54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Dokumente S.E. Ngr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc, Erzbischof von Bulla Reggia, vormals Erzbischof von Hué, Südvietnam,


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Seelsorger und Patriot


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Das Problem der Bischofsweihe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Der selige Papst Gregor X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
RECHTFERTIGUNG EINER KÜNFTIGEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
Der selige Oliver Plunket


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Entstehung und Entwicklung der Priesterunion Trento


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
Leserbrief Zum Problem, ob eine Bischofsweihe per saltum erfolgen darf


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DIE BISCHOFSWEIHE VON P. MARTÍN DÁVILA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
DER HL. CYRILLUS VON JERUSALEM


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Wer ist der Schwert-Bischof Nikolaus Schneider?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Anfrage an H.H. Abbé Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
ÜBER DIE HEILIGEN WEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
DER HL. THOMAS BECKET


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
BISCHOFSWEIHE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
DER HEILIGE AMBROSIUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHLESE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
DER HEILIGE FRANZ VON SALES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DER HL. HILARIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
Ein Briefwechsel


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
DIE ENZYKLIKA QUANTA CURA PIUS IX. UND DAS PRINZIP DER RELIGIONSFREIHEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
Die anderen Religionen achten und das, was gut an ihnen ist?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
KYRIE ELEISON!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER HEILIGE TURIBIUS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
BESONDERE VOLLMACHTEN VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
BULLE APOSTOLICAE CURAE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
BISCHOFSWEIHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
BISCHOFSWEIHEN VON BRAVO, MARTINEZ, VEZELIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BISCHOFSWEIHE, PRIESTERWEIHE- Curriculum Schäfer


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
ZIRKULAR 1/82 DES BISCHOFS CORTÉS-BRIEF CARMONA


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
30. JAHRESTAG DER VERKÜNDIGUNG DES DOGMAS VON DER LEIBLICHEN AUFNAHME DER GOTTESMUTTER IN DEN HIMMEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
IST DIE KIRCHE NOCH KATHOLISCH ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IN MEMORIAM PIUS XII. (1876-1958)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DAS AKTIONSPROGRAMM VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
LEFEBVRE IN ESSEN - ECONE


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Aufruf zum Gebet


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DOKUMENTE SR. EXZELLENZ MSGR. DR. PETRUS MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
STELLUNGNAHME ZU DEN WEIHEN VON PALMAR


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
VORLÄUFIGE NOTIZEN ÜBER DIE ALLERNÄCHSTE ZUKUNFT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE KONZELEBRATION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Das Tohuwabohu des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Der hl. Ambrosius


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Der heilige Karl Borromäus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Papst Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
Inhaltsverzeichnis


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. g.Die Unwirksamkeit der ‚Bischofsweihe’ nach dem Montini-Ritus:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 9- 13. a-b Ist das Kirchenvolk in der Konzilskirche erhalten?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B.7. b - 9. Die richtige Schlußfolgerung


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die verschwiegene Wahrheit über die Hölle


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Über die Wiederherstellung der heiligen Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
9. Oktober 2012 – ein beklemmender Jahrestag


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Der verlorene Sohn


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Die heilsnotwendige Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung! Die Sichtbarkeit der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!
 
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!
Econes Andockmanöver langfristig gestoppt

von

Eberhard Heller

Als wenn es nicht schon genügend Hiobsbotschaften seit der Mitte letzten Jahres gegeben hätte! Bankenpleiten, Rezession, wirtschaftliche Einbrüche, Arbeitslosigkeit, die sich bis in die Zentren der Familien auswirkt und die uns täglich von der Presse und dem Fernsehen serviert wird. Da wurden wir seit Ende Januar dieses Jahres von einer neuen Medienkampagne überrollt, welche die sonstigen Schreckensnachrichten fast in den Hintergrund verdrängte und die Wochen andauern sollte:

"Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner" 1)

Einen vorläufigen Höhepunkt, gerade auf dem sensiblen Terrain kirchenpolitischer Diplomatie, fanden diese Attacken in der Kritik der Bundeskanzlerin Angela Merkel an Benedikt XVI. 2)

Was war geschehen?

Ein von Kard. Giovanni Battista Re, Präfekt der Kongregation für die Bischöfe, am 21. Januar 2009 unterschriebenes Dekrekt, worin die 1988 erfolgte Exkommunikation der vier Econe-Bischöfe aufgehoben wurde, veröffentlichte der Vatikan am 24.1.09: "Auf Grundlage der mir ausdrücklich vom Heiligen Vater Benedikt XVI. übertragenen Vollmacht hebe ich Kraft dieses Dekrets für die Bischöfe Bernard Fellay, Bernard Tissier de Mallerais, Richard Williamson und Alfonso de Gallareta die Strafe der Exkommunikation latae sententiae auf, die von dieser Kongregation mit Datum vom 1. Juli 1988 erklärt worden war. Ich erkläre das damals erlassene Dekret ab dem heutigen Datum für juristisch wirkungslos." Bischof Fellay hatte in einem Schreiben vom 15.12.08 an Kard. Hoyos um die Rücknahme der Exkommunikation gebeten, die über die Bischöfe wegen der unerlaubten Bischofsweihen vom 30. Juni 1988 verhängt worden war.

Nur einige Tage vorher, am 21. Januar 2009, d.i. auch dem Tag der Unterzeichnung des Dekretes, wurde ein Interview im schwedischen Fernsehen ausgestrahlt, welches Bischof Williamson dem Stockholmer TV-Reporter Ali Fegan am 1.11.2008 in Zaitzkofen/Niederbayern 3) gegeben hatte, in dem er u.a. folgendes über die Nazi-Verbrechen an den Juden geäußert hatte: "Ich glaube zum Beispiel, daß Leute, die gegen das, was heutzutage weitestgehend über den „Holocaust“ geglaubt wird (...) schlußfolgern, die Revisionisten, wie sie genannt werden, ich glaube die seriösesten unter ihnen schlußfolgern, daß zwischen 200 und 300.000 Juden in Nazi-Konzentrationslagern umgekommen sind, aber nicht einer durch Vergasung in einer Gaskammer." 4)

Bereits zwei Tage vorher, am 19.1.09, hatte "Der Spiegel" Teile des williamsonschen Interviews veröffentlicht: "Williamson war nach Zaitzkofen gereist, (...) wollte dort den schwedischen Konvertiten Sten Sandmark zum neuen Piusdiakon weihen. Weil dessen Übertritt von der evangelischen Kirche im hohen Norden als Skandal gilt, war der Stockholmer TV-Reporter Ali Fegan mit dabei. Nach der Weihe setzte man sich in der Kapelle zum Interview vor der Filmkamera zusammen. Das Gespräch kam auf die Verbrechen der Nazis. Im Film sieht man, wie Williamson kurz innehält und dann sagt, er glaube nicht, dass sechs Millionen Juden in Gaskammern vergast worden seien. Auf die überraschte Gegenfrage: "Also gab es keine Gaskammern?", antwortet der Bischof: "Ich glaube, es gab keine Gaskammern, ja."

