54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Mann-Frau-Klischees hinterfragen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Not lehrt beten


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Die Göttlichkeit des Christentums
 
Die Göttlichkeit des Christentums

von
H.H. Dr. theol. Otto Katzer

Vorbemerkung der Redaktion:
Wir setzen die Veröffentlichung eines unedierten Manuskriptes unseres ehemaligen Mentors und Theologen H.H. Dr. Otto Katzer fort, das einer Schriftensammlung entnommen ist, in dem er das Wesen des Christentums und das der Kirche dogmatisch zu bestimmen versucht.

Eberhard Heller

***

A. Die Göttlichkeit des Christentums, bewiesen aus der Ausbreitung der Kirche

I. Die Verkündigung der Kirche fand statt zugleich mit der Ausgießung des Heiligen Geistes über die Apostel. Die Versöhnung der Welt mit dem Vater durch den Sohn hat der Heilige Geist besiegelt, und die Apostel, an ihrer Spitze Petrus, vom Geiste erfüllt, predigen die Erfüllung des Alten Bundes, den Beginn des Neuen Bundes.

Ab demselben Tage war das alte Gesetz unter Donner und Blitz vor ca. 3250 Jahren den Israeliten am Sinai gegeben worden; jetzt erscheint statt Sinai Sion, statt des Moses Petrus, statt des Bundes des Gesetzes der Bund der Gnade, statt der Beschneidung die Taufe (Act 2,2 f). Die Wirkung der Feuertaufe in den Aposteln erscheint alsbald. Die sinnlichen Vorstellungen von einem weltlichen Messiasreiche (Lc 18,34. Jo 14,9. Mc 6,52. Jo 16,12) sind verschwunden, die innere Erleuchtung offenbart sich in der Sprachengabe; sie treten mutvoll vor ihre Feinde und bekennen Christum, den Erstandenen, vor Priestern und Volk. Für diese plötzliche Umwandlung, die alsbald tausende zu Anhängern der neuen Lehre machte, kann ein anderer Erklärungsgrund als der in der Apostelgeschichte gegebene nicht anerkannt werden. Die Gründung der Kirche selbst ist das Werk des Geistes und der Kraft Gottes.

Darüber sagt Walter Götz in der Einleitung zu den Propyläen der Weltgeschichte: Sein (des Christentum) größtes Wunder ist nicht die Offenbarung, sondern der Sieg des Offenbarungsgedankens in einer Welt von höchster Geistigkeit und kritischer Gesinnung.

II. Schon in dem ersten Menschenalter nach Christus hatte die von Ihm gegründete Kirche sich über die ganze damals bekannte Welt verbreitet und unter allen Völkern Anhänger gewonnen.

Es waren keineswegs bloß die Ärmeren und Ungebildeten, welche sich zum christllchen Glauben bekannten; unter den Juden waren es viele Priester, Sosthenes, Appalo, Crispus (Act 6,7; 18,8 24; 17,34); unter Griechen und Römern der Prokonsul Sergius Paulus, Dionysius der Areopagite (Act 13,12; 17,34); die Philosophen Justinus, Athenagoras, Flavius Clemens aus dem Geschlechte der Flavier, ein Vetter Vespasians, und sein Weib Domitilla usf. Die zahlreichen Geschenke an die arme Gemeinde zu Jerusalem (Act 11,28; Phil 4,14) sowie der Ankauf und die innere Einrichtung der Katakomben mit ihren gottesdienstlichen Orten und Gräbern beweisen dies zur Genüge. Vgl. Kraus, Roma Sotterranea; Tacit. Annales 13,32 bezüglich der Pomponia Gräcina, Eusebius (Chronicon ad annum 98) bezüglich der Flavia Domitilla.

III. Diese schnelle Ausbreitung der Kirche erscheint als ein Wunder insofern, als zwischen den natürlichen tätigen Ursachen und der Wirkung kein Verhältnis stattfindet, diese daher auf eine höhere Kraft zurückgeführt werden muß, in der allein der zureichende Grund ihrer Erscheinung gefunden werden kann.

IV. Das Missverhältnis zwischen Ursache und Wirkung ergibt sich zunächst aus der Betrachtung der Mittel, durch welche die Kirche Christi sich ausbreiten und Bestand gewinnen, der größte Umschwung in der Weltgeschichte sich vollziehen sollte. Christus verschmäht alle Wege, durch welche Menschen bei Menschen für ihre Lehre sich Eingang zu bahnen suchen, und schreibt dem apostolischen Amte Gesetze vor, die nach der Analogie der Geschichte gerade das Gegenteil eines Erfolges erzielen mußten.

