54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Die Infiltration unserer Bewegungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DER WIDERSTAND WÄCHST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Jesus im Talmud


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Mann-Frau-Klischees hinterfragen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Anhang: Gott in uns haben/Die Bedeutung der Kunst


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Not lehrt beten


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...
 
NACHRICHTEN

von
Kurt Hiller

• Eine steigende Zahl von Priestern und Gläubigen, die zwar nicht zu den Reformern gehören, es jedoch bisher nicht wahr haben wollten, daß die Kirche einer systematischen Zerstörung ausgeliefert ist, beginnt an den von Paul VI. und seinem Anhang verfügten Maßnahmen zu zweifeln. Angesichts der immer massiver, völlig offen und ungeniert vorgebrachten und praktizierten Häresien kommen diese an sich gutwilligen Menschen mit ihren bisherigen Entschuldigungen wie: "Es sind halt Übergangsschwierigkeiten -; das Pendel schlägt auch wieder nach der andern Seite -" der Hl. Vater weiß das nicht, er weint und leidet -" nicht mehr weiter. Sie beginnen aufzubegehren. Sie wollen nicht alles mitmachen. Um diese Unruhe zu bannen; machen Paul VI. und seine Helfershelfer verzweifelte Anstrengungen. Denn, würde allgemein im Kirchenvolk bekannt, welches Spiel hier systematisch getrieben wird, wäre es wohl bald aus mit dem Vertrauenskapital der Gläubigen, von dem sie bisher zehrten. Der Plan der Reformer besteht darin, nicht einfachhin die Kirche zu zerstören. Das wäre zu simpel und ohne realen Nutzen für sie. Statt dessen soll die äußere Organisation erhalten werden, während die Dogmen und Glaubenswahrheiten, die Sakramente, der Kult abgeschafft werden. Es soll so aussehen, als habe sich in Wahrheit nichts geändert. Scheinbar gibt es nur eine neue Messe, den sog. "novus ordo", während in Wirklichkeit die hl. Messe abgeschafft ist. Das Wichtigste ist: Die Masse der Gläubigen soll und darf es nicht merken. Deshalb und aus diesem Grund allein richten Paul VI. und seine Kurienkardinäle, unterstützt von informierten Bischöfen in allen Ländern, Appelle an die Gläubigen, in denen sie ihrer "tiefen Sorge um das Wohl der Kirche" Ausdruck verleihen und sie gleichzeitig auffordern, den tradierten Glauben zu bewahren und die Kirche zu retten. Während die Reformer besorgt daherreden und neue Instruktionen erlassen, betreiben sie hintenherum das Werk der Zerstörung planmäßig weiter, so weit, bis auch im letzten Winkel der Erde eine "Kirche" installiert ist, die vielleicht äußerlich in ihrem finanziellen Funktionieren noch so aussieht, tatsächlich aber keine mehr ist.

• Der Hauptverantwortliche für diese Geschäfte ist Paul VI. Er jedoch weist diese Verantwortung weit von sich und erklärt sich als völlig unschuldig. Gleichzeitig versucht er mit rührseligen Zitaten aus seinem Tagebuch, beim Kirchenvolk Emotionen zu wecken.

• Schon am 7.12. 68 erklärte er: "Die Kirche befindet sich in einer Stunde der Unruhe, der Selbstkritik, man könnte sogar sagen, der Selbstzerstörung... Niemand hätte dies nach dem Konzil erwartet... Es ist, als ob sich die Kirche selbst zerstöre. Es gibt deshalb solche, die vom Papst darauf eine Antwort, sowie entschiedene und energische Maßnahmen erwarten. Doch der Papst will keiner anderen Richtung folgen als der des Vertrauens auf Jesus Christus, der seine Kirche mehr liebt als irgend jemand. Er wird es sein, der den Sturm besänftigen wird. Wie oft hat Jesus gesagt: 'Vertraut auf Gott, glaubt an Gott, glaubt auch an mich!' Der Papst wird der erste sein, der dem Befehl des Herrn zu folgen hat und der sich ohne Beunruhigung und unangebrachte Angst auf das geheimnisvolle Wirken des unsichtbaren, aber äußerst sicheren Beistandes verläßt, den Jesus seiner Kirche garantiert."

