54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Dokumente S.E. Ngr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc, Erzbischof von Bulla Reggia, vormals Erzbischof von Hué, Südvietnam,


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Seelsorger und Patriot


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Das Problem der Bischofsweihe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Der selige Papst Gregor X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
RECHTFERTIGUNG EINER KÜNFTIGEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
Der selige Oliver Plunket


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Entstehung und Entwicklung der Priesterunion Trento


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
Leserbrief Zum Problem, ob eine Bischofsweihe per saltum erfolgen darf


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DIE BISCHOFSWEIHE VON P. MARTÍN DÁVILA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
DER HL. CYRILLUS VON JERUSALEM


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Wer ist der Schwert-Bischof Nikolaus Schneider?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Anfrage an H.H. Abbé Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
ÜBER DIE HEILIGEN WEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
DER HL. THOMAS BECKET


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
BISCHOFSWEIHE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
DER HEILIGE AMBROSIUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHLESE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
DER HEILIGE FRANZ VON SALES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DER HL. HILARIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
Ein Briefwechsel


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
DIE ENZYKLIKA QUANTA CURA PIUS IX. UND DAS PRINZIP DER RELIGIONSFREIHEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
Die anderen Religionen achten und das, was gut an ihnen ist?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
KYRIE ELEISON!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER HEILIGE TURIBIUS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
BESONDERE VOLLMACHTEN VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
BULLE APOSTOLICAE CURAE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
BISCHOFSWEIHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
BISCHOFSWEIHEN VON BRAVO, MARTINEZ, VEZELIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BISCHOFSWEIHE, PRIESTERWEIHE- Curriculum Schäfer


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
ZIRKULAR 1/82 DES BISCHOFS CORTÉS-BRIEF CARMONA


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
30. JAHRESTAG DER VERKÜNDIGUNG DES DOGMAS VON DER LEIBLICHEN AUFNAHME DER GOTTESMUTTER IN DEN HIMMEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
IST DIE KIRCHE NOCH KATHOLISCH ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IN MEMORIAM PIUS XII. (1876-1958)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DAS AKTIONSPROGRAMM VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
LEFEBVRE IN ESSEN - ECONE


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Aufruf zum Gebet


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DOKUMENTE SR. EXZELLENZ MSGR. DR. PETRUS MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
STELLUNGNAHME ZU DEN WEIHEN VON PALMAR


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
VORLÄUFIGE NOTIZEN ÜBER DIE ALLERNÄCHSTE ZUKUNFT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE KONZELEBRATION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Das Tohuwabohu des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Der hl. Ambrosius


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Der heilige Karl Borromäus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Papst Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
Inhaltsverzeichnis


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. g.Die Unwirksamkeit der ‚Bischofsweihe’ nach dem Montini-Ritus:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 9- 13. a-b Ist das Kirchenvolk in der Konzilskirche erhalten?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B.7. b - 9. Die richtige Schlußfolgerung


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die verschwiegene Wahrheit über die Hölle


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Über die Wiederherstellung der heiligen Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
9. Oktober 2012 – ein beklemmender Jahrestag


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Der verlorene Sohn


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Die heilsnotwendige Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung! Die Sichtbarkeit der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung! Die Sichtbarkeit der Kirche
 
Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung - die Sichtbarkeit der Kirche

von
Eberhard Heller

Der Titel meiner Abhandlung orientiert sich an Marcel Prousts Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ (erschienen zwischen 1913 und 1927). Der Held des Romans, der in die adeligen Kreise Frankreichs aufsteigt, macht sich u.a. über das leere Geplaudere dieser Schicht lustig. Zeit wird vergeudet. Lustig ist das, auf was ich nun schauen möchte, überhaupt nicht, sondern eher bedrückend, weil auch hier die Zeit als vertane Gelegenheit alle Hoffnung auf eine Veränderung zu rauben scheint.

