54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Hans Kueng erhaelt Auszeichunung von Deutschem Freimaurerorden!


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Werner Olles: Islam heißt Gottvertrauen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Günter Kabath: Der Name ist zwar nicht alles, aber...zur Namensfindung der rechtgläubigen röm.-kath. Gruppierungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die »Geheimen Verführer« unserer psychologisierenden Theologen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Nachruf auf P. Adler/Nachrichten


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
ROTHKRANZ Y LAS INVESTIGACIONES...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Was müssen wir tun?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Jesus Christus, Gottessohn, wird vor der Weltöffentlichkeit...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Aus einem Brief an Marianne Geisler, M.D.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Der verheerende Geist des Vat. II im Lichte des kath. Lehramts


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Die Irrtümer des Johannes Rothkranz


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Rothkranz und die Recherche...


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Rothkranz in Untiefen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
AUFSATZ NR. 21


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Wilhelm Emmanuel von Ketteler


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Wo ist die Kirche ?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
ZUSAMMENBRUCH


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Der Gesellenvater Adolf Kolping


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der hl. Robert Bellarmin


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Über das Papsttum der römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Ein Leben voll Leiden, Schmerzen und Gnaden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¡VIVA EL CHRISTO REY! - STATIONEN EINER REISE DURCH MEXIKO -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Abriß der modernen Geschichte der katholischen Kirche in Mexiko


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION (dt/espa)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
TATSACHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
EIN SKANDALON BESONDERER ART


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Die Weissagung


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Privatoffenbarungen - Gestern und heute


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE ORGANISIERTE TÄUSCHUNG


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
AUS EINEM BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Unser Bruder Herbert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN FREIMAURER ALS BOTSCHAFTER BEIM 'VATIKAN'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Leserbrief: Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
EIN 'JÜDISCH-KATHOLISCHER' LITURGIEKALENDER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
MITTELUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
DAS PROBLEM VON FREIHEIT UND FREIEM WILLEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
BRIEF AN EINE ZEITUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DIE EUROPÄISCHE REVOLUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
Maria - anonym im Buddhismus präsent


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
WELCHE PHILOSOPHIE? 2. Teil


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WAHLHILFE BESONDERER ART -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
DER HL. KONRAD VON PARZHAM


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ÜBER DEN RELIGIÖSEN WIDERSTAND IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DIE SÖHNE DES BUNDES


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NÖTIGE KLARSTELLUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
Über den hl. Papst Pius X.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
MODELLE FÜR EINE NEUE WELT - EINE ROSENBERG - RENAISSANCE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Der Heilige Geist


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
DER GOLFKRIEG UND DIE NEUE WELTORDNUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
WER WAR JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
BRIEF AN DIE BISCHÖFE DER U.S.A. UND MEXIKOS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
AIDS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LA VIRGEN DE GUADALUPE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
EINFÜHRUNG IN DIE FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM, Fortsetzung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung II


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
SATANISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
VERBOTENE GESELLSCHAFTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
GEHÖRTEN RONCALLI UND MONTINI DER LOGE AN?


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
DER GEIST DES ANTICHRIST IN DER HEUTIGEN WELT


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
ANTONIO FINDET SEINEN WEG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BEKENNTNISSE DER MUTTER THERESA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
OFFENER BRIEF EINES PROTESTANTISCHEN PASTORS


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
VIER EHEMALIGE EGONE-ABBES WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE WAHRHEIT BRINGT ES AN DEN TAG


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
Die Todsünde der Gotteslästerung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
AUF DEN LEIM GEKROCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
Es WÄRE ZU BEDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
AN IHREN FRÜCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
6. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
VOM 'RECHTEN' ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang I


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang III


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
PORTRAIT EINES 'PAPABILE': JOHANN BAPTIST MONTINI


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA/ZAMORA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE EMSER PUNKTATION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
VERGESSENE TATSACHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
BRIEFAUSZUG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DIE FALSCHE ÖKUMENE DES MODERNISTISCHEN ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
ERKENNET DIE ZEICHEN DER ZEIT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KURZE BESCHREIBUNG DES TRADITIONALISMUS IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
DER FREIMAURERISCHE PLAN ZUR INNEREN KORRUMPIERUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
DIE STINKENDEN VORBOTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
PRÄZISE ZIELE!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
FIDELES VIDEANT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
EINSICHT!!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Briefe an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Präzise Ziele!


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Der freimaurerische Plan zur inneren Korrumpieung der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
BRIEF AN EINE ZEITSCHRIFT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER ASSOCIATION ST. PIE V AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
UNSERE HALTUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
FRANZÖSISCHER 'EPISKOPAT' FÜR ABTREIBUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
PLATZ DEN LEBENDEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE AUS DEM JAHRE 1975 (!)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
STELLUNGNAHME GEGEN DIE VORWÜRFE, DIE GEGEN DAS VON DER SAKA GEPLANTE SEMINAR GERICHTET SIND.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OFFENER BRIEF DR. JOSEF WILHELMS AN S.E. HERRN BISCHOF MOSER


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR HABEN KEINEN PAPST


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
SELBSTKRITIK TUT NOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR SIND DIE WAHREN KATHOLIKEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
UN CURA EN LA CALLE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
BERUFSVERBOT DURCH RUFMORD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IST DIE NEUE MESSE (NOM) GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
TRIDENTINISCHE GEBETSGEMEINSCHAFT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
KEINE FREIMAUREREI IN UNSERER KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
BETRACHTUNGEN ÜBER DEN GEHORSAM IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE HL. MESSE IST KEINE BLOSSE DISZIPLINARSACHE!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE VERWECHSELTE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
ZUR KIRCHLICHEN UND RELIGIÖSEN LAGE IN SÜDAFRIKA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DIE REVOLUTION DES VATICANUMS II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER APOSTAT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
'PÄPSTLICHES'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DAS LEID


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DER WIDERSTAND FORMIERT SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DER VERFALL IN DER KIRCHLICHEN KUNST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DIE FEINDESLIEBE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
BUCHBESPRECHUNG: ANTON HOLZER. VATICANUM II


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
KAMPF UM ROM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE POSITIONEN KLÄREN SICH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DER AUFSTAND GEGEN MARIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE JAGD NACH DEM SÜNDENBOCK


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
BETRIFFT: 'PAPST' PAUL VI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
OFFENER BRIEF AN PATER WERENFRIED V. STRAATEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NOCHEINMAL: DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
EIN NEUER HEILIGER? ANMERKUNG ZUM TODE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
WARUM DER N.O.M. UNGÜLTIG IST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PAUL VI. UND DIE LAGE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PLATZ DEN LEBENDEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
NEUERE BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
DER KAMPF GEGEN ERZBISCHOF LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
STELLUNGNAHME ZUM INTERVIEW KARL RAHNERS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
PAUL VI. IN THEORIE UND PRAXIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
LOGENBRÜDER IM VATIKAN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE AM TODE MITARBEITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
DER KREIS SCHLIESST SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
IN DEN FÄNGEN SATANS


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ZUR HEUTIGEN SITUATION IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
DER BANNFLUCH (L'ANATHÈME)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
LESERBRIEFE, LESERMEINUNGEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DER TEUFEL IST LOS!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
AN MEINE FREUNDE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ES LEBE DER TOD, TOD DEM LEBEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ÜBER JOHANNES XXIII., DEN 'GUTEN' UND PAUL VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE AUGEN ÖFFNEN SICH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ZUR SELBSTZERSTÖRUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AVE EVA - ODER DER FALL MARIA ODER WIE DÖPFNER DAS LOKALDERBY HAUSHOCH GEWINNT.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WOLLT AUCH IHR WEGGEHEN? (Joh. 6,67)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
LE SCHISME DES EUNUQUES


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
EN CETTE CRISE ...