Das Timing war perfekt: Fünf bzw. drei Tage vor der Veröffentlichung des Aufhebungsdekretes erschienen die Äußerungen Williamsons bereits in der Presse und im Fernsehen. Aus der Gleichzeitigkeit der Unterschreibung des Dekretes (21.1.09) und der Publikation des williamsonschen Interviews im Fernsehen konnte wegen der Publikation des Dekretes am 24.1.09 ein post hoc konstruiert werden, weswegen insinuiert wird, Ratzinger oder seine Kurienberater hätten gewußt haben müßten, welche persönlichen Gesinnungen Williamson geäußert hatte. Darum: "Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner", auch wenn seitens des Vatikans betont wird, Benedikt XVI. habe von Williams Auslassungen bis dahin nichts gewußt. (Eingefädelt und inszeniert haben sollen diese mediale Kampagne die französische Reporterin Caroline Fourest, Präsidentin einer Homosexuellen-Vereinigung, und Fiammetta Venner, die beide über die bevorstehende Rehabilitierung bestens informiert gewesen sein sollen.) Für den Vatikan ist darum klar: Benedikt XVI. wurde Opfer eines Komplotts mit dem erklärten Ziel, seine Autorität zu untergraben! Und das ist gelungen! Seitdem wird Benedikt XVI. offen kritisiert, es hagelt nicht Medienschelte, sondern in den Chor der 'Betroffenen' reihen sich Bischöfe und Theologen ein, die Standesämter in Deutschland reden von sich mehrenden Kirchenaustritten.

Es half auch nichts, Williamson zu einem Widerruf aufzufordern, der zwar bedauerte, aber der eigentlichen Aufforderung nicht nachkam. 5)

Von Williamson ist in knappen Worten zu berichten: er wurde von den Oberen Econes seines Amtes als Leiter des Priesterseminars in La Reja/Argentinien enthoben. 6) Kurze Zeit danach wurde er angeblich wegen falscher Angaben, die er bei seiner Einreise 2003 gemacht haben soll und die in seinen Aufenthaltspapieren festgehalten sein sollen - in Argentinien gibt es kein Gesetz, welches die Leugnung des Holocaustes als Delikt bewertet - aus Argentinien ausgewiesen (SZ 21./22.2.09). Z.Zt. hält er sich in England auf, wo die Äußerungen Williamson ebenfalls nicht strafbar sind, weswegen er mit einer Auslieferung nach Deutschland oder Frankreich nicht rechnen muß. (Achener Zeitung vom 26.2.09)

Um das Gewicht des Vorwurfes gegen Ratzinger zu bestimmen, den als Holocaustleugner titulierten Williamson begünstigt zu haben, muß zunächst geklärt werden, welche Relevanz, gerade in juristischer Hinsicht, die Äußerungen Williamsons besonders in Deutschland haben. Zum anderen sollte man mit wachsendem Staunen zur Kenntnis nehmen, wie die Leugnung des Holocausts nicht nur zum Quasi-Dogma, sondern zu dem Dogma schlechthin hochstilisiert wird, welches nicht nur von den Modernisten kanonische Bedeutung erhalten hat, sondern auch von den Econern übernommen wurde, wie es den Anschein hat. Neben der Leugnung dieses neuen 'Dogmas' verkümmern alle anderen häretischen und apostatischen Verlautbarungen zu Marginalien. Und dies ist ein Vorgang, der über das aktuelle Geschehen - in hysterischer Hektik und Überreaktion übergebläht - hinaus auch für die Zukunft relevant bleiben wird.

Schließlich soll noch das Dilemma beleuchtet werden, in dem sich nach der Affäre Williamson die Beziehungen von Rom zu Econe und umgekehrt befinden und wahrscheinlich auch so bleiben werden.

Die Leugnung des Holocausts gilt in Deutschland als Volksverhetzung und ist unter Strafe (bis zu fünf Jahren Haft) gestellt (§130 StGB). 7) Durch diese gesetzesgeberische Fixierung auch auf das "Verharmlosen" - und damit kann u.a. gemeint sein das "Herunterrechnen der Opferzahlen" (BGH 2. Strafsenat, Az 2 StR 365/04) könnte nicht nur die Meinungsfreiheit möglicherweise tangiert sein - so die ehemalige Justiz-Ministerin Leuthauser-Schnarrenberg -, sondern auch der weiteren historischen Forschung ein Riegel vorgelegt sein. Man stelle sich vor, Lehmanns Einschätzung von Luther als Kirchenlehrer würde per Gesetz verankert, welches bei Leugnung mit Gefängnisstrafen geahndet würde. Man setzt sich m.M. nach mit einer solchen Strangulierung dem Verdacht aus, die Wahrheit zurückzuhalten, was nur Wasser auf diejenigen Mühlen sein kann, die man meint, zum Verstummen zu bringen. So hält z.B. der frühere Richter am Bundesverfassungsgericht, Wolfgang Hoffmann-Riem, die Strafbarkeit der Leugnung des Holocausts für falsch. Hoffmann-Riem hatte bei einer Veranstaltung im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung geäußert, „wäre ich Gesetzgeber, würde ich die Leugnung des Holocaust nicht unter Strafe stellen“. (Tagesspiegel vom 11.07.2008 unter: www.tagesspiegel.de/politik/Holocaust-Leugnung;art771,2569679) Um es zu verdeutlichen: ich hatte in meiner Eigenschaft als Mit-Herausgeber der Reinhold-Korrespondenz-Ausgabe häufiger im Wiener Geheimen Haus-, Hof- und Staatsarchiv zu forschen. Mir waren alle, auch bloßstellende Freimaurer-Unterlagen zugänglich außer den Dokumenten, die die Zeit von 1939 bis 1945 betrafen.

Es gibt inzwischen Stimmen jüdischer Autoren, denen man ex definitionem nicht Anti-Semitismus vorwerfen kann und die sich warnend gegen das Vorgehen zionistischer Verbände - ich nenne Verbände oder Institutionen zionistisch, wenn sie die jüdische Religion für politische Zwecke mißbrauchen - stemmen, die Massenvernichtung der Juden durch die Nazis als Holocaust ideologisieren zu lassen. Norman G. Finkelstein 8) weist in seinem Buch "Die Holocaust-Indusrie" (München - Zürich 2001) nach, daß das jüdische Leid systematisch moralisch und finanziell ausgebeutet wird: "Dieses Buch - so schreibt er in der Einführung - ist eine Anatomie der Holocaust-Industrie und zugleich eine Anklage gegen sie. Auf den folgenden Seiten werde ich darlegen, daß der HOLOCAUST (...) eine von Ideologie geprägte Darstellung der Massenvernichtung der Juden durch die Nazis ist. (...) Der HOLOCAUST ist kein willkürlich zusammengestelltes, sondern vielmehr ein in sich stimmiges Konstrukt. Seine zentralen Dogmen stützen wichtige politische und Klasseninteressen. Tatsächlich hat der HOLOCAUST sich als unentbehrliche ideologische Waffe erwiesen." (a.a.O., S. 9) "Eine schlüssigere, wenn auch weniger schmeichelhafte Erklärung lautet, daß die jüdischen Eliten Amerikas sich vor dem Juni 1967 nur dann an die Massenvernichtung der Juden durch die Nazis erinnerten, wenn es politisch zweckdienlich war. Israel, ihr neuer Schutzherr, hatte während des Eichmann-Prozesses aus der Judenvernichtung Kapital geschlagen. Angesichts ihrer erwiesenen Nützlichkeit bedienten sich die organisierten Juden Amerikas nach dem Juni-Krieg der Massenvernichtung der Juden durch die Nazis. Einmal ideologisch umgeformt, erwies DER HOLOCAUST (...) sich als die perfekte Waffe, um Kritik an Israel abzuwehren. Und zwar in genau der Weise, die ich im folgenden aufzeigen werde. Was hier hervorgehoben zu werden verdient, ist jedoch die Tatsache, daß DER HOLOCAUST für die jüdischen Eliten Amerikas die gleiche Funktion erfüllte wie für Israel: Er war ein weiterer unschätzbarer Chip in einem Machtspiel mit hohen Einsätzen. Die bekundete Besorgnis um die Erinnerung an den Holocaust war ebenso gespielt wie die bekundete Besorgnis um Israels Schicksal. (a.a.O., S. 38)

