54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Dokumente S.E. Ngr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc, Erzbischof von Bulla Reggia, vormals Erzbischof von Hué, Südvietnam,


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Seelsorger und Patriot


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Das Problem der Bischofsweihe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Der selige Papst Gregor X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
RECHTFERTIGUNG EINER KÜNFTIGEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
Der selige Oliver Plunket


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Entstehung und Entwicklung der Priesterunion Trento


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
Leserbrief Zum Problem, ob eine Bischofsweihe per saltum erfolgen darf


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DIE BISCHOFSWEIHE VON P. MARTÍN DÁVILA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
DER HL. CYRILLUS VON JERUSALEM


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Wer ist der Schwert-Bischof Nikolaus Schneider?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Anfrage an H.H. Abbé Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
ÜBER DIE HEILIGEN WEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
DER HL. THOMAS BECKET


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
BISCHOFSWEIHE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
DER HEILIGE AMBROSIUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHLESE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
DER HEILIGE FRANZ VON SALES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DER HL. HILARIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
Ein Briefwechsel


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
DIE ENZYKLIKA QUANTA CURA PIUS IX. UND DAS PRINZIP DER RELIGIONSFREIHEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
Die anderen Religionen achten und das, was gut an ihnen ist?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
KYRIE ELEISON!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER HEILIGE TURIBIUS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
BESONDERE VOLLMACHTEN VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
BULLE APOSTOLICAE CURAE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
BISCHOFSWEIHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
BISCHOFSWEIHEN VON BRAVO, MARTINEZ, VEZELIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BISCHOFSWEIHE, PRIESTERWEIHE- Curriculum Schäfer


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
ZIRKULAR 1/82 DES BISCHOFS CORTÉS-BRIEF CARMONA


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
30. JAHRESTAG DER VERKÜNDIGUNG DES DOGMAS VON DER LEIBLICHEN AUFNAHME DER GOTTESMUTTER IN DEN HIMMEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
IST DIE KIRCHE NOCH KATHOLISCH ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IN MEMORIAM PIUS XII. (1876-1958)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DAS AKTIONSPROGRAMM VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
LEFEBVRE IN ESSEN - ECONE


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Aufruf zum Gebet


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DOKUMENTE SR. EXZELLENZ MSGR. DR. PETRUS MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
STELLUNGNAHME ZU DEN WEIHEN VON PALMAR


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
VORLÄUFIGE NOTIZEN ÜBER DIE ALLERNÄCHSTE ZUKUNFT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE KONZELEBRATION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Das Tohuwabohu des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Der hl. Ambrosius


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Der heilige Karl Borromäus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Papst Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
Inhaltsverzeichnis


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. g.Die Unwirksamkeit der ‚Bischofsweihe’ nach dem Montini-Ritus:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 9- 13. a-b Ist das Kirchenvolk in der Konzilskirche erhalten?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B.7. b - 9. Die richtige Schlußfolgerung


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die verschwiegene Wahrheit über die Hölle


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Über die Wiederherstellung der heiligen Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
9. Oktober 2012 – ein beklemmender Jahrestag


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Der verlorene Sohn


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Die heilsnotwendige Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung! Die Sichtbarkeit der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


Auf der Suche nach der verlorenen Einheit
 
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit -
zum Problem des 'inneren Schismas'

von
Eberhard Heller

Die an den Buchtitel von Marcel Proust ("Auf der Suche nach der verlorenen Zeit") erinnernde Überschrift soll als Thema eine Rückbesinnung markieren. Sie kann in der jetzigen Situation hilfreich sein, verlorenes Terrain zurückzuerobern, wenn man über die religiös/kirchlichen Alltagsprobleme hinaus noch daran denkt, in welch schwieriger Lage wir uns alle zusammen befinden. Diese hat zu einem kirchlichen Fatalismus geführt, der täglich spürbarer wird: man ist gleichsam eingepfercht im eigenen Meßzentrum, kontakt- und perspektivlos, was den Wiederaufbau der Kirche, was sogar den Aufbau gemeindlicher Strukturen betrifft. Was haben wir falsch gemacht? Lassen sich die begangenen Fehler beheben? Sind wir bereit, unsere eigenen Einstellungen zu revidieren? Aber nicht nur wir katholische Christen, die von sich - teils vollmundig - behaupten, die wahren Christen zu sein, nein, die westliche Gesellschaft insgesamt steckt in einer tiefen geistigen Krise, die selbstverständlich auch auf unsere kirchliche zurückwirkt.