• Und am 1.7. 72 klagt Paul VI. auf's neue: "Durch irgend einen Spalt sind die Rauchschwaden Satans in den Tempel Gottes eingedrungen: Der Zweifel, die Ungewißheit, die Problematizität, die Unruhe, die Unzufriedenheit sind an der Tagesordnung... Aus diesem Grunde sind wir es schuldig, jetzt mehr denn je, den Auftrag auszuführen, den Gott Petrus gegeben hat: Du sollst Deine Brüder im Glauben stärken."

• Am 21.6. 72 jedoch hatte Paul VI. seine frühere Auffassung bekräftigt: "Möglicherweise hat mich der Herr nicht deshalb in dieses Amt berufen, weil ich besonders befähigt wäre, die Kirche von ihren Schwierigkeiten zu befreien, sondern um mich für die Kirche leiden zu lassen; es scheint klar, daß Er es ist, der die Kirche leitet und rettet - und niemand anderer. Wir vertrauen Euch diese Überlegungen an, um Euch den Gedanken nahezubringen, daß es nicht unsere schwache und unerfahrene Hand ist, die das Steuer des Schiffes Petri führt, sondern die unsichtbare, milde und starke Hand des Herrn Jesus Christus." - Eine wahrhaft groteske Auffassung vom höchsten Hirtenamt, Wozu hat Jesus eine Kirche gegründet, einen Stellvertreter berufen, wenn dieser ohnmächtig sein soll, die Kirche zu leiten! Seit Paul VI. wissen wir endlich, wer für die Abschaffung der hl. Messe, für all die massiven Häresien, für den Zusammenbruch jeglicher Disziplin verantwortlich ist: Nicht Paul VI.. sondern Christus selbst! Während so die alleinige Verantwortung Christus zugeschoben wird, wird das perfide Geschäft fleißig weitergetrieben:

• In einer Botschaft zur "Sozialen Woche" Frankreichs setzte sich Paul VI. für "die Ehe als immerwährende Einheit", sowie für die Gültigkeit seiner Enzyklika "Humanae vitae" ein. Zur gleichen Zeit werden in Holland von mehreren Bischöfen zahlreiche Ehen wegen "sittlicher Unfähigkeit, eine wahrhafte Liebesgemeinschaft herbeizuführen" annulliert. Die Vorgänge sind dem Präfekten der Apostolischen Signatur, dem höchsten kirchlichen Gericht, Kardinal Staffa bekannt. Zweimal schon wurden diese Vorgänge offiziell von Rom verurteilt. Die betreffenden Bischöfe befinden sich weiterhin im Amt. Außerdem hat Paul VI. in einem kürzlich erlassenen Dekret die Annullierung von Ehen weitgehend in die Hände der Ortsbischöfe gelegt, obwohl ihm die skandalösen Vorgänge in Holland bekannt waren.

• Nach den Worten des Bischofs Tenhumberg (Münster) kann die Einnahme von empfängnisverhütenden Mitteln in besonderen Notfällen durchaus im Einklang mit der Enzyklika "Humanae vitae" stehen. Der Papst habe mit seiner Enzyklika das Verhalten einer Frau, die in einer Notlage empfängnisverhütende Mittel nimmt, bestimmt nicht als "schuldhaft" verurteilen wollen. In besonderen Notfällen könnten die seelischen Kräfte einer Frau so erschöpft, und die sozialen Verhältnisse einer Familie derart zerrüttet sein, daß der Rat eines Arztes, der die Einnahme von Ovulationshemmern empfehle, durchaus annehmbar und zu befolgen sei.

• Paul VI. empfängt Alfrink und beratschlagt mit ihm, wie man die Schwierigkeiten, die durch das eigenwillige Verhalten der als gemäßigt geltenden Bischöfe Gijsen und Simonis, die zwar mit den Reformern zusammenarbeiten, jedoch nicht alles mitmachen wollen, diplomatisch beseitigen könnte.

• Kardinal Willebrands, Leiter des Sekretariats für die Einheit der Christen, veröffentlichte am 7.7.72 eine Instruktion, worin die Zulassung anderer Christen zur katholischen Kommunion geregelt wird. Wie es Paul VI. schon selbst bei der Protestantin Barbara Olson praktiziert hat, sollen "getrennte Brüder" ohne Beichte und Abschwörung zur Kommunion zugelassen werden, die sie "spontan begehren, indem sie ein geistiges Bedürfnis danach verspüren."

