54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Dokumente S.E. Ngr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc, Erzbischof von Bulla Reggia, vormals Erzbischof von Hué, Südvietnam,


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Seelsorger und Patriot


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Das Problem der Bischofsweihe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Der selige Papst Gregor X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
RECHTFERTIGUNG EINER KÜNFTIGEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
Der selige Oliver Plunket


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Entstehung und Entwicklung der Priesterunion Trento


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
Leserbrief Zum Problem, ob eine Bischofsweihe per saltum erfolgen darf


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DIE BISCHOFSWEIHE VON P. MARTÍN DÁVILA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
DER HL. CYRILLUS VON JERUSALEM


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Wer ist der Schwert-Bischof Nikolaus Schneider?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Anfrage an H.H. Abbé Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
ÜBER DIE HEILIGEN WEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
DER HL. THOMAS BECKET


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
BISCHOFSWEIHE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
DER HEILIGE AMBROSIUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHLESE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
DER HEILIGE FRANZ VON SALES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DER HL. HILARIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
Ein Briefwechsel


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
DIE ENZYKLIKA QUANTA CURA PIUS IX. UND DAS PRINZIP DER RELIGIONSFREIHEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
Die anderen Religionen achten und das, was gut an ihnen ist?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
KYRIE ELEISON!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER HEILIGE TURIBIUS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
BESONDERE VOLLMACHTEN VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
BULLE APOSTOLICAE CURAE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
BISCHOFSWEIHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
BISCHOFSWEIHEN VON BRAVO, MARTINEZ, VEZELIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BISCHOFSWEIHE, PRIESTERWEIHE- Curriculum Schäfer


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
ZIRKULAR 1/82 DES BISCHOFS CORTÉS-BRIEF CARMONA


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
30. JAHRESTAG DER VERKÜNDIGUNG DES DOGMAS VON DER LEIBLICHEN AUFNAHME DER GOTTESMUTTER IN DEN HIMMEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
IST DIE KIRCHE NOCH KATHOLISCH ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IN MEMORIAM PIUS XII. (1876-1958)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DAS AKTIONSPROGRAMM VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
LEFEBVRE IN ESSEN - ECONE


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Aufruf zum Gebet


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DOKUMENTE SR. EXZELLENZ MSGR. DR. PETRUS MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
STELLUNGNAHME ZU DEN WEIHEN VON PALMAR


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
VORLÄUFIGE NOTIZEN ÜBER DIE ALLERNÄCHSTE ZUKUNFT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE KONZELEBRATION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Das Tohuwabohu des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Der hl. Ambrosius


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Der heilige Karl Borromäus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Papst Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
Inhaltsverzeichnis


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. g.Die Unwirksamkeit der ‚Bischofsweihe’ nach dem Montini-Ritus:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 9- 13. a-b Ist das Kirchenvolk in der Konzilskirche erhalten?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B.7. b - 9. Die richtige Schlußfolgerung


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die verschwiegene Wahrheit über die Hölle


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Über die Wiederherstellung der heiligen Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
9. Oktober 2012 – ein beklemmender Jahrestag


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Der verlorene Sohn


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Die heilsnotwendige Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung! Die Sichtbarkeit der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'
 
Die Ungültigkeit des neuen „Ritus“ der Bischofs'weihe'

(aus "Adoremus in aeternum", Jahrgang 31, vom Januar 2008,
übersetzt von Elisabeth Meurer)

(...) Die Gemeinschaft St. Pius X. hat ihre Angelus-Ausgaben vom Dezember 2005 und Januar 2006 dem „Nachweis“ der Gültigkeit der Bischofsweihe von 1968 durch P. Pierre-Marie OP gewidmet. Wenn die Gemeinschaft mit dem Vatikan verhandeln will, ist das der ratsame Weg. Von Anfang an hat sie die Gegenpäpste für legitim und ihre neue Messe und Sakramente „nicht für per se ungültig“ gehalten.

Die neue 'Mess'-Ordnung wurde vorgeschrieben, um jedem die „Messe“ in seiner eigenen Sprache zu bringen, so dass er sie verstehen konnte. Diese lächerliche Ausrede verheimlichte angeblich die Tatsache, dass unsere Messe gestohlen und durch Götzendienst ersetzt worden war, wie wir zeigen werden. Es gab keinen Grund, den Weiheritus zu ändern, außer dem absichtlichen Ungültigmachen. Er bedurfte keiner Anpassung oder Übersetzung „zum Wohl“ des gewöhnlichen Katholiken. Er war eine einmal im Jahr in der Kathedrale stattfindende Zeremonie, bei der vergleichsweise wenige Laien jemals anwesend waren. Jedwede Neuerung drang ein unter Verletzung des päpstlichen Eides (der nicht mehr geleistet wird), die ganze Religion von seinem Vorgänger anzunehmen und sie unver-ändert seinem Nachfolger weiterzugeben. Nichts Neues ist katholisch!

Johannes XXIII. berief das Zweite Vatikanische Konzil ein, wobei ernsthafte Anrufung von Lehre, Praxis oder Autorität völlig fehlte, unter offener Verletzung des Dekrets von Papst Pius II., Exsecrabilis, das im vorhinein jedes Konzil verbot und nichtig machte, das einberufen wurde, um gegen vergangene Päpste Einspruch zu erheben. Johannes' erklärte Absicht war es, Fenster zu öffnen, frische Luft hereinzulassen, die Kirche auf den neuesten Stand zu bringen, sie dem modernen Menschen anzupassen, gleich wer und wo er sein mag. Schon der Gedanke, dass Jesus eine Religion gründete, die für alle Menschen und alle Zeiten passen sollte, bis zu dieser aufgeklärten Generation, die Er nicht voraussehen konnte, ist eine Leugnung der göttlichen Allwissenheit Christi, die für unsere Religion von allergrößter Bedeutung ist.