Man mag das Fehlen von Autorität und Führung unter den katholischen Christen, die vorgeben, der Kirche Jesu Christi treu bleiben zu wollen, als lähmend kritisieren - häufig wird sogar der Dissenz von denen am lautesten beklagt, die ihn durch ihre Geltungssucht und Disziplinlosigkeit erst verursacht haben -, dann sollte man sich aber im klaren sein, daß der Mangel an pastoral-kirchlicher Kooperation und Führung hauptsächlich bei denen zu finden ist, deren Aufgabe es als Seelsorger eigentlich wäre, der Herde als Hirten vorzustehen und die geistliche Autorität auszuüben, die ihnen durch die Übernahme des priesterlichen/bischöflichen Amtes verliehen wurde... zum Wohl der Gesamtkirche und nicht bloß zum Sakramentenausteilen in einer sektiererischen Nischengemeinde.

Eine besonders gravierende Fehleinstellung zu dem übernommenen Amt hat sich bei einer Reihe von Bischöfen (ohne Anführungszeichen) bezüglich unserer Bemühungen um den Wiederaufbau der Kirche als Heilsinstitution als besonders verheerend ausgewirkt: die Auffassung nämlich, daß die durch die Weihe erhaltenen Vollmachten in bloß persönlicher Verfügung stünden, die den Inhaber dazu berechtigten, zum Bischof zu konsekrieren, wen er so gerade wolle. Aus dieser Fehleinstellung hat sich dann eine gravierende Fehlentwicklung in unseren Reihen ergeben.

Nicht umsonst ist die Weihe (und die Ernennung - vgl. CIC, Kanon 329 § 2) von neuen Bischöfen dem Papst vorbehalten, weil hiervon die Existenz und die hierarchische Struktur der Kirche in ihrer Gesamtheit betroffen sind, weshalb sie zentral gesteuert werden müssen. Das CIC von 1917 schreibt in Kanon 953 verbindlich vor: "Die Erteilung der Bischofsweihe ist dem Papst reserviert. Ohne besonderen päpstlichen Auftrag darf also niemand die Bischofsweihen spenden." 1) Zuwiderhandlungen werden normalerweise zu Recht als Rebellion gegen die höchste Autorität und gegen die Einheit der Kirche und als schismatische Akte angesehen und mit Sanktionen belegt 2).

Als Mgr. Ngô-dinh-Thuc die ersten Bischöfe ohne förmliches päpstliches Mandat - wegen des unbesetzten apostolischen Stuhls - konsekrierte (Pater Guerard des Lauriers am 14.5.1981, die PP. Carmona und Zamora am 18.11.1981 - also vor 20 Jahren), geschah das ausschließlich, um die gefährdete apostolische Sukzession zu retten. Die mit der Vakanz und - durch sie bedingt - die Notwendigkeit, ohne päpstliches Mandat zu konsekrieren, verbundenen Probleme wurden ausführ-lich in der Folgezeit diskutiert, auch im Hinblick auf die damalige gesamt-kirchliche Situation. 3) Dennoch wurde von verschiedenen Seiten (von bloßen Traditionalisten, was aber noch gefährlicher war: von bestimmten Legalisten) der Vorwurf erhoben, Mgr. Ngô-dinh-Thuc, ebenso die zu Bischöfen geweihten Patres handelten schismatisch. Die eigentliche Begründung für das Fehlen des päpstlichen Mandats wurde schließlich in der DECLARATIO über die Sedisvakanz vom 28.2.1982 offiziell von Mgr. Ngô-dinh-Thuc selbst geliefert.

