54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Dokumente S.E. Ngr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc, Erzbischof von Bulla Reggia, vormals Erzbischof von Hué, Südvietnam,


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Seelsorger und Patriot


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Das Problem der Bischofsweihe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Der selige Papst Gregor X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
RECHTFERTIGUNG EINER KÜNFTIGEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
Der selige Oliver Plunket


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Entstehung und Entwicklung der Priesterunion Trento


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
Leserbrief Zum Problem, ob eine Bischofsweihe per saltum erfolgen darf


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DIE BISCHOFSWEIHE VON P. MARTÍN DÁVILA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
DER HL. CYRILLUS VON JERUSALEM


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Wer ist der Schwert-Bischof Nikolaus Schneider?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Anfrage an H.H. Abbé Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
ÜBER DIE HEILIGEN WEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
DER HL. THOMAS BECKET


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
BISCHOFSWEIHE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
DER HEILIGE AMBROSIUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHLESE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
DER HEILIGE FRANZ VON SALES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DER HL. HILARIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
Ein Briefwechsel


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
DIE ENZYKLIKA QUANTA CURA PIUS IX. UND DAS PRINZIP DER RELIGIONSFREIHEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
Die anderen Religionen achten und das, was gut an ihnen ist?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
KYRIE ELEISON!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER HEILIGE TURIBIUS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
BESONDERE VOLLMACHTEN VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
BULLE APOSTOLICAE CURAE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
BISCHOFSWEIHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
BISCHOFSWEIHEN VON BRAVO, MARTINEZ, VEZELIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BISCHOFSWEIHE, PRIESTERWEIHE- Curriculum Schäfer


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
ZIRKULAR 1/82 DES BISCHOFS CORTÉS-BRIEF CARMONA


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
30. JAHRESTAG DER VERKÜNDIGUNG DES DOGMAS VON DER LEIBLICHEN AUFNAHME DER GOTTESMUTTER IN DEN HIMMEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
IST DIE KIRCHE NOCH KATHOLISCH ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IN MEMORIAM PIUS XII. (1876-1958)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DAS AKTIONSPROGRAMM VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
LEFEBVRE IN ESSEN - ECONE


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Aufruf zum Gebet


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DOKUMENTE SR. EXZELLENZ MSGR. DR. PETRUS MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
STELLUNGNAHME ZU DEN WEIHEN VON PALMAR


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
VORLÄUFIGE NOTIZEN ÜBER DIE ALLERNÄCHSTE ZUKUNFT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE KONZELEBRATION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Das Tohuwabohu des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Der hl. Ambrosius


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Der heilige Karl Borromäus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Papst Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
Inhaltsverzeichnis


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. g.Die Unwirksamkeit der ‚Bischofsweihe’ nach dem Montini-Ritus:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 9- 13. a-b Ist das Kirchenvolk in der Konzilskirche erhalten?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B.7. b - 9. Die richtige Schlußfolgerung


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die verschwiegene Wahrheit über die Hölle


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Über die Wiederherstellung der heiligen Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
9. Oktober 2012 – ein beklemmender Jahrestag


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Der verlorene Sohn


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Die heilsnotwendige Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung! Die Sichtbarkeit der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.
 
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.

von
H.H. Daniel Armando Pérez Gómez
Priester der Priesterunion TRENTO
übersetzt von Elfriede Meurer


An S. Exzellenz Mgr. Bernard Fellay,
Generaloberer der PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X.
18. Dezember 2000
Exzellenz,

dieses Schreibens soll die Distanz, die bisher zwischen uns war, nicht noch mehr vergrößern, sondern ist vielmehr dazu gedacht, um zu einem Punkt der Übereinstimmung zu gelangen und um die Lösung eines Problems zu suchen, das uns wirklich Sorge bereitet.

Das Problem bezieht sich auf die verschiedenen Positionen, die die Priesterbruderschaft St. Pius X. und die Priesterunion Trento hinsichtlich des Apostolischen Stuhles einerseits, aber insbesondere aber auf die Haltung, die verschiedene Priester der Bruderschaft uns gegenüber einnehmen (1) - ich weiß nicht, ob auf Anweisung oder sonstige Weise - und die Gläubigen verwirren.