Es hat sich im Laufe unserer häufigen kontroversen Debatten und Auseinandersetzungen, die immer wieder entstanden sind, als sehr vorteilhaft erwiesen, wenn wir die religiös-kirchlichen Probleme offen angesprochen und – wenn dies von allgemeinem Interesse war – auch öffentlich (im Rahmen unserer Publikationen) diskutiert haben. Die besondere Schwierigkeit bei diesen Debatten ist, daß es für viele Probleme, die im Zusammenhang mit der schon lange anhaltenden Sedisvakanz stehen, keine Standardlösungen gibt (für die das kirchliche Lehramt schon Entscheidungen getroffen hat), da wir uns Situationen gegenüber sehen, die so in der Kirchengeschichte noch nie aufgetreten sind. Da können wir nur nach historischen Analogien suchen oder von einem systematischen und grundsätzlichen, fundamental-theologischen Ansatz uns einer Lösung nähern. Dabei waren und sind wir uns bewußt, daß wir dabei der Gefahr einer schleichenden Protestantisierung, d.h. einer Art von Überstrapazierung theoretisch-theologischer Argumente ausgesetzt sind. Für Korrekturen in dieser Hinsicht sind wir immer zugänglich und dankbar. Häufig waren und sind wir dem Vorwurf ausgesetzt gewesen, daß vorgeschlagene Maßnahmen z.B. nicht den  juristischen Vorschriften des CIC entsprechen würden. Diese formal-juristische Argumentation vergißt, daß es nicht darum geht, Autoritäten zu umgehen oder zu ignorieren, sondern darum, daß gehandelt werden muß und daß Lösungen gesucht werden (müssen), obwohl bzw. weil keine (legitimen) Autoritäten da sind!

Diese Hinweise mögen genügen, wenn wir uns jetzt mit Problemen beschäftigen, welche die Sichtbarkeit der Kirche betreffen.  

Vor kurzem schrieb mir ein Korrespondent, eigentlich sei doch die Kirche unsichtbar. Auf meine Frage, wie er das meine, bekam ich bis heute leider keine Antwort. Ob er an eine Geistkirche gedacht hatte, die sich nur in unserem Denken abspielt? Eine solche Auffassung ließe sich widerlegen.

Eine Anfrage eines Lesers, warum wir denn nicht wie früher, die Gottesdiensttermine der Kleriker veröffentlichen würden, die die alte Messe lesen und gültig geweiht sind, liegt zwar nicht auf der gleichen Ebene wie die Behauptung einer unsichtbaren (Geist-) Kirche, ist aber mit dem Problem der Sichtbarkeit enger verbunden als es zunächst scheinen mag.

Anlaß, dieses Problem der Sichtbarkeit zu einem eigenen Thema zu gestalten, war der Brief eines Lesers, der mir folgendes geschrieben hatte:

 „Sehr geehrter Herr Dr. Heller,
(...) Wenn Sie so oft über Kirche schreiben, was ist dann ihre konkrete Gestalt? Ist es eine virtuelle Kirche von wenigen isolierten Erleuchteten? Es braucht doch auch Gemeinschaft untereinander. Wie soll man andere überzeugen, von der Notwendigkeit die Gegenkirche oder die traditionalistischen Sekten kritisch zu betrachten oder sich von ihnen zu lösen, wenn man ihnen nur sagen kann: Auf nicht absehbare Zeit müsst Ihr auf Gemeindeleben und Sakramente verzichten und könnt den katholischen Glauben nur zu Hause leben? Wo soll da die Kirche neu erstehen (gerade die Isolation fördert doch das Sektierertum); oder geht es Gott nur um ein paar wenige und die ganze restliche Welt ist schon jetzt verdammt?“

Ein Leser, der unsere Zeitschrift schon über Jahre bezieht, schreibt mir: „Geben Sie Ihre extreme Position auf,  Sie haben sich verrannt.“

Die Vorwürfe wiegen schwer, weswegen ich auf sie eingehen möchte. Man unterstellt uns, aus bloß spekulativer Besserwisserei die Sorgen und die seelsorgerischen Bedürfnisse der Gläubigen zu ignorieren, um ein Konzept zu propagieren, das die Menschen hilflos umherirren läßt. Um was geht es?

Sie werden sich zu Recht fragen, wie die beiden Positionen, die in den Vorwürfen durchscheinen, zusammenhängen bzw. wie ich sie unter dem Problem der Sichtbarkeit der Kirche abhandeln kann. Dazu später mehr. Ich möchte zunächst darauf hinweisen, daß wir immer sehr früh auf sich abzeichnende Entwicklungen aufmerksam gemacht und entsprechende Verhaltensweisen empfohlen haben.