Von verschiedenen Seiten wurde (und wird bis heute) die Forderung erhoben, die DECLARATIO hätte vor den Weihen veröffentlicht werden müssen, weil erst von der Einnahme dieser Position aus die Weihen als gerechtfertigt betrachtet werden könnten. Personen, die so argumentieren, unterstellen, daß die Position des Erzbischofs zur Zeit der ersten Konsekration von der zum Zeitpunkt der Abfassung der DECLARATIO differiert hätten. Diese Auffassung kann man nicht gelten lassen: be-reits bei unserem ersten Besuch bei Mgr. Thuc zusammen mit dem später verstorbenen H.H. Dr. Katzer, der sich als erster Kandidat für eine Weihe zur Verfügung gestellt hatte, war über die Sedisvakanz, über die gefährdete apostolische Sukzession und die Verfälschungen der hl. Messe ausführlich diskutiert und die Positionen abgestimmt worden. Und nur auf dieser Basis wurden die nachfolgenden Weihen gespendet.

Zum anderen ließen die konkreten Umstände keine andere Lösung zu, als diese geheim durchzuführen. (Man denke in diesem Zusammenhang nur an die übereilte Flucht des Erzbischofs nach Deutschland, weil er zu Recht Verfolgungen befürchtete, nachdem die Bischofsweihen durch P. Barabara an die Presse verraten worden waren, aber auch an seine spätere Entführung aus dem Seminar in Rochester/USA.)

Um aber zum Ausdruck zu bringen, daß man die theologische und rechtliche Begründung für die dem Papst zustehende Reservierung von Bischofsweihen teilte, weil nämlich die Besetzung von Bischofsstühlen ein Anliegen der Gesamt-Kirche darstellt, wurde zwischen den Bischöfen vereinbart, daß - als Äquivalent für das fehlende päpstliche Mandat - die folgenden, weiteren Bischofsweihen nur nach Absprache und mit der Zustimmung aller Bischöfe gespendet werden dürften. Bei der Vakanz des römischen Stuhles sollte so das Gremium der Bischöfe die Gesamtkirche repräsentieren. Einfache Priesterweihen blieben dagegen in die Verantwortlichkeit der einzelnen Bischöfe gestellt, weil die betreffenden Priester auch deren Autorität direkt unterstellt blieben.

So wurden die nachfolgenden Bischofsweihen von Fr. Musey, P. Vezelis, P. Martinez und P. Bravo erst nach Rücksprache mit S.E. Mgr. Ngô-dinh-Thuc und mit seiner ausdrücklichen Zustimmung von Mgr. Carmona bzw. von Bischof Musey (unter Assistenz von Mgr. Carmona) gespendet. Entscheidend bei diesen Konsekrationen war, daß man den Wiederaufbau der kirchlichen Strukturen im Visier hatte, aber auch die Einheit wahren wollte. Dafür zeugen auch die Versuche der Bischöfe Vezelis und Musey, ihre bischöflichen Einflußsphären gegeneinander abzugrenzem, auch wenn dabei der Begriff der ordentlichen "Jurisdiktion" überstrapaziert wurde.

Diese Vorgehensweise, nämlich eine geplante Bischofsweihe vorher allen anderen Bischöfen mitzuteilen und deren Zustimmung einzuholen - als Äquivalent für das fehlende päpstliche Mandat -, wurde zuerst von Mgr. Guerard des Lauriers bei der Konsekration von H.H. Dr. Storck mißachtet, als er diesen sogar gegen die ausdrücklichen Vorbehalte von Mgr. Vezelis weihte. Mgr. Vezelis war eigens nach Etiolles bei Paris gereist, um Mgr. Guerard des Lauriers seine Bedenken vorzutragen.

Nach der Konsekration von H.H. Storck ließ sich Mgr. Guerard des Lauriers sogar auf den Hinweis einer älteren Dame dazu verleiten, P. McKenna zu konsekrieren, später dann auch den Ex-Econeisten Munari (ohne ihn sub conditione nachgeweiht zu haben), der inzwischen sowohl sein Bischofs- als auch Priesteramt vollständig aufgegeben hat. Auch vor der Konsekration von P. McKenna war er gewarnt worden.

