54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Dokumente S.E. Ngr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc, Erzbischof von Bulla Reggia, vormals Erzbischof von Hué, Südvietnam,


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Seelsorger und Patriot


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Das Problem der Bischofsweihe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Der selige Papst Gregor X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
RECHTFERTIGUNG EINER KÜNFTIGEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
Der selige Oliver Plunket


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Entstehung und Entwicklung der Priesterunion Trento


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
Leserbrief Zum Problem, ob eine Bischofsweihe per saltum erfolgen darf


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DIE BISCHOFSWEIHE VON P. MARTÍN DÁVILA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
DER HL. CYRILLUS VON JERUSALEM


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Wer ist der Schwert-Bischof Nikolaus Schneider?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Anfrage an H.H. Abbé Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
ÜBER DIE HEILIGEN WEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
DER HL. THOMAS BECKET


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
BISCHOFSWEIHE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
DER HEILIGE AMBROSIUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHLESE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
DER HEILIGE FRANZ VON SALES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DER HL. HILARIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
Ein Briefwechsel


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
DIE ENZYKLIKA QUANTA CURA PIUS IX. UND DAS PRINZIP DER RELIGIONSFREIHEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
Die anderen Religionen achten und das, was gut an ihnen ist?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
KYRIE ELEISON!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER HEILIGE TURIBIUS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
BESONDERE VOLLMACHTEN VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
BULLE APOSTOLICAE CURAE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
BISCHOFSWEIHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
BISCHOFSWEIHEN VON BRAVO, MARTINEZ, VEZELIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BISCHOFSWEIHE, PRIESTERWEIHE- Curriculum Schäfer


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
ZIRKULAR 1/82 DES BISCHOFS CORTÉS-BRIEF CARMONA


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
30. JAHRESTAG DER VERKÜNDIGUNG DES DOGMAS VON DER LEIBLICHEN AUFNAHME DER GOTTESMUTTER IN DEN HIMMEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
IST DIE KIRCHE NOCH KATHOLISCH ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IN MEMORIAM PIUS XII. (1876-1958)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DAS AKTIONSPROGRAMM VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
LEFEBVRE IN ESSEN - ECONE


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Aufruf zum Gebet


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DOKUMENTE SR. EXZELLENZ MSGR. DR. PETRUS MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
STELLUNGNAHME ZU DEN WEIHEN VON PALMAR


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
VORLÄUFIGE NOTIZEN ÜBER DIE ALLERNÄCHSTE ZUKUNFT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE KONZELEBRATION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Das Tohuwabohu des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Der hl. Ambrosius


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Der heilige Karl Borromäus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Papst Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
Inhaltsverzeichnis


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. g.Die Unwirksamkeit der ‚Bischofsweihe’ nach dem Montini-Ritus:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 9- 13. a-b Ist das Kirchenvolk in der Konzilskirche erhalten?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B.7. b - 9. Die richtige Schlußfolgerung


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die verschwiegene Wahrheit über die Hölle


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Über die Wiederherstellung der heiligen Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
9. Oktober 2012 – ein beklemmender Jahrestag


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Der verlorene Sohn


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Die heilsnotwendige Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung! Die Sichtbarkeit der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen
 
Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen

zusammengestellt von
Christian Jerrentrup


Vorbemerkungen


Zu jedem Kleriker werden relevante persönliche Daten sowie empfangene Priesterweihe(n) und Bischofsweihe(n) angeführt. Seine Ordinatoren bzw. Konsekratoren werden dann nach demselben Schema zurückverfolgt. Belege für die angeführten Behauptungen sind in Klammern beigefügt und
nach der Literaturliste auf Seite 26 zu lesen. Die grafische Aufbereitung soll die Sukzessionsverfolgung erleichtern. - Aus Gründen der Übersichtlichkeit ist die Sukzession von Alois Stumpfl ausgegliedert.