Persönlich denke ich, daß wegen der Komplexität des Problems und dessen, was natürlich den Schluß, daß nämlich der Stuhl vakant ist, einschließt, die Bruderschaft ohne Arglist (2) ihre Haltung der Anhänglichkeit an Rom und an Johannes Paul II. gemäß der Erklärung ihres Gründers, Mgr. Lefebvre, vom 21.Nov. 1974 aufrecht erhalten kann. Obwohl wir uns in dieser Art zu denken unterscheiden, glaube ich, da das Problem wirklich so ernst ist, daß es das Natürlichste ist, wenn es die Meinungen entzweit; umso mehr noch, als wir zur Zeit keine offizielle Stimme haben, die eint und uns die Dinge erklärt, ob Johannes XXIII. und seine Nachfolger Päpste waren oder nicht. Ihr Verhalten war jedenfalls kompromittierend gegen die Kirche. Somit haben wir eine gewisse Freiheit, um die Angelegenheit (offen) zu behandeln; es gibt sehr unterschiedliche Meinungen darüber. Jedoch müssen wir, sowohl die Bruderschaft als auch die Sedisvakantisten, in der Praxis unserer Pastoral ohne irgendeine Zuneigung oder Unterwerfung unter die modernistische Hierarchie vorgehen, d.h., so tun, als ob der Sitz in der Tat vakant wäre, (3), da es offensichtlich ist, daß dieser Papst nicht als solcher handeln will, und darin sind wir alle einer Meinung. Das würde dazu dienen, die schädliche Haltung aufzugeben, sich gegenseitig zu disqualifizieren. In Wirklichkeit gibt es noch viele andere Gründe, in dieser Weise vorzugehen, und man muß sie nennen.

DIE MODERNISTEN HALTEN UNS FÜR GLEICH

Der Hauptgrund liegt darin, daß für die modernistische Hierarchie sowohl die Lefebristen als auch die Thucisten oder Carmonisten, wie sie uns nennen, wir alle exkommuniziert sind. Natürlich ist diese Sanktion unrechtmäßig und ungültig, aber hier ist von Bedeutung, daß sie keinen Unterschied machen, und daß wir, die einen und wie die anderen, 'exkommuniziert' sind (vgl. das Dekret der Kongregation für Bischöfe vom 1. Juli 1988, A.A.S. LXVIII, 1976 S. 263, Hl. Glaubenskongregation vom Februar 1983, Prot. No.7/76/ und das motu proprio "Ecclesia Dei" vom 2. Juli 1988).

Da sie uns für gleich erachten, so ist es der Grund dafür, daß weder die Bruderschaft noch wir darin gehorchen, was sie von uns wollen. Der lächerliche Hauptunterschied zwischen Priestern der Bruderschaft und dem Sedisvakantismus auf dem praktischen Gebiet des Gehorsams besteht darin, daß die einen der modernistischen Hierarchie nicht gehorchen, weil sie denken, daß es keine legitime Autorität gibt, und die anderen, die die Legitimität der besagten Autorität akzeptieren, aber nur gehorchen in dem, was sie wollen, was sehr wenig ist, und nicht in dem, was diese Hierarchie will: "Gänzliche Unterwerfung unter Joh. Paul II., totale Unterwerfung unter das Konzil, Akzeptanz der gesamten Liturgiereform (vgl.: "Sie haben ihn entthront"- Mons. Marcel Lefebvre, S.229)

Wegen dieser Mißachtung, was für sie gleichbedeutend ist, und den Bischofsweihen ohne päpstliches Mandat, stellte für sie in beiden Fällen die Vollendung einer Situation mit schismatischem Charakter dar, d.h., daß wir alle, die wir die Tradition verteidigen, außerhalb dieser 'Kirche' stehen.

