54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Hans Kueng erhaelt Auszeichunung von Deutschem Freimaurerorden!


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Werner Olles: Islam heißt Gottvertrauen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Günter Kabath: Der Name ist zwar nicht alles, aber...zur Namensfindung der rechtgläubigen röm.-kath. Gruppierungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die »Geheimen Verführer« unserer psychologisierenden Theologen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Nachruf auf P. Adler/Nachrichten


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
ROTHKRANZ Y LAS INVESTIGACIONES...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Was müssen wir tun?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Jesus Christus, Gottessohn, wird vor der Weltöffentlichkeit...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Aus einem Brief an Marianne Geisler, M.D.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Der verheerende Geist des Vat. II im Lichte des kath. Lehramts


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Die Irrtümer des Johannes Rothkranz


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Rothkranz und die Recherche...


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Rothkranz in Untiefen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
AUFSATZ NR. 21


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Wilhelm Emmanuel von Ketteler


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Wo ist die Kirche ?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
ZUSAMMENBRUCH


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Der Gesellenvater Adolf Kolping


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der hl. Robert Bellarmin


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Über das Papsttum der römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Ein Leben voll Leiden, Schmerzen und Gnaden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¡VIVA EL CHRISTO REY! - STATIONEN EINER REISE DURCH MEXIKO -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Abriß der modernen Geschichte der katholischen Kirche in Mexiko


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION (dt/espa)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
TATSACHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
EIN SKANDALON BESONDERER ART


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Die Weissagung


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Privatoffenbarungen - Gestern und heute


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE ORGANISIERTE TÄUSCHUNG


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
AUS EINEM BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Unser Bruder Herbert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN FREIMAURER ALS BOTSCHAFTER BEIM 'VATIKAN'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Leserbrief: Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
EIN 'JÜDISCH-KATHOLISCHER' LITURGIEKALENDER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
MITTELUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
DAS PROBLEM VON FREIHEIT UND FREIEM WILLEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
BRIEF AN EINE ZEITUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DIE EUROPÄISCHE REVOLUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
Maria - anonym im Buddhismus präsent


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
WELCHE PHILOSOPHIE? 2. Teil


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WAHLHILFE BESONDERER ART -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
DER HL. KONRAD VON PARZHAM


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ÜBER DEN RELIGIÖSEN WIDERSTAND IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DIE SÖHNE DES BUNDES


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NÖTIGE KLARSTELLUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
Über den hl. Papst Pius X.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
MODELLE FÜR EINE NEUE WELT - EINE ROSENBERG - RENAISSANCE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Der Heilige Geist


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
DER GOLFKRIEG UND DIE NEUE WELTORDNUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
WER WAR JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
BRIEF AN DIE BISCHÖFE DER U.S.A. UND MEXIKOS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
AIDS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LA VIRGEN DE GUADALUPE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
EINFÜHRUNG IN DIE FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM, Fortsetzung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung II


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
SATANISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
VERBOTENE GESELLSCHAFTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
GEHÖRTEN RONCALLI UND MONTINI DER LOGE AN?


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
DER GEIST DES ANTICHRIST IN DER HEUTIGEN WELT


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
ANTONIO FINDET SEINEN WEG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BEKENNTNISSE DER MUTTER THERESA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
OFFENER BRIEF EINES PROTESTANTISCHEN PASTORS


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
VIER EHEMALIGE EGONE-ABBES WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE WAHRHEIT BRINGT ES AN DEN TAG


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
Die Todsünde der Gotteslästerung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
AUF DEN LEIM GEKROCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
Es WÄRE ZU BEDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
AN IHREN FRÜCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
6. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
VOM 'RECHTEN' ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang I


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang III


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
PORTRAIT EINES 'PAPABILE': JOHANN BAPTIST MONTINI


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA/ZAMORA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE EMSER PUNKTATION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
VERGESSENE TATSACHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
BRIEFAUSZUG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DIE FALSCHE ÖKUMENE DES MODERNISTISCHEN ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
ERKENNET DIE ZEICHEN DER ZEIT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KURZE BESCHREIBUNG DES TRADITIONALISMUS IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
DER FREIMAURERISCHE PLAN ZUR INNEREN KORRUMPIERUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
DIE STINKENDEN VORBOTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
PRÄZISE ZIELE!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
FIDELES VIDEANT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
EINSICHT!!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Briefe an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Präzise Ziele!


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Der freimaurerische Plan zur inneren Korrumpieung der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
BRIEF AN EINE ZEITSCHRIFT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER ASSOCIATION ST. PIE V AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
UNSERE HALTUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
FRANZÖSISCHER 'EPISKOPAT' FÜR ABTREIBUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
PLATZ DEN LEBENDEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE AUS DEM JAHRE 1975 (!)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
STELLUNGNAHME GEGEN DIE VORWÜRFE, DIE GEGEN DAS VON DER SAKA GEPLANTE SEMINAR GERICHTET SIND.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OFFENER BRIEF DR. JOSEF WILHELMS AN S.E. HERRN BISCHOF MOSER


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR HABEN KEINEN PAPST


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
SELBSTKRITIK TUT NOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR SIND DIE WAHREN KATHOLIKEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
UN CURA EN LA CALLE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
BERUFSVERBOT DURCH RUFMORD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IST DIE NEUE MESSE (NOM) GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
TRIDENTINISCHE GEBETSGEMEINSCHAFT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
KEINE FREIMAUREREI IN UNSERER KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
BETRACHTUNGEN ÜBER DEN GEHORSAM IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE HL. MESSE IST KEINE BLOSSE DISZIPLINARSACHE!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE VERWECHSELTE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
ZUR KIRCHLICHEN UND RELIGIÖSEN LAGE IN SÜDAFRIKA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DIE REVOLUTION DES VATICANUMS II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER APOSTAT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
'PÄPSTLICHES'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DAS LEID


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DER WIDERSTAND FORMIERT SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DER VERFALL IN DER KIRCHLICHEN KUNST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DIE FEINDESLIEBE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
BUCHBESPRECHUNG: ANTON HOLZER. VATICANUM II


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
KAMPF UM ROM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE POSITIONEN KLÄREN SICH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DER AUFSTAND GEGEN MARIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE JAGD NACH DEM SÜNDENBOCK


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
BETRIFFT: 'PAPST' PAUL VI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
OFFENER BRIEF AN PATER WERENFRIED V. STRAATEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NOCHEINMAL: DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
EIN NEUER HEILIGER? ANMERKUNG ZUM TODE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
WARUM DER N.O.M. UNGÜLTIG IST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PAUL VI. UND DIE LAGE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PLATZ DEN LEBENDEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
NEUERE BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
DER KAMPF GEGEN ERZBISCHOF LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
STELLUNGNAHME ZUM INTERVIEW KARL RAHNERS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
PAUL VI. IN THEORIE UND PRAXIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
LOGENBRÜDER IM VATIKAN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE AM TODE MITARBEITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
DER KREIS SCHLIESST SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
IN DEN FÄNGEN SATANS


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ZUR HEUTIGEN SITUATION IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
DER BANNFLUCH (L'ANATHÈME)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
LESERBRIEFE, LESERMEINUNGEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DER TEUFEL IST LOS!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
AN MEINE FREUNDE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ES LEBE DER TOD, TOD DEM LEBEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ÜBER JOHANNES XXIII., DEN 'GUTEN' UND PAUL VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE AUGEN ÖFFNEN SICH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ZUR SELBSTZERSTÖRUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AVE EVA - ODER DER FALL MARIA ODER WIE DÖPFNER DAS LOKALDERBY HAUSHOCH GEWINNT.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WOLLT AUCH IHR WEGGEHEN? (Joh. 6,67)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
LE SCHISME DES EUNUQUES


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
EN CETTE CRISE ...