Aber das Zweite Vatikanische Konzil ging noch weiter. Es nahm an, dass Jesus Christus, als Er Sein Opfer am Kreuz als unser Messopfer durch das letzte Abendmahl einsetzte, es nicht ganz richtig erfasst hat. Diese stolzen Bischöfe entschieden, dass sie die Vollmacht hatten, all ihre Vorgänger zu korrigieren, durch die sie den Glauben empfingen, und Christus selbst! Rein zufällig - vielleicht - verletzten sie geschlossen ein weiteres päpstliches Dekret, Quo Primum tempore, vom hl. Papst Pius V., welche das römische Messbuch, besonders den Messkanon, für alle Zukunft, auf dieselbe Form - Zeremonie und Worte - festlegte, wie sie verwendet wurde, so weit wie es nur jemand in der Geschichte zurückverfolgen kann. Diese Messe, die oft die tridentinische genannt wird, weil das Konzil von Tridentum oder Trient seiner Vollkommenheit zustimmte, ist mindestens tausend Jahre älter als das Dekret Papst Pius' V. von 1570. Aber diejenigen, die unsere unzweifelhaft wahre Messe ersetzt haben, sagen uns immer wieder, Paul VI. habe mit der Einführung eines neuen Ritus nichts weiter getan als Papst Pius V. Natürlich wissen all diese Neuerer, wie groß ihre Lüge ist, meinen aber, endlose Wiederholung könne die Wahrheit überwinden. Das erste, was Paul VI. tat und was der hl. Papst Pius V. nicht tat: mit Gesetz und Tradition der Kirche zu brechen. Dieses Gesetz, das vorn in jedem Altarmessbuch steht, verbot jede leichtsinnige Änderung an der Messe und garantierte das Recht und Privileg jedes Priesters, diesen Ritus allen anderen erlaubten, damals seit mindestens zweihundert Jahren gebräuchlichen Riten vorzuziehen. Warum, so werden Sie vielleicht fragen, sollte die Kirche fünfzehn Jahrhunderte gewartet haben, um ein solches Gesetz zu promulgieren? Gesetze werden erlassen, wenn nötig. Was hat dieses Gesetz nötig gemacht? Die Reformation. Luther, Cranmer, Calvin, Zwingli und eine Menge von „Reformern“ auf dem Gebiet hatten den öffentlichen Gottesdienst für sich und ihre eigenen verschiedenen und variablen Lehren zurechtgezimmert. Aber sie nannten diese Veränderungen weiterhin „Messe“, um ihre Leute irrezuführen, von denen die meisten an ihre Messe glaubten und an ihr hingen. In Norwegen beispielsweise sprachen die Leute zweihundert Jahre nach Festlegung des lutherischen Gottesdienstes von diesem immer noch als vom „Hochamt“. In all der Verwirrung war es nötig, die Erfordernisse für die Messe zu definieren. Ein Standard war nötig, so dass die Kirche die Messe garantieren konnte. Die Messe, die sie garantierte, war - weder unnatürlich noch unerwartet - der älteste vorhandene Ritus.

Nun berief sich Paul VI., als er seine neuen Mess- und Weiheriten einführte, um das Stigma loszuwerden, das er sich durch Verletzung des Kirchenrechts notwendigerweise einhandelte, auf den Gehorsam gegenüber dem unnötig und unerlaubt einberufenen Zweiten Vatikanischen Konzil. Erstens schuldet ein Papst einem Konzil keinen Gehorsam. Zweitens hat dieses besondere pastorale Konzil niemals einen neuen Ritus für Messe oder Sakramente befohlen oder auch nur vorgeschlagen. Was dieses illegale Konzil zu diesem - komplett außerhalb der Kompetenz eines eigentlichen Konzils liegenden - Thema sagte, ist aufgezeichnet in seiner Konstitution über die Heilige Liturgie, durchsetzt mit ungeheuren, zur Anarchie führenden Lügen. (...) Diese ganze Konstitution hindurch lesen wir, dass unser fehlerhafter Ritus einer Revision bedarf. In Paragraph 58 finden wir den einzigen Vorschlag eines neuen Ritus zur Konzelebration, aufzusetzen und in die - bestehenden! - Mess- und Pontifikalbücher einzufügen!

Und doch setzte Paul VI. seine päpstliche Unterschrift unter diese Verletzung kirchlichen und göttlichen Rechts und promulgierte sie - und gab dann vor, dieser Verletzung zu gehorchen, als er seinen neuen Ritus 1969 vorgeblich als Experiment einführte. Er hoffte und er wünschte, dass sein neuer Ritus auf Akzeptanz stoßen würde. Keine offizielle Anordnung ist jedoch jemals bekannt gemacht worden vom Erfolg des unkorrekt durchgeführten Experiments bis zu dem Punkt, wo unsere wahre, traditionelle Messe aus allen Diözesen, Pfarreien u. dgl. verschwunden ist, und niemand darf teilnehmen, auch wo Priester - meist im Ruhestand - auf ihre legalen Rechte und Privilegien bestehen. Es ist sicher, dass eine geheime Anordnung durch alle Kanäle von Paul VI. selbst weitergegeben wurde, welche die Messe aller Zeiten verbietet.