Schmitz, Georg, * 26. Oktober 1940 in Krefeld (SCHMITZ-RED 3); durch Friedrich Wiechert zum Priesterberuf hingeführt und "zu den entsprechenden Studien in Krefeld und Frankfurt" angeleitet (SCHMITZ-RED 3); Kaufmannsgehilfe aus Villingen / Schwarzwald (PLAZINSKI 237, Anm. 61); zelebriert nach dem Missale Romanum in deutscher Sprache (RIEDIGER 18); nennt sich, obwohl keine Ordenszugehörigkeit bekannt ist, "Pater Georg Schmitz epps." (RIEDIGER 19) bzw. "P. Georg Schmitz, B.C." (SCHMITZ-Succ 2); bezeichnet sich als Bischof der "Alt- Römisch-Kath. Kirche" (RIEDIGER 19); und "Episcopus tit. Constantiae" (HAACK-80, Souniagné) bzw. "Titularbischof von Constantia" (SCHMITZ-RED 1); schloß sich 1968 der "Altrömisch-katholischen Kirche" von England unter Barrington-Evans an (SCHMITZ-RED 5); kooperierte Feburar 1978 bis April 1981 mit M. Lefebvre (SCHMITZ-RED 6-7)
(Schmitz:) Priesterweihe durch Friedrich Wiechert am 15. August 1964 in Krefeld (SCHMITZ-RED 4), Mönchsprofeß am 1. Oktober 1964 in Frankfurt (SCHMITZ-RED 4)
- Wiechert, Friedrich. * 1. Februar 1902 in Berlin (SCHUBERT 4, Wiechert). 1933 ordiniert als evangelischer Geistlicher (SCHUBERT 4. Wiechert), Dienstantritt als evangelischer Pfarrer in Frankfurt am Main (SCHUBERT 4, Wiechert), + 22. Mai 1979 (SCHUBERT 4, Wiechert)
(Wiechert:) Priesterweihe: nicht bekannt
(Wiechert:) Bischofsweihe durch Alois Stumpfl am 14. April 1949 (ANSON 320; BRANDRETH 62; DROUET 118; HAACK-80, Wiechert; HAACK-90, 315; PLAZINSKI 218, SCHUBERT 4, Wiechert)
- -Stumpfl, Alois siehe gesonderte Auflistung auf Seite 18
(Schmitz:) 1. Bischofsweihe durch Josef Maria Thiesen am 14. Mai 1967 (HAACK-76, 35; HAACK- 90, 263; SCHUBERT 4, Schmitz) in Vülingen (SCHMITZ-RED 4); diese Weihe wird von Schmitz selbst in dessen eigener Sukzessionsliste nicht angegeben (SCHMITZ-SUCC 2)
- -Thiesen, Josef Maria. * 20. Februar 1896 in Köln-Mülheim (HAACK-76. 28); Volksschulbildung (HAACK-76. 29); nach dem 1. Weltkrieg religiöse Privatstudien (HAACK-76, 29); Psychopath (ALGERMISSEN 760); nach seiner sektiererischen Priesterweihe durch Stumpfl 1926 Rückkehr- zur katholischen Kirche (PLAZINSKI 160) nach Erlaß des Hl. Offiziums vom 9. November 1926 und Wiederaufnahme durch den Erzbischof von Köln am 18. November 1926 ohne Zulassung zu Amtshandlungen (ANSON 320, Anm. 2); arbeitete 1927-1944 als kaufmännischer Angestellter (RIEDIGER 16) bzw. als Arbeiter in einer Kölner Druckerei (PLAZINSKI 158); Heirat mit Regina Kaysers am 3V24. Juni 1942 nach Befreiung vom Zölibat durch den Apostolischen Stuhl (HAACK-76, 29); schloß sich 1943 der "katholisch-apostolischen Gemeinschaft" des Barnabas Geyer an (HAACK-76, 30); gründete 1947 die "Katholisch-orthodoxen Kirche der Eparchie von Aquileia in Köln/Rhein" als "autonome selbständige Kirche" (HAACK-76, 32); Hauptbetätigung als nicht-amtskirchlicher Beerdigungsgeistlicher in Köln (ROEDIGER 16; PLAZINSKI 45)
(Thiesen:) Priesterweihe durch Alois Stumpfl am 19. September 1925 (HAACK-76, 28)