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DER VERRAT DER HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
PAUL VI. REDET UND REDET


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
LENIN AUF DEM WEG ZUR HEILIGSPRECHUNG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
GOTTES SPRACHE VERSTEHEN SIE NICHT MEHR


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
DIE EINFÜGUNG DES HL. JOSEF IN DEN KANON DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
BRIEF EINES PATER AN PROF. DR. REINHARD LAUTH


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
DAS VERKLÄRTE ANTLITZ


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
DAS ERSTICKEN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
THEOLOGIE DER REVOLUTION


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
SATAN IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
Die schwarze Flut


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Da mihi animas


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Knallende Wahrheiten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
DIE HOCHZEIT ZU KANA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Wohin führt man die Kirche


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wider den Fernsehwahn


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Prozeß gegen den Papst?


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Die Gegenkirche in der Kirche


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das katholische Priestertum


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Enfin un evêque parle


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VORLÄUFER, NACHLÄUFER, MITLÄUFER


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Prozeß gegen den Papst


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Hinweis auf einen Gedichtband:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B. 12. c-e Die Moderne ist Meister des Zweifels


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Humanum genus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Buchbesprechung - Lorenz Jäger


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Pius X. - Gedenken an 100. Todestag des hl. Papstes hat begonnen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN NACHRICHTEN:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Der Abfall vom Christentum - eine Auseinandersetzung mit Donoso Cortes -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2021
Leben und Werk des hochw. Abbé. Augustin Barruel


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Leserbrief - Abtreibung


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2022
Der Transhumanismus: die totale Kriegserklärung an Gott


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Die Zerstörer


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
In te Domine speravi (Auf Dich o Herr vertraue ich) Psalm 31, 2


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Noch einmal: die tridentinische Messe


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Viganò: Globalismus ist „satanische“ Vorbereitung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Buchbesprechung


Es WÄRE ZU BEDENKEN
 
Es WÄRE ZU BEDENKEN...


von
Prof. Dr. D. Wendland


Wenn man die mit viel Akribie und großem Eifer geschriebenen "Milchprodukte" von Herrn Holzer in KYRIE ELEISON aufmerksam liest, dann stellen sich einem nachdenklichen Leser zwangsläufig einige Fragen, insbesondere folgende: Worauf will er eigentlich hinaus? Was bezweckt er mit seiner Diskussion, die offensichtlich einseitig bleibt? Sollte sein Bemühen nicht doch an die falsche Adresse gehen und auch als Nebenwirkung, vielleicht gedacht als eine Hilfe für andere Priester, ebenfalls fruchtlos bleiben?... Denn eines dürfte ziemlich sicher sein, nämlich: daß ein Mann wie Pfr. Milch in bezug auf den einzig entscheidenden Punkt, d.h. den Sedisvakanz-Sachverhalt, unbelehrbar und dadurch eben auch "unbekehrbar" ist. Das hat mehrere Gründe, die bereits aus seinen "Rundbriefen" ersichtlich sind. Einer von diesen Gründen ist seine Bewußtseinslage, welche genau dem eines emotionalen Voluntaristen entspricht und welchem bekanntlich die nüchterne rationale Reflexion und ein systematisches Denken abgeht. Darum greifen abstrakte Argumente auch nur sehr schwer. Gewiß trifft Pfr. Milch hie und da, aber dann vorwiegend nur punktuell, das Richtige und manchmal sogar etwas Bedeutsames, trotz seiner weitgehend nicht begrifflich klaren Sprache und Wortwahl. Er ist beileibe kein "Wissenschaftler", weder im Philosophischen noch im Theologischen, sondern in allem, was er redet, denkt und schreibt, ein Prediger, der sich wie ein "Rufer in der Wüste" fühlt und dann dazu neigt, wild um sich zu schlagen und, weniger wortgewaltig als laut, mit Droh- und Warngebärden aufzutreten, jener "großen Gebärde", die er bei den Bischöfen vermißt. Darum verwendet auch auch so oft Superlative und sprachliche Hyperbeln. "Heilig" ist sein großes Wort, das er bis zum Überdruß gebraucht. Er ist das reine Gegenteil eines abgeklärten Denkers, dem es eigentümlich ist, seine Gedanken ruhig zu entwickeln und die Phänomene distanziert und sorgfältig zu beschreiben. Wenn es die katholische Dogmatik oder die authentische Lehre der Kirche nicht gäbe, dann würde ein solcher Mann in gerader Linie vom Himmel herunter auf der Plattform von Sektenpredigern landen, losgelöst vom Haken einer höheren Autorität, an dem er sich festhält. Damit aber erklärt sich auch sein Bestreben als Gründer und geistig-geistlicher Führer einer "Gebets- und Kampforganisation", von einem "rechtmäßigen Bischof" anerkannt zu werden, und schließlich seine Freude, endlich anerkannt worden zu sein. Schlagenster Beweis: dieser zum Trost für seine Schäflein veröffentlichte Privatbrief vom Mgr. Lefebvre an ihn persönlich. Nun sei es, so versichert er, endlich so weit: "Wir haben unseren rechtmäßigen Bischof!". Es ist mir nicht bekannt, daß Pfr. Milch kirchenrechtlich unter der Jurisdiktion des Gründers der Priesterbruderschaft St. Pius X. steht. Sollte das nicht der Fall sein, dann bezeichnet man so etwas schlicht als Betrug. Die Schafe seiner ihm lauschenden Herde sollten ihn danach fragen.

Mir scheint, daß Herr Holzer diesen Priester, dessen moralische Bewertung hier nicht zur Diskussion steht, viel zu ernst nimmt und sich vor allem nicht auf seine heilsgeschichtliche Prognose von der "großen, gewaltsamen und plötzlichen Wende" einlassen sollte. Denn eine solche kann aus ganz bestimmten Gründen gar nicht eintreten. Es ist an der Zeit, hierzu einiges zu sagen, weil auch unter Traditionalisten strengerer Observanz diese Rede umgeht, als seien manche von allen guten Geistern verlassen worden.

