54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Der Wüstenheilige - Leben und Werk von Charles de Foucauld


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Kritik an Paul VI. (1)


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Auerbach - ein Testfall ?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSTAND GEGEN DEN PAPST ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
EIN SCHEINBARER WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
OFFENER BRIEF AN DIE PROTEST-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
AUCH IN FRANKREICH BEGINNT DIE WAHRHEIT ZU DÄMMERN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
AUS EINEM BRIEF VON MSGR. CARMONA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
- RUHMLOSES ENDE -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


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ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


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15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SCHULDIG IST LEFEBVRE ...


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MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
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Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
GLAUBENS- ODER MACHTKAMPF?


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Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
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Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
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Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
DER BESUCH DER HL. MESSE IST KEINE SACHE DER STATISTIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
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Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
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Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


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BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DIE 'NEUE MESSE' PAULS VI. IST ZWEIDEUTIG


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Ein Bischof tritt für die Tridentinische Messe ein - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
INFORMATIONEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
KLARHEIT ÜBER PAUL VI.


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
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Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
DES APPLICATIONS DU DROIT CANON


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
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Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
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LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
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Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
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Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


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ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


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STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
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Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Das Ziel ist der ‘neue Mensch’


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Glaubensstarke Kämpferin für Wahrheit und Recht


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Die Bedeutung der Kunst im religiösen Bereich


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Buchbesprechung:


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Weckruf aus der Tiefe der Verzweiflung


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My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


ANTWORT AUF PERE BARBARAS OFFENEN BRIEF
 
ANTWORT AUF PERE BARBARAS
"OFFENER BRIEF AN DIE 'PROTEST - PRIESTER'"

von
Dr.Hugo Maria Kellner

In seinem im November 1971-Heft der EINSICHT unter dem obengenannten Titel veröffentlichten Aufsatz fordert Père Barbara, einer der Führer des "Zweiten Marsches nach Rom", die "Protest-Priester" in der gegenwärtigen katholischen Kirchenorganisation und die sie unterstützenden Bischöfe auf, diese zu verlassen und sich offen dem offiziellen Protestantismus anzuschlieaen, da dieser bereits seit Jahrhunderten ihren "Protesten" Raum gegeben habe.

Dieser Rat Père Barbaras zeigt, daß er der Ansicht ist, daß die gegenwärtige katholische Kirchenorganisation noch identisch mit der wahren katholischen Kirche, also noch die Küderin und Verwalterin des von Christus gelehrten, orthodox-katholischen Glaubens ist und daß die von ihm angegriffenen Priester und Bischöfe gegen die von der gegenwärtigen, katholischen Kirchenorganisation vertretenen, orthodox-katholischen Glaubenssätze und Glaubenspraktiken "protestieren" wie weiland die protestantischen Revolutionäre des sechzehnten Jahrhunderts in der damaligen katholischen Kirchenorganisation.

Wenn diese Annahme Père Barbaras der Wirklichkeit entsprechen würde, könnte es in der Tat keine bessere Befriedigung der eigenen Wünsche der "Protest-Priester" und "Protest-Bischöfe" geben als den Rat Père Barbaras zu befolgen, nämlich aus der gegenwärtigen katholischen Kirchenorganisation auszutreten und sich dem Protestantismus anzuschließen. Der angeratene Auszug der, protestantischen Ideen anhangenden Priester und Bischöfe hätte nach den Vorstellungen Père Barbaras die Folge, daß dadurch die katholische Kirche wieder in ihrer alten Glaubensglorie hergestellt werde, wie dies im 16.Jahrhundert in der Gegenreformation geschah. Damit wäre die Idee der "katholischen Gegenreformation im 20.Jahrhundert" des Abbé de Nantes, eines der Gesinnungsgenossen Père Barbaras, verwirklicht.

Daß die Annahmen Père Barbaras und seiner Gesinnungsgenossen einen fundamentalen Fehler aufweisen müssen, ist offensichtlich aus folgender Tatsache: Während in der Reformation des 16.Jahrhunderts die "Protest-Priester" und die "Protest-Bischöfe" in Massen die katholische Kirchenorganisation verließen und eigene Sekten bildeten hat bisher in unserem Jahrhundert unter den nach Hunderttausenden zählenden "Protest-Priestern" und den über 2000 zählenden "Protest-Bischöfen" kaum ein einziger den so selbstverständlich klingenden, wohlmeinenden Rat Père Barbaras befolgt.

