54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Dokumente S.E. Ngr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc, Erzbischof von Bulla Reggia, vormals Erzbischof von Hué, Südvietnam,


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Seelsorger und Patriot


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Das Problem der Bischofsweihe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Der selige Papst Gregor X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
RECHTFERTIGUNG EINER KÜNFTIGEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
Der selige Oliver Plunket


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Entstehung und Entwicklung der Priesterunion Trento


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
Leserbrief Zum Problem, ob eine Bischofsweihe per saltum erfolgen darf


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DIE BISCHOFSWEIHE VON P. MARTÍN DÁVILA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
DER HL. CYRILLUS VON JERUSALEM


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Wer ist der Schwert-Bischof Nikolaus Schneider?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Anfrage an H.H. Abbé Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
ÜBER DIE HEILIGEN WEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
DER HL. THOMAS BECKET


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
BISCHOFSWEIHE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
DER HEILIGE AMBROSIUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHLESE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
DER HEILIGE FRANZ VON SALES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DER HL. HILARIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
Ein Briefwechsel


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
DIE ENZYKLIKA QUANTA CURA PIUS IX. UND DAS PRINZIP DER RELIGIONSFREIHEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
Die anderen Religionen achten und das, was gut an ihnen ist?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
KYRIE ELEISON!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER HEILIGE TURIBIUS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
BESONDERE VOLLMACHTEN VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
BULLE APOSTOLICAE CURAE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
BISCHOFSWEIHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
BISCHOFSWEIHEN VON BRAVO, MARTINEZ, VEZELIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BISCHOFSWEIHE, PRIESTERWEIHE- Curriculum Schäfer


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
ZIRKULAR 1/82 DES BISCHOFS CORTÉS-BRIEF CARMONA


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
30. JAHRESTAG DER VERKÜNDIGUNG DES DOGMAS VON DER LEIBLICHEN AUFNAHME DER GOTTESMUTTER IN DEN HIMMEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
IST DIE KIRCHE NOCH KATHOLISCH ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IN MEMORIAM PIUS XII. (1876-1958)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DAS AKTIONSPROGRAMM VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
LEFEBVRE IN ESSEN - ECONE


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Aufruf zum Gebet


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DOKUMENTE SR. EXZELLENZ MSGR. DR. PETRUS MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
STELLUNGNAHME ZU DEN WEIHEN VON PALMAR


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
VORLÄUFIGE NOTIZEN ÜBER DIE ALLERNÄCHSTE ZUKUNFT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE KONZELEBRATION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Das Tohuwabohu des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Der hl. Ambrosius


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Der heilige Karl Borromäus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Papst Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
Inhaltsverzeichnis


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. g.Die Unwirksamkeit der ‚Bischofsweihe’ nach dem Montini-Ritus:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 9- 13. a-b Ist das Kirchenvolk in der Konzilskirche erhalten?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B.7. b - 9. Die richtige Schlußfolgerung


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die verschwiegene Wahrheit über die Hölle


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Über die Wiederherstellung der heiligen Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
9. Oktober 2012 – ein beklemmender Jahrestag


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Der verlorene Sohn


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Die heilsnotwendige Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung! Die Sichtbarkeit der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI
 
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI
        
von
Heinrich Storm
     

Zu den bedeutendsten Taten des hl. Papstes Gregor des Großen gehört die Missionierung des germanischen Stammes der Angelsachsen, zu der er 596 die ersten Glaubensboten aussandte. Denn das Evangelium fiel bei den vorher als besonders wild und barbarisch geltenden Angelsachsen auf einen solch fruchtbaren Boden, daß diese nicht nur innerhalb weniger Jahrzehnte den christlichen Glauben annahmen, sondern ihn sogar schon bald darauf den noch heidnischen Völkern Germaniens verkündeten. Unter den zahlreichen angelsächsischen Missionaren aber, die den Vorfahren unseres Volkes die Frohe Botschaft gebracht haben, räumen wir nicht zu Unrecht dem hl. Bonifatius einen besonderen Ehrenrang ein.

