui porte atteinte à la Royauté sociale de NSJC est, comme vous le dites justement, apostasie, A FORTIORI, ce qui porte atteinte au Sacrifice de NSJC est APOSTASIE!

Sur terre, in via et dans l'ardeur du combat, "la plus haute vérité de foi à clamer" n'est pas celle qui bercera la Victoire de demain; mias c'est que rien de saint ne peut se réaliser que dans le Sacrifice du Christ crucifié. "Parvus error in principio fit magnus in fine".

On est donc profondément édifié, Monseigneur, que vous vous montriez si lucide et si intrépide, pour "clamer" l'"oportet illum regnare", et pour rappeler que "l'Eglise doit proclamer son Droit public".Mais toutes les vérités de Foi sont également de Foi. Et, le Sacrifice étant au principe même du Règne, on ne comprend pas, pas du tout, que vous plaidiez devant 1'"autorité", en vue d'obtenir pour la Messe, comme pour un parent pauvre, un droit de cité auprès de la messe innovée; alors que, dans l'"admirable Lumière" dont vous développez inexorablement la logique en faveur de la Royauté sociale de NSJC et du Droit public de l'Eglise, il faudrait, il faut, tout simplement affirmer que, conçue en vue d'obroger la Messe qui est la Messe, LA MESSE INNOVEE EST UNE APOSTASIE.

Cette non-cohérence est si manifeste qui nombre de fidèles l'ont observée. Ils s'efforcent de la résoudre en estimant que la " lettre au pape" (24.12.78) n'est qu'une "passe diplomatique".

Vous favorisez vous-même, Monseigneur, cette hypothèse, en répondant oralement à la question posée par l'un des prêtres de vos prieurés: "Je ne demande pas l'autorisation de célébrer la Messe traditionnelle, je demande que soit proclamé par le pape le droit de célébrer la Messe qui existe depuis toujours". Telle est, très probablement, Dieu merci, votre intention profonde. Mais alors, vous adressant au pape, vous écrivez toute autre chose; et même, en un sens, vous écrivez le contraire de ce que vous pensez.

Semblablement, vous affirmez n'avoir jamais célébré la messe innovée. J'en rends grâce à Dieu, et j'en suis très heureux. Je maintiens cependant la véracité des faits observés que j'ai relatés dans la "Réponse à la lettre no 16", en rectifiant une erreur de date: l'incident de Noël a eu lieu en 1970 et non en 1971. Mais je dois conclure que, célébrant la Messe traditionnelle, vous avez accompli les gestes extérieurs qui induisaient à penser que vous célébriez la messe innovée. Je ne me suis permis de communiquer ces choses que j'avais tues, que parce que la lettre no 16 vous révêle inchangé; et plus encore parce que cette lettre est l'occasion d'un très grave scandale pour les très nombreux fidèles qui vous suivent quasi aveuglément, et qui, sans même en prendre clairement conscience, "canonisent" en vous, par vénération pour votre personne, un comportement qui ruine insidieusement la proclamation de la très sainte Foi.

Feindre, soit en actes soit en paroles, fût-ce avec les meilleures intentions, est incompatible, surtout dans le domaine du "Sacré", avec l'authentique Témoignage que Seul peut inspirer l'Esprit de Vérité, avec la Royauté que "le Christ exerce sur l'esprit des hommes, [principalement] parce qu'il est la Vérité" (Pie XI., Encyclique Quas primas, 11 décembre 1925).

Monseigneur, vous vous défendez d'être le chef des fidèles attachés à la Tradition. Vous accueillez cependant très largement leurs suffrages; et, au regard de "Rome", tout se passe comme si vous les représentiez.

Nous nous trouvons donc contraints de déclarer que nous ne pourrons être de nouveau "avec vous", que si vous revenez, pour témoigner de la Foi, à la manière d'être, d'agir, de dire, que conseille expressément 1'"Auteur et Consommateur de la Foi": EST, NON (Mat 5,37). SIC CLAM, SIC PALAM. (...)

***

NOCH EINMAL: BRIEF NR.16 VON MGR. LEFEBVRE

von
H.H. Pater Hervé Le Lay, Argentinien
(übers. von R. Lauth)

Ich stimme dem, was der Hochw. Herr Pater Noel Barbara in Nr.59-60 seiner Zeitschrift FORTS DANS LA FOI gesagt hat, völlig zu; ich hatte es schon gedacht, bevor ich es las. Ein Übereinkommen (mit dem Vatikan) ist unmöglich. Vor allem, Johannes Paul II. ist nicht Papst; er hat den Stuhl Petri widerrechtlich in Besitz. Er ist Häretiker wie sein Vorbild Paul VI., auf den er alle Augenblicke in der skandalösesten Weise Bezug nimmt. Er. hat die "Neue 'Messe'" akzeptiert, er akzeptiert die endlosen Sakrilegien, die sich in den ehemals katholischen Gotteshäusern, die heute von der neuen protestantischen Religion profaniert sind, ganz offensichtlich abspielen. Wir haben nicht um Genehmigung zu fragen, um die Tridentinische Messe zu feiern, die unter Strafe des göttlichen Fluches, des Fluches der Apostel Petrus und Paulus und des Heiligen Papstes Pius V. vorgeschrieben ist.

Man kann die Tridentinische Messe nicht in einer 'Kirche' feiern, wo der neue Kultus gefeiert wird. Das ist evident und bedarf keines Beweises. Man kann die Traditionalisten nicht mit den Lazaristen oder Redemptoristen vergleichen. Alle Ordenskongregationen haben den neuen Kult akzeptiert und sind Protestanten geworden. Was haben wir mit ihnen gemein?

Nein, dieser Brief (Nr.16) Mgr. Lefebvres ist unannehmbar, er steht in absolutem, diametralem Gegensatz zu allen anderen Erklärungen und Aktivitäten Monsignores in der Vergangenheit. Er ist unerklärlich. Pater Barbara versucht eine Erklärung, indem er ihn für etwas ganz Persönliches erklärt, dem kein Wert beizumessen sei: dieser Brief Monsejgneurs sei rein taktischer Natur. Aber der Pater ist sich zugleich bewußt, daß er niemanden davon überzeugen wird. Ich selbst sage lieber1 frei heraus, daß dieser Brief mir unerklärlich ist. Er wurde nun schon vor einem (knappen) Jahr geschrieben. Monseigneur hat Zeit gehabt, sich von ihm loszusagen; er hat es immer noch nicht getan. Ohne Prophet zu sein, wage ich vorherzusagen, daß die Mitglieder der Priesterbruderschaft Pius X. diesen Brief nicht annehmen werden. (...) Sie werden eine Zeitlang respektvoll schweigen, aber dann ..."

(aus: "La Tradicion" Nr.137, Dec.1979, "Circulaire aux lecteurs de langue française")
 
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