Der wahre Grund für dieses Verhalten der "Protest-Priester" und "Protest-Bischöfe" besteht darin: Sie haben es gar nicht nötig, die gegenwärtige katholische Kirchenorganisation zu verlassen, um nach ihren, vom orthodox-katholischen Glauben schärfstens abweichenden, protestantischen Grundsätzen denken und leben zu können. Denn diese Kirchenorganisation selbst lehrt und duldet diese protestantischen Grundsätze, weil sie selbst zu einer protestantischen Sekte geworden ist.

Schon in den Jahrzehnten vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil war nämlich in der katholischen Kirchenorganisation der orthodox-katholische Glaube durch die protestantisierende "kerygmatische Katechese" des Jesuiten Joseph Andreas Jungmann bereits weitgehend zersetzt worden, und zwar unter dem stillschweigenden, ja teilweise offenen Eingeständnis des sogenannten "Lehramts" dieser Organisation. Das Zweite Vatikanische Konzil und seine Auswirkungen vollendeten die Protestantisierung der katholischen Kirchenorganisation.

Was PèreBarbara und seine Weggenossen insbesondere nicht sehen wollen, ist die Tatsache, daß der von ihnen immer noch als legitimer Papst angesehene Paul VI. der Führer der Protestantisierung der katholischen Kirchenorganisation war und ist:

- Es war Paul VI., der schon vor seiner Papstwahl die protestantisch-apostatischen Lehren der "kerygmatischen Katechese" P.Jungmanns in sich aufgenommen und öffentlich vertreten hat (siehe meinen Aufsatz Nr.21, der im Juni 1971 und Juli-Heft der EINSICHT erschienen ist). Es war Paul VI., der den Glaubensverräter Jungmann während seiner päpstlichen Amtszeit förderte.

- Es war Paul VI., der das häretisch-apostatische "Dekret ber Ökumenismus" des Zweiten Vatikanischen Konzils unterschrieb und für seine Ausführung sorgte, indem er die Errichtung "ökumenischer Kommissionen" an allen Bischofssitzen duldete, indem er katholisch-protestantische Gottesdienste zuließ, indem er die "Verbrüderung" katholischer und protestantischer Seminarien zuließ.

- Es war Paul VI., der den protestantisch-katholischen "Ökumenismus" in jeder Weise förderte, z.B.indem er für diesen Zweck ein besonderes "Sekretariat für die Einheit der Christen" im Vatikan unterhält, indem er den "Erzbischoft" von Canterbury nach Rom einlud, ihn bei dieser Gelegenheit umarmte und mit ihm gemeinsam öffentlich betete, indem er den protestantischen Weltkirchenrat in Genf offiziell besuchte.

- Es war Paul VI., der die katholische Ehegesetzgebung zugunsten des Protestantismus änderte.

- Es war Paul VI., der die Ersetzung des katholischon Altars durch den protestantischen "Tisch" einführte.

- Es war Paul VI., der die bewußte Fälschung der von Christus gesprochenen Wandlungsworte im protestantischen Sinne (Ersetzung von "für viele" durch "für alle" in den landessprachlichen Wandlungstexten) und das dadurch verursachte Ungültigmachen des hl.Meßopfers geduldet und selbst mitgemacht hat.

- Es war Paul VI., das souverne Haupt der katholischen Kirchenorganisation, der durch seinen "Novus Ordo Missae" ein Wesenselement des Erlösungswerkes Christi und damit des orthodox-katholischen Glaubens, nämlich das hl.Meßopfer, zerstörte, indem er der Messe eine typisch protostantische Interpretation gab, die den Opfer- und Sakramentscharakter der Messe leugnet.

- Es waren schließlich alle regierenden Bischöfe der katholischen Kirchenorganisation, die ohne irgend eine Ausnahme den "Novus Ordo Missae" ohne öffentlichen Protest annahmen.