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DER VERRAT DER HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
PAUL VI. REDET UND REDET


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
LENIN AUF DEM WEG ZUR HEILIGSPRECHUNG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
GOTTES SPRACHE VERSTEHEN SIE NICHT MEHR


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
DIE EINFÜGUNG DES HL. JOSEF IN DEN KANON DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
BRIEF EINES PATER AN PROF. DR. REINHARD LAUTH


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
DAS VERKLÄRTE ANTLITZ


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
DAS ERSTICKEN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
THEOLOGIE DER REVOLUTION


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
SATAN IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
Die schwarze Flut


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Da mihi animas


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Knallende Wahrheiten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
DIE HOCHZEIT ZU KANA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Wohin führt man die Kirche


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wider den Fernsehwahn


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Prozeß gegen den Papst?


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Die Gegenkirche in der Kirche


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das katholische Priestertum


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Enfin un evêque parle


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VORLÄUFER, NACHLÄUFER, MITLÄUFER


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Prozeß gegen den Papst


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Hinweis auf einen Gedichtband:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B. 12. c-e Die Moderne ist Meister des Zweifels


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Humanum genus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Buchbesprechung - Lorenz Jäger


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Pius X. - Gedenken an 100. Todestag des hl. Papstes hat begonnen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN NACHRICHTEN:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Der Abfall vom Christentum - eine Auseinandersetzung mit Donoso Cortes -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2021
Leben und Werk des hochw. Abbé. Augustin Barruel


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Leserbrief - Abtreibung


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2022
Der Transhumanismus: die totale Kriegserklärung an Gott


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Die Zerstörer


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
In te Domine speravi (Auf Dich o Herr vertraue ich) Psalm 31, 2


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Noch einmal: die tridentinische Messe


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Viganò: Globalismus ist „satanische“ Vorbereitung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Buchbesprechung


KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM, Fortsetzung
 
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM

Bericht einer Reise nach China


von
H. H. Dr. Felix Jeker


Fortsetzung


KWEILIN

Eines der Hauptziele meiner China-Reise war es, die einstige Wirkungsstätte von S.E. Bischof Sigebald Kurz OFM zu besuchen. Ich hatte Gelegenheit, einen Flug nach Kweilin (neuerdings auch oft "Guilin" geschrieben) buchen zu können, was meinen Aufenthalt in Shanghai unerwarteterweise auf knapp 36 Stunden reduzierte. Spät am Abend kam ich auf dem Flughafen Kweilin an, und während ich noch lange auf mein Gepäck warten mußte, kam ein junger, gut gekleideter Herr auf mich zu, der sich als Reiseführer namens Jonathan vorstellte, was mich vermuten ließ, daß es sich um einen Christen handeln müsse, wahrscheinlich protestantischen Bekenntnisses. Meine Annahme bestätigte sich im Laufe der nächsten Tage. Der junge Mann war für mich eine echte Hilfe. Zuerst führte er mich in ein angenehmes Hotel, wo ich auch entschieden günstiger wohnte als in Peking oder in Shanghai. In diesem Hotel hatte ich ein amüsantes Erlebnis: Eines Tages setzte sich beim Frühstück eine Amerikanerin zu mir an den Tisch und begann zu schimpfen, quasi über alles: über das Zimmer, die Bedienung, das Essen etc. Ich hörte mir alles geduldig an und gab ihr zu verstehen, daß ich ihr nicht helfen könne. Später sah ich die gleiche Dame an der Rezeption, wo sie auf die diensttuenden Mädchen losschimpfte. Die Mädchen hörten sich eine Weile mit aufgerissenen Augen die Schimpftiraden an. Plötzlich machten alle drei eine flinke Kopfbewegung, wonach alle ihre Zöpfe im Mund hatten. Jonathan erklärte mir, das sei so Brauch in China, wenn jemand aufs tiefste beleidigt wird und in Zorn gerät, läßt er seinen Zopf - so vorhanden - in den Mund schleudern. Man lernt nie aus!

Die Hauptattraktion Kweilins, die diese Stadt den Touristen zu bieten hat, ist ohne Zweifel eine Bootsfahrt auf dem Li-Fluß, wobei man für Stunden eine imposante Szenerie bizarrster Gebirgsformationen bewundern kann. Mit Jonathan mußte ich dieses "Muß" auch über mich ergehen lassen. Um die Mittagszeit wurde auf dem Schiff aufgetischt - ich zählte an die 24 Gänge! Natürlich konnte man nur einen Bruchteil all dieser Viktualien genießen! Die übriggebliebenen Speisen und Reste erhielten die Fische im Fluß.

Mein erster Besuch in Kweilin galt selbstverständlich der katholischen Kirche. Jonathan führte mich zu dem Gelände: einige Gebäude um einen Hof gruppiert, in der Mitte die kleine Kirche. Offenbar wurde sie erst vor wenigen Jahren (wieder)erbaut, weder stilistisch noch künstlerisch bemerkenswert, aber man fühlte sich in ihr zu Hause. Der Pfarrer sagte mir, daß die Kirche eigentlich längst zu klein sei, aber es mangele sowohl am Platz als auch am Geld, um einen Um- bzw. Erweiterungsbau zu beginnen. Die Pfarrei bezog den Großteil ihrer Einkünfte aus dem Verkauf von selbstgezogenen Gewürzen, eingemachtem Gemüse und von in Essig eingelegten Früchten. Zu diesem Zweck war im Innenhof ein Vorrat von leeren Einmachgläsern aufgestapelt. Ich konnte nicht anders, ich mußte den Leuten etwas von ihrem Eingemachten abkaufen - um es alsbald weiter zu verschenken. Voller Stolz zeigte mir der Pfarrer am letzten Tag sein Gästebuch, in welches sich schon viele Schweizer Touristen, noch mehr aber aus "Germany" eingetragen hatten. Bemerkenswert war auch, wie viele Kleriker in den letzten Jahren nach China gereist sind.

Kweilin wurde erst nach dem Ersten Weltkrieg eine Missionsstatition und 1938 eine apostolische Präfektur, welche von den amerikanischen Maryknoll-Missionaren geleitet wurde. Den Kommunismus und die Kulturrevolution konnte diese Station nicht überleben. Nach Auskunft des Pfarrers wurde die Kirche zum Lagerschuppen umfunktioniert. Erst Ende der 7oer Jahre konnte man an einen Neuaufbau des religiösen Lebens denken - und Kweilin (Guilin) wurde Bischofssitz - allerdings war der Bischof zur Zeit verreist. Von den Christen dieser Stadt ist die Mehrheit protestantisch. In der Mitte der Stadt steht eine alte'neugotische protestantische Kirche. Die Katholiken bilden also eine Minderheit. Und dennoch werden, so der Pfarrer, im Jahr etwa 40 Kinder getauft! Unweit der katholischen Kirche von Kweilin befindet sich die Universität. Interessanterweise wird das Universitätsgelände auch von einem Chinesen mit "Campus" bezeichnet. Man fühlt sich hier ganz im alten China. Tatsächlich stammen die meisten Gebäude aus der Zeit der Ming-Kaiserdynastie. Diese kaiserliche Pfalz in Kweilin und die Universitätsgebäude waren einst Paläste des Kaisers und seiner Höflinge, bei denen es sich um eine über tausendköpfige Eunuchenschar handelte. Jonathan äußerte sich ziemlich traurig, daß viele kunsthistorisch bemerkenswerte Gebäude nun verfallen, da der Staat kaum Geld ausgibt für ihre Restaurierung. In den engen finsteren Vorlesungsräumen fühlte man sich in der Tat ins 15. Jahrhundert zurückversetzt - ein Hinweis darauf, daß China kulturell und technisch uns Europäern bis zur Neuzeit einfach überlegen war.