Wynfreth, wie der ursprüngliche germanische Name des nachmaligen Heiligen lautete, wurde zwischen 672 und 675 im angelsächsischen Königreich Wessex (Westsachsen) geboren. Über sein Elternhaus und seine erste Kindheit haben wir kaum sichere Nachrichten. Schon sehr früh wurde er - ein Zeugnis für den gläubigen Sinn seiner Eltern - als "puer ablatus" (ein Gott dargebrachter Knabe) dem Kloster Exeter übergeben, wo er von nun an seine weitere Erziehung und Ausbildung genoß. Das klösterliche Leben wurde von Wynfreth aber nie als ein ihm von außen angetaner Zwang empfunden, sondern als seine ureigenste Berufung ergriffen, so daß sein erster Biograph Willibald den "gottergebenen Dienst", das "anhaltende, arbeitsvolle Wachen" und den "Fleiß im Lesen des göttlichen Wortes" des jungen Mönches rühmen kann. Vor allem die Lernbegierde Wynfreths scheint außerordentlich gewesen zu sein. Zusammen mit seiner natürlichen Begabung befähigte sie ihn dazu, schon in sehr kurzer Zeit die Stellung eines Lehrers an seinem Kloster einzunehmen. Neben der Leitung der Klosterschule wurde er aber auch mit der verantwortungsvollen Aufgabe betraut, als Legat seine Gemeinschaft bei Bischöfen und Synoden zu vertreten. Welch großes Vertrauen die Mitbrüder in Wynfreth setzten, zeigt sich darin, daß sie ihn 716, ein gutes Jahrzehnt nach seiner Priesterweihe, zu ihrem Abt wählten.

Doch der nunmehr gereifte Mönch und Priester wußte sich von Gott bereits zu einer anderen Aufgabe berufen als der eines Abtes: Er war, wie so viele seiner angelsächsischen Mitbrüder vor und nach ihm, von dem Ideal ergriffen, die geliebte irdische Heimat aus noch größerer Liebe zur himmlischen zu verlassen, um auf dem Festland, bei den noch heidnische Randvölkern des Frankenreiches, das Evangelium zu predigen. Schon Anfang 716 war er zum ersten Mal zu den Friesen gereist, hatte diesen Missionsversuch aber nach einigen Monaten wieder aufgegeben. Im Jahre 718 legte er sein äbtliches Amt nieder und verließ auf immer die Heimat. Bevor er jedoch mit der Missionsarbeit begann, reiste er nach Rom, um am Grabe des Apostelfürsten zu beten und sein Werk von dessen Nachfolger, dem Papst segnen zu lassen. Am 15. Mai 719 wurde Wynfreth von Papst Gregor II. empfangen, der ihn zum Missionar bestellte und ihm, nach dem Heiligen des Vortages, den kirchlichen Namen Bonifatius verlieh: "...wir gebieten, daß du in dem Wort der Gnade Gottes, - bei allen im Irrtum des Unglaubens befangenen Völkern, zu denen du unter Gottes Geleit kommen kannst, den Dienst am Reich Gottes unter Anrufung des Namens Christi unseres Herrn und Gottes, von der Wahrheit angestiftet darstellst und im Geiste der Tugend, Liebe und der Nüchternheit, die Verkündigung beider Testamente bei den unkundigen Geistern in angemessener Weise verbreitest."

Von Rom aus führte Bonifatius sein erster Weg wieder zu den Friesen, wo er unter dem Apostel dieses Volkes, dem hl. Willibrord, zwei Jahre lang diente. Hierauf wandte er sich nach Südosten und begann mit großem Erfolg im Grenzgebiet der Sachsen zu missionieren. Papst Gregor II war über den Bericht, den Bonifatius über seine Arbeit nach Rom schickte, so erfreut, daß er ihn bereits 722 abermals einlud und ihn am 30. November 722 zum Missionsbischof ohne festen Sitz weihte.
    