Wir haben gesagt, daß die Sakramente nur im Auftrag der Kirche gespendet werden dürfen, wofür die Priester von ihren Vorgesetzten, den Bischöfen, letztendlich vom Papst beauftragt werden (müssen). Da diese Beauftragung durch die Autorität fehlt – ein Problem, welches wir nach (und seit) den Bischofsweihen, die S.E. Mgr. Ngô-dinh-Thuc gespendet hat, ausgiebig diskutiert haben -, war die Frage, wie diese direkte, aber fehlende Beauftragung (Mandat) kompensiert werden kann. Unsere Antwort, die wir in unserer Nachfolge-Deklaratio aus dem Jahr 2000 gegeben haben: vorläufig durch intensive Bemühungen, die Kirche als Heilsinstitution mit ihrer Autorität wieder zu restituieren, wiederherzustellen. Von einer solchen wiedergewonnenen Autorität – durch die Wahl eines Papstes – könnte dann auch das provisorische Agieren (ohne Mandat) gerechtfertigt werden. Unter diesem Vorbehalt muß das Geschehen seit den Weihen durch Erzbischof Thuc gesehen werden.

Wie schaut aber unsere Realität aus? Haben sich die Kleriker, die sich als rechtgläubig bezeichnen und in unseren Kreisen als Priester tätig sind, für die Restitution der Kirche eingesetzt, haben die Gläubigen sich diesen Bemühungen angeschlossen? Fangen wir bei den Gläubigen an. „Nur die alte Messe!“ – das ist das ganze Programm seit den 70ern, in dem sich ein massiver Heilsegoismus widerspiegelt. Und dann ist es auch (fast) egal, wer die Messe liest. Die Prüfung der Gültigkeit der Weihen haben wir, insbesondere Herr Jerrentrup und ich, durchgeführt und mußten etliche „Augias-Ställe“ ausmisten, um zu beweisen, daß viele der „clerici vagantes“ nur zweifelhafte oder direkt ungültige Weihen besaßen. Ich erinnere nur an den Fall Lingen, der uns länger beschäftigt hat.

Und wie verhalten sich die Kleriker, die nachweislich gültig geweiht wurden? Haben sie sich der Restitution der Kirche gewidmet? Sie treten als Privatpersonen auf, ohne sich je ernsthaft mit dem Problem des fehlenden Mandates auseinandergesetzt zu haben, wie reisende Hausierer, von einem Haus zum anderen, von einer Stadt zur anderen, um ihre Klientel zu bedienen. Sie versuchen nicht einmal, sich zu organisieren, jeder ist sein eigener „Papst“. Auf dieses Verhalten angesprochen, antworten sie ausweichend, es seien Notzeiten... und diese ließen ein anderes Vorgehen nicht zu. Die fällige Wiederherstellung der Kirche überlassen sie dem lieben Gott, den man darum bitten möge. Der würde dann schon eingreifen, wenn es nötig sei und Er es für richtig hält.

Wir haben uns immer bemüht, unsere Position so darzulegen, daß unsere Argumente einfach nachvollziehbar sind. Wir haben u.a. dargelegt, daß das Berufen auf einen sog. Notfall, in dem es um die Behebung einer aktuellen, außerordentlichen Gefahrensituation angesichts konkreter Bedrohungen geht, angesichts möglicher, konkreter Schritte für die Sanierung der Kirche nicht mehr legitim ist. Es kann nicht sein, daß die Berufung auf einen sog. Notfall – der immerhin schon seit Ende des sog. II. Vatikanums andauert  - als Entschuldigung und Rechtfertigung für bewußtes Ignorieren der tatsächlichen Hauptaufgabe in der heutigen Situation dienen kann, nämlich die Restitution der Kirche zu betreiben.  Da kann man auch nicht auf die ach so dringende Pastoral hinweisen, die angeblich alle Kräfte bindet.