Es brauchte zwei Jahre Briefwechsel, um aus dem Erzbischof von Sydney, James Freeman, die Tatsache herauszukitzeln, dass unsere Messe, die wahre Gottesverehrung, als solche von allen vorhergehenden Katholikengenerationen anerkannt, verboten ist. Freemans Zögern, eine solche Absurdität zuzugeben, ist leicht zu verstehen... Wer hätte glauben können, solch ein Verbot könne jemals kommen? In jüngerer Zeit, in der Tat, hat Johannes Paul II. gnädigerweise der Zelebration der gekürzten lateinischen Messe Johannes' XXIII. zugestimmt, wenn auch nicht in den Pfarrkirchen, unter gewissen Bedingungen, die Aussagen von Personen umfassen, welche um die Messe bitten, unser unbestreitbares Recht unter Kanon 682, dass sie im neuen Ritus Pauls VI. keinen Fehler finden. Das macht solche Bittsteller zu Spinnern. Wenn nichts an dem neuen Ritus falsch ist, wer sind sie dann, dass sie einen anderen Ritus fordern? Aber nichts an dem neuen Ritus ist richtig; diejenigen, die ihn auferlegt haben, konnten die Messe nur zum Vergleich weiter bestehen lassen. Die Tatsache, welche die meisten Katholiken nicht begreifen, ist dass der neue Ritus die richtige Messe durch einen ökumenischen Gottesdienst ersetzen sollte, der gemäß ihren Urhebern überhaupt keine Messe ist. Wir können nicht nur unsere Sonntagspflicht nicht erfüllen, sondern wir verletzen auch kanonisches und göttliches Recht durch die Teilnahme an diesem neuen Ritus. Viele denken, der neue Ritus sei nur eine schlechte Übersetzung der alten lateinischen Messe. Aber er hat alles Wesentliche der Messe ersetzt.

„Das Herrenmahl oder die Messe ist die heilige Versammlung oder die Zusammenkunft des Gottesvolkes unter Vorsitz eines Priesters zur Feier des Gedächtnisses des Herrn.“ Diese Definition, obwohl nach Auftrag ihrer Autoren korrekt, wurde bis zur Zweideutigkeit geändert, um den allgemeinen Aufschrei zum Schweigen zu bringen, aber nicht ein Wort des Ritus, den sie definierte, wurde geändert. Wir erhalten die Weiterentwicklung der Definition aus einer „Zusammenfassung eines Rundschreibens der heiligen Kongregation für die Gottesverehrung über eucharistische Gebete“, datiert vom 27. April 1973 und an Sydneys Klerikerkonferenzen am 27. Juni, worin "„die folgenden Punkte zur Information des Klerus angeführt werden... 7. Das eucharistische Gebet ist der Höhepunkt der gesamten Zelebration der eucharistischen Liturgie (Messe?). „Es wird rezitiert“ (gebetet?) „vom ausführenden Priester, der das Wort Gottes für das Volk interpretiert und vor Gott die Stimme des Volkes bringt, das sich selbst Ihm darbringt. 8. Der primäre Sinn der eucharistischen Liturgie ist es, Gott zu danken und zu preisen für das Geheimnis der Erlösung im allgemeinen, und für den besonderen Aspekt jenes an einem besonderen Tag, Fest, zu einer bestimmten Jahreszeit oder einem bestimmten Ritual. 11. Der Aspekt der Bitte und Fürbitte in der Struktur der neuen Liturgie ist zweitrangig; ... „Diese Neuerungen gingen über zwanzig weitschweifige Paragraphen weiter, von denen keiner sich in irgendeiner Weise auf den wesentlichen Aspekt der Versöhnung bezieht. Was immer die eucharistische Liturgie sein mag, sie ist keine Messe - definiert als das unblutige Kreuzesopfer, dessen primärer Zweck Versöhnung, Sühne, Erlösung war. Hier hat man sich nicht nur von einer Vorstellung getrennt, sondern die Absicht aufgehoben. Zur Erfüllung der Sonntagspflicht war die Anwesenheit des Katholiken erforderlich bei der Opferung, der Wandlung und der Kommunion des Priesters. Es scheint daher sicher zu sagen, dass diese als wesentlich betrachtet wurden. Angesichts der Behauptung der Neuerer, dass wesentliche Teile unverändert bleiben: Wie ist es diesen besonderen unerlässlichen, zentralen wesentlichen Teile im neuen Ritus ergangen?

Natürlicherweise sind Brot und Wein nur Brot und Wein, bis sie konsekriert werden. Aber sie werden im wahren Messoffertorium nicht geopfert, welches „dieses makellose Opfer, ... für meine zahllosen Sünden, Beleidigungen und Nachlässigkeiten“ opfert „uns für alle Anwesenden, aber auch für alle gläubigen Christen, lebende und verstorbene, dass Er (oder Es) für mich und für sie die Erlösung zum ewigen Leben erlangen möge.“ Das geht klar über die Wirkung der Opferung von bloßem Brot hinaus. Was auch auf der Patene liegt, um das Opfer sichtbar zu machen - was hier geopfert wird, ist das wahre Opfer, das alleine Genugtuung leisten kann für alle Sünden, Beleidigungen, Nachlässigkeiten aller gläubigen Christen. Nennen Sie es, wenn Sie möchten, Vorwegnahme von Gottes Unabhängigkeit von Seiner eigenen Schöpfungszeit. Oder denken Sie daran, dass Kalvaria stattgefunden hat. „Wir bringen Dir, o Herr, den Kelch des Heiles dar, ... zu unserem Heil und zum Heil der ganzen Welt.“ Diese Gebete legen die Absicht des Opfers fest. Könnte ein Kelch Wein dies zustande bringen, so könnten wir alle in der nächsten Kneipe gerettet werden.