Der Mensch wirkt auf den Menschen durch drei Dinge; durch die Macht der politischen Gewalt, die Macht der Sinne - Gold und Genuß, durch die Macht des Geistes - Wissenschaft und Kunst. die Macht schafft Weltreiche: Babylon, Rom; die erste und zweite Weltreligionen, wie der Koran; die dritte erobert friedlich die Welt und zieht ihre strebenden Geist an sich. Diese drei Mächte hat Christus sich nicht dienstbar gemacht zur Ausbreitung seines Reiches. Er verbietet Gewalt und Empörung (Mt 26,52. Lc 20.12 ff), Unreinheit und Haß (Mt 5,28 22); statt der Gewalt will er lieber leiden (Mt 5,40), statt Besitz Entsagung (Lc 14,33). Er verschmäht Wissenschaft und Kunst als Mittel zur Erreichung seines Zweckes (Lc 10,21. 1Cor 1,27). Dies bildete die Grundgedanken der apostolischen Predigt (vgl. 1 Cor 2,1-5; 1,21).

Die christliche Predigt selbst war nicht derart, daß sie aus sich, ohne übernatürliche Kräfte, die in und mit ihr wirkten, die Gemüter hätte gewinnen können. Sie verkündete einen unsichtbaren Gott, eine Vorstellung den Heiden oft so unfassbar, daß sie darum die Christen des Atheismus anklagten. Das Wirken entquoll voll und ganz der Gnade.

V. Das übernatürliche Moment in der Begründung der christlichen Kirche erscheint in noch höherem Maße bei Betrachtung der Werkzeuge, deren sich Christus zur Durchführung seines Planes bediente; es waren Juden, ohne Bildung und in geringer zahl.

Selbst unter ihren Landsleuten waren die Jünger Christi als Galiläer verachtet (weil ihre Nation viel mit Fremden vermischt war); vgl. Mt 26,73. Jo 1,47; 7,41 52. Act. 2,7 8. Der Haß aller Völker, besonders aber der Römer, gegen die Juden ist bekannt. Horat., Sat 1,5 (100). Cocero, Pro Flacco 28: barbara superstitie. Juvenalis, Sat 14,96; 3,14. Plinius, Hist.nat. 13,9: gens contumelia decrum insignis. Philostrat, Vita Apollonii Tyan. 5,33. Tacitus (Hist. 5,8) schaut in ihren Gebräuchen, gerade wie einst Herodot bei den Ägyptern, den entschiedenen Gegensatz zu den römischen Sitten, Contemnere Deos, exuere patriam, parentes, liberos, fratres vilia habere ... despectissima pars servientium, taeterrima gens.

Die Verachtung der Juden übertrug sich auf die Christen; ihre Lehre ist barbaron toléma, barbaron dogma (Orig. C. Ceàs. 1,2). Ihre niedrige Herkunft, ihr Mangel an jener Bildung, wie sie Griechen und Römer von den Männern der öffentlichen Rede forderten, ohre dem griechischen Ohre barbarisch klingende Sprache mußten ihr Auftreten und ihre Predigt wie ein Misston in der von formaler Bildung und Kunst gesättigten Welt erscheinen lassen.

VI. Hierzu kamen die inneren Schwierigkeiten, die sich ihrem Beginnen entgegenstellten, und zwar:
a) von seiten des Religions- und Staatswesens;
b) von seiten der Wissenschaft und Kunst;
c) von seiten der ererbten Sitte und Pietät.

Mit der Religion der Römer war der Nationalstolz auf innigste verbunden; alle Größe Roms war von den Göttern gegeben, jede Abkehr von ihnen mußte dem Staatswesen zum Unheil ausschlagen; daher die Anklage gegen die Christen, daß sie den Fall Roms verschuldet hätten.

Wie die Priesterschaften in Rom und im ganzen Reiche im Namen der Religion, Künstler und Kunstgewerbe (Act 19,24) in ihrem Interesse, so bekämpften die Philosophen im Namen der Wissenschaft christliche Predigt. Schon der Wissensstolz ließ diese ihnen verächtlich erscheinen (Euseb., Hist. eccl. 6,19), und Kaiser Julian weist der Einfalt der christlichen Predigt gegenüber auf den Glanz der griechischen Literatur hin. Gerade aus den Schulen des Neuplatonismus gingen die gefährlichsten Gegner des Christentums hervor: außer dem Eklektiker Celsus beonders Philostratus, Porphyrius, Hierokles, Julian, Lucian. Sie versprachen ein Besseres, Tieferes, Menschen und Gottes Würdigeres zu bieten als die superstitio existiabilis (Tacit., Annales 15,44) der Galiläer, als ihre amentia (Plinius, Ad Traianum ep 10, n. 96,) dementia (Tertull., Epolog. c.1) furiosa opinio (Minucius Felix, Octavius c.11), "Unsinn und Rohheit" (Greg. Naz. In Julian. sermo 1,102).