SIE ZIEHEN NUTZEN DARAUS, WÄHREND DIE TRADITION SICH SPALTET

Eben deswegen nutzt das Einnehmen einer gänzlich feindlichen Haltung zwischen uns, indem wir uns in jedem Augenblick in Verruf bringen, weder der einen noch der anderen Position, sondern nur den Modernisten, welche, darüber erfreut, bei wiederholten Gelegenheiten gegenüber ihren Anhängern argumentieren: "Seht, wie sie gespalten sind, wie sie sich gegenseitig fertigmachen."

Dies ist ein sehr starkes Argument für sie, da unser Hauptfeind die Unwissenheit ist, die überall reichlich vorhanden ist. Dagegen schwächen wir uns, weil die Gläubigen verwirrt werden. Es besteht kein Grund, daß wir uns um die Seelen streiten, die schon für den Traditionalismus gewonnen sind. Es muß wenigstens die absolut ehrliche Absicht vorhanden sein, die Seelen retten zu wollen.

Unsererseits haben wir immer diesen ehrlichen und rechtschaffenen Vorsatz gehabt, den Kult und die Tradition der Kirche zu fördern, und wir haben, Gott sei Dank, in diesem Punkte ein großes Terrain gewonnen, da wir uns nicht einmal um die vielen Angriffe gekümmert haben, die wir von radikal sedisvakantistischen Gruppen erlebten.

Aber es ist nun Zeit, daß wir die Reihen dichter schließen und bestimmen, wer wirklich für die Tradition und gegen den Modernismus kämpft und wer ihn fördert; es ist nun Zeit, daß wir die identifizieren und absondern, deren einzige Tätigkeit es ist zu spalten.

Ich meinerseits hatte nichts dagegen, daß einige meiner Gläubigen auch bei der Bruderschaft in die Messe gingen, bis einige dieser Gläubigen kamen und mir sagten, daß man ihnen dort verboten habe, zu uns zu kommen und daß man sich sogar des Beichtstuhls bediente, um diese Art von Arbeit zu erledigen. Ich glaube, daß diese Haltung der Bruderschaft nicht nützlich ist, gerade in Mexiko, wo die große Mehrheit der Gläubigen Sedisvakanisten sind, sogar viele, die auch an Ihren Messen teilnehmen. Man muß die Seelen dem Modernismus entreißen, wo sie Gefahr laufen, sich zu verlie-ren. Das Terrain ist sehr weitreichend. Warum streiten wir uns hier um einige wenige Schäflein? "Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut", sagte unser Herr. (Mt. 12,30)

KEINE WEITEREN RADIKALEN UND ABSURDEN EINSTELLUNGEN

Wir müssen den Blick schärfen und uns darüber Rechenschaft geben, daß wir schon genügend durchgemacht haben, um eine sehr reife und verantwortliche Haltung einzunehmen im Hinblick auf die Lösung des Problems. Die Einheit fehlt. Wir müssen dringend zu einer Übereinstimmung kommen. Die Zeiten erfordern, daß wir derart radikale Forderungen auf der einen und wie auf der anderen Seite aufgeben, wie das für ungültig Erklären der Priester- und Bischofsweihen, die Mgr. Thuc und Mgr. Lefebvre vornahmen, indem sie anführten, daß der eine in seinen geistigen Fähigkeiten beeinträchtigt war und der andere von einem Freimaurer geweiht worden und daher kein Bischof war.

Dies sind unnütze und schädliche Behauptungen, die der Tradition schon viel Schaden verursacht haben und die viele Gläubige das Ziel aus den Augen verlieren ließen. Solche Mißtöne sind aber schon genügend ausgeräumt und überwunden wurden. Man darf nicht länger mit dieser Art von Streitereien Zeit verlieren, wenn man nicht gegen die Klugheit, die Aufrichtigkeit und die Liebe sündigen will. Hier müssen wir auch die Haltung derer verurteilen, welche extrem überstürzte und absurde Lösungen gesucht haben, wie Päpste zu wählen ohne Einheitskonsens - eine Situation, welche die Tradition in peinlicher Weise lächerlich gemacht hat.