Wir befinden uns nicht mehr in der heilsgeschichtlichen Zeit des Alten Testamentes, ein kleines Volk Gottes, umringt von machthungrigen Völkern und nicht selten selbst tanzend um das goldene Kalb wie die Israeliten, ganz abgesehen davon, daß das Wirken Gottes in der Geschichte niemals so verläuft, wie wir uns das gerne wünschen. Die Heilsgeschichte geht ihre eigenen und unerforschlichen Wege, und nur die Unheilsgeschichte läßt sich für einen kurzen Zeitraum vorhersehen, wenn man aus der Vergangenheit zu lernen bereit ist und die Gegenwart nicht mutwillig mißdeutet. Zuerst aber sollte bei dem Problem einer von nicht wenigen erhofften "Wende" deutlich erkannt werden, daß Christus in keinerlei Hinsicht "gegebenenfalls Gewalt" will, da nur IHM "alle Gewalt" gegeben ist im Himmel und auf Erden und unter der Erde! Es zeugt von einer unglaublichen Verwirrung im Denken, sich als Prophet aufzuspielen und dann wie ein Sektenprediger den ihm gläubig lauschenden Schafen zu verkünden: "Ein (einziger) unerwarteter GEWALTAKT seitens des obersten Hirten wird die Wende sein - sonst gar nichts." Hier wird ein Akt und Vollzug vernunftwidriger und dadurch "nackter" Gewalt eines Oberhirten erhofft, der sich zudem noch wie ein Phönix aus der Asche erheben werde, unerwartet von seiten eines gläubigen Publikums. So also wird es geschehen, verkündet der falsche Prophet seinen Gläubigen, die ihm sicherlich geglaubt haben werden. Es wäre nicht ganz uninteressant zu erfahren, was wohl Mgr. Lefebvre dazu sagen würde, der doch so viel Hoffnung auf Johannes Paul II. gesetzt hat und immer noch setzt.

Die einzige Analogie hinsichtlich der erhofften Wende, die seit der Etablierung des NOM und der Abschafffung des kirchlichen Gesetzbuches von 1917 eine Drehung um 180 Grad sein müßte, findet man nur im gewöhnlichen und allgemeinen Wirken der Gnade, weil sich heilsgeschichtlich ein gewaltsames "Damaskus" niemals wiederholt. Ein solches Ereignis wäre nicht nur gegenstandslos, sondern auch überflüssig und damit zugleich ein Widerspruch im Wesen der göttlichen Vorsehung, die nicht dasselbe ist wie das Vorher- oder Vorauswissen Gottes. Das schon lange währende Spiel mit einem unklaren, mehrdeutigen und zwielichtigen Gewalt-Begriff (gleich dem des Friedens) auf internationaler Ebene, innerkirchlich und außerkirchlich, scheint nicht wenigen den Verstand verdunkelt zu haben, so daß es gar nicht verwunderlich ist, wenn heute so viele Christgläubigen auch nichts mehr mit dem Begriff der Allmacht Gottes anfangen können. Wenn man sie darauf anspricht, dann werden sie verlegen wie ertappte schamhafte Sünder. Gewalt ist ein Modus der Macht, nicht aber umgekehrt, und physischer Zwang ist nur ein Modus der Gewalt. Zudem hat sich bekanntlich schon kurz vor dem sog. "Pastoralkonzil" eine Revolution in der Kirche von innen heraus ereignet, die nicht von außen in sie hineingetragen wurde (wie manche meinen), und zwar eine Revolution "von oben", von der Spitze ausgehend; ein Vorgang übrigens, den es in dieser Art im staatlich organisierten Gesellschaftsbereich weder gibt noch geben kann, so daß die Wende nur als eine Konterrevolution "von unten" möglich sein und eintreten kann - christlich-religiös betrachtet -, von den "Schwachen" ausgehend, nicht aber von den Starken und denen Christus keine Frohbrotschaft verkündet hat, sondern eine Drohbotschaft: "Wehe euch, ihr Natterngezücht...!" Es ist jedoch müßig und nicht minder überheblich, jetzt nach dem Wie zu fragen oder darüber zu spekulieren. Das kann in einer Weise geschehen, die man sich noch gar nicht vorzustellen vermag, weil die Zeit dafür "noch nicht reif ist" (wie sich die Revolutionsanalytiker ausdrücken). Gott wirkt in Seiner Schöpfung nicht gegen die Natur der Dinge und schon gar nicht gegen die von Ihm selbst erschaffene und gewollte Freiheit des Menschen. Der trinitarische Gott ist weder ein germanischer Wodan noch ein Allah mit der Brechstange und auch ansonsten niemand Sein Prophet, am wenigsten ein Traditionalist wie Herr Pfarrer Milch mit seiner verheißungsträchtigen Denkungsart. "Mit Gewalt" jedenfalls wird weder etwas geschehen noch durchgesetzt werden können, zumal selbst der Glaube nicht erzwingbar ist, gleichgültig, ob es sich nun bei den Päpsten oder Bischöfen um Häretiker oder Schismatikern handelt. Bei Apostaten ist sowieso Hopfen und Malz verloren; diese Zeitgenossen sind bereits gerichtet; es fehlt nur noch der Strafvollzug.

Christus will keine Gewalt in der Kirche, weder die illegitime Gewalttätigkeit, die den physischen und geistigen Terror im Gefolge hat, noch die legitime Gewaltsamkeit, die zum Wesen des Staates gehört, sondern nur den unbeugsamen Machtvollzug legitimer Autorität in Seiner streng gebotenen Nachfolfe und die freie Unterwerfung unter Seinen Willen allein. Man darf das alles nicht vermystifizieren oder in den Sphären eines vernunftentrückten religiösen Glaubens ansiedeln. Denn die Kirche ist zwar nicht von der Welt, aber sie lebt in der Welt und sogar als "societas perfecta" zu einem Teil von ihr - in einem analogen Verhältnis zum göttlichen Menschensohn. In der philosophischen Metaphysik nennt man ein solches Verhältnis eine Proportionalitäts-Analogie. Es ist ein Irrtum zu meinen, man könne das alles nicht mit natürlicher Vernunft erkennen. Dazu bedürfe es einer besonderen "Erleuchtung". Das Gegenteil ist gerade wahr! Alle, die hier auf den Glauben verweisen, fischen im Trüben und täuschen die einfachen, gutwilligen Gläubigen, an denen Gott sein Wohlgefallen hat.