Wir haben uns bemüht, mit den betreffenden Klerikern in Kontakt zu treten, um sie zu einer konsequent kirchlichen Position zu bewegen. Leider ohne Erfolg... und inzwischen zeichnet sich ab, daß man den berühmten „Hund nicht zum Jagen tragen kann“. Die Privatisierung der Pastoral wurde nicht beendet, weswegen wir die Aktivitäten dieser Kleriker auch nicht mehr unter der Rubrik „Gottesdienste“ der kath. Kirche aufführen können. Wohl sind sie gültig geweiht, beherrschen die Rubriken, die sie bei der Spendung der Sakramente anwenden müssen, und können deswegen auch in extremis, d.h. in großer Gefährdung oder beim Herannahen des Todes als Priester herbeigerufen werden. Aber als Priester, die sich vollumfänglich der Behebung der dringenden kirchlichen Probleme widmen, kann ich sie nicht anführen. Das kann sich aber auch schlagartig ändern, wenn sie begreifen, was ihre primären Pflichten wären. Wegen dieses Verhaltens bemühe ich mich seit Jahren, die Gläubigen auf eine Situation einzustellen, in der sie selbständig – ohne pastorale Hilfe, d.h. ohne priesterliche Hilfe! – ihr religiöses Leben gestalten müssen.

Um diesem ganzen traditionalistischen Trott, der schon fast 50 Jahre – ein halbes Jahrhundert!!! – andauert, mental zu entfliehen, um sich einmal grundlegend neu zu orientieren, blicke man einmal auf die Zeiten vor dem II. Vatikanum zurück. Da stand die Kirche als Institution da, unerschütterlich fest wie ein monolithischer Felsblock, fraglos, der auf der ganzen Welt von allen Gläubigen auch so wahrgenommen wurde. Man konnte ohne irgendwelche Zweifel überall in die Kirche gehen, der Messe beiwohnen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob denn der Zelebrant gültig geweiht sei, denn dafür bürgte die Heilsinstitution, die Kirche. Die Priester wurden kontaktiert als Diener der Kirche, und nicht als Privatpersonen, zu denen man ein persönliches Verhältnis aufbaute. Das Problem, daß die Priester wie Hausierer durch die Lande ziehen würden, gab es nicht. Sie hatten Residenzpflicht. Und genau diesen Status der institutionellen Kirche gilt es wiederherzustellen, auch wenn das unter den gegebenen Verhältnissen eher aussichtslos erscheinen mag.

Kirchengeschichtlich ist es so, daß selbst in den ärgsten Zeiten der Verfolgung die Bemühungen der Kirchenleitung dahin gingen, den Charakter der Kirche als sichtbare Institution zu bewahren. Selbst die Katakomben in Rom, in denen sich die Gläubigen Roms heimlich trafen, waren als Kirchenräume ausgestaltet. Heute ist es so, daß die Kleriker, die sich als zur katholischen Kirche gehörend ausgeben, gar nicht als Glied dieser Institution auftreten, obwohl sie keinerlei Repressalien zu befürchten hätten. Und darum sind sie tendenziell sektiererisch, vagabundierend. Ich sage ausdrücklich, daß sie in extremis kontaktiert werden können, ich sage aber, daß sie sich nicht als Priester der kath. Kirche präsentieren, daß sie sich nicht bemühen, um als Glieder dieser Heilsinstitution sichtbar zu sein, sie zu repräsentieren.

Soviel vorerst zu dem Vorwurf des Lesers, der uns schrieb, wir würden empfehlen: „Auf nicht absehbare Zeit müsst Ihr auf Gemeindeleben und Sakramente verzichten und könnt den katholischen Glauben nur zu Hause leben? Wo soll da die Kirche neu erstehen (gerade die Isolation fördert doch das Sektierertum); oder geht es Gott nur um ein paar wenige und die ganze restliche Welt ist schon jetzt verdammt?“