VII. Als trotz aller Bemühungen, das Christentum mit den Waffen der Wissenschaft zu bekämpfen, dieses immer mehr an Ausbreitung gewann, begann die Verfolgung von seiten der Staatsgewalt unter dem Vorwande geheimer Verbrechen und auf Grund von früheren Staatsgesetzen.

Zum Zwecke weiterer Verfolgungen konnten frühere Staatsgesetze herbeigezogen werden; zunächst die Lex Julia maiestatis, welche übertreten wurde verbis impiis, mirmuratioe contra felicitatem temporum, coetu nocturno, coitione, clandestina illicito collegio; das Sacrilegium, dessen man sich durch Weigerung der den Göttern und dem Genius des Kaisers zu bringenden religiösen Verehrung schuldig machte - (Summa haec causa, immo tota est; sacrilegi et maiestatis rei convenimur. Tertull., Apolog. c.10 28); die Magia, der die Christen schuldig erschienen durch wunderbare Heilungen (Tertull., Ad Scapulam c.4.), durch Aufbewahrung ihrer heiligen Schriften, die als magische vernichtet werden mußten; das Bekenntnis fremder Kulte (Livius 39,16. Die Cassius, Hist. rom. 52,36. Cicero, De legibus 2,8: Separatim nemo habessit deos. ... nisi pulbice adscitor). Trajan verweigerte den Christen jene Duldung, die allen andern Religionen gewährt war, indem sein Gesetz gegen die Hetärien auf die Christen angewendet wurde. Die Freiheit fremder Kulte schloß nur die eine Bedingung in sich, den offiziellen Göttern und namentlich dem Kaiser die gesetzlichen Zeremonien nicht zu verweigern; man konnte nach der Anschauung der Heiden darum doch Christ bleiben (Tertullian, Apologeticum c. 27. Euseb., Hist. eccles. 4,9 13). Allerdings brachte auch der Juden den heidnischen Göttern keine Opfer; aber man betrachtete ihre Religion als eine uralte und darum berechtigte (Orig. C. Celsum 5,25), während das Christentum mit seinem Drange zur Ausbreitung als Abfall und Angriff auf die Staatsreligon erschien ... Weil sie keinen sichtbaren Götzen anbeteten, klagte man sie des Atheismus an (Justin., Apologia I,6 u.a.).

VIII. Wiewohl im Heidentum alles aufgeboten ward, was immer geeignet war, die christliche Kirche zu vernichten, und während von dieser keines jener natürlichen Mittel angewendet wurde, welche den Menschengeist bestimmen und seinen Willen bewegen, das Christentum vielmehr in der Brust eines jeden seiner Bekenner den ersten Gegner fand, der durch die Macht der Gnade zu besiegen war, so hatte dieses dennoch schnell, vollständig, unwiderstehlich und für immer das Heidentum besiegt. Es kann darum diese Tatsache nur als die Wirkung übernatürlicher Kräfte begriffen werden.

IX. Ebendeswegen kann auch die Begründung und Ausbreitung anderer, falscher Religionen, wie des Mohammedanismus, Arianismus und der sog. Reformation, mit jener des Christentums nicht in Vergleich gebracht werden. Den Mohammedanismus kann kein Denkender der christlichen Missionstätigkeit und dem sie begleitenden Segen an die Seite setzen; Sinnenlust und Blutdurst haben kein Rech, sich an die Seite der Entsagung und Feindesliebe zu stellen, noch darf das Schwert gleiche Wirkung in Anspruch nehmen wie das Kreuz. Ausführlich hierüber Thom., C. Gent. 1,6. Auch der Arianismus war nur so lange mächtig, als Fürstenmacht ihn aufrecht hielt. Der Buddhismus hatte seinen Konstantin (König Asoka), aber keinen Decius oder Diokletian; seine Lehre spricht nicht im Namen Gottes und duldet Polytheismus und Abergleuben, seine Moral enthält eher Räte als Gesetze und hat die Sitten der Völker nicht umgestaltet. Die Erzählungen seiner Verfolgungen sind legendhaft. Der Protestantismus konnte deshalb sich so schnell verbreiten, weil er den menschlichen auf sich stolzen Vernunft das letzte Urteil auch in religiösen Dingen zuschriebe, indem er lehrte, daß Gott nicht durch das Lehramt der Kirche spreche, aber durch den Geist eines jeden selbst. Daß die der Selbstsucht nun vollauf entspricht ist nicht notwendig zu betonen ((Vgl. auch S. Weber, Die katholische Kirche und die wahre Kirche Christi, München 1907. Über die Ursachen der schnellen Verbreitung des Protestantismus: Marx, Ursachen der schnellen Verbreitung des Protestantismus. Bekann ist Friedrichs II. Wort ( Mémoires de Brandenbourg): Si on veut réduire les causes du progrès de la réforme à des principles simples, on verra qu'en Allemagne ce fut l'ouvrage de l'intérêt, en Angleterre celui de l'amour, et en France celui de la nouveauté.)) Den gößten Anteil an seiner Verbreitung hatten die Politik. Habgier und Gewalt der Fürsten.