Mit dieser Vorgehensweise hatte Mgr. Guerard des Lauriers die Weihe eines Bischofs nicht mehr als Entscheidung der Gesamt-Kirche - repräsentiert vom Gremium der Bischöfe - angesehen, sondern sie zu seiner eigenen Angelegenheit gemacht, d.h. er hat sie in die Entscheidung eines Einzelbischofs gestellt.

Man kann natürlich dem Provisorium der Repräsentanz des Gremiums der Bischöfe als Äquivalent für das fehlende päpstliche Mandat keine rechtlich verbindliche Dignität zumessen. Trotzdem werde ich keinen Moment zögern, ein solche Einstellung und ein solches Verhalten - analog zu der Auffassung des CIC, daß Bischofsweihen dem Papst vorbehalten sind -  zumindet als latent schismatisch einzustufen (für den Fall, daß nur persönliche Interessen bei Mgr. Guerard des Lauriers vorlagen - dafür gibt es berechtigte Annahmen -, sogar als sektiererisch); denn hier wurde bewußt das Prinzip der Einheit verletzt.

Wenn man einmal die Aktionen dieser Zeit, z.B. die Bischofsweihen, durch die eigentlich die apostolische Sukzession gesichert werden sollte, oder die Declaratio von S.E. Mgr. Ngô-dinh-Thuc, durch die eine klare Trennlinie zur sog. 'Konzils-Kirche' gezogen wurde, also Aktionen, die eigentlich zu einem Wendepunkt in unserem Kirchenkampf hätte führen sollen und können, Revue passieren läßt, kann man nicht umhin festzustellen, daß durch die Sonderwege von Mgr. Guerard des Lauriers die Einheit unter den Bischöfen verloren ging und die Durchschlagskraft unseres Kirchenkampfes so einen beträchtlichen Schaden erlitten hat. Mit seiner Theorie vom "Papa materialiter, non formaliter" hatte G. des Lauriers einen weiteren Streit künstlich entfacht 4). Und ohne Zusammenhalt ging auch die Autorität verloren, d.h. sie wurde partialisiert. Hier müßte man ansetzen, um die Einheit wieder zu kitten.

Für den Widerstand beschämend genug, war es in der Folgezeit so, daß die Bischöfe, an deren Weihegültigkeit keine Zweifel bestehen, wiederum ohne Konsultation und Absprache mit den anderen Bischöfen Kandidaten konsekrierten, die sich durch theologische Ignoranz und moralische Defizienz auszeichneten - einigen legte man nahe, sich hinter "schwedische Gardinen" zurückzuziehen. Diese wurden dann dem staunenden Volk der Gläubigen als sog. Thuc-Bischöfe, als Widerstands-Bischöfe präsentiert. In Wirklichkeit waren und sind sie nur katholisierende Sektierer. Durch diese Art der Sukzession, indem jeder Bischof einen Kandidaten seiner Wahl weiht, ohne auf die objektiven Belange des Wiederaufbaus der Kirche zu schauen, hat sich ein durchziehendes, inneres 'Schisma' entwickelt und dadurch den Wiederaufbau fast zum Stillstand gebracht. 5) Wenn man sich diese kritische Sichtweise zu eigen macht und einmal auf die Liste der geweihten Bischöfe schaut, wird man feststellen, daß man nur sehr wenige als Bischöfe der kath. Kirche ansehen kann.

Als besonders krasses Beispiel eines solch inneren schismatischen, aber auch sektiererischen Verhal-tens hat Bischof Dr. Lopez-Gaston mit den Weihen, die er empfangen bzw. erteilt hat, gegeben. 6) Neben dem bloßen Problem der sakramentalen Gültigkeit, die man ohne weiteres auch jedem wirklichen Schismatiker, aber auch vielen - längst nicht allen - Sektierern konzidieren kann, hat er völlig übersehen, daß wegen der Mißachtung der Erlaubtheit die kirchliche Relevanz einer solchen Weihehandlung verneint wird.