Hier ist es nun nötig, unser Augenmerk wieder auf das Problem zu richten, welches wir in den Fokus genommen hatten: die Sichtbarkeit der Kirche. Dazu einige grundsätzliche Anmerkungen.  Jeder Wille, der nicht unmittelbar bei sich bleiben will, muß sich darstellen. Wenn ich z.B. will, daß mein Nachbar mir behilflich sein soll, muß ich ihm es sagen. Ich muß ihm – für ihn akustisch wahrnehmbar! – meine Bitte vortragen. Wenn ich das nicht tue, nämlich mich akustisch vernehmbar zu machen, bleibt mein „Wille“ ein bloßer Wunsch, von dem mein Nachbar in Ewigkeit nie etwas wissen kann.  Wenn Kant seine „Kritik der reinen Vernunft“ nicht (auf)geschrieben hätte, wüßte ich nicht, was er als Philosoph gedacht hatte. Also die Vermittlung meines Willens ist an eine äußere Darstellung gebunden, die andere Personen als meine Willensäußerung verstehen können. Wenn sich ein Wille nicht veräußern würde, würde er  von einer anderen Person prinzipiell nicht wahrnehmbar sein. Jeder Akt der Willenskundgebung, die nicht unmittelbar bei sich selbst bleiben will, muß sich äußerlich darstellen. Also wenn ich mich nicht in mich verkriechen, sondern wenn ich mich entäußern will,  muß ich mich vermitteln, d.h. ich muß mich objektivieren, mich empirisch bemerkbar machen.

Dieses Prinzip der Veräußerung, das konstitutiv für jede Vermittlung gilt, muß auch die Kirche auf sich anwenden. Im Glaubensbekenntnis heißt es von Christus: „et incarnatus est“ und „et homo factus est“ („er hat sich eingefleischt“ und „er ist Mensch geworden“). Bei Johannes heißt es: „et verbum caro factum est, et habitavit in nobis“ („und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt“ Jo 1,14), d.h. der Wille Gottes hat sich in der Person Jesu Christi als Mensch manifestiert. Gott hat sich in seinem Sohn, Christus entäußert, weil er sich vermitteln wollte in die sichtbare Welt hinein, in die Welt der Menschen. „Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott.“ (1 Jo 4,2) Er wollte den Status, nur durch Propheten zum Volke Israel zu sprechen, ändern, Er wollte mit seinem auserwählten Volk direkt in Verbindung treten. Darum ist auch die Kirche als Stiftung gestaltet worden, um den Willen und das Heilswerk des Gottessohnes nach dessen Himmelfahrt zu manifestieren und zu vermitteln, damit es in allen institutionellen Momenten, in allen Einrichtungen wahrgenommen werden kann. „Die Kirche ist die sichtbare Gemeinschaft aller rechtgläubigen Christen auf Erden (unter einem gemeinsamen Oberhaupt, dem römischen Papste und den mit ihm vereinigten Bischöfen).“ (Jos. Deharbes „Großer katholischer Katechismus“ Pustet 1914, S. 49) Diese Institution muß sich deshalb auch so darstellen, daß sie als Heilsinstitution der göttlichen Wahrheit in ihren äußeren Manifestationen aufgefaßt werden kann. Darum sagt der Dogmatiker Bartmann von dieser Kirche: „Die von Christus gestiftete Kirche ist wesentlich und notwendig sichtbar, so daß sie jederzeit leicht und sicher von allen als wahre Kirche Christi erkannt und von Pseudokirchen unterschieden werden kann.“ „Jesus will eine sichtbare Kirche. Wie er selbst das Licht der Welt ist, so nennt er auch seine Jünger das Licht der Welt.“ (Bernhard Bartmann „Lehrbuch der Dogmatik“, 2. Bd., Freiburg im Breisgau 1929, S. 183 und 184)

Die Sichtbarkeit der Kirche ist darum konstitutiv für deren Existenz. Damit ist auch das Argument von der Unsichtbarkeit hier schon erledigt, was z.B. auch die Katharer (vom zwölften Jahrhundert bis zum 14. Jahrhundert) und die Fratizellen (im 13./14. Jahrhundert) behaupteten, weswegen Johannes XXII. den Verdacht schürte, daß die Fratizellen eine häretische Sekte seien. Wohl kann sich die Kirche verbergen – in Zeiten der äußeren Verfolgung -, aber auch dann muß es Zeichen geben, die die Kirche als wahre Institution Gottes bezeugen. Und deshalb wäre es gerade in den heutigen Zeiten, die sich sicherlich nicht durch klare Strukturierung auszeichnen, besonders wichtig, den absoluten Charakter der wahren Kirche nach außen hin zu vertreten, was heißt, das seine heutigen „Jünger“ Fackelträger des Lichtes sein müßten.