Nach Germanien heimgekehrt, widmete sich Bonifatius nun in den folgenden Jahren mit hingebungsvollem Eifer jener Aufgabe, die seinem Namen den größten Ruhm eingebracht hat, nämlich der Bekehrung des Stammes der Hessen. Über die Situation, die der Bischof und seine angelsächsischen Helfer dort vorfanden, berichtet uns der Chronist: "...einige opferten heimlich Bäumen und Quellen, andere taten dies ganz offen; einige wiederum betrieben teils offen, teils im Geheimen Seherei und Wahrsagerei, Losdeutung und Zauberwahn, andere wieder  befaßten sich mit Amuletten und Zeichendeuterei, und pflegten die verschiedensten Opfergebräuche; andere dagegen, die schon gesünderen Sinnes waren, und allem heidnischen Götzendienst entsagt hatten, taten nichts von alledem."

Um die Heiden von ihrem Aberglauben zu befreien, ihnen die Ohnmacht ihrer Götter klar zu machen und ihre Herzen damit zur Annahme des christlichen Glaubens hinzuneigen, bedurfte es eines besonders eindrucksvollen Zeichens. Was aber konnte da geeigneter sein, als die Zerstörung eines der heidnischen Heiligtümer? So begannen Bonifatius und seine Gefährten an einem Tag des Jahres 723, mitten im Hessenland, in Geismar unweit Fritzlar, vor einer großen Menschenmenge eine dem Donar geweihte gewaltige Eiche zu schlagen. Das Zusammenbrechen dieses Baumes besiegelte für die Zuschauenden gleichseitig das Zusammenbrechen ihrer abergläubischen Vorstelllungen. Der von Bonifatius verkündete Gott hatte damit in ihren Augen seine Macht erwiesen. "Als dies die Heiden gesehen, wurden sie umgewandelt, ließen von ihren Lästern ab, priesen Gott und glaubten an ihn." Vom Holz der gefällten Donareiche aber baute Bonifatius die erste christliche Kirche des Missionslandes, die Peterskirche von Fritzlar.

Die kommenden Jahre sahen den Ausbau der  Mission in Hessen, die mit großem Erfolg voranschritt. Bonifatius gründete dort weitere Kirchen und Klöster und gab dem Gebiet eine erste kirchliche Organisation. Daneben dehnte er seinen Wirkungsbereich aber  auch nach Thüringen aus, das zwar bereits missioniert war, wo aber den kirchlichen Zuständen sowohl in moralischer als auch in organisatorischer Hinsicht große Mängel anhafteten. Hier wie überall, wo seine ordnende Hand in das noch lose Gefüge der jungen Kirchen eingriff, versuchte er, alles nach den Grundsätzen des kanonischen Rechtes aufzurichten, hatte er doch schon bei seiner Bischofsweihe von Gregor II eine Sammlung kirchlicher Rechtssatzungen ausgehändigt bekommen, mit der Weisung, "daß von jetzt an unverrückbar bei ihm verbleibe die Richtschnur dieser bischöflichen Lehren und Anordnungen, und er das untergebene Volk durch diese Vorbilder unterweise."

Die erzbischöfliche Würde, als deren Zeichen Papst Gregor III. 732 dem inzwischen schon weithin bekannten und angesehenen Bischof das Pallium übersandte, machte Bonifatius zum höchsten geistlichen Würdenträger des Frankenreiches; 5. Jahre später wurde er auf seiner 3. Romreise außerdem zum "päpstlichen Legaten für Germanien" ernannt. Diese Stellung gab ihm nunmehr die Möglichkeit, die Restauration der fränkischen Kirche weit über die Grenzen seines bisherigen Missionsgebietes hinaus auszudehnen. So ordnete er 739 auf Bitten des Herzogs Odilo die bayerische Kirche, indem er sie in die 4 Sprengel Salzburg, Passau,  Freising und Regensburg teilte.