Nun aber braucht jeder Papst einer "streitenden Kirche" (die es heute nicht mehr gibt bzw. die in den Untergrund abgedrängt wurde) immer "gläubige" Gefolgsleute und Mitstreiter, angefangen bei den Bischöfen, und dies auf eine ähnliche Weise wie ein Feldherr eines Königs Offiziere und Soldaten nötig hat, alle versammelt unter einem Haupt, welches in unserem Fall einzig und allein der göttliche Menschensohn ist. Niemand sonst, auch nicht der Heilige Geist oder die Gottesmutter, was man erkennen und beachten sollte. Was sich seit 3o Jahren im Bereich der Macht abspielt, ist eine dämonische Nachahmung eines innerkirchlichen Machtverhältnisses, aufruhend auf einem rationalen Sachverhalt, der noch bis Pius XII., den bespuckten und verleumdeten Papst, deutlich in Erscheinung trat. Geblieben ist nur die einheitlich geprägte gesellschaftliche Struktur desselben mit einem Pseudo-Papst an der Spitze, einer echten Revolutionskanaille höherer Ordnung, und einer wogenden Masse von 'Gläubigen1, deren Glaubensakt sozusagen nur als Akt aus früheren Zeiten stammt und sich (noch) tradiert - im Gegensatz zum Akt-Inhalt, der sich mehr und mehr auflöst. Und in dieses Offen-werden, in diese Leere hinein stürmt mit Macht ein "neuer Glaube", den man heute überall leicht feststellen kann. Man braucht nur an diese Gläubigen, Kleriker und Laien, die harte Frage zu stellen zum Zwecke einer klaren Antwort mit Einschluß der sich daraus ergebenden Konsequenzen: Ist Jesus von Nazareth Gott oder nicht?! Jeder, der sich Predigten von konziliaren Bischöfen und Priestern anhört, kennt die ständige Rede vom "Offen-werden im Glauben" oder vom vertrauensvollen "Sich-öffnen im Glauben" oder vom hinhörenden "dialogischen Offensein" für den Glauben anderer etc. In der Tat, man sollte hier genau zuhören und sich nicht bloß berieseln lassen.

Dieser ganze Prozeß, der ein revolutionäres Machtphänomen ist, kann nicht durch ein plötzliches Ereignis gewaltsam gestoppt oder durch einen Rechtsentscheid außer Kraft gesetzt werden. Denn Macht und Recht sind nur in Gott identisch. Beim Menschen fallen diese Entitäten auseinander, immer und grundsätzlich; das lehrt schon die einfache Erfahrung. Vielmehr muß dieser Prozeß wie ein inoperables Krebsgeschwür mit seinen Metastasen aus einem Organismus von innen heraus ausgeschieden werden. Die erhoffte große Wende oder diese Drehung um 18o Grad kann deshalb weder ein plötzlicher noch ein gewalttätiger Vorgang sein. Und wer sich nach einem Wunder sehnt oder nach einem Zeichen vom Himmel ruft, der dürfte die Vernunft nicht auf seiner Seite haben. Wir leben nicht mehr in den Zeiten der alten Juden und Heiden, sondern der neuen...!

Die angeblichen "Pilgerreisen" in jede nur mögliche Himmelsrichtung sind ein hektischer Machtvollzug vorgetäuschter legitimer Autorität nach innen und nach außen, ein Circus-maximus-Syndrom und eine Ersatzhandlung, um einer zerbrochenen und leerlaufenden Sendung entgegenzuwirken. Das zeigt sich ganz deutlich daran, daß keine sechs Monate später die Dinge schlimmer stehen als vorher und die ganze Sache einfach verpufft ist, "als ob der Papst überhaupt nicht dagewesen wäre" (so jammern überall die Bischöfe und Prälaten in ihrer Kirchenpresse). Zurück blieb kein spiritueller Aufbruch, kein gewaltiger Neubeginn, sondern eine Verödung und Leere. Aber das kommt davon, wenn man dem Wahn verfallen ist, man könne in der Kirche etwas ohne den HERRN tun oder es sogar besser machen als ER selbst! Ja, mehr noch, nämlich etwas gegen IHN ins Werk zu setzen!! Wenigstens diese Situation sollte man in ihrer tieferen Bedeutung erkennen und in ihrer Zielrichtung durchschauen. Die Fakten liegen auf der Hand.

Die konziliaren 'Päpste'sind einer uralten Versuchung Satans erlegen, die sich bereits im Paradiese abspielte, nämlich Macht gewinnen zu wollen über das Gute und das Böse, anbetend den "Geist des Konzils" d.h. die Göttin der Selbsterlösung, an deren Brüsten auch die Befreiungs-"Theologie" saugt. Das ist ein äußerst subtiler Sachverhalt im Innern eines apostatischen Aktes, der sich zugleich gegen Jesus Christus als den göttlichen Menschensohn und Welten-Richter wendet. Darum spricht man ja auch so oft von "Jesus, unser aller Bruder", weil ein Bruder niemals Richter seines Bruders sein kann. Jesus Christus wird nicht gepriesen und gepredit als Gott der Sohn oder als Sohn Gottes, sondern als ein numinos-vergöttlichter Sohn des Menschen, geboren "von der Jungfrau Maria", eine schon fast alles demaskierende Formulierung. (Hierzu wäre viel zu sagen in Verbindung mit der verwirrenden und konfusen "Dogmatischen Konstitution über die göttliche Offenbarung"; man sollte den lateinischen Text dieses Machwerkes sehr genau lesen.) - Für einen derartigen apostatischen Macht-Akt und -Vollzug eines Papstes (ja sogar: von jetzt nunmehr vier "Päpsten" hintereinander) findet sich in der ganzen Kirchengeschichte keine Parallele, ja nicht einmal ein analoger Fall. Es ist fürwahr ein seltsames Phänomen, eine vom Haupt und Herrn der Kirche verliehen und gewährte Macht gegen Seine Rechte behalten und ausüben zu wollen und sie ebenso gegen Seinen kompromißlosen Sendungsauftrag harnäckig und boshaft zu vollziehen, ohne Rücksicht auf das Wohl Seiner Kirche und das Heil der eigenen Seele. Von daher aber erklärt sich dann auch das ständige Buhlen mit dem Volke bis hin zur Lächerlichkeit, um den Einfluß nicht zu verlieren, aber auch um sich einen erhofften Machtzuwachs zu sichern. Denn was wäre wohl ein Oberhirte ohne Unterhirten und Schafe? Es gibt jedoch nur einen einzigen, von dem gesagt werden kann, er sei der "gute Hirt" und den im übrigen nur seine Schafe kennen, nicht jedoch fremde. Anders ausgedrückt: ein konturloses neues "Volk Gottes", sitzend oder tanzend um einen Tisch herum, der kein Opfer-Altar ist, steht im logischen und realen Widerspruch zur Kirche Jesu Christi.