Stumpfl, Alois siehe gesonderte Auflistung auf Seite 18
(Thiesen:) 1. angebliche Bischofsweihe durch Alois Stumpfl am 17. April 1949 (ANSON 320; BRENDRETH 62; DROUET 118; HAACK-76, 19) nach orthodoxem Ritus (HAACK-76, 28; RIEDIGER 16) zum "Chorbischof von Aquileia und Vorsteher der Gemeinde Köln" (HAACK-76, 19) auf den Namen "Mar Justinos" ("Mar" = "Sankt") (ebd.); gegen den Empfang der Weihe spricht jedoch, daß Stumpfl diese Weihe später als "Erzpriesterweihe" interpretiert und ihren bischöflichen Charakter bestritten hat (HAACK-76, 36), sogar mehrfach (RIEDIGER 16; PLAZINSKI 160)
(Thiesen:) 2. Bischofsweihe durch D. L. Thomas Tollenaar am 4. November 1951 nach dem Pontificale Romanum sub conditione (HAACK-76, 28; ROEDIGER 16, 70; PLAZINSKI 31, 160, 200)
- - -Tollenaar, D. L. Thomas, ehemals Priester der theosophischen "liberalkatholischen Kirche" (ANSON 234); sagte sich von der Theosophie los und schloß sich 1942 dem "Schweizerischen Diakonierverein" an (ANSON 400)
- (Tollenaar:) Priesterweihe durch Louis Marie Francois Giraud in 1946 (ANSON 400)
Giraud, Louis Marie Francois siehe unter gesonderter Auflistung von Stumpfl
- (Tollenaar:) Bischofsweihe durch Charles Leslie Saul am 8. Januar 1950 (ANSON 234, 401; BRENDRETH 88; DROUET 115; HAACK-76, 28; PLAZINSKI 200; RIEDIGER 70)
- - - - Saul, Charles Leslie, bekennender kalvinischer Presbyter (PLAZINSKI 28), Leiter der "Evangelischen Kirche von England", die den extrem protestantischen Flügel unter den Vagantenbischöfen darstellt (BRENDRETH 84, Anm. 4)
(Saul:) Priesterweihe: nicht bekannt
(Saul:) Bischofsweihe zwischen 1936 und 1947 sieben Mal erhalten (SCHUBERT 4, Saul)
(Schmitz:) 2. Bischofsweihe durch Geoffrey Peter Thomas Paget King am 11. Mai 1968 (PLAZINSKI212, 237 Anm. 61; RIEDIGER 18, 19 (Weiheurkunde); SCHUBERT 3, Paget King, SCHUBERT 4, Schmitz)
- Paget King, Geoffrey Peter Thomas, * 25. Mai 1917 in Haslington, Cheshire (SCHUBERT 3, Paget King); verließ im Jahre 1943 die anglikanische Kirche und wurde Mitglied des "Old Roman Catholic (Pro-Uniate) Rite of Great Britain" (ebd.); + 24. Januar 1991 in London (ebd.)
(Paget King:) Priesterweihe durch James Charles Thomas Ayliffe Williams am 18. Mai 1947 (ANSON 331, Anm l; SCHUBERT 3. Paget-Kmg)
- - Williams, James Charles Thomas Ayliffe, * am 2. Februar 1911 von Mathew als Mönch des von diesem gegründeten Benediktinerklosters in Barry eingekleidet
(ANSON 183); war vorher anglikanischer Benediktiner (ebd.); Nachfolger von Mathew in England (PLAZENSKI 31) ab 1919 (ANSON 90); verwarf am Ostertag
1925 die häretische Utrechter Erklärung der Altkatholiken (PLAZINSKI 91) und bekannte sich öffentlich zum römisch-katholischen Glauben, ohne jedoch in die
römisch-katholische Kirche aufgenommen zu werden (ebd., BRENDRETH 29, Anm. l); + 9. Juni 1952 (ebd.; HAACK-90, 316)