Schlimmer noch als dieser 'schismatische' Sprengstoff war und ist das Sektierertum, welches durch den Ehrgeiz und die Eitelkeit verschiedener Kleriker in den Widerstand hineingetragen wurde, Kleriker, die sich aus Geltungsbedürfnis von irgendeinem, sog. "Thuc-Bischof" konsekrieren ließen. Dabei war es diesen Herren egal, ob ihre Konsekratoren wirkliche Bischöfe oder nur solche in Anführungszeichen oder nur angemaßte aus der Vagantenszene waren. Etliche erhielten noch Schützenhilfe durch die Vertreter der Theorie von der sog. "äußeren Intention". Diesen Bischöfen (oder 'Bischöfen') geht es in der Hauptsache darum, eine Mitra zu tragen, die sie 'berechtigt', bei den naiven Gläubigen Geld zu sammeln. Einen besonders krassen Fall stellt der sog. Bischof Roux dar, der sein Weihezeugnis gefälscht hatte, in dem er testierte, zu einem Zeitpunkt von Mgr. Ngô-dinh-Thuc geweiht worden zu sein, zu dem sich dieser nachweislich bei uns in München aufgehalten hat. (Nach eine Weihe "sub conditionale" [sic!] 'wirkt' er seitdem in Frankreich, wo er sich einen Namen als "Mgr. Tartuffe" gemacht hat.) 7) Zu einem kriminellen Fall hat sich der sog. 'Bischof' Franck entwickelt, der den deutschen Gläubigen zunächst als der Widerstandsbischof präsentiert werden sollte, wobei sich nebenbei herausstellte, daß von Gültigkeit seiner 'Weihen' keine Rede sein kann. (Inzwischen sitzt er wegen Kinderschänderei in Belgien im Gefängnis.) Dieses Sektierertum bzw. Vagantentum hat sich unter dem Vorwand der Verteidigung des wahren Glaubens wie ein Krebsgeschwür in den wirklichen Widerstand hineingefressen. Ich bin immer wieder erstaunt zu sehen, wie diese Sektierer als Gralshüter geradezu verehrt werden.

Die Turbulenzen im Lager der Sedisvakantisten werden aber zusätzlich noch von einer Gruppe von Klerikern entfacht, welche z.B. Econe auf Grund der Einsicht verlassen haben, daß man einen Häretiker nicht als Autorität anerkennen kann. Doch diesem konsequenten folgt meist der zweite, weniger konsequente Schritt. Anstatt sich um Aufnahme in den Kreis ihrer sedisvakantistischen Konfratres zu bemühen - das Problem ihrer Weihe kann hier zunächst zurückgestellt werden -, beginnen sie als Einzelgänger damit, eine katholisierende, meist wenig informierte Schar von verirrten Schäflein um sich zu sammeln. Um bereits bestehende kirchliche Strukturen kümmern sie sich herzlich wenig. Zu einer Kooperation sind sie in den seltensten Fällen bereit. Dieses Verhalten dokumentiert, daß es sich auch bei dieser Gruppe um katholisierende Sektierer handelt.

Ich lasse mir gerne den Vorwurf gefallen, ich würde zu radikal urteilen. All diese Kritiker bitte ich nur, einmal folgendes Gedankenexperiment durchzuspielen: Nehmen wir einmal an, es wäre in der Tat gelungen, wieder eine legitime Autorität, d.h. einen gültig gewählten Papst zu installieren. Wer von all den 'selbständigen', 'unabhängigen' Klerikern, die so vollmundig ihre kirchliche Gesinnung verkünden, die von sich behaupten, nur das zu predigen, was Lehre der Kirche sei, wäre bereit, sich diesem Papst zu unterwerfen?! Wäre es nicht vielmehr so, daß all diese Herren nach Ausflüchten suchen würden, um ihre 'Unabhängigkeit' beizubehalten, sprich: ihr Sektierertum ungestört weiterzuführen?