Ein durch die konziliaren Päpste und Bischöfe tiefkrank gemachter,nicht von sich aus krank gewordener, Corpus Jesu Christi Mysticum kann nicht plötzlich gesunden, sondern nur allmählich und nur von innen heraus durch eine Art Selbstregeneration. Denn das eine und katholische Ganze ist durch Akte der Gewalttätigkeit betroffen, nicht bloß Teile oder Glieder desselben. Das religiöse und mystische Phänomen dieses Corupus trägt in seinem geistig-sinnlichen Bilde das Zeichen der Geißelung und Dornen-Krönung Jesu Christi an sich, ein weit- und heilsgeschichtlicher Vorgang am Anfang eines langen Weges, auf dem der zerschlagene göttliche Menschensohn schweigend, aber nicht ohnmächtig, duldete. Am Ende jedoch stand der Strafvollzug eines Justiz-Mordes. Und ist es denn nicht aufschlußreich, daß damals kein einziger seiner Jünger aus dem"auserwählten Volke" auch nur den Versuch machte, dem blutenden, erschöpften und hinfallenden Jesus sein Kreuz tragen zu helfen? Nicht einmal das! Wo sind denn heute diejenigen, welche im Anblick der konziliaren Schergen in aller Öffentlichkeit mit erhobenen Händen schreien: "0 Jesus, Sohn des allmächtigen Gottes, Barmherzigkeit!"? Damit aber erhebt sich die Frage, wie weit wohl noch die Päpste, Bischöfe, Priester und Pastoralassistenten der Konzilskirche gehen werden? Gott hat zwar eine unendliche Geduld, aber keine ewige ...! Dennoch gibt es immer noch eine Menge kluger Theologen, die nichts anderes zu tun zu haben scheinen, als sich mit einer pervertierten Liturgiereform zu beschäftigen, als ob es nur darum gegangen wäre. Sie verhalten sich wie abgemagerte Hunde, denen man einen saftigen Knochen hingeworfen hat, damit sie sich um ihn streiten, währenddessen die Räuber im "Haus Gottes" die Möbel, Ölgemälde, heiligen Gefäße und alte, wertvolle Bücher ausräumen. Ihre letzte Weisheit erschöpft sich in der Frage: darf ein Papst die Liturgie ändern und wenn ja, inwieweit? Der Vollzug und die Mitfeier des NOM hat sie offensichtlich um den Verstand gebracht.

Es sollte sich niemand einbilden, wissen zu können, wie und wodurch sich eine "Wende" ereignen werde. Christus will keine Gewalt. Das steht fest. Daraus aber folgt nicht, daß er uns dann auf den Weg einer geistig-umnachteten und doch nur vorgeheuchelten Gewaltlosigkeit verweisen würde im Sinne eines Machtverzichts. Denn jede Religion, auch die irrsinnigste, ist ein Machtphänomen. Macht hinwiederum kann auch dadurch ausgeübt werden - und dazu ist sogar jeder einzelne getreue Katholik fähig -, daß man sich dem Gehorsamsanspruch einer illegitimen (ständig eindeutig Unwahres verkündenden und darauf beharrenden) Autorität wirklich, nicht bloß verbal, und total, nicht bloß teilweise, entzieht^ und welche immer Macht gegen das Recht einer höheren Autorität ausübt. Das liegt in ihrem Wesen, solange sie einfachhin existiert, d.h., religiös gesprochen, von Gott im Sein erhalten wird. Ähnliches tut auch der Teufel, der "Fürst dieses Äons" in seinem Reich auf Erden. Nur in der Hölle herrscht der verzweifelte Zustand einer totalen Gewalttätigkeit aller gegen alle und wo es dann immer nur Heulen und Zähneknirsehen gibt. Es gehört in das Reich der Phantasie, wenn der geistliche Führer der "actio spes unica" seine gläubigen Anhänger lehrt, daß bereits der Antichrist im "offiziellen Raum der Kirche herrsche". Welche seltsame Vorstellung muß man wohl haben von dieser in der Apokalypse fixierten historischen Person, geboren "von" einer christlichen Hure und gezeugt von einem "messianischen Juden" (ein Gedanke, der viel für sich hat), einem echten Anti-"Christus", bekleidet mit täuschend-ähnlichen Attributen Christi und die Dämonen mit Beelzebub austreibend?! Soll das etwa Johannes Paul II. sein, wie man von anderen Traditionalisten bereits zu hören bekommt? Man kann diesen herumpilgernden Hirten bestenfalls für einen polnischen Vorläufer des Antichrist halten (von Gnaden finanzkräftiger europäischer Kardinale), vor allem wegen seiner Verfälschung des Wesens der Erlösung und der tiefgreifenden Lästerungen des Heiligen Geistes, eingenebelt in "marianischen" Weihrauch. Es gibt bereits Seher mit Privatoffenbarungen, die sogar von einem "marianischen Papst" faseln.

Pfr. Milch und seine Freunde innerhalb und außerhalb der Priesterbruderschaft Pius X. sind ein bemerksnwertes Gegenstück zu jenem "Kreis katholischer Priester", mit dem sich Herr P. Groß in seinem Artikel "Identitätskrise" auseinandergesetzt hat und schließlich zur sicheren Überzeugung gelangte: "Indem die Priester versichern, daß sie treu zum 'Heiligen Vater' und den mit ihm verbundenen 'Bischöfen' stehen werden, meinen sie, der wahren Kirche treu zu sein. Sie irren sich gründlich; gründlicher geht's nicht." Das ist sicherlich richtig. Dennoch aber stellen sich hier nicht bloß eine, sondern zwei Fragen:
1. warum sie wohl irren in Anbetracht doch so einleuchtender Dinge und
2. woraus eigentlich ihre Schwierigkeiten entstehen, die sie ganz offensichtlich "mit der Kirche" haben, was man nicht übersehen sollte.