FÜR JETZT GENÜGT ES, AN DER INTENTION, WELCHE DIE KIRCHE IMMER GEHABT HAT, FESTZUHALTEN

Die Situation ist für viele Seelen so kompliziert, daß wir den Gläubigen eine gewisse Freiheit hinsichtlich der Frage der Sedisvakanz lassen müssen. Diese Situation verursacht nach den Worten von Mgr. Lefebvre selbst "ernste Probleme für den Glauben eines gläubigen Katholiken, oft unlösbare Probleme, welche die Ratlosigkeit und die Verwirrung erklären, welche die festesten Geister und überzeugtesten Christen befallen." (Ecône, 6.Juni 1988)

Die Klugheit selbst gebietet, daß man niemandem die Idee, daß der Stuhl vakant ist, aufzwingen darf (die darüber hinaus eine Bedingung sei, ihnen die Sakramente zu spenden) oder daß sie Johannes Paul II. als Papst anerkennen müssen. Im allgemeinen kommen die Gläubigen, weil sie die wahre Messe und die wahren Sakramente wollen. Im Grunde interessiert es sie nicht sehr, ob dieser Papst ist oder nicht, oder es fällt ihnen sehr schwer, vor allem einem Gläubigen, der vom Modernismus herkommt, weil es das Normale für einen katholischen Geist ist, daß wir einen Papst haben; obwohl sie später selbst ihre Schlüsse ziehen und mit einfachen Überlegungen schließlich ablehnen, daß Johannes Paul II. Papst sei. Es ist dann ein Skandal für sie, am Gegenteil festzuhalten. Nach Lage der Dinge genügt es nach meinem Dafürhalten, daß alle Traditionalisten immer die richtige Intention der Kirche haben.

Diese Intention schließt den aufrichtigen Wunsch mit ein, uns der rechtmäßigen Autorität der Kirche unterworfen zu sehen, um den Geist einer echten Katholizität aufrechtzuerhalten. Denn der ist nicht echt katholisch, der sich nie der Autorität der Kirche unterwerfen will, da er es gewohnt ist, in einer völlig sektiererischen Haltung unabhängig zu leben.

MÖGLICHKEIT DER VAKANZ VON MGR. LEFEBVRE ZUGEGEBEN

Anderseits steht fest, daß Mgr. Lefebvre in seiner Erklärung von 1974 stets an der Anhänglichkeit an "Rom von immer" festhielt. Es war jedoch ein gewisses, nicht totales, Festhalten an den modernen Päpsten. Aber man muß darauf hinweisen, daß er es für zweckmäßig hielt, diese Richtung anzugeben aus dem einfachen Grund der Klugheit. D.h. er glaubte, den Stuhl für vakant zu erklären (zu sagen, dieser Papst sei nicht Papst), sei kein Weg zu einer Lösung, weil es keine kluge Haltung sei. Anderseits jedoch glaubte er, daß diese zweite Geisteshaltung möglich sei. Er sah sich selbst in dieser Verlegenheit, als er anläßlich der Versammlung in Assisi sagte: "Es ist möglich, daß wir zu glauben gezwungen sind, daß dieser Papst kein Papst ist. Ich will es noch nicht auf feierliche und formelle Weise sagen, aber es scheint auf den ersten Blick unmöglich zu sein, daß ein Papst öffentlich und formell Häretiker ist." (März 1986) Und bei einer anderen Gelegenheit, am 17. März 1977 erklärte er ebenfalls: "Wenn der Papst nach der wahrscheinlichen Ansicht einiger ein Apostat, Häretiker oder Schismatiker wäre, wäre er kein Papst und folglich wären wir in einem Zustand der Sedisvakanz. Das ist eine Auffassung, ich sage nicht, daß sie unwahrscheinlich wäre, aber ich glaube, daß dies keine Lösung ist, die wir anstreben sollten."