»Dieses Bezugnehmen auf den Holocaust«, merkt der angesehene israelische Autor Boas Evron an, ist eigentlich »eine offizielle propagandistische Indoktrination, die unaufhörlich Schlagworte sowie eine falsche Weltsicht hervorbringt und tatsächlich keineswegs darauf abzielt, die Vergangenheit zu verstehen, sondern darauf, die Gegenwart zu manipulieren.« Der Holocaust an sich ist keinem speziellen politischen Programm dienlich. Mit ihm kann sowohl eine Ablehnung als auch eine Unterstützung der Politik Israels motiviert werden. Durch eine ideologische Betrachtungsweise verzerrt, ließ sich - in Evrons Worten - »die Erinnerung an die Vernichtung durch die Nazis« jedoch »als mächtigesWerkzeug in den Händen der israelischen Führung und der Juden in anderen Ländern« einsetzen. Aus der Massenvernichtung der Juden durch die Nazis wurde DER HOLOCAUST. Zwei zentrale Dogmen bilden das Fundament für das Gefüge DES HOLOCAUST:
(1) DER HOLOCAUST stellt ein absolut einzigartiges Ereignis der Geschichte dar;
(2) DER HOLOCAUST steht für den Höhepunkt eines irrationalen, ewigen Hasses der Nichtjuden gegenüber den Juden." (a.a.O.; S. 49 f.)

"Nur ein Katzensprung trennt die Behauptung, der Holocaust sei einzigartig, von der Behauptung, der Holocaust sei rational nicht zu begreifen. Wenn es kein dem Holocaust vergleichbares geschichtliches Ereignis gibt, dann muß er darüberstehen und kann folglich nicht von der Geschichte erfaßt werden. In der Tat, DER HOLOCAUST ist einzigartig, weil er unerklärlich ist, und er ist unerklärlich, weil er einzigartig ist. Novick hat diese Mystifizierung »Heiligsprechung des Holocaust« getauft, und Elie Wiesel ist ihr erfahrenster Fürsprecher. Für Wiesel ist DER HOLOCAUST, wie Novick zu Recht anmerkt, wirklich eine »Mysterien«-Religion. So intoniert Wiesel, daß DER HOLOCAUST »in die Finsternis führt«, »alle Antworten verweigert«, »außerhalb, wenn nicht jenseits der Geschichte liegt«, »sich dem Wissen wie der Beschreibung widersetzt«, »nicht erklärt oder bildlich vorgestellt werden kann«, »niemals zu erfassen oder zu vermitteln« sei, eine »Zerstörung der Geschichte« und eine »Veränderung im kosmischen Maßstab« markiere. Nur der Priester-Überlebende (sprich: nur Wiesel) ist geeignet, sein Mysterium zu erahnen. Und doch ist das Mysterium DES HOLOCAUST, wie Wiesel bekennt, »nicht zu vermitteln«; »wir können noch nicht einmal darüber sprechen«. Folglich trägt Wiesel in seinen Reden für das Standardhonorar von 25 000 Dollar (plus Limousine mit Chauffeur) vor, daß das »Geheimnis« von Auschwitz »Wahrheit im Schweigen liegt«. Aus dieser Perspektive läuft ein rationales Verständnis DES HOLOCAUST darauf hinaus, ihn zu leugnen. Denn eine rationale Annäherung leugnet die Einzigartigkeit und das Mysterium DES HOLOCAUST. Und wer diesen HOLOCAUST mit den Leiden anderer vergleicht, begeht für Wiesel »absoluten Verrat an der jüdischen Geschichte«." (a.a.O., S. 53 f.) 9)

In Deutschland hat sich die Kaste der "political correctness" des von jüdischen Eliten in Amerika geprägten, ideologisierten Begriffs des HOLOCAUSTS mit all seinen Implikaten zu eigen gemacht. Er bestimmt nicht nur die Politik, sondern auch den schulischen Unterricht, ebenso wie kirchliche Institutionen. 10) Wie groß die Empfindlichkeiten auf Seiten jüdischer Organisationen im Hinblick auf Vergleiche mit Nazi-Verbrechen sind, wird nicht nur sichtbar im Hinblick auf die Affaire Williamson, sondern neuerlich auch bei Äußerungen des Augsburger 'Bischofs' Mixa. Dieser hatte bei einer Rede am Aschermittwoch in Dinkelsbühl den Mord an den Juden mit den Abtreibungsverbrechen verglichen. "Der Holocaust sei ein schreckliches Verbrechen, sagte Mixa, aber auch heutzutage würden Verbrechen gegen das Leben begangen. So sei die Zahl der sechs Millionen getöteten Juden inzwischen durch die Zahl der Abtreibungen überschritten worden." (SZ vom 28.2./1.3.09) Für diese Äußerungen, die den Sachverhalt nicht einmal exakt wiedergeben, wurde Mixa prompt vom allergisierten CSU-Bürgermeister kritisiert. Ein solcher Vergleich widerspricht der viel zitierten political correctness mit all ihren defaitistischen Selbstbeschuldigungen. Selbst der "Bruder Barnabas" alias Michael Lerchenberg, dem Bußprediger auf dem Nockerberg in München, gab in einem Vorab-Interview mit der SZ vom 7./8.3.09 zu, er habe das Adjektiv "jüdisch" in einem Satz gestrichen, um nicht "Beifall von einer falschen Seite zu bekommen". 10)

Ratzinger nun Sympathien für antisemitsche Positionen zu unterstellen, ist schlicht falsch... und jeder der Beteiligten weiß das. Ich erinnere nur an die Auslassungen, die er bei seinem Besuch der Kölner Synagoge am 19.8.2005 gemacht hatte: "Ich möchte mit diesem Besuch an das Ereignis des 17. November 1980 anknüpfen, als mein verehrter Vorgänger, Papst Johannes Paul II., auf seiner ersten Deutschland-Reise in Mainz dem Zentralrat der Juden in Deutschland und der Rabbinerkonferenz begegnete. Auch bei dieser Gelegenheit möchte ich versichern, dass ich beabsichtige, den Weg der Verbesserung der Beziehungen und der Freundschaft mit dem jüdischen Volk, auf dem Papst Johannes Paul II. entscheidende Schritte getan hat, mit voller Kraft weiterzuführen. (...) Ebenfalls in diesem Jahr – wir hörten es – sind es vierzig Jahre her, dass das Zweite Vatikanische Konzil die Erklärung Nostra aetate promulgiert und damit neue Perspektiven in den jüdisch-christlichen Beziehungen eröffnet hat, die durch Dialog und Partnerschaft gekennzeichnet sind. Im vierten Kapitel erinnert diese Erklärung an unsere gemeinsamen Wurzeln und an das äusserst reiche geistliche Erbe, das Juden und Christen miteinander teilen. Sowohl die Juden als auch die Christen erkennen in Abraham ihren Vater im Glauben (vgl. Gal 3,7; Röm 4,11f.) und berufen sich auf die Lehren Moses’ und der Propheten." (http://www.papstbenediktxvi.ch/index.php?m=1&s=4)

Allerdings wird die Antisemitismus-Keule und die sie schwingenden Funktionäre, die den Mord an den Juden nur instrumentalisieren, um so die Opfer auf die perfideste Weise zu verhöhnen, nicht nur von Zionisten bedient. Wenn nun deutsche Bischöfe diese Karte ziehen, dann gibt es über der klerikalen Heuchelei andere, massivere Ressentiments gegen Ratzinger, um seine Autorität zu untergraben: Ich nenne nur die Ablehnung seiner Bemühungen um die Wiedereingliederung der Priesterbruderschaft St. Pius X. und deren Klientel in den von ihm geführten 'Kirchenverband', der von eben jener Bruderschaft noch als katholische Kirche anerkannt wird.