P. Groß setzt bei diesen, doch einen Ausweg suchenden Priestern, gewiß nicht einen bösen Willen voraus (wie bereits geäußert wurde), sondern hinsichtlich der ersten Frage nur eine Unkenntnis wichtiger Lehrdokumente und wohl auch einen Mangel an Denken. Beides kann zutreffen, wie schon die Erfahrung lehrt, wenn man auf solche Priester trifft. Indessen befürchte ich, daß es nur bei dem drigenden Rat bleibt, Vergleiche bestimmter Lehrtexte anzustellen, um auf Widersprüche oder sich ausschließende Positionen zu stoßen. Denn sie werden es kaum erkennen und es noch viel weniger wissen, warum "die 'Hirten1 und der 'Oberhirt1 dieser faisehen'katholischen Kirche'" nicht nur nicht Hirten und Oberhirt "der wahren Kirche sein können", sondern dies auch gar nicht mehr wollen. Zudem ist keiner von den wirklichen Trägern der Konzilskirche "bona fide"; denn alle haben ein zureichendes Wissen darüber, was das bedeutet: "Haec Ecclesia, in hoc mundo ut societas constituÌa et ordinata, subsistit in Ecclesia catholica" (und worüber sie auf dem "Pastoralkonzil" von heiligem Geiste (!) nachdrücklich belehrt wurden, wie schon damals versichert wurde); aber nicht alle Bischöfe wissen genau, was das alles impliziert, weil ihr theologisch-philosophisches Reflexionsvermögen mit Einschluß der "praeambula fidei" äußerst mangelhaft ist, manchmal sogar erschütternd. Mgr. Lefebvre macht hier keine Ausnahme, leider! Hier liegt auch die Ursache dafür, daß er schon Paul VI. als "Papst" nicht zu durchschauen vermochte, geschweige denn Johannes Paul II., der noch viel geschickter in Wort und Tat operiert. Den Priestern dieses Kreises, der wie eine Bürgerinitiative innerhalb der Kirche als einer "societas perfecta in mundo" aussieht, wird es noch viel schlechter ergehen, weil sie annehmen, die sie weidenden Hirten hätten keine genügende Kenntnis von der "gegenwärtigen Situation der katholischen Kirche in Deutschland"; sie verhalten sich kein Jota anders als diejenigen, welche einmal meinten, "der Führer kann es gar nicht wissen", was seine Getreuen im Volke veranstalten, denn wenn er das wüßte, dann würde er sofort die Übel beseitigen. Auf einem solchen Erkenntnisniveau bewegt sich dieser Priester-Appell an die Bischöfe und denen es gewiß nicht unbekannt ist, daß ihre Konzilskirche objektiv "nicht subjektidentisch" ist mit der von Christus gegründeten katholischen Kirche, weder in Deutschland noch anderswo. Doch ist das eben nur ein Wesensmerkmal der ganzen Sache, das nicht ausreicht, um die Erkenntnisnot solcher Priester zu beheben. Man muß ihnen auch andere Perspektiven eröffnen, damit sie erkennen können, auf welchem Boden sie stehen.

Nicht wenige Schwierigkeiten dieser Priester (aber auch anderer in einer ähnlichen Geistesverfassung und worunter es sogar Traditionalisten gibt) gehen aus erstaunlich primitiven Wurzeln hervor, die man bald zu entdecken vermag, wenn man hier nachbohrt und dabei die Frage nach dem "wahren Glauben" zunächst einmal ausklammert. Denn sie "glauben", d.h. sie meinen, ihn zu haben und sind davon felsenfest überzeugt, so daß sie sich sogar mit einer öffentlichen Erklärung an die Bischöfe heranwagten. Sie wunderten sich nur über ihr undurchsichtiges Reden und anstößiges Verhalten in Ansehung ihres sicherlich doch auch "wahren Glaubens" (denn man hatte ja mal etwas gehört "von Amtsgnade und so"). Mehr steckt hier nicht drin, wenn man die Sache genau betrachtet. Diese Priester sind das, was man in der Psychologie wertfrei als autoritätsgläubig und geistig (intellektuell) infantil bezeichnet. Hinzu kommt, daß sie schon im Bereich der natürlichen Erkenntnis mit der Erfassung "geistiger Realitäten" ihre Schwierigkeiten haben, weil sie diese als "überrational" mißverstehen, und auch im Umgang mit ihnen eine nur geringe persönliche Erfahrung besitzen. Auffällig ist ferner eine erstaunliche Ungebildetheit in Dingen der Religion überhaupt sowie hinsichtlich bestimmter "res fidei", die heute auf einem Schlachtfeld verhandelt werden. Man wird es nicht für möglich halten, aber es ist leider so, daß Priester dieser Art, obwohl sie profanem Gebiet belesen sind, z.B. keinen klaren Begriff von der Kirche und ihrem Wesen haben. Darum können sie kaum etwas anfangen mit Worten wie "wahre" oder "falsche Kirche" und verstehen das nur im moralischen Sinne. Kirche ist für sie nicht viel mehr als eine höhere Lebensweise und Organisationsform, zu der sie sich verpflichtet haben und in der sie einen besonderen Stand (Berufsstand) bilden, heute in brüderlicher Gemeinschaft mit den Laien, die in der "Gemeinde" sogar als "Räte" in eine bedeutende Stellung aufgerückt sind. ("Auch auf sie sollt ihr hören", denn sie besitzen Charismata, besonders die Frauen! Das alles hat man diese Priester lange gelehrt und das sitzt fest in ihrer Seele, d.h. in ihrer Erinnerung, denn eine subsistierende Seele soll es ja auch nicht mehr geben.) Schon die von P. Groß zitierte Formulierung ist aufschlußreich: sie und andere Priester befänden sich "in einer echten Identitätskrise mit der katholischen Kirche" (auch ohne den Zusatz "in Deutschland"), als seien Priester und Kirche jemals ein und dasselbe gewesen. Noch verräterischer aber ist ihr Zweifel, es könne sich nicht mehr um dieselbe Kirche handeln, "auf die" sie einst "geweiht" worden sind, eine im übrigen sinnlose Aussage. Aber man versteht schon, was hier unterschwellig unter "Weihe" begriffen bzw. nicht begriffen wird. Es ist nicht mehr Christus, der weiht ..., sondern ein Herr Bischof N.N., auf den sie sich eingeschworen haben und der ein Etwas in der Welt vertritt, welchem sie sich "im Gehorsam verpflichtet" hatten, Kirche genannt. Es ist jedoch gar nicht so schwierig, ihnen ihren aus dem Denken entsprungenen Irrglauben, der noch kein Unglaube  zu sein braucht, bewußt zu machen.