Wiederum, genau vor der Wandlung: „...dieses Opfer unserer Pflicht und Schuldigkeit“ (also eine moralische Verpflichtung) „...“(zu Pfingsten und Ostern einschließlich: „das wir Dir auch für jene darbringen ... zur Vergebung aller ihrer Sünden) ... gib, dass wir vor der ewigen Verdammnis gerettet und zur Herde Deiner Auserwählten gezählt werden.“ Brot und Wein sind noch immer nicht verwandelt worden, aber das Opfer ist eindeutig die verwandelte Spezies. Welchen Unterschied macht es, ob zehn Sekunden oder zehn Minuten vor der tatsächlichen Transsubstantiation? Der neue Ritus Pauls VI. ersetzt unser Offertorium durch eine `Gabenbereitung', bei der unserem Gott genau das unzureichende Opfer des Alten Testamentes dargebracht wird, das Jesus durch Seine Ankunft und Seinen Tod ersetzen wollte - das Werk menschlicher Hände, das Erzeugnis der Erde, sogar die Menschen selbst, obwohl keiner davon verbrannt wird. Wenn das gut genug wäre, hätten wir uns selbst erlösen können, und Jesus Christus, Seine Menschwerdung, Sein Leiden, Sein schrecklicher Tod wären alle überflüssig. Diese zwei angeblich unveränderten wesentlichen Teile bedeuten dann offensichtlich unterschiedliche Absichten, bringen unterschiedliche Dinge dar. Warum sollte das eine Messopfer zwei verschiedene Opfer darbringen, besonders, wenn eines nur natürlich und nutzlos wäre? Warum sollte die Kirche uns bei Strafe der Todsünde zur Anwesenheit bei einer solchen Gabenbereitung verpflichten, die keine relevante Opferbedeutung hat?

Wie Adrian Fortescue sagte, wird in dem Ritus weiterhin für die bereits erzielte Wirkung gebetet. Wir beten um die Transsubstantiation, die gerade stattgefunden hat. Welchen Grund könnte es dann geben, nicht das Opfer von Kalvaria darzubringen, obwohl es noch durch unkonsekriertes Brot und Wein repräsentiert wird?

Katholische Enzyklopädie (1913), Bd. V, S. 502-3: „... die Epiklesis (Anrufung nach der Wandlung) für die heilige Eucharistie ist nur eine von vielen solcher Formen. In anderen Sakramenten und Segensgebeten wurden ähnliche Gebete verwendet, um Gott zu bitten, Seinen Heiligen Geist zur Heiligung der Materie zu senden. In all diesen Fällen (einschließlich der heiligen Eucharistie), ist der Gedanke, den Heiligen Geist zur Heiligung anzurufen, ein natürlicher, der aus der Schrift stammt (Joel II, 32; Apg. II, 21, vgl. Röm. X, 13; I Kor. I, 2). Dass in der Liturgie die Anrufung nach den Einsetzungsworten geschehen sollte, ist nur ein weiterer Fall unter vielen, die zeigen, dass die Leute sich nicht so viele Gedanken machten über den exakten Augenblick, in dem alles Wesentliche des Sakramentes vollendet war. Sie schauten auf das Konsekrationsgebet als ein einfaches Ding ... Bei der zeitlichen Abfolge in sakramentalen Gebeten geht es nur um eine dramatische Repräsentation dessen, was vermutlich in einem Augenblick stattfindet.“

Der neue „Konsekrations“ritus ist ein Bericht à la Cranmer, keine von Segen und Gebet begleitete Handlung, wie es in allen richtigen Riten gefordert wird: zu tun, was Christus getan hat, nicht nur, ihn zu zitieren. Aber diese neue Ritus zitiert Ihn sogar falsch! Wenn die Wandlung durch Christi Worte durchzuführen ist, wozu dann jemand anderes Worte? Insbesondere, da ja die Anweisungen im Missale jede wie auch immer geartete Änderung in der Wandlungsformel bei Strafe der Ungültigkeit oder schweren Sünde verbieten? Was zusätzlich wesentlich ist, um die wesentliche Form wirksam zu machen, ist vermutlich nie definiert worden, weil das Thema zuvor nie aufgetaucht ist: Die Priester haben sich an ihre Messbücher gehalten. Aber das Messbuch umfasst auch weitere vorgeschriebene wesentliche Teile, wo der Priester in gewissen Fällen von Fehlern von vorn anfangen muss. Kanon 817 verbietet sogar diese wesentlichen Teile außerhalb der Messe. Der neue Ritus ist per definitio-nem keine Messe. Das kanonische Recht hält die Wandlung für sich selbst genommen nicht für ausreichend. Anders als die Neuerer, die Propheten der Veränderung, würde das kanonische Recht den richtigen Gottesdienst nicht verbieten.

Unsere Messe, definiert als das Opfer von Kalvaria, ist wirksam, weil das Opfer göttlich ist - von unendlichem Wert, das einzige Opfer, das irgendeinen Sühnewert hat, wie die Kirche immer gesagt hat. Im neuen Ritus, definiert als verschieden vom Opfer von Kalvaria, der eine „Gabenbereitung“ enthält, welche die unzureichenden Opfer des Alten Gesetzes darbringt, Christi Gebetshandlung durch einen Cranmerschen „Einsetzungsbericht“ ersetzt, die Kommunion des Volkes in die wesentliche Kommunion des Priesters projiziert, gibt es eine Anzahl „eucharistischer Gebete“, die den wesentlichen Kanon der Messe ersetzen. Im Vorwort des vierten eucharistischen Gebets können Sie - wenn Ihnen Blasphemie nichts ausmacht - lesen: „Vater im Himmel, es ist recht, dass wir dir Dank und Ehre erweisen. Du allein bist der lebendige und wahre Gott.“ Das ist klassischer Arianismus, Leugnung der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, Leugnung der Gottheit der zweiten und dritten (göttlichen - d. Übers.) Person.