Fast romantisch war das Studentenwohnheim: Mädchen und Burschen sind in getrennten Trakten untergebracht. Ich sah einige Zimmer im Mädchengebäude - excuzes moi: Studentinnenzimmer: in jedem ein Fenster, an den beiden Längsseiten je zwei Kajütenbetten, also ein Raum für acht Mädchen! Im gleichen Zimmer wird studiert, auf Spirituskochern gekocht, Wäsche gewaschen und getrocknet. Das Bild, das solch ein Studentinnenzimmer bot, hätte Spitzweg kaum besser malen können! Die Universität Kweilin hat auf dem Campus ein berühmtes Denkmal: Doktor Sun Yat-sen ist in Kweilin aufgewachsen, hat an der Universität studiert, promoviert und dann auch hier doziert, bis er es 1911 fertigbrachte, die Monarchie zu stürzen. Er wird auch vom kommunistischen China hoch verehrt, da er als Vater der chinesischen Republik gilt.

LINGLING - YUNGCHOW

Warum ich eigentlich unter den hunderten von interessanten Städten Chinas ausgerechnet Kweilin aufsuchte, hatte seinen besonderen Grund: dies war die Stadt, von der aus man vielleicht (?) Lingling erreichen konnte. Und Lingling war die Stadt, für die Bischof Blasius Sigebald Kurz am 21. Mai 1948 als apostolischer Präfekt bestimmt worden war. Kaum drei Jahre konnte er in Lingling wirken, dann wurde er aus China vertrieben wie alle ausländischen Missionare. Schon in jungen Jahren, von 1923 bis 1933, war P. Sigebald Kurz als Franziskanermissionar in der Provinz Shansi tätig gewesen. Ich war daran interessiert, diese letzte Wirkungsstätte meines Bischofs kennenzulernen, gehöre ich doch im kirchenrechtlichen Sinne zu diesem Sprengel - was ich natürlich geflissentlich verschweigen mußte. In gespannter Erwartung fragte ich mich, ob ich wohl noch Spuren von der katholischen Kirche in Lingling finden würde oder sogar auch Spuren von Bischof Blasius...?

Um von Kweilin nach Lingling zu fahren, muß man sich auf verschiedene Schwierigkeiten gefaßt machen. Es ist keine Fahrt wie beispielsweise von München nach Passau. Kweilin liegt in der Provinz Guangxi, Lingling jedoch in der Heimatprovinz von Mao Tse-Tung, in Hunan. Zudem - und das wußte ich schon im voraus - ist Kweilin eine Stadt, die für Touristen offen steht, Lingling jedoch nicht! Schon am ersten Tag meines Aufenthaltes in Kweilin besprach ich mich über diese Probleme mit Jonathan. Er mußte für mich ein Auto chartern, zudem mußte er an - weiß ich 'was für "- einer Amtsstelle, um eine Bewilligung für mich nachfragen. Natürlich stellte sich auch die Frage nach der Begründung, und die plausibelste Antwort könne nur die sein, daß ein "Onkel" dieses Schweizers einmal Missionar in Lingling war. Jetzt wolle der "Neffe" einmal sehen, wo sein "Onkel" früher einmal gelebt und gewirkt habe.

Es hat schließlich alles geklappt, aber nur unter der Bedingung, daß ich nicht in Lingling würde nächtigen dürfen, sondern daß ich wieder nach Kweilin zurückzukehren hätte. Den Grund hierfür erfuhr ich dann in Lingling: dort gab es kein einziges Hotel, geschweige denn eines, welches man einem Nicht-Chinesen hätte zumuten können. Jonathan kam nun mit dem Wagen, einem Fahrer, einem Begleiter und... Proviant - es sei fraglich, ob wir unterwegs irgendwo etwas Eßbares finden würden!

Die Strecke Kweilin Lingling mißt lediglich ca. 200 km. Je mehr wir Kweilin hinter uns ließen, sahen wir das eigentliche China: Bauernhöfe, kleine Dörfer, Reisfelder - eine Landschaft mit Menschen, die sich durch die Jahrhunderte kaum verändert hatte. Noch werden neue Häuser mit dem rötlichen Stein der Umgegend gebaut. Noch wird ihnen ein geschweifter Dachgiebel aufgesetzt. Auch sieht man überall auf den Feldern die Gräber der Verstorbenen: der Chinese will auf seinem Grundstück begraben sein, und auch heute noch will der einfache Bauer bei seinen Eltern und Vorahnen seine letzte Ruhestätte finden, auch wenn staatlicherseits sehr für die Kremation die Werbetrommel gerührt wird. Allenthalben sieht man wild wachsende Fächerpalmen, wie sie auch bei uns im Tessin gedeihen; ein Hinweis darauf, daß das Klima hier ziemlich mild sein muß.

Am Nachmittag trafen wir in Lingling ein; wider Erwarten kamen wir in eine große Stadt mit etwa So.ooo Einwohnern. Der Stadtteil Yungchow gehört zu Lingling und ist nur durch einen Fluß getrennt - es soll sich um den Oberlauf des Yangtse-Flusses handeln. Auffallend war, wie diese Stadt im Gegensatz zu den bisher gesehenen chinesischen Städten einen sehr schmutzigen Eindruck machte. Ein Großteil des menschlichen Lebens spielt sich auf dem Trottoir ab. Da wird gekocht, Wäsche gewaschen, gebügelt, Hühner und Schweine werden geschlachtet und Kinder verprügelt; bisweilen wird auch Tee getrunken. Jonathan fragte, wo die katholische Kirche zu finden sei. Auf einer Amtsstelle erhält er nur vage Antworten, die nicht weiterhelfen. Überall drehen die Einheimischen ihre Köpfe nach mir um. Vermutlich hatten diese Menschen bisher noch keinen Europäer gesehen. Und als Jonathan in meiner Angelegenheit einen Polizeibeamten ansprach, war ich innerhalb von wenigen Sekunden von etwa dreißig gaffenden Passanten umringt. Ich kam mir vor wie ein Urtier! Ich sah auch keine einzige Geschäfts-, Kneipen- oder Straßenbeschriftung in lateinischer Schrift. Lingling ist also eine Stadt, in der man keine europäischen Besucher erwartet.

Durch den eben erwähnten Polizisten wurden wir an eine alte Frau verwiesen, welch noch katholisch war. Sie wollte wissen, wo die katholische Kirche einmal gestanden und wo Bischof Blasius einst gewohnt hatte. Kirche und Wohnhaus sind nicht mehrvorhanden. An ihrer Stelle stehen nun Gebäude, charakterlos im Stil der 6oer Jahre. Im neuen Spital soll es eine christliche Kapelle geben. Überdies sei außerhalb der Stadt am Fluß ein großes buddhistisches Kloster. Die ganze Stadt machte einen trostlosen Eindruck: die Folge der Kulturrevolution. Nirgends war etwas Sehenswertes zu bemerken, ja selbst etwas Eßbares war nicht aufzutreiben; denn die Kneipen waren ekelerregende Spelunken. Die Menschen machten irgendwie den Eindruck von Primitivität. Schmutzig, wüst und geschmacklos - das sind die Attribute, die man dieser Stadt zuteilen möchte.

Die apostolische Präfektur war 1925 errichtet worden. Ich malte mir aus, wie hier 22 Jahre lang ein P. Damascenus Jesacher sein Leben wie in einer Karthause verbracht haben muß. Und Bischof Blasius, wie mochte er sich wohl mit diesen Menschen verstanden haben? War es wohl hier einmal besser und erfreulicher gewesen, vielleicht vor dieser unseligen sog. Kulturrevolution? Ich weiß es nicht und werde es nie erfahren. Bischof Blasius hat manches Geheimnis mit ins Grab genommen, überhaupt erzählte er nicht viel über seine Zeit in Lingling-Yungchow. Enttäuscht, aber mit manchen Erfahrungen reicher kehrten wir gegen Abend nach Kweilin zurück. Ich verstehe nun auch, daß Lingling-Yungchow nicht im Verzeichnis der für Touristen zugänglichen Orte enthalten ist. Solch eine Stadt zeigt China lieber nicht! Und daß die Missionsstation verschwunden ist, daß die Kirche abgebrochen wurde, rundet das Bild einer trostlosen Stadt ab, wie sie George Orwell trefflich in seinem Roman "1984" beschreibt.