Priester von der Art dieses Kreises, die man nicht vorschnell abservieren sollte, wenn sie gültig geweiht worden sind, sind ganz verblüfft, wenn man es ihnen deutlich macht, daß die von Christus gestiftete, gegründete und in der Welt aufgerichtete Kirche als die einzige Heils-Anstalt (numerische Identität!) in erster Linie ein vom Gottmenschen und in Analogie zu ihm gewolltes Wirklichkeits- und Macht- Phänomen ist - nicht aber eine irgendwo über Wolken schwebende nebulose "Gemeinschaft der Heiligen" oder ein allgemeines demokratisches "Volk Gottes" sein kann. Denn zuerst kommt bei allen von Gott erschaffenen Realitäten das Sein des Seienden und dam in logischer Reihenfolge untrennbar die Einheit (unitas, nicht unio), die Wahrheit und das Gute. Die Macht jedoch erfließt dem Sein und haftet an ihm und ist da zum Gebrauch (wie auch das Recht). Niemand kann leugnen, daß die Konzilskirche in allen sie tragenden Gliedern von der Macht weltweit Gebrauch macht, einer Macht - und das sollte man erkennen, ohne davor zu erschrecken - die sich notwendigerweise vom Haupt der Kirche, Christus, herleitet und die dann gegen das Haupt gerichtet oder gewendet wird, um sich von ihm, dem göttlichen Menschensohn, loszulösen und schließlich zu trennen. Die Konzilskirche will, philosophisch ausgedrückt, aus sich selbst, nicht bloß durch sich selbst (per se), subsistieren. Das alles läßt sich nicht unter dem bekannten Begriff vom Schisma begreifen, auch wenn man ihn noch so sehr biegt. Hier liegt ein einzigartiger Sachverhalt vor. Denn es wird die fundamentale Einheit der Kirche (Credo unam ... mitnichten angegriffen, sondern im Gegenteil ständig und geradezu beschworen und wodurch das Ganze in ein Zwielicht getaucht wird. Dieses Zwielicht erkennen gar nicht so wenige, auch in der Konzilskirche, aber sie verstehen das nicht. Sie wissen nicht, was Macht ist und wie sich Macht äußern kann. Paul VI. war es, der plötzlich und wohlüberlegt die mehrschichtige große Lüge von der "Selbstzerstörung der Kirche" in die Welt setzte, eine schlaue Desinformationsparole und eindeutig ein Wort satanischen Ursprungs, das nichts destoweniger auf dem ganzen Erdkreis blind nachgebetet wurde, auch in der Meinung, er beklage die "Mißstände" oder "GlaubensSchwund" in der Kirche. Eine große Lüge und Heuchelei muß einzelne Wahrheiten benutzen, um wirkmächtig zu bleiben. Die Kirche Jesu Christi kann sich gar nicht selbst zerstören, selbst zerfleischen oder Selbstmord begehen. Paul VI. erkannte klar die Gefahr einer Selbstzerstörung der Konzilskirche und wurde dann selbst zunehmend schizophren, nicht bloß geistig, sondern im Sinne eines psychopathologischen klinischen Falls. Das kommt auch in seiner Physiognomie zum Ende seines Lebens zum Ausdruck. Er wurde auch nicht durch Freimaurer-Kardinäle vergiftet, wie unter mir bekannnten Ordenpriestern gemunkelt wurde. Das war gar nicht nötig.

Die Auszeugung einer "neuen" (nicht: sicher erneuernden) Kirche, einer echten (weil seins- und wirkmächtigen) Gegen-Kirche aus dem Schöße der "alten" wahren Kirche - das Wort "echt" ist nicht gleichbedeutend mit "wahr", worauf schon Thomas von Aquin in einer anderen Sache hingewiesen hat - kann sich nur über die Macht vermitteln auf dem Wege und aufgrund einer Usurpation der Macht des göttlichen Herrn der Kirche. Religiös betrachtet: ein nur dem Sosein nach apostolischer Nachfolger Petri begehrt auf gegen die Stellvertretung Christi auf Erden, und zwar "aus Eigenem" im wahnhaften Rausche einer nur verliehenen Machtvollkommenheit. Eine genaue Analyse dieses Machtphänomens läßt daran nicht den mindesten Zweifel aufkommen. Das hat es in der ganzen Kirchengeschichte noch niemals gegeben. Das ist wirklich neu. Indessen erklärt sich dann noch etwas anderes, was sonst gänzlich unverstehbar bleiben muß, nämlich die einmalige Vielzahl "amtlich verkündeter" Häresien und die geradezu in die Augen springende Immunität aller konziliaren Bischöfe gegen den von vielen Seiten erhobenen Häresievorwurf, eine Anklage, die nicht schlimmer sein kann. Dennoch prallt sie ab wie von einer Gummiwand und greift nicht mehr. Fällt das denn niemandem auf? Warum stellt man sich nicht die doch so nahe liegende Frage nach den Ursachen eines solchen Zustandes? Man stelle sich einmal vor, jemand würde einem Richter in aller Öffentlichkeit Rechtsbeugung in vielen Fällen vorwerfen! Es käme zu einem Aufruhr und die Mühlen der Justiz würden sich in Bewegung setzen. Denn Macht und Recht sind aufeinander bezogen. Im staatlichen Bereich weiß man das noch; im kirchlichen dagegen offenbar nicht mehr.

Ein "Papst" allein wäre zu einem derartigen Gewaltakt der Gründung einer "Gegen-Kirche, die niemals geheim bleiben konnte, gar nicht in der Lage gewesen. Darum brauchte man dazu unbedingt ein "Pastoralkonzil" (Karl Rahner hatte vorgegeben, er wisse nicht genau, was darunter gemeint sei und könne sein Wesen nicht bestimmen), also eine Hirten-Versammlung der gesamten Weltkirche bis hin zunletzten "armen Hund" aus den Entwicklungsländern, dem es gewiß Freude gemacht haben wird, nicht nur gewisse Geschenke erhalten zu haben, sondern jetzt auch einmal so richtig mit-regieren zu können, auch wenn er nicht verstand, was da beabsichtigt wurde und vor sich ging. Zudem benötigte man eine durch das Fernsehen (ein Dr. Joseph Goebbels hätte gejubelt ob solcher Möglichkeiten) ins richtige Licht gesetzte Heerschau von höheren Offizieren und einen noch besser ausgesuchten Generalstab von Kardinalen, wozu der Tod RoncaUis die beste Gelegenheit bot, um der Welt nachdrücklich vorzulügen, die Waffen niedergelegt zu haben. Hatte denn nicht schon Jesus, der so menschliche und menschenfreundliche Bruder aller Menschen, geboten: "stecke das (!) Schwert in die Scheide" und "liebet einander"?! Schaut uns doch an, so sind wir heute und dazu aufrichtig entschlossen, damit allseitig Friede sei! Gleichzeitig aber wurde dem neu entdeckten "Volk Gottes" auf der ganzen Welt "horizontal" und dem Klerus, insbesondere von den Gemeinde-Pastoren "vertikal" abwärts heuchlerisch versichert, eine nur verschüttete uralte Tradition wieder aufzunehmen (wir sind die echten Traditionalisten!) - nicht gegen die Tradition, o nein, sondern aus ihr heraus oder neben ihr sich findenden - durch einen "rückgreifenden Vorgriff" auf ein uns neu verheißenes Land, auf ein (frei nach Heidegger) "sich schon zeigendes" Land der Hoffnung und der Liebe, wo noch etwas mehr als Milch und Honig fließen wird. Dort werden dann alle-alle leicht und unbeschwert, zumal dort die "spaltende" Wahrheitsfrage nicht mehr aufzukommen braucht, "eins sein" können in gottgewollter seliger Freiheit, weil doch alle schon durch Jesus, unseren außergewöhnlichen Bruder (was jeder anständige Freimaurer ebenfalls bejaht), im Prinzip und ohne jede Bedingung "erlöst" sind. Den Rest im Hinblick darauf, was da noch an vollkommener Erlösung fehlt, werden wir alle besorgen, d.h. letztlich der sich ständig auf ein Höheres hin entwickelnde Mensch aufgrund und kraft eines in ihm liegenden "transzendentalen ictus (Stoß, Impuls) cordis", wovon angeblich schon der hl. Augustinus gesprochen haben soll, der Mann des "Gottesstaates". Das alles, so versichert uns auch Johannes Paul II., haben wir bereits "auf dem Konzil gehört", angeregt durch den pfingstlerischen großen Papst Roncalli mit seinem besonderen Charisma. Damals schon wurde das "taktische Losungswort", d.h. eine revolutionstypische Desinformationsparole, ausgegeben vom "guten", ja sogar vom "charismatischen Papst".