(Williams:) Priesterweihe am 21. November 1912 (SCHUBERT 4, Williams J.C.T.A.) vermutlich durch Arnold Harris Mathew (ANSON 183)
(Williams:) Bischofsweihe durch Arnold Harris Mathew am 14. April 1916 (ANSON 206; BRENDRETH 29; DROUET 85, PLAZINSKI 91, 204)
- (Paget King:) Bischofsweihe durch Gerard George Shelley und/oder Hans Heuer am 5. Juni 1960 in der Kapelle des hl. Thomas Canterbury zum "Koadjutor-Bischof der Alt Römisch- Katholischen Kirche von England" (ANSON 339; BRENRETH 43; DROUET 98; PLAZINSKI 101. 211). Nach einer Mitteilung von Georg Schmitz an die Redaktion vom 26. September 1996 soll Shelley der Konsekrator von Paget King und Heuer Ko-Konsekrator gewesen sein (SCHMITZ-RED 7) Nach einer Mitteilung von Bertil Persson an Schubert vom 5 Juli 1983 soll Heuer dei alleinige Konsekrator gewesen sein (SCHUBERT 2, Heuer, SCHUBERT 3, Paget King) Nach einer Mitteilung von John J Humphreys an Schubert vom 10 März 1993 soll Shelley an der Weihe nicht beteiligt gewesen sein  (SCHUBERT 4, Shelley)
- - Heuer, Hans, * 3 August 1908, promo\ierter evangelisch-lutherischer Pfarrer (PLAZINSKI 111) bzw "früherer Lutheraner (ANSON 384 Anm 5), Oberstudienrat (HAACK- 90, 140, PLAZINSKI 101) aus Nürnberg (ANSON 384, PLAZINSKI 101), Gründer bzw Leiter des "Ordo Militiae Crucis Templi (Templerorden deutscher Observanz)" (HAACK-76, 61, PLAZINSKI 101), den er als "Fortsetzung jenes Ritterordens gleichen Namens betrachtet, der von Papst Klemens V auf dem Konzil von Vienne 1312 aufgelöst worden war (PLAZINSKI 112), nannte sich "Bischof Wülibrord" (ebd ), wird von Shelley ausdrücklich als Bischof anerkannt (ANSON 339); + Herbst 1975 (HAACK-76, 251, HAACK-90, 140)
(Heuer ) Priesterweihe nicht bekannt
(Heuer ) Bischofsweihe am 30 Mai 1952 durch Sigismund K Vipertas (HAACK- 76 252; HAACK-90, 140) und/oder am 1 September 1952 durch George F Davis
(ANSON 437 Anm 1, BRENDRETH 42, DROUET 98, PLAZINSKI 111, 209)
- - Shelley, Gerard George, nannte sich "Eizbischof von Caer-Glow" (ANSON 230), hielt seine erste Bischofsweihe für Betrug (ANSON 435)
(Shelley ) Priesterweihe durch Arnold Harns Mathew (BRANDRETH 23) im Jahre 1914 (ANSON 338 Anm 2)
(Shelley ) 1. Bischofsweihe durch William F. Brothers am 18. Dezember 1949 (ANSON 338, Anm 2, DROUET 88, PLAZINSKI 206. SCHUBERT 4, Shelley) Brothers, William F., leitet seine Weihen von Joseph René Villate und - über Landas Berghes et de Rache - von Arnold Harris Mathew her (PLAZINSKI
205-207, SCHUBERT 1, Brotheis)
(Shelley ) 2. Bischofsweihe durch Richard Arthur Marchenna am 25 März 1950 (BRANDRETH 43, DROUEI 88, PLAZINSKI 100, 208, SCHUBERT 4, Shelley)
Marchenna, Richard Arthur, leitet seine Weihen direkt und indirekt von Carmel Henry Carfora. dieser direkt von Joseph René Villatte und von Landas Berghes et de Rache her (PLAZlNSkl 205-207, SCHUBERT 1, Carfora, SCHUBERT 3, Marchenna)