Diese Unterscheidung zwischen dem "Rom aller Zeiten" und dem gegenwärtigen Rom, die nicht aufhört, eine rein subjektive Unterscheidung zu sein, schließt nicht mit ein, daß man es ablehnen muß, daß der Sitz vakant sein könnte. Wie man sieht, verwarf er die Sedisvakanz nicht gänzlich. Er hielt sie für möglich, mehr noch, es schien, daß er innerlich beipflichtete. Seine Haltung nach außen war eine vorsichtige, wie er es selbst ausdrückte. Aber die Klugheit hat manchmal gewisse Züge von Relativität und Subjektivität. Eine Sache, vorsichtig ausgedrückt, kann für eine Person passend sein und für die andere von der ontologischen (begriffsbestimmten) Stichhaltigkeit der Dinge her, die unveränderlich ist, nicht, jedoch in einem bestimmten Augenblick zweckmäßig sein.

WER DIKTIERT DIE NORMEN DER KLUGHEIT?

Nun gut. Wer ist es, der für alle Gläubigen die Normen der Klugheit vorschreibt? Mgr. Lefebvre, Mgr. Thuc, Mgr. Carmona?

Es ist offensichtlich, daß diese in einigen Dingen nicht klug waren. Sie begingen einige Irrtümer in ihrem Kampf für die Kirche, das sollten wir ehrlicherweise zugestehen. Ich glaube nicht, damit das Andenken an diese mutigen Bischöfe zu beleidigen. Sie waren gut, eifrig im Glauben und wirkten in der rechtesten Intention, aber hier ist kein Raum, ihre Irrtümer zu rechtfertigen, das haben schon andere getan. In jedem Falle war es die Kirche, die die Normen der Klugheit für alle Gläubigen festlegte und manchmal nur für einige. Aber man muß dies richtig verstehen. Wir sprechen von Normen der Klugheit, Pastoralnormen, um diese von den dogmatischen Definitionen zu unterscheiden, die alle Gläubigen im Gewissen verpflichten.

Aber ... Wo ist die Kirche? Wer ist die Kirche? Mgr. Lefebvre und die Bruderschaft St. Pius X.? Mgr. Carmona und die Gesellschaft Trento? Die C.M.R.I. (4) von Mgr. Pivarunas? Irgendeine von den vielen unabhängigen Gruppen in den USA oder in Europa? Offensichtlich nicht!

Keine dieser Gruppen kann Regeln oder Gesetze vorschreiben, die alle Katholiken verpflichten, viel weniger Gesetze, die im Gewissen verpflichten wie das, daß man denen die Sakramente verweigern müsse, die Sedisvakantisten sind oder die zur Bruderschaft gehören. Keiner kann den Gläubigen kategorische Verbote erteilen, die an lateinischen Messen anderer Gruppen teilnehmen. Diese Vorgehensweise trennt, verwirrt und erzeugt einen sektiererischen Geist, wobei alle feierlich verkünden: "Hier ist die Kirche", "nur hier ist die Messe gültig", "dies ist die wahre katholische Kirche". Daraus folgt, daß es viele untereinander gegensätzliche katholische Kirchen gibt, was absurd ist. Die Kirche sind alle Getauften, die den Glauben an Jesu Christi bekennen und die die Autorität ihrer legitimen Hirten anerkennen.

Nun? ... Sollten wir uns den Regeln der "Klugheit" von Johannes Paul II. unterwerfen? Keineswegs! Seine "Klugheit" ist die List des Bösen, die den Glauben verfälscht und untergräbt, die List dessen, der die Kirche zerstören oder sie an jedwede andere Religion angleichen will, eine List, die manchmal den Anschein der Rechtschaffenheit hat, mit der Kirche zu sein vorgebend, welche aber in gleicher Weise vor Jesus Christus, vor der Synagoge oder Buddha sein Knie beugt, der Jesus Christus mit Shiva, mit dem großen Sichem und allen Götzen der Heiden vermengt.