Ungefähr an der Grenze von Hunan zu Guangxi führte mich Jonathan zusammen mit den beiden anderen Begleitern in ein vorsintflutliches Restaurant. In der sog. 'Gaststube' stand das ungeordnete Bett der Wirtsleute. In einer Ecke hing ein halbwegs ausgeschlachtetes Schwein. Der Gast konnte jeweils sagen, welches Stück er davon herausgeschnitten und gebraten haben wollte... Mir war der Appetit vergangen. Ich war vorsätzlich völlig zufrieden mit einer Flasche Tsingtao-Bier, auch wenn diese warm war.

Am letzten Tag in Kweilin besorgte mir Jonathan ein Flugbillet nach Kanton. Er zeigte mir noch die prächtigen Tropfsteinhöhlen außerhalb der Stadt sowie den Tiergarten. Merkwürdigerweise existiert keine direkte Bahnlinie zum etwa 300 km entfernten Kanton, so daß ich 18 Stunden mit der Lokalbahn hätte fahren müssen. Somit blieb keine andere Möglichkeit, als das Flugzeug zu nehmen. Kweilin ist eine der Städte, die man gerne wiedersehen möchte. Vermutlich geht es den meisten Menschen so, die einmal hier waren. Von Lingling kann ich das nicht sagen: es war wie ein Alptraum!

KANTON

Eigentlich hätte das Flugzeug nachmittags um 15 Uhr starten und eine dreiviertel Stunde später in Kanton landen sollen. Aber die chinesische Fluggesellschaft muß chaotisch organisiert sein. So alle zwei Stunden wurde an dé in der Abflughalle wartenden Passagieren ein Coupon für ein Getränk ausgegeben. Endlich, nachts um 2 Uhr war es dann soweit: das Flugzeug hob ab und landete etwa um 3 Uhr in Kanton. Ich konnte von Glück reden, daß mich ein Taxi zum Schwanen-Hotel brachte. Dort hatte ich nochmals Glück: ein letztes Gemach - von 600 - war noch frei! Es war gerade Kantoner Frühjahrsmesse! Im "Weißen Schwan" kann man leicht vergessen, daß man sich im kommunistischen China befindet. Ruhige Lage, und nur dann und wann hört man das Hupen eines Schiffes auf dem Perlfluß. Am Frühstücksbuffet gibt es dänische Butter, französischen Käse und schweizer Konfitüre, in den Läden des Hotels herrliche chinesische Seide und Schnitzereien, Schottischen Whisky und Mozartkugeln aus Salzburg. Der ganze Spaß kann in US-Dollar bezahlt werden. Das gesamte Hotel machte mir gar keinen kommunistischen Eindruck, sondern kam mir eher enorm kapitalistisch vor, ja auch das Personal und die Gäste waren waschechte Kapitalisten, alles Business-Typen aus Tokio, Frankfurt oder London. Kanton muß offensichtlich eine wichtige Geschäftsmetropole sein.

Ich suchte in meinem chinesischen Wörterbuch die beiden Termini "katholisch" und "Kirche" und schrieb die beiden Worte auf einen Zettel, um ihn dem Taxifahrer zu geben, der nicht Englisch sprach. Er hat sofort verstanden und brachte mich zur zweitürmigen, 1869 im neugotischen Stil erbauten Kathedrale. Im Innern hatte man fast das Gefühl, man stehe in der Kathedrale von Caen oder Amiens! Das Schiff mag gut 80 m lang sein. In der Mitte stand eine Tumba, riesengroß, daneben sechs Kandelaber. Der Pfarrer erklärte mir, daß die Tumba fast dauernd dastehe, weil unter der Woche häufig Gedächtnismessen mit Absolution gefeiert würden. Zudem sei unlängst der Bischof von Shanghai gestorben.

Auch diese herrliche Kathedrale war zur Zeit der Kulturrevolution geschlossen worden und die Priester waren ins Gefängnis geworfen worden. Kompliziert, ja fast tragisch-komisch ist die Situation der Erzbischöfe von Kanton. Sie wird geleitet von Erzbischof Mgr. Ye Yinyun, der selbstverständlich Mitglied der patriotischen Kirche ist. 1985 wollte der Erzbischof von Hongkong, John Baptist Wu ('Kardinal' seit 1988) anläßlich eines Besuches seiner Heimatprovinz - er stammt aus dem Guangdong - in Kanton angeblich eine Messe zelebrieren. Es hatten sich dazu schon über tausend Gläubige eingefunden, als in letzter Minute der Hongkonger Bischof der staunenden Menge verkünden ließ, aus politischen (?) Rücksichten dürfe er die angesetzte Messe nicht zelebrieren. Auf Umwegen wurde später bekannt, daß der Kantoner Erzbischof, Mgr. Ye Yinyun, die Zelebration (aus Rücksicht auf die Gläubigen ?) nicht dulden wollte und konnte, da Mgr. John Baptist Wu partout den Chinesen den Ritus Pauls VI. vordemonstrieren wollte. (Vgl. dazu auch Plate, Manfred: "Chinas Katholiken suchen neue Wege" Freiburg 1987, S.46)

Bischof Deng Yiming (d.i. Dominik Tang), Jesuit, geb. 19o8, wurde 1950 von Pius XII. zum Apostolischen Administrator der Diözese Kanton ernannt und am 13. Februar 1951 zum Titularbischof von Elatea geweiht. 1958 wurde er ins Gefängnis geworfen und 1980 nach 22-jähriger Haft befreit. Unmittelbar darauf wurde er auf einer Versammlung von Gläubigen und Priestern als Bischof von Kanton bestätigt, obwohl seine Loyalität zum Apostolischen Stuhl unzweideutig feststand (wobei man zunächst davon ausgehen kann, daß er über die Vorgänge auf diesem 'Apostolischen Stuhl' nicht informiert sein dürfte; Anm.d.Red.). Interessanterweise stimmten auch die staatlichen Behörden dieser Wahl zu. Es schien, als ob dieser Mann dazu berufen sei, eine Versöhnung zwischen dem Vatikan und China herbeizuführen, da er sowohl vom chinesischen Staat als auch von der patriotischen Vereinigung anerkannt zu sein schien. Zur Behandlung einer Krankheit gelang es ihm, im Frühjahr 1981 nach Hongkong auszureisen. Von Hongkong aus flog er alsbald nach Rom weiter, wo er von Johannes Paul II. in Privataudienz empfangen wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde er von diesem zum Erzbischof von Kanton 'ernannt' (26. Mai 81).

In Kanton allerdings löste seine Heimkehr alles andere als Freude aus, und von der erhofften 'Versöhnung' war keine Rede mehr. Sowohl die patriotische Vereinigung als auch die Regierung protestierten gegen diesen Vorgang. Man warf dem Vatikan grobe Einmischung in die inneren Angelegenheiten der chinesischen Kirche vor! Auch Bischof Ye Yinyun, stellvertretender Vorsitzender der patriotischen Vereinigung für die Provinz Guangdong, bezeichnete die Ernennung des Vatikans als Einmischung in die Souveränität der katholischen Kirche Chinas. Am 22. Juni 1981 - also nicht einmal einen Monat nach seiner 'Ernennung' durch Johannes Paul II. (!) - beschlossen die patriotische Vereinigung der Provinz Guangdong und die Diözese Kanton, Mgr. Deng Yiming (Dominik Tang) seines Amtes als Bischof zu entheben. EÓien Monat später, am 24. Juli 1981, wurden in der Nanthang-Kathedrale in Peking durch Mgr. Zong Huaide, den Vorsitzenden der patriotischen Vereinigung, fünf neue Bischöfe konsekriert. Einer der neugeweihten Bischöfe sagte, die Weihen zeigten die Entschlossenheit der chinesischen Kirche, ihre Unabhängigkeit zu wahren; zudem seien sie auch eine Zurechtweisung des Vatikans, der Bischof Deng illegal (?) zum Erzbischof von Kanton 'ernannt' hatte. Am 27. September 1981 konsekrierte Mgr. Zong Huaide in Kanton zwei neue Bischöfe für die Suffraganate Kianmen und Swatow, und im Januar 1985 wurden in Shanghai die Weihbischöfe Jin Luxian und Li Side konsekriert, ebenfalls durch Mgr. Zong Huaide, Bischof von Jinan. (Vgl."Chinas Katholiken suchen neue Wege", a.a.O., S.49.)