• Kardinal Seper, Präfekt der Glaubenskongregation, veröffentlichte am 29.6. eine Instruktion, die die weitverbreitete Praxis der Generalabsolution in sog. Bußandachten regelt. Danach ist es wie bisher gehandhabt (seit 1944) nur in Notfällen, wie im Krieg oder in Missionsländern (seit 1966) erlaubt, eine Generalabsolution zu erteilen. Die private Beichte soll jedoch bei nächster Gelegenheit nachgeholt werden. Nachdem es bereits Pfarreien gibt, in denen seit Jahren fast ausschließlich Bußfeiern abgehalten werden statt Privatbeichten, und nachdem die Möglichkeit, eine Todsünde zu begehen, stark eingeschränkt oder ganz geleugnet wird, kann man sich gut vorstellen wie es weitergehen wird. Wie bei der Liturgie bereits gehandhabt: Die Ausnahme wird zur Regel!

• Derselbe Kardinal Seper, dessen spezielle Funktion darin besteht, über die Reinheit des Glaubens zu wachen, äußert in einem an Ostern geschriebenen Brief, den er an einen angeblich rechtgläubigen Priester in den U.S.A. gerichtet hat, und den er jetzt (!) zur Veröffentlichung freigab, die Ansicht, daß die Laien die Kirche retten sollten, wie sie es im 4. Jahrhundert bei der arianischen Häresie getan hätten. Er vertraue auf die Laien, denn die Bischöfe wollten keinen Tadel aussprechen und täten nichts. Rom sei zu weit entfernt, um selbst gegen alle Skandale einzuschreiten, und man gehorche Rom nicht. Vor kurzem habe er wiederum einen neuen holländischen Katechismus in Händen gehabt, der mit christlicher Religion nichts mehr zu tun habe. Er meine, daß eines Tages die Katholiken wieder vernünftig würden. Inswischen bereite seine Kongregation eine Erklärung zur Inkarnation und zur Hl. Dreifaltigkeit vor. -

Wir werden uns noch auf viele Deklarationen und Instruktionen aus Rom gefaßt machen müssen, während die häretischen "Katechismen" in alle Sprachen übersetzt werden, versehen mit dem "Imprimatur" des jeweiligen Ortsbischofs.

***
HINWEIS:     

von
Kurt Hiller

In der Juli-Nummer der EINSICHT (II|4) schrieb ich auf Seite 32 unten: "Jeder Kardinal oder Bischof, der die neue 'Messe' eingeführt oder gelesen hat, hat sein Amt verloren und ist exkommuniziert. Alle Jurisdiktionsakte sind null und nichtig."

Ein Priester machte mich darauf aufmerksam, daß diese Feststellung einer Ergänzung bedarf. Die Kirche schreibt nämlich vor, daß die Gläubigen aus irgendwelchem gerechten Grunde von einem exkommunizierten Geistlichen die Sakramente und Sakramentalien erbitten dürfen, vor allem, wenn andere Diener der Kirche nicht zur Stelle sind. Von Geistlichen jedoch, die aufgrund kirchlicher Verurteilung exkommuniziert worden sind, können die Gläubigen nur in Todesgefahr die Sakrament erbitten. - Das heißt also, daß man sich nur in besonderen Ausnahmefällen ("in extremis") an solche Geistliche wenden darf. Ihre Jurisdiktionsakte sind also unter besonderen Ausnahmebedingungen erlaubt, wobei festzuhalten ist, daß eine reguläre Amtsführung ohne stattgehabten Reinigungsprozeß auf keinen Fall mehr möglich ist. Die Kirche würde sonst zu einer Vereinigung von Gestrauchelten, die sich ihrerseits von Fall zu Fall gegenseitig wieder für amtsfähig erklärten. Voraussetzung einer gültigen Sakramentenspendung von seiten solcher Geistlicher ist natürlich, daß diese rechtgläubig sind, d. h. daß sie nicht nur die Intention (Willen) überhaupt haben, das zu tun, was die Kirche will und, daß sie die vorgeschriebene Form des Sakramentes anwenden, sondern, daß sie dazu noch die ganz konkrete, spezielle Intention besitzen, gerade diese vorgeschriebene Form zu wollen. Daß diese Bedingungen bei den Reform-Geistlichen gegeben sind, wage ich zu bezweifeln. Ich würde mich jedenfalls bedanken, eine Gestalt wie Küng oder Tewes an meinem Sterbebett auftauchen zu sehen!
 
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