Welche Auswirkung hat das auf die Wandlung, wenn wir annehmen, dass es in den anderen drei eucharistischen Standardgebeten wirklich wäre? Ist das dann der Leib und das Blut zur Opferung einer unendlich wertvollen göttlichen Person? Oder ist es nun Leib und Blut eines bloßen Menschen, von keinem wie auch immer gearteten ewigen Wert? Ist es nicht sogar weniger - der nutzlose Leichnam des größten Lügners und Schwindlers aller Zeiten, der gesagt hat, er sei Gott? Und (immer angenommen, dass jemand an ihn und seine „Wandlung“ glauben kann): Wenn er erhoben und angebetet wird, ist das nicht Götzendienst?

Was kann man von einem Menschen sagen, der diese äußerst grässliche Häresie verkündet hat? (Nicht mal eine neue Häresie, bei der es durchaus denkbar ist, dass er ehrlich von ihr getäuscht sein könnte). Was kann zur Verteidigung des Klerus und der Hierarchie angeführt werden, die das genauso gut wissen müssen wie er? Oder was haben die denn all die Jahre in den Seminaren getan? Was sind diese Leute anderes als Häretiker? Wo ist dann ihre Jurisdiktion? Vom Kanonischen Recht hinweggenommen! Welcher Gehorsam wird ihnen geschuldet? Man gehorcht ihnen nur auf die Gefahr wöchentlichen Götzendienstes hin, des schlimmsten Verbrechens im Kalender.

Eine Überreaktion? All diese heiligen Männer könnten uns das nicht antun? Nicht, wenn sie katholisch wären! Aber auf dem Konzil übertrafen sich die meisten von ihnen selbst beim Gegenzeichnen eines weiteren Dutzends Häresien. Sie sind verantwortlich für die Aufrechterhaltung der Lehren der Kirche. Sie alle brüsten sich mit dem Titel Doktor der Theologie. Sie müssen wissen, dass sie von den Lehren der katholischen Kirche abgewichen sind. Sie alle hatten Jahre Zeit zu widerrufen - und haben es nicht getan. Sie sind ohne Frage Apostaten - alle miteinander.

Materie und Form sind notwendig für die Sakramente. Aber daraus folgt nicht, dass sie die einzigen wesentlichen Teile sind, dass die bloße Materie und Form ausreichen. Die heilige Eucharistie wird beispielsweise nur im heiligen Messopfer hervorgebracht. Die richtige verbale Form der Wandlung hat keine Wirkung auf die richtige Materie, wenn sie nicht im Ritus gebetet wird, der deutlich zeigt, dass der in persona Christi handelnde Priester das Opfer der Kirche von Christi Leib und Blut zur Vergebung der Sünden darbringt.

Ein sakramentaler Ritus ist ein Ganzes. Er ist nicht per Zufall zusammengekommen. Er umgibt Materie und Form mit Zweck und Absicht. Teile sakramentaler Riten heraus-zulöschen, besonders Teile, welche die Absicht des Sakraments klar angeben, mit der Begründung, dass solche Teile in anderen Riten oder anderen Zeiten nicht vorkommen, ist absurd. Vor der autoritativen Definition sakramentaler Materie oder Form hat vielleicht Uneinigkeit darüber geherrscht, welcher Teil (welche Teile) die Form ausmachen. Aber auf einem weiteren vollständigen Ritus basierende Uneinigkeit spottet dieser Frage völlig. Die Riten und Formen sind nur unterschiedlich, wie bei Firmung, letzter Ölung oder heiligen Weihen. Wir können uns der Wirksamkeit der Form nur dann sicher sein, wenn der gesamte Ritus bewahrt wird.

Eine ihres Rahmens entkleidete Form, die man neu in Riten hineingesteckt hat, welche ihre Absicht widerlegen oder unterdrücken, lässt begründete Zweifel aufkommen - unnötige Zweifel von unnötiger Veränderung. Wenn Veränderungen zu Riten führen, die häre-tischen Riten nahekommen, besonders Riten, die wiederholt für ungültig erklärt wurden, warum sollen wir den Motiven oder Erklärungen derer glauben, die diese Veränderungen vorschreiben? Kann daraus folgen, dass für die Gültigkeit offensichtlich unnötige Verän-derungen weniger bezwecken sollen, als das Sakrament zweifelhaft zu machen oder zu zerstören?