Am letzten Tag meines Aufenthaltes in Kanton traf ich in der Kathedrale einen Priester, der noch gut französisch sprach. Wir unterhielten uns auch über die Verfolgung während der Kulturrevolution von 1966 bis 1976. Er behauptete, daß im Inneren Chinas, gegen Westen, in den Provinzen Xinjiang und Quinghai, aber auch in der südlichen Diözese Kunming, einige kleinere Gemeinden diese schwerste religiöse Verfolgungszeit relativ unbeschadet überlebt hätten. Es ist schon möglich, daß in der unendlichen Weite Chinas, in einsamen und unwegsamen Gegenden dieses Landes die Kontrolle und die Bespitzelung nicht so intensiv durchgeführt werden konnte wie im dichtbesiedelten Osten, wo die großen Städte liegen. Andererseits ist der Hinweis auf die abgelegenen Gegenden auch ein Indiz dafür, daß eine solche Behauptung kaum auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden kann.

Die Millionenstadt Kanton, die einen so ganz und gar an den Westen erinnert und die Vorstellung verdrängt, daß auch hier einmal Kirchenverfolgung herrschte, war die letzte Station meiner über 14-tägigen Reise durch China. Am letzten Tag fragte mich der Taxifahrer, der mich zum Bahnhof brachte, ob ich in Kanton auch einmal Hundebraten gegessen hätte (angeblich eine Spezialität dieser Stadt...). Natürlich verneinte ich eine derartige 'Unterstellung' entschieden, worauf der Taxifahrer meinte, ich sei eigentlich gar nicht in China gewesen. Ich wünschte ihm eine "gute Mahlzeit" für sein nächstes Hunde-Menue!

Beängstigend war die ungeheure Menschenmenge am Bahnhof, welche nach Hongkong auszureisen im Begriff war. Hier exakte Kontrollen von Paß und Visum sowie der Fahrkarte. Alle Plätze im Zug waren numeriert, wie in der Oper. Zuletzt mußte man noch das chinesische Geld in US-Dollars umwechseln. Schließlich war man nach drei Stunden Bahnfahrt in Hongkong - es war wieder eine andere Welt. Mit einer gewissen Sehnsucht oder Wehmut mußte ich an China zurückdenken. Nirgends in China war die Kontrolle so gründlich und zeitraubend wie in Hongkong. Bei jedem Passagier, der den Paß vorzeigen mußte, schaute der Beamte in einem der dicken Bücher nach, die auf seinem Pult standen. Ich fragte mich, obwohl es mir egal sein durfte, ob in diesen Folianten wohl alle Menschen verzeichnet sind, welche auf unserem Planeten irgendwann einmal eine Schandtat vollbracht haben und daher polizeilich gesucht würden?

Die letzte Station meiner Reise war Bangkok, die Drehscheibe des asiatischen Kontinents. Von hier aus besuchte ich noch den Osten von Thailand nahe der kambodschanischen Grenze, wo viele Katholiken leben, sowie die Insel Samui, wo ein beträchtelicher Anteil der Bevölkerung Abkömmlinge chinesischer Einwanderer sind. Die Religion wurde in Thailand kaum je verfolgt, und die katholische Kirche konnte sich deswegen mit Leichtigkeit auch dem neuen 'Zeitgeist' angleichen. Überreich an vielfältigen Eindrücken und Erinnerungen traf ich am Festtag des hl. Pius V. (5. Mai) wohlbehalten wieder in heimatlichen Gefilden ein.

RÜCKBLICK - AUSBLICK

Wie schon eingangs erwähnt, erscheinen in den letzten Jahren in den verschiedensten Zeitschriften und Gazetten, seien sie religiös (bzw. 'kirchlich') ausgerichtet oder neutral, immer häufiger und immer umfangreicher Artikel über das Phänomen der "katholischen Kirche in China". Vielfach handelt es sich auch um einfache Reiseberichte. Das verwunderlichste Mirakel (nach diesen Auslassungen) scheint das zu sein, daß die Priester die hl. Messe noch in lateinischer Sprache zelebrieren und "mit dem Rücken zum Volk". Oft werden dann Repliken auf diese Reportagen verfaßt, häufig auch von sog. 'traditionalistischen' Katholiken, die sich bemüßigt fühlen, mit Eifer darauf hinzuweisen, daß die offizielle katholische Kirche in China schismatisch sei, sich vom Papst und von Rom getrennt hätten. Bisweilen wird man sogar durch solche Leserbriefe gewarnt, nicht diesen schismatischen Gottesdiensten beizuwohnen. Es wird dann Pius XII. mit seinem Rundschreiben "Ad apostolorum principes" zitiert, der von "Verbrechen gegen die Einheit der Kirche" spricht. Lobend wird sehr oft die rom- und papsttreue Untergrundkirche hervorgehoben, welche im Geheimen über 200 Bischöfe, zahlreiche Priester und auch Priesterseminare haben soll. Das ist sehr wenig glaubwürdig, ja sogar maßlos übertrieben. Es gibt romtreue Gläubige, welche sich weigern, die Gottesdienste zu besuchen, die von Priestern der patriotischen Kirche gefeiert werden. *) Sie betrachten teilweise diese Meßfeiern nicht bloß als unerlaubt, sondern sogar als ungültig. Aber ein Großteil der Gläubigen, welche 'rom'-treu, d.h. subjektiv, nicht formal, schismatisch sein und es bleiben wollen, bedienen sich der patriotischen Kirche, weil sie ansonsten ein religiöses Leben ohne Sakramente fristen müßten. Es hat den Anschein, daß die Untergrundkirche über viel zu wenig Priester verfügt und kaum Bischöfe haben dürfte. Die damals loyal zu Rom gestandenen Priester und Bischöfe wurden ja von den Kommunisten viel eher und härter verfolgt. Die Bischöfe, die nach langer Gefangenschaft freigelassen wurden, halten sich meist außerhalb Chinas auf, wozu sie sogar gewaltsam gezwungen worden sind, so lebt Mgr. Gong Pin Mei in den U.S.A. und Mgr. Deng Yimin hat sein Domizil heute in Hongkong.

Es gibt in Mitteleuropa zahlreiche Katholiken, welche die unausgesprochene Auffassung vertreten, daß man auf Gott gut verzichten könne, aber keinesfalls auf den Papst (bzw. 'Papst'). Ich möchte betonen, daß ich eine solche Auffassung noch von keinem vertreten gehört habe, aber die sonstige Rede- und Handlungsweise gewisser Leute lassen den Schluß zu, daß diese Meinung so quasi im Unterbewußtsein vieler Katholiken tatsächlich existiert. Das ist natürlich eine glatte Häresie! Tatsächlich liegt die Angelegenheit doch so, daß die Kirche dazu da ist, den Menschen das ewige Heil zu vermitteln, d.h. die Menschen so anzuleiten, daß sie dereinst das ewige Leben, das ewige Heil erlangen können. In dieser Hinsicht hat wohl der Papst eine hervorragende Stellung, gleichsam als Führer dieser Heilsvermittlungsinstitution. Trotzdem muß man sich im klaren sein: das ewige Leben können tausend Päpste keinem einzigen Gläubigen vermitteln, das kann allein der allmächtige Herr und Gott!