Stumpfl, Alois, * 1 Mai 1900 (HAACK-80, Stumpfl). 1917 Austritt aus der kath Kirche, Mitglied der Baptisten, führte Wiedertaufen durch, 1921 Heiiat, + 11 September 1951 (HAACK-76, 19); Grunder und Leiter der "Alt-christlichen Mission ; Vereinigung zur Wiederherstellung, Ausbreitung und Pflege des Urchristentums" in Ried ' Oberosterreich (HAACK-76, 17, PLAZINSKI 152)  
(Stumpfl ) Priesterweihe durch Ulne Vemon Herford am 12 Juli 1923 (ANSON 319, HAACK-80, (Stumpfl)
- Herford, Ulric Vernon,* 1866 (ANSON 130). nach akademischer Ausbildung Unitarier (ebd);
Gründer einer "Evangelisch-katholischen Gemeinschaft" (ANSON 130ff ), benutzte eine selbstgemachte "St-Serapions-Liturgie" (ANSON 394), Vgl auch HAACK-76, 17-18; + 1938 (HAACK-90, 138-139)
(Herford) Priesterweihe nicht bekannt
(Herford) 1. Bischofsweihe in Sudindien 30 November 1902 (ANSON 121, BRENDRETH 90- 94, DROUET 127) durch einen nestorianische Bischof, dessen eigene Bischofsweihe nicht feststand (PLAZINSKI 47-49), die angebliche Weiheurkunde, die Herford vorzeigte (BRENDRETH
nach 92), sagt nichts von einer Konsekration
(Herford) 2. Bischofsweihe durch Benedikt Donkin 1905 sub conditione (HAACK-90, 85), der auf dem Sterbebett 1906 behauptete, von einern Bischof namens Sanchez y Camachao in Neapel zum Bischof geweiht worden zu sein, obwohl dieser Bischof nach eigener Auskunft nie in Neapel war (PLAZINSKI 14)
(Stumpfl) 1. Bischofsweihe durch Pierre-Gaston Vigué am 3 Juni 1924 (ANSON 319; BRENDRETH 60, DROUET 110; HAACK-76, 17, HAACK-90. Stumpß, PLAZINSKI 217, SCHUBERT 4 Vigué)
- - Vigué, Pierre-Gaston, * ca. 1874 (PLAZINSKI 148), Mitarbeiter und Anhanger seines Vorgängers Giraud, dessen gnostische Ideen er vertrat (PLAZINSKI 148f ), weihte den evangelischen Pastor Friedrich Heiler ohne Priesterweihe zum Bischof (ANSON 321), + 18. Dezember 1963 (PLAZINSKI 148)
(Vigué ) Priesterweihe durch den christkathoUschen Bischof Herzog aus der Schweiz (ANSON 309, BRANDRETH 60)
(Vigué:) Bischofsweihe durch Louis F. Giraud am 28 Dezember 1921 (PLAZINSKI 216)
Giraud, Louis Francois, ehemaliger Trappist (PLAZINSKI 148), zum Priester geweiht von Vilatte am 21 Juli 1907 (ANSON 306), praktizierender Magier, Gnostiker (ANSON 123) bzw Neo-Gnostiker (ANSON 400, Anm 2, HAACK-76, 14) und Okkultist (ANSON 126, DROUET 78-80), von Parisei Kardinal Richard als Apostat bezeichnet (ANSON 123), weihte den praktizierende Satanist en Bricaud 1913 zum Bischof (ANSON 191, Anm. 3),+ 1951 (PLAZINSKI 149)
(Stumpfl:) 2. Bischofsweihe durch Hugh Georges de Willmott Newman am 22 Juni 1947 (DROUET 117; HAACK-90, 318, PLAZINSKI 199. SCHUBERT 4, Willmott Newman)