Wenn die bloßen als Form der heiligen Weihen bestimmten Worte in ein einem systematisch der Spezifizierung der Absicht und Definition der Sache beraubten Ritus genügen, dann würde der „Kommuniongottesdienst“ aus dem Book of Common Prayer, gebetet von einem richtig geweihten Priester, wunderbarerweise eine Messe werden, trotz der Entfernung der Absicht aus dem Ritus. Papst Pius XII fuhr nach Festlegung der Form und Materie der heiligen Weihen (Sacramentum Ordinis, 30. Nov. 1947) fort: „Schließlich ist das, was wir oben erklärt und vorgesehen haben, in keiner Weise in dem Sinne zu verstehen, dass es erlaubt sei, auch nur in der geringsten Einzelheit die anderen Riten zu vernachlässigen oder auszulassen, die im römischen Ponti-ficale vorgeschrieben sind. Im Gegenteil: Wir befehlen, dass alle im besagten römischen Pontificale niedergelegten Vorschriften religiös befolgt und ausgeführt werden.“

Diese neue „Weihe“ verdrängte den traditionellen Ritus am 6. April 1969, am Tag, an dem der Novus Ordo promulgiert wurde. Gültige Weihen sind nicht erforderlich, um einen nichtkatholischen Gottesdienst zu zelebrieren. Unsere Neuerer, wie jene des sechzehnten Jahrhunderts, bewerteten das Presbyterat hoch. Der Alte, oder Ältere, hilft seinem Bischof. Seine Hauptfunktion ist zu herrschen - an der Autorität seines Bischofs teilzuhaben. Er ist aus sich selbst nichts, er handelt für seinen Bischof unter jedem Aspekt seines Presbyterats.

All das gibt ihm unbestrittene Macht über den Pfarrhaushund. Die Laien hören zuerst auf den Pfarrgemeinderat oder charismatischen Zirkel, was oft dasselbe ist. Sollte der Presbyter sich dagegen stellen, so kann es ihm im ungünstigsten Falle passieren, dass er von seinem Bischof abgesetzt wird, der seine Autorität auch dem Rat verleiht und manchmal zum Zirkel gehört.

Wenn dieser Moderne versucht, seine Pflichten nach kanonischem Recht (469) bezüglich des Religionsunterrichts in seiner Pfarrei zu erfüllen, so erlebt er, wie die lieben Brüder und Schwestern, oder die Laien, die sie weitgehend ersetzt haben, brutal ihre eigene Version delegierter bischöflicher Autorität wie eine Fahne schwenken und soweit gehen dass sie fordern, ihm die Lehrerlaubnis zu entziehen. Die Bischofskonferenz hat das kanonische Recht ignoriert, übertreten, ersetzt und ihm seine Arbeit entzogen. Seine Autorität hat sich in Rauch aufgelöst, und der Ruß ist auf unbedeu-tendere Männer niedergegangen. Sogar auf sakramentalem Gebiet versieht ihn der Bischof mit Laienakolyten, die Aufgaben erfüllen, die ihm kraft seines Priestertums unter Kanon 468 (besondere Fürsorge für die Kranken und Sterbenden) übertragen sind, und sparen seine kostbare Zeit durch Austeilen der Eucharistie.

Sein Bischof reserviert, oft durch seine Klerikerkonferenz, die Zeit, die er braucht, um für seine Pfarreimitglieder zu sorgen (unter Kanon 467), für die Arbeit in Komitees, von denen die meisten wortreich Probleme behandeln, die durch die Unterminierung seiner eigenen Autorität verursacht wurden, sie aber nie lösen.

Eines ist es, danach zu streben, ein bescheidener Pfarrer zu sein; es ist etwas ganz anderes, zu sehen, wie die Pfarrei dem Älteren seine Erniedrigung immer wieder unter die Nase reibt, mit Rücken-deckung seines Bischofs, der Quelle seiner Autorität und seines Presbyterats. Offensichtlich muss man keine heiligen Weihen empfangen, um an der wahllos verbreiteten Autorität des Bischofs teilzuhaben. Kann eine solche Teilhabe das Wesentliche des Priestertums sein? Wenn dem so ist, warum ist denn nicht sein Schuldirektor, Pfarrgemeinderatsmitglied oder Akolyt gleichermaßen ein Priester?

Vergleichen Sie diesen verarmten modernen mit dem vorkonziliaren Priester aller Zeiten, dem alter Christus, für immer zum Priester geweiht, um Gott auf unseren Altar herabzubringen, um Ihn in der Person Christi, im Namen der Kirche, zu opfern. Privilegiert und geehrt über allen Laien - über den Seraphim - wurde dieser Mann von Gott gerufen und geehrt, um an Seiner eigenen göttlichen Handlung teilzuhaben.

„Das eigentliche und wesentliche Amt des Priesters ist das Darbringen des Opfers.“ (Nicholas Gihr, „Das heilige Messopfer“)

Die Katholische Enzyklopädie (1913), Bd. XII, S. 415: „Das Priestertum bildet ein so unerlässliches Fundament des Christentums, dass seine Entfernung die Zerstörung des ganzen Gebäudes nach sich ziehen würde.“ Ist damit nicht alles gesagt?

Paul VI., 09.09.1966: „Das Konzil definiert Pfarrer als Hauptmitarbeiter der Bischöfe, und so scheinen sie im vom Konzil dargelegten großen Geheimnis der Kirche von einem dreifachen Glorienschein der Gegenwart umgeben zu sein: der Gegenwart Christi!... Der Gegenwart des Bischofs! Priester: `Verbunden mit ihrem Bischof in einem Geist des Vertrauens und der Großzügigkeit, lassen ihn in einem gewissen Sinne in den einzelnen örtlichen Versammlungen der Gläubigen anwesend sein.“... Die Gegenwart der Kirche! `Sie machen die universelle Kirche sichtbar in ihrer eigenen Gegend...' (indem sie sich wie Laien kleiden und sich unter die Menge mischen). „Wir werden mehr Institutionen haben: einen Priesterrat und den Pastoralrat und viele andere nette Initiativen.“ Die Materie der heiligen Weihen nach Pius XII., der in „Sacramentum Ordinis“ in unnütze Schwierigkeiten geriet, ist die Handauflegung. Die Form besteht in den Worten der Einleitung; die wesentlichen Worte sind: „Verleihe, wir bitten Dich, allmächtiger Vater, diesem Deinem Diener die Würde des Priestertums. Erneuere den Geist der Heiligkeit in ihm, dass er nach Dir, o Gott, den zweiten Rang in Deinem Dienste einnehmen und durch das Beispiel seines Betragens ein Vorbild heiligen Lebens abgeben möge.“