X. Allerdings waren den Zeitverhältnissen und Zuständen des geistigen, sozialen und politischen Lebens verschiedene Momente gegeben, welche die Begründung und Ausbreitung der christlichen Kirche ermöglichten und selbst erleichterten. Doch können diese nur als Bedingungen, nicht als Ursachen derselben betrachtet werden und sind selbst nur ein weiterer Erweis der Vorsehung, welche in besonderer Weise über der jungen Kirche wachte.

Hoc nobis unum grande miraculum sufficit, quod eam terrarum orbis sine ullis miraculis credidit. Vgl. Thom. C. Gent. 1,6. Dante, Divina Commedia, Parad. XXIV, 108.

B. Die Göttlichkeit des Christentums, bewiesen aus der Erhaltung der Kirche durch alle Jahrhunderte.

I. Die Erhaltung der christlichen Kirche unter dem Anprall materieller und geistiger Angriffe, von äußeren und inneren Feinden bekämpft, in ihrem innersten Wesen der verderbten menschlichen Natur widersprechend und als hartes Joch erscheinend der Eigenliebe, besonders dem Hochmut und Wissensstolz stets zuwider, kann nur aus dem fortwährenden besonderen Schutze Gottes begriffen werden.

Wenn bei alledem, besonders dem heutigen Anprall aus eigenen Reihen, die Kirche besteht, blüht, täglich mehr sich ausbreitet, der Abfall der einen durch den Opfermut der anderen reichlich ersetzt wird, so gilt von der Kirche das Wort Gamaliels (Act. 5,38 39): Si est ex hominibus consilium hoc aut opus, dissolvetur; si vero ex Deo est, non poteritis dissovere illud.

II. Die Erhaltung des Judentums und Mohammedanismus sowie die lange Dauer des Brahmaismus und Buddhismus kann mit der Erhaltung der christlichen Kirche nicht in Vergleich gebracht werden.

Der Bestand des Judentums ist selbst ein Werk besonderer providentieller Fügung, die Erfüllung der Weissagungen des Herrn und des Apostels (Rom 11,25 26f), zum bleibenden Zeugnis der Göttlichkeit des Christentums, bis auch für Israel die Stunde der Erlösung geschlagen hat.

Der Mohammedanismus bildet nicht ein in sich geschlossenes einheitliches Lehr- und Kirchensystem, hat keine entwickelte Dogmatik, ist in zahllose Sekten zerfallen, hat keine entwickelte Dogmatik, ist in zahllose Sekten zerfallen, hat, wo er noch lebendig ist, die Kritik der Wissenschaft noch nicht erfahren und wird durch seine Einheit mit der Staatsgewalt ebeb auch großenteils von dieser gehalten. Der Kern von Wahrheit, der allein lebenskräftig ist, besteht auch nur in dem von dem Juden- und Christentum entlehnten, aber einseitig festgehaltenen Monotheismus.

Der Brahmaismus hat seit der Entstehung der Vedas die mannigfachsten Wandlungen erfahren und ist namentlich durch die drei philosophischen Hauptsysteme (Vedanta, Sankhya und Nyaya) vielfach modifiziert; dies gilt in einem noch viel höherem Grade von dem neueren Brahmaismus, der mehr und mehr in einen groben Götzendienst versunken, in viele verschiedene Sekten gespalten ist.

Der Buddhismus, ursprünglich eine Moral ohne Dogmatik, ist in Formeln erstarrt, mit fremden Religionen vermischt, in Sekten geteilt und in Götzendienst entartet.
 
(c) 2004-2018 brainsquad.de