Diese letztere Überlegung war wohl bestimmt einer der Beweggründe, warum die katholische Kirche in China damals diesen Aufsehen erregenden "Bruch" mit Rom bewerkstelligt hat, um als Kirche, als Heilsvermittlerin zu überleben! In der Tat wollte jedoch niemand in China mit Rom brechen! Rom war vielmehr schlecht informiert und hatte über die Situation in China nur einen unvollständigen Überblick... und konnte ihn vor über 30 Jahren auch gar nicht haben. Die katholischen Gläubigen mit ihren Priestern und Bischöfen sahen die Sache klarer, da sie mitten in der Auseinandersetzung mit dem kommunistischen Staat standen. Sie gelangten zu der Erkenntnis, daß es von größerer Wichtigkeit sei, daß die Kirche weiterhin wirken könne, als daß Rom über eine Ortskirche regieren und sie kontrollieren würde, welche der kommunistische Staat sowieso in kürzester Frist vernichtet hätte, weil er in seinem Machtbereich keinen ausländischen Einfluß mehr dulden wollte, sei es nun von Seiten des Vatikans oder irgend eines anderen Staates. Hätte Chinas katholische Kirche 1957/58 nicht diesen Schritt gewagt und sich in den Zweifronten-Kampf - sowohl gegen den Staat als auch gegen den Vatikan - begeben und hätte statt dessen auf vatikanische Direktiven gewartet, dann würde heute nach über 30 Jahren kein Mensch mehr davon reden können, daß in China heute noch eine katholische Kirche existierte.

Diese Tatsache freilich hat schon Johannes XXIII. geahnt, und zur Zeit Pauls VI. wurde sie im Vatikan erwähnt. Seither bemüht man sich - auf seine Art -, das Verhältnis mit der Kirche Chinas zu 'normalisieren'. Eifrige Beobachter dieses Schauplatzes, die sich als China-Experten betrachten, haben sich den Ablauf dieses 'Normalisierungsprozesses' schon genüßlich ausgemalt: Der Vatikan (bzw. 'Vatikan') zöge seinen Nuntius aus Taiwan zurück; an seine Stelle träte ein apostolischer Delegat. Ein Nuntius für beide Teile Chinas würde in Zukunft in Hongkong residieren. (Die Nuntiatur auf Taiwan war ja bislang der größte Stein des Anstoßes für die Regierung in Peking. Vor Jahren flog Taiwan im hohen Bogen aus der UNO hinaus, damit die Volksrepublik China Mitglied dieses freimaurerischen Staatenbundes werden konnte.) Wäre die Taiwan-Frage endlich gelöst, könnte Schritt Nummer 2 folgen: die Bischöfe Chinas flögen nach Rom, besuchten dort den 'Papst', würden von der Exkommunikation befreit und begäben sich in die Peterskirche, um zusammen mit dem Oberhaupt der neuen 'Kirche' zu konzelebrieren. So könnte die neugewonnene Einheit mit dem 'apostolischen Stuhl' manifestiert werden..!

Das alles ist jedoch reine Spekulation, denn das Problem "Taiwan" läßt sich nicht so einfach lösen wie eine Mitgliedschaft in der UNO. Der 'Vatikan' kann nicht so elegant den Nuntius aus Taipeh zurückpfeifen und die dortige Nuntiatur schließen, auch wenn Ungeheuerlichkeiten aus 'pastoralen Gründen' mit der Zeit Schule machen. Man denke nur an die 1971 erfolgte Absetzung von Kardinal Mindszenty als Primas von Ungarn und Erzbischof von Gran / Esztergom.

Dennoch hängt das Schicksal der Kirche Chinas an einem seidenen Faden: Wenn für's erste die katholische patriotische Kirche in China momentan wieder neue Freiheiten genießt und der Staat sogar mithilft, verlotterte und profanierte Kirchen zu restaurieren (damit sie wieder dem katholischen Gottesdienst dienen können), stellt sich trotzdem die Frage, wie lange dieser Zustand wohl andauern mag. **) Es könnte sein, daß neue Leute in bestimmten Regierungsämtern plötzlich wieder umschwenken und die Kirche wieder neuen Verfolgungen aussetzen. So meinte unlängst Frau Chao Jiru, die Vizepräsidentin des Büros für religiöse Angelegenheiten in Peking und selbst überzeugte Marxistin: "In einer Gesellschaft, die das Stadium des Kommunismus erreicht hat - was noch nicht der Fall ist -, wird die Religion von selbst verschwinden. Jedoch werden die Religionen nach und nach verschwinden mit der Hebung des intellektuellen Niveaus der Bevölkerung und nicht durch Verfolgung wie zur Zeit der Kulturrevolution. Denn die religiöse Verfolgung während dieser Zeit der Verwirrung war kontraproduktiv." (SCHWEIZERISCHE KIRCHENZEITUNG vom 26.1.89, Artikel von Jacques Berset, S.51.) Soweit diese Dame, welche sich gegen eine Verfolgung ausspricht. Es fragt sich nur, was geschieht, wenn die Religion doch nicht aussterben sollte, auch im vollendeten Stadium des Kommunismus nicht?

Eine zweite Gefahr für die katholische Kirche Chinas droht von der modernistischen 'Kirche'. Chinas Katholiken sind durch das Feuer der Verfolgung in ihrer Glaubenstreue erprobt worden. Sie haben gelitten für die unabänderliche katholische Kirche. Bestimmt haben sie davon gehört, daß in den 6oer Jahren in Rom das II. Vatikanische Konzil abgehalten wurde. Was sie aber nicht wissen und was sie sicherlich auch nicht verstehen könnten, ist die Tatsache, daß die 'Kirche' im Westen nach dem Konzil wesensmäßig nicht mehr viel zu tun hat mit der Kirche unter Pius XII. Ich will damit weniger auf die Konzilsdekrete als solche - welche ja Mgr. Jin Luxian in chinesischer Übersetzung herausgibt - anspielen, sondern vor allem darauf hinweisen, was mit Berufung auf dieses Konzil in der 'Kirche' geschehen ist. Unsere offizielle 'Kirche' ist heute regelrecht ein sterbender 'Lotterladen' geworden. Das sehen auch einige Insider, hüten sich aber peinlichst, Konsequenzen zu ziehen. Man sollte einmal nur all die Ereignisse betrachten im Umfeld über die angebotene Wiederzulassung der tridentinischen, vom hl. Papst Pius V. kodifizierten hl. Messe, die Korrespondenzen mit den einzelnen Reformer-Ortsbischöfen, die nach wie vor andauernde Verfolgung - es bleibt nur ein Kopfschütteln. Und diese 'Kirche' möchte mit der Kirche in China zum jetzigen Zeitpunkt wieder volle Gemeinschaft aufnehmen? In der Liturgie, d.h. konkret in der Feier der hl. Messe , wird die Kirche für den durchschnittlichen Gläubigen in erster Linie sichtbar und wahrgenommen. Es wäre zu befürchten, daß es Rom vorrangig darauf ankommen würde, flugs den 'N.O.M.' Pauls VI. auch nach China zu exportieren. Für die Katholiken in China wäre das verhängnisvoll!

Es soll hier noch gar nicht über die Frage gesprochen werden, wie sich Häresie und Orthodoxie unter einen Hut bringen lassen. Auch Bischof Jin Luxian sieht vorläufig (noch) keine Gemeinschaft mit Rom. Er besteht darauf, daß Chinas Katholiken ihre Bischöfe selbst bestimmen, die dann von Rom (?) allenfalls bestätigt werden könnten. Rom seinerseits würde dies unter keinen Umständen akzeptieren.