Durch diese in der Abschaffung des Meßopfers sich ausdrückende, für den Protestantismus charakteristische Zurückweisung der Erlösung  Christi zu den von Christus gesetzten Bedingungen durch alle verantwortlichen Leiter der katholischen Kirchenorganisation, Papst sowohl wie alle regierenden Bischöfe, ist diese Organisation als Ganzes zu einer protestantisch-apostatischen Sekte geworden, die nach St.Paulus in Hebr.6:4-6 keine Aussicht hat, zu katholischer Rechtgläubigkeit zurückzukehren, da sie die Erlösungsgnaden Christi zurückgewiesen hat. Tatsächlich ist auch niemals eine solche Rückkehr einer protestantischen Sekte erfolgt.

Während also in der sogenannten Reformation de 16.Jahrhunderts nur ein Teil der katholichen Kirchenorganisation zum Protetantismus abgefallen ist und der nicht abgefallene Teil durch die sogenannte Gegenreformation konsolidiert wurde, in der das Konzil von Trient die entscheidende Rolle spielte, ist nun die gesamte katholische Kirchenorganisation einer zweiten Angriffswelle des Protestantismus zum Opfer gefallen und hat nicht nur aufgehört, mit der katholischen Kirche identisch zu sein, sondern hat mit ihr überhaupt nichts mehr zu tun.

Unter diesen Umständen muß die von Abbé de Nantes erträumte "Gegenreformation des Zwanzigsten Jahrhunderts", mit der er eine Rückkehr der gegenwärtigen katholischen Kirchenorganisation zu katholischer Rechtgläubigkeit erreichen will, als eine Utopie bezeichnet werden, da für eine solche Gegenreformation alle Voraussetzungen fehlen, insbesondere die legitimen Organe für die Durchführung einer Gegenreformation. Im 16.Jahrhundert konnte das Trienter Konzil sein gegenreformatorisches Werk leisten, weil in dem noch nicht abgefallenen Teil der katholischen Kirchenorganisation noch orthodox-katholische Päpsto und orthodox-katholische Bischöfe vorhanden waren, die dieses Konzil bilden konnten. Aber zur Bildung des von Abbé de Nantes propagierten Dritten Vatikanischen Konzils, von dem er sich ein der Leistung des Trienter Konzils entsprechendes gegenreformatorisches Werk verspricht, fehlt es an einem legitimen, d.h. orthodox-katholischen Papst und an legitimen, d.h. orthodox-katholischen Bischöfen. Man kann eben in einer protestantischen Sekte, zu der die katholische Kirchenorganisation geworden ist, schlechterdings keine katholische Gegenreformation durchführen.

Der Grund für die den fundamentalen Regeln katholischer Dogmatik hohnsprechenden Phantasmagorien des Abbé de Nantes ist sein häretischer Kirchenbegriff. Er ist nämlich offenbar der irrigen Meinung, daß bei Papst und Bischfönen Glaube und kirchliche Jurisdiktion unabhängig voneinander existieren können in dem Sinne, daß Papst und Bischöfe immer noch eine legitime Jurisdiktion ausüben und damit die katholische Kirche darstellen können, auch wenn sie vom orthodox-katholischen Glauben abgefallen sind. Nach orthodox-katholischer Lehre ist aber kirchliche Jurisdiktion nur ein Adjunkt (Gehilfe) des othodox-katholischen Glaubens, die zur Förderung dieses Glaubens geschaffen ist und aufhört, sobald der Träger der Jurisdiktion vom orthodox-katholisohen Glauben abfällt. Siehe in diesem Zusammenhang: Denzinger, Systematischer Index IIg (Jurisdiktion), wo ausgeführt wird: "Die Natur der Jurisdiktion: Die Kirche hat die Jurisdiktion, die den Aposteln und ihren Nachfolgern gegeben wurde (379), um die Seligmachung von Seelen und die Reinheit des Glaubens zu erreichen (675)..." . Deshalb hört, wie für jeden gewöhnlichen Katholiken, auch für Papst und Bischöfe die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche mit dem Abfall vom orthodox-katholischen Glauben auf. (Siehe auch St.Thomas von Aquin, Summa Theologica III, q.8, a.3; Pius XI. in seiner Enzyklika "Mortalium Animos", 1928; Pius XII. in seiner Enzyklika "Mysterii Corporis Christi", 1943.) Der vom orthodox-katholischen Glauben zum Protestantismus abgefallene Paul VI. und die vom selben Glauben zum Protestantismus abgefallenen Bischöfe stellen deshalb nicht mehr die katholische Kirche, sondern eine protestantische Sekte dar.