Diese Fehleinstellungen (inneres 'Schisma', Sektierertum, Vagantentum - sog. 'Unabhängigkeit') und die daraus resultierenden Verhaltensweisen haben dazu geführt, daß es zwar eine ganze Reihe von Bischöfen gibt, aber keine Autorität, daß sich zwar vielerlei Gruppen, aber keine Gemeinden und auch keine kirchliche Einheit gebildet haben. Die Aktivitäten bisher mußten und müssen erfolglos bleiben, weil darauf kein wahrer Segen liegen kann. Die Idee von der Kirche als geistiger Gesamtorganismus, wie Pius XII. sagt: "mystischer Leib", in dem die Glieder untereinander verbunden sind, ging dabei verloren. Und ich erlaube mir die kritische Anmerkung, daß ich zur Zeit nicht sehe, wo einer der Bischöfe aus Sorge um das Gesamtwohl der Kirche handelt.

Wohlgemerkt, es geht mir nur darum zu zeigen, was aus Sicht konsequenter Sedisvakantisten zu tun wäre, um die kirchlichen Strukturen wieder aufzubauen, die den Aufbau von Gemeinden und kirchlichen Großverbänden, ebenso die Wahl eines Papstes mit einschließen würde, auch wenn man noch nicht wüßte, wie eine solche Wahl aussehen bzw. durchzuführen sei. 8)

Eine Besserung dieses mehrfach zerissenen kirchlichen Zustandes ist nur dadurch erreichbar, daß ein Umdenken beginnt. Es ist schon viel gewonnen, wenn jeder Kleriker beginnt, sich ernsthaft die Frage zu stellen, wie er sein konkretes pastorales Handeln im Hinblick auf die gesamtkirchliche Problematik begründen und rechtfertigen kann (allerdings nicht mit dem Argument, "die Gläubigen benötigen Sakramente" - die Frage, was die Gläubigen 'brauchen', kann nur im Zusammenhang mit der Klärung der kirchlichen Problematik beantwortet werden), um so zumindest die theologische und mentale Voraussetzung für ein verantwortbares Handeln zu schaffen, welches eine fruchtbare Kooperation mit den anderen Priestern und Bischöfen einschließen müßte. Wie das Resultat einer solchen Reflexion aussehen könnte, haben wir versucht aufzuzeigen. Es wäre für den Anfang schon viel gewonnen, wenn sich die betreffenden Kleriker klar darüber wären, daß sie nicht alles tun dürfen, was sie können. d.h. wenn sie einsehen würden, daß sie ihre geistlichen Vollmachten nicht aus eigener Machtvollkommenheit, sondern nur im Auftrag der Kirche - als von dieser beauftragt -ausüben dürften, wenn sie sich als per Mandat ausgestattete Amtsträger betrachten würden. Ein wesentliches Zwischenziel wäre die Einsicht, daß sie in einem gewissen Dilemma stecken würden, welches darin besteht, daß sie nur im Auftrag der Kirche, per Mandatum der Autorität handeln dürften 9), daß aber dieser Kirche heute die beauftragende Autorität fehlt. Ohne diese Rückbindung an die Kirche stellt nämlich jede Amtshandlung einen mit dem Stempel des Schismas (oder des Sektierertums) versehenen Akt dar. Damit erhebt sich die Frage nach der verlorenen Autorität und der Einheit wieder. Dem Dilemma von priesterlichem Auftrag einerseits und fehlender Autorität andererseits haben wir versucht, in der neuen "Erklärung" aufzuzeigen. Hinsichtlich des priesterlichen Auftrags muß festgestellt werden: "Einerseits fehlt derzeit die zur Erfüllung dieser Aufgaben nötige kirchliche Jurisdiktion, da die Hierarchie abgefallen ist, andererseits ist die Erfüllung dieser Aufgaben die notwendige Voraussetzung der Wiederherstellung eben dieser kirchlichen Autorität. Die Wiederherstellung der kirchlichen Autorität ist aber vom Heilswillen Christi her gefordert. Das Dilemma kann m.E. nur gelöst werden, indem sämtliche bisherigen Aktivitäten nur unter Vorbehalt einer späteren, endgültigen Legitimierung durch die wiederhergestellte Hierarchie stehen. Somit läßt sich z.B. die Meßzelebration und die Spendung der Sakramente einstweilen nur dadurch rechtfertigen, daß sie unter dem Aspekt der Gesamtrestitution der Kirche als Heilsinstitution stehen und sich der späteren Beurteilung durch die wiederhergestellte, legitime Autorität unterwerfen. Spendung und Empfang der Sakramente (einschl. Zelebration und Besuch der hl. Messe) wären somit unerlaubt, wenn sie ohne Bezug auf diese einzig mögliche Rechtfertigung vollzogen würden, unbeschadet ihrer sakramentalen Gültigkeit."