Seit dem Tode Karl Matells im Jahre 741 schließlich gewann der Erzbischof auch auf die gesamtfränkischen Verhältnisse Einfluß, wo eine Wiederaufrichtung kirchlicher Zucht und Ordnung dringend not tat: Nach Bonifatius' eigenem Bericht an den Papst hatte dort seit 80 Jahren keine Synode stattgefunden, viele Bischöfe waren Laien und "vererbten" manchmal sogar ihre Würde; auf den Sohn; die Priester aber lebten zu einem großen Teil unwürdig und unenthaltsam. "Auch findet man solche, die zwar sagen, sie seien keine Hurer und Ehebrecher, die aber trunk- und streitsüchtig sind und eifrige Jäger, bewaffnet im Heer kämpfen und eigenhändig Menschenblut vergossen haben von Heiden und Christen." Mit kraftvoller Hand unternahm es Bonifatius, diese wirren Zustände zu ordnen und zu bessern. Auf einer Synode der ostfränkischen Bischöfe im Jahre 742, die als "Concilium Germanicum" in die Geschichte eingegangen ist, wurden erste und entscheidende Reformbestimmungen erlassen, sowie Bonifatius zum Metropoliten der austrasischen (=ostfränkischen) Kirchenprovinz bestellt.

Damit hatte der Erzbischof die Grundlage zu einer Erneuerung der Kirche in den Gebieten, aus denen Deutschland entstehen sollte, sowohl dem Geist als auch der äußeren Gestalt nach gelegt. Ruckschläge und Enttäuschungen blieben ihm aber nicht erspart, vor allem von Seiten derer, die bisher die Kirche Christi zu ihren egoistischen Zwecken mißbraucht hatten, nämlich der verweltlichten Bischöfe und Priester. "Sie begannen gegen ihn zu reden, ihn zu schmähen, so sehr sie konnten und behaupteten, er sei des Bischofsamtes nicht würdig, weil er ein Fremder sei.", berichtet uns wiederum Willibald. Bonifatius selbst schreibt über seine Nöte an seinen angelsächsischen Heimatbischof: "Denn für uns gibt es nach dem Worte des Apostels nicht nur außen Kämpfe und innen Ängste, sondern auch nach innen außer der Angst Kämpfe, vor allem immer wieder durch falsche Priester und Heuchler, die Gott widerstreben, sich selbst ins Verderben stürzen und die Leute durch viele Ärgernisse und mancherlei Irrlehren verführen."

Da der Widerstand der Gegner seinen Einfluß immer mehr schmälerte, widmete sich Bonifatius seit 745 wieder hauptsächlich seinen ehemaligen Missionsgebieten, die er in Diözesen einteilte und deren Durchdringung mit christlichem Geist er vor allem durch die Gründung von Klöstern der benediktinischen Regel förderte. Die liebste seiner Gründungen wurde ihm Fulda, wo er sich häufig aufhielt und das er zu seiner letzten Ruhestätte erwählte: "Hier habe ich mit Zustimmung Eurer Huld mir vorgenommen, den vom Alter matt gewordenen Leib in der Stille sich erholen und nach meinem Tode ruhen zu lassen. Es wohnen nämlich, wie bekannt, die vier Völker, denen wir das Wort Christi durch Gottes Gnade verkündet haben, im Umkreis um diesen Ort, und mit Gottes Hilfe kann ich diesen, solange ich lebe und geistig imstande bin, nützlich sein. Es ist nämlich mein Wunsch, ... in der Verbundenheit mit der römischen Kirche, inmitten der Völker Germaniens zu bleiben...", schreibt er 751 an Papst Zacharias. -

753 brach der greise Erzbischof zu seiner letzten Reise auf, dorthin, wo einst seine Mission begonnen hatte, nach Friesland. Nachdem er dort die Verhältnisse der Utrechter Kirche geordnet hatte, zog er 754 noch einmal, die Frohbotschaft verkündend, durch die friesischen Lande. In der Nähe des Dorfes Dokkum sollte am 5. Juni 754 die Taufe bzw. Firmung einer Anzahl Neubekehrter stattfinden. Doch am Morgen des festgesetzten Tages erschien statt der Taufbewerber eine Rotte raub- und mordlüsternen Heiden, die über den Erzbischof und sein Gefolge herfielen. Dieser rief seinen Gefährten, die sich zur Wehr setzen wollten, in unerschütterter Zuversicht zu: "Lasset ab, Mannen, vom Kampfe, .... denn das wahre Zeugnis der Hl. Schrift lehrt uns, nicht Böses mit Bösem, sondern sogar Böses mit Gutem zu vergelten. Denn schon ist der langersehnte Tag da und unserer Auflösung willig erwartete Zeit steht bevor. Darum seid stark im Herrn und ertraget dankbar, was er uns gnädig schickt. Hoffet auf ihn, denn er wird unsere Seele erlösen." So krönte der Heilige, und mit ihm 50 seiner Gefährten, sein Leben durch die Krone des Martyriums. Sein Leichnam aber wurde bald darauf nach Fulda überführt und dort, seinem Wunsch gemäß, zur letzten Ruhe gebettet.