Mit gemischten Gefühlen vernimmt man, daß Mgr. Jin Luxian an eine Liturgiereform denkt, die allerdings 'nur' darin bestehen soll, die hl. Messe Pius V. ins Chinesische zu übersetzen. Selbstverständlich würde und könnte von ihm der 'N.O.M.' nicht angenommen werden, weil damit in politischer Hinsicht (!) - und nur in ihr - all zu große Einigkeit und Abhängigkeit von Rom demonstriert würde. Aber schon die bloße Übersetzung des Meßformulars ins Chinesische würde zu einem heiklen Problem bei den I Gläubigen und Priestern führen - bei vollem Verständnis dafür, daß der Chinese von der lateinischen Sprache weiter entfernt ist als wir Europäer. (Man kann sagen, für den Chinesen ist Latein ebenso fremd wie für uns Deutschprachige das Chinesisch.) Der Jesuit Matteo Ricci und seine Mitbrüder wollten im 17. Jahrhundert eine chinesische Liturgie schaffen. Trotz der sich abzeichnenden Missionserfolge hatte Rom diese verboten! Und heute ist es ausgerechnet die Kirche in China, welche der lateinischen Liturgie die Treue hält. Darf und soll sich daran etwas ändern? In China sollen 3,3 Millionen Katholiken leben, angeblich kaum mehr als 1949. Demgegenüber sollen sich die 5 Millionen Protestanten von 1949 bis heute versechsfacht haben. Mgr. Jin Luxian glaubt, daß vor allem die junge Generation schlechter den Zugang zu einer Kirche mit lateinischer, d.h. fremdsprachiger Liturgie findet. Das ist eine bloße Annahme, vielleicht ein Trugschluß. Es ist zu hoffen, daß der Bischof von Shanghai sieht, daß jede noch so gringfügige Änderung bei den Gläubigen Verunsicherung und Verwirrung stiften würde, nachdem man durch die schlimmsten Jahre der Verfolgung "nichts an der Religion" geändert hat, mochte sich eine Veränderung auch noch so aufdrängen. Wäre zudc.m eine solche Änderung geringfügig? Wir haben es bei uns erleben können: Die Zelebration in der Volkssprache, der 99,9 % der Pfarrer huldigten, hatte zur Folge, daß der sog. 'Volks'-Altar eingeführt wurde. Damit verschwand zugleich der ominöse "Rücken zum Volk", die Kommunionbank. Daraufhin erfolgte die Verfälschung des Meßopfers in eine Mahlfeier... und schon haben wir den sog. 'N.O.M.'.

Der chinesische Katholik, sei er auch Priester oder sogar Bischof, hat all die leidvollen Erfahrungen, die wir seit über 25 Jahren erlebt haben, nicht. Wir können nur hoffen, daß Chinas Katholiken, die schwere Verfolgungszeiten erlitten, von dieser bitteren Erfahrung verschont bleiben.

Chinas Katholiken sind arm, vor allem die Kirchen, die Priester. Offiziell dürfen sie aus dem Ausland keine Hilfe annehmen. Die Armut habe ich in so manchen Kirchen und Sakristeien erlebt. Während der Kulturrevolution wurden die hl. Gefäße zerstört, die Paramente und die Altäre verbrannt. In den wenigen Jahren danach mußte alles wieder aufgebaut werden. Liebevoll wurden hunderte von Meßgewändern von Frauen neu genäht und bestickt. In den Kirchen außerhalb Pekings muß man sich mit Kelchen billigster Machart begnügen. Nur in der Pekinger Nanthang-Kathedrale, welche der fremden Diplomaten wegen nur kurze Zeit geschlossen blieb, fanden sich noch schöne alte Paramente und prächtige Meßkelche in Cloisonné-Arbeit. Die Altarmissale sind überall sehr alt und verschlissen - es kamen durch Jahrzehnte keine Neulieferungen aus Europa oder Amerika! Manche Pfarrgemeinde bemüht sich, sich durch den Verkauf von landwirtschaftlichen Produkten eine Einnahmequelle zu sichern, wie das Beispiel von Kweilin zeigt.

In aller Schlichtheit und Armut wird in China noch der integrale Katholizismus gelebt und praktiziert, wie wir ihn seit mindestens 25 Jahren nicht mehr kennen. Manches ist für uns deswegen erfreulich, anderes wiederum nicht bzw. unverständlich - z.B. soll es in China auch Bischöfe und Priester geben, die verheiratet sind. Wir in Europa haben unsere Gründe, weshalb wir dem Meßritus des hl. Pius V. treu bleiben wollen, wir wurden informiert und instruiert durch Bücher, Zeitschriften, Vorträge, Reden und Predigten - wir sind beinahe theologische Experten! Der chinesische Katholik hat diese Hilfen nicht, auch wenn er Priester oder Bischof ist. Religiöse Informationen, theologische Bücher und Zeitschriften sind nicht nur rar, sondern überhaupt nicht erhältlich oder zugänglich! Man muß sich vorstellen, daß bis etwa 1977/78 China während knapp 30 Jahren von der übrigen Welt hermetisch abgeschlossen war. Kaum ein Ausländer konnte China besuchen, es sei denn, er war ein von der Regierung akkreditierter Journalist Oder Geschäftsmann. Darum war es mir völlig verständlich, daß ich in Lingling-Yungchow von den dortigen Einwohnern beglotz wurde wie ein Mensch von einem anderen Planeten, da ‚iese Stadt für "Ausländer mit langen Nasen"nicht zugänglich ist.

Heute ***) ist die Situation total anders. China lockt Ausländer förmlich an! Nehmen wir an, ich käme zu den Stadtbehörden von Chengtu und ersuchte sie, mir ein Grundstück zur Verfügung zu stellen, damit ich darauf eine Fabrik errichten könnte, in der Anzüge für europäische Mannsbilder hergestellt würden, wodurch zweihundert Chinesinnen oder Chinesen beschäftigt würden: Die Honoratioren der Stadt würden mich in Dankbarkeit stundenlang liebevoll umarmen, so glücklich wären sie. Man kommt heute problemlos mit den Chinesen in Kontakt, auch wenn man nicht gleich anfangen muß, am ersten Tag über Politik oder Religion zu sprechen. Und gerade über diese Fragen herrscht ein Informationsmanko, welches sich nicht in einigen Stunden aufholen läßt. Zudem gibt es gerade im religiösen Bereich Dinge, welche uns nebensächlich erscheinen, dem Chinesen aber enorm wichtig sind, und umgekehrt. Die bei verschiedenen Priestern und Bischöfen mancherorts gelockerte Zölibatspraxis ist ein beredtes Beispiel dafür!

Der chinesische Katholik lebt und praktiziert seinen Glauben wie wir ihn lebten und praktizierten vor 30 oder 40 Jahren. Aber nicht, weil er sich dafür klar entscheiden konnte, indem er die modernistischen nachkonziliaren Auswüchse erkannte und folgerichtig ablehnte: Nein, er hat nie etwas anderes kennen lernen können. Das war völlig ausgeschlossen! Und für das eine, was er gekannt hat, hat er gelitten, und seine Angehörigen haben dafür ihr Blut vergossen und mit dem Leben bezahlt!

Freilich, in dieser Unvoreingenommenheit und Unwissenheit liegt eine latente Gefahr und gefährlicher Zündstoff! Sollte es einmal soweit kommen, daß der Nuntius von Taipeh doch nach Rom zurückgepfiffen würde, um der Pekinger Regierung die Zustimmung für eine Zusammenarbeit zwischen der patriotischen Kirche Chinas und Roms abzuringen, damit die Bischöfe Chinas von ihren Exkommunikationen 'entlastet' werden könnten... dann würde sich auch die Konzelebration in St. Peter zu Rom als Menetekel erfüllen. Die armen betrogenen chinesischen Bischöfe würden umfallen wie die Puppen, und man könnte es ihnen nicht einmal verübeln.

Gebe der allmächtige Gott, daß verhütet werde, daß die katholische Kirche in China durch die 'katholische' Reform-'Kirche' zerstört werde, was dem atheistischen und kommunistischen Staat in einer jahrzehntelangen und in einer der blutigsten Verfolgung nicht gelungen ist!

EIN NACHWORT

Den Bericht über meine China-Reise im Frühjahr 1988 habe ich Anfang April 1989 fertiggestellt. Kurz danach drangen die ersten Berichte von Studentendemonstrationen auf dem Tiananmen-Platz in Peking zu uns. In einem gewissen Sinne hat sich damit das bestätigt, was ich in meinem Bericht mehrfach habe anklingen lassen: der Chinese wird sich sukzessiv vom Kommunismus distanzieren - viele Anzeichen dafür sind schon vorhanden. Anfänglich schien es auch, daß mit dem Studentenaufstand eine wichtige Etappe im Freiheitskampf erreicht werden könnte - in der Zeit, als noch der sowjetische Staats- und Parteichef Michael Gorbatchow auf Staatsbesuch in Peking weilte. Der 21-jährige Studentenführer Wui Kai Xi konnte sogar mit Ministerpräsident Li Ping diskutieren - allerdings soll er seinen Unwillen erregt haben.