Auf alles das fielen erschreckend viele Priester glatt herein und machten dann widerstandslos und manchmal sogar auf eine groteske Weise "in Liturgiereform", als ob es nur darum gegangen wäre und was sie dem Kirchenvolk ständig einzureden suchten, zugegebenermaßen mit Erfolg. Dieses Volk wurde zum Objekt einer weltweiten Manipulation gemacht und brutal in die Konzilskirche eingegliedert. Denn ohne Volk, ohne knetbare Masse von "Glaubenden", läßt sich das Vorhaben einer Gründung einer Gegen-Kirche auf Dauer nicht durchhalten. Das lehrt jede echte Revolution, die nicht dasselbe ist wie eine Rebellion oder der Putsch einer Kaste. Das hat auch Mgr. Lefebvre bis heute nicht begriffen, wie aus seinen Schriften und Predigten hervorgeht, und den man zu Unrecht einen Rebellen nennt, denn er hat ja den Akt der Unterwerfung unter das "sichtbare Oberhaupt der Kirche" sogar mehrmals geleistet. Dadurch befindet sich aber auch seine Priesterbruderschaft in der Konzilskirche, ob sie das wahr haben will oder nicht. Der o.g. Kreis katholischer Priester hingegen ist fest und voll in ihr integriert, ohne zu wissen, was das bedeutet. Das ist fürwahr eine Tragödie.

Der göttliche Menschensohn, um den es heute in der Hauptsache geht ("Jesus Superstar" plärren sogar die Jugendlichen in ihren babylonischen Rhythmen unter dem wohlwollenden Grinsen konziliarer Bischöfe und Kulturprälaten), hat niemals gesagt: Ich bin der Weg, die Hoffnung und die Liebe. Ist das nicht merkwürdig und erstaunlich genug? Hätte er nämlich dies von sich gesagt, dann würde daraus folgen, daß ER auf "alle Gewalt" verzichtet und sie an jemand Anderen oder an Andere, vielleicht an ein "Kollegium"?, abgetreten habe. Aber warum und wozu ER dann einmal wiederkommen wollte ..., ja, nun das kann wohl nur ein ausgemachter Gnostiker vom Format eines Marcion mit Berufung auf eine "Geheimoffenbarung" und "Geheimsendung" Christi verstehen. Schon der paradiesische Sündenfall stand unter dem Zeichen der Macht mit Bezug auf das ganze Menschengeschlecht, worauf Theodor Haecker hinzuweisen nicht müde wurde, und was die Liebe betrifft, die man ständig im Munde führt, wenn man nichts "aufzulichten" vermag, so ist sie ganz gewiß nicht eine "Himmelsmacht", sondern eindeutig eine stille, geduldige, duldende und schmerzensreiche MAGD des HERRN. Sie ist auch nicht stärker als der Tod, wie überall gepredigt wird, sondern nur "stark wie der Tod". Die Macht kommt nicht vom Teufel und ist auch nicht böse, wie manche meinen; wohl aber kann sie faszinierend und dämonisch werden und unter vielerlei Gestalten erscheinen, z.B. in Gestalt einer falschen, unbegründeten und unerfüllbarer Hoffnung oder einer geheuchelten Liebe, verbunden mit dem "Trost Satans", wie es im Exerzitienbuch des hl. Ignatius von Loyola heißt, eine Sache, über die man gerade heute nachdenken sollte - lange und betend. Die Konzilskirche tröstet ständig, da es in ihr nur noch "Frohbotschaft" gibt; gleichzeitig aber ist es ihr in dreißig Jahren gelungen, daß bei unglaublich vielen Christen das Bewußtsein der Erlösungsbedürftigkeit des Menschen einfach verschwunden ist. So wirkt Macht, obwohl sie mißbraucht wird.

Wer sich der Konzilskirche freiwillig ausliefert, kann nicht mehr umkehren, weil sich in ihr durch "ihr Wort" noch vor dem Zerbrechen der übernatürlichen Tugend des Glaubens der menschliche Geist in seinem Erkennen und Denken verwirrt und dadurch wiederum eine Lähmung eines sinnvollen, wahren Tuns in bezug auf sich selbst und den Nächsten eintritt. Die aktiven Mitglieder dieser Kirche, Kleriker und Laien (alle fühlen sich als "Geistliche"), bemerken es nicht einmal, daß sie in Knechtschaft geführt werden, nachdem, man sie vom Joche Christi befreit hat. Sie halten sich für die "mündigen Christen" und fühlen sich frei, nicht selten sogar frei von Sünde. Wer sich mit den Phänomenen, Strukturen und Bewegungen der Macht beschäftigt, der analysiert die Konzilskirche und ihre Methodik aus einer anderen Perspektive (als z.B. nur unter einem dogmatischen Gesichtspunkt) und entdeckt dann leichter die Wesensmerkmale einer konkreten echten Gegen-Kirche mit ihren Päpsten und Bischöfen. Hier beruhigt man sich nicht in Ansehung des Tatbestandes einer ungewöhnlichen, außerordentlichen Sedisvakanz und regt sich auch nicht mehr sonderlich auf über die vielen Häresien. Vielmehr zieht man bei diesen geistigen Realitäten nur ganz bestimmte in die Reflexion, gleichgültig ob nun eine Aussage formell oder materiell häretisch ist-oder bloß nach Häresie schmeckt. Denn manchmal ist sogar ein nur häresieverdächtiger Satz, wenn er dauernd und von vielen wiederholt wird, weitaus gefährlicher für den wahren Glauben und das religiöse Leben als eine blanke Häresie. Solange die Konzilskirche nicht als eine existierende Gegen-Kirche erkannt wird, die außerdem noch alle Eigenschaften einer Kirche als "societas(nicht: communitas) perfecta" besitzt, kann weder ihre Macht verständlich gemacht noch die eigentliche Gefahr, die von ihr ausgeht, erkannt werden. Der oben genannte Kreis katholischer Priester mit ihrem Appell an die (ihre) Bischöfe ist dafür ein gutes Beispiel. Leider gibt es auch Traditionalisten, die im Grunde keine sind, sondern nur meinen, es zu sein, indessen in einem ähnlichen Dilemma stecken.
 
(c) 2004-2018 brainsquad.de