Anmerkungen:

1) Nach Kanon 954 muß der Konsekrator bei der Weihe noch zwei weitere Bischöfe als Assistenten einsetzen, die als Co-Konsekratoren (und nicht bloß als Zeugen) tätig sind, d.h. sie müssen im wesentlichen all jene Weihehandlungen mitvollziehen, die auch der eigentliche Konsekrator ausführt. (Vgl. dazu auch die Konstitution "Episcopalis consecrationis" Pius' XII. vom 30.11.1944 - AAS, XXXVII, p. 131-132.)
2) Vgl. CIC, Kanon 2370 a): "Wenn ein Bischof jemandem die Bischofsweihe erteilt, ohne hierzu den in Kan. 953 erwähnten päpstlichen Auftrag erhalten zu haben, ist er ohne weiteres so lange suspen-diert, bis der Apostolische Stuhl von dieser Strafe dispensiert."
3) Vgl. u.a. den "Offenen Brief von Mgr. Carmona an Bischof Cortés" EINSICHT XII/3 vom Okt. 1982; "Ein Brief von Bischof Carmona" XII/4 vom Dez. 1982; Heller, Eberhard: "Einige Anmerkungen zu den von Mgr. Ngô-dinh-Thuc und Mgr. Carmona gespendeten Bischofsweihen" XII/3 vom Okt. 1982, S.101 ff.; "Wo stehen wir?" XII/6 vom März 1983.
4) Diese These, die ihr Urheber kurz vor seinem Tode, wenn nicht revidiert, so doch stark relativiert hat, spukt heute noch in den Köpfen der Leute von Verrua Savoia/Italien, u.a. in dem von Abbé Ricossa, weiter.
5) Eine gewisse Ausnahme stellt Mgr. Pivarunas dar, der zumindest die Absicht, Abbé Dolan und später P. Dávila zu Bischöfen zu weihen, öffentlich vorgestellt hat und über die Kandidaten diskutieren ließ.
6) Erst ausführliche Recherchen von Herrn Jerrentrup haben ergeben, daß es an der Gültigkeit der Weihen keine Zweifel gibt, wiewohl er seine bischöfliche Sukzession auf eindeutigen Sektierern aufbaut.
7) Seine Eskapaden kann man im Internet verfolgen, wo über seine Aktionen genau Buch geführt wird.
8) Im Gegensatz zu den (konsequenten) Sedisvakantisten bewegen sich die Econer in einem nicht aufhebbaren Widerspruch. Sieht man einmal von gewissen Fehlpositionen und fehlenden Untersuchungen im sakramental-theologischen Bereich ab, so sehen sie zwar einerseits die Notwendigkeit der beauftragenden Autorität. Deswegen anerkennen sie z.B. Johannes Paul II. als Papst, verweigern ihm aber den konkreten Gehorsam, weil sie dessen Anordnungen angeblich nicht gehorchen können. Die Vorstellung von einem Papst (d.i. der obersten Autorität), dem man nicht gehorchen brauche, erfüllt den Tatbestand der Häresie. Um diese 'Häresie' zu überwinden, wollen die Herren Schmidberger und Aulangnier ihrem Papst demnächst sagen, was er ihnen befehlen darf/soll, damit sie ihm gehorchen können ... bei weitem die 'eleganteste' Lösung!
9) Die Debatte um das "una cum" im "Te igitur" des Kanons, wonach die Messe im Auftrag und in Einheit mit der Autorität gelesen werden darf - vgl. den Beitrag von P. Guérard des Lauriers "Christus novum instituit Pascha..." in EINSICHT X/3 vom Sept. 1980 -, sollte doch das Problembewußtsein längst geschärft haben.
 
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