Für die Weltöffentlichkeit war deshalb das am 4. Juni 1989 inszenierte Massaker völlig unbegreiflich und unerwartet. Innerhalb weniger Stunden sah man sich wiederum in die schlimmsten Zeiten der Kulturrevolution zurückversetzt. Die Art und Weise des Vorgehens läßt sich beispielsweise mit der Niederschlagung des Ungarnaufstandes vom 4. November 1956 durch die Armee der Sowjetunion nicht vergleichen. Damals wußte man, daß die Westmächte Ungarn keine Hilfe gewähren würden, und vor allem, daß Janos Kadar die Sowjetunion um 'brüderliche Hilfestellung' gebeten hatte. Die Niederschlagung konnte man sich also nur gewaltsam vorstellen. Es waren auch nicht ungarische Soldaten in erster Linie, welche gegen ihre eigenen Volksgenossen mit Waffengewalt vorgegangen sind. Damals war man noch allzusehr dem Andenken von Väterchen Stalin verpflichtet, was heute nach allgemeinem Empfinden als längst überwunden betrachtet wird. Irrtümer können sich manchmal zäh am Leben erhalten... durch Jahrzehnte hindurch, wie die chinesischen Massaker unübersehbar beweisen!

Enorm schrecklich war auch das, was sich nach der brutalen Niederschlagung des Pekinger Aufstandes abspielte, bei dem auch Frauen und Kinder meuchlings niedergeschossen und von Panzern überrollt wurden. Ganz im Stil von Orwells "1984"-Vision wurde eine beispiellose Hexenjagd inszeniert: Dutzende von Studenten-Führer wurden als "Unpersonen" abqualifiziert und steckbrieflich gesucht. Mit Hilfe von Video-Aufnahmen verfügte die Polizei über Photos, welche im ganzen Lande verbreitet wurden, wobei die Bevölkerung unter massiven Drohungen angehalten wurde, die gesuchten Personen zu denunzieren.

Als Heldin des Volkes wurde jenes Mädchen hochgejubelt, welches es angeblich fertig gebracht haben soll, den eigenen Bruder zu denunzieren, um ihn seinen Henkern auszuliefern. Ich persönlich kann diese Geschichte nicht recht glauben und halte sie für eine gut zusammengebastelte Propaganda-Zwecklüge! So wurde auch ein Video-Film 'gedreht', welche die am meisten gesuchten Studentenführer bei einem opulenten Schmaus in einem der besten Hotels von Peking zeigte. Via Fernsehen gelangte der Streifen in alle chinesischen Wohnungen! Worüber der Video-Film schweigt, ist die Herkunft des nötigen Kleingeldes, womit die Studentenführer sich die Schlemmerei im Hotel hätten leisten können, in dem ja nur mit Foreign-exchange-Cards als Zahlungsmittel etwas erstanden werden kann, indes die chinesische Bevölkerung nur über "Reminbi" verfügt.

Nach schnellen Schauprozessen wurden bis jetzt in Shanghai und Peking bereits zehn Studenten durch Genickschuß öffentlich hingerichtet! Und trotzdem, der nicht-kommunistische Westen bleibt nach wie vor interessiert an wirtschaftlicher Zusammenarbeit mit Rot-China und will von Sanktionen nichts wissen!

Vor ein paar Tagen kam die überraschende Meldung, daß der Studentenführer, der von den chinesischen Häschern am meisten gesucht wird und von dem die besten Photos und Video-Filme existieren, da er ja mit Ministerpräsident Li Peng öffentlich diskutierte und auf dem Tiananmen-Platz mit dem Megaphon die Anweisungen für die Organisation der Studenten gab - mit zwölf Kommilitonen nach Hongkong fliehen konnte. "Ich glaube, daß unser Leben uns selbst nicht mehr gehört. Unser Leben gehört denen, die für Freiheit und Demokratie gestorben sind." Das waren die Worte des 21-jährigen Wui Kai Xi. Wenn man sich die ungeheure Weite Chinas vorstellt - die Entfernung Peking - Kanton beträgt 2.500 km, d.s. 36 Bahnstunden, von Kanton nach Hongkong nochmals 3 Bahnstunden; dazu das minutiöse Überwachungssystem und die eiligst aufgenommene Suchaktion der staatlichen Polizeibehörden - mutet diese Flucht wie ein Wunder an. Wie dieser Student mit seinen zwölf Kommilitonen flüchten konnte, weiß man nicht, und vermutlich wird er dieses Wissen einmal mit ins Grab nehmen. Zur Zeit befindet er sich in Gewahrsam einer US-Botschaft. Er rechnet damit, daß auch die jetzige Pekinger Führung sich langfristig nicht an der Macht halten kann, weil sie ein Feind des Volkes sei.

Es stellt sich nach all den schrecklichen Ereignissen von Peking und anderen chinesischen Städten die Frage, wie es der katholischen Kirche wohl ergeht und ob sie neuen Verfolgungen ausgesetzt sein wird. Noch in den Wochen vor dem Studentenaufstand kamen ab und zu Meldungen durch die Presse, daß "Untergrundkatholiken", d.h. Katholiken, welche nicht der patriotischen Vereinigung angeschlossen sind, sondern nach wie vor zu (dem in ihren Augen noch immer: ewigen) Rom stehen, verhaftet wurden oder sonstigen Repressalien ausgesetzt sind. - Mit Sicherheit kann man annehmen, daß die für dieses Jahr geplante Reise des Bischofs von Shanghai, Mgr. Alois Jin Luxian, die ihn in die Schweiz zu verschiedenen Vorträgen und Veranstaltungen führen soll, ins Wasser fallen wird. Er wird kaum eine Ausreisegenehmigung erfahren. Im übrigen stellt sich nun die Frage, inwieweit hat die katholische patriotische Vereinigung mit der Studentenbewegung sympathisiert, inwieweit wurden derartige eventuelle Kontakte für die Regierung ruchbar? Sicher ist, daß die Machthaber sich eiligst bemühen werden, nach der Niederschlagung der Bewegung möglichst schnell wieder zur Normalität des Alltags zurückzukehren. Werden bei der Kirche Urheber gesehen oder bloß Mitläufer? Das ist die entscheidende Frage! Ich glaube kaum, daß die Machthaber die Kirche a priori davon ausschließen werden, mit der Studentenbewegung eventuell kooperiert zu haben, nachdem nun an den unmöglichsten Orten nach Sündenböcken gesucht wird. Die Kirche galt ja im kommunistischen Staat seit jeher als potentieller Gegner des Systems, mochte sie sich auch noch so loyal zum Staate wie nur möglich verhalten. Für China können wir im Moment nur hoffen und bangen, daß nicht wieder eine erneute Verfolgungswelle losbricht, nachdem die chinesischen Katholiken seit 1976 unter schwierigsten Bedingungen und drückender Armut beachtliche Aufbauarbeit geleistet haben.

Für mich steht eines fest: eine Reise, wie sie mir im April 1988 möglich war in China, wird sobald nicht mehr durchzuführen sein. Und wäre nach langer Zeit dazu wieder einmal Gelegenheit gegeben, es würde kaum wieder das gleich sein.

Kpl. Dr. Felix Jeker

Anmerkungen:
*) Anm.d.Red.: Man darf davon ausgehen, daß diese Gläubigen im Irrtum sind hinsichtlich der sich in Rom verändert habenden Verhältnisse und daß sie in Johannes Paul II. den Nachfolger Petri und nicht den Okkupanten auf dem päpstlichen Stuhl sehen.
**) Anm.d.Red.: Vgl. dazu den "Nachtrag".
***) Im Frühjahr 1988.

 
(c) 2004-2018 brainsquad.de