Nein, einem solchen Mann können wir nicht gehorchen, in ihm können wir nicht den Vikar Jesu Christi sehen, denn die Schafe erkennen in ihm nicht die Stimme ihres Hirten Jesus Christus, der sagte: "Ich bin der gute Hirt, ich kenne meine Schafe und die Meinen kennen mich ... und hören auf meine Stimme." (Joh. 10,14)

DIE MÖGLICHKEIT, ZU EINEM KONSENS ZU GELANGEN

Für uns ist es klar, daß der Sitz vakant ist. In fast dreißig Jahren wurde reichlich geschrieben, um diese Lage aufzuzeigen. Aber andererseits scheint die Priesterbruderschaft St.Pius X. vom Gegenteil überzeugt zu sein und besteht hartnäckig darauf, die Meinung zu verfechten, daß Johannes Paul II. Papst sei.

Es ist sicher, daß uns sowohl das Lehramt als auch die Kirchengeschichte selbst die Möglichkeit eröffnen, daß ein "Papst" kein Papst sein kann, obwohl dieser Ausdruck widersprüchlich klingt. Es ist einfach eine Redewendung, die ausdrückt, daß er in Wirklichkeit niemals hätte Papst sein können. Die Kirchengeschichte registriert offiziell mehr als dreißig falsche Päpste, die dies aus den verschiedensten Gründen nicht waren.

Nun denn, es wäre das Vernünftigste, das Richtigste und das Heilsamste, daß wir uns an einen Tisch setzen, um solche Fragen offen und ehrlich zu diskutieren; denn ich glaube, daß wir gemeinsam darin übereinstimmen, daß dieser "Papst" Häretiker und Schismatiker ist. (Man vgl. die DE-CLARATIO von Mgr. Thuc vom 25. Februar 1982 und die Überlegung über die Suspension "a Divinis" von Mgr. Lefebvre vom 29. Juli 1976.) Außerdem nennen wir uns beide katholisch, apostolisch und römisch, glauben an das Papsttum und sagen, daß wir zum ewigen Rom gehören, die nachkonziliare Kirche, das heidnische und modernistische Rom ablehnen.

Von dieser gemeinsamen Basis müssen wir ausgehen, ohne uns in so vielen Wirrnissen zu verlieren, mit einem reifen und verantwortungsvollen Glauben, aber vor allem mit der christlichen Liebe, die ordnet, die harmonisiert und eint, indem wir eine wirkliche Lösung suchen, alle traditionalistischen Gruppen der Welt einen und natürlich jene ausschließen, die zum Ärgernis für die Tradition wurden. Wir müssen alle mit den Grundsätzen der Einheit aus unseren Schützengräben heraus gegen einen gemeinsamen Feind kämpfen und die Plätze, die er usurpiert hat, zurückerobern. Daher müssen wir weiterhin viel in den Gemeinden, in den Konventen und in den Schulen arbeiten und neue Gemeinden gründen. Für diese enorme Aufgabe benötigen wir eine erprobte Spiritualität, einen großen Eifer für die Rettung der Selen, eine glühende Liebe zur Kirche.

DIE GRUNDLOSE FURCHT, EINE PARALLELKIRCHE ZU GRÜNDEN

Eine der Argumente, die man gegen den Sedisvakantismus gebraucht hat, ist jene, die besagt, daß man durch die Erklärung, daß der Sitz vakant sei, Gefahr laufe, eine Parallelkirche, das heißt, eine andere Kirche zu gründen. In Wirklichkeit taugt diese Argumentation nichts. Wir alle, die wir den Glauben bewahrt haben, gehören zur Kirche aller Zeiten, zur einzigen und wahren Kirche, weil wir nicht apostasiert haben. Sie sind es, die eine andere, neue Kirche gegründet haben, die Konzilskirche, wie sie sie nennen.