- - Willmott Newman, Hugh Georges de. * 17 Januar 1905 in London, + 28 Februar 1979 (SCHUBERT 4, Willmott Newman), offensichtlicher Psychopath (HAACK-90, 318), der sich zwischen 1944 und 1955 sechzehn Mal zum Bischof konsekrieren ließ, darunter von solchen, die er selbst zuvoi zu Bischofen geweiht hatte - oder umgekehrt (SCHUBERT 4, ebd, HAACK-90, 318)
(Willmott Newman:) Priesterweihe durch James Columba McFall am 23 Oktober 1938 (SCHUBERT 4, ebd , HAACK-90, 317) McFall, James Columba siehe unten (Stumpfl) 3. angebliche Bischofsweihe durch Basil Maurice Stannard am 27 Juli 1947 in Leicester (ANSON 319; HAACK-80, Stumpfl) sub conditione (HAACK-90, Stannard), dabei läßt sich Stumpfl die vier niederen Weihen am 20. Juli 1947, die Subdiakonats-, Diakonats- und Priesterweihe
am 21. Juli 1947 noch einmal spenden (HAACK-80, Stumpfl. HAACK-90, Stannard); gegen den Empfang der Weihe spricht jedoch, daß Stannard stets bestritt, eine Bischofsweihe gespendet zu haben (BRENDRETH 59. Anna 4. HAACK-90. Stannard, SCHUBERT 4, Stannard)
- - Stannard, Basil Maurice, war Mönch der vom Vagantenbischof Mathew gegründeten "Benediktinergemeinschaft
von Llanthony (PLAZINSKI 146), gründete 1933 eine eigene Sekte namens "Katholisch-christliche Kirche" (ANSON 275). Häretiker, der "eine Kombination von allem, was katholisch ist mit allem, was wahrhaft evangelisch ist" anstrebt (ANSON 275) und dessen Organisation "eine Kombination aus Treue zum alten christliche Glauben und der Praxis der ungeteilten Christenheit mit dem Besten an Denken und Erfahrung von heute realisieren will" (ebd). + 9 Mai 1953 (ANSON 256; SCHUBERT 4, Stannard)
(Stannard) Priesterweihe nicht bekannt
(Stannard) Bischofsweihe durch William Whitebrook am 7 April 1912 (ANSON 275;
DROUET 105, PLAZINSKI 214)
(Stumpfl:) 4. Bischofsweihe durch James Columba McFall im September 1947, (HAACK-76, 20;
SCHUBERT 3, McFall), nach Mitteilung von Newman-Norton an Schubert vom 29. Juli 1983 ist Stumpfl nie von McFall konsekriert worden (SCHUBERT 3, McFall)
- - McFall, James Columba, Mönch, von heidnisch-keltischen Vorstellungen beseelt (ANSON 340), wollte 1938 die Liturgie der "Berühmten Kirche von Sarum" ( = mittelalterlicher Meß- und Brevierritus aus Salisbury / England) wiederbeleben (ANSON 445), sein Begriff des Katholizismus war nebulÚs und eklektisch (ANSON 340), -r 1944 (SCHUBERT 3, McFall), 1950 (BRENDRETH 35, Anm. 4, DROUET 85) oder 1960 (ANSON 342. PLAZINSKI 92)
(McFall:) Priesterweihe durch Arnold Harris Mathew 1910 (ANSON 208, Anm. 2)
(McFall:) Bischofsweihe durch Arnold Harns Mathew am 1 oder 2. Juni oder Juli 1916 (ANSON 208; BRENDRETH 35, DROUET 85, PLAZINSKI 92, 204)