Leo XIII. beurteilte die Absicht des anglikanischen Weiheritus als fehlerhaft, weil die Form nicht dafür gedacht war, opfernde Priester im katholischen Sinne des Begriffs zu weihen, die Gebete „seien absichtlich alles dessen beraubt worden, was im katholischen Ritus die Würde und Funktion des Priestertums klar darlegt. Es ist daher unmöglich, dass eine Form passend oder ausreichend für ein Sakrament ist, wenn sie das unterdrückt, was sie bedeuten sollte.“ Die Absicht des neuen Ritus war es, einen Mann nicht zu einem opfernden Priester zu machen, sondern zu einem „treuen Spender des Wortes Gottes und Seiner heiligen Sakramente,“ ein von kontinentalen Reformern benutzter Satz zur Beschreibung des protestantischen geistlichen Amtes im Gegensatz zum kathol. Priestertum.

Die anglikanischen Erzbischöfe widersprachen. Die Katholische Hierarchie von England und Wales gab A Vindication of the Bull „Apostolicae Curae“ heraus (Eine Rechtfertigung der Bulle „Apo-stolicae Curae“ - d. Übers.). Sie machten den bloßen Gedanken daran schlecht, „irgend etwas in diesen Formen“ zu reformieren oder wegzulassen, „was uralte Tradition uns hinterlassen hat. Denn solch ein seit undenklichen Zeiten gültiger Brauch, ob er nun im Laufe der Jahrhunderte überflüssige Zutaten aufgenommen hat oder nicht, muss in der Einschätzung derer, die an eine sichtbare Kirche unter göttlichem Schutz glauben, zumindest das bewahrt haben, was notwendig ist, so dass wir, wenn wir uns strikt an den uns weitergegebenen Ritus halten, uns immer sicher fühlen können. Wenn wir hingegen irgendetwas weglassen oder ändern, können wir vielleicht genau das Element aufgeben, das wesentlich ist. Und diese vernünftige Methode ist diejenige, welche die katholische Kirche immer befolgt hat (bis wann?)… Dass in früheren Zeiten Ortskirchen neue Gebete und Zeremonien hin-zufügen durften, wird eingestanden, … aber dass sie vorher gebräuchliche Gebete und Zeremonien wegnehmen und sogar in drastischster Weise den vorhandenen Ritus umbauen durften, ist ein Unterfangen, für das wir keine historische Begründung kennen und das uns absolut unglaublich erscheint. Daher hat Cranmer, indem er diesen beispiellosen Weg einschlug, unserer Meinung nach mit äußerst unbegreiflicher Übereilung gehandelt.“

Katholische Erforscher der Reformationsgeschichte (z. B. Hughes, Messenger, Clark) legen besonderes Gewicht auf Cranmers Technik der Einführung von Neuerungen in der Lehre durch die Liturgie, nicht durch ausdrücklich häretische Aussagen, sondern durch Weglassen von mit der protestantischen Lehre unvereinbaren Gebeten und Zeremonien. Ihr Urteil ist einmütig - was nicht bestätigt wird, wird geleugnet.

Der alte Ritus wurde äußerst drastisch umgebaut, grundsätzlich durch Entfernen vorher gebräuch-licher Gebete und Zeremonien, namentlich derer, welche die traditionelle (tridentinische) Definition eines katholischen Priesters genau bezeichnen - geweiht, um zu konsekrieren, das Opfer darzu-bringen und Sünden zu vergeben. Der neue Ritus folgt genau dem Muster, dessentwegen Papst Leo XII. Cranmers Weiheritus als ungültig verurteilte.