Wie ist es zu erklären, daß die Äußerungen Williamsons zu den Nazi-Verbrechen, die er ja nicht pauschal leugnet, sondern relativiert - ihm war bewußt, daß er wegen seiner Aussagen in Deutschland strafrechtlich verfolgt werden könne -, solches Gewicht in theologischer Hinsicht erhalten können, daß der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Zollitsch bei der Eröffnung ihrer Frühjahrkonferenz in Hamburg sagen kann, wenn Williamson die Leugnung nicht zurücknehmen würde, träte die Exkommunikation wieder ein. D.h. hier wird eine Aussage zu einem historischen Vorgang gleichgesetzt mit der Leugnung eines Dogmas oder dem Verstoß gegen die Einheit der Kirche - Schisma -, Vorgänge, für die allein kirchliche Strafen vorgesehen sind. Man mag Zollitschs Auslassungen als theologisch unsinnig abtun, wodurch dieser nur seine fachliche Ignoranz offenbare. Tatsache ist, daß er eine Marschrichtung vorgibt, die von Lehmann, seinem Vorgänger und gelerntem Dogmatiker, noch vertieft wird: "Bei Leuten wie Williamson müsse ohne eine echte Umkehr die Exkommunikation wieder in Kraft treten" (SZ vom 28.2./1.3.09), eine Auffassung, die sich inzwischen auch Teile der Bischofskonferenz zu eigen gemacht haben. 11)

Hier handelt es sich also nicht um Überbewertung eines Verhaltens, daß, weil kirchenschädigend, via Autorität und Disziplin auch unterbunden werden kann, sondern um die Adaption einer 'Kirchen' -Idee, die den Holocaust zur Religion erhebt. Thorsten Hinz faßt diese semantische Verkehrung in präzisester Form zusammen: "Die verlassenen Altäre, schreibt Ernst Jünger, werden von Dämonen in Beschlag genommen. (...) Der mächtigste Dämon der Gegenwart ist die Zivilreligion, in der Auschwitz an die Stelle Gottes tritt, eine messianische Zeitenwende markiert und als 'zweites Golgatha' das erste überlagert, wie Historiker und Theologen, jüdische wie christliche, offen erklären. Der Holocaust wird den Regeln des Wissenschaftsbetrieb entzogen, seiner Konkretheit und seines Kontextes entkleidet, mittels Zeremonien, Rituale, Strafgesetzen und sakraler Sprachgebung auf die Höhe eines Mysteriums gestemmt, das priesterlicher Vermittlung bedarf. Dahinter steckt der umfassendste und härteste politisch-ideologische Dezisionismus seit der russischen Oktoberrevolution. Die Holocaust-Religion setzt sich ungleich geschickter ins Werk als die marxistisch-leninistische Staatskirche. Statt auf Konfrontation zur christlichen Religion zu gehen, wird diese adaptiert und transformiert. Daniel J. Goldhagens 2002 erschienenes Buch 'Die katholische Kirche und der Holocaust' ist wissenschaftlich wertlos, doch seine politische Programmatik bleibt intakt. Um ihre 'Schuld' am Holocaust zu sühnen, verlangte Goldhagen von der katholischen Kirche: die Auflösung des Vatikan, die Neufassung der Bibel unter Aufsicht einer ökumenischen Weltversammlung, die 'Demokratisierung' der Kirche, die Aufgabe des Unfehlbarkeitsdogmas, Glaubenspluralismus sowie Denkmale für jüdische Opfer der Kirche, politische Unterstützung für Israel, eine Kampagne unter den Gläubigen gegen Antisemitismus, die 'ins Zentrum ihrer Mission' gehört usw. Die katholische Kirche stünde damit unter Oberhoheit eines Heiligen Holocaust-Offiziums und würde zur Unterabteilung der Zivilreligion - ähnlich wie die protestantische Kirche, die zu einer Mischung aus Dritte-Welt-Laden, Aktion Sühnezeichen und 'Glockenläuten gegen Rechts' degeneriert ist." (JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/09 13. Februar 2009) Auch wenn sich im Vatikan noch Widerstand gegen diese semantisch eingefädelte Umfunktionierung der Kirche rührt, die dabei raffiniert mit verzerrten christlichen Werten und Begriffen jongliert, so ist festzustellen, daß die Mitglieder der sog. Deutschen Bischofskonferenz längst zu Erfüllungsgehilfen dieser Goldhagen-Forderungen geworden sind.

Es gilt noch zu klären, wie sich unter diesen Voraussetzungen das gegenseitige Verhältnis zwischen Rom und Econe noch entwickeln kann.

Um Ratzingers Position hinsichtlich der Einheit der Kirche und zugleich des ökumenischen Prozesses zu charakterisieren, greife ich auf das zurück, was ich kurz nach seiner Wahl gesagt habe: "Ratzinger war und ist in diesen Prozeß der sog. Ökumene eingebunden und gestaltet ihn aktiv mit: als Konzilstheologe, als Professor, als Bischof von München, als Präfekt der Glaubenskongregation... und jetzt als Benedikt XVI., als der er das "grundlegende Anliegen des Ökumenismus" (Ansprache an die Kardinäle vom 20. April, also einen Tag nach seiner Wahl!) als eine seiner wichtigsten Aufgaben bezeichnet. Im Gegensatz zu vielen anderen Ökumenikern will aber Ratzinger, daß sich diese ökumenischen Bemühungen als approximativer Prozeß in übersichtlichen, kontrollierbaren und kontrollierten Schritten abspielt. Wie er in Interviews betont, möchte er die angestrebte Einheit nicht auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, d.h. auf der Basis minimaler Übereinstimmung in der Lehre, sondern als Gemeinschaft der (Teil-) Kirchen. In diesem Sinne spricht er von "Polyphonie". Ratzinger wird also versuchen, die Ökumene als Prozeß im Sinne der von ihm angesprochenen "Polyphonie" weiterzuentwickeln, d.h. er wird bemüht sein, eine kirchliche Einheit anzustreben, in der die sog. Teilkirchen ihre Eigenständigkeit hinsichtlich ihrer theologischen Konzepte und ihres Selbstverständnis in liturgischen Dingen beibehalten können. Im Gegensatz zu Küng, der Ratzingers Rolle als einer der entscheidenden Konzilstheologen bestreitet und sie sich selbst zuschreiben möchte und der sich über die Verletzung kirchlicher Dogmen freut wie über zerschlagenes Porzellan auf einem Polterabend, setzt Ratzinger solche Brüche viel vorsichtiger ein und versteckt sie in Formeln, die dann einen "differenzierten Konsens" ausdrücken, dem Zauberwort, welches für die Interpretation der am 31. Oktober 1999 unterzeichneten "Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre" angewandt wurde. Man wollte alte Lehrverurteilungen aus dem Weg räumen, die im Sinne der Polyphonie nur störend gwirkt hätten." (EINSICHT 35/4 vom Juni 2005, S. 140 f.)