Erläuterungen

1. Ich weise ausdrücklich daraufhin, daß meine Untersuchung nicht eine persönliche Diskreditierung der genannten Personen beabsichtigt, sondern ausschließlich der Sicherstellung der gültigen apostolischen Sukzession dient, unabhängig von der Frage, ob und wie unter den heutigen Umständen
eine Rekonziliation der Betroffenen mit der römisch-katholischen Kirche möglich ist.
2. In den seltensten Fallen ist in den Quellen vermerkt, nach welchem Ritus die jeweilige Priester- oder Bischofsweihe erfolgte. Man darf aber davon ausgehen, daß sich jeder Vagantenbischof - in Analogie zu den Altkatholiken - schon deshalb an das Pontificale Romanum hielt, um mögliche Einwände gegen die Gültigkeit von dieser Seite her abzuwehren.
3. Nach dem Pontificale Romanum verleiht der Ritus der Bischofsweihe dem Kandidaten nicht die priesterliche Gewalt, sondern setzt diese voraus und ergänzt sie durch die spezifisch bischöfliche Gewalt. Eine Bischofsweihe an Nichtpriester - z B an anglikanische, kalvinische, lutheranische
oder protestantische Religionsdiener) - ohne vorhergehende Priesterweihe ist daher nach der Praxis der Kirche als ungültig zu betrachten.
4. Georg Schmitz hat von Wiechert die Priesterweihe und von Thiesen die Bischofsweihe empfangen.
Außerdem hat er sich von Paget King rekonsekriei en lassen Wiechert war evangelischer Geistlicher - also Laie - und hatte sich von Stumpfl zum Bischof weihen lassen, d.h. er blieb Laie, der seinerseits keinerlei Weihen spenden konnte. Die Priesterweihe von Schmitz ist also ungültig. Er kann daher auch kein Bischof sein. (Der Beweis ist hiermit abgeschlossen, die folgenden Überlegungen werden nur der Vollständigkeit
halber angestellt:) Thiesen war von Stumpf! zum Priester und Bischof geweiht worden. Da Stumpfl diese Bischofsweihe bestritt, ließ sich Thiesen von Tollenaar rekonsekrieren, der seinerseits von Giraud zum Priester und von Saul zum Bischof geweiht worden war Saul hatte als kalvinischer Presbyter keine Priesterweihe empfangen und konnte also nie Bischof gewesen sein, folglich ist Tollenaar günstigstenfalls nur Priestei, folglich Thiesen im besten Falle auch. Da Stumpfl in seinen späteren Jahren an seiner Priesterweihe durch Herford und an seinen beiden Bischofsweihen durch Vigué und Willmott Newman selber zweifelte und sich von Stannard noch einmal sub conditione komplett reordinieien und rekonsekrieren ließ, ist selbst eine gültige Priesterweihe
an Thiesen durch Stumpfl (vor Stumpfls Rekonsekration) höchst fragwürdig Thiesen ist im allergünstigsten Fall Priester und konnte dabei schon deshalb in keinem Fall Schmitz gültig die Bischofsweihe spenden Aufgrund der Ungültigkeit der Priesterweihe von Schmitz ist auch dessen zweite Bischofsweihe durch Paget King ungültig
5. Obige Überlegungen beruhen ausschließlich auf nachweisbaren Rechtsakten Die Intentionsproblematik, inwieweit ein bekennender Baptist (Stumpfl). ein konfessionsindifferenter Häretiker (Stannard), ein praktizierender Magier und Apostat (Giraud), ein Psychopath (Thiesen, Willmott
Newman) oder ein heidnisch-keltischer Mönch (McFall) überhaupt gültig Weihen empfangen oder spenden kann, bleibt völlig außer Acht
6. Auch Erklärungen amtlich-romisch-katholischei "v orkonziliarer" Stellen - so scheint die Anordnung des Hl Offiziums, daß Thiesen keine Amtshandlungen vornehmen darf, dessen gültige Priesterweihe ja zu bestätigen - haben rein legalen, nicht dogmatischen Charakter.
7. Nach allen vorhegenden Informationen ist Georg Schmitz daher als Laie anzusehen.