Es erfordert zuviel Raum, um all die Gebete aufzuführen, die in der neuen englischen Version entfernt oder bis zur Unkenntlichkeit umgeändert wurden. Die weggelassenen sind u. a.:
„Ihre Aufgabe sei es, mit unversehrtem Segen im Dienste Deiner Gläubigen Brot und Wein in Leib und Blut Christi zu verwandeln.“
„Du wollest, o Herr, diese Hände weihen und heiligen durch diese Salbung und unseren Segen. Auf dass, was immer sie segnen, gesegnet sei, und was immer sie konsekrieren, konsekriert und geheiligt sei im Namen unseres Herrn Jesus Christus.“
Bei der Überreichung des Kelches und der Patene (Traditio):
„Empfange die Gewalt, Gott das Opfer darzubringen und die Messe für die Lebenden und Verstorbenen zu feiern, im Namen des Herrn.“
Bei der zweiten Handauflegung (auch weggelassen):
„Empfange den Heiligen Geist. Denen du die Sünden nachlässt, denen sind sie nachgelassen; denen du sie behältst, denen sind sie behalten.“
„Möge der Segen Gottes dir die Kraft verleihen, Sühneopfer für die Sünden und Beleidigungen der Menschen gegen den allmächtigen Gott darzubringen.“
Bei der „Überreichung der Gaben“ (neuer Ritus) zeigt der Bischof Kelch und Patene und sagt:
„Empfange die Opfergabe des Volkes für Gott. Bedenke, was du tust, sei so heilig wie dein Dienst, forme dein Leben nach dem Geheimnis des Kreuzes unseres Herrn.“ Bei der Salbung der Hände: „Möge Jesus Christus, unser Herr, den der Vater durch die Kraft des Heiligen Geistes gesalbt hat, die würdig erhalten, Gott das Opfer darzubringen und Sein Volk zu heiligen.“
Könnten diejenigen, die nur weihen oder geweiht werden wollen als „treuer Spender des Wortes Gottes und seiner heiligen Sakramente“, die Formulierung „würdig, das Opfer darzubringen“ akzeptieren? Cranmer lehrte das Opfer, das uns nicht mit Gott versöhnt, das von den bereits Versöhnten dargebracht wird („… um unsere Pflichten gegenüber Gott zu bezeugen und uns ihm dankbar zu erweisen. Und daher seien sie Lob-, Preis- und Dankopfer genannt.“) Hooper, der sagte: „Wenn wir uns nicht täglich bemühen, Gott diese Opfer (des Dankes, der Milde und Großzügigkeit den Armen gegenüber) darzubringen, so seien wir keine Christen“, sagte auch: „Ich glaube, das Heilige Abendmahl des Herrn ist kein Opfer, sondern nur ein Andenken und Gedenken dieses heiligen Opfers Jesu Christi. Daher sollte es nicht als Gott verehrt werden, noch ist Christus darin enthalten, der nur im Glauben verehrt werden muss, ohne alle verderblichen Elemente. In gleicher Weise glaube und bekenne ich, dass die papistische Messe eine Erfindung und Verordnung des Menschen ist, ein Opfer des Antichrists und ein Aufgeben des Opfers Jesu Christi, das heißt: Seines Todes und Leidens, und dass es ein stinkendes und verseuchtes Grab ist, welches das Verdienst des Blutes Christi versteckt und bedeckt. „Der Gebrauch des Wortes ‚Opfer' innerhalb des neuen Ritus muss im Zusammenhang seines ‚ursprünglichen Charakters und Geistes' aufgenommen werden.“

Sogar das von Papst Pius XII. als die Form bildend definierte Vorwort ist geändert worden: „… Würde des Priestertums. Erneuere den Geist der Heiligkeit in ihm. Durch Deine göttliche Gabe möge er die zweite Rangstufe in der Hierarchie erreichen und das Beispiel einer rechten Lebensführung geben.“ Nichts könnte hier einen Anglikaner abstoßen, besonders angesichts der unmittelbar darauffolgenden Änderung: „Möge er unser Mitarbeiter sein, so dass die Worte des Evangeliums die entferntesten Teile der Erde erreichen mögen, und alle in Christus versammelten Nationen mögen ein heiliges Gottesvolk werden.“

Wir müssen Bezug nehmen auf das Klima, die historischen Umstände rund um das Zusammen-basteln dieses Ritus. Daraus folgen die Einführung eines vieldeutigen, ungültigen „Mess“ritus - vollkommen annehmbar für Protestanten - und die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung zur Eucharistie durch eine anglikanisch-römisch-kath. Kommission, in der die Verpflichtung gegenüber der Lehre der Transsubstantiation und die Opfernatur der Messe absichtlich umgangen wurde.

Um ein anglikanisches Mitglied der Kommission zu zitieren: „Die (Windsor-)Erklärung sprach ausdrücklich vom Opfer Christi, aber sie beschrieb niemals die Eucharistie als ein Opfer, auch eine ‚wesentliche Einigung' erforderte das nicht.“ Dem neuen katholischen Weiheformular folgte auch die „Gemeinsame Erklärung über den Kirchendienst“, in der nicht nur keine klare Lehre über die Realpräsenz und die Opfernatur der Messe vorhanden ist, sondern auch nirgends gesagt ist, dass die Apostel Bischöfe ernannten und eine unzerbrochene Kette bis ins zwanzigste Jahrhundert hinein aufbauten, noch dass die Weihe ein „Merkmal“ verleiht, das „einem geweihten Mann“ die Kraft gibt, „etwas zu tun, was kein Laie tun kann.“ (E. Messenger, „The Reformation, the Mass and the Priesthood“ - „Die Reformation, die Messe und das Priestertum“, d. Übers.-)

Eines ist absolut sicher: Es hätte kein Windsor-Abkommen über die Eucharistie und kein Canterbury-Abkommen über den Kirchendienst gegeben, wären die alte Messe und das alte Weiheformular noch immer im Gebrauch gewesen. Katholiken, die versuchen, das neue Weiheformular zu verteidigen, werden ihren Fall wie bei der Verteidigung der neuen „Messe“ auf die Ansicht stützen, dass es gültig verwendet werden könne. Auch wenn das wahr wäre: Es ist unmöglich, wenn der „weihende“ Bischof selbst nicht richtig geweiht ist. Sein Ritus ist auch falsch.

Keine Bischöfe, kein Klerus - kein Klerus, keine Messe!

Wenn die neuen „Weihen“ unter Ausschluss des Sakraments der heiligen Weihen verwendet werden - wie es Knox und Montini vorhatten - wird es innerhalb zwanzig Jahren egal sein, welcher Ritus für den Gottesdienst verwendet wird. Es wird nicht nur keinen richtig geweihten Priester geben, der eine wahre Messe zelebrieren kann, es wird auch keine Möglichkeit geben, einen zu bekommen. Denn es wird auch keine Bischöfe geben. „Es ist wohlbekannt, dass die Sakramente des Neuen Bundes, die wahrnehmbare Zeichen sind, die unsichtbare Gnade hervorrufen, sowohl die Gnade bedeuten müssen, die sie hervorrufen, als auch die Gnade hervorrufen, die sie bedeuten. (…)

(Wird fortgesetzt!)
 
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