Ratzinger ist und bleibt in den ökumenischen Aufbruch der Konzils-'Kirche' eingebunden, um auf diesem Weg die von ihm gemeinte Einheit in der Polyphonie zu erreichen. Die Econer, die bereits von vielen Konziliaristen als "andere Kirche", die dem Mittelalter angehört, apostrophiert werden, haben bei Ratzinger sicherlich noch den Stellenwert von zwar widerständlerischen, schismatisch tendierenden, aber römischen Katholiken, deren integrale Zugehörigkeit zu der von ihm geführten Konzils-'Kirche' er wiederzugewinnen hofft. In dieser Hinsicht dürfte auch die Aufhebung der Exkommunikation der Econe-Bischöfe zu sehen sein, gleichsam ein einseitiger Gnadenakt, ein "Akt der Barmherzigkeit", in der Hoffnung, daß Econe dieses Zeichen in dem von ihm gemeinten Sinne verstehen würde. Kard. Re hatte es in seinem Aufhebungs-Dekret so formuliert: "Dieses Geschenk des Friedens soll – am Ende des weihnachtlichen Festkreises – auch ein Zeichen sein, um die Einheit in der Liebe der Universalkirche zu fördern und das Ärgernis der Spaltung zu überwinden. Es ist zu hoffen, dass diesem Schritt die baldmögliche Verwirklichung der vollen Gemeinschaft von Seiten der gesamten Bruderschaft St. Pius X. mit der Kirche folgt, um so die echte Treue und wahre Anerkennung des Lehramts und der Autorität des Papstes durch ein Zeichen der sichtbaren Einheit zu bezeugen."

Diese Vorbedingungslosigkeit wird von Fellay bestätigt: "Wir haben mehrere Male um die Freigabe der Feier der Alten Messe und um die Aufhebung der Exkommunikationen gebeten. Doch was jetzt geschehen ist, ist nicht die Frucht von Verhandlungen oder eines Abkommens. Das ist ein freier und einseitiger Akt, durch den uns Rom sein Wohlwollen zeigt." (Mitteilungsblatt vom März 2009) D.h. auch: Ratzinger hatte nicht klären lassen, ob sein Kalkül aufgehen würde, ob und in welcher Weise die Priesterbruderschaft St. Pius X. die Beschlüsse des II. Vat. Konzils anerkennen würde. So stellt diese Zurücknahme der Exkommunikation für die wirklichen Konzilsanhänger ein recht isoliertes Vorgehen dar, ohne daß die weiteren Konsequenzen geklärt worden wären. Möglicherweise spielte bei diesem Entschluß Ratzingers Zweifel an dem Fortgang des konziliaren Prozesses mit, wie einer seiner ehemaligen Schüler, der Theologe, Philosoph und Biologe Ulrich Lüke vermutet (vgl. AACHENER ZEITUNG vom 7.2.09). Ratzingers Kritik an der neuen Liturgie ist bekannt.

Doch solche Gesten 'guten Willens' werden von den sog. deutschen Bischöfen und deren Konferenzforum nicht akzeptiert. Bereits mit dem im Juli 2007 erfolgten Erlass des Motu proprio „Summorum Pontificum“, das die Heilige Messe nach dem Formular von 1962 (die sogenannte "Tridentische Messe“) als ausserordentliche Form des katholischen Messritus auf breiter Basis zulässt, war Benedikt XVI. aus eigenem Antrieb den Anliegen der Priesterbruderschaft St. Pius X. und den mit ihnen verbundenen Gläubigen weit entgegengekommen. Bei deren Wiederzulassung wurde von Lehmann, dem damaligen Vorsitzenden der Konferenz m.M. nach zu Recht das sehr aufschlußreiche und erhellende Argument geltend gemacht, die beiden Meßformulare stünden für zwei verschiedene Kirchen, die vor- und die nachkonziliare. Dieses Argument von den zwei Kirchen wurde von dem neuen Vorsitzenden Zollitsch in dem Fernsehauftritt mit Frau Illner am 5.2.09 aufgegriffen und auf die Positionen von Rom und Econe wieder angewandt. So werden im Hinblick auf Ratzingers Reunierungsbemühungen mit der Bruderschaft St. Pius X. von den modernistischen Bischöfen und Theologen die Hindernisse aufgelistet, die die Econer noch zu überwinden hätten, um mit Rom vereint zu werden. Man gewinnt sogar den Eindruck, daß ihnen die Causa Williamson zur rechten Zeit präsentiert wird, um sie zum Anlaß zu nehmen, ihre Kritik an Ratzingers Bemühungen der Reunierung zu manifestieren und als Sperriegel einzusetzen. Denn ihre Kritik an Benedikt XVI. geht weit über den aktuellen Streit hinaus. Bereits die von Ratzinger verfaßte Erklärung "Dominus Iesus" von 2000, in der die 'kath. Kirche' im Rahmen der Ökumene nun wieder eine besondere Rolle gegenüber den lutherischen 'Kirchen' spielen sollte, wurde von den Ökumenikern wie Kaspar als Störfall der Ökumene betrachtet.

Zu den weiteren Pflöcken, die man der Pius-Bruderschaft, die man als eine Gruppierung von religiösen "Krustentieren" wahrnimmt, eingehauen hat, gehören

- die vollständige Anerkennung der Beschlüsse von Vat. II., worüber man nicht mehr diskutieren wird.
- die Änderung der anti-jüdischen (nicht: anti-semitischen!) Haltung, obwohl den Econern eine solche anti-semitische immer unterstellt wird, woran Schmidberger mit seiner falschen Auffassung der Schuld der heutigen Juden am Tode Christi mitverantwortlich ist. 12) Dieses Einnehmen eines pro-jüdischen Kurses hieße auch, auf die eigene christliche Identität zu verzichten, um dann wie die Konziliaristen den Juden einen eigenen parallelen Heilsweg zuzusprechen. 13)
- der Verzicht auf eigene priesterliche und bischöfliche Aktivitäten, denn von der Aufhebung der Exkommunikation sei die von Paul VI. 1975 verhängte Suspension nicht betroffen, der sich nun die rehabilierten Bischöfe unterwerfen müßten.

Gerade dieser letzte Punkt ist es, der von vielen Konzils-Bischöfen eingefordert wird. Nach Auffassung von Prälat Camillo Perl wurden die Econer durch die Aufhebung der Exkommunikation "in gewisser Hinsicht sogar heruntergestuft, auf einen Status nämlich, in dem sie keine Bischofsämter mehr haben." (DIE WELT vom 5.2.09) Kard. Meisner stellt klar, daß die Econer eine schismatische Gruppe darstellten, solange sie die lehramtlichen Aussagen von Vatikanum II ablehnen würden. (DIE WELT vom 4.2.09) In der Tat ist die kirchliche und rechtliche Lage zwischen Econe und Rom völlig verworren, keine der beiden Seiten verfolgt ein durchdachtes Konzept.

Außerdem soll sich die Priesterbruderschaft, zumindest in Frankreich, wo sie allein 100.000 Anhänger haben soll, teilweise in der Tradition der Action Française bewegen, die nach der Dreyfus-Affaire um 1900 entstanden ist und nationalistische Tendenzen verfolgte, dann aber von Pius XI. 1927 verboten wurde. Lehmann nimmt die Pius-Bruderschaft "nicht in erster Linie als theologisch motivierte Bewegung wahr". (Gernot Facius in DIE WELT vom 2.2.09) Damit trifft Lehmann eine Einstellung, die in einer etwas anderer Hinsicht auch in der EINSICHT vertreten wird: Econe gehe es in erster Linie um seine hausinterne (Kirchen)Politik, und nicht um das Gesamtwohl der Kirche.