Anmerkungen:
1) Der römische Ritus der Priesterweihe überträgt einem Diakon (Pontificale Romanum. De Ordinatone Presbyteri "Reverendissime pater, postulat sancta mater Ecclesia Catholica, ut hune praesentem Diaconum ad onus Presbytern ordinetis") die Wurde ernes Priesters ("Prebyterii dignitatem") Was unter dieser "Würde" genau zu verstehen ist, wird teilweise im Ritus weiter erläutert "Empfange das Joch des Herrn", "Empfange das priesterliche Gewand", "Empfange die Gewalt, Gott das Opfer darzubringen und Messen zu zelebrieren, sowohl für Lebende als auch für Verstorbene", "Empfange den Heiligen Geist, denen Du die Sünden nachläßt, denen sind sie nachgelassen", etc. Welche sonstigen Gewalten dem Priester übertragen werden klart die Dogmatik Diese priesterlichen Vollmachten werden bei der Bischofsweihe nach romischem Ritus nicht erneut verliehen, sondern \oiausgesetzt (Pontificale Romanum, De Consecratione Electi m Episcopum "Reverendissime pater, postulat sancta mater Ecclesia Catholica, ut hune praesentem Presbyterum ad onus Episcopatus sublevetis") und ergänzt "Empfange den Stab des Hirtenamtes", "Empfange den Ring des Glaubens", "Empfange das Evangelienbuch und gehe hin und predige dem Dir anvertrauten Volke" Den genauen Umfang der bischoflichen Gewalt erklart auch hier die Dogmatik Vgl MATTHIAS JOSEF SCHEEBEN, Handbuch der katholischen Dogmata, Bd IV/3, Freiburg 1903, 755 "Alle Weihen bilden endlich eine einheitliche Stufenleiter in dem Sinne, daß keine höhere Weihe mit Ueberspringung einer niedriger stehenden empfangen werden darf, wenn auch eme per saltum empfangene Weihe nicht ungiltig ware, ausgenommen wohl die ohne vorausgehende Presbyteratsweihe empfangene Bischofsweihe "
2) Anglikanische, kalvinische, lutheranische und protestantische "Pfarrer" oder "Bischöfe" sind trotz ihrer möglichen persönlichen Frömmigkeit, ihrer geistlichenGewandung und ihres oft aufrichtigen pastoralen Engagements keine gültig geweihten Priester oder Bischöfe, sondern Laien (bezuglich der Anglikaner explizit LEO XIII, Apostolicae Curae, 13. September 1896 (D1963-1P-66, DS/DH 3315-3319), bezüglich der Kalvinisten, Lutheraner und Protestanten vgl BERNHARD BARTMANN, Lehrbuch der Dogmatik, Bd II, Freiburg 1929 , 439 "Die Protestanten sahen in der Ordination nur die vom Volke übertragene Lehrbefugnis und rituelle Einführung in das Predigtamt (vgl Apol Conf art 7), aber keine sakramental verlkiehene Weihegewalt '. POHLE-GILRFNS-GUMMERSBACH. Dogmatik, Bd III, Paderborn 1960, 541f "Als offene[r] Gegner des Sakraments der Priesteiweihe bekannte sich Martin Luther [ ] Weniger schroff urteilte Calvin [ ] Unter mannigfachen Schwankungen erkannte auch Klelanchion [ ] die Ordination als Sakrament an, eine folgenschwere Unentschiedenheit und Unklarheit [ ] Jetzt freilich hat [der Protestantismus] das Sakrament auf der ganzen Linie preisgegeben, indem er in der "Ordination" lediglich eine Zeremonie erblickt" (Hervorhebungen im Original), siehe auch KONZIL VON TRIENT, Lehre und Kammes über das Sakrament der Weihe, 15 Juh 1563 (D956a- 968, DS/DH 1'63-1778))

 
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