Auch PèreBarbara steht, wie sein "Offener Brief" zeigt, dem häretischen Kirchenbegriff des Abbé de Nantes und seinen utopischen Kirchenreformplänen nahe.

Der Abfall der katholischen Kirchenorganisation zum Protestantismus stellt natürlich nicht das Ende der katholischen Kirche dar, die nach Christi Versprechen bis zum Ende der Zeit fortbesteht. Sie lebt fort in den wenigen, ihrem katholischen Glauben treu gebliebenen Priestern und Laien, die in Übereinstimmung mit der einige Zeilen vorher belegten katholischen Lehre allein Mitglieder der wahren katholischen Kirche sein können. Wegen ihres besonderen Merkmals, das winzige, glaubenstreue Überbleibsel nach einem großen Glaubensabfall zu sein, ein Merkmal, das in vollkommener Übereinstimmung mit den biblischen, endzeitlichen Voraussagen steht (siehe z.B. 2 Thess. 2,3; Luk.18:8; Matth.24:10,11; 24: 24), wird sie wohl am treffendsten als die "katholische Restkirche" bezeichnet. Diese gilt es nun, nach dem Willen Christi zu organisieren, damit ihre Mitglieder mit einem orthodox-katholischen Religionsunterricht und gültigen Messen und Sakramenten versorgt werden können, die sie zur Erlangung ihres Seelenheiles benötigen.

Aufgrund der vorstehend gegebenen Einschätzung unserer Kirchenlage, deren Wahrheitsgehalt durch ihre Übereinstimmung mit orthodox-katholischem Dogma und den göttlichen, enzseitlichen Voraussagen der Hl.Schrift offenkundig ist, muß Père Barbara, in Umkehr seines eigenen Rates an die "Protest-Priester", angeraten werden, die zu einer protestantischen Sekte gewordene katholische Kirchenorganisation zu verlassen, wenn er ein katholischer Priester sein und bleiben will, und sich der katholischen Restkirche zur Verfügung zu stellen.

***

Anmerkung der Redaktion:

Die Kontroverse zwischen dem hochw. Herrn Pater Barbara und Herrn Dr.Kellner hat zur Grundlage, daß der Ausdruck "römisch-katholische Kirche" derzeit infolge der mit der Reform eingetretenen Lage zweideutig geworden ist. Man kann namlich unter dieser "römisch-katholischen Kirche" das unwandelbare und lebendige Magisterium (Lehramt) und alle jene, die ihm treu geblieben sind, verstehen oder aber die neuprotestantische Reformkirche Pauls VI. und aller jener Bischöfe, Priester und Laien, die mit ihm das Reformwerk betreiben. EINSICHT hat den "Offenen Brief an die Protestpriestert, des hochw.Herrn Pater Barbara unter der Voraussetzung gebracht, daß er mit der "römisch-katholischen Kirche" das unwandelbare Magisterium und die diesem entsprechend lebenden und handelnden Glieder der Restkirche gemeint hat, und nicht das, was Herr Dr.Kellner die "Kirchenorganisation" nennt, nämlich die betrügerisch unter dem Namen "römisch-katholische Kirche" handelnde neuprotestantische Reformgesellechaft unter Paul VI. Solange die Restkirche sich nicht juridisch von der apostatischen Reform"kirche" getrennt hat, wird der hier vorliegende unklare Sinn der Bezeichnung "römisch-katholische Kirche" höchstwahrscheinlich fortbestehen. Um so wichtiger ist es, daß jeder von uns, der sich dieses Fachausdrucks bedient, zugleich klar zu erkennen gibt, was er mit ihm bezeichnen will.


***
ZUR NEUEN MESSE:

Nach den Erklärungen von Mgr.W.Baum, Vorsteher der amerikan."kathol." Bischofskommission, haben sich die protestantischen Theologen aktiv an der sog. liturgischen Erneuerung in Rom, u.a. in bezug auf die hl.Messe beteiligt. Siehe WORLD TRENDS 23, S.30 nach THE DETROIT NEWS v.27.Juni 1967.


 
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