Zweifelsohne wirkt sich der Ansehensverlust Benedikt XVI., den er durch die causa Williamson erlitten hat, auf die weiteren Verhandlungen mit Econe aus, sollte es solche überhaupt noch geben, denn inzwischen hat die deutsche Bischofskonferenz eine Diskussion mit der Pius-Bruderschaft über die Beschlüsse von Vatikanum bereits einseitig ausgeschlossen.

An unserer Einschätzung der Position und des Vorgehens von Econe hat sich nichts geändert. Nach wie vor ist das Verhalten der Priesterbruderschaft St. Pius X. widersprüchlich, weswegen sie den Namen des hl. Pius X. zu Unrecht trägt. Auf der einen Seite gibt sie vor, die Autorität des von ihr als Papst anerkannten Benedikt XVI. zu respektieren, andererseits lehnt sie die von diesem mitgetragenen vatikanischen Beschlüsse weiterhin ab.

Sie würde auch gänzlich ihre Identität verlieren, wenn sie das Vatikanum II anerkennen würde. Sie lehnt die akzeptierte Autorität auch da ab - und das wird vom Regensburger 'Bischof' Müller zu Recht vermerkt -, wenn sie permanent die Strafe der Suspension ignoriert, die ihr Passivität vorschreibt. 14) Auch wenn sie, die Priesterbruderschaft, mit ihrem Gründer Mgr. Lefebvre einmal der Ansicht war, das Ankupplungsmanöver an das abgefallene Rom, das sich inzwischen einer Art "Holocaust-Religion" verpflichtet fühlt und die Idee, die Juden zur Konversion zum Christentum und zur Taufe zu führen, als anti-semitisch weit von sich weist, könnte gelingen, so müßten die jetzigen Oberen sehen, daß sie nicht mehr kongruent sind - niemand will mit ihnen noch zu tun haben. Da nutzt es auch nichts, wenn der Obere Fellay am 16.1.09 nach Rom pilgerte, "um den geistlichen Blumenstrauß mit mehr als 1.700.000 Rosenkränzen zu übergeben" (Schmidberger im MITTEILUNGSBLATT vom März 2009) - eine religiös widerliche Leistungsabrechnung mit Gebeten. Inzwischen gehen auch Gläubige aus Paris auf die Barrikaden und werfen Econe Verrat vor. Am 22.2.09 verteilten sie Flugblätter, auf denen man lesen konnte: "Keine Eingliederung - (...) Bleiben wir dem wahren Glauben treu" (Pfarrbrief von Pfr. Paul Schoonbroodt Nr. 10 vom 2.3.09)

Nun hat sich am 10.3.09 Benedikt XVI. in einem "Brief (...) an die Bischöfe der katholischen Kirche" gewandt, um zu seiner Aufhebung der Exkommunikation der vier Econe-Bischöfe Stellung zu beziehen: "Eine weitere Panne, die ich ehrlich bedaure, besteht darin, daß Grenze und Reichweite der Maßnahme vom 21.1.2009 bei der Veröffentlichung des Vorgangs nicht klar genug dargestellt worden sind. Die Exkommunikation trifft Personen, nicht Institutionen. Bischofsweihe ohne päpstlichen Auftrag bedeutet die Gefahr eines Schismas, weil sie die Einheit des Bischofskollegiums mit dem Papst in Frage stellt. Die Kirche muß deshalb mit der härtesten Strafe, der Exkommunikation, reagieren, und zwar, um die so Bestraften zur Reue und in die Einheit zurückzurufen. 20 Jahre nach den Weihen ist dieses Ziel leider noch immer nicht erreicht worden. Die Rücknahme der Exkommunikation dient dem gleichen Ziel wie die Strafe selbst: noch einmal die vier Bischöfe zur Rückkehr einzuladen. Diese Geste war möglich, nachdem die Betroffenen ihre grundsätzliche Anerkennung des Papstes und seiner Hirtengewalt ausgesprochen hatten, wenn auch mit Vorbehalten, was den Gehorsam gegen seine Lehrautorität und gegen die des Konzils betrifft. Damit komme ich zur Unterscheidung von Person und Institution zurück. Die Lösung der Exkommunikation war eine Maßnahme im Bereich der kirchlichen Disziplin: Die Personen wurden von der Gewissenslast der schwersten Kirchenstrafe befreit. Von dieser disziplinären Ebene ist der doktrinelle Bereich zu unterscheiden. Daß die Bruderschaft Pius’ X. keine kanonische Stellung in der Kirche hat, beruht nicht eigentlich auf disziplinären, sondern auf doktrinellen Gründen. Solange die Bruderschaft keine kanonische Stellung in der Kirche hat, solange üben auch ihre Amtsträger keine rechtmäßigen Ämter in der Kirche aus. Es ist also zu unterscheiden zwischen der die Personen als Personen betreffenden disziplinären Ebene und der doktrinellen Ebene, bei der Amt und Institution in Frage stehen. (...) Solange die doktrinellen Fragen nicht geklärt sind, hat die Bruderschaft keinen kanonischen Status in der Kirche und solange üben ihre Amtsträger, auch wenn sie von der Kirchenstrafe frei sind, keine Ämter rechtmäßig in der Kirche aus. Angesichts dieser Situation beabsichtige ich, die Päpstliche Kommission 'Ecclesia Dei', die seit 1988 für diejenigen Gemeinschaften und Personen zuständig ist, die von der Bruderschaft Pius’ X. oder ähnlichen Gruppierungen kommend in die volle Gemeinschaft mit dem Papst zurückkehren wollen, in Zukunft mit der Glaubenskongregation zu verbinden. Damit soll deutlich werden, daß die jetzt zu behandelnden Probleme wesentlich doktrineller Natur sind, vor allem die Annahme des II. Vatikanischen Konzils und des nachkonziliaren Lehramts der Päpste betreffen. (...) Man kann die Lehrautorität der Kirche nicht im Jahr 1962 einfrieren – das muß der Bruderschaft ganz klar sein. Aber manchen von denen, die sich als große Verteidiger des Konzils hervortun, muß auch in Erinnerung gerufen werden, daß das II. Vaticanum die ganze Lehrgeschichte der Kirche in sich trägt. Wer ihm gehorsam sein will, muß den Glauben der Jahrhunderte annehmen und darf nicht die Wurzeln abschneiden, von denen der Baum lebt." (www.vatican.va/-holy_father/benedict_xvi/letters/2009/documents/hf_ben-xvi_let_20090310_remissione-scomunica)

Inzwischen wächst in mir der Verdacht, Econe inszeniert diese Ankupplungsmanöver nur, um seinem Klientel eine Zugehörigkeit zur wahren Kirche vorzugaukeln, die ihre Existenz längst aufgegeben hat... und die Oberen wissen das. Das Vatikanum II. ist an der Basis verfestigte Realität geworden, andere als die aus ihm gespeiste Vorstellungen von christlicher Religion existieren nicht mehr. Es ist kein Gegenstand, über den man wie in einem literarische Kabinet noch schöngeistern könnte.

Benedikt XVI. ist mit seinem "Akt der Barmherzigkeit" gescheitert, seine "Polyphonie" wird nicht durch Econes 'Gesang' erweitert. Aber auch Econe mit seiner Ankuppelei bleibt erfolglos, denn die Holocaust-Latte liegt viel zu hoch.