Der beste Beweis, den wir der Bruderschaft und anderen Traditionalisten, die aus dieser Furcht heraus innerhalb der Struktur der modernen Kirche bleiben, anführen, ist derjenige, den uns Mgr. Lefebvre selbst in den Überlegungen, die er über die angebliche Suspension "a Divinis" anstellt, liefert: "Wir sind von der Konzilskirche "a Divinis" suspendiert worden, von der Konzilskirche, zu der wir nicht gehören wollen ..." - "Diese konziliare Kirche ist schismatisch (ibidem), weil sie mit der katho-lischen Kirche, die immer existiert hat, bricht. Diese neue Kirche hat ihre neuen Dogmen, ein neues Priestertum, ihre neuen Institutionen, ihren neuen Kult, alles das ist in vielen offiziellen und endgültigen Dokumente von der Kirche verurteilt worden."
"Das ist der Grund, weswegen die Gründer der Konzilskirche so sehr auf dem Gehorsam gegen die 'Kirche von heute' bestehen und über die Kirche von gestern hinweggehen, als ob sie nicht mehr existieren ..."
"Diese Konzilskirche ist schismatisch, weil sie als ihre Basis Grundsätze angenommen hat, die denen der katholischen Kirche entgegengesetzt sind. Die Kirche, welche diese Irrtümer behauptet, ist gleichzeitig schismatisch und häretisch. Deswegen ist diese Konzilskirche nicht katholisch. Bis zu dem Grade, in dem Papst, Bischöfe, Priester oder Gläubige dieser neuen Kirche anhangen, trennten sie sich von der katholischen Kirche". (ibidem Ecône 29.Juli 1976).

Was ist denn nun mit dieser Furcht? Wenn diese neue Kirche schismatisch, häretisch und nicht katholisch ist, zwingt uns die Logik zu dem Schluß, daß diese Bischöfe und diese Päpste, die nicht katholisch sind, nicht unsere Bischöfe und unsere Päpste sein können, einfach, weil sie nicht katholisch sind in der Art der Hierarchen der anglikanischen oder presbyterianischen Kirche, mit denen wir nichts zu tun haben.

Es scheint ironisch, darauf zu bestehen und zu verteidigen, daß Joh. Paul II. Papst sei, während er selbst sich bemüht, in einer zu einem Papst im Widerspruch stehenden Weise zu handeln. Er will kein wahrer Papst sein, kein Stellvertreter Christi, der für die Wahrheit starb, für die Wahrheit, der Sohn Gottes zu sein. Jedoch dieser 'Papst' hängt dem schlimmsten Relativismus an. Für ihn gibt es keine absolute Wahrheit mehr, nach ihm ist die Wahrheit in allen Religionen.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben hat unser Herr auch gesagt. Wie kann Joh. Paul II., wie Er, der Weg des Heils sein, wenn er uns andere Wege zeigt, die nicht zu Gott führen. Wie kann er für uns das Licht sein, das den Weg erleuchtet, den einzigen Weg, den uns unser Herr gelehrt hat, wenn er in den Finsternissen des Götzendienstes wandelt? Das Axiom: "Dort, wo der Papst ist, ist die Kirche", gilt in dem Maße, in dem sich der Papst als Papst und als Haupt der Kirche verhält; wenn nicht, "ist weder die Kirche in ihm, noch er in der Kirche" (Cajetan).

SCHLUSSFOLGERUNG

Aber letztendlich kann man über all dieses reden. (5) Aber wir sollten es ehrlich tun, ohne uns das Etikett umzuhängen, Erlöser und Retter der Kirche zu sein. Die unendliche Weisheit Gottes wird die Dinge auf ihre Weise ordnen. Bitten wir nur in aller Demut darum, daß er uns zeigen möge, was wir in dieser schwierigen Situation zu tun haben, in der wir uns befinden.

Im übrigen wollen wir unsere Disposition gutheißen, weiterhin für die Kirche zu arbeiten und ebenso unseren Wunsch, alle Streitigkeiten zu beenden, die einzig und allein die Zwietracht unter den Traditionalisten und den immer dreisteren Vormarsch der Modernisten verursacht haben.

ANMERKUNGEN:

1) Man muß bedenken, daß einige radikalere Sedisvakantisten diese Haltung gegenüber der Priesterbruderschaft haben.
2) Obwohl wir glauben, daß es nicht für lange sein dürfte.
3) Für uns ist er es, wir haben es mit ausführlicher Beweisführung seit fast 30 Jahren verfochten.
4) Kongregation Maria Immakulata Königin.
5) Man kann darüber reden, insofern als andere anders argumentieren und nicht einverstanden sind.
 
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