"Apostel der Deutschen" ist der Ehrentitel, den die Nachwelt dem hl. Bonifatius verliehen hat, und obwohl er weder der einzige noch der erste ist, der den Vorfahren unseres Volkes das Evangelium gepredigt hat, so trägt er diesen Namen doch nicht zu Unrecht: Denn er ist es, durch den die Christianisierung der germanischen Stämme (die Sachsen ausgenommen), im wesentlichen ihren Abschluß und ihre Vollendung erfuhr. Darüber hinaus liegt seine Bedeutung aber auch darin begründet, daß er die schon bestehende abendländische, d.h. vor allem fränkische Kirche in wahrem christlichen Geist erneuerte und ihr eine feste Ordnung, die des kanonischen Rechtes, gab. Dabei versuchte er immer, sich der Unterstützung durch die weltliche Macht zu versichern, wußte er doch, daß die Kirche des Schutzes durch die Fürsten, wie diese der Heiligung durch jene bedurfte. Noch weitaus mehr als daran aber lag ihm an einer engen und lebendigen Verbindung mit den Nachfolgern des hl. Petrus, den Päpsten, als den Garanten der Einheit und der Rechtgläubigkeit der Kirche. So schrieb er einmal an den Erzbischof von Canterbury über die Beschlüsse seiner Reformsynoden: "Wir haben ... den Beschluß gefaßt und das Bekenntnis abgelegt, an der Einheit mit und an der Unterordnung unter die römische Kirche festhalten zu wollen bis zum Ende unseres Lebens, daß wir den  hl. Petrus und seinem Stellvertreter untertan und alle Jahre eine Synode abhalten wollen, daß die Metropoliten sich ihre Pallien von jenem Stuhl beschaffen und daß wir in allem, wie es die Kirchensatzungen vorschreiben, den Geboten des hl. Petrus Folge leisten wollen, um zu den ihm anvertrauten Schafen gezählt zu werden."

Indem Bonifatius durch seine Treue zum Apostolischen Stuhl die Vorbindung des Papsttums mit dem fränkischen Reich vorbereitete, gehört er unbestritten zu den großen Wegbereitern der abendländischen Ordnung. Wenn er selbst auch nicht mehr alle Früchte seines Wirkens in seinem irdischen Leben sah, und sich einmal mit einem Hund verglich, "der bellt und sieht, wie Diebe und Räuber das Haus seines Herrn aufbrechen und untergraben und verwüsten, aber, weil er keine Helfer hat, nur knurrend wimmert und jammert", so können wir doch mit seinem heiligen Zeitgenossen, dem Erzbischof Cuthberth von Canterbury, ausrufen, daß "ruhmvoller als Worte die Nachwirkungen seiner Taten" für den Heiligen zeugen. -

"O Gott, Du hast zahlreiche Völker durch den Eifer Deines heiligen Martyrers und Bischofs Bonifatius zur Erkenntnis Deines Namens huldreich berufen;
uns, die wir sein Fest feiern, laß uns auch die Macht seines Schutzes erfahren."
(Kirchengebet am Festtag des Heiligen)

Literatur:

Briefe des hl. Bonifatius;  Willibalds Leben des hl. Bonifatius in "Ausgewählte Quellen zur Deutschen Geschichte des Mittelalters", Band IV, b (Darmstadt 1968).
Theodor Schieffer, Winfried/Bonifatius und die christliche Grundlegung Europas (Freiburg 1954).
Joseph Bernhart, Bonifatius, (Paderborn 1950).
 
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