Anmerkungen:
1) "Süddeutsche Zeitung" vom 24.01.09: "Ungeachtet jüdischer Proteste hat Papst Benedikt XVI. einen ehemaligen Bischof rehabilitiert, der den Holocaust leugnet. Wie der Vatikan am Samstag mitteilte, hob der Papst mit einem Dekret die Exkommunizierung von vier katholischen Bischöfen aus dem Jahr 1988 auf, die ohne Zustimmung des Vatikans geweiht worden waren. Unter ihnen ist auch der Brite Richard Williamson, der wiederholt das volle Ausmaß des Völkermords an den Juden während des Nationalsozialismus leugnete. So hatte er zuletzt am Mittwoch im schwedischen Fernsehen gesagt: „Ich glaube, dass es keine Gaskammern gegeben hat.“ Zudem behauptete er, in den deutschen Konzentrationslagern seien nicht sechs Millionen Juden getötet worden, sondern lediglich bis zu 300.000." - DIE WELT titelte am 29.1.09: "Benedikt XVI. auf Konzilsgegner und einen Holocaust-Leugner zugegangen" und schreibt: "Bedeutet die Aufhebung der Exkommunikation von vier Bischöfen der traditionalistischen Priesterbruderschaft Pius X., unter denen sich auch der Holocaust-Leugner Richard Williamson befindet, schon einen 'Wendepunkt der Kirchengeschichte', wie die katholischen Theologieprofessoren der Universität Tübingen meinen? Papst Benedikt XVI. habe 'die Welt enttäuscht' resümierte Hans Küng, der den Professor Ratzinger einst nach Tübingen geholt hatte. Und der Rottenburg-Stuttgarter Bischof Gebhard Fürst sieht Fundamente des Glaubens in Gefahr."
2) "Kanzlerin kritisiert Papst (...) In bisher nicht gekannter Schärfe hat Bundeskanzlerin Angela Merkel Papst Benedikt XVI. in der Debatte über den Umgang mit dem Holocaust kritisiert und das Oberhaupt der katholischen Kirche zu einer Klarstellung aufgefordert. Merkel sagte in Berlin, der Papst müsse "sehr eindeutig" erklären, dass es keine Leugnung des Holocaust geben dürfe. Zugleich rief sie den Papst dazu auf, unmissverständlich deutlich zu machen, dass es "einen positiven Umgang mit dem Judentum insgesamt" geben müsse. (SZ 03.02.2009) Nahe liegt, daß Merkel, zu der sich zu guter Letzt auch Bundespräsident Köhler gesellte, auf den "Zug" aus Israel aufgesprungen sein dürfte, der mit Drohsprüchen gegen den Vatikan losgedampft war: "Papst Benedikt XVI. gerät wegen der Rehabilitierung des Bischofs und Holocaust-Leugners Richard Williamson immer stärker unter Druck. Der israelische Minister für Religionsangelegenheiten, Jizchak Cohen, drohte mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und dem Vatikan." (SZ 31.01.2009) Wie es Thorsten Hinz formuliert: "Der Angriff von Bundeskanzlerin Merkel auf den Papst zeigt, daß die deutschen Funktionseliten sich als Sprachrohre und Werkzeuge des Holocaust-Dezisionismus verstehen. Sie erhöhen sich selbst, indem sie das deutsche Volk der Position des moralischen Dauer-Schuldigen überlassen, der keine Erlösung und Vergebung zu erwarten hat, sondern durch jede abgepreßte Bußübung in noch tiefere Schuldgefühle hinabgedrückt wird, die neue Bußübungen erfordern und damit eine Spirale der Selbstzerstörung in Gang setzen. Den einzigen Ausweg bietet die Heuchelei, zu der die Mehrheit nach aller Erfahrung bereit ist, wenn sie dafür an anderer Stelle ihre Gelüste massendemokratisch befriedigen kann." (JUNGE FREIHEIT vom 13. Februar 2009) So war es erstaunlich, daß Merkel wegen ihrer Papstschelte aus den Reihen ihrer eigenen Partei ziemlich regide zurückgepfiffen wurde: "Mit dem Papst kann man nicht umspringen wie mit Günther Öttinger", so Willy Wimmer (Aachener Zeitung vom 6.2.09)
3) Williamson war nach Zaitzkofen gekommen, um den ehemaligen Pastor der lutherischen Staatskirche Sten Sandmark (60) zum Subdikon zu weihen, der, nachdem sein Gesuch beim 'kath.' Bischof von Stockholm um Konversion und Aufnahme in die seiner Meinung nach noch existente kath. Kirche abgelehnt worden war - er solle formell lutherisch bleiben und nur im Herzen katholisch werden -, sich 2005 Econe angeschlossen und dort im Juli 2006 dem lutherischen Glauben abschworen hatte. (Vgl. http://www.kreuz.net/article.3681.html vom 11. August 2006, ebenso http://www.priesterseminar-herz-jesu.de/html/aktuell/)
4) S.b. das Interview im Anhang: http://www.youtube.com/watch?v=l0_H_Apgqdg)
5) S.b. Anhang
6) Sowohl der Generalobere Fellay als auch der Distriktobere Schmidberger haben sich förmlich von den Äußerungen Williamsons distanziert. In dem "Mitteilungsblatt" Nr. 362 vom März 2009 schreibt Fellay am 27.1.09: "Die Mission der Priesterbruderschaft ist die Verbreitung und Wiederherstellung der authentischen katholischen Lehre, wie sie in den Dogmen niedergelegt ist. Dafür sind wir weltweit bekannt, akzeptiert und geschätzt. Wir sehen mit großer Sorge, wie die Überschreitung dieses Auftrages durch unser Mitglied unserer religiösen Mission schweren Schaden zufügt. Wir bitten den Heiligen Vater und alle Menschen guten Willens um Entschuldigung für den dadurch hervorgerufenen Ärger. Dabei muss klar sein, dass diese Äußerungen in keiner Weise die Haltung unserer Gemeinschaft wiedergeben. Deshalb habe ich Bischof Williamson bis auf weiteres jedwede öffentliche Stellungnahme zu politischen oder historischen Fragen untersagt." Und Schmidberger ergänzt am gleichen Tag: "Als Distriktoberer der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Deutschland bin ich mit meinen Mitbrüdern erschüttert über die Aussagen von Bischof Williamson hier in diesem Land. Die Verharmlosung der Judenmorde des NS-Regimes und dessen Greueltaten sind für uns inakzeptabel."
7) Volksverhetzung § 130 StGB: "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird belegt, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost." (Fischer: STGB, 56. Aufl., 2009) - "Der Tatbestand des Billigens, Leugnens oder Verharmlosens des Völkermordes an der jüdischen Bevölkerung unter der Herrschaft des Nationalsolzialismus wurde mit dem Verbrechensbekämpfungsgesetz vom 28. Oktober 1994 in die Vorschrift des § 130 StGB eingefügt. Der Gesetzgeber wollte damit einen Beitrag zur Verhinderung rechtsextremistischer Propaganda leisten. Wegen deren gefährlicher Auswirkungen auf das politische Klima sollte die Anwendung des § 130 StGB in der Praxis erleichtert und die general-präventive Wirkung der Strafvorschrift der Volksverhetzung erhöht werden, namentlich im Blick auf die Diffamierung und Diskreminierung jüdischer Mitbürger". (aus dem Urteil des BGH 1 Strafsenat, Az 1 StR 502/99) - Erhellend im Zusammenhang mit den vorgetragenen Gesamtzahl von 6 Millionen