Wie hängt nun dieser Fall der Leugnung der Sichtbarkeit der Kirche mit dem zusammen, wo ich sage, daß sich die oben genannten Kleriker durch ihr Verhalten weigern, daß sie als Glieder der sichtbar sein sollenden Institution Kirche wahrgenommen werden können. Sie sind doch keine Kleriker, die die Unsichtbarkeit der Kirche, also eine Geistkirche behaupten. Sie stellen sich sogar öffentlich dar, haben ein Telefon, eine E-Mail-Adresse, die sie bei ihren Personalia angeben. Also warum dieses  Feilschen um das Statusgebaren? Sie weigern sich, die Sichtbarkeit der Kirche als Heilsinstitut zur Geltung zu bringen, indem sie ihre Aktivitäten in einen privaten Rahmen verlagern, weil sie sich nie darum bemüht haben, wie sie das fehlende Mandat kompensieren müßten, und weil sie nicht willens sind, ihren Status als Priester der kath. Kirche zu klären, geschweige denn zu rechtfertigen - weil sie das Sichtbarwerden der Kirche als Institution bewußt verweigern... und dadurch auch den miserablen Zustand der Kirche noch verschlechtern. Wir haben immer auf dieses Problem aufmerksam gemacht und dafür geworben und gebetet, daß diese Kleriker eine eigene Initiative zur Salvierung starten, was leider seit dem Jahre 2000 nicht geschehen ist, weder in Europa, noch in Amerika, noch in Mexiko.

Anmerkung:

Ich habe oben den Dogmatiker Bartmann  mit den Worten zitiert: „Die von Christus gestiftete Kirche ist wesentlich und notwendig sichtbar, so daß sie jederzeit leicht und sicher von allen als wahre Kirche Christi erkannt und von Pseudokirchen unterschieden werden kann.“ Das weist hin auf das bereits bearbeitete Thema von der Vermittlung der göttlichen Wahrheit und auf die Autentizität der Vermittler bzw. darauf, ob sie als Autoritäten die Gottessohnschaft Christi vermitteln wollen bzw. können, was Voraussetzung dafür ist, daß sie in der Tat als legitime Autoritäten Anspruch auf Anerkennung haben. Das wiederum setzt voraus, daß ich Christus als Sohn Gottes über ihre Vermittlung erkannt habe. „Ich bekomme dadurch Gewißheit von seiner [Christi] Göttlichkeit, wenn ich in diesem Öffnen Christi mir gegenüber – also in einem Akt göttlicher Gnade – von meiner Seite: durch ein reines Herz, das ohne Argwohn und Vorbehalte sein Auge auf Gott richtet, erfahre, ohne mein eigenes Dazutun!, daß seine Liebe mich unbedingt umfassen will, mich in meiner ganzen Existenz annimmt.“ (EINSICHT vom Sept. 2015, Nr. 4, S. 123) Erst wenn klar ist, daß diese Gewißheit durch Autoritäten der Kirche ermöglicht war, erhält sie von hierher ihre berechtigte Autorität.  (Vgl. dazu auch EIN-SICHT vom Mai 2016)

Die Kirche als Autorität der christlichen Vermittlung, der Vermittlung des Evangeliums, erweist sich erst dann als echte Autorität, wenn sich das, was sie vermittelt, nämlich die Sohnschaft Gottes, Christus, und seine Botschaft als wahr einsehen läßt. Von dieser Wahrheit wird sie dann selbst, deren Status vorerst problematisch war, erst autorisiert im voll umfänglichen Sinne. Und das ist immer verbunden mit einem Akt der Erkenntnis. Auf der einen Seite ist die Kirche Vermittler, die uns zu Gott hinführen soll, andererseits ist sie aber immer auch die Institution, die Gott hier auf Erden vertritt durch Beauftragung und Übertragung von Vollmachten, im Sinne Christi zu handeln.

Um den Beitrag abzuschließen: Wie läßt sich diese Doppelfunktion schematisieren?
a)    Kirche als Propädeutik zur Hinführung der Erkenntnis Gottes
b)    als legitime, absolute Autorität dann, wenn ich erkannt habe,
a)    daß Christus Gottes Sohn ist, also die Inkarnation des Absoluten,
b)    wenn ich deswegen auch der Institution Kirche vertrauen kann, weil Er, Christus, deren Stifter ist.
 
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