ermordeter Juden durch das Nazi-Regime ist der Umstand, daß durch die neueren Ergebnisse von Fritjof Meyer zu den Opfern von Auschwitz, die er auf 433000 bezifferte - in Abweichung zu den 1 Millionen bisher angenommenen - keine Berücksichtigung bei der üblichen Berichterstattung gefunden hat. Meyer, leitender SPIEGEL-Redakteur, hatte durch neue Archivfunde nachgewiesen, daß die Opferzahl von Auschwitz einer Korrektur bedurften, und seine Resultate in OST-EUROPA, der Zeitschrift der Gesellschaft für Osteuropa, 5/2002 vom Mai 2002, publiziert. Wegen dieser Publikation wurde er (zusammen mit der Vorsitzenden der Gesellschaft, Frau Prof. Rita Süssmuth, der Geschäftsführerin Dr. Heike Dörrenbächer und dem Redakteur Dr. Manfred Sapper wegen des Verdachtes der Volksverhetzung von den Herren Günther Deckert und Horst Mahler (inzwischen wegen Volksverhetzung inhafiert) angezeigt. Die zuständige Staatsanwaltschaft Stuttgart entschied am 28.5.03 (Az: 4 Js 75185/02): "Ein strafbares Verhalten der Beschuldigten liegt nicht vor. (...) Vielmehr grenzt sich der Beschuldigte in seinem Aufsatz klar von jedweden Bestrebungen, den Holocaust und seinen Schrecken zu verleugnen (...), ab, indem er am Ende seiner Ausführungen ausdrücklich darauf hinweist, dass das Ergebnis seiner Unter-suchungen 'die Barbarei nicht relativiere, sondern verifiziere'." (Bock, Staatsanwältin)
8) Finkelsteins Eltern, Maryla Husyt und Zacharias Finkelstein, stammten ursprünglich aus Polen und wurden als Juden im Dritten Reich verfolgt und interniert. Sie überlebten das Warschauer Ghetto, das Konzentrationslager Majdanek (Mutter) und das Konzentrationslager Auschwitz (Vater) und wanderten nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA aus.
9) "Die Unvergleichlichkeit, ja Außergeschichtlichkeit des Massenmords an den Juden entspringt nicht dem Ereignis selbst, sondern ist vor allem Produkt der ausbeuterischen Industrie, die sich danach entwickelt hat. Die Holocaust-Industrie ist schon immer bankrott gewesen. Es bleibt nur noch, das offen auszusprechen. Die Zeit, sie aus dem Geschäft zu ziehen, ist längst überfällig. Die edelste Geste gegenüber jenen, die umgekommen sind, besteht darin, ihr Andenken zubewahren, aus ihrem Leiden zu lernen und sie endlich in Frieden ruhen zu lassen." (Finkelstein, a.a.O.; S.153)
10) Um das politische Ausmaß der Adaption dieser Holocaust-Ideologie auszuloten, braucht man nur auf die Hilflosigkeit der deutschen Politik zu schauen, die unfähig war, die verheerenden Bombenangriffe der Israelis im jüngsten Krieg Anfang dieses Jahres gegen die Palestinenser im Gaza-Streifen als Verbrechen zu verurteilen.
11) So heißt es in einem "Wort des Kardinals Lehmann zur Aufhebung der Exkommunikation der Piusbruderschaft: (...) Ich habe von Anfang an den Papst in Schutz genommen. Bevor man kritisiert, muss man etwas zu verstehen suchen. Dies ist bei den kurzen Äußerungsmöglichkeiten vor allem des Fernsehens, besonders wenn ein Statement noch sehr gekürzt und nur selektiv genutzt wird, schwieriger, als die meisten denken. Aber es bleibt bei meiner Kritik, dass es in der Kommunikation des Vatikans eben unverständliche Pannen in der Innen- und Außenkommunikation gegeben hat. (...) Ich kenne seit gut 35 Jahren die Entwicklung mit der Pius- und Petrusbruderschaft. Ich bin auch früher mehrfach beim früheren und beim jetzigen Papst zu Gesprächen gewesen. (...) Ich schätze es sehr, dass sowohl Johannes Paul II. als auch Benedikt XVI. nichts unversucht lassen, um Menschen, die mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil und auch seiner Wirkungsgeschichte im Lauf der letzten 50 Jahre Schwierigkeiten haben, in der Kirche zu halten oder ihnen eine Rückkehr zu ermöglichen. Die Einheit ist eine kostbare Gabe der Kirche und eine erste Sorge von Papst und Bischöfen. Dabei darf es jedoch keine Unklarheit geben: volles und eindeutiges Ja zum ganzen Zweiten
Vatikanischen Konzil (selbstverständlich ist an einzelnen Äußerungen Kritik möglich). Für einen Antisemitismus und gar eine Holocaust-Leugnung - davon bin ich tief überzeugt - ist in der Kirche von heute kein Platz, schon gar nicht für Amtsträger." (Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinden Groß- und Klein-Zimmern" vom 4.3.09)
12) "Die Speerspitze der katholischen Traditionalisten ist nicht nur fromm, sie ist in Teilen auch antisemitisch. Das macht den Wandel durch Annäherung auch zu einem Problem für die deutsche Bischofskonferenz und zugleich für den deutschen Papst selbst, der im Mai zu seiner ersten Reise nach Israel aufbrechen will, um die Versöhnung zwischen Christen und Juden voranzutreiben. Der Antisemitismus leitender Piusbrüder zeigte sich den Vertretern des Papstes in Deutschland kurz vor Weihnachten, als Distriktoberer Schmidberger einen Rundbrief an alle 27 Bischöfe verschickte, in dem es an einer Stelle heißt: 'Die Juden unserer Tage ... sind des Gottesmordes mitschuldig, solange sie sich nicht durch das Bekenntnis der Gottheit Christi und die Taufe von der Schuld ihrer Vorväter distanzieren.'" (DER SPIEGEL 4/2009 vom 19.01.2009, Seite 32 Autor: Peter Wensierski) Das solche Sätze abgelehnt werden, weil theologisch irrig, ist berechtigt, heißt es doch bei Ezechiel: "Nur wer sündigt, soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater nicht die Schuld des Sohnes. Die Gerechtigkeit des Gerechten komme auf ihn selbst, und die Gottlosigkeit des Gottlosen komme über diesen." (Ez. 18, 20)
13) Billigt man aber den Juden einen eigenen Heilsweg zu, der gleichberechtigt mit dem Weg wäre, der im Neuen Bund gewiesen wird, hieße das, Christi Missionsauftrag zu mißachten und von einer Bekehrung der Juden abzusehen. Und nicht nur das! Der Sohn Gottes wäre umsonst Mensch geworden, sein Leidensweg und seine Auferstehung ebenfalls. Eine Kirche, die das implizit vertritt, könnte auch eine Konversion zum Judentum predigen und sich selbst auflösen. Der Evangelist Matthäus hätte sich die Mühe sparen können, den Juden zu erklären, daß Christus der im Alten Testament verheißene Messias ist.
14) Als zuständiger Bischof für das Bistum Regensburg, in dem das Econe-Seminar Zaitzkofen liegt, hat Müller bereits die nächsten Weihen, die für Juni dieses Jahres geplant sind, verboten. Er argumentiert: Wenn Econe an einer Wiedereingliederung in die (Konzils)'Kirche' gelegen ist, müsse es auch die Suspendierung von all ihren Funktionen akzeptieren.

 
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